brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Beitrag von sukram »

Sehr schöne Arbeit! Hast du für die Zahnräder eine der SCAD Vorlagen/Tools aus Thingiverse verwendet? Und welches Material? PA?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Beitrag von gafu »

die zahnräder mach ich mit der involute gear funktion in freecad, da kann man alles parametrieren wie man mag.

über extrudieren entlang eines pfades auch relativ einfach schrägverzahnte räder. Es gibt aber auch ein plugin für zahnräder, welches das ohne zusätzliche operationen in einem arbeitsgang kann.
zahnraeder-freecad.jpg
Das problem bei diesem kleinen plastikgedöns ist ja, das man die parameter zunächst nicht kennt.
Meine vorgehensweise ist dann folgende: Ich messe am vorhandenen zahnrad so gut es geht den außendurchmesser, und zeichne mir einen skizze mit dem passenden kreis.
Dann zähle ich die zähne (einen markieren..) und gebe das im freecad in die parameter fürs zahnrad ein, und spiele dann so lange mit der größe des Moduls herum, bis die zähneanzahl in den vorher gezeichneten kreis passt.

Hier im Bild das geänderte zahnrad mit dem größeren modul am kleinen zahnrad des doppelzahnrades, da müssen die zähne etwas überstehen da die größeren zähne ja tiefer eingreifen, als vorher bei den kleinen.

Man könnte das im prinzip auch gut mit der CNC aus POM fräsen, aber leider sind hier die zähne so klein, dass ich einen 0.3mm fräser bräuchte. Das erscheint mir dann auch kaum noch praktikabel, da war 3d-druck einfacher.
Zahnräder werden normal aus PA gemacht (beim spritzgießen), weil man die ohne schmierstoffe laufen lassen kann.
In dem Getriebe war aber sowiso ab werk schon fett enthalten, dann tut es auch PLA oder PET oder ASA (alle etwa gleich gut, PLA hat nur schwächen wegen dem schmelzen bei reibungswärme), aber nicht ABS, das reibt viel zu schnell (ca. 5-10fach schnellerer verschleiß) ab.

Da hier eigentlich gar keine last drauf sein sollte, hab ich die gleich aus PLA gemacht. Im Heizungskeller ist es das ganze jahr kühl, da wir kein zentrales warmwasser haben und somit nur alleine der kessel steht und da nichts weiter dazu ist, außer der heizungspumpe und den zwei dicken rohren und dem MAG.
Ich denke, das wird so gehen mit PLA. Ich werds ja sehen, wenns doch nicht hält mach ich das nochmal aus PET-G.
Hatte auch schon kurz darüber nachgedacht die Rädchen mit dem laser aus PMMA zu schneiden, aber nach vorversuchen das ganze wieder verworfen, da die stirnräder nicht rechtwinklig genug geschnitten werden an den scheidkanten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Beitrag von Hightech »

Super Arbeit, mit der Reparatur. Ich hätte das Ding wahrscheinlich inzwischen komplett thermisch Endverwertet.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Beitrag von gafu »

ich geb mal so ne statusmeldung, falls es jemand interessiert:
heizung hat nach ner woche noch ein mal herumgemuckert, seitdem läufts.
manchmal dreht der stellmotor für die klappe in die falsche richtung los, läuft dann gegen nen endanschlag und wird dann in die andere richtung "umgeworfen". schlecht für die zahnräder, aber bisher hats nichts gemacht. Vermutlich sind die kontakte von den mikroschaltern und relais zur drehrichtungsumkehr nicht mehr ganz frisch (nach 30 jahren), der phasenschieberkondensator hat aber noch die aufgedruckte kapazität.

Da könnte man noch mal ansetzen.
Dann hab ich das knöpfchen gedrückt und genau als ich davor stand, hat er einmal nicht erfolgreich gezündet. Das war noch nie.
Ich hab den eindruck, der brenner versucht mir zu drohen^^

Denn seitdem ich dann da weggegangen bin, läuft die möller als wenn nie was gewesen wäre. Am freitag werden es 3 wochen...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Beitrag von gafu »

ich hoffe mal, das das jetzt die letzte meldung hier wird^^

Die probleme gingen dann wieder los, mit ansteigender häufigkeit, und genau zum 31.12. wurde dann aus dem sporadischen fehler ein dauerhafter fehler, keine zündung mehr.
Ich hatte was anderes vor, reset am brenner brachte keinen erfolg mehr, die Heizungsfirma war am 01.01. da, und die haben nochmal den feuerungsautomaten getauscht (offensichtlich) und ansonsten weiss ich nicht ob sie etwas gemacht haben.

Jedenfalls scheint mein gebraucht gekaufter ersatz-feuerungsautomat ebenfalls ein problem zu haben, ich hatte selbst schon den verdacht und nochmal den alten wieder zusammengebaut und gegengetestet. Ging dann mit beiden nicht mehr.

Zündfunke schien hörbar. ist aber wegen dem lauten gebläse nur zu erahnen, vielleicht stimmte auch der elektrodenabstand nicht mehr und der funke sprang woanders über.
Zumindest läuft es jetzt wieder seit 14 tagen bisher.

Dauerhafte eindeutig vorhandene fehler sind gold wert^^, nicht immer dieser sporadisch auftretende mist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Beitrag von sysconsol »

gafu hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:09 Zündfunke schien hörbar. ist aber wegen dem lauten gebläse nur zu erahnen, vielleicht stimmte auch der elektrodenabstand nicht mehr und der funke sprang woanders über.
Die Hebamme nutzt ein Hörrohr.
Dem Techniker kann ein Hörschlauch helfen - wenn er die abzuhörende Stelle erreicht.
Da hat es die Hebamme einfacher :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Beitrag von gafu »

normal hätte man den brenner nochmal aus dem flammrohr gezogen und die zündelektroden etwas nachgebogen, ich wollte aber zur jahresendfeier 200km zu meinem alten schulfreund fahren und war unter zeitdruck, also gabs ne mail an die hausverwaltung, mir vordiagnose und fehlerbeschreibung für die heizungsfirma.
Antworten