Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

was meinstn mit gesetz?
die mecker damals von der Polizei wegen dem abgebeizten tank von der prima5s?
ich glaub das moped genießt rentnerschutz.
außerdem, was isn mit ner monster cromo?
mach dich nicht lächerlich, würde ich dem, zwischen den zeilen, zu verstehen geben, dem Beamten der mich deswegen anzählen will.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

ch_ris hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 16:53 was meinstn mit gesetz?
die mecker damals von der Polizei wegen dem abgebeizten tank von der prima5s?
ich glaub das moped genießt rentnerschutz.
außerdem, was isn mit ner monster cromo?
mach dich nicht lächerlich, würde ich dem, zwischen den zeilen, zu verstehen geben, dem Beamten der mich deswegen anzählen will.
Wieso Gestzt? Ich meine diese DIY VerchromungsSETZ: Nicht Gesetz. Da hast diverse Flüssigkeiten, das wird nacheinander aufgespüht und hinterher ist blank.....
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

:D
hab ich getz auch erst beim zweiten lesen gerafft. :lol:
nee sorry, keine ahnung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Aber zum Renntnerschutz, meinst du das geht dann schon in Ordnung an der 50er mit dem kleinen Nummernschild?
und dem KS50 Supertherm
und dem Großen Ansaugstutzen
und dem 17er oder 19er Vergaser
und den großen KS 50 Krümmer sammt Auspuff

wenn ich denen in der 70 Zohne die Radarkontrolle auslöse ? :lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

wenn die bisschen was älter sind sagen die , boa geil. :lol:

das ist ja auch grade so wies ist ein stück Kulturgut! aber hallo!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Dann muss die Typ 530 aber auch entsprechen der damaligen Zeit verschönert sein.

hinten 10 cm höher, schutzblech abgesägt, damit man auch schön die Asphalttrennscheibe sieht. 1-Mann Sitzbank, 2 rude Einzelleuchten am Blechhöcker, eines Licht das andere Bremse. M-Lenker und Proma Renntüte.
Und LAUT muss das. Erst hören, dann erst sehen
Und Polybauer Vollverkleidung. Der Fahrer liegt auf dem Tank, die Füße auf den Sozius Fußrsten. Ein Auge auf der Straße das andere auf dem Tacho. Und die Nadel vom Drehzahlmesser auf dem VDO Schriftzug.

UNd Die Lackierung. Felgen in Feuerwehrrot, Rahmen gold und Tank usw in Türkies
oder so ähnliche Farbgestaltung
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Ich konnte mich nicht bremsen. eigentlich sollte der Tank ja erst NACH der versiegelung poliert werden....

Neu ist der natürlich nicht mehr. Aber für 250€ bekommt man auch nix besseres gekauft
Dateianhänge
IMG-20210101-WA0004.jpeg
IMG-20210101-WA0006.jpeg
IMG-20210101-WA0009.jpeg
IMG-20210101-WA0012.jpeg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Heute hab ich dann auch mal den Rahmen nach hause gehohlt, damit ich was hab, wo ich das alles anschrauben kann.
Das Messikabinet hat dann noch Gußfelgen für vorne und hinten so wie die passenden Bremsankerplatten ausgeworfen.
Auch Lenker, großen Bing Vergaser, einen Eimer Ansaugstutzen, und paar andere Teile hab ich gefunden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Hab mir heute mal die Gebläseabdeckungen vorgenommen.

Alu natur oder mit Felgensilber lackiert ist hier die Frage....
IMG_20210103_123402.jpg
original ist wohl lackiert. In Anbetracht der Tatsache, das der Rest vom Moped ja nun auch nicht neu aussieht, wird das geputz und gut. Die kleine Abdeckung lass ich so. Neu lackiert sähe ja so aus, als ob da ein neer/anderer Motor drunter gekommen ist.

Polieren war auch mal so ein Geistesblitz vom mir.
Ich habs mal an der Bremsankerplatte probiert.
IMG_20210103_123334.jpg
Aber da werd ich ja bei welk, bis das alles blank ist
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von RMK »

Toddybaer hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 18:46 Aber da werd ich ja bei welk, bis das alles blank ist
tja, jetzt gilt es die Balance zwischen "zu schön" und "noch zu gammelig" zu finden. :)

Polieren kann auch meditativ sein....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

So bleibt das erstmal.
Lackieren oder polieren kann ich später immernoch
IMG_20210103_174720.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Und weiter gehts....
auch der Kleinkram muss geputzt werden
IMG_20210104_190603.jpg
Und dann mal dem Motorseitendeckel zu Leibe gerückt.
Der hat ein Loch und der Anschlag für den Kickstarter ist abgebrochen.
Das Stück fehlt.
Kann man sowas schweißen? Es gibt auch einiger Risse um den Kickstarter und das Material ist im Bereich der Unterlegscheibe dünn geworden.
IMG_20210104_203450.jpg
IMG_20210104_203650.jpg
Das ist eines der Teile, die man nicht als nachbau bekommt. Soll wohl Leute geben, die siech einen Deckel vom 3 Gang entsprechen hingefräßt haben.

Ich überlege, ob man nicht über das komplette Teil ein 1,, Alublech schraubt/klebt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Hier ein Bild der Rennmaschine
So einen Tank suche ich noch in schön
Dateianhänge
IMG-20210108-WA0012.jpeg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Da war ja noch ein Loch im Kickstarterdeckel
IMG_20210104_203450.jpg
Der Anschlag für den Kickstarter ist auch rund.
Alu Schweißen kann ich nicht. Noch dazu ist das Guss.
Ersatz gibs nicht zu kaufen. Gebraucht nicht und als Nachbau auch nicht. Also retten ist angesagt.
Zuerst mal das Loch zudeckeln
IMG-20210115-WA0007.jpeg
IMG-20210115-WA0009.jpeg
Dann den Rest vom Loch mit Uhu Powerknete verschlossen. Anschlag für den Kickstarter auch mit dem Zeug rekonstruiert.

Und bissel Farbe drauf
IMG_20210116_150104.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Dann wollt ich mich heute mal dem Tank zuwenden, der seit Freitag mit Entrosterlösung in der Werkstatt steht..... Und den das erste mal beschichten

:shock: Überschwemmung in der Werkstatt.

Gestern Abend war noch alle OK. Entweder, bin ich gestern gegen den Benzinhahn gestoßen, das der nicht mehr ganz schließt oder die Phosphorsäure hat den Drek in dem alten Benzinhahn soweit aufgefressen, das sie einen Weg ins Freie gefunden hat.

Gottseidank hab ich den Tank sicherheitshalber in einer Maurerbütt stehen gehabt, so das nun auch Teile vom Tank außen entrostet wurden und nicht die ganze Werkstat geflutet wurde.

Abfüllen der restlichen Plörre in die vorhandenen Kanister, lassen darauf schließen, das nicht allzuviel "weg" ist. vielleicht 0,5l. Die können aber auch gut in die Lappen verschwunden sein, die mit in der Bütt lagen.

Nach inspizieren des Tankes hat sich Rostansatz gezeigt, wo der Tank trocken gefallen war. Man, geht das schnell.
Ich vermute daher, das generell bei der Reaktion Säure überangebot ist, und das daher so schnell wieder rostet.

Für die Wiederbefüllung soll man das Zeug durch ein Tuch kippen.... hab ich mir gespart, war noch ganz klar. Ich vermute daher, das ich vorher ordentlich mechanisch entrostet hab :D

Morgen also noch ein Anlauf
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

menno. da schraubt man doch den hahn ab, vor der Behandlung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

ch_ris hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 21:15 menno. da schraubt man doch den hahn ab, vor der Behandlung.
:shock:
dann läuft das doch gleich wieder raus .... Wüsste auch nicht, wie ich das Loch sonst hätte schließen sollen. Ist ja son komisches Feingewinde. Und der hat beim Puchtank und bei diesem Zündapptank doch schon bei der SChraubenaktion wunderbar dicht gehalten.

Ich hatte zuerst schon Panik, das der Tank doch ein Nudelsieb geworden ist. Tröpfelte aber nur am Benzinhan.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Na dann will ich euch auch mal ein paar Bilder vom Tank zeigen. Also zuerst ja mechanisch entrostet. Dann mit Azeton ausgespült. Dann mit Waschnatron ausgewaschen. Dann chemisch entrostet, ich glaub 4 Tage waren´s. Dann direkt mit Azeton ausgewaschen. Und dann nach dem Trocknen mit der Beschichtung rein. Gut ausschwenken. Nächsten tag dann die 2. Schicht. Die Erste Schicht war auch schnell trocken, die 2. Schicht hat wesentlich länger gedauert. Solange das Zeug noch nicht hart ist, den Tank öfters mal anders hinlegen, damit sich keine Prütze bildet. Hat ganz gt geklappt.
IMG_20210119_211221.jpg
Tank nach der entrostung, vor der Beschichtung
IMG_20210121_171554.jpg
Tank nach der Ersten Schicht.
IMG_20210120_172319.jpg
Tank nach der 2. Schicht.

Nun muzss der Tank noch in aller Ruhe ca 14 Tage aushärten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Dann hab ich mir schonmal die vordere Bremsankerplatte vorgenommen und alles bisel sauber gemacht und neu gefettet. Und den Bremshebel benebelt. Ich hatte da noch bissel Felgensilber.
IMG-20210120-WA0001.jpeg
schön wäre natürlich, die Felgen neu zu pulvern aber dafür reicht die Zeit nicht. Ausserdem ... Euro hier Euro da. Die Felgen bleiben erstmal blau.

Dann war der Paketbote zwischendrin auch noch da
IMG_20210120_175740.jpg
Zwischendrin festgestellt, das ich die falschen Radlager bestellt hab. Baustelle Räder klemmt also gerade etwas. Ausserdem ist das Gewinde von dem Bolzen für den Kettenradträger hinüber.
IMG-20210121-WA0007.jpeg
Ist natürlich auch irgend ein Feingewinde. Aber das Gewinde ist wie gesagt eh hin. In meiner Jugend hat der Händler für den Bolzen knapp 50,.DM aufgerufen. Aktuell gibs den für unter 10€ bei ebay.
Und der falsche Bolzen ist das ausserdem :lol: Von dem Richtigen hab ich noch einen guten gefunden. Brauch ich also nur neue Kettenspanner.
Kettenradträger auch schon geputz und schwarz übergeblasen.
Wo bekomm ich jetzt die passenden M8x24-14 Schrauben her?

Meinem Nachwuchs beliebt nun auch IRGENDWAS mit der Sprühdose bunt zu machen. Naja, hab dieverse Achsen und Schrauben in Rostumwandler schwimmen gelassen. Die sind morgen wohl sauber, dann kann Tom sich dadran versuchen. Wenn da ein Läufer drin ist macht das ja nix.

Ein Problem hab ich noch mit dem Frontscheinwerfer. Bei dem "Neuteil" fehlt der Bügel der die Birne hält, ist gleichzeitig der Kontakt und Masseanschluss hat das Ding auch nicht.
Dafür sind noch 2 annehmbare Chromringe für den Frontscheinwerfer aufgetaucht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Heute dann mal die blaue Felge aus der Rennmaschine gebaut und den alten Reifen runter.
Ich frag mich, wie ich den damals da rauf bekommen habe...
IMG-20210124-WA0006.jpeg
Naja runter ging der jedenfalls nicht so einfach. Ich hab den dann einfach zerschnitten. Nachdem die Lauffläche runter war, gingen die Flanken auch ganz leicht. Problem ist bei dem Reifen, das die Wülste oder Kannten oder wie das heisst so breit und massiv sind, das man die nicht vernünftig in das Felgenbett drücken kann, um den Reifen herunter zu bekommen. Oder die Felge ist zu schmal.
Auf die vordere Felge auch den Reifen schon aufgezogen.
Neue Reifen aufgezogen, mit ordentlich Talkum gings dann auch. Und nachdem ich den einen Schlauch gegen den alten getauscht hatte, nachdem ich den neuen Schlauch beim Aufziehen kaputtbekommen hab, blieb die Luft sogar längerfristig drin.
Kind konnte seine Lakierlust auch befriedigen.
Dann wollte ich noch Kettenradträger, neues Lager und Bolzen zusammenbauen. Aber irgendwie.... Das Lager fällt einfach so auf den Bolzen und in den Kettenradträger. Und ich kann auch einfach so wieder raus- bzw runterziehen.
Am Bolzen ist nix eingelaufen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das das neue Lager nicht Maßhaltig ist. Das der Kettenradträger ausleiert ist ein bekanntes Problem aber das mit dem Bolzen ist mir neu.
Ich werde das mal mit Lagerkleber versuchen. Wo bekomm ich sowan denn zu dieser Zeit her? Oder geht auch mittelfeste Schraubensicherung? Die hätte ich da

Dann hab ich noch die hintere Bremsankerplatte überarbeitet.
Altern Bremsbeläge eigentlich? Sind jetzt nicht weiter auffällig, ich werde die wohl ersteinmal verbauen und gucken wie gut das mit dem Anhalten geht ... :lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

ich hab keine Vorstellung von der Konstruktion, aber schraubensicherung glaub ich nicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

also es geht um das hier
IMG_20210125_175051.jpg
Das Ding, wo das Ritzel dran ist. Das wird an die Schwinge geschraubt, und verbleibt dann da. Man kann also den reifen Wechseln, OHNE Kette runter zu nehmen und OHNE die Kettenspannung zu verändern.
Das Konstrukt wird mit diesem bolzen gehalten
IMG-20210121-WA0007.jpeg
OK, der im Bild ist ein anderer, für die TYP 530, nicht für die 517 aber das Prinzip ist das gleiche.
Auf den Bolzen Kommt eine Abstandscheibe (für den Abstand zur Schwinge) und ein Lager. UNd das Steckt dann in dem Kettenradträger.
IMG_20210125_175157.jpg
IMG_20210125_175147.jpg
IMG_20210125_175136.jpg
Von der anderen Seite wird dann das Hinterrad damit verschraubt.
hier Ohne Rad
IMG_20210125_175227.jpg
Zum Hinterrad ausbauen wird die Stange zur Betätigung der Bremse ausgehägt. Dann der Lange Bolzen rausgedreht. Dann fällt eine Abstandshülse weg (War zwischen Schwinge und Bremsankerplatte) und man kann das Rad samt Bremsmechanik nach rechts schieben, dabei rutschen die Ruckdämpfer vom Kettenradträger aus der Hinterradfelge und das Rad ist frei.
Die Ruckdämpfer sind diese runden Gummidinger am Kettenradträcher, diese fassen in die runden Aussparungen im Hinterrad.
IMG_20210125_175248.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Heute hab ich dann schonmal den Rahmen vom moped reingeholt. Beim Bewegen der Schwinge dreht der Schwingenbolzen mit. DAS SOLL NCIHT SO. Also Schwingenlager fest.
Schwinge rausgebaut. Das ging noch ganz einfach.
Irgendwo zwischen Schwinge ausbauen und Schwingenlager demontieren hat sich eine der Abdeckscheiben verabschiedet und wart nicht mehr gesehen. Oder war nie da...
Hier mal ein Blick auf das Lager
IMG_20210125_183641.jpg
Auf keinenen Fall und niemals nicht, kann man die innere Hülse davon auspressen oder herausschlagen. Das GEHT EINFACH NICHT. Auspressen kann man das nur mit der äußeren Hülse zusammen. :-)
Aber nur weil die fest sind, sind die ja noch nicht gleich im Eimer.
Also mal die innere Hülse ausbauen. Die muss man rausdrehen!!!
Warum? Weil da Gewinde drauf ist.
Also eine M10 Imbusschraube da ORDENTLICH drin festschrauben. Besser nicht ölen. Und dann rausdrehen. Der Kopf vom Imbus passt nämlich durch das Gewinde durch .
Hier mal ein paar Bilder, dann wird´s deutlicher.
IMG_20210125_183855.jpg
IMG_20210125_183833.jpg
IMG_20210125_183651.jpg
Da haben die sich von Zündapp mal was gutes einfallen lassen. Meiner Meinung nach verschleißt sowas bei korrekter Wartung doch kaum. Sowas gammel höchstens fest.
Außerdem ist so eine Konstruktion doch auch komplett Spielfrei. also wenn´s bei einer Typ 517 an der Schwinge wackelt sind die Buchsen fest und der Bolzen im Rahmen arbeitet schon.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von radixdelta »

Das muss man aber auch wissen.
Hast du da Literatur für? Die würde mich echt interessieren. Habe noch zwei Baustellen die ich irgendwann mal angehen will. Eine GTS50 529 und eine ZL25 460-01. Das sind beides Kandidaten für Komplettrestauration.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

der kurze Bolzen im KR-träger ist auch quasi die Mutter für die Achsschraube? oder wie?
der KR-träger hat zwei Lager oder eins? und die Felge?
unabhängig davon würde ich gucken wieviel Spiel das Lager hat.
vielleicht reicht wirklich schraubensicherung, sekundenkleber, irgendwas?
wenn das weniger als ein 10tel ist?

Hut ab. da gibt's mopeds mit 10x so viel Hubraum aber schlechterer Technik.
find ich gut.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

ch_ris hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 14:25 der kurze Bolzen im KR-träger ist auch quasi die Mutter für die Achsschraube? oder wie?
der KR-träger hat zwei Lager oder eins? und die Felge?
unabhängig davon würde ich gucken wieviel Spiel das Lager hat.
vielleicht reicht wirklich schraubensicherung, sekundenkleber, irgendwas?
wenn das weniger als ein 10tel ist?

Hut ab. da gibt's mopeds mit 10x so viel Hubraum aber schlechterer Technik.
find ich gut.
Genau, der kleine Bolzen ist praktisch die Mutter zum langen Bolzen. Bei rennmaschinen sicher ein Zeitvorteil, wenn das Kettenrad dran bleibt.
Der Kettenradträger hat nur ein Lager. UNd auf der Felgenseite wird der durch die Ruckdämpfer gehalten und von der anderen Seite reissen bis zu 6,26PS bei der KS50 an dem Kettenrad.
Die Felge hat 2 Lager. Eines ist gegen rausrutschen mit Sprengring gesichert. Zwichen den Lagern gibs noch eine Hülse, damit man die Innenringe nicht zusammenziehen kann.
Die Hülse wird von 2 Plastikscheiben gehalten, damit die nicht ausversehens wegfällt. Diese kosten um die 5€ pro Stück. Find ich ganz schön unverschämt für son bisschen Plastik.
Viel Spiel hat das Lager nicht. Sicher kein 10tel. Für 2 Komponentenkleber hab ich noch nicht genug Platz.
Bei meiner C50 damals, haben Körnerpunkte geholfen. Aber da hast das Lager richtig geklappert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

radixdelta hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:42 Das muss man aber auch wissen.
Hast du da Literatur für? Die würde mich echt interessieren. Habe noch zwei Baustellen die ich irgendwann mal angehen will. Eine GTS50 529 und eine ZL25 460-01. Das sind beides Kandidaten für Komplettrestauration.
Hast du mal ein Bild der 529 und der ZL? wohl eher ZD oder ZR

Das die Schwingenlager Gewinde haben und da reingeschraubt sind, hab ich durch Zufall in einem Forumbeitrag gelesen. Da ging es eigentlich um ein ausgeschlagenes Loch für den schwingenbolzen im Rahmen. Das zeigt einem auch keiner auf Youtube. Ich dachte auch lange Zet, das sich der Bolzen im Rahmen drehen muss aber wenn der sich dreht, sind die Lager fest!!
Bei den 529 ist das glaub ich anders gelöst.

An Unterlagen gibt es diverse Reparaturanleitungen für einige Motoren im Internet. "Zündapp,Arbeiten am zweitaktmotor, PDF" ist das Suchwort. Auch einige Gebrauchsanleitungen gibs online. Für die c50 Typ 517 hab ich eine gefunden.
Dann gibs als Foren Zuendapp-net, Zündapp Bavaria oder so. Und das 50erForum gibs auch noch. und bestimmt noch andere. Die Niederländer sollen da sehr aktiv sein, was Zündapp angeht.

Dann gibs noch Zuendapp-info.com da gibs Unterlagen, wie dein Moped das Werk warscheinlich verlassen hat. Gerade bei den Letzten Modellen ist der Warheitsgehalt aber nicht besonders. Da haben die zusammengeschraubt, was noch da war.

Dann gibs noch born2brom.com da gibs Ersatzteillisten für viele Zündapps. Wenn auch nicht zum Download aber gucken kann man. Die haben auch einen ersatzteile Shop. Über Qualität kann ich da noch nix sagen. Preise scheinen aber gut.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Ja und was mach ich mit dem Hauptständer?
Der jetzige hat wohl Lebra. Ein Füßchen fehlt schon, das andere ist kurz vorm abfallen.

Ersatz gibs ab 20€
Ja da lohnt das Überarbeten nicht wirklich. Auf der anderen Seite..... 20€ hier 20€ da

Für die schwinge muss ich nun erstmal die verschollene Abdeckscheibe wiederfinden. Und 4 neue O-Ringe 28x2,5 (und schon wieder 5€) Dann müssen die Ösen für die Kettenspanner neugemacht werden. Und Farbe wäre auch nicht schlecht.
Vielleicht nehm ich auch eine andere Schwinge aus dem Schrank. Da ist zumindest schonmal Farbe dran.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von radixdelta »

Toddybaer hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:55 Hast du mal ein Bild der 529 und der ZL? wohl eher ZD oder ZR
Bilder habe ich keine, sind grad auch sehr eingelagert. Evtl. werden die dieses Jahr noch umgelagert, dann kann ich mal welche nachreichen.
Die 460-01 ist ZL oder ZX, ud jetzt bin ich grad wirklich unsicher ob da nicht doch ZX drauf stand. Keine Ahnung wo der unterschied liegt.

Danke für die Lesetipps, ich muss beim Umlagern mal eine Bestandsaufnahme machen damit ich zielgerichtet suchen kann. Die beiden haben aber im Moment gar keine Priorität, Teile werde ich noch nicht einlagern, wobei ich so im Gefühl habe daß die nicht mehr billiger werden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Heute im Hinterrad die Lager eingesetzt. Leider keine Bilder.
Ich emfehle, zuerst das Lager mit dem Sprengring einzusetzen und danach das andere. Weil beim Einpressen des anderen Lagers, wird das Lager nochmals gegen den Sprengring gepresst.
Die Buchse mit den Plastescheiben in der Mitte nicht vergessen !!

Achja, Lager in die Gefriertruhe und Felge mit dem Handpolitiker wärmen reicht nicht. Man braucht auch noch einen Hammer
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Bastelbruder »

Die Nabe heizen ist ziemlich nutzlos weil die kalte Felge das Ganze zusammenhält. Eventuell dehnen sich auch noch die Speichen aus, dann ist der Innenkreis ein Sechseck. Es muß wirklich die gesamte Felge geheizt werden!

Und beim Einsetzen drauf achten daß das Lager sich nicht verkantet, auch kein Zehntel. Besser eine Presse als der Hammer.

Trotzdem viel Erfolg mit anschließendem Spaß! Und das mit den Schwingenbuchsengewinden hab ich auch nicht gewußt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:33 Die Nabe heizen ist ziemlich nutzlos weil die kalte Felge das Ganze zusammenhält. Eventuell dehnen sich auch noch die Speichen aus, dann ist der Innenkreis ein Sechseck. Es muß wirklich die gesamte Felge geheizt werden!
Das sind Gussfelgen.
Zumindest bei dem Lager auf der Bremsseite müsste das etwas bringen, weil der Lagersitz da vorsteht.
Das Problem ist eher die Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit der ganzen Felge.

Die Abdeckscheibe der Schwinge bleibt weiter verschollen.
Ich werde also so oder so die Schwinge aus dem Lager hohlen müssen. ich glaub nicht das ich solch eine Scheibe einzeln noch irgendwo hab.
Und zum Lager hin muss ich auch so oder so, weil ich noch neue Kettenspannerhalter an die Schwinge basteln muss...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Hier zumindest Bilder von der vorderen Felge.
Man kann auch Lager ohne Presse einpressen :-)
Hier kann man auch die beiden ominösen Plastikscheiben sehen. 5€ pro Stück, die müssen ja von deutschen Ingeneuren per hand bei Vollmond aus dem Vollengeschnitzt werden :roll:

Naja, hinten mit dem Hammer eingeklopft, vorne eingepresst. Hällts vorne halt etwas länger.
Die alten Lager waren schon recht fertig. so richtig glatt liefen die nicht mehr. Ausserdem hatte der Vorbesitzer da unterschiedliche Lager verbaut. 2RS und Z und ZZ waren zu finden.
Dateianhänge
IMG_20210127_201856 - Kopie.jpg
IMG_20210127_202420.jpg
IMG_20210127_202420.jpg
IMG_20210127_202420 - Kopie.jpg
IMG_20210127_202639.jpg
IMG_20210127_202639 - Kopie.jpg
IMG_20210127_202859.jpg
IMG_20210127_202859 - Kopie.jpg
IMG_20210127_203027.jpg
IMG_20210127_203210.jpg
IMG_20210127_203707.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Heute dann mal mit der Schwinge zum Schweissgerät und die Kettenspannerhaaken rekonstruiert.
OK, etwas massiver als sie originalen
IMG_20210130_184410.jpg
IMG_20210130_184439.jpg
Aber irgendwie..... Die Löcher sind nach vorne irgendwie... komisch.
Mal mit einer anderen Schwinge vergleichen
IMG_20210130_184459.jpg
IMG_20210130_184520.jpg
IMG_20210130_184556.jpg
IMG_20210130_184556.jpg
Da hat doch tatsächlich jemand die Löcher nach vorne erweitert :shock:
Warum zum Beischlaf macht man sowas?

Einzige Idee, die mir dazu kommen würde. Jemand hat vorne ein größeres Ritzel verbaut. Kette war noch gut, passte dann aber nicht mehr, weil das Rad nicht weit genug nach vorne kommt.
Dateianhänge
IMG_20210130_184542.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Irgendwie war mir die Schwinge doch zu gammelig für das Mopet. Weniger aus optischen Gründen. Eher hatte ich Bedenken, das das Ding irgendwann durchgammelt. Wer weis wie lange das am Rahmen bleibt, wenns ersteinmal wieder dran ist.
Also erstmal Rostansatz und Farbreste runter.
Gefunden hab ich schwarz, orage, blau. Also zumindest die Schwinge war mal blau. Die Papiere nennen die Farbnummer 33. Das wäre auch irgend ein Blau
IMG_20210131_165922.jpg
IMG_20210131_165927.jpg
IMG_20210131_165945.jpg
Und dann mit etwas überlagertem branthoKorrux 3in1 gestrichen. Ich glaub ich hab den Farbton vom restlichen Moped ganz gut getroffen.
IMG_20210131_173838.jpg
IMG_20210131_173832.jpg
Es gibt keine besonderen Ansprüche auf die Oberflächengüte.
Mit den Pinselstrichen passte es wenigstens zum Rest :-)
Morgen dann die 2. Schicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Muss das so oder kann das weg?

An der Schwinge sind noch so Blechstreifen.
Die Gehören irgendwie zum Kettenkasten. Nun bin ich mir unsicher, ist der Kettenkasten dort abgeflext worden oder wird der da nur eingesteckt?
2IMG_20210131_165945.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Nun hatte ich das Moped schon so weit auseinander, dann hab ich den Rest auch noch abgeschraubt. War ja nurnoch Schutzblech, Ständer und ein Abdeckblech.
IMG_20210204_193007.jpg
IMG_20210204_192943.jpg
IMG_20210204_192955.jpg
Dann hab ich mir mal die Gewinde vorgenommen. Die von dem Abdeckblech war natürlich abgedreht. Und die Gewinde der Sitzbankbefestigung.
Wer ist eigentlich auf die Ideegekommen, diese "Direktinsblechschrauben Schrauben" aus gehärtetem Material zu bauen. Die zu verweden, nachdem das Ausbohren mit stumpfen Bohrern nicht so recht geklappt hat. Auf die Idee bin ich selber gekommen.
Eine Seite hat nun neues M8 Gewinde. die andere Seite hatte etwas mehr gelitten.
IMG_20210204_195341.jpg
IMG_20210204_195333.jpg
IMG_20210205_195623.jpg
IMG_20210205_195615.jpg
IMG_20210205_195606.jpg
IMG_20210205_195554.jpg
Dateianhänge
IMG_20210205_195549.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Da in der rechten Seite das Helicoil auch nicht halten wollte, hab ich das jetzt mal mit Powerknete vollgedrückt und werde da nachher mal neues Gewinde reinschneiden.
UNd dann ist mir gestern abend noch das hintere Schutzblech zerbrochen, als ich den Bereich hinter dem Rücklicht richten wollte.
Da muss nun auch erstnoch ein Blech reingebastelt werden. Ich hätte zwar noch ein SChutzblech, aber das hat ein anderes Rücklicht. Und für dieses hab ich schon ein neues, für das andere müsste ich erst noch eines teuer kaufen.

Gabelrohre scheinen auch gerade zu sein. Federn kann man da auch noch rausschrauben. Steuerkopflager konnte ich auch noch aussreichend nachstellen. Simmerringe der Gabel sind undicht. Aber kaum Spiel in den Gabelrohren.

Und nun? Wieder zusammenbauen? Oder blank machen und neu streichen? Lackieren ist keine echte Option. Lackierer zu teuer. Selber lackieren ist zu kalt. Ausserdem sprengt das den zeitlichen Rahmen. Wenn neue Farbe dann nur mit Pinsel/Rolle. Aber auch dafür würde ich den alten Lack gerne runter haben. Sonst sieht man ja garkeine Konturen mehr.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Toddybaer hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 22:23
bastelbjoern hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 22:10 was für Abmessungen hat die Mutter ?
M19x0,75
wenn ich mich nicht vermessen habe :lol:
Solch Mutter suche ich immer noch. Jemand eine Idee, wo ich sowas herbekommen kann? Gib´s sonst nur in Verbindung mit neuem Zündschloss.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Das Rücklicht wurde irgendwann einmal unsanft abgebaut. Dann wurde da irgend ein anderes angedübelt, das dann auch wieder abgebrochen ist. Ich kenn das Moped eigentlich nur ohne Rücklicht.
Jedenfalls war das Schutzblech im Bereich des Rücklichtes gerissen und teilweise nach Außen gebogen.
Beim geradedengeln ist es mir dann ganz zerbrochen. :(
IMG-20210206-WA0001.jpeg
IMG-20210206-WA0001.jpeg
Ersatz gibt es nur ähnliche in neu. Also etweder Schutzblechhalter und VA SChutzblech oder Gußschutzblech mit anderer Rückleuchte. (so ein Schutzblech hätte ich sogar noch) Wollte ich aber nicht. Auch 45€ gebraucht von den Kleinanzeigen war irgendwie nicht meins. Also mal schauen ob man das nicht geflickt bekommt.

Also Blech zurechtgedengelt und eingepasst. Wer Alu nicht schweißen kann, muss halt schrauben. Ich denke das könnte so gehen
IMG_20210208_204741.jpg
IMG_20210208_204730.jpg
Der Lager und Buchsenkleber scheint das Lager und den Bolzen im Kettenradträger ausreichend zu befestigen
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von bastelbjoern »

Du sollltest dich mal damit anfreunden: https://www.ebay.de/itm/Aluminiumlot-Un ... SwlAdfqtrV
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

https://www.ebay.de/itm/NUT-STAINLESS-S ... SwNU9fWiu-
war jetzt das erste angebot, vielleicht auch günstiger zu bekommen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

ch_ris hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 13:21 https://www.ebay.de/itm/NUT-STAINLESS-S ... SwNU9fWiu-
war jetzt das erste angebot, vielleicht auch günstiger zu bekommen.
Naja, neues Zündschloss kost was bei 15€...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

bastelbjoern hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:29 Du sollltest dich mal damit anfreunden: https://www.ebay.de/itm/Aluminiumlot-Un ... SwlAdfqtrV
Wollte ich auch schon immer mal ausprobieren. Ich befürchte beim Rahmen wird die Masse zu groß sein und die Wärme sofort wegziehen.
Ich glaube jetzt bin ich mit dem Bruch und Gewinden durch
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Die Gummiteile der Motorhalterung sind auch hinüber.
Sind zwar nicht soooo teuer, hällt aber alles auf.
IMG_20210209_182755.jpg
IMG_20210209_183426.jpg
Mit der Zeit kommt auch die Erinerung. Das Problem hatte der Hobel schon vor 20 Jahren. Gebrauchte bekommt man nicht. Neue Teile für ein Wiesenmoped? neee, da verbigen wir einfach den Halter etwas, das das wieder in einer Flucht ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Bin mal angefangen die Ecken vom Rahmen zu strahlen, wo die Flex nicht hin kommt. Eine riesen Sauerei, jetzt ist der Quarzsand alle.
Seit dem ist das Lenkkopflager fest.
Habs dann zerlegt, war doch hinfällig. Macken in den Laufflächen und Platz für eine weitere Kugel.

Naja auf die 20€ kommt auch nicht mehr drauf an.

Dann das untere Rahmenende und das Schutzblech mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen. Das kleckert und läuft ganz gut. Ok, ist kalt in der Werkstatt und ich habs auch gut verdünnt.
Bin mal gespannt ob der Branth S Glasur Lack besser ist.
Der Auspuff Halter liegt in Phosphorsäure und Entroster vorsichhin. Geht recht langsam, Zitronensäure geht glaub ich besser.

Achja, mit Reinigungs Benzin kann man die Pinsel nicht reinigen. Aceton geht aber
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Rahmen fertig gestraht, noch bissel nachgearbeitet. Dann mal angefangen zu streichen.
IMG-20210218-WA0015.jpeg

Teileli
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Ersatzteile sind auch gekommen.
IMG-20210217-WA0031.jpeg
IMG-20210217-WA0033.jpeg
IMG-20210217-WA0035.jpeg
IMG-20210217-WA0038.jpeg
die 1,15 für die kleinen Gummi "Heftzwecken" find ich schon etwas unverschämt.....


Und heute dann auch mal bissel Farbe an das Teil. Morgen dann mal umdrehen und die andere Seite. Mal schauen ob ich mit einer Schicht auskomme
IMG_20210219_184014.jpg
IMG_20210219_184006.jpg
IMG_20210219_183955.jpg
IMG_20210219_183941.jpg
Endlich gehts wieder dran die Schrauben rechtsrum zu drehen :D
Ich hab hier heute schon die Ersten Motorräder und Mopeds gesehen, es wird Zeit....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab bei der weißen Grundierung schon Angst bekommen. :o

Ein Rennfahrzeug muß rot! :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Vom Werk her war die blau metalik.
Gefällt mir zwar auch (wenn etwas dunkler wie das originale) aber solange ich das Ding hab ist war die rot.

Rennmaschine triffts ganz gut, ist die ERSTE die ich gesehen hab, wo es die Gummi Motorlager zerbröselt hat. Der Vorbesitzer ist definitiv nicht original gefahren.

Es fehlt mir übrigend die linke untere Rahmenabdeckung. Falls jemand soetwas noch rumliegen hat...
Antworten