Kreissägeblatt...?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Kreissägeblatt...?

Beitrag von RMK »

Hallo,

hat einer der hier anwesenden Holzwürmer einen guten Tip für ein Kreissägeblatt für ne
Bosch GTS 10? also 254x30, wenn ichs richtig gelesen habe...

hab nichts gegen ein "Universalblatt", das alles aber nichts richtig kann ;-) - sonst müsste ich
ja für Längs- und Querschnitte in Holz jeweils das Blatt wechseln, und für Schichtplatten dann
nochmal (das würd übrigens wohl am meisten vorkommen, Schichtplatten, MDF, evtl. mal Kunststoff...)

danke!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aufer Arbeit haben wir das Bosch 2608640450 oder ähnlich? Damit kann man recht fein alle möglichen Sachen (Alu, Kunststoff Holz) durch jagen ist aus der Multi Material Serie
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von ando »

Hi,

ich hab kürzlich bei der Firma Edessö angerufen.

Die produzieren sogar in Derutschland und haben eine sehr kompetente telefonische Beratung.

Die Schneidwerkzeuge von denen sind sehr gut und preislich OK.

Ich würde zu einem Blatt mit Wechselzahn raten und bei dem Durchmesser ab 40 Zähne oder mehr.
Mehr Zähne = feinerer Schnitt, Querschnitte / Platten

Weniger Zähne: Schneller, weniger Kraft, Längsschnitt

Ando
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von jodurino »

Passen Leitz Whispercut auf die Bosch?

Habe neulich so ein Blatt an der Formatkreissäge gehabt
Steht jetzt beides auf der Wunschliste.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von Hansele »

Ich habe das hier im Einsatz:

https://www.sautershop.de/kreissaegebla ... 3t?c=16324

Mir gefällt die rote Farbe ganz gut, dann sieht man das Sägeblatt immer ganz gut,
wenn es mal "enger" zur Sache geht.

Grüßle
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von Konsole »

Ich geb zu, das paßt jetzt nicht in das gehobene Umfeld, aber ich hab in meiner guten alten ELU TGS172 ein 250mm-Blatt vom Pollin, die Version mit 60 Zähnen.
Das eiert/vibriert nicht und schneidet wie gehobelt. Ok, etwas langsamer als was Grobzähniges, aber das ist ja logisch.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von Freak »

Da gibt's auch direkt vom Hersteller was und das ist nicht schlecht. Ich hab' ein Bosch Optiline auf meiner Mafell, auch weil es eins der wenigen in dem Durchmesser mit Nebenlöchern ist. Kann ich nur empfehlen, schneidet einwandfrei und sauber.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von Hansele »

Konsole hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 00:42 Ich geb zu, das paßt jetzt nicht in das gehobene Umfeld, aber ich hab in meiner guten alten ELU TGS172 ein 250mm-Blatt vom Pollin, die Version mit 60 Zähnen.
Das eiert/vibriert nicht und schneidet wie gehobelt. Ok, etwas langsamer als was Grobzähniges, aber das ist ja logisch.
Weißt du gerade ob Pollin die Hersteller immer wieder wechselt?

Ich habe mal bei Norma (Discounter) einen Satz Kappsägeblätter gekauft (3x für 20€), die haben jahrelang viel mitgemacht,
dann waren neue fällig und ich habe wieder (vermeintlich das gleiche Set) zugeschlagen.

Entweder hatte ich Pech oder die ganze Charge taugte nicht viel.



Ansonsten kommt es auf den Anwendungsfall an, wenn ich einen Schrank aus Spanplatten bauen wöllte,
würde ich das passende Blatt kaufen und wechseln.
:-)

Vorsicht das kann aber ausarten...
https://youtu.be/aBNkCm2-jTY?t=951
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von Finger »

Die klappschränke bei 17:00 sind beeindruckend
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von Nello »

Heideschnitz! Ich hab schon Baumärkte gesehen, die waren deutlich schlechter sortiert. :shock:
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von Konsole »

Also damals (vor > 4 Jahren) war die Marke "Masterproof Professional" und der Vertreiber "E.H.G. Lucas GmbH".
Ich hab aber vielleicht ein Jahr später ein normalgezahntes 140er für die Handkreischsäge gekauft, das war von der gleichen Marke und auch völlig ok.

Aber eine Garantie gibts natürlich nicht, daß das heute noch so ist.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von Azze »

Finger hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 09:45 Die klappschränke bei 17:00 sind beeindruckend
Die gesamte Werkstatt! Was da alles verbaut ist, allein die doppelte Kappsägenstation… unglaublich! Wobei man sich natürlich fragen muss, ob eine solche Werkstatt nicht so ein ganz klein wenig zum Selbstzweck wird: Ich brauche die ganzen Werkzeuge, um mir eine Werkstatt bauen zu können, damit ich die ganzen Werkzeuge unterbringen kann. :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von Gobi »

.... irgendwie gruselig. "Jetzt habe ich alles, jetzt höre ich auf"
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von RMK »

der Trend geht zur Zweitwerkstatt.. ;-)

und so wie ichs sehe auch zum Zweitsägeblatt, ich hätt gern eins mit 80 Zähnen, das verbrennt
mir aber vermutlich dickere Holzstücke ruckzuck. Also noch eins mit 24-40 Z - oder soll ich
doch ein Mittelding mit 60Z nehmen? #-)

Hartmetall und Wechselzahn hab ich mir schon ins Lastenheft geschrieben.

arrrgh.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von Geoschreiner »

Ich empfehle aus jüngerer Erfahrung (leichte Montagesäge) Stehle; mit Leuco, Guhdo und Leitz macht man auch keinen Fehler.

Pollin/Norma/usw. - Blätter habe ich einen Stapel, der beim Gebrauchtkauf einer Maschine dabei war, entsorgt. Der Planlauf der Blätter war unter aller Sau, die Fertigungsqualität insgesamt ebenfalls unbefriedigend. Ich frage mich ernsthaft, warum jemand solchen Mist produziert, einkauft und verkauft, der im Besten Fall nur zu Frust führt.

Beim lokalen Schärfdienst habe ich dann zum sehr fairen Kurs ein Blatt von Stehle gekauft und eingebaut - man erkennt die Maschine nicht wieder.

Universell wird bei Holz/Holzwerkstoffen meist ein Wechselzahn-Blatt mit mittlerer Zahlteilung benutzt; statt ø254 sollte auch ø250 gehen.
Z = 80 ist schon sehr fein, benötigt auch viel Leistung. Für den Längsschnitt von Massivholz lohnt es sich bei so leichten Maschinen wirklich so wenig Zähne (dafür mit recht aggressiver Geometrie) wie möglich zu verwenden, z.B. Z=24. Z=40 ist dann was universelles, Z=60 schon in Richtung Querschnitte und Plattenwerkstoffe ausgerichtet.
Je nach Material (Hartkunststoffe, Alu) und Dicke sollten auch andere Zahnformen (Trapez-Flach, Wechselzahn mit Fase) gewählt werden.

Auch wenn der Sägeblattwechsel nervt: Es lohnt sich meistens. Eine Kreissäge mit HSK wäre mal was... :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe bisher noch kein Blatt gefunden, das alles zufriedenstellend abdeckt.
Optimale Ergebnisse in Holz habe ich bisher mit Wechselzahn gehabt. Plexiglas geht damit teilweise auch gut (bei 1500/min), aber bei HPL schwingen die bei mir. Für HPL muss ich dann auf Flachzahn wechseln.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kreissägeblatt...?

Beitrag von Sven »

Ich habe in meiner billigen Tauchsäge von Lidl auch ein Blatt von Stehle drin. Damit bin ich sehr zufrieden, war auch für die kleine Blattgröße (165er) echt nicht teuer, ich meine ich hätte um die 30€ bezahlt.
Antworten