Namen von Ebay-Bildern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Schneewittchen »

Egal welches Bild ich von Ebay abspeichere, sie haben alle den gleichen Namen: "s-l1600.jpg"
Warum ist das so und wie verwalten die Millionen von Bildern mit gleichem Namen?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Marsupilami72 »

Was der Browser Dir als Datei liefert, muss nichts mit dem zu tun haben, was auf dem Server liegt.

Hab ich in einem Projekt auch schon gemacht, die Bildausgabe macht ein PHP-Skript - die eigentlichen Bilder liegen aber woanders und heißen in Wahrheit auch nicht so, wie die aufgerufene Datei.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von phettsack »

Die haben die Bilder in einer Datenbank und erst wenn sie es dir ausliefern bekommt es das "Label".
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Schneewittchen »

Aha, wieder was gelernt, danke!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Julez »

Wo wir gerade dabei sind: Wie lassen sich eigentlich Bilder speichern, wo das klassische Rechtsklick-Menü mit der Option "Grafik speichern unter" nicht erscheint? Bei Aliexpress z.B. werden die Vorschaubilder vergrößert dargestellt wenn man mit dem Mauszeiger drüber hovert, aber es gibt keine Option im Rechtsklick-Menü wo man Grafiken mit speichern könnte...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Torpert »

Julez hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:25 Wo wir gerade dabei sind: Wie lassen sich eigentlich Bilder speichern, wo das klassische Rechtsklick-Menü mit der Option "Grafik speichern unter" nicht erscheint? Bei Aliexpress z.B. werden die Vorschaubilder vergrößert dargestellt wenn man mit dem Mauszeiger drüber hovert, aber es gibt keine Option im Rechtsklick-Menü wo man Grafiken mit speichern könnte...
Ich habe Greenshot installiert: https://getgreenshot.org/

Seit ich das nutze, brauche ich es laufend (auch für sowas wie aus deiner Frage) und ich wundere mich, wie ich vorher ohne das Teil klargekommen bin :D

Wenn du nicht unbedingt das komplette Originalbild brauchst, sondern nur die aktuelle Darstellung abgreifen willst, eignet sich das gut.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von grobschmied »

Bei Windows ist doch das Snipping Tool dabei, oder mit der "Druck" Taste über "Einfügen" ist das in der Zwischenablage gespeichert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Matt »

Julez hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:25 Wo wir gerade dabei sind: Wie lassen sich eigentlich Bilder speichern, wo das klassische Rechtsklick-Menü mit der Option "Grafik speichern unter" nicht erscheint? Bei Aliexpress z.B. werden die Vorschaubilder vergrößert dargestellt wenn man mit dem Mauszeiger drüber hovert, aber es gibt keine Option im Rechtsklick-Menü wo man Grafiken mit speichern könnte...
Was für Browser nutzt du?

Bei Firefox:
"Klicken Sie doppelt auf die Zeile dom.event.contextmenu.enabled, um den Wert auf false zu stellen und damit die Sperrung der rechten Maustaste aufzuheben."

Wo ist es zu finden? "about:config" in Adressezeilen eingeben und dann fragt Firefox, ob du es dir sicher sei oder ähnlich. Auf "Alle Einstellung zeigen" o.ä. klicken.
Danach könnte ihr dieser Zeile finden , indem ihr ins Suche "dom.event.contextmenu" eingibt. Werte wird per doppelklciken auf Werte umgestellt /eingegeben.

Das gilt aber NICHT für Standard-Android-Version, das Funktion ist nur für Nightly vorgehaltet, was ich mich richtig aufgeregt habe.
Zuletzt geändert von Matt am Di 11. Mai 2021, 17:10, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Schneewittchen »

Wo finde ich diese Zeile?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Matt »

Ah mei.. ich korrigierte meine Beiträge.. bitte in 5 Minute nochmals guckn.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Oder bei FF in den Seiteninformationen - Medien und da die Bilder auswählen und speichern. So jedenfalls bei der Desktop-Version
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Torpert »

grobschmied hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:47 Bei Windows ist doch das Snipping Tool dabei, oder mit der "Druck" Taste über "Einfügen" ist das in der Zwischenablage gespeichert.
Das stimmt schon, aber mit Greenshot komme ich viel besser klar. Und ich kann in einem Aufwasch Bildteile markieren oder beschriften.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von rene_s39 »

Ich bin ein Chrome-Nutzer, dort kann man mit Strg+Umschalt+I die Seite untersuchen. Da öffnet sich dann rechts ein Fensterchen, und man hat einen neuen Cursor, mit dem man sich das Bild rauspicken kann. Dann rechts im Quelltext noch ein bisschen nach dem Bildpfad suchen und man kann sein Bild unverfälscht abspeichern. Da braucht man auch keine Addons für :D

Dieses Entwicklerfensterchen, dessen genauer Name mir gerade entfallen ist, kann man auch mit F12 aufrufen.

Und am Handy kann man sich behelfen, indem man den nackten Quelltext der Seite öffnet (ein "view-source:" vor den Website-Link setzen / am PC Strg+U drücken) und dort nach dem Bild sucht.

Zugegebenermaßen keine Lösungen für technische Laien, aber wo sind wir denn hier? Ich hasse abfotografierte Bilder, sei es Screenshot oder Foto.

Gruß,
Rene
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Virtex7 »

Torpert hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:00
grobschmied hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:47 Bei Windows ist doch das Snipping Tool dabei, oder mit der "Druck" Taste über "Einfügen" ist das in der Zwischenablage gespeichert.
Das stimmt schon, aber mit Greenshot komme ich viel besser klar. Und ich kann in einem Aufwasch Bildteile markieren oder beschriften.
greenschodd gibbds aa in frängisch, wenn des nix is, dann waasi aa ned.
:geek:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Julez »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Firefox hab ich.
Screenshot geht natürlich, aber manchmal wird bei der Vorschau nur ein Ausschnitt vergrößert dargestellt, nicht das ganze Bild. Greenshot werde ich trotzdem im Auge behalten, danke.
Matt, ich hab das gemacht, leider gab es keine Änderung. Ich vermute, dass das Rechtsklick-Menü nicht aktiv gesperrt wird, sondern das normale Menü einfach nicht vorgesehen ist, weil diese Hover-Ausschnittsvergrößerungs-Animation gar nicht erst als Grafik erkannt wird.
Quelltextsuche geht einigermaßen, wenn man sich damit etwas befasst, leider etwas umständlich, aber so oft braucht man es ja auch nicht.
Gleiches gilt für Seiteninformationen - Medien.
Danke nochmal! :)
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von lightwave »

Bei mir mit Firefox:
Wenn das Bild vergrößerbar ist "Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren" dann das durch draufklicken tun. Jetzt Rechtsklick auf das Bild und abspeichern geht wieder. Könnte aber auch sein, dass das eines meiner Addons möglich macht...
Benutzeravatar
iggy
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:26

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von iggy »

Detailoptimierung zur Bildextraktion aus dem Quelltext am Beispiel Aliexpress-Produktbild mit Firefox:

Rechtsklick auf das Bild -> "Inspect Element" (dann ist man schon an der passenden Stelle in der HTML-wüste).
Bei Aliexpress verlinkt nicht das Element selbst auf das Bild, aber eins in unmittelbarer Nähe.
Beim hovern über den src-urls zeigt die Firefox-Entwicklerkonsole schon ein Vorschau-Thumbnail an, so ist das richtige Ziel schnell gefunden. Hier ist es ein IMG zwei Zeilen drüber.
Nochmal Rechtsklick auf die URL -> "Open Link in new Tab", und dort dann Strg+S und schon landet es in voller Pracht und Größe auf der Platte.
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von enebk »

Wenn wir schon bei Firefox AddOns sind, vor kurzem habe ich ein Tool gesucht um falsch gedrehte Bilder direkt im Browser wieder richtig sehen zu können.
Habe das gefunden: https://deathamns.github.io/Viewhance/ (Bild im Vollbild öffnen, mit der Maus nach oben links, Menü erscheint, dann kann man es drehen, zoomen usw.)
Beispiel bei einem Bild hier aus dem Forum
Viewhance.JPG
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von lightwave »

Oder "zoomimage"
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von augustamars »

Benutze seit bestimmt zehn Jahren ScreenCap, das immer noch prima unter Win 10 funktioniert.
Das mit den ebay-Bilder hatte mich auch immer gewundert, wieder was gelernt. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Desinfector »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 14:56 Egal welches Bild ich von Ebay abspeichere, sie haben alle den gleichen Namen: "s-l1600.jpg"
Warum ist das so und wie verwalten die Millionen von Bildern mit gleichem Namen?
Die Bilder liegen auf dem Server
alle in unterschiedlichen Ordnern.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von Schneewittchen »

Welchen Sinn macht das? Jemand stellt ein Produkt ein mit einem Dutzend Bildern und die sind in einem Dutzend Ordnern? Speichersparend ist das schon mal nicht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Namen von Ebay-Bildern

Beitrag von sukram »

Das ist der Moment, wo ein Datenbank-Cluster effizienter ist, als Datendateien auf einem Dateisystem. Dann werden die Bilder nur noch als Binär-Blobs in die Datenbank gekippt und können schneller wieder abgerufen werden. Bei Dateien muss jedesmal erst das Dateisystem aktiv werden, d.h. je nach Server-Architektur Zugriffscalls bis auf Kernelebene runter. Bei Datenbanken liegen die Daten erstmal im RAM und werden transaktionsweise in den langsameren Disk-Speicher kopiert.

Die "Ordner", die die URL dabei suggeriert, ist meist eine UUID, die die "Adresse" der Datei in der Datenbank abbildet.
Antworten