Klett nähen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Klett nähen

Beitrag von Finger »

Moin Jungs.

Ich hab versucht, Klettverschluss auf Gurtband maschinell zu nähen. Anschließend klettet das Zeug nicht mehr. Scheinbar drückt der Fuß die Haken platt.
Die ersten Hausfrauentutorials haben mich da nicht weitergebracht... Auch den Druck weitestgehend zu reduzieren hatte keinen Effekt. Ist das Zeug zu alt? Gibts da spezielle Tricks?

Finger
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Klett nähen

Beitrag von runni »

Moin,

hab ich schön öfter gemacht, ringsherum genäht dann diagonal, hatte keine signifikanten Auswirkungen auf die Klettfähigkeit. Ggf. wirklich zu alt, kommen die Kletthaken nicht mehr hoch, oder brechen sie ab?

Beste Grüße,
runni
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Klett nähen

Beitrag von Nello »

Hab ich auch schon öfter gemacht und hatte nie Probleme. Ich glaub, wir brauchen ein Foto.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Klett nähen

Beitrag von Desinfector »

könnte anwärmen etwas bringen, dass es wieder kletten tut?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

Ich schau mir das nachher mal unter Vergrößerung an, vielleicht kann ich da was sehen...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Klett nähen

Beitrag von Kuddel »

Ich bringe die immer mit Heißkleber an. Muss man nur machmal nachwärmen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Klett nähen

Beitrag von RMK »

auch schon mehrfach gemacht, keine Probleme. kannst die Haken wieder hochbürsten?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Klett nähen

Beitrag von Nello »

Kuddel hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 12:41 Ich bringe die immer mit Heißkleber an. Muss man nur machmal nachwärmen...
Du sudelst auf Stoff mit Heißkleber rum? :shock:
Immer wieder neue Dimensionen ...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Klett nähen

Beitrag von duese »

Warum auch nicht? Aufbügelbare Flicken haben doch letztlich auch nur Heißkleber hinten drauf...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Klett nähen

Beitrag von Nello »

duese hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 13:06 Warum auch nicht? Aufbügelbare Flicken haben doch letztlich auch nur Heißkleber hinten drauf...
Ja, stimmt schon. Die bügel ich aber nur fest, um mir das Anstecken mit Nadeln zu sparen. Anschließend trenne ich das Hosenbein einseitig auf, gehe einmal mit 'm Zickzack rund um den Flicken, Hosenbein zunähen und versäubern - fertig. Langjährige Erfahrung zeigt, daß nur gebügelklebte Flicken spätestens nach der zweiten Wäsche nur noch halb an der Hose hängen. Ausnahmslos immer. Dann lieber gleich richtig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es mit unbeschichtetem Stoff und Klebepistole besser funktioniert.

Ähm. Wir reden hier übrigens von Kinderhosen. Nicht, daß hier einer falsche Vorstellungen kriegt. :D Wenn meine Jeans Löcher am Knie haben, mache ich keine Flicken drauf, sondern schneide die Beine ab. Dann sind die Löcher auch weg.

Aber BTT: Warum hakelt Fingers Klett nicht?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Klett nähen

Beitrag von radixdelta »

Bei Pollin gibt es Bügelflicken im 100er Pack für Schmales Geld. Die Halten jetzt schon mehrere Wäschen lang an präkerer Stelle die entsprechende Naht beisammen, an mehreren Hosen. ganz ohne Nähen, ich möchte diese Stelle nicht überbetonen ;)
Ich habe schon Flicken aus alten Hosen mit Heißkleber auf etwas weniger alte Hosen gebaut, mit genügend Hitze und Druck wird das sehr haltbar.

Aber BTT: Diese Hitze und Druck sind ja dem Klett auch nicht bekömmlich. Wenn das Klett nicht mehr hält sind die Haken wohl kaputt. Funktionieren muss das aber, ich tippe auch auf altes und darum sprödes Material. Meine Schwester hat schonmal Klett angenäht, ich frage die nachher mal.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Klett nähen

Beitrag von scotty-utb »

Ich würde spontan einen
Rollenfuß
oder evtl besser
Obertransportfuß (walking foot)
statt einem Standardfuß verwenden.
alternativ (weil eher vorhanden) vieleicht einen
Reissverschlussfuß (der an einer Seite weniger Auflagefläche hat)
verwenden.
Nochmal alternativ hönnte es vieleicht helfen die Flauschseite leicht versetzt draufzukletten um die Haken zu schonen...

Allerdings hatte ich das einzige mal als ich Klett vernäht habe das mit der Hand gemacht...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Klett nähen

Beitrag von sysconsol »

Mal so laut nachgedacht:
Wie hoch ist der Anpressdruck eines üblichen Nähmaschinenenfußes einer üblichen Haushaltsnähmaschine?

Entweder hat da wer etwas getunt oder das Klettband ist nicht durch den Anpressdruck kaputt gegangen...

Außerdem lässt der Anpressdruck einstellen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

Tatsächlich kann ich per Lupe sehen, das die Haken minimal nach unten gebogen bleiben. Ich hab neues Klettband gekauft und das nochmal probiert: geht jetzt tadellos. Schon erstaunlich, das Zeug war natürlich aus der Bastelkiste, Quelle unbekannt. Den Druck hab ich auf Minimum eingestellt, das führt dazu, das man den Stoff von Hand sehr sorgfältig führen muss. Klappt aber. Die Maschine und ich freunden uns gerade an :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Klett nähen

Beitrag von sysconsol »

War das Klettband all die Jahre (straff) gerollt gelagert?
Da glaube ich eher dann als an den Nähmaschienenfuß als Ursache.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

Das mit dem Fußdruck hatte ich bei dem alten Material auch getestet, hatte keine verbessernde Wirkung. Die Lagerbedingungen hingegegen waren.. nun... chaotisch :lol:
Vielleicht kann man die Haken auch wieder hochbürsten, aber an der Stelle hätte ich gerne längerfristige Haltbarkeit. Das sind die Gurte am Ruderberät, mit denen man die Füße festmacht....
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Klett nähen

Beitrag von Nello »

Ehrlich, das finde ich nicht gut. Wenn man jemanden zum Training ans Gerät fesseln muss, läuft doch was falsch. Sport sollte in jedem Fall freiwillig sein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Klett nähen

Beitrag von zauberkopf »

:lol: Ich mag Dich !
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Klett nähen

Beitrag von RMK »

hast Du die Kletthaftfähigkeit auch *vor* dem Nähen verifiziert? :-)

ansonsten scheints ja jetzt zu gehen.. abgesehen davon gebe ich Nello absolut recht.

wird wenigstens nutzbarer Strom erzeugt bei der ganzen Aktion? wenn ja - gut. wenn nein - wozu dann das Ganze? :mrgreen:

(und ja, ich weiss, wird nicht... hab ja den Prototyp gesehen)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

Klar, hab den Kram zusammengepappt. Die anderen, nicht angenähten Stücke kletten auch. Ich schiebs aufs Alter, pack den Kram wieder ins Lager, vergesse die Probleme und hab werde irgendwann (TM) später wieder das gleiche Problem haben. Ich kenn mich ja :roll:
RMK hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 10:11 hast Du die Kletthaftfähigkeit auch *vor* dem Nähen verifiziert? :-)

ansonsten scheints ja jetzt zu gehen.. abgesehen davon gebe ich Nello absolut recht.

wird wenigstens nutzbarer Strom erzeugt bei der ganzen Aktion? wenn ja - gut. wenn nein - wozu dann das Ganze? :mrgreen:

(und ja, ich weiss, wird nicht... hab ja den Prototyp gesehen)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Klett nähen

Beitrag von sysconsol »

Rudergerät mit Fußschnallen kenne ich auch nicht.

Ich kenne es nur wie folgt:
Nennen wir es ein besseres Trittblech - wo man seine Quanten drauf abstützt.
Der Poppes bekommt eine rollbare Ablage und die Hände einen besseren (gemeinsamen) Seilzugstarter.

Und weil man keinen vernünftigen Motor so lange seilzugstarten muss, wird damit eine Art Gebläse oder Wirbelstrombremse betrieben.
Man könnte da einen Generator anbauen.

Das ist dann - bis auf den "Seilzugstarter" - schon wie beim Rudern auf dem Wasser im Boot.
Nur dass man da auch wieder zurückkommen muss und auf die Richtung achten sollte...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

Wenn du deine Füße nicht festmachst kommt du aber nicht wieder nach vorne :-)
Hier kann man die Schlaufen sehen: Bild

Quelle: https://www.concept2.de/indoor-rowers/dynamic
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Klett nähen

Beitrag von Nello »

Ah. Und das schwimmt? :?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Klett nähen

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 14:12 Ah. Und das schwimmt? :?
YMMD! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Klett nähen

Beitrag von Joschie »

Nello hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 14:12 Ah. Und das schwimmt?
Ja, genauso gut wie meine U-Boote aus massivem WU-Beton.


@Finger,
Zur not, es gibt da noch diese Klemmschnallen für Gurtmaterial, ich hab die inzwischen auch schon mit 60mm wo gesehen.
Und ja, Klettverschluss altert und wird hart.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

Die Klemmschnallen öffnen sich bei Wechselbeanspruchung ganz langsam, das nerft wie Sau (finde ich). Deshalb der Versuch mit Klett. O.g. Firma macht Klemmschnallen, Waterrover Klett.... Mein Schatz fand nach ausgiebigem Test Klett besser ;)
Das Watt-Uboot kennt ihr? Taucht zweimal am Tag von selbst auf....
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Klett nähen

Beitrag von D2O »

Gute Lösung für ein bekanntes Problem.

Nutzt ihr ein Concept2 oder Waterrower oder was anderes? Wenn anderes, wäre die Einschätzung interessant. Ein taugliches Ergo in günstiger wäre interessant. Hab ich bisher noch nichts gefunden.
_________
Concept2 hat eine ziemliche Bastler-Geschichte, das finde ich recht spannend.
Das erste Modell sieht noch sehr aus wie der Prototyp aus einem Fahrrad-Hinterrad:
https://www.concept2.com/service/indoor-rowers/model-a

Prototyp:
https://40.concept2.com/ Bilder weiter klicken.
https://40.concept2.com/images/slideshow/image5.jpeg
____________
Zum Thema Boote aus Beton, es gibt da wohl eine größere Szene, Stichwort Betonkanu-Regatta:
https://de.wikipedia.org/wiki/Betonbootsbauwettbewerb
https://www.beton.org/inspiration/beton ... etonkanus/

Und bei richtigen Schiffen wurde tatsächlich auch schon Beton probiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Betonschiff

Nur ob das für ein U-Boot taugt, weiß ich nicht. Zumindest für eines was nicht nur ab-, sondern auch wieder auftaucht...
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Klett nähen

Beitrag von Harley »

Das Foto find ich komisch...
Wenn die Tante die Beine ausstreckt, fällt sie ja hinten runter :lol: :lol: :lol:
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Klett nähen

Beitrag von D2O »

Das ist die neue Generation Ergometer.
Das Stemmbrett (da wo die Füße drauf sind) bewegt sich, nicht wie sonst der Sitz.

Das hat im echten Boot einige Vorteile. Weniger bewegte Masse, damit weniger "Stampfen" des Boots. Dazu gibt es Bewegungs-Fehler die man mit dem Rollausleger nicht machen kann.

Leider hat sich das im Boot aus "sport-politischen" Gründen nicht durchgesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rollausleger
Das Rudern damit ist für die ersten paar Schläge gewöhnungsbedürftig, dann aber sehr angenehm.

Es gibt inzwischen einige Anbieter für "Ruder-Module", die man in jedes Boot oder gar auf Stand-UP-Paddel-Boards stellen kann um die in vermutlich relativ vollwertige Ruderboote umzubauen. Leider hab ich das noch nicht testen können, finde das Prinzip aber sehr spannend:
https://www.google.de/search?q=SUP+rowing&tbm=isch
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Klett nähen

Beitrag von Nello »

Galeeren. Da hatten sie auch so Bindungen.

Da fällt mir ein: Was wurde eigentlich aus den drei Zweitakt-Außenbordern, die damals auf dem Treffen zu neuem Leben erweckt wurden? Die fand ich sehr vernünftig.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Klett nähen

Beitrag von sysconsol »

So ähnlich war das:
Bildschirnfoto von www.concept2.com/service/indoor-rowers/model-a
Bildschirnfoto von www.concept2.com/service/indoor-rowers/model-a
Und das Konstrukt stand leicht schräg, dann gibt es nämlich das Problem mit den Fesseln am Fuß nicht, weil man nach vorn rutscht.

Ob die Schräglage original war - ich weiß es nicht. Die scheinen ja heute alle Fesseln zu haben.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

image.jpg
Hier seht ihr mal das gesamte Konstrukt
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Klett nähen

Beitrag von D2O »

Waterrower-Eigenbau?
Ich bin sehr gespannt auf die ausführliche Beschreibung auf deiner Seite. Sieht interessant aus!

Edit:
Detail-Fotos und Maße von c2-Ergometer, Rollsitz, Fußschale etc. kann ich ggf. beisteuern, wenn benötigt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

Genau, Waterrover. Ohne die Schwächen des Originals und mit innovativen neuen Katastrophen :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Klett nähen

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe gerade eine Filmszene vor augen aus "Burn after reading"...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

Welche denn?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Zummmsel »

Nello hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 14:12 Ah. Und das schwimmt? :?
Wenn sie eine Hexe ist, ja ! :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Klett nähen

Beitrag von zauberkopf »

Da war doch der "Personenschützer", der im Keller so lustige Apparate baute.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Klett nähen

Beitrag von teff »

Finger hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 19:19 image.jpg

Hier seht ihr mal das gesamte Konstrukt
Ich gebe zu bedenken, dass der Benutzer schwitzt - hoffentlich wird das Holz auf der Sitzfläche nicht zu unappetitlich :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Klett nähen

Beitrag von Hightech »

Fehlt nur noch ein Getriebemotor, der das Konstrukt antreibt, sowas muss automatisiert werden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Klett nähen

Beitrag von PowerAM »

Finger hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 13:58 Wenn du deine Füße nicht festmachst kommt du aber nicht wieder nach vorne :-)
Hier kann man die Schlaufen sehen: Bild

Quelle: https://www.concept2.de/indoor-rowers/dynamic
Mensch, Finger, wie haste dir verändert... :o
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Klett nähen

Beitrag von Nello »

Hightech hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 22:40 Fehlt nur noch ein Getriebemotor, der das Konstrukt antreibt, sowas muss automatisiert werden.
Ich erinnere mich an eine Karikatur aus den Siebzigern: Ein dicker Mann auf einem Fahrrad-Ergometer mit Mofamotor. Mir fehlt einfach nur der Platz, sonst würde ich täglich trainieren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Klett nähen

Beitrag von sysconsol »

So groß ist doch so ein Mofa-Motor nicht, dass es am Platz mangelt...
Oder gleich ein E-Bike :P

Was die Konstruktion angeht: Wie ist die Belastungseinrichtung konstruiert?

Und wie wird der Rollensitz geführt?
Da muss doch unten etwas dran sein, sonst kippelt der doch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

Wie beim Waterrover dreht sich ein Paddel in Wasser, nur das der Tank bei mir nicht durchsichtig ist. Der Sitz läuft auf Inlinerrollen. 4 oben und 4 innen, wenn da Gewicht drauf kommt kippelt der nicht. Man kann ihn einfach abheben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Klett nähen

Beitrag von RMK »

wir hätten gern ein Video. :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

Komplette Doku kommt. Ich bin etzt soweit, das ich mal Wasser einfüllen kann und schauen, pb das so tut. Dann komplett zerlegen, Holz schleifen und ölen und wieder zusammenbauen. Ach ja, abrunden, Fasen und so weiter natürlich noch. Ist alles sehr schwarfkantig im Moment. Und ein Laptophalter muss noch dran.... Und irgendwas, was einem Zeit und Leistung oder so anzeigt...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Klett nähen

Beitrag von Joschie »

Willst du was ähnlich dem Liferower bauen? Gabs mal in den 80ern, interaktiv mit "Computer" gesteuerter Magnetbremse.

Dufte so einen mal befingern, da war das Seil gerissen, ein oz Gefummel bis da ein neues eingezogen war.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

Jain, die Wasserbremse ist schon gut, vermutlich reicht auch ein Timer fürs Training. Aber mehr Anzeigen geht ja immer :mrgreen:
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Klett nähen

Beitrag von jodurino »

Hi
ah es geht also um Füße und Festdingsen.

Guckt mal:
Bild

Mit der Befestigungtechnik könnt Ihr einen Senkrechtstart machen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Klett nähen

Beitrag von Finger »

Also das erste Rudern gestern mit 20l Wasser hat schonmal geklappt. Zumindest ist nicht sofort irgendwas abgefallen. Ich werde das als Erfolg....
Antworten