Pin zuordnen, Schaltnetzteil?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Pin zuordnen, Schaltnetzteil?

Beitrag von bastelheini »

Hallo,

ich habe hier ein Mainboard bei dem ein Bauteil abgerissen ist. Ich habe noch ein baugleiches Mainboard da, dort ist aber das Bios zerschossen. Daher der Gedanke das Bauteil zu tauschen. Leider ist ist Leiterbahn darunter defekt, und ich bekomme nicht heraus wo sie hinführt. Durch die Spulen etc. vermute ich einen Schaltwandler oder sowas. Kann mir ev. jmd Tipps geben wo die Leiterbahnen hinführen könnten. Durchklingeln hat bisher nix gebracht. Auf der Unterseite ist nichts.

Es handelt sich um den 4 poligen IC (irgendein FET vielleicht?) mittig rechts (4800B...) von denen es vier Stück gibt. Rechts unten ist der SD Slot.

fragliche Leiterbahn:
markiert.jpg
Defekt:
Defektes Board.JPG
Spender:
Spenderboard.jpg
Edit: ich vermute, das an dem Ding (unter anderem?!) die Platine für die Spannungswandlung der CCFL sitzt. Es handelt sich übrigens um einen Asus F8SN, Serviceunterlagen habe ich keine gefunden.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Pin zuordnen, Schaltnetzteil?

Beitrag von E_Tobi »

Moin,

ja, das ist ein Mosfet, der Pin das Gate. Von da her würde ich das auch nicht fädeln (hochfrequente Ströme), sondern versuchen die Leiterbahn direkt unter dem Chip mit einem kurzen Stück Draht zu flicken.
Also, vorsichtig den Lötstopplack entfernen, ein kurzes Stück Draht anlöten, den Draht unterm IC raus und rechts am Pin vorbei führen. Dann das IC auflöten.
Danach den Draht am Pin und der Via anlöten.

Grüße
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pin zuordnen, Schaltnetzteil?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Leiterbahn führt zu dem IC TPS51020 links daneben.
Im Datenblatt von TI findet sich auch die Schaltung, gleich auf Seite 1.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Pin zuordnen, Schaltnetzteil?

Beitrag von bastelheini »

Danke euch beiden, das ging ja fix.

Es war wie so immer, ich hatte die östlichen und südlichen Bauteile abgegrast und bis jetzt noch nichts nützliches gefunden.

Dann werd ich das Ganze mal probieren und die Resultate hier melden:)
Antworten