Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Ich habe tatschlich von der Reparatur einer Vakuumpumpe noch Dichtpappe in verschiedenen Stärken hier. Die wird zuerst verarbeitet bevor es Milchkarton gibt.
Ob "echte" Dichtpappe irgendwas besser macht als Milchkarton? Ich weiß es nicht. Aber das Gewissen ist beruhigt
Ob "echte" Dichtpappe irgendwas besser macht als Milchkarton? Ich weiß es nicht. Aber das Gewissen ist beruhigt
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Ich weiß nur, dass wir, als wir mal unterwegs waren, ein altes Plattencover dabei hatten und
damit notdürftig ein Getriebe abgedichtet hatten.
Diese "Notdurft" hält bis heute.
damit notdürftig ein Getriebe abgedichtet hatten.
Diese "Notdurft" hält bis heute.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Echte Dichtpappe hält zumindest Temperaturen aus und hat wahrscheinlich auch eine definierte Festigkeit.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Was lange fährt, wird endlich....nee, Moment. Was lange gährt...hm, auch nicht. Wie auch immer.
Es geht weiter!
Die lang ersehnten Ersatzventilplättchen sind eingetroffen. So eine Wasserstrahlschneidemaschine ist schon eine feine Sache.
Bloß noch mit einer feinen Feile und etwas Schleifpapier den Grat an den Kanten entfernen und gut. Passte fast auf Anhieb.
Da konnte ich es gestern nicht sein lassen, dem Verdichter wieder einen Zylinderkopf zu montieren und das Geraffel zusammenzubauen.
Zu 100 % perfekt sind beide Kapseln nicht, wenn man im Betrieb in der Kapsel ein Vakuum erzeugt (Finger auf den Ansaugstutzen) und den Verdichter abschaltet zieht er am Ausgang ganz langsam auch Unterdruck. Es kann also Luft ganz langsam rückwärts durch das System strömen, was ja eigentlich bei solchen Verdichtern nicht sein sollte.
Solange sie trotzdem funktionieren ist mir das aber mehr oder weniger egal.
Dummerweise habe ich dann durch stumpfe Blödheit nachts kurz vor halb 12 ein Messinggewinde überdreht und es somit unbrauchbar gemacht. Da war ein wenig Fluchen angesagt.
Das war natürlich der Luftanschluss von den Verdichtern zum Tank, dabei wollte ich die Kiste noch unbedingt gestern Abend ein paar bar aufbauen lassen.
Aber Messing lässt sich ja auch löten - hab ich zwar noch nie gemacht, aber Lot und Brenner sind da. Hat sogar funktioniert, ist dicht und hält. Das T-Stück ist jetzt nicht mehr vom Rückschlagventil abschraubbar aber was solls. Neu machen kann man ja bei Bedarf immer noch.
Und nun pumpt das Ding Luft, der Druckschalter muss noch richtig eingestellt werden und der große Stopfen für das Wartungsloch im Tank braucht einen neuen O-Ring.
Auf 4 bar war die Kiste in unter einer Minute, dabei nahezu geräuschlos. War auch besser so, war dann am Ende schließlich 1 Uhr und ich bin nicht alleine im Haus
Mal gucken ob ich heute Abend dazu komme, das Teil fertigzustellen. Dann gibt es auch noch ein paar Bilder.
Es geht weiter!
Die lang ersehnten Ersatzventilplättchen sind eingetroffen. So eine Wasserstrahlschneidemaschine ist schon eine feine Sache.
Bloß noch mit einer feinen Feile und etwas Schleifpapier den Grat an den Kanten entfernen und gut. Passte fast auf Anhieb.
Da konnte ich es gestern nicht sein lassen, dem Verdichter wieder einen Zylinderkopf zu montieren und das Geraffel zusammenzubauen.
Zu 100 % perfekt sind beide Kapseln nicht, wenn man im Betrieb in der Kapsel ein Vakuum erzeugt (Finger auf den Ansaugstutzen) und den Verdichter abschaltet zieht er am Ausgang ganz langsam auch Unterdruck. Es kann also Luft ganz langsam rückwärts durch das System strömen, was ja eigentlich bei solchen Verdichtern nicht sein sollte.
Solange sie trotzdem funktionieren ist mir das aber mehr oder weniger egal.
Dummerweise habe ich dann durch stumpfe Blödheit nachts kurz vor halb 12 ein Messinggewinde überdreht und es somit unbrauchbar gemacht. Da war ein wenig Fluchen angesagt.
Das war natürlich der Luftanschluss von den Verdichtern zum Tank, dabei wollte ich die Kiste noch unbedingt gestern Abend ein paar bar aufbauen lassen.
Aber Messing lässt sich ja auch löten - hab ich zwar noch nie gemacht, aber Lot und Brenner sind da. Hat sogar funktioniert, ist dicht und hält. Das T-Stück ist jetzt nicht mehr vom Rückschlagventil abschraubbar aber was solls. Neu machen kann man ja bei Bedarf immer noch.
Und nun pumpt das Ding Luft, der Druckschalter muss noch richtig eingestellt werden und der große Stopfen für das Wartungsloch im Tank braucht einen neuen O-Ring.
Auf 4 bar war die Kiste in unter einer Minute, dabei nahezu geräuschlos. War auch besser so, war dann am Ende schließlich 1 Uhr und ich bin nicht alleine im Haus
Mal gucken ob ich heute Abend dazu komme, das Teil fertigzustellen. Dann gibt es auch noch ein paar Bilder.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Super!
führt, aber egal...
so solls sein. mit der Luftmenge kann man tatsächlich auch einen Drucklufttacker (fast) durchgehend benutzen, wobei das die Geräuschlosigkeit ein wenig ad absurdum
führt, aber egal...
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Das Verdichterventil Ausgangsseitig ist nicht 100% dicht. Deshalb haben die Jun-Air immer ein externes Rückschlagventil
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Hallo,
73
Wolfgang
Nicht vergriessgnaddeln , sonst kriegt man die nicht mehr lose.Eine normale Nuss greift zwar auch, aber das war keine gute Idee. Bei ein klein wenig Kraft dreht sie durch und macht die Zacken rund. Sollte aber noch mit der richtigen Nuss zu öffnen sein.
73
Wolfgang
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Tja, nix war. Bei über 4 bar war der Tank dann undicht. Mehrere winzige Durchrostungen am tiefsten Punkt, wo sich das Kondenswasser sammelt.
Bin ein wenig niedergeschlagen nach all der Arbeit, die da drin steckt.
Die Verdichter sollen auf jeden Fall weiterverwendet werden aber der Tank ist durch.
Habe mich ein wenig mit Hartlot daran versucht, ist auch dicht zu bekommen, aber das ist alles Murks. Ich kann da keine Dauerbaustelle gebrauchen.
Man könnte jetzt wohl anfangen, den unteren Teil mit Rost abzutrennen und irgendwas anderes, passendes anzuschweißen, damit die Kiste ihre Optik behält.
Aber ich halte das für nicht wirklich sinnvoll.
Auch wenn es schade um die Kiste ist wird es wohl das beste sein, einen Drucklufttank (um die 20 Liter) fertig mit allen Anbauteilen (Druckschalter, Manometer,...) zu besorgen und die beiden Verdichter irgendwie dranzubauen. Vielleicht bekommt man ja einen Kompressor mit defektem Verdichter, müsste aber Neuware sein, nicht schon wieder Rost. Vielleicht gibt es das auch in Aluminium, zukunftssicher...
Bin ein wenig niedergeschlagen nach all der Arbeit, die da drin steckt.
Die Verdichter sollen auf jeden Fall weiterverwendet werden aber der Tank ist durch.
Habe mich ein wenig mit Hartlot daran versucht, ist auch dicht zu bekommen, aber das ist alles Murks. Ich kann da keine Dauerbaustelle gebrauchen.
Man könnte jetzt wohl anfangen, den unteren Teil mit Rost abzutrennen und irgendwas anderes, passendes anzuschweißen, damit die Kiste ihre Optik behält.
Aber ich halte das für nicht wirklich sinnvoll.
Auch wenn es schade um die Kiste ist wird es wohl das beste sein, einen Drucklufttank (um die 20 Liter) fertig mit allen Anbauteilen (Druckschalter, Manometer,...) zu besorgen und die beiden Verdichter irgendwie dranzubauen. Vielleicht bekommt man ja einen Kompressor mit defektem Verdichter, müsste aber Neuware sein, nicht schon wieder Rost. Vielleicht gibt es das auch in Aluminium, zukunftssicher...
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Vermutlich neuer Plan:
Die Verdichter werden auf ein Regalbrett in Kniehöhe an die Wand geschraubt. Die gemeinsame Druckluftleitung der beiden Verdichter bekommt einen Druckschalter und wird dann auf eine Schnellkupplung adaptiert. Damit geht es dann in einen Wasser-/Ölabscheider und von dort in folgenden Drucktank:
https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... ssel-12bar
Das Regalbrett ist so hoch über dem Boden montiert, dass der Tank genau darunter Platz findet.
Dann hat man ganz gewohnt Druckluft, kann aber den Tank mit einer Schnellkupplung lösen und zur Garage zum Reifen füllen tragen.
Der Aluminiumtank sollte dank vorgeschaltetem Abscheider nicht mehr so viel Schmodder abbekommen, hat ja aber auch selbst eine Ablassschraube. Und gammeln dürfte da so schnell nichts mehr.
Die Verdichter werden auf ein Regalbrett in Kniehöhe an die Wand geschraubt. Die gemeinsame Druckluftleitung der beiden Verdichter bekommt einen Druckschalter und wird dann auf eine Schnellkupplung adaptiert. Damit geht es dann in einen Wasser-/Ölabscheider und von dort in folgenden Drucktank:
https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... ssel-12bar
Das Regalbrett ist so hoch über dem Boden montiert, dass der Tank genau darunter Platz findet.
Dann hat man ganz gewohnt Druckluft, kann aber den Tank mit einer Schnellkupplung lösen und zur Garage zum Reifen füllen tragen.
Der Aluminiumtank sollte dank vorgeschaltetem Abscheider nicht mehr so viel Schmodder abbekommen, hat ja aber auch selbst eine Ablassschraube. Und gammeln dürfte da so schnell nichts mehr.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Ob man ein 20l Alu-Bierfass als Druckspeicher hernehmen kann?
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
ein bis zwei 12l-Feuerlöscher...
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
30L Fassbier kostet 30 Euro.
Das braucht man ja eh.
Das Bierfass hat 25 Euro Pfand und ist rostfrei.
Das braucht man ja eh.
Das Bierfass hat 25 Euro Pfand und ist rostfrei.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Feuerlöscher bedürfen einiges an Umarbeitung (Anschlüsse adaptieren, Ablassventil einbauen,...) und gammeln dann wieder. Habe auch aktuell nur CO2 Löscher da, die zu schwer und dickwandig für das bisschen Druck sind.
Zu Bier habe ich keinerlei Bezug, hat auch die selben Problematiken wie die Feuerlöscher.
An dem fertigen Alukessel sind schon alle Anschlüsse dran, die kosten ja auch Geld.
Da wird jetzt nicht wegen ein paar Euro rumgegeizt, der Kompressor soll endlich fertig werden und laufen und mich nicht noch ein halbes Jahr beschäftigen.
Zu Bier habe ich keinerlei Bezug, hat auch die selben Problematiken wie die Feuerlöscher.
An dem fertigen Alukessel sind schon alle Anschlüsse dran, die kosten ja auch Geld.
Da wird jetzt nicht wegen ein paar Euro rumgegeizt, der Kompressor soll endlich fertig werden und laufen und mich nicht noch ein halbes Jahr beschäftigen.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
bierfässer sind soweit ich weiß nur bis 3bar zugelassen besser fässer für alkoholfreie getränke nehmen die können deutlich mehr gibts immer mal wieder für schmales geld in der bucht.
edit: berstdruck bier keg 8bar
edit: berstdruck bier keg 8bar
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
hier der Link zu meiner Website mit ein paar Infos zu JunAir
https://jh4all.de/?p=1712
Da findet Ihr auch die Info zum Öl für den Flüster Kompressor.
https://jh4all.de/?p=1712
Da findet Ihr auch die Info zum Öl für den Flüster Kompressor.
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Bierfass 3 Bar
AFG 7 Bar ( z.B. ColaKegs)
Lasst es!
in den KLeinanzeigen tauchen immer wieder Kompressoren mit Stuzschaden auf. selbst Kessel ohne Rest habe ich schon öfters gesehen.
AFG 7 Bar ( z.B. ColaKegs)
Lasst es!
in den KLeinanzeigen tauchen immer wieder Kompressoren mit Stuzschaden auf. selbst Kessel ohne Rest habe ich schon öfters gesehen.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Ich habe mir jetzt den Tank von Eisenwerk geordert (Aluminium, 36 Liter, bis 12 bar) und dazu eine Hand voll Fittinge, Schlauch, Druckschalter und ein Wasserabscheider.
Mal sehen was das am Ende wird.
Vielleicht baue ich die Tage nochmal einen Verdichter auseinander und gucke, ob das normale VDL 100 Kompressoröl schon die Motorwicklungen zerfressen hat. Ich war ja zu knauserig um über 100 € in originales Jun Air Öl zu investieren.
Mal sehen was das am Ende wird.
Vielleicht baue ich die Tage nochmal einen Verdichter auseinander und gucke, ob das normale VDL 100 Kompressoröl schon die Motorwicklungen zerfressen hat. Ich war ja zu knauserig um über 100 € in originales Jun Air Öl zu investieren.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Und ich habe mich wegen den ganzen Fittings zum ersten Mal richtig mit zöllischen Gewinden beschäftigen müssen.
Das ist ja völlig geisteskrank. Ich hatte kurz versucht, mit dem Messschieber weiterzukommen. Nachdem da weder zöllisch noch metrisch halbwegs runde Werte rauskamen hatte ich schon Angst, dass das Spezialzeugs ist.
Folgender Absatz auf Wikipedia hat dann für die finale Erleuchtung und einen Lachkrampf gesorgt:
Das ist ja völlig geisteskrank. Ich hatte kurz versucht, mit dem Messschieber weiterzukommen. Nachdem da weder zöllisch noch metrisch halbwegs runde Werte rauskamen hatte ich schon Angst, dass das Spezialzeugs ist.
Folgender Absatz auf Wikipedia hat dann für die finale Erleuchtung und einen Lachkrampf gesorgt:
Einfach wahnsinn, wenn man damit zum ersten Mal zu tun hatDie in Zoll angegebenen Gewindegrößen entsprechen nicht dem jeweiligen Außendurchmesser des Rohres (der deutlich größer ist als das angegebene Zoll-Maß) oder des Gewindes. Ursprünglich bezog sich die Zoll-Größe auf den Innendurchmesser der damals verbreiteten Rohre aus Gusseisen.[5] Bei einem Innendurchmesser von beispielsweise 1⁄2″ = 12,7 mm hatten sie einen Außendurchmesser von ungefähr 21 mm. Mit Einführung besserer Werkstoffe und Herstellungsmethoden verringerte sich die Rohrwandstärke. Damit die neuen Rohre zu den bereits vorhandenen Werkzeugen und Installationen kompatibel blieben, wurde der Außendurchmesser beibehalten, während sich der Innendurchmesser vergrößerte, so dass die Größenangaben in Zoll heute weder dem Innen- noch dem Außendurchmesser der Rohre entsprechen.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11483
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Hast Du das schon gelesen?
Da steht beschrieben daß die amerikanischen Soldaten im WK1 solche Probleme schon hatten.
Da steht beschrieben daß die amerikanischen Soldaten im WK1 solche Probleme schon hatten.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Vielen Dank für diesen interessanten Bericht!
Auch wenn die Reparatur schon erfolgreich gelaufen ist — was ist von Universalsteckschlüsseln zu halten? (Diese Dinger mit vielen Stiften drin.)
Wo genau hast Du das Ventilplättchen wasserstrahlschneiden lassen?
Auch wenn die Reparatur schon erfolgreich gelaufen ist — was ist von Universalsteckschlüsseln zu halten? (Diese Dinger mit vielen Stiften drin.)
Wo genau hast Du das Ventilplättchen wasserstrahlschneiden lassen?
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Universalsteckschlüssel habe ich nicht, ich habe mir bisher immer passende gewöhnliche Steckschlüssel besorgt.
Die Ventilplättchen hat mir jemand hier aus dem Forum gefertigt, derjenige kann sich ja hier melden wenn er möchte, dass man bei solchen Anfragen auf ihn zukommen kann.
Die Ventilplättchen hat mir jemand hier aus dem Forum gefertigt, derjenige kann sich ja hier melden wenn er möchte, dass man bei solchen Anfragen auf ihn zukommen kann.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Derjenige hat es sogar öffentlich hier im Thread angeboten, man kann ihn also gerne diesbezüglich kontaktieren.
Aber Achtung: Es kann teilweise zu Bearbeitungs- und Wartezeiten von bis zu 4 Monaten kommen
Gruß,
Rene
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Heute mal den Aufbau auf einer Siebdruckplatte gemacht. Der Zeugs soll dann später so wie es dasteht an die Wand gedübelt werden.
Der Tank macht einen sehr guten Eindruck, erschreckend leicht ist das Teil.
Für einen ersten Test hat es gereicht, in fünf Minuten ist der Tank auf 8 bar, sind ja auch 36 Liter. Kann ich mit leben.
Die Verdichter haben am Anfang wahnsinnig viel Öl ausgeworfen. Vermutlich weil die Verdichter auf dem alten Tragegestell mehrfach um 90 ° gedreht wurden und auf der Seite lagen. Gut möglich, dass da Öl in deninneren Ansaugstutzen in der Kapsel gelaufen ist.
Nach einigen Betriebsminuten wurde das merklich weniger, sodass der Abscheider nicht ständig voll und komplett überfordert war.
Ich hoffe, dass das noch ein bisschen weniger wird, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm.
Leider hatte ich noch einen Logikfehler in der Pneumatik. Im aktuellen Zustand entleert das Druckentlastungsventil den ganzen Tank oder aber das Druckentlastungventil nimmt dem Druckschalter den Druck, sodass die Verdichter nach dem Abschalten mit takten anfangen.
Da sind nun noch ein paar Fittings bestellt, mit denen sich das Zeugs so abändern lässt, dass dann alles passt.
Der Tank bekommt dann zum füllen eine weibliche Druckluftkupplung, damit im gesteckten Zustand ständig Druck zum Druckschalter kommt. Mit der aktuellen Anordnung mit Rückschlagventil ist es nicht möglich, am Kompressorbrett den tatsächlichen Tankdruck anliegen zu haben.
Der Tank macht einen sehr guten Eindruck, erschreckend leicht ist das Teil.
Für einen ersten Test hat es gereicht, in fünf Minuten ist der Tank auf 8 bar, sind ja auch 36 Liter. Kann ich mit leben.
Die Verdichter haben am Anfang wahnsinnig viel Öl ausgeworfen. Vermutlich weil die Verdichter auf dem alten Tragegestell mehrfach um 90 ° gedreht wurden und auf der Seite lagen. Gut möglich, dass da Öl in deninneren Ansaugstutzen in der Kapsel gelaufen ist.
Nach einigen Betriebsminuten wurde das merklich weniger, sodass der Abscheider nicht ständig voll und komplett überfordert war.
Ich hoffe, dass das noch ein bisschen weniger wird, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm.
Leider hatte ich noch einen Logikfehler in der Pneumatik. Im aktuellen Zustand entleert das Druckentlastungsventil den ganzen Tank oder aber das Druckentlastungventil nimmt dem Druckschalter den Druck, sodass die Verdichter nach dem Abschalten mit takten anfangen.
Da sind nun noch ein paar Fittings bestellt, mit denen sich das Zeugs so abändern lässt, dass dann alles passt.
Der Tank bekommt dann zum füllen eine weibliche Druckluftkupplung, damit im gesteckten Zustand ständig Druck zum Druckschalter kommt. Mit der aktuellen Anordnung mit Rückschlagventil ist es nicht möglich, am Kompressorbrett den tatsächlichen Tankdruck anliegen zu haben.
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- Beiträge: 35
- Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Servus!
Hab' schon was ähnliches gebastelt, damals hat ein Druckbehälter von ca. 0,5l direkt am Kompressorbrett deutlich geholfen. Die Steckverbindung zwischen Druckschalter und Alukessel wird leider reichlich Druckverlust haben, wenn du 8 bar im Kessel wirst, brauchst du sicher min. 8,5 bar als Abschaltdruck.
Also: kleiner Druckkessel am Kompressorbrett, und Hysterese etwas vergrößern. Und, wie du schon richtig geschrieben hast, Rückschlagventil vor Druckschalter und Kleinkessel und nur die Leitung bis zum Rückschlagventil vom Druckschalter entlüften lassen.
Hab' schon was ähnliches gebastelt, damals hat ein Druckbehälter von ca. 0,5l direkt am Kompressorbrett deutlich geholfen. Die Steckverbindung zwischen Druckschalter und Alukessel wird leider reichlich Druckverlust haben, wenn du 8 bar im Kessel wirst, brauchst du sicher min. 8,5 bar als Abschaltdruck.
Also: kleiner Druckkessel am Kompressorbrett, und Hysterese etwas vergrößern. Und, wie du schon richtig geschrieben hast, Rückschlagventil vor Druckschalter und Kleinkessel und nur die Leitung bis zum Rückschlagventil vom Druckschalter entlüften lassen.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Auf den kleinen Zwischenkessel werde ich erstmal verzichten, den Druckschalter kann ich problemlos auf 8,5 bar stellen, falls das nötig sein sollte.
Ein erneutes Anlaufen lassen nach Abkühlen brachte nur wenig Öl, damit sollte das auch passen. War wohl ein guter Schluck von Schrägstellen im Luftweg, der rausgefördert wurde.
Ein erneutes Anlaufen lassen nach Abkühlen brachte nur wenig Öl, damit sollte das auch passen. War wohl ein guter Schluck von Schrägstellen im Luftweg, der rausgefördert wurde.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
so groß ist doch die fördermenge nicht (wenn der 5 minuten braucht), dass an der steckkuplung so viel druck abfallen kann.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Mein mobiler Behälter liegt auch max 0,5bar unter dem Kompressor.
Liegt aber auch daran, welchen Schlauch ich dazwischen habe. Selbst beim weit entfernten Schlauch roller ist der unterschied geringer.
MFG Sebastian
Liegt aber auch daran, welchen Schlauch ich dazwischen habe. Selbst beim weit entfernten Schlauch roller ist der unterschied geringer.
MFG Sebastian
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Das ganze billige schlauchzeug hat oft nur 6mm innendurchmesser, das ist auch mehr nur zum ballons aufblasen, reifen füllen, lackieren und für den drucklufttacker zu gebrauchen.
Für alle ernsthaften werkzeuge (mit druckluftmotoren) ist das nachher ne leistungsbegrenzung. Wobei das der kompressor eventuell auch ist, wenn der kessel erstmal leer wird.
Da macht die kupplung mit 7,2er nennweite dann auch nix mehr aus, wenn da 3 meter 6er schlauch davor kommen
Trotzdem ist jede druckluft besser als keine druckluft, und selbst das einfache "mal eben was ausblasen" ist schon eine ganze menge wert.
Gerade die kühlrippen von laptops die in der leistung nachlassen und wo der lüfter nicht mehr heruntertourt, die sind anders ja gar nicht sinnvoll zu reinigen.
Ich hab bei meinem ne propangasbuddel dran, als speicher. Direkt am kompressor ist ein kleiner druckbehälter als wasserfang mit ungefähr einem dreiviertelliter. Ab und zu dreh ich die flasche mal auf den kopf und mache das originale ventil auf.
Ich hab ein halbzoll stahlrohr angeschweißt an die flasche, der stutzen trägt ne halbzoll wartungseinheit mit wasserabscheider.
Für alle ernsthaften werkzeuge (mit druckluftmotoren) ist das nachher ne leistungsbegrenzung. Wobei das der kompressor eventuell auch ist, wenn der kessel erstmal leer wird.
Da macht die kupplung mit 7,2er nennweite dann auch nix mehr aus, wenn da 3 meter 6er schlauch davor kommen
Trotzdem ist jede druckluft besser als keine druckluft, und selbst das einfache "mal eben was ausblasen" ist schon eine ganze menge wert.
Gerade die kühlrippen von laptops die in der leistung nachlassen und wo der lüfter nicht mehr heruntertourt, die sind anders ja gar nicht sinnvoll zu reinigen.
Ich hab bei meinem ne propangasbuddel dran, als speicher. Direkt am kompressor ist ein kleiner druckbehälter als wasserfang mit ungefähr einem dreiviertelliter. Ab und zu dreh ich die flasche mal auf den kopf und mache das originale ventil auf.
Ich hab ein halbzoll stahlrohr angeschweißt an die flasche, der stutzen trägt ne halbzoll wartungseinheit mit wasserabscheider.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Ich habe das Zeugs alles mit 6 mm Schlauch zusammengehäkelt.
Bei den verhältnismäßig geringen Luftmenges des Kompressors sollte das völlig ausreichend sein.
Hauptanwendungszweck wird ausblasen und Reifen füllen sein, für ernsthafte Druckluftwerkzeuge habe ich aktuell eher wenig Bedarf.
Falls es aber doch mal dazu kommen sollte hängt das Werkzeug ja direkt am Tank, da könnten auch ordentliche Schläuche zum Einsatz kommen. Wobei 36 Liter für ernsthafte Druckluftwerkzeuge nicht lange halten dürften. Dafür wäre das auch einfach der vollkommen falsche Kompressor.
Bei den verhältnismäßig geringen Luftmenges des Kompressors sollte das völlig ausreichend sein.
Hauptanwendungszweck wird ausblasen und Reifen füllen sein, für ernsthafte Druckluftwerkzeuge habe ich aktuell eher wenig Bedarf.
Falls es aber doch mal dazu kommen sollte hängt das Werkzeug ja direkt am Tank, da könnten auch ordentliche Schläuche zum Einsatz kommen. Wobei 36 Liter für ernsthafte Druckluftwerkzeuge nicht lange halten dürften. Dafür wäre das auch einfach der vollkommen falsche Kompressor.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Fürs reine sauber pusten empfehle ich mal den Blick in die fertigen Projekte.
Ich spare da gleich den Tank aus und lasse durchlaufen.
Eine auf 1 Bar Druck zugedrückte Düse und fertig. Zum Was füllen habe ich eine bis 6 Bar Eieruhr dran, die recht genau anzeigt.
Hätte lieber eine bis 4 bar oder noch kleinere Teilung, aber das reicht auch erst mal.
Ich spare da gleich den Tank aus und lasse durchlaufen.
Eine auf 1 Bar Druck zugedrückte Düse und fertig. Zum Was füllen habe ich eine bis 6 Bar Eieruhr dran, die recht genau anzeigt.
Hätte lieber eine bis 4 bar oder noch kleinere Teilung, aber das reicht auch erst mal.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Gilt der Druckverlustonlinerechner auch für Autoreifen?
In jedem Reifensatz meiner Autos.
T5, Golf, Ford.
Sowas habe ich in letzter Zeit oft. In jedem Reifensatz meiner Autos.
T5, Golf, Ford.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11483
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Wenn alle herumlungernden Nägel und Spanplattenschrauben von der Straße aufgehoben und womöglich wiederverwendet würden, gäbe es dieses Problem nicht.
- Moment, da stimmt etwas nicht. Platte Reifen sind seit Erfindung des Luftreifens bekannt. -
Gestern habe ich hier (3. Absatz) eine mathematische Verknüpfung des in der Funktechnik häufig genutzten Begriffs "man made noise" gefunden, die paßt auch zu spitzen Dingen auf der Straße.
- Moment, da stimmt etwas nicht. Platte Reifen sind seit Erfindung des Luftreifens bekannt. -
Gestern habe ich hier (3. Absatz) eine mathematische Verknüpfung des in der Funktechnik häufig genutzten Begriffs "man made noise" gefunden, die paßt auch zu spitzen Dingen auf der Straße.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Ich würde sagen: Nur bedingt.
Du musst die Öffnung, durch die die Luft entweicht, kreisrund annehmen.
Machste halt Fehler durch die Näherung.
Mit Holzrädern wäre das nicht passiert.
Und die Fahrwerkdesigner würden sich auch freuen: Endlich definierte Verhältnisse.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Und hier der Endstand:
Sogar der Audruck "Brushless" auf dem Tank ist korrekt
Sogar der Audruck "Brushless" auf dem Tank ist korrekt
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Du hast nicht ernsthaft Sicherheitsventil und Druckschalter nach dem Druckminderer installiert???
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Ein einzelnes Fragezeichen hätte es auch getan, ich erkläre dir gerne, wieso das so aufgebaut ist wie es dasteht.
Am Abscheider (falls du den meinst) ist die Druckmindererfunktion durch Drehen auf Anschlag deaktiviert. Der "regelt" auf > 11 bar, ich schalte bei spätestens 8,5 bar ab, bei 10 bar kommt das Sicherheitsventil am Druckschalter. Der regelt also nichts.
Der Abscheider muss möglichst direkt hinter die Verdichter, da sonst nennenswert Öl zum Druckentlastungsventil abgeblasen wird. Und das macht Sauerei.
Hätte an der Stelle auch ein Abscheider ohne Druckmindererfunktion getan. Tut aber auch nicht weiter weh, wer weiß, wie oft das Teil noch umgebaut wird und als was die aktuellen Teile dann weiterverwendet werden.
Am Abscheider (falls du den meinst) ist die Druckmindererfunktion durch Drehen auf Anschlag deaktiviert. Der "regelt" auf > 11 bar, ich schalte bei spätestens 8,5 bar ab, bei 10 bar kommt das Sicherheitsventil am Druckschalter. Der regelt also nichts.
Der Abscheider muss möglichst direkt hinter die Verdichter, da sonst nennenswert Öl zum Druckentlastungsventil abgeblasen wird. Und das macht Sauerei.
Hätte an der Stelle auch ein Abscheider ohne Druckmindererfunktion getan. Tut aber auch nicht weiter weh, wer weiß, wie oft das Teil noch umgebaut wird und als was die aktuellen Teile dann weiterverwendet werden.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Ja sicher, ein Fragezeichen hätte es auch getan, ich habe sogar überlegt es komplett groß zu schreiben!
Dann bau wenigstens die Membran und den Ventilkegel aus dem Druckminderer aus, das er niemals kleben bleiben kann.
Oder eine zusätzliches Sicherheitsventil vor dem Druckminderer.
Dann bau wenigstens die Membran und den Ventilkegel aus dem Druckminderer aus, das er niemals kleben bleiben kann.
Oder eine zusätzliches Sicherheitsventil vor dem Druckminderer.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Ich fände interessanter, wie sich die Motorwicklung mit den "nicht-Jun-Air-Öl" verhält.
Also deinen "Langzeitbericht" hätte ich dann gern irgendwann.
Habe mit meinem Gerät noch nicht die Not, Öl nachzufüllen, aber wenn würde ich wissen wollen, welches Öl rein darf.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Hm, nun ja, bis jetzt läuft die Kiste
Ich habe auch wenig Interesse daran, die Kapsel in einer Zeit nochmal zu zerlegen um nach den Wicklungen zu gucken.
Also kann ich höchstens Bescheid geben, falls die Dinger verrecken sollten.
Man könnte auch mal eine Versuchsreihe starten und verschiedene getränkte Spulen (Motorwicklungen, Trafos, einfacher Lackdraht,..) in dem Kompressoröl absaufen um zu gucken ob da was passiert.
Würde mich allerdings wundern, wenn da was passiert. Gibt ja auch Verdichterkapseln, die mit mineralischem Öl befüllt sind. Da wird es doch wohl keine speziellen Motoren geben.
Wäre ja auch zu schön, wenn man Trafos, Motoren usw. zum entfernen des Lackdrahtes einfach eine Weile in Kompressoröl legen müsste
Ich habe auch wenig Interesse daran, die Kapsel in einer Zeit nochmal zu zerlegen um nach den Wicklungen zu gucken.
Also kann ich höchstens Bescheid geben, falls die Dinger verrecken sollten.
Man könnte auch mal eine Versuchsreihe starten und verschiedene getränkte Spulen (Motorwicklungen, Trafos, einfacher Lackdraht,..) in dem Kompressoröl absaufen um zu gucken ob da was passiert.
Würde mich allerdings wundern, wenn da was passiert. Gibt ja auch Verdichterkapseln, die mit mineralischem Öl befüllt sind. Da wird es doch wohl keine speziellen Motoren geben.
Wäre ja auch zu schön, wenn man Trafos, Motoren usw. zum entfernen des Lackdrahtes einfach eine Weile in Kompressoröl legen müsste
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Im Prinzip kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es verschieden lackierte Drähte gibt.
Kann man ja wirklich mal ausprobieren.
Kann man ja wirklich mal ausprobieren.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Zu dem anderen Öl: hier läuft seit fast zwei Jahren der Verdichter von einem Kühlhaus mit 15W-40 Motoröl, bisher keine Probleme.
Habe ich beim Neuaufbau umgestellt von R134a/PAG-Öl auf Isobutan/Propan Mischung + Mineralöl. Der Verdichter ist aber auch schon 10..15 Jahre alt, stand lange offen, daher war es mir das Experiment wert.
Habe ich beim Neuaufbau umgestellt von R134a/PAG-Öl auf Isobutan/Propan Mischung + Mineralöl. Der Verdichter ist aber auch schon 10..15 Jahre alt, stand lange offen, daher war es mir das Experiment wert.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Naja, ich habe zum Glück einen erwischt, der das Öl nicht überall verteilt.
Da kommt zwar etwas mit, aber das ist vergleichbar mit der Ölmenge von
normalen Kompressoren.
Nach 10 Stunden Benutzung sind da im Auffang vielleicht 5 Tropfen gelandet.
Muss man also nur ganz selten neue dran machen.
Seltsam ist, dass es grünlich aussieht.
Wen ich das Öl aus der Saugseite laufen lasse, ist es durchsichtig.
Da kommt zwar etwas mit, aber das ist vergleichbar mit der Ölmenge von
normalen Kompressoren.
Nach 10 Stunden Benutzung sind da im Auffang vielleicht 5 Tropfen gelandet.
Muss man also nur ganz selten neue dran machen.
Seltsam ist, dass es grünlich aussieht.
Wen ich das Öl aus der Saugseite laufen lasse, ist es durchsichtig.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Bei mir ist es nur so, wenn das Öl durch das Rohr durch ist.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Mein Jun-Air Zweizylinder 2-Takt läuft jetzt ca. zwei Jahre im Dauerbetrieb und ist täglich 12h am Netz.
Im Schlotzebehälter hat sich Wasser mit Öl oben drauf angesammelt. Ist nicht viel Öl.
An einem Kompressor ist etwas viel Öl drin. Wird aber auch nicht weniger.
Im Kessel kann sich kein Wasser sammeln, da am tiefsten Punkt ein Abblasventil welches beim erreichen des Endrucks 5Sekunden Abbläst. Die Kompressoren sind aber dann nicht Drucklos.
Die Kompressoren sind ca. 20-40 Jahre alt und waren die ganze Zeit in der Firma in Betrieb. Einer wurde wegen Undichtem Tank ausgesondert und der andere wegen Kurzschluss. Ist klar wenn der Tank und der Kompressor voll mit Wasser ist.
Im Schlotzebehälter hat sich Wasser mit Öl oben drauf angesammelt. Ist nicht viel Öl.
An einem Kompressor ist etwas viel Öl drin. Wird aber auch nicht weniger.
Im Kessel kann sich kein Wasser sammeln, da am tiefsten Punkt ein Abblasventil welches beim erreichen des Endrucks 5Sekunden Abbläst. Die Kompressoren sind aber dann nicht Drucklos.
Die Kompressoren sind ca. 20-40 Jahre alt und waren die ganze Zeit in der Firma in Betrieb. Einer wurde wegen Undichtem Tank ausgesondert und der andere wegen Kurzschluss. Ist klar wenn der Tank und der Kompressor voll mit Wasser ist.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Genau die Farbe hat das bei mir auch.
Was für Öl gibst du denen?
Was für Öl gibst du denen?
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Ich hab das „Original“ für Jun-Air.
Ist zwar teuer, ist aber auch gut für 20-30 Jahre.
Ist zwar teuer, ist aber auch gut für 20-30 Jahre.
Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Denke ich auch.
Wenn ich sehe, wie wenig man eh schon drin hat und wie langsam das weniger wird, ist das wohl vertretbar.
Wichtiger als dieses oder jenes Öl wird wohl eh sein, dass man die Zuluft filtert. Damit keine Partikel rein kommen.
So von wegen Abrieb usw.
Ich habe derzeit einen großen Festo Schalldämpfer rein gedreht. Kein Sinterfilter sondern diese aus Kunststoff mit
der weißen Patrone drin. Da gehen ja höchstens Feinststäube durch.
Wenn ich sehe, wie wenig man eh schon drin hat und wie langsam das weniger wird, ist das wohl vertretbar.
Wichtiger als dieses oder jenes Öl wird wohl eh sein, dass man die Zuluft filtert. Damit keine Partikel rein kommen.
So von wegen Abrieb usw.
Ich habe derzeit einen großen Festo Schalldämpfer rein gedreht. Kein Sinterfilter sondern diese aus Kunststoff mit
der weißen Patrone drin. Da gehen ja höchstens Feinststäube durch.