kleine Bürstenmotoren / Defekte
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kleine Bürstenmotoren / Defekte
wie im Rasierer zb. etc.
kann ja eigentlich nur die Bürste(n) versagen, meist.
was passiert dann?
wenn er einfach nicht mehr geht, wär's mir egal, dann ist er halt kaputt.
wenn er blockiert, wäre das für die Funktion fatal.
hat schon jemand einen fest gegangenen Motor gehabt, oder ließ sich der noch mit der Hand drehen?
kann ja eigentlich nur die Bürste(n) versagen, meist.
was passiert dann?
wenn er einfach nicht mehr geht, wär's mir egal, dann ist er halt kaputt.
wenn er blockiert, wäre das für die Funktion fatal.
hat schon jemand einen fest gegangenen Motor gehabt, oder ließ sich der noch mit der Hand drehen?
- scotty-utb
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Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
Festgegangen...
einen Akkuschrauber mit Fremdkörper drin hatte ich mal in der Hand,
die Kohlen können dabei schön glühen
lief dann aber nach Reinigung wieder sauber.
Ansonsten,
festgegangene Lager (ua. Winkelschleifer)
Getriebeschaden
und verlorene Lamellen am Kommutator (ua. Kettensäge)
hatten bei mir noch nicht zu einer Totalblockade gesorgt
einen Akkuschrauber mit Fremdkörper drin hatte ich mal in der Hand,
die Kohlen können dabei schön glühen
lief dann aber nach Reinigung wieder sauber.
Ansonsten,
festgegangene Lager (ua. Winkelschleifer)
Getriebeschaden
und verlorene Lamellen am Kommutator (ua. Kettensäge)
hatten bei mir noch nicht zu einer Totalblockade gesorgt
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
Bei den kleinen Motoren wie im Rasierer (Akkuschrauber zähle ich mal nicht zu kein...)
ist eigentlich nichts da, was ernsthaft blockieren kann.
Wenn das hintere Kunststofflager (soweit vorhanden) ausklappert, scheift der Rotor irgendwann.
Da läuft der Motor aber schon lange vorher saumäßig
Geht die Drehzahl zu hoch, kann sich die Wicklung verselbstständigen.
Passiert bei zu viel Spannung
Die Bürsten sind ohnehin nur Federbleche oder Federbleche mit einem Stückchen Schleifkohle.
Ich hatte vor Bürsten-Totalausfall Leistungsschwankungen aufgrund von Kontaktproblemen.
Die Federblech-Bürsten ohne Kohle wurden dann durch Auflöten von Cu-Drahtstücken nochmal gangbar gemacht
ist eigentlich nichts da, was ernsthaft blockieren kann.
Wenn das hintere Kunststofflager (soweit vorhanden) ausklappert, scheift der Rotor irgendwann.
Da läuft der Motor aber schon lange vorher saumäßig
Geht die Drehzahl zu hoch, kann sich die Wicklung verselbstständigen.
Passiert bei zu viel Spannung
Die Bürsten sind ohnehin nur Federbleche oder Federbleche mit einem Stückchen Schleifkohle.
Ich hatte vor Bürsten-Totalausfall Leistungsschwankungen aufgrund von Kontaktproblemen.
Die Federblech-Bürsten ohne Kohle wurden dann durch Auflöten von Cu-Drahtstücken nochmal gangbar gemacht
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
Moin,
Gibt es auch in anders. Es kann sein, dass die Bürsten den Kommutator fressen. Das gibt dann Metallfitzel, Kurzschlüsse, vielleicht sogar angeschweißte Bürsten. Erst geht der Strom rauf und irgendwann ist Ende. Aber hauptsächlich bei Mars-Atmosphäre
Fred
Gibt es auch in anders. Es kann sein, dass die Bürsten den Kommutator fressen. Das gibt dann Metallfitzel, Kurzschlüsse, vielleicht sogar angeschweißte Bürsten. Erst geht der Strom rauf und irgendwann ist Ende. Aber hauptsächlich bei Mars-Atmosphäre
Fred
- Wulfcat
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Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
Mars Atmosphäre?????
CO² bei unter 50mBar oder Zuckrig klebrig süss???
CO² bei unter 50mBar oder Zuckrig klebrig süss???
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
CO2 und 10mbar.
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
mir fällt noch was auf.
hab den Aluhut aufgesetzt um jegliche positiven Gedanken zu unterdrücken und einen Motor aufgemacht.
Die Magnete werden von einer Federspange in ihren Sitz gedrückt.
Wenn die bricht, könnten die Magnete den Rotor kontakten.
wenn das noch nicht reicht, könnten die Feder-Reste den Rotor blockieren.
Das, und die fehlende wicklungs stabilisierung, ließe sich ja einfach lösen.
hab den Aluhut aufgesetzt um jegliche positiven Gedanken zu unterdrücken und einen Motor aufgemacht.
Die Magnete werden von einer Federspange in ihren Sitz gedrückt.
Wenn die bricht, könnten die Magnete den Rotor kontakten.
wenn das noch nicht reicht, könnten die Feder-Reste den Rotor blockieren.
Das, und die fehlende wicklungs stabilisierung, ließe sich ja einfach lösen.
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
Dass dir die Magnete oder deren Haltefeder abhauen, musst du aber böswillig provozieren.
Keine Ahnung, was du vorhast
Keine Ahnung, was du vorhast
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
Unsinn natürlich. möcht ich gar nicht näher drauf eingehen.
Ach doch, was solls: dieser Motor betätigt eine Drosselklappe, die sollte auch stets wieder schließen.
Murphy und so.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 24. Mär 2021, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
ich les das grade nochmal...
meine Antwort bezieht sich auf die Frage, was ich denn vorhabe.
es liest sich etwas missverständlich.
ich hab Magnete und Wicklung mit 2k geklebt/stabilisiert.
die Feder mit einer Holzleiste gesichert, die Anker Nuten mit 2k+Füllstoff verschlossen.
ich hoffe das ist gut gemacht, und nicht nur gut gemeint.
meine Antwort bezieht sich auf die Frage, was ich denn vorhabe.
es liest sich etwas missverständlich.
ich hab Magnete und Wicklung mit 2k geklebt/stabilisiert.
die Feder mit einer Holzleiste gesichert, die Anker Nuten mit 2k+Füllstoff verschlossen.
ich hoffe das ist gut gemacht, und nicht nur gut gemeint.
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
Mir ist mal in meinem Uboot ein Motorlager fest gegangen. Dann drehte sich das Lager im Kunststofflagerschild. Erst war die Reibpaarung Lager/Welle, dann Motorschild/Lager und schließlich Magnet/Rotor. Gemerkt habe ich das natürlich erst, als ich den Akku leer gefahren und den Rumpf wieder geöffnet hatte. Da kam mir dann erst mal eine Rauchwolke entgegen , natürlich mit gutem Aroma. *hierfehlteinkotzendessmiley*
Der Motor ist aber noch fast normal gelaufen, Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt. Nur das Laufgeräusch war etwas lauter.
Der Motor ist aber noch fast normal gelaufen, Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt. Nur das Laufgeräusch war etwas lauter.
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
ich hab wartungsmässig mal einen ZV Antrieb zerlegt.
der ist seit 2019 im Einsatz, kriegt Impulse von 50ms bis 200ms circa, und derer so etwa 1000 bisher.
die kondensatoren hätt ich mir wohl sparen können, die Diode braucht's als schutz fürs relais und uC.
der hat sich etwas mechanisch angehört beim mit der Hand bewegen, ölmangel an den lagern denk ich.
aber wegen der Geräusche hab ich ihn aufgemacht.
Das erklärt aber nicht die geschmolzene Isolierung an der oberen Wicklung und die leichte Verfärbung.
ich könnte die Widerstände noch messen, aber einbauen werde ich den nicht mehr
Der Rest, Zahnräder, übrige Mechanik... ist noch top.
edit. Kondensatoren, diode io. Wicklungen alle 1.8ohm
der ist seit 2019 im Einsatz, kriegt Impulse von 50ms bis 200ms circa, und derer so etwa 1000 bisher.
die kondensatoren hätt ich mir wohl sparen können, die Diode braucht's als schutz fürs relais und uC.
der hat sich etwas mechanisch angehört beim mit der Hand bewegen, ölmangel an den lagern denk ich.
aber wegen der Geräusche hab ich ihn aufgemacht.
Das erklärt aber nicht die geschmolzene Isolierung an der oberen Wicklung und die leichte Verfärbung.
ich könnte die Widerstände noch messen, aber einbauen werde ich den nicht mehr
Der Rest, Zahnräder, übrige Mechanik... ist noch top.
edit. Kondensatoren, diode io. Wicklungen alle 1.8ohm
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
die wicklungen sehen noch top aus, das sieht für mich rein vom foto her aber aus, als wäre öl auf den kollektorring gekommen, und hatte sich verharzt (durch das katalysatormaterial kupfer geht das viel schneller).
kollektorring saubermachen (ggf. mit lauge gegen den alten ölschmodder) und waschen (mit bremsenreiniger oder sowas)
kollektorring saubermachen (ggf. mit lauge gegen den alten ölschmodder) und waschen (mit bremsenreiniger oder sowas)
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
is immer noch unscharf. die Isolierung ist deutlich geschmolzen. und die wicklung verfärbt. hab da kein vertrauen mehr.
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
ich hab diesen Motor leidlich sauber gemacht, und per Nano einem Stresstest ausgesetzt.
im 1sec takt 400x 100ms und 600x 200ms.
also esd 10% und 20%, Temperatur im inneren hab ich 110° gemessen, das hat dem nicht viel ausgemacht. vielleicht etwas mehr Verfärbung der Wicklung aber nix weiter geschmolzen.
jetzt wollte ich den mit längerer Testdauer kaputtmachen/verschleißen,
dank Programmierfehler hat aber das Relais nicht abgeschaltet und ich hab's erst am Gestank gemerkt.
Der motor geht ja auf Block und zieht dann entsprechend Ampere. Wissen ist eine Sache, Erfahren eine andere, zeigt sich immer wieder.
den Nano hab ich bei der Aufregung auch noch geschrottet.
im 1sec takt 400x 100ms und 600x 200ms.
also esd 10% und 20%, Temperatur im inneren hab ich 110° gemessen, das hat dem nicht viel ausgemacht. vielleicht etwas mehr Verfärbung der Wicklung aber nix weiter geschmolzen.
jetzt wollte ich den mit längerer Testdauer kaputtmachen/verschleißen,
dank Programmierfehler hat aber das Relais nicht abgeschaltet und ich hab's erst am Gestank gemerkt.
Der motor geht ja auf Block und zieht dann entsprechend Ampere. Wissen ist eine Sache, Erfahren eine andere, zeigt sich immer wieder.
den Nano hab ich bei der Aufregung auch noch geschrottet.
- Desinfector
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- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
hvad?
Du meinst 1000 Betätigungen?
das wäre bei meinem Fahraufkommen kein Jahr,
ist das eine nachträglich verbaute ZV?
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
ja, so ein universal hella nachbau.
die Ansteuerung halt per uC.
wobei die Impulsdauer wohl kritisch ist.
blockiert also am anschlag, zieht der 7A.
der blanke motor im Leerlauf 0.4A.
mit der original schaltung wird der wohl bei erreichen der Endlage abgeschaltet.
die Ansteuerung halt per uC.
wobei die Impulsdauer wohl kritisch ist.
blockiert also am anschlag, zieht der 7A.
der blanke motor im Leerlauf 0.4A.
mit der original schaltung wird der wohl bei erreichen der Endlage abgeschaltet.
gefressener Kommutator
Hat mir – nicht auf dem Mars, sondern auf der Erde – eine unfreiwillige Übernachtung in einem Flughafenhotel eingebracht.Fred hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 19:29 Gibt es auch in anders. Es kann sein, dass die Bürsten den Kommutator fressen. Das gibt dann Metallfitzel, Kurzschlüsse, vielleicht sogar angeschweißte Bürsten. Erst geht der Strom rauf und irgendwann ist Ende. Aber hauptsächlich bei Mars-Atmosphäre
Fred
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
Und wer hat die mit Öl gefüllt?
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
Bei Mitsubishi ist teilweise an der Lichtmaschine die Ölpumpe für den Ölkühler angeschraubt. Schon mehrfach die Einheit getauscht, da die Kontrollleuchte anfängt zu flackern, wenn die Ölpumpe undicht wird. Dann steht die Lichtmaschine voll mit Öl.
MFG Sebastian
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
*jetzt* ist die wicklung verfärbt. Vorher war da doch fast nix.
was ich sagen will: die empfindlichkeit von modermen isolierlack wird manchmal überschätzt. Da geht schon bisschen was an temperatur.
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
Bei einigen Motoren beim Golf war es auch so, dass eine undichte Ventildeckeldichtung mit der Zeit die Lichtmaschine hat verölen lassen und dem Isolierlack das auf Dauer auch nicht bekam.
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
ja, ich geh (jetzt)davon aus das ein wirklicher defekt nicht vorlag.
die leichte Überlastung wird wohl von der definierten Endlage,
und/oder längerer ESD irgendwann mal gekommen sein.
wahrscheinlich während dem Einbau/testen/rumspielen, der stresstest hat ihm ja auch nicht weiter geschadet.
ist ja auch eine Erkenntnis, von daher alles gut.
memo: Sicherung von 10A auf 3-4A ändern (original 15A für 4st.).
Re: kleine Bürstenmotoren / Defekte
Mein japanisches KFZ hat zu diesem Zweck eine Polyfuse verbaut.
Die kann man ein gutes Stück knapper bemessen, weil sie bei 20 Betätigungen zum Testen zwar auslöst - sich danach aber auch wieder zurückstellt.
Nur die Minute, die es dauert, bis die Rückstellung passiert, zittert man etwas...
"Normale" Sicherungen haben das Problem, dass sie beim tatsächlich regelmäßig fließenden Blockierstrom potentiell leiden, bis sie irgendwann doch sterben - also muss man die Sicherungen brutal zu groß dimensionieren.
Die kann man ein gutes Stück knapper bemessen, weil sie bei 20 Betätigungen zum Testen zwar auslöst - sich danach aber auch wieder zurückstellt.
Nur die Minute, die es dauert, bis die Rückstellung passiert, zittert man etwas...
"Normale" Sicherungen haben das Problem, dass sie beim tatsächlich regelmäßig fließenden Blockierstrom potentiell leiden, bis sie irgendwann doch sterben - also muss man die Sicherungen brutal zu groß dimensionieren.