Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von plottermeier »

Hallo, wenn kaputt, dann gleich mehrere Sachen...

mein Gabelstapler will plötzlich nicht mehr fahren. Das ist, seit es so kalt war, daher hatte ich erst die Batterie in Verdacht, es scheint aber doch was anderes zu sein.
Wenn ich Gas gebe hört es sich relativ normal an, nach vorne bewegt er sich gar nicht, nach hinten ganz langsam ohne Kraft. Dann riecht es verbrannt, der Strom liegt über 200A.
Der Eimer hat vorne zwei starre Räder mit je einem Motor, hinten ein gelenktes Rad ohne Motor. Ein dritter Motor ist an der Hydraulikpumpe.
Die Fahrmotoren haben zusammen ein Schütz und der Hydraulikmotor hat eines. Damit können sie an einen DCDC-Steller geschaltet werden.
Die Hebehydraulik funktioniert ganz normal und zieht 70 Amps. Daher schätze ich, dass der DCDC-Steller ok ist.
Von Hand kann ich den Stapler schieben, daher glaube ich auch nicht, dass die Bremse fest ist.
Ich habe nun die Motoren in Verdacht, ich verstehe aber nicht, wie die verschaltet sind. Die haben vier Anschlüsse, 1D1, 2D2, A1 und A2 von denen aber jeweils nur 1D1, 2D2 und A2 angeschlossen sind.
Was könnte das für eine Schaltung sein? Ich hätte die zwei DCDC-Motoren in Reihe geschaltet um eine Art elektrisches Differentialgetriebe zu bekommen und da zwei oder vier Anschlüsse erwartet.
Außerdem kommen noch jeweils zwei dünne Leitungen aus dem Motor (Temperaturüberwachung)
Bevor ich anfange zu probieren, wüsste ich gerne die Schaltung. Einen Schaltplan habe ich natürlich nicht dazu...

Bild

Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von gafu »

A1 ist nicht zufällig intern mit einer brücke an der anderen wicklung an einem ende angeschlossen?

ich denke, das ist einmal die feldwicklung und einmal die bürsten für die ankerwicklung.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von xanakind »

Der Motor hat ja offensichtlich Schleifkontakte (Kohlen)
Sind diese eventuell festgefrohren?
Auf dem foto sieht mir der Motor nach einen übergroßen Universalmotor aus.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von Toni »

Mach doch mal 2 von 3 Anschlüsse ab, isoliere sie und schau ob es immernoch viel Strom zieht.
Nicht dass die Endstufe einen Hau weg hat.
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Ich würde auch in die Richtung von Gafu vermuten. Nebenschlussmotor mit externem Feldsteller. Kannst du mal die einzelströme durch die drei Zuleitungen messen? Das müsste spätestens etwas Aufschluss liefern, ob Endstufe schrott und falls nicht welche Maschinenart es ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von ferdimh »

Der Motor ist kein Universalmotor, denn sein Stator ist nicht geblecht. Das ist aber auch alles, an Gleichstrom funktioniert das auch so (und ist billiger, und schwerer).

Das Ding beherrscht Drehrichtungsumkehr. Damit müssen vom Motor vier Anschlüsse weggehen. Davon kann einer theoretisch das Gehäuse sein. Die Laufrichtung hängt vom Verhältnis der Polungen von Anker und Feld ab.

Ein Nebenschlußmotor hätte das Feld als E1/E2 bezeichnet. Da es hier D1/D2 hat, gehe ich davon aus, dass wir es hier mit einem Reihenschlußmotor zu tun haben (dieser ist als Fahrzeugantrieb auch tendenziell besser geeignet). Für ein Nebenschlußfeld bräuchte man auch keine so dicken Drähte.

Eine nicht angeschlossene Ankerwicklung kann nicht funktionieren. Da muss irgendwo eine Verbindung sein.
Bei einem Reihenschlußmotor wäre eine Unterbrechung des Feldstromes auch eine Unterbrechung des Ankerstromes. Damit würde kein Strom fließen und nichts passieren.
Ich vermute, dass eine der Wicklungen (bei gegebener Totalbockigkeit vermutlich der Anker) durch irgendetwas kurzgeschlossen ist.

Ich vermute, du wirst nicht drumrumkommen, zumindest die ungefähre Verschaltung der Motoren mal auf Papier zu pinseln.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von plottermeier »

Hi, ich weiß nicht, ob da intern was gebrückt ist, ich hatte den Motor noch nicht raus. (Und bin auch nicht scharf drauf, den auszubauen)
Ich werde morgen noch mal das gute Ohmmeter mitnehmen. Das Motorgehäuse ist hochohmig zu den Anschlüssen.
Aber wenn das intern auf Reihenschluss gebrückt wäre, hätte ich zwei Leitungen, bei Nebenschluss drei, aber ich könnte in keinem Fall die Drehrichtung umkehren oder?
Ich denke, ich werde mal den Strom in den Zuleitungen messen, und versuchen, die Verschaltung rausklingeln. Mal probeweise Leitungen abklemmen könnte ja auch helfen, es auf Endstufe, Motor 1 oder Motor 2 einzugrenzen...
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von frickelfred56 »

Moin
IM GS-Motor ist nichts gebrückt. Es ist ein Reihenschlussmotor "mit Nebenpolen"
Ich kenne den Speziellen Motor nicht, Anker und Feld müssen getrennt sein, wegen R-L Lauf.
ev. sogar Lenkungsabhängig ein Motor R der andere L

zum Fehler
vielleicht ist ein Wedeschütz fest oder eine von den M-Kohlen .
den Stapler mal Aufbocken und testen.

gruß frickelfred
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von winnman »

wird wohl ein Doppelschluss Motor sein.

Hauptstrom geht als Reihenschluss durch die Maschiene, über D1/D2 wird der Nebenschluß (Feldwicklung) gespeist.
Liegt am Nebenschluß volle Spannung an, geht die Drehzahl nur moderat hoch.
Nebenschluß nicht angesteuert -> volle Pulle.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von Desinfector »

Der Einfachheit halber würde ich erstmal alles, was Klapperkontakte hat checken.
Hängt ein Schütz, sind alle Kontaktstücke da oder ist was verbrannt? Hängt da gar etwas zwischen Kontakten fest...klassisches debuggen.

An KFZ-Anlassern hängt doch bisweilen auch der Magnetschalter
Ich kenne noch Autos, bei denen man ein Hämmerchen zum Starten brauchte. Vielleicht ist durch ehemalige Kälte was in einem Schütz verschoben
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 23:08 Der Motor hat ja offensichtlich Schleifkontakte (Kohlen)
Sind diese eventuell festgefroren?
+1

Ich hatte am Mog einen Anlasser.... der zog viel Strom (>400A), hatte aber keine Leistung mehr...

Da war eine der 4 Kohlen verklemmt. In Anbetracht des 50 Jahre alten Gesamtzustands hatte ich den dann aber ersetzt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hoher Strom, hat kaum Leistung, läuft unbelastet aber hoch, sieht nach einem Nebenschlußmotor aus, dessen Feld nicht bestromt wird und nur noch die Remanenz wirkt. Daher ist die Gegen-EMK sehr klein und dem Strom steht nur der Wirkwiderstand der Wicklungen entgegen. Diesen Effekt habe ich beim Testen einer Gleichstromlichtmaschine auch schon beobachtet, bei der das Feld eine Unterbrechung hatte und eine Bestromung am D+ auch diesen Effekt zeigte, obwohl DF mit Masse (D-) verbunden war.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von frickelfred56 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 14:19 Hoher Strom, hat kaum Leistung, läuft unbelastet aber hoch, sieht nach einem Nebenschlußmotor aus, dessen Feld nicht bestromt wird und nur noch die Remanenz wirkt. Daher ist die Gegen-EMK sehr klein und dem Strom steht nur der Wirkwiderstand der Wicklungen entgegen. Diesen Effekt habe ich beim Testen einer Gleichstromlichtmaschine auch schon beobachtet, bei der das Feld eine Unterbrechung hatte und eine Bestromung am D+ auch diesen Effekt zeigte, obwohl DF mit Masse (D-) verbunden war.
Ich muss leider Intervenieren
Ziemlich sicher Reihenschlussmotor
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen ... hlussmotor

A1 A2 Anker
D1 D2 Feld
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von ferdimh »

Unabhängig von der Frage, wie das Feld jetzt angeschlossen ist, ist "keine kraft und dreht hoch wie Sau" das Fehlerbild von fehlendem Feld. Das wäre dann halt evtl kurzgeschlossen und nicht unterbrochen, aber dennoch fehlend.
Das ist aber garnicht das beschriebene Fehlerbild. Hier ist nur die rede von "nix geht, viel Strom". Was beim Aufbocken passiert, ist noch gar nicht beschrieben worden.
Das kann genauso gut auch ein strammer Kurzer über den Anker sein.
Wenn der Anker tatsächlich einseitig auf Karosserie liegt, muss alle Magie mit dem Feld passieren. Das macht Feldausfälle deutlich wahrscheinlicher, weil einfach viel mehr Möglichkeiten existieren.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

kurzer Zwischenbericht. Aufbocken ging nicht, mein Wagenheber schafft die Kiste nicht!
Hab dann mal mit dem Hämmerchen die Schütze (brachte noch nichts) und die Motoren abgeklopft.
Jetzt fährt er wieder normal bei ca. 80 Ampere und ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen weiter forschen und einfach benutzen :-)
Auf jeden Fall kann ich nun erstmal die Werkstatt aufräumen. Wie die Motoren geschaltet sind, interessiert mich natürlich weiterhin.
Vielen Dank für die Tips und bis bald.

Jens
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von MSG »

plottermeier hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:32Hab dann mal mit dem Hämmerchen ... die Motoren abgeklopft.
Jetzt fährt er wieder normal bei ca. 80 Ampere und ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen weiter forschen und einfach benutzen :-)
Das spricht dann für verklemmte / angefrorene Kohlen
Benutzeravatar
HuipesaNull2
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Mai 2023, 07:42

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von HuipesaNull2 »

ich hatte das gleiche Problem, ich kann helfen, es zu lösen
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ich wäre interessiert. Aktuell läuft er, aber das Problem tritt alle paar Monate mal wieder auf. Meistens, wenn man an die Palette ganz oben möchte.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von IPv6 »

Pass bitte auf, das sieht mir nicht nach netter Absicht aus.

- Allgemeiner Post ohne Bezug zum Thema, der in jeden Thread passen würde
- Neuer Account mit nur einem Post
- Nichtssagender Nutzername
- Post klingt nach Übersetzungsprogramm
- Kein öffentlicher Lösungsvorschlag, Post soll neugierig machen

Würde mich nicht wundern, wenn du per PN erstmal auf irgendeiner Seite deine Bankdaten zur Bestätigung eingeben oder ein paar Bitcoins überweisen sollst...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von Sir_Death »

Ach hab dich nicht so, dass ist sicher die KI, die da mitspielen will :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von Jesaiah »

Vielleicht aber auch weder K noch I … schwer zu sagen …
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von xanakind »

IPv6 hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 14:58 deine Bankdaten zur Bestätigung eingeben oder ein paar Bitcoins überweisen sollst...
Die Bezahlung erfolgt hier gerne auch mit Dampfkarten (wer es nicht kennt: googeln :lol: )
Ich vermute hier auch einen Troll oder Fakeaccount, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von video6 »

Lasst ihn doch das Problem lösen ;)
Dann wissen wir es.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen

Beitrag von ando »

Dampfkarten? Kann ich damit dann mit Dampf Sonderzügen fahren?
Antworten