kleine Bürstenmotoren / Defekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von ch_ris »

wie im Rasierer zb. etc.
kann ja eigentlich nur die Bürste(n) versagen, meist. :?:
was passiert dann?
wenn er einfach nicht mehr geht, wär's mir egal, dann ist er halt kaputt.
wenn er blockiert, wäre das für die Funktion fatal.
hat schon jemand einen fest gegangenen Motor gehabt, oder ließ sich der noch mit der Hand drehen?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von scotty-utb »

Festgegangen...
einen Akkuschrauber mit Fremdkörper drin hatte ich mal in der Hand,
die Kohlen können dabei schön glühen :twisted:
lief dann aber nach Reinigung wieder sauber.

Ansonsten,
festgegangene Lager (ua. Winkelschleifer)
Getriebeschaden
und verlorene Lamellen am Kommutator (ua. Kettensäge)
hatten bei mir noch nicht zu einer Totalblockade gesorgt
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von sysconsol »

Bei den kleinen Motoren wie im Rasierer (Akkuschrauber zähle ich mal nicht zu kein...)
ist eigentlich nichts da, was ernsthaft blockieren kann.

Wenn das hintere Kunststofflager (soweit vorhanden) ausklappert, scheift der Rotor irgendwann.
Da läuft der Motor aber schon lange vorher saumäßig ;)

Geht die Drehzahl zu hoch, kann sich die Wicklung verselbstständigen.
Passiert bei zu viel Spannung :oops:

Die Bürsten sind ohnehin nur Federbleche oder Federbleche mit einem Stückchen Schleifkohle.

Ich hatte vor Bürsten-Totalausfall Leistungsschwankungen aufgrund von Kontaktproblemen.
Die Federblech-Bürsten ohne Kohle wurden dann durch Auflöten von Cu-Drahtstücken nochmal gangbar gemacht :twisted:
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von Fred »

Moin,
Gibt es auch in anders. Es kann sein, dass die Bürsten den Kommutator fressen. Das gibt dann Metallfitzel, Kurzschlüsse, vielleicht sogar angeschweißte Bürsten. Erst geht der Strom rauf und irgendwann ist Ende. Aber hauptsächlich bei Mars-Atmosphäre ;)
Fred
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von Wulfcat »

Mars Atmosphäre?????
CO² bei unter 50mBar oder Zuckrig klebrig süss??? :?
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von Fred »

CO2 und 10mbar.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von ch_ris »

mir fällt noch was auf.
hab den Aluhut aufgesetzt um jegliche positiven Gedanken zu unterdrücken und einen Motor aufgemacht.
Die Magnete werden von einer Federspange in ihren Sitz gedrückt.
Wenn die bricht, könnten die Magnete den Rotor kontakten.
wenn das noch nicht reicht, könnten die Feder-Reste den Rotor blockieren.

Das, und die fehlende wicklungs stabilisierung, ließe sich ja einfach lösen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von sysconsol »

Dass dir die Magnete oder deren Haltefeder abhauen, musst du aber böswillig provozieren.

Keine Ahnung, was du vorhast :?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von ch_ris »

sysconsol hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 13:40 Dass dir die Magnete oder deren Haltefeder abhauen, musst du aber böswillig provozieren.

Keine Ahnung, was du vorhast
edit.zitat vervollständigt.
Unsinn natürlich. möcht ich gar nicht näher drauf eingehen.
Ach doch, was solls: dieser Motor betätigt eine Drosselklappe, die sollte auch stets wieder schließen.
Murphy und so.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 24. Mär 2021, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von ch_ris »

ich les das grade nochmal... :?:
meine Antwort bezieht sich auf die Frage, was ich denn vorhabe.
es liest sich etwas missverständlich.

ich hab Magnete und Wicklung mit 2k geklebt/stabilisiert.
die Feder mit einer Holzleiste gesichert, die Anker Nuten mit 2k+Füllstoff verschlossen.
ich hoffe das ist gut gemacht, und nicht nur gut gemeint.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von MatthiasK »

Mir ist mal in meinem Uboot ein Motorlager fest gegangen. Dann drehte sich das Lager im Kunststofflagerschild. Erst war die Reibpaarung Lager/Welle, dann Motorschild/Lager und schließlich Magnet/Rotor. Gemerkt habe ich das natürlich erst, als ich den Akku leer gefahren und den Rumpf wieder geöffnet hatte. Da kam mir dann erst mal eine Rauchwolke entgegen :o, natürlich mit gutem Aroma. *hierfehlteinkotzendessmiley*

Der Motor ist aber noch fast normal gelaufen, Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt. Nur das Laufgeräusch war etwas lauter.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von ch_ris »

ich hab wartungsmässig mal einen ZV Antrieb zerlegt.
der ist seit 2019 im Einsatz, kriegt Impulse von 50ms bis 200ms circa, und derer so etwa 1000 bisher.
die kondensatoren hätt ich mir wohl sparen können, die Diode braucht's als schutz fürs relais und uC.
der hat sich etwas mechanisch angehört beim mit der Hand bewegen, ölmangel an den lagern denk ich.
aber wegen der Geräusche hab ich ihn aufgemacht.
Das erklärt aber nicht die geschmolzene Isolierung an der oberen Wicklung und die leichte Verfärbung.
ich könnte die Widerstände noch messen, aber einbauen werde ich den nicht mehr :(
Der Rest, Zahnräder, übrige Mechanik... ist noch top.
edit. Kondensatoren, diode io. Wicklungen alle 1.8ohm
Dateianhänge
noex_69.jpg
noex_70.jpg
noex_71.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von gafu »

die wicklungen sehen noch top aus, das sieht für mich rein vom foto her aber aus, als wäre öl auf den kollektorring gekommen, und hatte sich verharzt (durch das katalysatormaterial kupfer geht das viel schneller).
kollektorring saubermachen (ggf. mit lauge gegen den alten ölschmodder) und waschen (mit bremsenreiniger oder sowas)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von ch_ris »

is immer noch unscharf. die Isolierung ist deutlich geschmolzen. und die wicklung verfärbt. hab da kein vertrauen mehr.
Dateianhänge
Screenshot_20210828-123847.png
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von ch_ris »

ich hab diesen Motor leidlich sauber gemacht, und per Nano einem Stresstest ausgesetzt.
im 1sec takt 400x 100ms und 600x 200ms.
also esd 10% und 20%, Temperatur im inneren hab ich 110° gemessen, das hat dem nicht viel ausgemacht. vielleicht etwas mehr Verfärbung der Wicklung aber nix weiter geschmolzen.
jetzt wollte ich den mit längerer Testdauer kaputtmachen/verschleißen,
dank Programmierfehler hat aber das Relais nicht abgeschaltet und ich hab's erst am Gestank gemerkt.
Der motor geht ja auf Block und zieht dann entsprechend Ampere.
noex_72.jpg
Wissen ist eine Sache, Erfahren eine andere, zeigt sich immer wieder. :roll:
den Nano hab ich bei der Aufregung auch noch geschrottet. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von Desinfector »

ch_ris hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 11:49 ich hab wartungsmässig mal einen ZV Antrieb zerlegt.
der ist seit 2019 im Einsatz, kriegt Impulse von 50ms bis 200ms circa, und derer so etwa 1000 bisher.
hvad?
Du meinst 1000 Betätigungen?
das wäre bei meinem Fahraufkommen kein Jahr,
ist das eine nachträglich verbaute ZV?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von ch_ris »

ja, so ein universal hella nachbau.
die Ansteuerung halt per uC.
wobei die Impulsdauer wohl kritisch ist.
blockiert also am anschlag, zieht der 7A.
der blanke motor im Leerlauf 0.4A.
mit der original schaltung wird der wohl bei erreichen der Endlage abgeschaltet.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

gefressener Kommutator

Beitrag von Gorbi »

Fred hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 19:29 Gibt es auch in anders. Es kann sein, dass die Bürsten den Kommutator fressen. Das gibt dann Metallfitzel, Kurzschlüsse, vielleicht sogar angeschweißte Bürsten. Erst geht der Strom rauf und irgendwann ist Ende. Aber hauptsächlich bei Mars-Atmosphäre ;)
Fred
Hat mir – nicht auf dem Mars, sondern auf der Erde – eine unfreiwillige Übernachtung in einem Flughafenhotel eingebracht. :D
Dateianhänge
Lichtmaschine_verschlissene_Schleifringe_1.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von Bastelbruder »

Und wer hat die mit Öl gefüllt?
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von basti1 »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 19:43 Und wer hat die mit Öl gefüllt?
Bei Mitsubishi ist teilweise an der Lichtmaschine die Ölpumpe für den Ölkühler angeschraubt. Schon mehrfach die Einheit getauscht, da die Kontrollleuchte anfängt zu flackern, wenn die Ölpumpe undicht wird. Dann steht die Lichtmaschine voll mit Öl.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von gafu »

ch_ris hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 11:54 ich hab diesen Motor leidlich sauber gemacht, und per Nano einem Stresstest ausgesetzt.

dank Programmierfehler hat aber das Relais nicht abgeschaltet und ich hab's erst am Gestank gemerkt.
noex_72.jpg
*jetzt* ist die wicklung verfärbt. Vorher war da doch fast nix.
was ich sagen will: die empfindlichkeit von modermen isolierlack wird manchmal überschätzt. Da geht schon bisschen was an temperatur.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei einigen Motoren beim Golf war es auch so, dass eine undichte Ventildeckeldichtung mit der Zeit die Lichtmaschine hat verölen lassen und dem Isolierlack das auf Dauer auch nicht bekam.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von ch_ris »

gafu hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 20:32 *jetzt* ist die wicklung verfärbt. Vorher war da doch fast nix.
ja, ich geh (jetzt)davon aus das ein wirklicher defekt nicht vorlag.
die leichte Überlastung wird wohl von der definierten Endlage,
und/oder längerer ESD irgendwann mal gekommen sein.
wahrscheinlich während dem Einbau/testen/rumspielen, der stresstest hat ihm ja auch nicht weiter geschadet.
ist ja auch eine Erkenntnis, von daher alles gut.
memo: Sicherung von 10A auf 3-4A ändern (original 15A für 4st.).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte

Beitrag von ferdimh »

Mein japanisches KFZ hat zu diesem Zweck eine Polyfuse verbaut.
Die kann man ein gutes Stück knapper bemessen, weil sie bei 20 Betätigungen zum Testen zwar auslöst - sich danach aber auch wieder zurückstellt.
Nur die Minute, die es dauert, bis die Rückstellung passiert, zittert man etwas...
"Normale" Sicherungen haben das Problem, dass sie beim tatsächlich regelmäßig fließenden Blockierstrom potentiell leiden, bis sie irgendwann doch sterben - also muss man die Sicherungen brutal zu groß dimensionieren.
Antworten