Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Beitrag von Weisskeinen »

Man könnte auch unbehandelte Holzperlen auf die Lautsprecherkabel aufziehen. Oder 'Klapphölzer' ähnlich Klappferriten machen...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 12:33
Wäre es nicht einfacher, das Taktsignal aus den gelieferten Bits zu generieren? Dann ist der Takt synchron mit den gelesenen Daten synchron?
Ich behaupte, nein, weil die Taktraten mehrfach in äußerst krummen Verhältnissen zueinander stehen.
Wenn du mal wirklich krumme Taktraten sehen willst, dann beschäftige dich mal mit dem Thema ETCS...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Beitrag von MatthiasK »

Matt hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:54 ähm, wenn das von Fachunkundige bzw Robbe gefeilt...

https://www.hifi-today.de/hifi-praxis/cd-feilen.html
Gute Idee, besonders wenn man die CD anschließend mit einem 52fach-Laufwerk rippen will. :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 23:17
Matt hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:54 ähm, wenn das von Fachunkundige bzw Robbe gefeilt...

https://www.hifi-today.de/hifi-praxis/cd-feilen.html
Gute Idee, besonders wenn man die CD anschließend mit einem 52fach-Laufwerk rippen will. :lol:
52 Fach sollen bis zu 10600 Umin sein......SssuieIIIIII PENG!!
:twisted:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Beitrag von ch_ris »

ich hatte mal ne CD, die hat wohl mal eine Alkohol Zucker Säure Mischung abbekommen, ja nu wir warn jung...
da hat sich die Metallschicht infolge Korrosion delaminiert.
Das hatte auch "klangliche Auswirkungen". Von daher...+1 :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Beitrag von Weisskeinen »

52-fach mit >10000Upm gab es doch. Und mehr konnten die Laufwerkshersteller nicht machen, eben weil sich dann die CDs mehrfach zerlegt haben. Auch augenscheinlich unbeschädigte und ungefeilte...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2858
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Beitrag von Marsupilami72 »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:53 52-fach mit >10000Upm gab es doch. Und mehr konnten die Laufwerkshersteller nicht machen, eben weil sich dann die CDs mehrfach zerlegt haben. Auch augenscheinlich unbeschädigte und ungefeilte...
Das Problem war wohl eher die Unwucht handelsüblicher Datenträger...das hat manchmal schon sehr deutlich vibriert :D

Hier was Schönes zum Thema CD-Zerlegung:

https://www.youtube.com/watch?v=zs7x1Hu29Wc
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Beitrag von Bastelbruder »

Das Thema Unwucht ist mit einer speziellen Spindel kein Problem. Da laufen ein paar Kugeln in einer Rille um die Achse und die versammeln sich selbsttätig so daß die Unwucht kompensiert wird. Das ganze funktioniert allerdings nur nach Überschreitung der Resonanzfrequenz.
Hier wurde das Thema vor Jahren schon mal behandelt. Auf der Seite sind mehrere relevante Beiträge.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2858
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Beitrag von Marsupilami72 »

Die Nummer mit den "selbstauswuchtenden" Lagern kenne ich - ich habe aber auch in Erinnerung, dass die 52x Laufwerke trotzdem ziemlich stark vibriert haben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Beitrag von Desinfector »

Die Daten von der CD werden doch erstmal in einen Speicher geschrieben.
und von diesem werden die dann weiter gereicht.

Meine Vermutung:

ob Riemenantrieb oder Direkt...is völlich Ladde
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Beitrag von Julez »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 18:46 []
Hier wurde das Thema vor Jahren schon mal behandelt. Auf der Seite sind mehrere relevante Beiträge.
Interessant:
Bastl_r hat geschrieben:Nix Blödsinn!
Metabo baut so eine Scheibe mit Erfolg in ihre kleinen Winkelschleifer ein. Hatte mal so einen mit und einen ohne in der Hand. Der Unterschied ist schon fast Brutal!
Sollte ich meinen Vorrat an Winkelschleifern durch haben, wird mein nächster von Metabo.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Beitrag von MSG »

Julez hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 10:32Interessant:
Bastl_r hat geschrieben:Nix Blödsinn!
Metabo baut so eine Scheibe mit Erfolg in ihre kleinen Winkelschleifer ein. Hatte mal so einen mit und einen ohne in der Hand. Der Unterschied ist schon fast Brutal!
Sollte ich meinen Vorrat an Winkelschleifern durch haben, wird mein nächster von Metabo.
Gute Wahl! Ich hab so ein Metabo mit Autobalancer (das sind die mit A im Namen). Damals mit bastl_r konnte ich die im Werk testen und auch mit anderen vergleichen. Insbesondere bei schwereren Werkzeugen (Schruppscheiben, Fächerscheiben....) merkst du da einen deutlichen Unterschied. Der einzige Nachteil ist, dass die Aufnahme der Schutzhaube im Durchmesser etwas größer ist. Stört aber nur, wenn du da mal eine Bandfeile o.ä. eines Fremdherstellers anbauen möchtest.
Antworten