LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von j.o.e »

Ich bin raus ...
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Cyrix »

Es zwingt dich ja keiner...
t6ridx.PNG
r68726w.PNG
C3 gedreht flächen und gateleitung angepasst
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von ferdimh »

Da geht noch was:
RCSx können noch näher an den FET. Ich würde aber ausm Bauch raus sagen, dass das so tut.
Ich würde noch dringend empfehlen, direkt vor das Gate noch einen Widerstand zu packen. Damit kann man wildes Schaltgezappel in Maßen dämpfen.
Feinheiten:
Wenn du RADJx so weit wies geht nach links schiebst, wird die Schleife, die Störungen in den auskoppeln kann, kleiner. Ein zusätzlicher 100n direkt an den Lampenklemmen- und Besaftungsklemmen hilft, höchstfrequenten Scheiß im Wandler zu halten. Dann könnte das Ding sogar eine EMV-Prüfung bestehen (wobei die Regularien für 12V-Netze da garnicht mal so streng sind).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Bastelbruder »

12 auf 180 ist schon sportlich. Aber auch hier sind beeindruckende Zahlenwerte zu finden.

Das Layout wird auch ... Rück' die Bauteile noch etwas zusammen, die beißen sich nicht.

Ich guck nochmal ganz nach oben. 66 V 300 mA sind 20 Watt. 12 V kommen an, ich rechne alles mal "schön" mit völlig unwahrscheinlichen 24 Watt, also 2 Ampere. Der Strom durch die Speicherdrossel ist dreieckig, im Ausschaltpunkt des nur 80% der Zeit eingeschaltetenTransistors fließen durchschnittlich 2,5 und im Moment des Abschaltens 5 Ampere die so lange weiterfließen bis die Spannung auf 67 V angestiegen ist und die Diode übernimmt. Wöhrend dieses Spannungsanstiegs tritt für einige Nanosekunden im Transistor eine Spitzenverlustleistung von bloß 335 Watt :o auf, die über die Ausschaltzeit gemittelte Verlustleistung ist 160 Watt, 400tausend mal pro Sekunde. Dazu die ohmschen Verluste, diejenigen beim Einschalten sind zu vernachlässigen. Dann sind da noch ein paar parasitäre Bauteile, die man besser so klein wie möglich hält. Sperrschichtkapazitäten sind fix, aber Streuinduktivitäten lassen sich minimieren. Die 4 Leiterbahnen und auch die elementaren Bauteile müssen für die dort auftretenden Impulsströme von 5 A ausgelegt sein.

Zum MIC2323 gibts ein Demoboard, die dort gewählte Bauteilanordnung wurde mit Bedacht gewählt, ich bin sicher daß nahezu jede Abweichung davon (zumindest im Leistungsteil) irgendwelche Eigenschaften der Schaltung verschlechtert. Die Drossel ist an der Kühlfläche fett verbunden, auf der Zuleitungsseite eher dünn und dort muß der Strom erst am relativ unscheinbaren Siebkondensator vorbei bevor es zur Anschlußklemme geht. Auch ein bemerkenswertes Detail zur EMV.
Dateianhänge
mic-demo.png
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Cyrix »

Das Demoboard wurde aber sicherlich mit Reflow gelötet und ich muss meines per Hand löten Können deswegen sind die etwas weiter auseinander.

Als eingangs "Filterung" ist ja der PR1 da, damit hatte ich in einer Simulation gute Ergebnisse.

Beim FET bin ich immer noch nicht sicher ob ein SO-8 der richtige ist einer in DPAK wäre sicherlich besser aber der ist kacke zu Löten.

Das board soll ja auch für andere LED Konfigurationen herhalten, ich hab noch 9S @180mA, 10S11P @400mA oder 9S5P @300mA, da brauch ich dann nur die Widerstände anpassen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von ferdimh »

DPAK-Löten geht doch...
Transistorrückseite verzinnen, Platine verzinnen, Pins anlöten.
Mit Schraubenzieher draufdrücken. Die Hinterseite der Fahne mit einem ernsthaften Bratgerät anheizen und warten bis das Ding auf den Boden sackt.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Cyrix »

Ich denke ich hab das jetzt kapiert mit dem "Single point grounding"
mic3232sip.PNG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde da jetzt eine 1-2 vergeben. Die Leiterbahnen zu den Klemmblöcken noch etwas breiter machen, lieber mit thermals um die Pins. Blöd ist halt daß D-Pak und SO-8 das Gate jeweils auf der anderen Seite haben. Probier mal, ob mit gaanz geringen Änderungen am Kupfer nicht beide Varianten gleichzeitig realisierbar sind. Auch den Elko würde ich mit zwei Varianten vorsehen.
Wie sieht das eigentlich mit der zweiten Seite aus - ist da jetzt eine Massefläche? Die würde ich per Via zusätzlich an der Stelle verbinden wo "C2" steht, dort ist der "kälteste Punkt", die Schlitzantenne um die Leiterbahn vom IC-Pin1 zum Plus stört dann auch niemanden.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Cyrix »

Den Elko würde ich eh hinlegen, konnte aber kein Footprint für einen liegenden Radial Elko finden, weil ich keine Ahnung hab wie die das genannt haben und ich auch nicht durch 999+ Elko footprints scrollen will.

Die Versorgung für Pin 1, wollte ich mittels Drahtbrücke machen und auf der Rückseite ist momentan gar nichts.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Cyrix »

Eine kleine Preview, Ich warte immer noch auf Teile von Reichelt.
Die Throughhole Klemmen sind noch nicht verlötet.
Es werden am ende bestimmt 65% Altteile verwendet.
IMG_20210629_085902.jpg
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Cyrix »

Endlich ist heute das Reichelt Paket gekommen. dann kann ich morgen weiter machen
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Cyrix »

So weiter gehts läuft so weit, Ich hab natürlich bei der bestellung ein einen Widerstand vergessen.
Ich denke ich brauche einen anderen Mosfet mit geringeren Rds On und die Diode hab ich auch schon gegen eine im TO220 Gehäuse getauscht.
IMG_20210708_141043.jpg
Thermals
Thermals
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von ferdimh »

Wieso? das ist thermisch doch voll OK.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Cyrix »

Das ist nach 10 sekunden, ging noch höher
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Fritzler »

Dann sollt man auchn Bild hochladen mit der Maxtemp, sonst sorgt das nur für Verwirrung.
Oder das gleich dazu schreiben. :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Der MOSFET wird so arg warm wegen seiner Abschaltverluste, nicht wegen des Rds_on. Weiter oben hab ich das schonmal erwähnt.
Der Shunt in der Sourceleitung glüht doch auch nicht, trotz 100 mΩ.

Der Schalter muß schneller werden, Geschwindigkeit steht leider im Widerspruch zu niedrigem Widerstand. Die Mosfetkiller lassen grüßen! :lol:

Achja, die Spitzenspannung am Schalter wächst übrigens mit der Serieninduktivität zur Diode. Ruckzuck werden aus den weiter oben erwähnten 335 Watt 400.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Step-up/Boost Vorschaltgerät

Beitrag von Cyrix »

Ich hab es jetzt hin bekommen, läuft ohne Probleme für Stunden und FET pendelt sich bei 65°C ein.

Die Diode ich verwenden wollte ist definitiv zu klein, da muss ich jetzt eine TO220AC hin.

Der Ausgangskondensator war dank eines Fehlers in der Berechnung zu klein, was dazu geführt hat dass es bei 12V die doppelte Stromaufnahme sorgte, wahrscheinlich schwung was.
IMG_20210712_130254.jpg
IMG_20210712_114833.jpg
flir_20210712T114700.jpg
Antworten