Antrieb auf dem Eis

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Antrieb auf dem Eis

Beitrag von ando »

Moin,

Das Hochwasser in Kombination mit der Kälte hat die Wiesen einfrieren lassen.

Das flache Wasser ist zu einer Eisfläche geworden.

Als Frickler bewegt man sich ja nicht so gern mit Muskelkraft vorwärts.

Inspiriert von den "Skating on Ice with Chainsaw" Videos , heute das mal ausprobiert: Nüchts! Es geht nicht. Die Säge macht einfach einen Schlitz ins Eis.

Was machen die denn anders? https://www.youtube.com/watch?v=tCACA_FlLs4

Und was könnte noch Vortrieb liefern? Raketentriebwerk? Pulso? Propeller? Alles grade nicht zur Hand , und Montag taut es!

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wieso kommt mir gerade der Eisschlitten ausm 2. Wernerfilm im Sinn :lol:
vlcsnap-2021-02-13-20h16m44s853.png
vlcsnap-2021-02-13-20h19m01s684.png
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von Später Gast »

Vllt ist deine Säge zu scharf, oder der Winkel stimmt nicht?

Alternativer Antrieb: Segel, Flugdrachen?

Akkuflex mit Stahlbürsten-Aufsatz?
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von Anse »

Also Kettensäge + Eis + Schlittschuhe halte ich für eine der gefährlichsten Kombinationen.
Aber was solls. Was mir auffällt in dem Video: 1. Flacher Winkel und 2. Das Anfahren wird nie gezeigt. Könnte mir vorstellen, dass Punkt zwei daran liegt, dass man erst eine gewisse Geschwindigkeit haben muss, damit der Vortrieb klappt. So dass die Zähne immer wieder neue Eis zum beißen bekommen bevor es zersägt ist.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von Wulfcat »

Entweder Radmässig mit Spikereifen.....
Oder Luftschraube.....und Schlitschuhkufen
Selbst ein Skido hat auf blankem Eis Probleme.....

Selbst schon mal gemacht: Dreieckiger Holzrahmen Vorne eine lenkbare Schlitschuhkufe, Hinten Zwei Starre.
Sitz mit Beckengurt, dahinter als Antrieb: 350ccm Ilo mit Gebläsepropeller im Impellerring (Ölfass Mantelstück) Als Bremse massiver stählerner Haken, dem Mann per "Bremspedal" unter dem Motor ins Eis treten konnte......
(Mit 2 Mann in 5h zusammengemöllert 8-) )
Wahnsinnsgaudi durch die Überschwemmte und zugefrorene Urdenbacher Kämpe zu Knallen (Düsseldorf)
Spitzengeschwindikkeit....:shock: ..... Keine Ahnung, je nach Wahnsinn..... >= 50kmh :mrgreen:
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von ando »

Moin,

Drachen! Das klingt super. Grübel- nur noch schnell Drachenfliegen lernen und Wind bestellten.

Den Spike Reifen halte ich auch für gut. Irgendwie sie Simson als Dreirag umbauen mit Kufen. Mal sehen, ob ich dazu heute Zeit finde.

Danke für eure Tipps!
Das mit der Säge is saugefährlich, daher bin ich auch etwas froh, das es nich funktioniert hat :-) Die Idee kam von meinen Jungs- und ihr wisst ja, Versuch macht Kluch!
( Und es zeigt, das nicht alles was auf Youtube als Real gezeigt wird, auch so sein muss!)

Ando
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von Matt »

Nunja, das ist auch Grund, dass ich oft "blabla", "glaub niht" zu Leute sagt, wenn der sagt: Doch, es ist wahr, schau mal auf Youtube.

Youtube ist grösste & schlechste Universität ;-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von MatthiasK »

Es kann für so einen Eis-Schlitten nur einen wahren Antrieb geben: Pulso. :twisted:
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von ando »

MatthiasK hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 09:56 Es kann für so einen Eis-Schlitten nur einen wahren Antrieb geben: Pulso. :twisted:
Ja, wäre schon geil!

Leider habe ich keines in der Schublade liegen- und bis ich eins gebaut habe und abgestimmt hab, is das Eis weg.... Genau wie bei Werner!

Wer kommt mit seinem Pulso heute mittag vorbei? Gas hab ich!
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von Henrik_V »

Kite .... Surfsegel mit Suppenkelle am Mastfuß .... wenn's da ist.

Selbst bin ich früher über die Wümmewiesen mit einem Rautendrachen .. Bambuskreuz 3,5x2m, Schnur drum und Plastikplane umgeheftet plus Packetklebeband ... dazu Holzholländer untergeschnürt .. am Wind wurde das schon hübsch schnell :) kreuzen ging auch WIMRE ..

Antriebsrad: Fahrrad mit Spikes, (Dachpappennägel ? und statt Luft viele alte Schläuche )oder Kette statt Gummi oder nur Nägel an die Felge heften?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von Harley »

siehe neuestes Video von Colin Furze...

Trike für Schnee und Eis mit Spikes :mrgreen:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von BernhardS »

Windsurfsegel .... in jungen Jahren mal einfach genommen, keine Ahnung von nix - und los. Das wurde dermaßen schnell,
und ich kann ja eigentlich auch gar nicht gut Schlittschuh fahren .... mich hat´s dermaßen zerlegt. Da haben alle geglaubt,
"der steht nicht nochmal auf".

Stilgerecht wäre natürlich Pulso. Vielleicht gibt es auch eine Methode, wie das Teil den Fahrer warm hält.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von Wulfcat »

Henrik_V hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:23 Antriebsrad: Fahrrad mit Spikes, (Dachpappennägel ? und statt Luft viele alte Schläuche )oder Kette statt Gummi oder nur Nägel an die Felge heften?
Fahrrad Spikerreifen Hab ich anno dunnemals mittels system "Panzerreifen" selber gemacht: 2 Mäntel ineinander... :mrgreen:
Panzerreifen: Normalen glatten/abgefahrenen "Stadtreifen innen, Gröberen aussen.....Bistig zu montieren, aber dann...... Wunderbar damit durch schweres Gelände zu fahren bei 3-5Bar (Bahnhof/ durch den groben Bahnschotter in dem ich vorher 3-4 Patte im Monat hatte, danach nix mehr... :mrgreen: )
Als Spikereifen: Ässeren Mantel in der Lauffläche mit 1,5-2mm dicht durchlöchern. Löcher mit Dachpappenägel bestücken. Mit Innenmantel und Schlauch auf Rad montieren, auf 5 Bar aufpumpen und die Nägel dann so auf 6mm Abknipsen.
Mit DEN Reifen kanst du dich dann auch hart in die Kurve legen.... :twisted:

Funfackt nebenbei: Nach 3Jahren dieses Missbrauchs in schwerem Gelände,hatte ich letztens doch mal nen Platten:
Die Mäntel bewegen sich beim fahren aufeinander.... Bei der Damontage riselte mir nen halbes Pfund Gummistaub auf die Füsse.. :o ... Der schlach war an einer stelle stumpf durchgescheuert.... Neu und wider gut...
Den Gummistaub hätte man für irgendwas Subversives aufheben sollen..... :twisted:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von Wulfcat »

Wulfcat hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 15:43
Henrik_V hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:23 Antriebsrad: Fahrrad mit Spikes, (Dachpappennägel ? und statt Luft viele alte Schläuche )oder Kette statt Gummi oder nur Nägel an die Felge heften?
Fahrrad Spikerreifen Hab ich anno dunnemals mittels system "Panzerreifen" selber gemacht: 2 Mäntel ineinander... :mrgreen:
Panzerreifen: Normalen glatten/abgefahrenen "Stadtreifen" innen, Gröberen aussen.....Bistig zu montieren, aber dann...... Wunderbar damit durch schweres Gelände zu fahren bei 3-5Bar (Bahnhof/ durch den groben Bahnschotter in dem ich vorher 3-4 Patte im Monat hatte, danach nix mehr... :mrgreen: )
Als Spikereifen: Ässeren Mantel in der Lauffläche mit 1,5-2mm dicht durchlöchern. Löcher mit Dachpappenägel bestücken. Mit Innenmantel und Schlauch auf Rad montieren, auf 5 Bar aufpumpen und die Nägel dann so auf 6mm Abknipsen.
Mit DEN Reifen kanst du dich dann auch hart in die Kurve legen.... :twisted:

Funfackt nebenbei: Nach 3Jahren dieses Missbrauchs in schwerem Gelände,hatte ich letztens doch mal nen Platten:
Die Mäntel bewegen sich beim fahren aufeinander.... Bei der Damontage riselte mir nen halbes Pfund Gummistaub auf die Füsse.. :o ... Der schlach war an einer stelle stumpf durchgescheuert.... Neu und wider gut...
Den Gummistaub hätte man für irgendwas Subversives aufheben sollen..... Zb einem im Auto auf den Auspuffkrümmer...... :twisted:
Zuletzt geändert von Wulfcat am So 14. Feb 2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von Fritzler »

ando hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:02
MatthiasK hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 09:56 Es kann für so einen Eis-Schlitten nur einen wahren Antrieb geben: Pulso. :twisted:
Ja, wäre schon geil!

Leider habe ich keines in der Schublade liegen- und bis ich eins gebaut habe und abgestimmt hab, is das Eis weg.... Genau wie bei Werner!

Wer kommt mit seinem Pulso heute mittag vorbei? Gas hab ich!
Du hast nen Hochdruckreiniger?
Los gehts! https://www.youtube.com/watch?v=bCsg5pQimWI
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von RMK »

Akku-Laubgebläse. :-)

ansonsten kann ich wirklich einen Lenkdrachen
empfehlen, damit werden ja auch die Strandbuggys
angetrieben... da geht's auch ziemlich gut voran :-)
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Antrieb auf dem Eis

Beitrag von plottermeier »

Hi,
E-Bike-Motor in 20" Felge mit Spikesreifen oder Monster Brushlessmotor mit Luftschraube.
Beides schon erfolgreich getestet. Motto: "Alle fahren den Berg runter, wir fahren ihn wieder rauf" :-)
Schlittschuhe und Regenschirm als Segel waren Anfang der Woche auf dem See auch ganz nett ...
Antworten