Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 05:10 Luft zwischen Dach und Panels lassen?
Hilft so gut wie nicht, die Module haben 50-60Grad Betriebstemperatur. Das strahlt heftig ab.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Bastelbruder »

Die Übertragung von den Panels auf die Ziegel ist garantiert nicht durch Strahlung. Die Panels sind an der Unterseite vermutlich weiß. Wärmetransport per Strahlung ist eine Exponenzialfunktion der Temperaturdifferenz.

Wenn die Unterkonstruktion technisch optimal realisiert wäre, dann würde der Kamineffekt die Temperatur sicher deutlich niedriger halten.
Ich könnte mir sogar eine Plane direkt auf den Ziegeln zur Optimierung des Luftwiderstands vorstellen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Gary »

Heizkörper sind weiß - bei der Wellenlänge/Temperatur spielt die für uns sichtbare Farbe eine untergeordnete Rolle. Nur blankes Metall strahlt fast keine Wärme ab.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

Selbst bei sehr gut gedämmten Buden kriecht die Wärme irgendwann durch.
So langsam wie sie reingekommen ist geht sie dann auch wieder raus.
Man kommt einfach nicht um eine Kälteanlage drumherum, Bauart mal außen vor.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Moin,

ich bin nun dank euren Tipps und der Beratung vom Händler bei einer Mitsubishi MXZ-2F42VF / 2x MSZ-AP25VGK Innengerät hängen geblieben.

Mir ist wichtig, das der Apparat möglichst leise ist. Und das ist dieses Gerät mit 19dB wohl ( wahrscheinlich in der niedrigen Gebläsestufe gemessen)

Und viel günstiger wird es wohl auch bei den anderen Herstellern nicht. Oder habt ihr da noch nen Tip?
Mir ist bei diesem Projekt wichtig, das ich es installiere und dann in Zukunft ausser der Wartung erstmal keine Probleme mehr hab. Daher auch der Schwenk zu einem Neugerät.

Rechnerisch gehen die 2,5 kw Kälteleistung ganz gut auf. Sollte für die 2 Zimmer mit insgesamt 26² reichen.

Im Untergeschoss sind es mehr qm- aber ich habe grade hier auch nicht den Anspruch eine exacte Temperatur zu halten, sondern denke eher an eine Linderung der Hitze.

Das Aussengerät wird leider bei mir nur in der vollen Sonne platziert werden können. Süd- West Seite, auf der überdachten Terasse.
Im Datenblatt ist eine Leistung von 1,1 bis 4,4 KW angegeben. Ist das der Regelbereich? Oder sinkt auch die Kühlleistung, wenn das Gerät zb durch Sonneneinstrhalung heißer als 46 Grad wird?
Dann würde ich das Aussengerät vllt etwas größer Dimensionieren.
Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Hightech »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 11:00 Selbst bei sehr gut gedämmten Buden kriecht die Wärme irgendwann durch.
So langsam wie sie reingekommen ist geht sie dann auch wieder raus.
Man kommt einfach nicht um eine Kälteanlage drumherum, Bauart mal außen vor.
Naja, das stimmt nicht ganz, denn eine "sehr gute Dämmung" hält die Hitze draußen und es wird innen nicht heiß. Das darf man nicht verwechseln mit einer richtig dicken Mauerwand. Die bleibt lange kühl, aber auch lange warm.
Eine gute Isolierung stellt einen hohen Widerstand dar, die Masse der Bauelemente hinter der Dämmung einen Kondensator. Eine Mauer ist wie ein Kondensator, der brauch lange zum laden, und lange zum entladen.
Aber wenn du einen hohen Widerstand hast und einen kleinen Kondensator, dann wird der Kondensator erstens nicht so schnell geladen und ist auch durch einmal kurzschließen (Lüften) auch schnell wieder leer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 07:44 Die Übertragung von den Panels auf die Ziegel ist garantiert nicht durch Strahlung. Die Panels sind an der Unterseite vermutlich weiß. Wärmetransport per Strahlung ist eine Exponenzialfunktion der Temperaturdifferenz.

Wenn die Unterkonstruktion technisch optimal realisiert wäre, dann würde der Kamineffekt die Temperatur sicher deutlich niedriger halten.
Ich könnte mir sogar eine Plane direkt auf den Ziegeln zur Optimierung des Luftwiderstands vorstellen.
Ich kann berichten, unter den PV-Platten ist es ordentlich heiß. Eigene Erfahrung.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Gary »

Klar, Widerstand und Kondensator, das stimmt.

Aber wenn die Dachplatten von der Sonne auf 50 Grad aufgeheizt werden, nachts nur auf 15 Grad abkühlen - wie soll es innen dann bei 25 Grad bleiben ? Delta T am Tag 25 Grad, Nachts 10.
Dann ist die Nacht im Sommer zusätzlich kürzer als der Tag.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

Das Problem ist ja das Lüften meist nicht allzu viel bringt.
Da es Nachts einfach nicht richtig abkühlt, damit ist die verfügbare Differenz auch gering.

Ganz zu schweigen von der Feuchte die, zumindest meinem empfinden nach, noch deutlich lästiger ist als trockene Wärme.
Und hierzulande ist es eben so das es meistens Warm und relativ Feucht ist, eine schlechte Kombination.

Das eine Klimaanlage Luxus ist braucht man nicht darüber zu diskutieren.
Ich kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen bei der jetzigen Wohnsituation(Dachgeschoss) :lol:

Für andere mag das anders aussehen, aber wer sowas einmal zur Verfügung hatte will das sicher nicht mehr missen und dann bezahlt man eben einfach am Ende des Monats die Stromrechnung und keiner ist verletzt worden :D
Oder man koppelt das sofern die Möglichkeit besteht mit Photovoltaik und das trägt sich autark.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Hightech »

Ich renoviere gerade ein 30m² Dachzimmer.
Das Haus ist BJ1980 und eigentlich ganz gut gedämmt. Theoretisch.
Das Zimmer ist im Sommer sehr schnell heiß und kühlt im Winter schnell aus und ist schlecht zu heizen. Wobei ich dort zum Heizen auch nur einen kleinen Warmluftkonvektor (Heizkassette mit Lüfter) drin habe, der mit maximal 45-50°C Wasser betrieben wurde.
Ich hab das jetzt komplett entkernt und dabei festgestellt:
Alu-Kaschierte Glaswolle, 100mm, wurde schlampig eingebaut, die Aluhaut ist an vielen Stellen verletzt und es ist durch mangelhafte Dachabdichtung viel Staub drin. Zudem ist die Dämmung an vielen Stellen auf 60mm runter.
Durch die Raumfeuchtigkeit ist auch an vielen Stellen die Glaswolle schwarz geworden.
Von einer Dampfbremse war nichts zu sehen, die Spanplatten waren mit Spalten aufgetackert worden, also im Ganzen ziemlich windig do oben. Die Giebelseite war sogar nur mit 60mm Mineralwolle gedämmt, ganz ohne Feuchteschutz von innen.
Dadurch war das Zeug komplett schwarz.
Alles in allem eine Wärmetechnische Katastrophe. Ich bin sehr auf das Ergebniss gespannt, ich hab noch Temperaturaufzeichnungen vom Winter, das vergleiche ich dann mal wenn ich fertig bin.
Ich dichte das jetzt komplett mit Dampfbremse ab, das Dach wird staubdicht von innen und es kommt 140mm Klemmfilz in das Gefach und die alte Wolle noch mit drauf.
Eine Split-Klima ist vorhanden und kommt wieder in das Zimmer, geheizt wird mit Fußbodenheizung.
Ich plane noch einen Grundwasserkühler, also eine Heizkassette durch die ich Grundwasser schicke und das Zimmer damit kühle, aber das ist noch nicht spruchreif, die Split-Klima ist schon da.
Das Zimmer wird mit in die Lüftungsanlage mit eingebunden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:43 Eine Mauer ist wie ein Kondensator, der brauch lange zum laden, und lange zum entladen.
Das merkt mal super, wenn in der kalten Jahreszeit mal die Heizung ausfällt.
Das dauert dann wieder 3 Tage bis das Haus "richtig" warm ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:44 Ich kann berichten, unter den PV-Platten ist es ordentlich heiß. Eigene Erfahrung.
Dann könnte man doch das Dach unter den Solarpanels weiß / hell streichen.
Ob das was bringt?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von xanakind »

ando hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 12:57 ich bin nun dank euren Tipps und der Beratung vom Händler bei einer Mitsubishi MXZ-2F42VF / 2x MSZ-AP25VGK Innengerät hängen geblieben.
Microsoft Teams sei dank haben ich & meine Kollegen endlich eine (junge gebrauchte) Klimaanlage bekommen.
Ist auch eine Mitsubishi und war mal richtig teuer.
Ich glaube garnicht, wie schnell ich das alles an die Wand gedübelt habe:
1.jpg
2.jpg
Die hat zwar "nur" 5kW Kälteleistung, aber wir wollen im Sommer ja auch keine 15 Grad haben.
Ich bin gespannt :D
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Moin,

ihr habt doch sicher eure Erfahrungen mit Bördelgeräten.

Ich muss wahrscheinlich 4 Bördelungen machen.
Die Bewertungen für die unter 30 Euro China Sets bei Amazon lesen sich sehr schlecht.

Kann ich das trotzdem wagen? Angeblich ist manchmal die Klemmmatrize nicht genau gearbeitet.

Für die wenigen Einsätze will ich nicht unbedingt das hochwertige Set kaufen.

Und wie ist das denn nun? Ist die Bördelung für die Klima Leitungen die Gleiche wie für Bremsleitungen?

Ando
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Matthias »

Die Bördelung hat 45°, wenn du ein paar Taler für Versand ausgeben möchtest, leihe ich dir mein Rothenberger Bördelgerät
https://www.amazon.de/gp/product/B005IH ... UTF8&psc=1
Nur Kaution in Höhe des Neuwerts hätte ich gerne, das Teil ist bei mir 2 mal benutzt worden.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 17:08 Und wie ist das denn nun? Ist die Bördelung für die Klima Leitungen die Gleiche wie für Bremsleitungen?
Soweit ich weiß nein.
Zumal es auch keine 10er Bremsleitungen gibt oder?

Sowas hier funktioniert eigentlich ohne Probleme: https://www.amazon.de/B%C3%B6rdelger%C3 ... B004VLLOB8
Die Bewertungen sind doch soweit auch in Ordnung, für ein paar Bördel wird es reichen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Flip »

habe ein 10€ bremsleitungsset, es sind sämtliche imperiale maße bis 5/8 in der matritze und ein 45° Dorn dabei. Klappt für kälte einwandfrei, man sollte natürlich schön entgraten vorher.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von daruel »

ando hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 17:08 Moin,

ihr habt doch sicher eure Erfahrungen mit Bördelgeräten.
Habe letztens eine Anlage mit Klemm-Fittingen installiert.
Waren bei den Rohren dabei und ich fand das sehr praktisch. War auf Anhieb dicht.

https://isoliervertrieb.net/sae-flare- ... anguage=de
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Moin,

mal ne Frage an die Praktiker:

Tragen Sie eine kleine Menge Esteröl/Etheröl oder Alkylbenzol als Kältemittelöl auf die Konusanschlüsse auf.---> steht in der Anleitung.

Äh, was ist das? Hat man sowas als Frickler und weiß es nicht?
Oder anders- Ist das Notwendig?

Dann bin ich noch unsicher beim evakuieren:

Ich habe kein hochpräzises Vakuum- Messgerät. ( So wie is auf seriösen YT Kanälen gezeigt wird, zb bei der Handwerkskammer)
Auf meinem Manometer steht unten eine -1 .

Wie lange sollte ich die Vakuum Pumpe laufen lassen?

Danke

Ando
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 16:36 Tragen Sie eine kleine Menge Esteröl/Etheröl oder Alkylbenzol als Kältemittelöl auf die Konusanschlüsse auf.---> steht in der Anleitung.
Auf die Dichtfläche würde ich gar nichts machen, das wird metallisch dicht.
Wenn dann auf die Seite wo die Überwurfmutter sich drauf dreht, da tut es jede beliebige Öl.
ando hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 16:36 Wie lange sollte ich die Vakuum Pumpe laufen lassen?
Das kommt darauf an.
Ist die Pumpe mies kann sie Jahre laufen und erreicht kein ausreichendes Vakuum.
Ist die Pumpe gut dann reichen vermutlich 15min bis 1/2std, so genau kann das eben niemand beantworten.
Deswegen gibt es für sowas ja Messgeräte.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von scotty-utb »

Update von mir:
Frau hat sich so ein Klimagerät mit Abluftschlauch gekauft, 2kW/7000btu.
Es macht aktuell ein Zimmer angenehm kalt.
Ob Energetisch sinnvoll... keine Ahnung...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

scotty-utb hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 17:15 Ob Energetisch sinnvoll... keine Ahnung...
Absolut nicht.
Schlechtmöglichste Verwendung von elektrischer Energie :lol:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von IPv6 »

Der Klassiker wäre jetzt, auf Zweischlauchbetrieb umzubauen, damit der Raum sinnvoll gekühlt wird.
Dann wirst du feststellen, dass das Gerät selbst noch einiges an Wärme anstrahlt, also wird das auch alles in Isolation dick eingepackt.
Anschließend bemerkst du, dass die Kiste doch recht laut ist und du somit die Wahl hast ob du nicht schlafen kannst weil es zu warm ist oder weil das Klimagerät lärmt. Also noch mehr schallschluckende Dämmung dran.
Spätestens an dieser Stelle hat deine Frau schon mehrfach angemerkt, dass das Ungetüm viel zu groß und sperrig ist und das so nicht bleiben kann.
Also wieder alles rückgängig machen und nach einer anderen Kühllösung schauen.
Wobei es bis dahin in der Regel Herbst ist, der Kühlbedarf entfällt.
Und über den Winter vergisst man wieder, wie nervig zu viel Wärme ist, sodass man zu Sommeranfang das Ganze wieder von vorne beginnen kann :D
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sirell »

Kenn ich. Auch das gekasper mit Monoblock haben wir hinter uns.
Deswegen haben wir letztes Jahr mal Geld in die Hand genommen und den Kindern ein truhengerät (Deckenhöhe zu niedrig) im Dach verpasst.
Nachdem das drin war hat Frau ihre Meinung komischerweise schlagartig geändert und eine weitere im 1. OG autorisiert, erm.. gefordert.
Beides Inverter, die Truhe war relativ teuer mit 850 (6.5 kW), die im 1. OG um die 400 euro mit etwas weniger Leistung.
Was mich echt überrascht hat war der Geräuschpegel Inverter vs. klassisch.
Im Nachtmodus hab ich mich mehrfach dabei ertappt zu kontrollieren ob die noch laufen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von scotty-utb »

Aktuell läuft die Maschine unter Tags auf "17" und wenn die Kinder ins Bett gehen (aktuell beide im selben Raum) wird se ausgeschalten...
Zweischlauch... das schaue ich mir mal an, ok

Naja, irgendwann die nächsten 5-10 Jahre kommt eh mal das Dach frisch, bei der Gelegenheit könnte man den ungenutzten Spitzboden für *Klimazeug nutzen...
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von thinkpad »

Meine DAIKIN ist super bei diesen Temperaturen unterm Dach und vor allem sehr leise.
5KW Kälteleistung. Berechnet von einer Fachfirma…

Leider ging es nicht eine Multisplit einzubauen dann wäre Büro und Schlafzimmer auch voll versorgt.

Nun schaufelt nen Ventilator die kalte Luft rüber.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von bastelwastel »

Wir haben jetzt auch 2 kleine monoblöcke. Habe die direkt auf zweischlauch umgestellt.
Kühlt ganz gut, aber das gefummel mit den styrodurplatten im Fenster geht mir auf den keks...
20210602_080603.jpg
20210616_104144.jpg
20210617_114717.jpg
Kommt man in den Knast, wenn man eine splitklima selbst montiert?
Ich habe sogar eine Kälteunterweisung in der Firma bekommen und weiss grob was ich tue. Habe das auch schriftlich.

Gruß, Thorsten
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von IPv6 »

bastelwastel hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:42 Kommt man in den Knast, wenn man eine splitklima selbst montiert?
Je nach dem, in welchem Forum man fragt :D
Ich denke, hier ist das eher unproblematisch.
Bei vorgefüllten Geräten sollte das nicht allzu komplex sein. Schläuche verbinden, evtl. ein billiges Bördelgerät anschaffen oder fertige Leitungen in passender Länge besorgen. Auf korrektes Drehmoment achten.
Leitungen evakuieren (Vakuumpumpe Ebay < 50 €), Ventile aufdrehen und alle Verbindungen mit geeigneter Methode auf Dichtheit kontrollieren.

Wüsste nicht, dass die angelernten Hilfskräfte, die ich schon Splitklimas montieren sehen habe, irgendwas anderes gemacht hätten.
Ich würde sogar fast behaupten, dass der interessierte, belesene Laie gewissenhafter an so eine Arbeit rangeht als ein angelernter Monteuer unter Zeitdruck - auch was Kältemittel und Umwelt angeht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Hightech »

Ab- und Wiederaufbau von einer Klimasplit geht auch recht easy:
Hochdruckventil schließen, wenn vorhanden ein Manometer an die Niedetdruckseite und dann den Kompressor starten.
Am Manometer den Druck beobachten, bis er nicht mehr sinkt. Ich hatte ca. -820mBar für 5Minuten stabil.
Dann auch das Niederdruckventil schließen.
Beim Abbau schön die Verschlüsse sauber halten und gut einpacken. Der Aufbau laut Anleitung wie bei einer neuen Anlage.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von bastelwastel »

Kann man als "laie" überhaupt Kältemittel kaufen? Wenn z.b. die Leitungen länger sind als Kältemittel vorgefüllt ist?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Alexander470815 »

Ein bisschen Vorsichtig sein sollte man da schon.
Wenn die Anlage eine lange Leitung hat und die Kältemittelfüllung ergänzt wurde passt möglicherweise nicht die Gesamte Füllung in das Außengerät.
Pumpt man jetzt alles da rein und der Kiste steht flüssig voll... Temperatur steigt... Druck geht jenseits von gut und böse und irgendwas gibt nach.
Wenn nur ein Rohrbogen Platzt wird nicht viel passieren, aber wenn es den Verdichter zerlegt?
Hightech hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:22 Am Manometer den Druck beobachten, bis er nicht mehr sinkt. Ich hatte ca. -820mBar für 5Minuten stabil.
Gefährlich das so zu machen.
Wenn die Anlage undicht war/ist und Umgebungsluft reinzieht?
Öl+Luft+Kältemittel(auch wenn "unbrennbar") = Rudolf Diesel = Bumm.
5min. im eigenen Saft laufen kann den Verdichter schon stark erwärmen.

Ist schon vorgekommen das Anlagen beim Pumpdown regelrecht explodiert sind.
Das hört sich immer alles recht einfach an aber der Teufel steckt im Detail.

Ich will hier jetzt keine Panik verbreiten aber die Gefahr ist real, man sollte sich schon im klaren über sein Handeln sein.
Hierzulande passiert sowas eher selten aber woanders umso häufiger, aufgrund von falschem vorgehen.
105769094_957892694639239_6617470391993784612_n.jpg
83586431_957892737972568_4514555545404497576_n.jpg
Neben sowas will man nicht daneben stehen.

Ein bisschen Erklärung dazu das ich mir diese Horrorgeschichten nicht ausgedacht habe:
https://hpc2017.org/wp-content/uploads/2017/06/o324.pdf
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Moin,

also da wir ja hier in einem Mutigen Forum sind, halte ich die Selbstinstallation für möglich.
Ausserdem bekommt man hier ja auch fachkundige Hilfe: Vielen Dank Alex!

Ich habe auch die letzten Tage sehr viel gelesen und YT Tutorials angeschaut, um mal die Vorgehensweise zu verstehen. Kalr, ich habe auch shcon auf dem FT staunend neben diesem ganzen Kältezeugs gestanden, aber auch wieder viel vergessen.

Diese Pumpe hier werde ich verwenden: Value 2-stufige Vakuumpumpe mit Vakuummeter, V-i280SV, 198 l/min, 220V Geeignet für Kältemittel: R410A, R407C, R134a, R12, R22
Pumpenvolumen:
-bei 50 Hz: 7 CFM, 198 l/min
-bei 60 Hz: 8 CFM, 226 l/min
Endvakuum: Teildruck 2x10-1 Pa, Gesamtdruck 15 Mikron
Leistung: 1 HP
Anschluss: 1/4"
Ölfüllmenge: 500 ml

Die klingt vertrauenswürdig. Und da R32 ja auch zur Hälfte in R410a drin ist, dachte ich mir, wird das schon passen. Zumal bei der Erstinbetriebnahme die Pumpe ja gar nicht mit dem R32 in Kontakt kommt, oder?

Ich bin ja auch grade am Frickeln und hab natürlich den Klassiker gebracht: Leitungen zu kurz- und das, obwohl ich schon einen Angstmeter dazugegben habe.

Ähn, nur nochmal zu Sicherheit: Verlängern geht, oder? Oder gibts da Einwände wegen Strömunsverlust oder so?
Dazu brauche ich einen Konus Doppelnippel, 2 Überwurfmuttern und ein Stück isoliertes Rohr, oder?
Ein Bördelgerät habe ich ja besorgt.

Ist nicht viel, die berühmten 50 cm fehlen.... ärgerlich, höchst ärgerlich.

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Hightech »

Danke für deine Hinweise, ich finde solche Informationen immer sehr wertvoll, besonders wenn sie nicht Tadelnd und Oberlehrerhaft daherkommen, sonder immer gut gemeint und hilfreich sind.
Danke!
Alexander470815 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 22:00 Ein bisschen Vorsichtig sein sollte man da schon.
Wenn die Anlage undicht war/ist und Umgebungsluft reinzieht?
Öl+Luft+Kältemittel(auch wenn "unbrennbar") = Rudolf Diesel = Bumm.
5min. im eigenen Saft laufen kann den Verdichter schon stark erwärmen.
Ich will hier jetzt keine Panik verbreiten aber die Gefahr ist real, man sollte sich schon im klaren über sein Handeln sein.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Da kann ich mich Hightech nur anschliessen!

Und wir wollen es ja auch lernen- ohne das wir das gesamte Kälteseminar machen und dann einen Kälte-Schein haben.
Aber trotzdem Verantwortungsbewusst damit umgehen!

Da will ich nochmal Fragen: Wie wichtig ist das Drehmoment für die Verschraubungen? Ich habe ne Drehmoment Ratsche, aber die geht ja nicht für die Verschrubung. Muss ich mich da jetzt mit der Federwaage hinstellen, oder reicht es, wenn ich das gut fest anziehe, aber nicht anknalle?

Ando
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von daruel »

ando hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:05 Wie wichtig ist das Drehmoment für die Verschraubungen?
Kommt immer auf die Qualität der Bördelung an. Hatte für meine Anlage Zuhause fertige Leitungen mit Bördelung gekauft und da war eine Verschraubung dann doch leicht undicht beim Abdrücken mit ca. 18 Bar.
Und ich war der Meinung, das schon ordentlich angezogen zu haben.

War so gering, das nach ca. 2 Stunden das Manometer nicht aussagekräftig gefallen war, aber das Seifenwasser hat ne Blase geschmissen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sirell »

Alexander470815 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 22:00 Ein bisschen Vorsichtig sein sollte man da schon.
Wenn die Anlage eine lange Leitung hat und die Kältemittelfüllung ergänzt wurde passt möglicherweise nicht die Gesamte Füllung in das Außengerät.
Pumpt man jetzt alles da rein und der Kiste steht flüssig voll... Temperatur steigt... Druck geht jenseits von gut und böse und irgendwas gibt nach.
Wenn nur ein Rohrbogen Platzt wird nicht viel passieren, aber wenn es den Verdichter zerlegt?
Hightech hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:22 Am Manometer den Druck beobachten, bis er nicht mehr sinkt. Ich hatte ca. -820mBar für 5Minuten stabil.
Gefährlich das so zu machen.
Wenn die Anlage undicht war/ist und Umgebungsluft reinzieht?
Öl+Luft+Kältemittel(auch wenn "unbrennbar") = Rudolf Diesel = Bumm.
5min. im eigenen Saft laufen kann den Verdichter schon stark erwärmen.

Ist schon vorgekommen das Anlagen beim Pumpdown regelrecht explodiert sind.
Das hört sich immer alles recht einfach an aber der Teufel steckt im Detail.

Ich will hier jetzt keine Panik verbreiten aber die Gefahr ist real, man sollte sich schon im klaren über sein Handeln sein.
Hierzulande passiert sowas eher selten aber woanders umso häufiger, aufgrund von falschem vorgehen.
105769094_957892694639239_6617470391993784612_n.jpg
83586431_957892737972568_4514555545404497576_n.jpg

Neben sowas will man nicht daneben stehen.

Ein bisschen Erklärung dazu das ich mir diese Horrorgeschichten nicht ausgedacht habe:
https://hpc2017.org/wp-content/uploads/2017/06/o324.pdf
Noch ergänzend zwei Sachen:

- Beim Pumpdown rechtzeitig aufhören.
Neben dem Problem das Alex schon angesprochen hat (Lufteintrag durch Leck und Übervoll) vertragen es manche Verdichter nicht.
Es gibt Verdichter die können das handeln, andere nicht. Bei manchen ist es explizit verboten in ein Vakuum zu fahren.
Beim Grund scheint sich keiner mehr soooo sicher zu sein. Manche Hersteller untersagen nur den Betrieb oder die Isoprüfung im Vakuum aus Isolationsgründen.
Zumindest das finde ich nachvollziehbar.

- Bitte lasst kein Kältemittel _absichtlich_ in die Umwelt,Punkt.
Spätestens wenn ihr bewusst vor der Entscheidung steht ist meistens die Grenze erreicht.
Im Gegensatz zum Kaltem Forum verteufeln wir niemanden wenn er interessiert und planvoll vorgeht und dabei etwas unvorhergesehenes passiert.
Sorgt dafür das die Anlage wirklich dicht ist. Afaik ist die Definition von dicht bei stationären Anlagen aktuell:
"wenn die Freisetzung technisch nicht notwendig ist". Damit hat man auch den Autos ihre chronische Inkontinenz zugesichert und erlaubt im Notfall Lecksuche mit F-Gasen. Ich habe schon Anlagen gesehen mit mehr oder weniger fest angeschlossener R407C Flasche.... Neben der Entmischungsproblematik sollte jedem klar sein: Das Leck suchen und abdichten.

Wenn ihr ein Messgerät oder eine Pumpe braucht finden sich sicherlich welche die euch das auch ausleihen.
Hier in Mittelfranken biete ich mich gerne dazu an.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sirell »

daruel hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:22
ando hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:05 Wie wichtig ist das Drehmoment für die Verschraubungen?
Kommt immer auf die Qualität der Bördelung an. Hatte für meine Anlage Zuhause fertige Leitungen mit Bördelung gekauft und da war eine Verschraubung dann doch leicht undicht beim Abdrücken mit ca. 18 Bar.
Und ich war der Meinung, das schon ordentlich angezogen zu haben.

War so gering, das nach ca. 2 Stunden das Manometer nicht aussagekräftig gefallen war, aber das Seifenwasser hat ne Blase geschmissen.
Sichtbare Blasenbildung ist eigentlich zu viel. Die Bördel werden auch manchmal undicht bei übertriebenen anziehen.
Wenn ich den Bördel nicht dicht bekommen habe mit normalem Werkzeug und Kraftaufwand habe ich den Bördel neu gemacht. Danach war eigentlich immer gut.
Bedenkt auch das die Leitungen heiß werden oder bei reversier Betrieb großen Schwankungen sowohl Druck als auch Temperatur-seitig ausgesetzt sind.
Abdrücken mit ca. 18 Bar.
Je nach Kältemittel ist das knapp. Ich würde zumindest bis zum Druck des Hochdruckschutzes gehen.
Zuletzt geändert von sirell am Fr 18. Jun 2021, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von daruel »

sirell hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 13:18 Sichtbare Blasenbildung ist eigentlich zu viel
Das war ein "Bläschen" und keine Schaumparty :D

Mit dezentem nachziehen war es dann auch endültig dicht.

Nach der guten Erfahrung mit Klemmverschraubungen bei der letzten Anlage find ich bördeln jetzt eh Kacke :lol:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sirell »

War keine Kritik :)
Nur zum Einordnen für andere Leser. Eine Blase und dicht nach nachziehen ist ja völlig in Ordnung.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von thinkpad »

Würde drauf achten eine moderne Anlage mit R32 zu nehmen.

Mein Monteur hat von mir alles vorbereiten lassen. Außen und Innenmontage, Kabel und Kanal sowie Kondensatleitung.

Dann hat er gebördelt und Vakuum gezogen und 15-20 Minuten gewartet und die Wartungseinheit beobachtet.
Danach Ventile geöffnet und die Drücke beobachtet.

Innen und Ausseneinheit wurden per Daikin Monteur Software eingestellt, Messwerte konnte man da super abrufen.

Testlauf Warm und Kalt Betrieb auf Vollleistung

Hat 4 Stunden gedauert ohne die ganzen Vorbereitungen.


Das ganze Montagematerial war von Rothenberger, wenn das hilft.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was ist den von solchen Propanklimaanlagen ( R290) ohne Außengerät zu halten?
https://de.trotec.com/shop/wandklimaanl ... 00-sh.html
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sirell »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:23 Was ist den von solchen Propanklimaanlagen ( R290) ohne Außengerät zu halten?
https://de.trotec.com/shop/wandklimaanl ... 00-sh.html
Das ist quasi die Evolution des 2 Schlauch monoblocks.
Generell finde ich das in Ordnung, es kommt nur darauf an wie die Abwärme im Gerät gehandhabt wird, sprich "Wird der Kasten warm oder bleibt er kühl"
Das Kondenswasser sollte halt ablaufen können ohne einen Wasserschaden an der Fassade zu hinterlassen.

R290 wird eh immer mehr. Die Volumetrische Leistung ist super. Die Geräte werden entsprechend kleiner und die Füllmengen geringer.
Nur gibt es halt noch nicht soviel Hardware die entsprechend zugelassen ist. Das ändert sich aber die letzten 2 Jahre.
R32 und R290 schenken sich da nicht wirklich viel, nur R290 kann ich halt einfach am Grill abfackeln. Bei R32 eher nicht ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich bin nämlich am Überlegen mir für die Zukunft so eines zu bestellen und an eine OSB Platte / Multiplex etc. in der Größe meiner Balkontür zu dübeln ( der Balkon ist Südseite und der unterm Balkonregal liegende Funksender meiner Wetterstation behauptet es wären draußen 44°C und 27°C im Wohnzimmer ...


Wanddurchbrüche kommen ja in Mietwohnungen nicht so gut :lol: ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sysconsol »

Ich würde das nicht in die Balkontür bauen, sondern in das Fenster.
Das kann man dann über den Sommer drinnen lassen. Wenn man einen Teil mit einer Schaibe ausstattet, schattet der Einsatz nicht mal übermäßig ab.
Und dann vielleicht ein günstigeres Monoblock-Gerät auf Zweischlauch umbauen.

Für Messungen von Raumklimasituationen haben wir ein Monoblock-Gerät von König - ja, die Billigmarke.
Funktioniert soweit.
Und ist von einer Person tragbar.

edit: Ist aus der Erinnerung ein KAC 3352.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fenster geht leider nicht zu öffnen
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Gary »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 21:00 Fenster geht leider nicht zu öffnen
Welche Version ?
Mal mit Linux booten ?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von sysconsol »

Vermutlich Kunststoffverbund.
Installiert in einem DDR-Plattenbau.

Gary, kompilier ihm mal was passendes.

:lol:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Hallo zusammen,

ich will euch nochmal nach euren Erfahrungen Fragen.

Das ich die Kälteleitungen Isolieren muss ist klar.
Kurz hinter dem Innengerät sind sie 50 cm beide zusammen in einer Isolierung verlegt. Nicht so sinnvoll, aber war so vom Hersteller geliefert. Dort Sind auch die Verbindungen.

Wie wichtig ist nun , das durch die Isolierung keinerlei Wasserdampf eindringt?
Und falls es Wichtigt ist, wie mache ich das? Mit Gaffa Tape umwicklen?

Wie wichtig ist es, das die Kondensatleitung Isoliert ist?

Diese geht bei mir auf einer Länge von 1,30 waagrecht aus dem Gerät, bevor sie Senkrecht in den Abfluss läuft.
Ist es vertretbar, auf dieser Länge ohne Gefälle zu Arbeiten? ( 60mm Kanal und zu wenig Platz für ein Gefälle WENN ich die Leitung auch noch Isolieren muss.

Welchen Schlauch nehm ich dafür? Was ist das besondere von den überall angebotenen speziellen Kondensatleitungen?
Was geht noch und ist leicht zu bekommen, und ist am besten dünn?


Ich will die Anlage vorher Abdrücken. Das soll ja mit einem Inertgas Erfolgen. Stickstoff habe ich grade nicht da. Geht auch Argon bzw Corgon vom MIG Schweisapparat mit 4% Co2 ?


Welchen Adapter brauche ich um das Druckdicht an die Armatur zu bekommen?
Druckluftkupplung auf X ?

Edith hat was passendes gefunden.


Schonmal Danke für die Hilfe,

Grüße

Ando
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von Flip »

Für die Isoliwerung und deren Verbindung gibt es Armaflex-ACE Klebeband. Super zu verarbeiten. Die Vorisolierten Leitungen sind im außenbereich gegen UV zu schützen, z.b. mit Kabelkanal.
Bei der Kondensatleitung ist schon etwas gefälle notwendig, aber ca. 1% sollte reichen. Die Spezialleitungen sind idr einfach billig, so qualität etwa wie Kabelschutz-Riffelrohr. Alles, was drucklos nicht zusammenfällt sollte da gehen. PVC-Schlauch eher nicht, da vermute ich der wird irgendwo etwas geklemmt und geht dann zu. Ich denke die filter halten den Größten schmutz ab, Wenn du nicht um eine ecke rum musst nimm vielleicht 10er PU Druckluftschlauch wie der von festo. 60er Kanal geht wohl, ich nehme 100er Brüstungskanal.

Ich hab schon mal mit Kohlensäure abgedrückt, wüsste nicht warum das schaden sollte. Danach halt gründlich evakuieren, bei Stickstoff genauso wichtig.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Beitrag von ando »

Flip hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 08:15 Für die Isoliwerung und deren Verbindung gibt es Armaflex-ACE Klebeband. Super zu verarbeiten. Die Vorisolierten Leitungen sind im außenbereich gegen UV zu schützen, z.b. mit Kabelkanal.
Bei der Kondensatleitung ist schon etwas gefälle notwendig, aber ca. 1% sollte reichen. Die Spezialleitungen sind idr einfach billig, so qualität etwa wie Kabelschutz-Riffelrohr. Alles, was drucklos nicht zusammenfällt sollte da gehen. PVC-Schlauch eher nicht, da vermute ich der wird irgendwo etwas geklemmt und geht dann zu. Ich denke die filter halten den Größten schmutz ab, Wenn du nicht um eine ecke rum musst nimm vielleicht 10er PU Druckluftschlauch wie der von festo. 60er Kanal geht wohl, ich nehme 100er Brüstungskanal.

Ich hab schon mal mit Kohlensäure abgedrückt, wüsste nicht warum das schaden sollte. Danach halt gründlich evakuieren, bei Stickstoff genauso wichtig.
Mensch! Genial! Natürlich! Festo Druckluftschlauch! Stabil, flexibel und innen glatt ( im Gegensatz zu dem Elektro FBY Riffelrohr)

UV Schutz mit Kabelkanal habe ich.
Armaflex Klebeband klingt gut. Gleich mal anschauen!

Danke!!!
Antworten