Boris bastelt
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Re: Boris bastelt
Ich dachte, das Kabel hält so, mit Heisskleber.
Re: Boris bastelt
Heißkleber ist natürlich optimal, wie konnte ich zweifeln. Im Ernst jetzt: Die Schienen finde ich toll, sehr elegant. Ich hätte wahrscheinlich eher Raupenketten unter die Säge gebaut, bevor ich auf diese Idee gekommen wäre.
Re: Boris bastelt
Die Schienen sind mir bei einer Ebay-Keinanzeigen-Aktion vor die Füße gefallen, passte genau
Der Focus und der Tüv
Die Jungs haben doch immer was zu meckern:
Vor 2 Jahren noch ohne Mängel.
Vor 2 Jahren noch ohne Mängel.
Re: Boris bastelt
Der erste Teil ist geschafft. Das rostige Blech hab ich heraus geschnitten. Dann ein passendes Blech zugeschnitten, gefalzt und gebogen. Das Schweißen über Kopf ist extrem blöd !
Das Ergebnis ist hoffentlich ausreichend für den TÜV.
Das Ergebnis ist hoffentlich ausreichend für den TÜV.
Re: Boris bastelt
Bä. Ich müsste brechen.
Dünnblechreparaturen und Lackierarbeiten sind absolut nicht meine Baustelle.
Kauf dir nen DeLorean.
Dann haste Ruhe.
Dünnblechreparaturen und Lackierarbeiten sind absolut nicht meine Baustelle.
Kauf dir nen DeLorean.
Dann haste Ruhe.
Re: Boris bastelt
Reparaturteile aus Cortenstahl dengeln, dann kann man sich das Lackieren auch sparen. Und der TÜF hat alle zwei Jahre was zum Stochern.
Re: Boris bastelt
Ich fülle einfach alle Hohlräume mit Fisch, Eiern und Katzenscheiße, dann lässt der Tüv auch das Stochern bleiben.
Re: Boris bastelt
Das Ding ist eine einzige Katastrophe.
X-Rahmen aus epoxiertem Stahl -rostet drunter unbemerkt durch
GFK-Karosserie mit aufgeklebten Edelstahlblechen
Fahrwerk weich ohne Ende und im Original viel zu hoch
tonnenschwere Flügeltüren die einem auf den Kopf fallen
thermische Probleme weil Motor hinten & schlecht belüftet
naja, Motor. . eher rumpelig, und 130 PS reißen die Karre auch nicht wirklich los
usw...
....ich hätt trotzdem gern einen.
Re: Boris bastelt
Dem Schweller habe ich noch eine ordentliche Portion Lötzinn spendiert, den Rest regelt der Spachtel.
Über Kopf löten ist Scheiße.
Der Radkasten ist tatsächlich durch gerostet, bis in den Kofferraum kann man sehen.
Über Kopf löten ist Scheiße.
Der Radkasten ist tatsächlich durch gerostet, bis in den Kofferraum kann man sehen.
Re: Boris bastelt
Wie alt ist denn der Ford? Und was hat er gelaufen? Hatte den gar nicht so alt in Erinnerung.
Ich dache, Autos rosten heutzutage gar nicht mehr so stark. Ist das bei Dir nicht sogar ein Garagenfahrzeug?
Ich dache, Autos rosten heutzutage gar nicht mehr so stark. Ist das bei Dir nicht sogar ein Garagenfahrzeug?
Re: Boris bastelt
Der ist Baujahr 1998. Gelaufen ist der 240.000
Da der Wagen ja benzut wird und nicht nur in der Garage steht, bekommt der halt mal hier und da ein Steinchen in den Lack.
Die Radläufe hinten sind mit Fließmatten ausgekleidet, gut für die Dämmung, die halten aber auch die Feuchtigkeit.
Das es bis in den Kofferraum durchrostet, hatte ich nicht gedacht.
Hinten Rechts ist auch an der gleichen Stelle der Radkasten durchgerostet, nur nicht so schlimm.
Das der Schweller hinten links durch ist, hat die Ursache darin, das dort die Falz mal stark beschädigt wurde.
Da der Wagen ja benzut wird und nicht nur in der Garage steht, bekommt der halt mal hier und da ein Steinchen in den Lack.
Die Radläufe hinten sind mit Fließmatten ausgekleidet, gut für die Dämmung, die halten aber auch die Feuchtigkeit.
Das es bis in den Kofferraum durchrostet, hatte ich nicht gedacht.
Hinten Rechts ist auch an der gleichen Stelle der Radkasten durchgerostet, nur nicht so schlimm.
Das der Schweller hinten links durch ist, hat die Ursache darin, das dort die Falz mal stark beschädigt wurde.
Re: Boris bastelt
Mach ordentlich Vaseline rein, dann hält das noch viele Jahre:
https://imgur.com/a/ZXCeERY
So sieht mein Radkasten aus. Man erkennt den geschraubten Blechflicken noch so gerade. Ich hab kein Schweißgerät:
Unterboden:
Nur so als Anregung...
https://imgur.com/a/ZXCeERY
So sieht mein Radkasten aus. Man erkennt den geschraubten Blechflicken noch so gerade. Ich hab kein Schweißgerät:
Unterboden:
Nur so als Anregung...
Re: Boris bastelt
Ich dachte immer, Durchrostung gibt's nur bei Garagenfahrzeugen?
Ich hatte nie eine Garage - aber auch noch nie Rost (außer am Auspuff). Weder beim 1er Golf, noch beim Käfer. Selbst beim gammeligen 81er Escort nicht.
Re: Boris bastelt
Durchrostungen gibt es vor allem an Stellen, auf die Unterbodensuchutz aufgetragen wurde, der keine Vaseline ist.
- Bastel-Onkel
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- Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43
Re: Boris bastelt
Mein 96er Escort ist mir auch unter dem Arsch weggerostet. Ford hatte zu der Zeit echt Probleme, die ersten Focusse sind schon auch als Rostbojen bekannt. Bei meinem waren es Schweller, Längsträger, Kotflügel-Ecken usw. und da ich nicht schweißen kann, war die Reparatur nicht mehr rentabel. Alle zwei Jahre vierstellig € nur für die Plakette macht keinen Sinn. Ein Jammer, denn ich bin das Auto sehr gern gefahren. Ich hatte sogar die Hohlräume endoskopiert und etwas nachkonserviert, nur geholfen hat es nix. Durchgerostet ist er überwiegend von innen nach außen, also Steinschläge und Kampfspuren von Außen waren nicht das Problem.
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Re: Boris bastelt
Ich hab mal sowas ähnliche mit Blindnieten gemacht und bei meinem Lieblings-GTÜ-Prüfer auch problemlos durchgekriegt.
Aber vor ein paar Monaten haben wir uns, anlässlich der HU eines anderen KFZ aus unserem Fuhrpark, nochmal über dieses Auto unterhalten (das inzwischen leider nach Afrika exportiert wurde, weil es wegen leckender Simmeringe in Kombination mit Alter>20 Jahre und kein preiswerter Hinterhof-Schrauber beim Freund, dem ich die Möhre geschenkt habe, leider bei einem weniger verständnisvollen Prüfer keine Plakette mehr gekriegt hat).
Er meinte, es gäbe inzwischen wohl einen neuen Ukas, daß nieten und schrauben, auch fachgerecht und dicht beieinander, nicht mehr plakettenwürdig ist, nur schweißen ist ok.
Daß die Schrottkarre nicht mehr in Europa rumfährt, hat ihn sehr erleichtert.
Re: Boris bastelt
Heute hab ich die Shitwings gemacht,
Den verrottenden Teil abgeschnitten und das Ersatzteil zugeschnitten und gefalzt.
Mit dem selbst gefrickelten Punktschweißer dann verpunktet und dann verlötet.
Den verrottenden Teil abgeschnitten und das Ersatzteil zugeschnitten und gefalzt.
Mit dem selbst gefrickelten Punktschweißer dann verpunktet und dann verlötet.
Re: Boris bastelt
statt verlöten geht ersaufen der spalte in epoxidharz auch gut. Dazu kann man es mit talkumpulver eindicken, um die passende konsistenz einzustellen.
aber ja, das eine macht arbeit und lässt sich durch das andere ersetzen, was auch arbeit macht ^^
Das ersatzblech war wohl schon ein fertiges reparaturblech, und du hast nur die kante abgesetzt. Mit einer absetzzange?
Ich hätte da auch so einen patienten, der an der gleichen stelle langsam knusprig wird.
Ist auch schon 20 jahre alt-
aber ja, das eine macht arbeit und lässt sich durch das andere ersetzen, was auch arbeit macht ^^
Das ersatzblech war wohl schon ein fertiges reparaturblech, und du hast nur die kante abgesetzt. Mit einer absetzzange?
Ich hätte da auch so einen patienten, der an der gleichen stelle langsam knusprig wird.
Ist auch schon 20 jahre alt-
Re: Boris bastelt
Alle autos aus Metall rosten. Auch aus Aluminium oder Zink usw. Irgendwann ist das Metall einfach plötzlich weg.
Wegen neuere Autos rosten nicht mehr, das hat man von alten Autos auch behauptet als diese neu waren.
Mit Phosphorsäure, Fett, Wachs und Vaseline kann Rost bekämpfen, aber es ist ein andauernder Kampf der nie endet.
Selbst eingefettete Teile rosten manchmal problemlos weiter unter der Fett oder Wachschicht.
Das eigentlich blöde Problem finde ich ist die Brandgefahr beim Schweißen. Erst recht wenn man Teile mal so richtig gut mit Fett, Wachs usw eingejaucht hat. Man denkt es ist nur Blech und es brennt wie sau. Selbst wenn "nur" Gummi Steinschlagschutz drauf ist (den ich niemals selber drauf tun würde).
Wegen neuere Autos rosten nicht mehr, das hat man von alten Autos auch behauptet als diese neu waren.
Mit Phosphorsäure, Fett, Wachs und Vaseline kann Rost bekämpfen, aber es ist ein andauernder Kampf der nie endet.
Selbst eingefettete Teile rosten manchmal problemlos weiter unter der Fett oder Wachschicht.
Das eigentlich blöde Problem finde ich ist die Brandgefahr beim Schweißen. Erst recht wenn man Teile mal so richtig gut mit Fett, Wachs usw eingejaucht hat. Man denkt es ist nur Blech und es brennt wie sau. Selbst wenn "nur" Gummi Steinschlagschutz drauf ist (den ich niemals selber drauf tun würde).
Re: Boris bastelt
Die Reparaturbleche gibt es so fertig, die schneidet man halt passend ab.
Zum Absetzen benutze ich die Sickenmaschine:
Die war nicht teuer und ist universell einsetzbar.
Das Auto ist jetzt 24 Jahre alt. Die Stellen, die ich jetzt flicke, sind auch genau die Stellen wo das Auto die Schwachstellen hat.
Wenn ich die nur halbwegs gut flicke, halten die Flickstellen sicher länger als der Rest vom Auto, selbst wenn die wieder rosten.
Was ich mir gerade noch überlege ist:
Die Unterseite zu Sandstrahlen, das die losen Teile wegfliegen, dann Rostumwandler großzügig verteilen und dann Unterbodenschutz drauf.
Zum Absetzen benutze ich die Sickenmaschine:
Die war nicht teuer und ist universell einsetzbar.
Das Auto ist jetzt 24 Jahre alt. Die Stellen, die ich jetzt flicke, sind auch genau die Stellen wo das Auto die Schwachstellen hat.
Wenn ich die nur halbwegs gut flicke, halten die Flickstellen sicher länger als der Rest vom Auto, selbst wenn die wieder rosten.
Was ich mir gerade noch überlege ist:
Die Unterseite zu Sandstrahlen, das die losen Teile wegfliegen, dann Rostumwandler großzügig verteilen und dann Unterbodenschutz drauf.
Re: Boris bastelt
Unterbodenschutz (auch lose Stellen) lassen sich nicht sandstrahlen,
dass Zeug klebt dennoch wie der Teufel.
Co2 Strahlen geht aber ob das lohnt?
dass Zeug klebt dennoch wie der Teufel.
Co2 Strahlen geht aber ob das lohnt?
Re: Boris bastelt
Du möchtest kein funktionsfähiges Fahrzeug sandstrahlen.
wirklich nicht.
wirklich nicht.
Re: Boris bastelt
Und nicht vergessen Alles schön in Konservierungsöl zu ersaufen
Re: Boris bastelt
Was wurde gemacht:
Kotflügel mit Reparaturblech in Stand gesetzt, angepunktet und verlötet.
Schweller hinten links mit selbst gedengeltem Reparaturblech repariert, eingeschweißt und verlötet.
Radhaus hinten rechts und links mit Blechen geflickt, die Bleche eingepunktet.
An den Schwellern die rostigen Stellen frei gemacht, überall Rostumwandler drauf, auch in den Radkästen.
Die Radkästen mit Steinschlagschutz versiegelt, den Schweller unten mit Steinschlagschutz versiegelt.
Die Roststellen rund herum mit Spitzspachtel aufgefüllt, geschliffen und grundiert.
Für das Auto gibt es keinen Farbcode, die VIN sagt Rot!
Also mit der Farbkarte einen Farbton ausgesucht.
Der Laden hatte aber nur 1 Dose da, die hat aber nicht gereicht. Also im Baumarkt noch eine 2. Dose nach Augenmaß gekauft.
Sn beiden Schwellern, Vorne und Hinten die Stellen lackiert, ebenso die Schadstellen an den Radkästen. Der linke Kotflügel wurde nur im Bereich des Reparaturblech lackiert, den Rechten musste ich komplett übertünchen.
Dann 2k Klarlack drauf.
Da die Radkästen bis in den Kofferraum durch gerostet waren, hab ich dort von Innen noch Karosserie Dichtmasse Aufgetragen.
Kotflügel mit Reparaturblech in Stand gesetzt, angepunktet und verlötet.
Schweller hinten links mit selbst gedengeltem Reparaturblech repariert, eingeschweißt und verlötet.
Radhaus hinten rechts und links mit Blechen geflickt, die Bleche eingepunktet.
An den Schwellern die rostigen Stellen frei gemacht, überall Rostumwandler drauf, auch in den Radkästen.
Die Radkästen mit Steinschlagschutz versiegelt, den Schweller unten mit Steinschlagschutz versiegelt.
Die Roststellen rund herum mit Spitzspachtel aufgefüllt, geschliffen und grundiert.
Für das Auto gibt es keinen Farbcode, die VIN sagt Rot!
Also mit der Farbkarte einen Farbton ausgesucht.
Der Laden hatte aber nur 1 Dose da, die hat aber nicht gereicht. Also im Baumarkt noch eine 2. Dose nach Augenmaß gekauft.
Sn beiden Schwellern, Vorne und Hinten die Stellen lackiert, ebenso die Schadstellen an den Radkästen. Der linke Kotflügel wurde nur im Bereich des Reparaturblech lackiert, den Rechten musste ich komplett übertünchen.
Dann 2k Klarlack drauf.
Da die Radkästen bis in den Kofferraum durch gerostet waren, hab ich dort von Innen noch Karosserie Dichtmasse Aufgetragen.
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Re: Boris bastelt
Da kannst du ja eigentlich direkt bei meinem clio weitermachen
Sieht gut aus
Sieht gut aus
Re: Boris bastelt
Es ist vollbracht.
In Summe auch nicht teurer als eine große Inspektion.
Da steht er nun trocken und wartet auf seinen nächsten Einsatz.In Summe auch nicht teurer als eine große Inspektion.
Re: Boris bastelt
95% Altteile
Re: Boris bastelt
Neue Kunst aus Kupfer und Stahl:
Re: Boris bastelt
Da sind sie wieder meine 3 Probleme:
1. kein Platz mehr
2. keine Eingänge mehr frei
3. keine Ausgänge mehr frei
Nun gibbet wieder Umzulaufs.
1. kein Platz mehr
2. keine Eingänge mehr frei
3. keine Ausgänge mehr frei
Nun gibbet wieder Umzulaufs.
Re: Boris bastelt
Grad grinse ich ganz breit.
Weil das hier ...
Komm. Vergisses.
Weil das hier ...
... klingt wie der erste Satz in einem Abenteuer-Roman mit einem Antiheld. Schon mal nicht schlecht, Boris. Geht also weiter mit ...
Gut, das kann man entwickeln. Fehlen: Vogonen (oder eine feindliche Macht vergleichbaren Kalibers), eine Frau ohne Sex, aber mit viel pragmatisch handfestem Hirn, eine Frau mit viel Sex (Hirn also egal), ein Vehikel mit entweder dem letzten noch laufenden 5,3 L V8 oder Warp-Antrieb, Pommesgabelmusik, Bier und der beste Gumbl der Welt mit dem richtigen Spruch im richtigen (Regie) richtigen (Regie!) richtigen (Regie!! Herrgottschnitzelblitzarschfelgenbruchquergumminochmal!) Moment (endlich) uuuuuuuhuund ...
Komm. Vergisses.
Re: Boris bastelt
Beziehen sich 2. und 3. auf die UVR16x2? Da gibts doch E/A-Erweiterungen dafür. Im Gegensatz zum Schrank
Bist Du ansonsten zufrieden mit dem Ding?
(Und, weniger wichtig: Was sind "Umzulaufs"?)
Bist Du ansonsten zufrieden mit dem Ding?
(Und, weniger wichtig: Was sind "Umzulaufs"?)
Re: Boris bastelt
War ds nicht eher ein Arbeitdrumrum? (aka Workaround)...
Re: Boris bastelt
Die Erweiterungen sind beschränkt, maximal 3 Eingangs-Erweiterungen. Und an die kann man zB nix anschließen was Zeitlich relevant ist, die Signale brauchen da gut mal 20 Sekunden bei Änderungen.
Sonst ist das Teil sehr gut.
Re: Boris bastelt
Bei drei Erweiterungen ist man aber doch locker über 30 Ein- und Ausgängen?
Aber danke für den Tip mit der Verzögerung, obwohl es bei mir selten so hektisch zugeht. Ich möchte nur meine UVR1611 langsam ersetzen, daß man mal mit einem Heizstab oder so rumspielen kann. Billiger wird das Zeug eh nicht.
Aber danke für den Tip mit der Verzögerung, obwohl es bei mir selten so hektisch zugeht. Ich möchte nur meine UVR1611 langsam ersetzen, daß man mal mit einem Heizstab oder so rumspielen kann. Billiger wird das Zeug eh nicht.
Re: Boris bastelt
Eine Klima Service Einheit muss her.
So denn aus Resten schnell was improvisiert
So denn aus Resten schnell was improvisiert
Re: Boris bastelt
Sehr schön.. auch gleich mit Plakette
Re: Boris bastelt
Noch ein bisschen Erdgas abtuppern fürs Treffen.
380l hab ich nun in der Pulle. 35Bar oder so.
380l hab ich nun in der Pulle. 35Bar oder so.
Re: Boris bastelt
Mein Messikabinett hat Zuwachs bekommen, aus gegeben Anlass ( Spannungen >30V)
Re: Boris bastelt
Wenn man dem Compiler mitteilt,
er soll alle Warnungen ignorieren, kann man das Projekt schnell beenden.
https://youtu.be/QFZW6pB-rFo
Bitte beachten:
Immer mit Birkenstock-Unsicherheitssandalen arbeiten!
er soll alle Warnungen ignorieren, kann man das Projekt schnell beenden.
https://youtu.be/QFZW6pB-rFo
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Immer mit Birkenstock-Unsicherheitssandalen arbeiten!
- Bastelbruder
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Re: Boris bastelt
Ich wollte jetzt eigentlich fast was sagen. Aber Ihr könnt selber entscheiden.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mo 8. Aug 2022, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Boris bastelt
Ja, genau die hab trage ich immer.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 20:04 Ich wollte eigentlich jetzt was sagen. Aber Ihr könnt selber entscheiden.
Re: Boris bastelt
Das funktioniert ja wirklich! Die besprochene Nachführung fehlt noch.Hightech hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 19:58 Wenn man dem Compiler mitteilt,
er soll alle Warnungen ignorieren, kann man das Projekt schnell beenden.
https://youtu.be/QFZW6pB-rFo
Bitte beachten:
Immer mit Birkenstock-Unsicherheitssandalen arbeiten!
Sehr gut.
Re: Boris bastelt
Hätte ich machen können, alleine aber die automatische Säge-Rauf-Runter Mechanik hätte ca. 3x die Zeit benötigt, die ich jetzt zum sägen gebraucht habe, geschweige denn die Vorschubautomatik.Kuddel hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 21:11Das funktioniert ja wirklich! Die besprochene Nachführung fehlt noch.Hightech hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 19:58 Wenn man dem Compiler mitteilt,
er soll alle Warnungen ignorieren, kann man das Projekt schnell beenden.
https://youtu.be/QFZW6pB-rFo
Bitte beachten:
Immer mit Birkenstock-Unsicherheitssandalen arbeiten!
Das wäre dann ein 3-Tage-Projekt für eine 1Stunden Sägearbeit geworden.
So hab ich jetzt alle Schrauben wieder in der Schachtel und das Lochband wieder aufgerollt.
Re: Boris bastelt
Hast Du ein Bild von der Mechanik und wo dss Gewicht dran hängt?
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Re: Boris bastelt
Das ist nur ein Stück Rohr als Drehgelenk mit Montageband fest, und dem Expandergummi, welches die Säge durch das Holz zieht.
Mit dem Trittbrett ziehe ich die Säge hoch. Runter macht das Gummi.
Re: Boris bastelt
Und der Wärmetauscher ist noch nicht einmal angeschlossen!bastelwastel hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 07:12Welch Frevel - Du kannst Doch nicht den wehrlosen Junkers-Speicher mit ner Vailant Therme verbinden
Magie!
Ich muss dringend mal den Hydraulikplan.......
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