Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

Ich war heute auch erstmals auf einem Repair Cafe / Reparatur Cafe.
Der Anstoß kam von einem "Maker" aus dem Nachbarort, er machte Mitte Oktober einen Aufruf auf Facebook. Ich habe mich spaßeshalber gemeldet, ebenso 4 weitere Leute.
Relativ schnell fand sich eine super Location, schön zentral, gut erreichbar, geräumig und mit Strom, Wasser und WLAN. Die Zeitung kam zuvor auch noch für ein Interview vorbei.

Heute war dann der erste Termin, wir waren leider nur 2-3 Helfer und wir hatten etwa 10-15 Kunden in 3h, teilweise sogar welche mit 1h Anfahrtszeit.
Ich war froh um jedes bisschen Werkzeug, dass ich mir noch mangels Zeit kurzfristig in den Kofferraum geworfen hatte, dennoch fehlte natürlich wieder so manches.

Ich liste mal auf, was so vorbeigebracht wurde:
Brother Tintenstrahldrucker: Komplett tot, nach zerlegen (Anleitung ausm Netz, WLAN sei Dank) war das Netzteil der Übeltäter. Sicherung und Mosfet tot -> Teile besorgen, auf gut Glück einbauen.
Jura Kaffeevollautomat: Macht nach Entkalkung zu wenig Kaffee -> Fehler stand 30cm vor der Maschine, Füllmenge umprogrammiert, läuft.
Anderer Kaffeevollautomat: Nach Reparatur geht das Mahlwerk nicht mehr -> Montagefehler, Mahlwerk falsch angeschlossen.
Digitalkamera: Scheinbar Kontakte verschmutzt, irgendwas gereinigt? War am Nachbartisch
Holzeisenbahn: Scheinbar Frage nach geeigneter Lackierung -> Beratung
Tischlampe mit Touch-Funktion: Fehler offensichtlich im Touch-Modul, heiß gewordenen Widerling nachgemessen, Folienkondensator prophylaktisch erneuert, weiterhin tot -> Umbau auf Schnurschalter
Festo Deltaschleifer: Kabelbruch in der Zuleitung, nachgesetzt, Aderendhülsen verwendet
Uraltes Raclette: Wirft angeblich den FI, nicht eingesteckt, nur schnelle Kontrolle der offensichtlichen Bereiche, da Kunde keine Zeit mehr hatte -> entsorgt
olle Tischlampe: Scheinbar ein Kabel im Inneren abgefallen, wieder angeflickt
Aufklappbare Küchenwaage: war unzuverlässig, funktionierte manchmal nicht -> einige Drähte waren echt miserabel angelötet, danach funktionierte sie scheinbar wieder
Senseo HD 7810: Muckst beim Einschalten kurz und leise, ansonsten komplett tot. Mühsam geöffnet, prophylaktisch die beiden Folienkondensatoren erneuert, Fehler bleibt. Die alten waren messtechnisch nicht neu, aber sicher noch i.O. Ein großer Widerstand hatte statt 170 Ohm nur noch 100 Ohm, hatte keinen Ersatz dabei, drum liegt die Maschine jetzt bei mir im Kofferraum :D

Und noch 1-2 andere Sachen, die ich aber nicht mitbekommen hatte, weil ich in die Arbeit vertieft war.
Ich hatte diesmal folgendes dabei:
Schraubensortimente M3-M12, Werkzeugkoffer mit Schraubendreher, Zangen, Knarrenkasten, Kabelbinder, Isoband und Multimeter/Duspol, Heißluftfön, Kabeltrommel, Lötkolben TS100, Schmier- und Reinigungsmittel (Silikon-Sprühfett, Teflonspray, Ballistol, Öl, Bremsenreiniger, Aceton, Isopropanol, Sprühkleber, Montagepaste, Druckluftspray), Folienkondensatoren (zu wenige Varianten), Betriebskondensatoren, Splintentreiber, Bohrer, Stirnlampe, Taschenlampe mit Magnet, Laptop, Aderendhülsenzange, Crimpzange, Heißklebepistole, iFixit Pro Tech Toolkit, feine Elektronikerzangen, Labornetzteil, Schuko-Stecker, Glasfaserstift

Ich hätte gerne noch mitgenommen / dran gedacht es mitzunehmen:
Koffer mit Wago-Klemmen, Sortimente mit Feinsicherungen, Widerstände, Schnurschalter, Geräte-Tester nach DIN VDE 0701/0702 (evtl. mit Stickern, als Efk darf ich ja prüfen), Zuleitungen, robuste Tischunterlage(n)

Die Kunden waren alle im eher höheren Alter, viele waren Ü60. Alle waren durchweg dankbar, hatten Verständnis und wirkten sehr vertrauenserweckend. Vom Rathaus der Gemeinde gab es ebenfalls sehr viel Zuspruch, uns wurde sogar die Anschaffung von Werkzeug / Verbrauchsmaterial in Aussicht gestellt. .. dafür müssen wir nur erstmal wissen, was wir brauchen.

Die Schraubensortimente nehme ich nächstes Mal wohl nicht mehr mit, höchstens M3-M5. Gebraucht habe ich keine. Generell habe ich bei weitem nicht alle Möglichkeiten abdecken können, musste ich aber auch zum Glück nicht. Die meisten Fehler waren elektronischer Natur, gut, wenn man der einzige ist, der sich da näher auskennt :D

Wenn jemand noch was zu den Reparaturen beitragen kann und somit weiterhelfen kann, die Geräte doch noch zu retten, dann wäre das natürlich top :)
Soviel jetzt erstmal zum ersten Termin, in einem Monat gehts dann weiter.

Gruß,
Rene
Zuletzt geändert von rene_s39 am Sa 13. Nov 2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Miraculix »

Prüfen ja, aber alleine? Die HWK wollte von mir nen Meister Brief haben als ich rein die messdienstleistung eintragen wollte.

Messen im Geschäft ja klar, aber für die eigene Firma bei Kunden oder reparierten Geräten nur mit Meister wurde mir erklärt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Ich kann inzwischen auch etwas berichten. Die Probleme sind zwar größten Teils elektrisch, aber unheimlich viel Zeit geht oft dabei drauf zu checken, wie bekomme ich das Gerät zerlegt!
Zeit ist generell eine Frage - ich hatte das letzte mal einen automatischen Diaprojektor auf dem Tisch, offensichtlich Teile zerbrochen. Ich habe gleich gesagt, das wird nichts - die Frau war aber sehr hartnäckig, also fing einen Freundin von mir an das Ding zu zerlegen..... drei Stunden und absurde Klebeversuche später wurde dann doch aufgegeben.... das war irgendwie bitter, mir hat es für meine Freundin leid getan.

Ansonsten brauchen wir alle möglichen Audiokabel zum probieren und natürlich auch die üblichen Ersatz Stecker. Wirklich erstaunlich, wie wenig man letztendlich braucht. Allerdings wohnt einer von uns auch gleich nebenan und den kann man dann schicken, wenn was fehlt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von gafu »

rene_s39 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 02:12 Uraltes Raclette: Wirft angeblich den FI, nicht eingesteckt, nur schnelle Kontrolle der offensichtlichen Bereiche, da Kunde keine Zeit mehr hatte -> entsorgt
liest sich nach einem fall von "feucht im keller gelagert" und der lösung "trockenheizen an einer steckdose ohne FI"
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

gafu hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 15:11 liest sich nach einem fall von "feucht im keller gelagert" und der lösung "trockenheizen an einer steckdose ohne FI"
Ja, das dachte ich mir auch, ich hatte leider auch keinen Stell-/Trenntrafo dabei, bzw. ich habe nichtmals einen steckerfertigen.
Und ohne den konnte ich das Raclette nicht in Betrieb nehmen, und mangels Messgerät auch nicht feststellen wie schwerwiegend der Schaden war. :D

Ich habe zwar einen sehr massiven 12A Stelltrafo, der ist aber derzeit beschädigt, Sicherungshalter abgebrannt. Zudem fehlt noch das "Trenntrafomodul", welches ich ansteckbar gestalten wollte.
Oder ich baue nochmal ein komplett neues kompaktes Gerät, direkt mit einer Hand tragbar, und nicht 2x mit zwei Händen (= sackschwer) :D
Aber irgendwann bin ich da wohl ideal ausgestattet, jedes Mal ein bisschen besser.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von RMK »

ich war da auch mal zu Besuch, allerdings hat es
mich genervt dass die (auch Ü60-) Besucher das defekte
Teil am Eingang abgegeben haben und dann bei
Kaffee- und Kuchenverköstigung auf die Reparatur
gewartet haben... also nicht mal zugeguckt. :-(

interessant wär dass ich mitgebrachtes Bleifrei-mit
gebraucht hab, um einer Omi die kaputte Ausstecherform
wieder zusamnenzulöten.... :-)

ansonsten hilft viel Prokelwerkzeug um die Geräte
zu öffnen sowie Aderendhülsen für defekte
Bügeleisen/Mixer/Lampen/Verlängerungskabel,
einmal frisch absetzen, geht wieder.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von gafu »

rene_s39 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 15:29 ich hatte leider auch keinen Stell-/Trenntrafo dabei, bzw. ich habe nichtmals einen steckerfertigen.
es gibt ja noch andere methoden eine steckdose ohne fi-funktion für laborbetrieb ohne endbenutzerzugriff zu erhalten, z.b. nullung, natürlich verkehrherum mit pe auf den N.
Ist natürlich bei unseren steckern das problem, da die nicht verpolungssicher sind, also entweder einmal hirnschmalz und elektronik und relais, oder mit kontrollanzeigen und nicht herausgabefähig nur zur eigenen nutzung...
Ja, in so einer umgebung vielleicht auch nicht das richtige.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schaltschranksteckdose mit Schlüsselschalter und LED / Glimmlampe in ein AP Gehäuse verfrachtet.
Oder AP Steckdose mit abschließbarer Klappe auf Holzbrett
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

RMK hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 15:40 ich war da auch mal zu Besuch, allerdings hat es
mich genervt dass die (auch Ü60-) Besucher das defekte
Teil am Eingang abgegeben haben und dann bei
Kaffee- und Kuchenverköstigung auf die Reparatur
gewartet haben... also nicht mal zugeguckt. :-(
Das ist bei uns auch ein Thema, weil wir schon den Anspruch haben, die Leute zum reparieren zu ermutigen und eher zu unterstützen. Jetzt braucht es aber wieder Zeit und Geduld um zuzuschauen, wie jemand sich nicht so ganz geschickt anstellt. Aber z.B. einen 15 Minuten "Lötkurs" fände ich mal sinnvoll.

Und interessant ist auch, fast alle "Kunden" bei uns sind Frauen!? Männer zu stolz um dahin zu gehen? Frauen zu ängstlich um es selbst zu versuchen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Mista X »

Das Fehlerspektrum was ich so rein bekomme reicht von:
Wackelkontakt im Kabel bis Totalüberholung und Restauration mit rund um Glücklichpaket.
Ebenso was an Geräten reinkommt...

Auszug aus den letzten 10 Reparaturen:
Samsung All in One Digitalreceiver, DVD Knecht mit HDD - Lüfter Lagerschaden
Beomaster 900 Radio - Totalüberholung, verbastelt
Festo Stichsäge - Entstörkondensator hat Plöpp gemacht
Bosch Bohrmaschine - Schalter defekt
Nintendo Switch - Akku defekt, Spieleslot defekt, Sticks driften
Westfalia Heckenschere - Funkenflug - Kohlen und Collector defekt - Schrott
Laptop - Windows bootet nicht - Windows 10 neu aufgespielt inkl. Datenrettung
Laptop - Geht nicht an - Spannungsregler neben Northbridge geröstet - Schrott
Dekoleuchte - Sturzschaden - Kabel locker und Fassung innen verbogen
Bosch Kaffeeknecht - 10 Jahre keine Pflege - Mahlwerk defekt, Brühgruppe gebrochen, Schimmel usw. - Schrott

Bedingt dadurch wechselt bei mir ständig der benötigte Werkzeugsatz von klein und fein auf grob und gib ihm. Auch was den "Dreckshaufen" angeht - es macht keinen Sinn zuerst einen Kaffeeknecht, dann ein Laptop und dannach eine Heckenschere zu machen.
Im Grunde genommen braucht man alles mindestens 1x in guter Qualität und 1x in billig für Gewaltakte.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von zauberkopf »

Zeit ist generell eine Frage - ich hatte das letzte mal einen automatischen Diaprojektor auf dem Tisch, offensichtlich Teile zerbrochen.
Also manchmal mache ich folgendes : Zerbrochene Teile Nachgießen.
Meist reicht eine schnelle form aus DIY-Sugru (Silikon + Stärke) und Harz aus.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

Der zweite Termin fürs Café naht so langsam, ich bin nach wie vor froh, nicht der Veranstalter bzw. Initiator zu sein.
Dann hätte ich nämlich schon so einige Interviews und Gespräche führen müssen, würde überall mit Namen auftauchen und wäre Ansprechpartner von allen Kunden :D

Heute fragte jemand bzgl. Akkutausch an nem S7 Edge. Ich habe 50€ Material kalkuliert, 27€ Original Akku, 18€ Backcover (Nachbau), x€ Kleber. Das mache ich jetzt einmal, unter ausdrücklichem Ausschluss aller Haftungen und Gewährleistungen. Aber wenn sich das rumspricht, dann kommen die Leute zu uns, statt zu den Handyläden. Will ich das? Nein, denn ich mache das nicht gerne.
Wie würdet ihr das halten?

Das ist jetzt natürlich erst der zweite Termin, die Person soll bei mir erstmal in Vorkasse gehen für die Teile, dann bestelle ich den Kram und könnte das direkt beim zweiten Mal machen.
Wir müssen ja sowieso erstmal abwarten wie sich das rumspricht, und wie sich der Reparaturbedarf generell so entwickelt.

Es freut mich durchaus, dass wir ja auch Reparaturen verzeichnen konnten, die "mechanisch" waren, also defektes Holzspielzeug zum Beispiel. Naja gut, das war exakt eine einzige mechanische Reparatur. Dann noch ein Bedienerfehler und >10x elektrischer Fehler ..

Gruß,
Rene

Edit: Sie will die Teile partout selbst besorgen. oh nooooo..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von RMK »

hier steht was nettes im Netz dazu...
https://www.fluter.de/repaircafe-konsum ... obal-de-DE

Gobi, vielleicht willst den ja mal besuchen und in seine Werkzeugkiste spickeln? :-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Danke! Versuche mal mit ihm in Kontakt zu kommen!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Cubicany »

Mista X hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 11:19 es macht keinen Sinn zuerst einen Kaffeeknecht, dann ein Laptop und dannach eine Heckenschere zu machen.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen "Teilt es auf!"

Die eine Werkbank ist für Dreck und grobes, die andere für Feinarbeit. Schon ein liegen gebliebener
Span oä. reicht für einen tollen Budenzauber! Und das sogar im 12 Volt Bereich.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

So, ich grabe das hier mal wieder aus.
Zwischenzeitlich sind einige Monate und Termine vergangen, das ganze hat sich relativ schön eingespielt und wird gut besucht.
Bisher sind wir von Verstärkern, Fernsehern und Laptops verschont geblieben - toi toi toi.

Zudem habe ich mein Material jedes Mal ein bisschen besser organisiert, anfangs hatte ich ja noch alles an seinen alten Platz zurückgeräumt, aber das habe ich nach dem zweiten Mal aufgegeben. Mittlerweile versuche ich alles thematisch sortiert in Behälter, Kisten und Sortimentsschuber zu sortieren, sodass ich auch manche Sachen nur bei Bedarf aus dem Auto holen muss, und nicht immer alles holen muss, weil das Zeug kreuz und quer in allen Kisten liegt.

Ich lasse an dieser Stelle einfach mal Bilder sprechen.
Nicht auf den Bildern:
- mein Werkzeugkoffer, aber da ist auch nichts besonderes drin
- Koffer mit Aderendhülsen- und Crimpzange
- Koffer mit WAGO- und anderen Klemmen
- Koffer mit TS100 Lötkolben
- 5m Kabeltrommel, 5m Verlängerungskabel, Heißluftfön, Heißklebepistole
- Labornetzteil 30V/3A, Prüfgerät DIN VDE 0701/0702 (Gerätetester)

Den blauen Sortimentskoffer habe ich heute Abend neu "begonnen", vorher war das ein mittelgroßer Sichtlagerkasten. Mir gingen aber die ganzen losen Stecker, Schalter und Kondensatoren auf die Nerven. Und in so einem Koffer sieht man dann auch sofort, dass da noch einige Lücken im Sortiment sind.
Was würdet ihr noch so da reinpacken?

Ich reiße nochmal kurz das restliche Material an:
- Weiße Schublade oben: Bananen- und Messleitungen, Lötzubehör, Elektronikzangen, Komponententester + manchmal stopfe ich noch den TS100 da rein
- Weiße Schublade mitte (Smartphones): iFixit Pro Tech Toolkit, Schrauben-Magnetmatte, iFixit Heizwurst (macht nur bei vorhandener Mikrowelle Sinn), Hebelwerkzeuge, noch mehr Schraubendreher, Wattestäbchen, Brenner, WLP, Polfett, Kunststofffett, T7000 Kleber, Pustedings (praktisch wenn man ne Maske trägt), Pinzetten. Mit der Schublade bin ich sehr zufrieden, auch von der Packdichte her.
- Weiße Schublade unten (Reparaturmaterial): Feinsicherungen je 18x Fein, Mittelträge und Träge, dünne Doppellitzen, Foliencaps (noch unsortiert), Widerstände, Pollin Sortimente: Entstörkondensatoren, Gleichrichter. Die Schublade ist mir noch zu chaotisch und zu voll, vielleicht packe ich da noch ne weitere Sortimentsdose rein.
- Blauer Sichtlagerkasten 1: Schmierfette, Öle, Kontaktspray, Plastik70, Platinen- und Elektronikreiniger, Bremsenreiniger, IPA, Aceton, ABS+Aceton Pampe, Druckluftspray, Multi-Öl, Sprühkleber, Teflon-Spray, Sekundenkleber-Aktivator.
- Blauer Sichtlagerkasten 2: Steckerleiste, doppelseitiges Klebeband 12mm, PVC-Band 50mm, Kreppband, ISDT Q8 Modellbaulader + Netzteil, Temperaturmessgerät, Multimeter, Stromzange, Dritte Hand, Energiekostenmessgerät + Schalter, Kaltgeräte- und Eurokabel, div. Zuleitungen, Schrumpfschläuche, Krokoleitungen. Die Zuleitungen sind noch etwas spärlich, aber bisher habe ich auch noch keine gebraucht.

So, das war erstmal alles. Packen dauert bisher jedes Mal ne gute Stunde bis ich alles im Auto habe, am Längsten dauert der Werkzeugkoffer, der seinen Inhalt meist im ganzen Haus verloren hat. Habe mir schlauerweise eine Notiz mit allen Sachen angelegt, damit ist die Chance was zu vergessen deutlich geringer.

Was man sonst noch einpacken könnte, kleines Brainstorming - aber macht das Sinn?:
- Lampen / Leuchtmittel / LEDs
- mehr Zuleitungen, Einzeladern, NF-Leitungen
- Buchsen und Stecker, z.B. Klinke oder microUSB
- Laptopnetzteile bzw. diese Universaladapter von Aliexpress (muss ich mir mal bestellen)
- Auspinnwerkzeug (hätte ich sogar da, wenn ich dran denke packe ich es morgen dazu)
- Kaffeemaschinen-Reparaturmaterial (obs da gängige O-Ringe gibt, die man sich mal hinlegen kann, damit man die nicht immer für 2€/Stück modellbezogen kaufen muss?)
Die Pumpen sind meist zu teuer um die einfach so auf Lager zu legen, das besorge ich lieber auftragsbezogen.

Mal schauen was mich morgen erwartet. Eigentlich ja schon heute, also am Freitag :D

Gruß,
Rene
Dateianhänge
20220408_000627.jpg
20220408_000652.jpg
20220408_000706.jpg
20220408_001346.jpg
20220408_001446.jpg
20220408_001538.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Mista X »

Seid froh, dass ihr noch keine Verstärker, Fernseher oder Tapedecks drin hattet.
Was die an Fehlern haben können ist mehr als fies.

Daher nie ohne:
Oszi
Signalgeber / Musikplayer
Multimeter
Labor NT
Trenntrafo / Stelltrafo
Satz Dentalbesteck - Hervorragend um in Laufwerken die Riemen zu wechseln
iFixit Repair Cafe Bundle
Zangen
Messer
Hammer
Torx + Inbus Schlüsselsatz
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Die Aufstellung deckt sich ganz gut mit dem was wir so haben. Inzwischen habe ich aber einen Schrank durchgesetzt, das der Kram einfach da bleiben kann. Allerdings ist auch der bald schon zu klein....
Ich staune, daß eigentlich nur elektro Kram ankommt. Das größte Problem ist es meist die Geräte auf zu bekommen! Das kostet unseinfach viel zu viel Zeit und was man dann im Inneren vorfindet ist oft genauso grausam. Inzwischen schauen wir ständig auf Youtube nach Tipps, verrückt.
Nächstes Problem ist SMD - selbst simple Kaffemühlen sind zum Teil vollgestopft mit dem Kram und bei uns sieht sich niemand in der Lage da bei zu gehen.
Zum Glück haben wir jemand der sich Laptops anschaut, soweit ich es aber mitbekomme sind die oft einfach hoffnungslos veraltet und funktionieren nur deshalb nicht mehr.

Bald kommt noch eineFrau die nähen will und jemand der hilft Fahrräder zu schrauben. Es geht also voran.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Mista X »

Für SMD Gerümpel holt euch eine 858D Heißluftpuste. Ne Dose ULF-10 Lötpaste von Reichelt dazu (Hält ewig - ist sehr ergiebig) und los geht es.

Satz Pinzetten, Lupenleuchte sollte obligatorisch sein.

Elektrozeugs.... naja ... abgesehen von den Senseos geht es. Am schlimmsten sind die Kaffeeknechte - bis man die auf hat von allen Seiten - hör mir auf.

Der Unterschied zwischen mir und den üblichen Repaircafes ist:
Bei mir geben die Leute die Geräte an der Haustür ab, füllen einen Laufzettel mit ihren Daten, Fehlerbeschreibung usw. aus und ich gucke bei Zeiten dannach. Sprich meistens Abends und in Ruhe usw.

Im Repaircafe sitzt einer neben dir, dir fehlt natürlich genau das eine Werkzeug, das Ersatzteil was du brauchst liegt daheim in der Schublade.
Klappt bei mir nicht - die Termine liegen immer so doof, dass ich an den Samstagen anderweitig beschäftigt bin.
Offizieller Support im Sinne von: Schickt die Leute die mit E Sachen kommen zu mir wurde abgelehnt.
Vor einigen Jahren waren immer mal wieder Aufrufe im Netz zu lesen: Wir suchen Helfer und Techniker für unser Repaircafe.
Ich habe mich gemeldet - aber eingefügt, dass ich Samstags nicht kann. Die sollen die Leute mit den elektrischen Sachen zu mir nach Hause schicken.
Abgelehnt - Begründung: Wir wollen lieber in der kleinen Runde weitermachen.
Verarschen kann ich mich alleine... hab dann mal den Screenshot der Unterhaltung unter deren Posting hochgeladen. Seit dem gibt es das Cafe nicht mehr - schien wohl nicht ganz seriös zu laufen.
Zuletzt geändert von Mista X am Fr 8. Apr 2022, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

rene_s39 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 01:16 Bisher sind wir von Verstärkern, Fernsehern und Laptops verschont geblieben - toi toi toi.

die schweren und unhandlichen Sachen kommen nicht, weil die Leute das nicht bückeln wollen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 11:18
rene_s39 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 01:16 Bisher sind wir von Verstärkern, Fernsehern und Laptops verschont geblieben - toi toi toi.

die schweren und unhandlichen Sachen kommen nicht, weil die Leute das nicht bückeln wollen.
Nö, du glaubst gar nicht wie kreativ die Leute sind, wenn es darum geht sogar Kompressoren, Tiefkühler, Trockner, riesen Glotzen etc. pp. zu mir zu bringen.
Ganze Anlagentürme wurden bei mir schon angeschleppt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

hier kommen die Leute eher mit nem 19,95EUR-Toaster an.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

Viele weitere Monate und Termine sind vergangen, zwischenzeitlich konnten wir sogar unser 1-jähriges Bestehen zelebrieren.

Das Sortiment was mitgeschleppt werden will wächst nahezu kontinuierlich, um den Kofferraum zu be- und entladen bin ich alleine immer mindestens 8x unterwegs.
Das nervt und frisst einfach unheimlich Zeit, so 1,5h kann ich jedes Mal zum packen einplanen. Und dann auch wieder alles an seinen alten Ort zurückbringen.
Eine kleine Mengenvorstellung davon ist ja einige Beiträge weiter oben zu finden. Ist halt nur eher mehr geworden :D Bisher habe ich nur das Sortiment Betriebskondensatoren umsonst mitgeschleppt, alles andere wird regelmäßig benötigt.

Was mich stört:
- kein zentrales Lager für Material und Werkzeug, das feine Elektronikzeugs geht nach oben ins Bastelzimmer, das gröbere in die Werkstatt
- viele Kisten sind "übervoll", aber keine weiteren Kisten möglich, da ich diese nur schwer in der Werkstatt unterbringen kann bzw. im dortigen Schubladenschrank
- viele Sachen, abgesehen vom normalen Werkzeugkoffer, packe ich zwischen den Reparaturterminen gar nicht an, d.h. leichte Zugänglichkeit des Materials Zuhause ist scheinbar gar nicht so relevant
- nichts ist wirklich stapelbar, man läuft immer relativ leicht beladen herum, aber dafür oft

Da ich derzeit auch an anderer Stelle in der Werkstatt begonnen habe, alles in Euroboxen einzusortieren, hat mich das ein bisschen auf den Geschmack gebracht, das auch woanders umzusetzen.
Die bisher besorgten Kisten werde ich wahrscheinlich wieder zurückgeben, da es mich sehr stört, dass die Kisten immer ein kleines bisschen zu niedrig sind, um alles reinzubekommen. Bei überflüssigen Sachen kein Problem, aber viele Sachen brauchen einfach ihren Platz. Sprühdosen zum Beispiel ja auch (stehend gelagert).

Nach etwas Recherche habe ich folgende Euroboxen in größer und absolut bezahlbar auserkoren:
https://www.auer-packaging.com/de/de/Eu ... 27-HG.html

Wenn ich da eh schon bestelle, kann ich ja auch gleich welche für mein Reparaturmaterial mitbestellen.
Nur welche, hat da schon jemand Erfahrungen, wie man Groß- und Kleinteile gut unterbringen kann?

Labornetzteil, Klemmen/Verdrahtungsmaterial, elektronische Komponenten, Smartphone-Werkzeuge, Kleinkram (Heißklebepistole, Heißluftfön, Klebebänder, Ladegerät, Schrumpfschlauch, etc.)
Das sollte halt alles irgendwie schön einsortiert sein, ohne die halbe Kiste ausräumen und nachher wieder auf 2mm genau wieder einzustapeln.
Vielleicht gibt es auch Sortimentskästen, wo ich 5-6 Stück in eine Eurokiste hochkant reinbekomme? Wäre ja gerade für Komponenten und Kleinmaterial prima.

Wenn das nachher so 1-2 Rollwägen werden, die ich in den Kofferraum rein- und rausstaple, habe ich sicher schon ein bisschen was an Zeit gewonnen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Henrik_V »

Zum Schleppen: Führe mal Protokoll über die häufigkeit der Dinge, die benutzt werden.
Evtl reicht es dann ja nur 1-2 Kisten ins Cafe zu schleppen und den Rest als Backup dabei zu haben.
Zu den Nachbarn gehe ich zB meist nur mit leichtem Besteck und lauf dafür lieber einmal mehr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

ich habe mich aus dem "Geschäft" der Repair-Cafés zurück gezogen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

Henrik_V hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:30 Zum Schleppen: Führe mal Protokoll über die häufigkeit der Dinge, die benutzt werden.
Das tue ich ja, und das ist erstaunlich wenig. Lieber schleppe ich auch die eine Kiste "mehr" mit rein, als während des Hochbetriebs noch rausrennen zu müssen um die anderen Sachen zu holen.
Zudem haben wir ja mittlerweile unsere festen "Sortimente", man muss also nicht mehr unbedingt alles doppelt mitschleppen. Natürlich braucht man nicht jedes Mal das Lebensmittelfett, aber ich teile ja nicht alle Kisten mit ähnlichem Inhalt in "selten/oft" auf.
Desinfector hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:46 ich habe mich aus dem "Geschäft" der Repair-Cafés zurück gezogen.
Welches Geschäft meinst du? Wir sind 3 Leute, zwei davon machen Elektrogeräte, unser Dritter im Bunde kümmert sich um alles andere und ein bisschen Organisation.
Da ist kein großer Verein hinter, sondern alles läuft aufm kleinen Dienstweg und exakt so, wie wir es haben wollen :D
Größere Investitionen, wie z.B. eben diese Kisten kann ich mir dann auch prima aus unserer Spendenkasse bezahlen lassen. Da haben wir ja so gesehen alle drei was von.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

rene_s39 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 15:42 ...
Nach etwas Recherche habe ich folgende Euroboxen in größer und absolut bezahlbar auserkoren:
https://www.auer-packaging.com/de/de/Eu ... 27-HG.html
...
Ich habe mal einige wenige Euroboxen veraalt bekommen. Die sind Klasse, was Stapelbarkeit und Ordnung im Regal angeht. Was mich stört ist, dass man nicht reinsieht. In einer perfekten Welt wären die ordentlich beschriftet und immer so gestapelt, dass ich nur an die oberste Kiste ran muss :D

Es gibt Anbieter, die lösen die beiden Probleme: https://www.karton.eu/Euroboxen-600x400 ... iffe-offen
Dann sind die Boxen allerdings teurer als eine Ikea Samla 😔

Ich habe mit den transparenten Boxen keine eigene Erfahrung, kenne die nur von den Händerwebsites. Für die Repaircafe Anwendung könnte ich mir vorstellen, dass es auch dafür hilfreich wäre, von außen reinsehen zu können.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von uxlaxel »

Es gibt Euroboxen, die auf der schmalen seite zu 3/4 geöffnet sind.
die klarsichtigen kisten werden wohl entweder zu dünnwandig sein oder irgendwann relativ schnell blind sein.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

uxlaxel hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 18:38 Es gibt Euroboxen, die auf der schmalen seite zu 3/4 geöffnet sind.
...
Sowas? https://www.karton.eu/Euroboxen-400x300 ... eschlossen
Die sind allerdings auf der langen Seite geöffnet.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von MatthiasK »

Euroboxen sind sehr praktisch, ich lagere auch sehr viel darin. Außer Elektrowerkzeuge, die liegen meist in L-Boxxen.

Bei mindestens Toom, Obi und Bauhaus gibt es auch transparenten Boxen. Sie sind so stabil, wie ich es von einer Eurobox erwarte: Man kann sie umdrehen und als Tritt benutzen. Die Auswahl der Größen in transparent ist aber gegenüber grau etwas eingeschränkt.

Bei Obi gibt es auch Boxen mit einer Klappe an der langen Seite.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

MatthiasK hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 21:21 ...
Bei mindestens Toom, Obi und Bauhaus gibt es auch transparenten Boxen....
Danach habe ich im örtlichen Baumarkt noch nie gesucht :oops:

Aber tatsächlich, auch hier gibt es transparente Euroboxen. Der Hersteller hat sogar Einsatzboxen zur Unterteilung in transparenter Version: https://www.globus-baumarkt.de/surplus- ... 997433&c=0

Das stelle ich mir praktisch vor, wenn die hier alle durchsichtig wären:
image.jpg
Das gehe ich mir morgen mal ansehen :P
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Basti »

Wie wäre es denn mit diesen Einsätzen?
https://www.auer-packaging.com/de/de/Ei ... ?alias=875

Ich hab letztes Jahr groß bei Auer bestellt, ungefähr das halbe GLS Auto war voll, 10 Kartons und nutze Euroboxen und diese kleinen bunten Kistchen. Diese aber in meinem Bosch/Sortimo Boxen, weil die die gleichen Maße haben.

Die Qualität von Auer ist gut. Bei mir stehen die Boxen im Regal und sind meistens beschriftet und gestapelt. Muss da nicht ständig dran.
Hab da hauptsächlich Kabel, Leitungen, Installationsmaterial, Farb und Spraydosen, Klebeband, Kabelbinder drin. Oder Material schon Projektbezogen vorsortiert.

Alles an Kleinmaterial wie Schrauben, Klemmen etc ist in sortimo/bosch/auer insetboxen und diese entweder an der Wand oder in sortimo i-boxxen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Wir haben jetzt schon unser 1,5 jähriges - ich muss sagen es ist erstaunlich, wie wenig wir brauchen! Allerdings habe ich einen (Besen)Schrank vpr Ort durchsetzen können, der natürlich jetzt voll ist und zur Not kann ich oder ein Nachbar noch schnell was holen gehen. Bei uns kommen aber hauptsächlich kaputte Haushaltsgeräte an, bisschen Steroanlagen bisschen Computerprobleme. Ich neige langsam auch dazu bei gewissen Sachen zu sagen, daß wir das nicht können, z.B. Drucker und Geräte wo man schon eine Stunde braucht, um die überhaupt aufzubekommen.
Erstaunlicher Weise werden es immer mehr die Reparieren wollen, auch ein paar Frauen.

Wir haben eher das Problem gerade, daß die Struktur drumherum zusammenbricht, das ist wirklich bitter.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

rene_s39 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 17:06
Desinfector hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:46 ich habe mich aus dem "Geschäft" der Repair-Cafés zurück gezogen.
Welches Geschäft meinst du? Wir sind 3 Leute, zwei davon machen Elektrogeräte, unser Dritter im Bunde kümmert sich um alles andere und ein bisschen Organisation.
Da ist kein großer Verein hinter, sondern alles läuft aufm kleinen Dienstweg und exakt so, wie wir es haben wollen :D
Größere Investitionen, wie z.B. eben diese Kisten kann ich mir dann auch prima aus unserer Spendenkasse bezahlen lassen. Da haben wir ja so gesehen alle drei was von.
"Geschäft" = nicht gewerblich gemeint.
sprich ich hat etliche Male bei einem nah gelegenen Rep-Café als Reparateur mitgemacht, und es passt zum einen zeitlich nicht mehr,
zum anderen bin ich es leid gewesen, dass man glaubt, Wunder bei Billigplunder (genietete Toaster und sowas) bewirken zu können.

Ich hab zwar auch eine ältere Dame mit einem 70er Jahre Raclette-Grill (Hochzeitsgeschenk) glücklich gemacht,
in dem ich einen Heizstab aus ner Mocrowelle da hin verpflanzt hatte.
aber Dinge die sich lohnten zu reparieren waren dort halt nur recht selten.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

Ich war mir die transparenten Euroboxen im Globus Baumarkt ansehen. Transparent ist relativ, man muss schon ahnen, was man sieht:
IMG_20221223_100331.jpg
Die Einsätze sind auch nicht für alle Boxengrößen passend:
IMG_20221223_100309.jpg
Das sind die kleinsten Einsätze, die der Hersteller hier anbietet. Die passen nicht in die 30er Kiste :(
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von b0n3 »

Große EuroBoxen mit entnahmeöffnung und verstärkten Boden, irgendwer?

wenn man bei oeg.net bestellt kann man ab 150€ Bestellwert oder irgendsowas, eine Kostenlose Transport/lagerbox ankreuzen.
IMG_20221223_121014.jpg
hat auch einen verstärkten boden, um schwere sachen drin zu lagern ohne das sich der Boden durchbiegt.
Ein Kunde von mir (Heizungsbauer) bestellt da immer und ich krieg von ihm die übrigen kisten für nen 5er in
die Kaffekasse.
Beim Bestellwert bin ich mir nicht mehr sicher, wieviel das war.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

Das Forschen geht weiter :D

Hat jemand diese Allit Europlus Basic oder Flex Sortimentskästen und eine Eurobox, idealerweise von Auer?
Die könnten scheinbar ineinander passen.

Ich habe einen Noname-Sortimentskasten und die Eurobox von Surplus, das passt "stramm" (fast schon zu stramm) ineinander, siehe Bild.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
20221225_232553.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von MatthiasK »

Die Boxen von Surplus Systems sind innen enger als die von Auer oder Wibo (Hornbach).

Ich glaube, du suchst höhere Boxen, beim Bauhaus gibt es auch E4327 in 27 cm hoch.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich habe hier von Conrad Elektronik das Sortimentskasten System, Vorteil :arrow: Tragestell gleich dabei Nachteil bei weiten nicht so stabil wie Markenware
https://www.conrad.de/de/p/alutec-alute ... 20693.html
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

MatthiasK hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 15:17Ich glaube, du suchst höhere Boxen
Natürlich ist die Box zu niedrig, hab aber derzeit keine höheren da.
Geplant wäre da dann entweder eine 270er oder 320er zu nehmen.

Ich weiß nicht wie andere sowas machen, einfach irgendwas bestellen, rumprobieren und noch 10x bestellen?
Ich bin da ein Mensch der akribischen Planung, von daher schön vorher alles überlegen :D

Ich werde wohl eine 150er Box nehmen, um die Messmittel unterzubringen. Multimeter, Stromzange, Temperatur-Messgerät, (bald) Scopemeter, Backlight-Tester, usw.
Dann muss ich nochmal schauen mit Sprühdosen und Schmierstoffen, ob ich die stehend lagere oder liegend, dann Elektromaterial 230V, Elektronikmaterial + -werkzeug, Aderendhülsen, Kabelschuhe und Wago-Klemmen will ich evtl. auch neu verstauen.
Für Inspirationen bin ich da immer offen :D
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 15:39 Ich habe hier von Conrad Elektronik das Sortimentskasten System
Das ist mir bekannt, das stand sogar schon auf meiner Einkaufsliste, bis ich eingesehen habe, dass ich so nicht weiterkomme. Nochmal etwas, was man mühsam tragen muss. Und bevor ich jetzt noch mehr Geld in schlechte Ordnung versenke..
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Julez »

rene_s39 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 14:51 Das Forschen geht weiter :D

Hat jemand diese Allit Europlus Basic oder Flex Sortimentskästen und eine Eurobox, idealerweise von Auer?
Die könnten scheinbar ineinander passen.

Ich habe einen Noname-Sortimentskasten und die Eurobox von Surplus, das passt "stramm" (fast schon zu stramm) ineinander, siehe Bild.

Gruß,
Rene
Ja, habe ich. Nein passt knapp nicht. Extra eben für dich probiert.
Sehr gut passen aber 4 Stück der mittelgroßen (37er Serie) Allit Sortimentskästen in Postkisten:
https://shop.deutschepost.de/briefbehae ... sse-2-grau
Nur der Deckel geht knapp nicht mehr drauf.
Ich hab meine mit Trageschlaufen und fahrradkompatibel umgebaut:
viewtopic.php?f=14&t=13&p=238800&hilit= ... en#p238800
Antworten