Kölleda Verstärker Anlage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von andreas6 »

Solange kein Signal anliegt, sind die Ausgänge harmlos. Also leise drehen vor dem Umklemmen. 100V beißt schon merkbar, da fliegt dann der Seitenschneider. Diese Verstärker müssten leerlauffest sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Fritzler »

Beim Amp reparieren bin ich schonmal an beide Vorstufentransen gekommen (die Kühlfahnen von TO220).
Das waren +-35V, also 70V.
Da zuckt der Arm gut im Basstakt ;)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von andreas6 »

Tapfere Telefonisten halten schon 60V aus. Wenn man aber eine Fernschreibleitung erwischt, beißt es doppelt so heftig. Gibt es heute alles nicht mehr...

MfG. Andreas
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Nello »

xanakind hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 00:20 Der Trumm ist bei dir genau richtig! :D
Genau das habe ich auch gedacht. Passt perfekt zu Gobis Auto - bloß leider nicht da rein. :roll: Folgeprojekt wäre also ein gechoppter Kleinbus im selben Stil. Vielleicht ein Setra oder Neoplan der ersten Serien. Dazu dann der Kölleda zur Innen- und Außenbeschallung.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Wulfcat »

Nello hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 18:06
xanakind hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 00:20 Der Trumm ist bei dir genau richtig! :D
Genau das habe ich auch gedacht. Passt perfekt zu Gobis Auto - bloß leider nicht da rein. :roll: Folgeprojekt wäre also ein gechoppter Kleinbus im selben Stil. Vielleicht ein Setra oder Neoplan der ersten Serien. Dazu dann der Kölleda zur Innen- und Außenbeschallung.
Selbstverständlich dann aber über nen zusätzlich eingebauten Wechselstromgenerator betreiben/am besten über den Fahrzeug-Motor angetrieben..... Kein Neuzeitliches Halbleitergrab zur Stromversorgung....... :mrgreen:
Röhrensound überall.....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Gobi »

Tatsächlich wurden die als "Schiffszentrale" bezeichnet, der Gedanke ist also gar nicht so falsch. Ich kann mich aber beherrschen :mrgreen: :roll:
Bildschirmfoto 2021-01-01 um 15.45.07.png
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 16:43 Tatsächlich wurden die als "Schiffszentrale" bezeichnet, der Gedanke ist also gar nicht so falsch. Ich kann mich aber beherrschen :mrgreen: :roll:
Bildschirmfoto 2021-01-01 um 15.45.07.png
Ach, so ein Raddampfer als schwimmender Makerspace hätte doch was.
Treffen dann immer an der Anlegestelle

cu
jodurino
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von xanakind »

Um mein Kurzarbeitergeld aufzustocken habe ich letztes Jahr auf einem Partyboot in Frankfurt gearbeitet.
Das ist anfangs schon sehr ungewohnt.
Wenn man auf einer Leiter oder auf dem Dach steht, spürt man die Wellenbewegungen ziemlich stark.
Bei Arbeiten auf dem Dach muss man höllisch aufpassen, dass einem der kraftvolle Makita Akkuschrauber nicht aus der Hand gedreht wird--> 30cm weiter geht es 5 Meter in die tiefe und direkt in das Wasser.
Nein, ich habe tatsächlich kein Werkzeug versenkt :)
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 1. Jan 2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von xanakind »

Gobi hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 16:43 Tatsächlich wurden die als "Schiffszentrale" bezeichnet
Woher kommt denn eigentlich der Name?
Kölleda klingt wie ein Nudelsieb von IKEA :D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Gobi »

ist glaube ich ein Ort? Aber stimmt :mrgreen:

EDIT: ja, man muss es nur thüringisch aussprechen.. gar nicht weit weg von meiner Geburtsstadt!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von gafu »

Da gibts auch ein "funkwerk-museum".
Bin extra hingefahren. Am funkwerkmuseum stand, man soll sich beim heimatmuseum melden, wenn man ins funkwerkmuseum will. Und am heimatmuseum stand, man solle sich am Funkwerkmuseum melden.
An beiden waren die türen ZU.

Bin dann wieder nach hause gefahren.
(das war lange vor corona, könnte 2016 gewesen sein)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Gobi »

ah, gut zu wissen - das hätte ich nämlich beim nächsten Elternbesuch auch eingeplant!
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Nello »

Gobi hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 17:09 ist glaube ich ein Ort? Aber stimmt :mrgreen:
Kerpen?
"Wo jeht et denn hää noah Kölle?"
"Kölle? Kölle da!"
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von gafu »

die haben ne telefonnummer, diesmal würde ich einfach vorher anrufen und fragen ob an dem tag geöffnet ist.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Gobi »

gibts da Netz? :mrgreen:
Im Ernst, ich hatte das neulich bei einem hochinteressanten Dorfmuseeum voller Landmaschinen, extra einen Umweg gefahren, "Rufen sie Herrn XYZ an" aber Null Netz :roll:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von gafu »

naja, du bis in diesem entwicklungsland.. wie hieß es doch gleich.. schland. oder so ähnlich.

willst du zuverlässig netz haben, musst du zu diesem "ausland" fahren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von uxlaxel »

Gobi hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 19:26 ah, gut zu wissen - das hätte ich nämlich beim nächsten Elternbesuch auch eingeplant!
ein bekannter aus dem nachbarort hatte es mit viel glück und beziehung mal geschafft, da reinzukommen und fand es auch nicht so besonders. er meinte, ich solle mir den weg sparen, es wäre immer zu. das ist aber auch mindestens 5 jahre her. ich glaube nicht, dass es besser geworden ist inzwischen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Gobi »

Traurig, ähnlich ging es mir mit dem Eisenacher Motorenwerk (ich habe ja immerhin so eine Maschine) - kommt man da an - ja, es gibt ein Museum aber hauptsächlich eine gigantaische Fabrikruine. (Treppenwitz: die Firma BMW hat sich aber die EMW Markenrechte gesichert)

ok. wir schweifen gewaltig ab..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von uxlaxel »

Gobi hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 00:05 Traurig, ähnlich ging es mir mit dem Eisenacher Motorenwerk (ich habe ja immerhin so eine Maschine) - kommt man da an - ja, es gibt ein Museum aber hauptsächlich eine gigantaische Fabrikruine. (Treppenwitz: die Firma BMW hat sich aber die EMW Markenrechte gesichert)

ok. wir schweifen gewaltig ab..
Das Museum der EMW / AWE ist umgezogen, zwischenzeitlich war es mal in einem Pavilon und inzwischen hat es wohl seit kurzem ein endgültiges Domizil gefunden.
Die Markenrechte für EMW liegen zwangsläufig bei BMW, da das AWE seinerzeit mal zu 100% von BMW gekauft wurde. Dass da nach dem Krieg eine Abspaltung erfolgte, war sicherlich nicht im Sinne der Münchner.
gtfn-e
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Aug 2020, 10:48

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von gtfn-e »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 00:12


Das Museum der EMW / AWE ist umgezogen, zwischenzeitlich war es mal in einem Pavilon und inzwischen hat es wohl seit kurzem ein endgültiges Domizil gefunden.
Die Markenrechte für EMW liegen zwangsläufig bei BMW, da das AWE seinerzeit mal zu 100% von BMW gekauft wurde. Dass da nach dem Krieg eine Abspaltung erfolgte, war sicherlich nicht im Sinne der Münchner.
Eigentlich hat sich BMW 1945 aus Eisenach verpisst und damit abgespalten und nicht umgekehrt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Cubicany »

Zur Namensgebung:

Es gibt teils recht banale Gründe.

Ein Nachbar hat einen uralten "Taschenrechner" mit recht
kleinen Nummernröhren, der sich meine ich Soemtron 220
oder so nennt.

Bekomme den eventuell irgendwann mal, wenn seine Putzfrau
wieder zu sehr tobt.

Da ist der Name "Soemtron" ja eine Verschmelzung von Soemmerda und Elektron.

Soemmerda ist eine Stadt irgendwo in der ehemaligen Ostzone. Fragt nicht, wo genau.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von andreas6 »

Geografie verschlafen? Sömmerda ist ein Nachbarort vom Kölleda, beide liegen in Thüringen.
Soemmerda.png
MfG. Andreas
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von runni »

OT: hey da ist ja sogar Naumburg mit darauf... nur zu klein um meine Werkstatt aus zu machen :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von andreas6 »

Das gibts auch in größer:
Naumburg.png
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Bastelbruder »

Hab ich doch noch richtig in Erinnerung, das ist eine wirklich komische Gegend. Und Schiffzentralverstärker haben einen Nutzen auf Schiffen, man beachte auch den auf der Karte gezeigten Fluß. :lol:
Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von andreas6 »

Kein Wunder, wenn Du mit so einer alten Karte die Gegend seltsam findest. Die B86 gibt es dort schon länger nicht mehr.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 11:49 Hab ich doch noch richtig in Erinnerung, das ist eine wirklich komische Gegend. Und Schiffzentralverstärker haben einen Nutzen auf Schiffen, man beachte auch den auf der Karte gezeigten Fluß. :lol:
Bild
Heldrungen? :)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von jodurino »

andreas6 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 11:12 Geografie verschlafen? Sömmerda ist ein Nachbarort vom Kölleda, beide liegen in Thüringen.
Soemmerda.png
MfG. Andreas
OT: (und kleiner Scherz)
Hey Andreas,
man hatte doch keine richtige Geografie in den alten Bundesländern, großer grüner Fleck mit 5 Buchstaben in der Tagesschau reichte den meisten aus.
Die jetzigen 5 "neune" Bundesländer wurden gar nicht im einzelnen Besprochen.
Ich darf das ich komm da wech aus Westfalen.

Zurück zum Thema mit aktuellem Navi man den Lückenschluss der A71 bei Kölleda sehen und erfahren.

Wenn ich wieder hin komme mache ich ein paar Fotos von den Resten, jetzt ist da ein Industriegebiet und auch interessante Firmen wie
https://www.benad24.de
Ob die "Kantine" wieder auf gemacht wird weiß ich nicht, gab aber leckeres Essen dort zumindest noch 2018.

Weitere Informationen über die VerstärkerAnlage wird sicher das Elektromuseum Erfurt haben https://www.elektromuseum.de/index.html

cu
jodurino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Bastelbruder »

Ja, Heldrungen.
Eine Ausfahrt nördlich von Kölleda.
Komische Straßenverhältnisse dort, hinter mir keine Straße und vor mir ein Fluß aus dem ich nach links ausfahren soll ... :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von andreas6 »

Navi macht dumm. Und dann noch mit Farben, die falsch sind. Richtige Karten gibt es heute umsonst, Open Data sei Dank. Da kommt einem auch die Gegend nicht mehr komisch vor.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von uxlaxel »

vor allem haben einige navis immer noch uraltes kartenmaterial als grundlage.
die zufahrt zum wohngebiet des elterlichen hauses (immerhin 140 grundstücke) wurde nach 22 jahren erst von allen namenhaften navis übernommen. papierkarten waren bereits zwei jahre später aktualisiert. ich kenne noch mehr solche beispiele. inzwischen traue ich keinem navi mehr blind.
manche routen sogar über treppen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Beitrag von Fritzler »

Da gibts doch son Wohngebiet neben einem Gewerbegebiet, verbunden mit einem Weg.
Die Navihersteller hattens aber als Straße drinne, so fuhren LKWs da rein mit OOOPS.
Die Fahjrer mussten dann rückwärts wieder raus PEEEP PEEP PEEP, is vor allem Nachts geil.

Rund um den BER gabs zum Anfang der Bauzeit auch Chaos pur.
Antworten