wie am besten teure NOS IC verkaufen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von Prometheus »

Hallo,

unser Lager räumt auf. Ich hab mit denen schon lange eine Abmachung, ich nehme alles, das erspart denen das entsorgen.

Nun, diesmal sind größere Mengen teurer ICs dabei. Alles neu und in originaler ESD Verpackung. Angebrochen und auch schon ein paar Jahre auf z.B 2016.

Konkret:
150 stk FPGA Xilink XC3S1400A-4FGG484I (Mouser, 75€ 1stk)
300 stk ADC Analog Devices AD7864-ASZ (Mouser 20€ bei 300stk)

Wie verkauft man das am besten? Ich verkaufe ja viel hier im Forum, aber ob jemand 150 FPGA nimmt glaube ich dann doch nicht. eBay? Mir ist wenig Scherereien zu haben wichtiger als die letzten paar % am Preis.
Oder richtige Bauteilbroker, wobei ich als Broker ja bei Privatpersonen nix kaufen würde.

Wenn jemand einen guten Tipp hat, immer her damit. Sonst muss ich wohl eBay nehmen.

Prometheus
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von bastelheini »

Lagerung unter Schutzgas oder einfach offen..? Letzteres könnte den Wert erheblich mindern...
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von Prometheus »

Schutzgas? :lol:

Natürlich nicht!

Ja, Wertminderung ist mir bewusst, will ich den Käufer auch nicht verheimlichen. Inwieweit sich hier reeballing oder stripping oder so lohnt muss wer anders entscheiden.

Das ich da keine Preise wie Mouser bekommen kann ist mir völlig klar. Aber besser als wegschmeißen muss doch möglich sein
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von runni »

Hallo,
welche Nummer ist denn hinter den AD7864-ASZ angegeben?
Nicht das ich 300 brauchen könnte aber ein paar für das nächste Projekt...

Grüße, Ralf
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von Prometheus »

Ich glaube -1. Hab ich ganz übersehen, das es die ja in verschiedenen Eingangsspannungsbereichen gibt. Ich glaube mich auch an die +-10V erinnern zu können.

Ich hab die ja sogar selber ausgesucht für das Design wo die drin waren. Das ist nur doch schon einige Jährchen her.

Prometheus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11011
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von Desinfector »

Auch wenn es weniger ...VIEL weniger als Einzelverkauf
einbringen kann:
Wenn man seine Sachen sortenrein als Schrott verkauft, braucht man sich niemals irgendwelche Gedanken zu machen. Niemals irgendwas zu erklären warum und wieso. Schrott bringt immer Geld, Schrott "funktioniert" immer.

Wenn man maximal verdienen will,
bleibt das Zeug maximal liegen.

Ich mache es so, dass ich das was sich
evtl noch als ganzes (Gerät) verkaufen lässt,
nur kurz, max für 1Monat anbiete.
Ausser es nutzt nicht allzu viel Platz
Wenns dann nix wird, kommt es weg.
Ich habe aus Zeitgründen auch schon ganze Geräte
in das Buswartehäuschen gestellt
Zettell dran "zu verschenken" und weg isses...

Dieses Wochenende ist das Dampfradio dran,
nachdem ein Abholwilliger mich mehrfach versetzt hatte.
Hier baue ich Röhren und Trafo aus und sayonara.
Rest = Schrott.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von Fritzler »

Mit dem dicken BGA IC haste natürlich etwas Pech.
Sowas verlötet kein Privater und Firmen kaufen eher keine Lagerware.
Ein paar Spartan3 in TQFP hätte ich dir ja sogar zum Aalpreis abgenommen :lol:
(Warum ist der bei Mouser eigentlich als neu markiert? Ich dacht Spartan3 is abgekündigt)

Die ADCs könnteste aber immermal im Markt des Trollforums einstreuen.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von Durango »

Sehen wir doch mal, wie es andere erfolgreiche Dealer machen.
Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, ein seltenes , schwer erhältliches Bauteil zu bekommen, sind solche Händler wie "little diode" oder ähnlich unumgänglich.
Man bekommt zwar noch irgendwelche Vorkriegsröhren, aber bei den Halbleitern aus den 90ern hört es schon auf.

Hier ist jedes Teil brauchbar und die ensprechende Logistik.

Deshalb mit den Logistikern dieses Aftermarkets Kontakt aufnehmen und ein vernüftigen Kurs aushandeln.

Noch wichtiger als Halbleiter jeder Coleur sind die vielfältigen Displays der vergangenen Jahre. Hier haben sich auch Aufarbeiter angesiedelt, die jedes Display irgndwie herbeizaubern können, aber mit mäßigen Erfolg.

Deshalb sehe ich großen Erfolg bei Absetzung dieser seltenen Halbleiter.

73 Manfred
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von ferdimh »

Nur dass die fraglichen "seltenen" Halbleiter z.Zt. noch produziert werden.
Im Übrigen habe ich das Experiment mal mit Industriesteuerungen durchgeführt.
Verkauft werden die für relativ viel Geld, An"kauf" nur geschenkt.

Der Altelektronikhändler funktioniert genauso wie mein Dachboden: 99% von dem Scheiß wird nie jemand brauchen. Also muss der Rest den Gewinn liefern. Mit einem IC bezahlst du also 100 ICs über Jahrzehnte im Lager. Zeug das jetzt noch problemlso neu erhältlich ist, würde man sich nur unnötig auf Lager legen.
Ein FPGA im BGA-Gehäuse wird kaum jemand tauschen wollen, daher stehen da die Chancen, das Zeug irgendwann später erfolgreich abzusetzen, eher gering. Der AD-Wandler als solcher hätte schon eher gute Chancen, wirkt auf mich aber so, als würde er trotz seiner hoffnungslosen Veraltung immer noch produziert. Da wird sich vermutlich jeder, der ahnt, davon abhängig zu sein, schon Vorräte auf Lager gelegt haben.

Wenn, müsstest du das Risiko selbst tragen, und die Dinger noch ein paar Jahre in den Keller legen und die Preise beobachten.

Ich habe für mich beschlossen, dass mir für so Aktionen meine Zeit zu schade ist. Ich würde Ebay benutzen und mich freuen, wenn mit geringen Aufwand überhaupt Geld herausspringt.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von queck »

Ich würde Ebay benutzen und mich freuen, wenn mit geringen Aufwand überhaupt Geld herausspringt.
Genau das sehe ich auch als einzige taugliche Option. Und dann auch als verkauf aller teile zusammen als konvolut.

Wenn du versuchst die teile einzeln mit maximalem Profit zu verkaufen ist es gut möglich dass sich das Finanzamt bei Dir meldet
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von Bzzz »

Ich lausche mal im Thread mit und hoffe auf eine Option außerhalb der Bucht. Bei uns geistert bestimmt ein Hunderterpack AD595 rum, das keiner mehr verbauen möchte. Teils neu, teils aus umgerüsteten Geräten aus dem Sockel gezogen und bei dem Preis nicht wegwerfbar :|
inductionheater
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 13:51

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von inductionheater »

https://www.materialboerse.de/start.html

Hab da vor Jahren schonmal was gekauft war auch privat kein Problem. Wie das mit verkaufen läuft hab ich keine Erfahrungswerte.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: wie am besten teure NOS IC verkaufen

Beitrag von Bzzz »

Es werden nur Unternehmen aufgenommen, die im Handelsregister als verarbeitende Betriebe eingetragen sind.
Jo.
Antworten