Forumspumpe?!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von sukram »

Kuddel hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 18:49 Meine Regentonnen mit zusammen fast 10.000 liter sind voll und seit April unangetastet.
Aber das wird noch...
Gruß
Kuddel
Hier genauso. 3m³ Zisterne bis an den Deckel voll. Habe nicht mal die automatische Bewässerung aufgebaut - es regnet eh alle 2-3 Tage so, dass sich die Nordlichter heimisch fühlen könnten ;)

Die Pumpe hat es gerade mal bis in den Kelller geschafft. Aber da kommt sicher noch was :mrgreen:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von daruel »

Meine Akkupumpe hatte ich ja weiter oben schon präsentiert.

viewtopic.php?f=14&t=17223&start=75#p369826
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Henrik_V »

hier meine erste Anwendung zum Hausnordwandentalgen.
Die Teleskopstange hat 4x 2,5m und reicht bis nach oben unter den First. Ist aber blöd zu handhaben, 5x2m wäre wohl besser gewesen.
Die Rollen stammen noch von meinen ersten originool Rollerblades von '86 :)
Die Düsen sind mit Plastik-Fermit in Festostopfen geschraubt, die hinten gekürzt auch auf 6mm adaptieren.
IMG_20210612_164911.jpg
IMG_20210612_165039.jpg
IMG_20210612_165219.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

Okay, es kann weitergehen - ich hab wieder eine Handvoll.. äh.. Wäschekorb voll.. egal.
Es sind wieder Pumpen da, 24V=, "große" und "kleine" Version.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
sind die Pumpen dazu geeignent ein Kühlkreislauf für einen kleinen Kühler 20x20x5cm und Halbleiter Kühlblock 15cm im Quadrat und 5cm dick anzutreiben. Oder sind die dafür schon zu fett. Das muss 300W Wärme abführen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Hightech »

Zu fett!
Für 300W wegzuspülen braucht man vielleicht eine 5-10W Kreiselpumpe, so eine Aquariumpumpe.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

Du kannst sie natürlich mit 12V betreiben,
dann weniger Leistung und auch weniger
Durchfluss....
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von bastl_r »

Roehricht hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 05:27 Oder sind die dafür schon zu fett. Das muss 300W Wärme abführen.
Hmmm, 300W..
Wieviel Grad verträgt denn so ne Aquarienpumpe?
Gut, wenn die im Rücklauf positioniert ist werden es wohl kaum 50° werden. Wenn die Temperatur an der Pumpe höher wird, würde ich mich im Autozubehör bei "Zusatzpumpe" umschauen. Das sind auch Kreiselpumpen mit reichlich Durchsatz und relativ hoher Temperaturfestigkeit.

bastl_r
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von 8051fan »

Meine Pumpe soll demnächst Regenwasser in den Spülkasten der Toilette pumpen.
Aktuell hab ich da eine kleine 15W Pumpe aus Chinesium laufen. Bisher hat sie durchgehalten.
Die große Schwachstellen ist die fehlende Selbstansaugung, das gibt schon mal Probleme wenn die Regentonne leer war.
Die Förderleistung dürfte auch etwas höher sein.

Das sollte die DPP5800 besser hinkriegen, deshalb möchte ich demnächst umrüsten.

Verträgt die Pumpe eigentlich geringe Mengen an biologischem Dreck?
Mein Hightech-Filter (Fliegengitter) filtert zwar einiges heraus, aber dünne Tannennadeln und Mückenlarven können da schon mal durchrutschen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

ich glaub Du kannst das wagen... ich würde da zwar
die 550er nehmen weil der Pumpenkopf da etwas
grösser ist und vermutlich etwas weniger empfindlich
gegenüber Mückenlarven, aber sollte mit beiden
gehen.

ich würde das mit der doch recht groben Vorfilterung
aber nochmal überdenken, ruckzuck hast du sonst
schwarze, schmierige Beläge in den Spülkästen....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von MatthiasK »

Mach dir auf jeden Fall eine schwimmende Ansaugleitung in den Regentank. Dann bleibt der meiste Dreck im Tank.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von derrdaniel »

Pumpen die eigentlich auch Luft wenn es Membranpumpen sind? Wie laut sind die?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von derrdaniel »

RMK hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:38
Auf meinem Balkon kommen ja nun paar Tomaten hin und da kööönnte man doch das Bewässern automatisieren.
mach doch? :)
wirst halt das Problem - wie alle - kriegen mit dem korrodieren des Feuchtesensors...
Wie Wäre es mit einem hängenden Blumenkasten und DMS oder Poti+Feder an der Aufhängung? Damit dann das Gewicht auswerten und wenn es nicht mehr abnimmt (oder temperaturabhängig schnell genug abnimmt) nachgießen. Alternativ für langweilige halt einfach eine Feder und ein Schalter mit einstellbarem Schaltpunkt der direkt die Pumpe schaltet.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

derrdaniel hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:36 Pumpen die eigentlich auch Luft wenn es Membranpumpen sind? Wie laut sind die?
laut... öhm... RRRRRR machen die halt.
Luft nicht so wirklich gut, es sind ja im
Pumpenkopf 5 kleine Module drin, die
nacheinander im Kreis angesteuert werden.

ich probiers nachher mal aus.....
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von xanakind »

Millimeter hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 12:55 Falls jemand keine Lust hat sich so einen Flojet-Anschluss zu kaufen: Ich hab meinen mal vermessen und nachgebaut. Die vordere Nut braucht noch einen 14x2,65mm O-Ring.
Dankeschön für das File.
Ich habe eben mal zwei Stück ausgedruckt:
pump.jpg
Passt saugend! :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

so'n 3d-Drucker ist schon praktisch, stimmt? ;-)

btw, ein paar Pumpen hab ich noch, scheint aber so
als ob die Quelle versiegen wird... also wer noch eine
in Reserve haben will, jetzt melden...!
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Burnie »

xanakind hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 16:39
Millimeter hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 12:55 Falls jemand keine Lust hat sich so einen Flojet-Anschluss zu kaufen: Ich hab meinen mal vermessen und nachgebaut. Die vordere Nut braucht noch einen 14x2,65mm O-Ring.
Dankeschön für das File.
Ich habe eben mal zwei Stück ausgedruckt:
pump.jpg
Passt saugend! :D
Kucken sehr gut aus :)

Brauch ich auch, nicht jetzt, aber bald.

Ich hatte ja auch mit den Pumpen gebaut, und eine betreibt den Solarbach im Garten (Sonne>PV>Pumpe>Brunnen>IBC>Überlauf>MIniTeich>Rinnsaa> Bette). 2021 war die nicht so viel in Betrieb, war ja nass genug hier alles, und ich hatte sie noch im Sommer abgebaut. Hier gelagert. Vor ca. 2 Wochen wollt ich sie wieder besaften.. nix. Kurz. Korrosion im Motor.. Andruckfeder einer Kohle komplett kurzkorrodiert und die beiden Lager am Pumpenkopf, also Motorlager und dieses Exzenterding fest. WD und Lösezeug.. Zeit.. ja, sie läuft wieder, gut mit Schmiermittel versorgt, sie pumpt und sie macht sich deutlich laut bemerkbar. Denke, da kann man die Lager gut tauschen, kommt, wenn mehr Zeit ist, auch dran. Ich mag die Pumpen.

Schmutz ist nicht so ihr DIng denk ich, da setzt sich schon mal was in die kleinen Gummiventile und die dichten dann undicht...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

so, ich hab alle Bestellungen aus dem letzten Aufruf auf den Weg gebracht, sollte also demnächst bei euch eintreffen... vermutlich wirds
vor Pfingsten knapp, sorry...
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Burnie »

Hier noch en Bild der zerpflückten. Neue Lager gingen problemlos rein. Es sind 6203zz
IMG_20220604_104600.jpg
@RMK dankeschön :)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von MSG »

[Gude,

Hast du zufällig noch 2 vom n den großen Pumpe?

MbH verlangt nach höherer Wassertemperatur um Planschpool ;(

LG, Mathias
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

zufällig ja. :)

können morgen auf die Reise gehen, bitte PN mit den Daten...

die anderen Kollegen sollten ihre Pumpen inzwischen auch bekommen haben, leider bis jetzt keine Rückmeldungen (doch, eine) - ausser
die Ablieferungsbestätigung von DHL... :-(


wäre nett wenn ab und zu mal ein Foto hier auftauchen würde von den damit gebastelten Projekten. ich finde das spannend (das ist auch mit
ein Grund warum die relativ günstig (ähem!) sind, ich will gern wissen das was sinnvolles draus wird :-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von xanakind »

Für einen bestimmten Zweck nutze ich meine Pumpe nicht, sondern als "Universelle Wasserpumpe"
1.jpg
Die ist richtig geil!
Mit 12 Volt tuckert die fast lautlos vor sich hin, hat aber dennoch ausreichend Leistung um die Blumen zu wässern.
Etwa 1,2A zieht sie dabei in etwa.
3,5A sind es dann wenn die Druck aufbauen muss (Gartenspritze geschlossen)
Tolles Ding :)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Kuddel »

Hier werkelt der Spkarmodulkartoffelwassercontainer vor sich hin. Läuft prima an 50m Tropfschlauch.

20220612_163930.jpg
Geplant sind noch weitere Bewässerungen, da fehlt aber noch die Zuleitung.
Das 50W Solarmodul passt perfekt zu der kleinen Pumpe.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

Danke, Leute! :)

Xana: damit hat sich für mich auch die Frage geklärt ob das
Teil (ein bisschen) Druck an der Einlaufseite abkann. ;-)
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von enebk »

Ich hatte meine beiden großen Pumpen auf ein bekanntes Wasserschlauch-Schnellkupplungssystem (1/2 Zoll Gewinde ins Pumpengehäuse geschnitten) umgebaut. Hatte zuerst überlegt die Messing Klauenkupplungen zu nehmen, die sind aber prinzipbedingt nicht wirklich für die Saugseite geeignet.
2022-06-12 18.10.39.jpg
Für die Stromversorgung im Bereich 12V/24V und bis 20A habe ich für mich die Deans T-Plug als Standard etabliert (5 Paare für 3€!), die Pumpen haben natürlich auch einen Stecker bekommen.
Dazu habe ich bereits ein Sortiment von Adaptern (Polklemmen, Bananenstecker, 12V-Zigarettenanzünder, Adapter auf die 18V-Werkzeugakkus) und Verlängerungen gebaut, sehr praktisch.

Eine feste Anwendung haben die Pumpen nicht, nutze diese zum Leitungen spülen, Gießwasser umpumpen usw.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

Danke!

*deshalb* frage ich nach Fotos und Berichten, es sind
spannende Sachen dabei und dümmer wird man beim Gucken
Was andere so bauen schließlich auch nicht. :-)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von TDI »

Mein projekt mit der Pumpe, was mal wieder zu spät startet:
Brunnenwasser saugen und durch einen PKW-Kühler befördern, der dann die Zuluft der Bude unter den Taupunkt abkühlen und so etwas entfeuchten soll.
Details später, wenn es Fortschritte gibt.

Nicht umgesetzt: Verwendung als Drainagepumpe für den Schornsteinsumpf. Das wenige, was sich dort sammelt, ist einfach nicht pumpfähig. Eine Rolle Klopapier reicht um das Wasser aufzusaugen. Die wird im Zuge des Kaminfegens mit gewechselt...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

ich weiss nicht wieviel *Saug*Leistung die schafft... notfalls musst sie in den Brunnen werfen :-)
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Henrik_V »

die Kleine hier zieht sich bei 12V Wasser aus 3-4m Brunnentiefe
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von TDI »

Henrik_V hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:33 die Kleine hier zieht sich bei 12V Wasser aus 3-4m Brunnentiefe
Weißt Du zufällig, wie viel Strom sie dabei zieht und wie groß in etwa die Fördermenge ist?
Der Wasserspiegel liegt bei mir ähnlich tief und ich würde sie am liebsten an einem Solarpanel im Dauerlauf laufen lassen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Toni »

Meine Pumpe macht Bölkwasser, indem sie Wasser in einen Magnum-Puffbrausereaktor mit CO2 drückt
Dateianhänge
20220527_145029.jpg
20220527_142051.jpg
20220527_141812.jpg
20220527_140330.jpg
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Henrik_V »

TDI hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 19:01
Henrik_V hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:33 die Kleine hier zieht sich bei 12V Wasser aus 3-4m Brunnentiefe
Weißt Du zufällig, wie viel Strom sie dabei zieht und wie groß in etwa die Fördermenge ist?
Der Wasserspiegel liegt bei mir ähnlich tief und ich würde sie am liebsten an einem Solarpanel im Dauerlauf laufen lassen.
Hab das zum Getränkekühlen verwendet, nachher noch mit Handtuch das Panel abgedeckt bis mir der Volumenstrom angenehm war....sollte den Garten nicht fluten

Werde die nächsten Wochen das nochmal aufbauen, dann nach der Pumpe aber 7m in die Höhe um auf der Terrasse eine kleine Tonne zu füllen, der Überlauf soll es dann wieder die Beete per Tröpfelleitung wässern. Braucht noch nen Filter.....
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von xanakind »

Toni hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 19:37 Meine Pumpe macht Bölkwasser, indem sie Wasser in einen Magnum-Puffbrausereaktor mit CO2 drückt
Bei diesem Lüfterklemmeninferno habe ich mir die Augen verblitzt :o
Diese ganze verschlauchung ist aber auch beachtlich. :o
Ist das Dicht?
Wenn ich sowas mache, dann ist das immer irgendwo undicht :(
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von andreas6 »

Dir fehlt die Schlauchschelle aus Draht. Damit wird es dicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Toni »

xanakind hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 21:03
Toni hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 19:37 Meine Pumpe macht Bölkwasser, indem sie Wasser in einen Magnum-Puffbrausereaktor mit CO2 drückt
Bei diesem Lüfterklemmeninferno habe ich mir die Augen verblitzt :o
Diese ganze verschlauchung ist aber auch beachtlich. :o
Ist das Dicht?
Wenn ich sowas mache, dann ist das immer irgendwo undicht :(
"Wenn ich sowas mache, dann ist das immer irgendwo undicht :("
Ist bei mir genauso :lol:
Die spannende Frage ist auch: bleibt es dicht?
Die 10kg CO2-Pulle steht vor dem Haus, und daran ist direkt hinter dem Druckminderer ist ein Magnetventil, das mir bereits mehrere Male eine Flaschenfüllung erspart hat. Zuletzt war die Flasche leer weil der Druckminderer hing, und das wertvolle Rülpsgas einfach über das Sicherheitsventil abblies :cry:
Danach kam ein teurer micro matic Druckminderer dran.

Die Struktur reifte über Jahre, die Lüstlingklemmen geben der gewachsenen Elektrik mechanische Ordnung :o Außerhalb bildeten sich später noch Metastasen, z.B. ein 24V Netzteil für die Forenpumpe (vorher war eine etwas kleinere 230VAC-Pumpe drin).

Auf der Dauerdruckseite habe ich Verbindungen aus PU-Schläuchen + Schnellsteckkupplungen, die haben sich bisher bewährt. Vorher war immer mal wieder etwas leicht undicht. Richtung Wasserzulauf und CO2 Druckminderer sind mittlerweile selbstgebaute Rückschlagventile aus V4A.
Die vorher verwendeten gekauften Ventile wurden entweder undicht, oder das "Edelstahl" rostete.

Der Puffbrausereaktor wanderte auch erst später rein, weil das Wasser aus dem selbstgedengelten Edelstahltank nach ein paar Tagen metallisch schmeckte. Jetzt ist das geschmacklich perfekt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Kuddel »

Habe gerade gesehen, dass ich in das Video zur Forumspumpe in den falschen Tread geschrieben habe.
Sorry, das sollte natürlich hier rein.
Kuddel hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:14 Die Forumspumpe hat bei mir noch einen weitere Verwendung bekommen, diesmal gibt es sogar ein Video dazu:
https://youtu.be/_e-jmdA1ado
Viel Spaß beim angucken.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von sukram »

Schickes T-Shirt :mrgreen:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von TDI »

Ich hab eine der Pumpen jetzt als Förderpumpe für meine Sole-Kühlung im Einsatz:
viewtopic.php?f=14&t=19195
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von TDI »

Ein durchaus interessanter vergleich am Rande:

Die DDP 550 Pumpe läuft bei mir am 13V-Trafo mit Gleichrichter. Laut Energiekostenmessgerät braucht sie so incl. Trafo ca 20W. Laut Wasseruhr fördert sie in einer Stunde ca. 400L Wasser bei 0,35bar Unterdruck an der Saugseite und quasi freiem Auslauf.
Bilanz: 400L für 0,02kWh Strom was umgerechnet 20m³/kWh Strom bedeutet

Für die Gartenbewässerung habe ich auch noch eine Grundfoss Kreiselpumpe. Die schafft bei freien Auslauf laut Typenschild ca. 2200L/h bei ca 750W Leistung.
Hier kommt man aber nur auf gut 3m³/kWh Strom
Wieviel die Kreiselpumpe tatsächlich in einer Stunde bei freiem Auslauf aus meinem Brunnen fördert, hab ich noch nicht ausprobiert bzw gemessen. Was sich aber beobachten lässt, ist, dass der Unterdruck auf der Saugseite bei der Pumpe auf ca. -0,55bar steigt. Strömungswiderstände im Filter / Erdreich werden hier wohl die größte Rolle spielen.

Der Unterschied ist schon bemerkenswert und zeigt, dass so eine Membranpumpe einen weit besseren Wirkungsgrad als eine Kreiselpumpe zu haben scheint.
Hätte ich so krass nicht erwartet... :shock:
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von nero »

Hat jemand Zufällig CAD Daten oder eine Bemaßte Skizze für den (Festo) Cartridge?
Das Teil wäre aus Kunststoff schnell gedreht und abdichtet tut eh ein ORing wie ich das sehe.

edit: erledigt, gibts bei festo
Zuletzt geändert von nero am Fr 26. Aug 2022, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von duese »

@TDI: Hast Du mal gemessen, was die Grundfoss wirklich braucht? Ohne Gegendruck dürfte die Ihre Nennleistung nicht aufnehmen...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Alexander470815 »

Kreiselpumpen haben die höchste Leistungsaufnahm bei höchstem Volumenstrom. also bei keinem Gegendruck.
Mit steigendem Gegendruck nimmt die aufgenommene Leistung ab.

Pumpen mit festem Verdrängervolumen haben den Vorteil das ihr Leistungsbedarf mit dem Druck steigt, deswegen sind Kolbenpumpen(Wasserknecht und co.) auch recht beliebt.
Kreiselpumpen die hohe Drücke erreichen können für freien Auslauf zu verwenden ist nicht effizient, effizient wird es erst im richtigen Arbeitspunkt.

Eine Pumpe die auf so einen niedrigen Differenzdruck optimiert ist läuft auch deutlich effizienter.
Nimmt man z.B. eine Grundfos Magna3 25-60 Pumpe her, bei 0,35bar und 5,2m³/h nimmt die 80W auf.
Macht also ganze 65m³/kWh.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von TDI »

duese hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 12:06 @TDI: Hast Du mal gemessen, was die Grundfoss wirklich braucht? Ohne Gegendruck dürfte die Ihre Nennleistung nicht aufnehmen...
Ja, das habe ich auch gehört und ausprobiert. der Unterschied zwischem freien Auslauf und abgesperrten Auslauf waren nur ca 20-30Watt.
Da scheint die Leistung irgendwie in der Pumpe in Wirbelströmen umgesetzt zu werden.

Hab neulich von einem Fall gehört, wo ein Motorventil defekt war, mit dem Ergebnis, dass die Pumpe (zweistellige kW-Leistung) im eigenen Saft lief. Der fing nach einer Weile an zu kochen und der entstehende ( und vermutlich durch die Wellendichtung entweichende) Dampf löste einen Rauchmelder aus...
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Till »

Bei Pumpen mit hohen ausgangsdrücken fällt das nicht so extrem auf, in der Größenordnung.
Bei welchen für große Volumenströme macht es aber schon einen deutlichen Unterschied, ob sie fördern können oder nicht.
Im Baumarkt hauswasserwerk scheint allerdings oft keine besonders effiziente Technik verbaut zu sein, zumindest kommen die wasserknechte oft mit deutlich geringeren Leistungen aus.
Liegt vielleicht daran, dass sie halt nicht mit besonders großen Volumenströme werben müssen, die dann unter Druck schnell zusammen brechen.
Bei der Kolbenpumpe bleibt die Fördermenge weitgehend unabhängig vom Druck.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von duese »

TDI hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:07
Ja, das habe ich auch gehört und ausprobiert. der Unterschied zwischem freien Auslauf und abgesperrten Auslauf waren nur ca 20-30Watt.
Da scheint die Leistung irgendwie in der Pumpe in Wirbelströmen umgesetzt zu werden.
Hydraulische Leistung ist Druck mal Durchfluss. D.h. abgesperrt wird theoretisch keine Leistung umgesetzt (zugehaltener Staubsauger wird nicht gebremst, sondern dreht hoch) und im freien Auslauf auch nicht (Saughöhe ignoriert). Den MPP hätte ich in der Kurve der Pumpenkennlinie erwartet (ohne es nachgerechnet zu haben).
TDI hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:07 Hab neulich von einem Fall gehört, wo ein Motorventil defekt war, mit dem Ergebnis, dass die Pumpe (zweistellige kW-Leistung) im eigenen Saft lief. Der fing nach einer Weile an zu kochen und der entstehende ( und vermutlich durch die Wellendichtung entweichende) Dampf löste einen Rauchmelder aus...
Deswegen lernt jeder Feuerwehrmaschinist immer für Durchfluss in der Pumpe zu sorgen. Meist wird etwas über den Tank im Kreis gefördert. Es dauert deutlich länger bis der warm ist als nur das bisschen Wasser im Pumpengehäuse.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von grobschmied »

Moin,

hat zufällig jemand von einer DDP 5800 noch den vorderen Deckel rumliegen? Ich wollte Gewinde reinschneiden, dabei hats den Bohrer reingezogen, damit funktioniert das ganze natürlich nicht mehr:

Bild

Oder umgedreht gefragt: Brauch jemand eine Pumpe ohne vorderen Deckel :D

Bei der größeren DDP 550 hat es geklappt, 1/2" Gewinde reingeschnitten und Anschlüsse eingeschraubt. Natürlich hab ich da den Deckel abgeschraubt zum Bohren ;-)

Solarmodul zum Testen liegt auch schon bereit.


Grüße Tobi
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von MSG »

grobschmied hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Bei der größeren DDP 550 hat es geklappt, 1/2" Gewinde reingeschnitten und Anschlüsse eingeschraubt. Natürlich hab ich da den Deckel abgeschraubt zum Bohren ;-)
warum bohren? Das 1/2" Gewinde kann man doch direkt ins vorhandene Loch schneiden?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von TDI »

Ich habe die 1/2" Schlauchnippel mittels Schraube in die Ständerbohrmaschine eingespannt und dann mit Hilfe zweier Feilen das Gewinde so weit runtergeraspelt, bis sie in die Öffnung der Pumpe passten. Dann die Öffnung in der Pumpe mittels Rundfeile von innen etwas aufgerauht und anschließend die Schlauchnippel mit Epoxid-Kleber eingeklebt. Fertig Fisch.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von grobschmied »

MSG hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 18:01
grobschmied hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Bei der größeren DDP 550 hat es geklappt, 1/2" Gewinde reingeschnitten und Anschlüsse eingeschraubt. Natürlich hab ich da den Deckel abgeschraubt zum Bohren ;-)
warum bohren? Das 1/2" Gewinde kann man doch direkt ins vorhandene Loch schneiden?
Ja natürlich, ich hab den Deckel abgenommen um beim Gewinde schneiden nicht zu tief zu kommen, und nicht zum Bohren.. :roll: :twisted:
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von enebk »

Ich mache gerade eine Komplettsanierung von unserem Haus. Die Pumpe hat sich jetzt schon mehrfach bewährt um das Restwasser aus den alten Heizkörpern bzw. allgemein aus dem Heizkreis zu holen. 8-) Saugt problemlos auch aus 2m+ Schlauchlänge in über 1m Höhe an.
2022-09-03 18.57.49_LQ.jpg
Antworten