Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Kondensat

Beitrag von Gorbi »

Noch mal zurück zu der Idee, eine Wärmepumpe, die auch kühlen kann, an die Heizungsanlage anzuschließen, um die Räume über die Heizkörper zu kühlen. Daß man die Thermostatventile in den zu kühlenden Räumen ganz aufdrehen sollte, versteht sich von selbst.
Aber der Klempner meines Vertrauens hat davor gewarnt, daß sich an den Heizungsrohren Kondensat bilden könnte, sogar in den Wänden. Und er hält es für möglich, daß Kondensat unten aus den Heizkörpern tropft. Was haltet Ihr davon?
Ganz unrealistisch scheint mir das nicht zu sein: Ich war mal für Reinräume zuständig, und als sich da massiv Wasser auf dem Boden sammelte, fand niemand auf Anhieb den "Rohrbruch". Irgendwann war es mir zu dumm, und ich bin selbst in die Decke gekrochen, nach dem Motto: "Folge dem Wasser." Fazit: An einem großen Lüftungskanal war die Isolierung "undicht" — nur minimal, aber es kondensierte (!) literweise Luftfeuchtigkeit daran, die sich dann den Weg durch die Isolierung, über Deckenschienen, Metallpanele und Wände in einen Reinraum gesucht hat. :?
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von basti1 »

Hab ich hier auch noch vor. Hab an der Heizung 2 Anschlüsse für nen Wärmetauscher vorgesehen. Und wollte diesen mit Brunnenwasser kühlen. Darf aber nicht zu tief kühlen, sonst gibt es Kondenswasser.


MFG Sebastian
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Der entscheidende Hinweis ist der Taupunkt.

Den solltet ihr immer im Blick haben. Sowohl im Raum, als auch in der Wand.

Hat Hightech aber auch shconmal erläutert.

Ando
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von IPv6 »

Und ich zweifle den Effekt mit Heizkörpern mal an. Mit Flächenheizungen funktioniert das prima, aber die Oberfläche von Heizkörpern halte ich für viel zu klein um da bei einem Temperaturunterschied von vielleicht maximal 10 K (Taupunkt der Raumluft zu Raumtemperatur) nennenswert Wärme aus den Räumen zu ziehen.
Man kann das sicher mit Lüftern unter den Heizkörpern verbessern, aber ob das den großen Erfolg bringt?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von phettsack »

Wenn ein Heizkörper heizt dann wird die Wärme durch Konvektion im Raum verteilt. Ob das mit Kälte auch funktioniert bezweifele ich.
Ich stelle mir gerade einen 100kg Eiswürfel im Raum vor.
Vor allem sollte man das Kondensat nicht unterschätzen. Schon ein schlafender Mensch erzeugt 1-2 Liter. Das kondensiert am Heizkörper und tropft runter. In ein bereitgelegtes Handtuch oder einfach ins Laminat. Ok, dann soll man den Taupunkt einhalten, aber dann wirds auch nicht mehr richtig kalt.
Eine Klimakühlung funktioniert auch dadurch das sie jede Menge Wasser aus der Luft zieht und deswegen die eigene Haut transpirieren kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Bastelbruder »

Was spricht gegen eine Tropfwanne? In trockene Luft ist doch ohnehin besser schwitzen als im Regenwald.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von MichelH »

Dagegen spricht das die Tropfwanne nur unter den Heizkörper kann. In den wänden sammelt sich an den Rohren munter das wasser
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab jetzt ernshaft damit gerechnet daß Heizungsrohre, zumindest der Zulauf, in der Wand gut isoliert sind. Allein wegen nicht immer nachvollziehbarem Öko und so.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

Da die Heizungsrohre meistens eher auf der Innenseite der Wand laufen anstatt auf der Außenseite bringt eine Dämmung nur bedingt etwas.
Klar wird die Wand an der Stelle dann nicht warm aber die fehlende Wärme bringt dann eben der Heizkörper.
Für die Gesamtbilanz wird das nur sehr wenig Unterschied machen.

Einzig dann wenn man so eine Konstellation hat wo die Heizung noch läuft aber nicht überall Wärme benötigt wird hätte das einen Nachteil.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Bastelbruder »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 21:00 Da die Heizungsrohre meistens eher auf der Innenseite der Wand laufen anstatt auf der Außenseite bringt eine Dämmung nur bedingt etwas.
Klar wird die Wand an der Stelle dann nicht warm aber die fehlende Wärme bringt dann eben der Heizkörper.
Für die Gesamtbilanz wird das nur sehr wenig Unterschied machen.

Einzig dann wenn man so eine Konstellation hat wo die Heizung noch läuft aber nicht überall Wärme benötigt wird hätte das einen Nachteil.
Diese Meinung vertrete ich auch, aber in den Fachmedien (?) liest man regelmäßig widersprüchliches. Wir müssen doch die Welt retten!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Hightech »

Nun, die Leitung sollte schon ein wenig isoliert sein, man möchte die Wärme ja an bestimmten Orten und nicht gerade an dieser Außenecke in der Wand wo die Leitungen entlang laufen. Zudem sorgt die Isolierung auch für eine Schalldämpfung.
Und in Mauerwerk sorgt die Isolierung dafür, das das Rohr sich bewegen kann.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von daruel »

Heizkörper neigen ja auch gerne mal dazu Rost anzusetzen, da hilft das Kondenswassser sicher noch extrem mit.
Selbst meine, für hochwertig gehaltene, Buderus HK haben schon 1-2 Stippen nach 7 Jahren.....

Bleibt man immer exakt über dem Taupunkt kann das gehen, schreit aber schon wieder nach dutzenden ESPs und Sensoren.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Moin,

sagt mal,

was haltet ihr denn davon, die Klimageräte mit WIFI zu verbinden und über eine Herstellerbasierte Cloud zu steuern?

Meine erste Reaktion war: So ein Unfug!

Bin ich da zu skeptisch und macht man das heute so?
Vor ein paar Jahren hat man ja das Internet of Things noch belächelt. Und heute?

Ando
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Fritzler »

Absoluter Unfug.
Die Klaut wird irgendwann geupdated/abgestellt und dann stehste ohne funzende Klimaanlage da.

Wenn du Hausautomation in ordentlich willst musste das immernoch selber bauen.

Bei Kameras mit WLAN ist das ja auch son unbrauchbarer Schrott.
Da kannste kein FTP Server oder Netzlaufwerk angeben für den automatischen Bilderupload, das geht nur über die Herstellerklaut.
Canon soll meine Dickpics aber nich sehen!
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Danke!

Ich reiß das Dingen raus!
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

Naja man hat ja immer noch die Infrarot Fernbedienung.
Das eine schließt das andere ja nicht aus, von daher hätte ich da jetzt keine Bedenken das zu benutzen so lange es funktioniert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Fritzler »

ando hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:42 Danke!

Ich reiß das Dingen raus!
Na wenns schon eingebaut is dann noch so lange nutzen bis es nimmer geht.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Moin,

sagt mal, wenn ich 2 Innengeräte habe und eines davon auf Heizen stelle und eines auf kühlen.

Geht das?

Könnte ich so zb die Wärme zb vom Keller ( der kalt sein soll) über die Innengeräte ins Wohnzimmer schaufeln?

Ando
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Flip »

Mir Bekannte Multisplit-Anlagen besitzten für alle Innengeräte einen gemeinsamen Anschluss, diese sind also Paralellgeschaltet. Daher kann die Anlage nur entweder-oder, es sei denn du hängst das Außengerät in den Keller. Technisch ginge das was du dir Vorstellst, es muss dann ein 4Wege-Ventil pro innenteil vorhanden sein.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 09:58Geht das?
Nein, nicht bei multi Split, auch nicht bei single Split.
Es gibt VRV/VRF Anlagen als Dreileiter System, da geht sowas dann.
Sowas will man aber nicht bezahlen.
Weniger als 16°C lassen sich meist sowieso nicht einstellen.
Antworten