Katalysator auf Funktion prüfen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Katalysator auf Funktion prüfen?

Beitrag von Desinfector »

Nachdem meine Karre schon mal auf 3 Pötten lief,
mache ich mir Gedanken um den Kat.

lässt der sich auch ohne Prüfstand beim Tüff auf Heilheit prüfen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Katalysator auf Funktion prüfen?

Beitrag von video6 »

Ich würde zu meiner Werkstatt fahren und mal das Abgas Prüfgerät ranhängen und eine Prüfung machen.
Einfachste Sache der Welt.
Schön wenn man den Cheffe gut kennt und das völlig abgabenneutral machen kann.
Moderne Autos sollen das sogar über OBD können und dir dann sagen ob hopp oder top.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Katalysator auf Funktion prüfen?

Beitrag von ferdimh »

Der fragliche Benz hat eine Monitorsonde hinterm Kat. Wenn der Kat wirklich breit sein sollte, haut er dir "CHECK ENGINE" um die Ohren. Wenn das nicht der Fall ist, sollte die AU zumindest mit gut warmgefahrener Karre bestanden werden.
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Katalysator auf Funktion prüfen?

Beitrag von da1jo »

Richtig ab Euro 3 Norm gibt es die Nachkat Sonde die den Kat überwacht. In Abhängigkeit von Last Drehzahl und Zeit gibt es diverse Fenster wo das Steuergerät Werte in gewissen Rahmen erwartet. Wird das nicht erfüllt weil der Kat hier nicht oder nur langsam umwandelt wird die Motorkontrollleuchte gesetzt.

Wenn man ein Problem damit und denkt man könnte vor dem TÜV den Fehler löschen und dann damit die AU zu bestehen klappt auch nicht. Nach dem löschen des Fehlerspeichers werden die Readiness Codes auch genullt und die Routinen müssen erfolgreich abgeschlossen sein.

Wie das ganze jetzt wieder ist seitdem man ja wieder auch am Endrohr direkt misst weiss ich nicht kann mir aber vorstellen die Kombination aus allem 3.
Also Fehlercodes , Readiness Codes ok + Abgas hinten auch ok ?

Gruss Jörg
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Katalysator auf Funktion prüfen?

Beitrag von E_Tobi »

Die Funktion kann man bei älteren Gefährten über die Sonden prüfen -> die beiden Werte müssen mit passendem Tester ausgelesen werden.

Die Sonde vor dem Kat sollte die Regelung des Steuergerätes anzeigen und immer zwischen den beiden Extremwerten für "Fett" und "Mager" (~1V und ~0V) hin und her kippen.
Die Spannung an der Sonde nach dem Kat sollte konstant sein, in der Mitte zwischen den Extremen (~0.5V).

Der Kat soll ja mWn. eigentlich nur in den Mager-Phasen Sauerstoff speichern, den er benutzt um in den Fett-Phasen den überschüssigen Kraftstoff wegzuoxidieren.
Kann er das nicht mehr, folgt der Messwert der Sonde nach dem Kat dem Messwert der Sonde vor dem Kat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Katalysator auf Funktion prüfen?

Beitrag von Desinfector »

ferdimh hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:30 Der fragliche Benz hat eine Monitorsonde hinterm Kat. Wenn der Kat wirklich breit sein sollte, haut er dir "CHECK ENGINE" um die Ohren.
aha. das beruhigt.

Die OBD-Leuchte war gestern übrigens auch wieder mal an, mit

misfortune Cyl 4

-äh misfire meine ich ;)
Mit dem Fehlerlöschgerät weg gedrückt, jetzt läufts wieder normal.

solange ich das in 30 Sekunden weg klicken kann ist der Leidensdruck nicht gross genug um weiteres Geld auszugeben
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Katalysator auf Funktion prüfen?

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

denke da hat sich die Einspritzdüse verabschiedet über den Klopfsensor registriert die ECU das und schaltet die Düse ab. Bis du den Fehler löscht und dann das Spiel von vorne geht. Hatte ich letzte Jahr bei meinem Scenic auch.

Gruss Jörg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Katalysator auf Funktion prüfen?

Beitrag von Matt »

Kat ist OK, wenn Abgas nicht (sehr) stinkt und/bzw.in Nase beisst.
Antworten