Brauchwassermischer als Thermostat

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Brauchwassermischer als Thermostat

Beitrag von manuel »

Hallo,

ich möchte einen Brauchwassermischer als Thermostat verwenden. Ich habe überlegt den Kaltwassereingang zu verschließen und den Warmwassereingang zum Ausgang in den Rücklauf von einer Heizwasserschleife einzuschleifen. Das ganze ist in einem KFZ im Kühlwasserkreislauf und es geht darum einen Wärmetauscher auf 50°C anstatt 90°C zu halten. Soweit so gut, aber nun habe ich gesehen das der Thermoregeldingenskolben vom Mischer in den Kaltwasserstutzen hineinragt, und zwar abdichtend. Wenn dieser Kaltwassereingangsstutzen verschlossen ist, und irgendwann entlüftet ist dann würde ja der Thermoregeldingenskolben sich nicht mehr bewegen können, weil das Wasser darin ja nicht verdrängt werden kann, oder habe ich da einen Denkfehler ? Es handelt sich um einen VTA321 von ESBE.

Bypass Bohrungen sind leider nur möglich Falls jemand weiß wie man um die Ecke bohren kann. Einen Anschluss an den Kaltwassereingang ist doof weil der geschraubt ist; ich würde ungern noch mehr Schläuche drann machen, oder hab ich gar keine andere Wahl ?

Und überhaupt funktioniert sowas überhaupt ? Gibts da Erfahrungen ? Vielen Dank.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Brauchwassermischer als Thermostat

Beitrag von Nicki »

manuel hat geschrieben:Soweit so gut, aber nun habe ich gesehen das der Thermoregeldingenskolben vom Mischer in den Kaltwasserstutzen hineinragt, und zwar abdichtend. Wenn dieser Kaltwassereingangsstutzen verschlossen ist, und irgendwann entlüftet ist dann würde ja der Thermoregeldingenskolben sich nicht mehr bewegen können, weil das Wasser darin ja nicht verdrängt werden kann, oder habe ich da einen Denkfehler ?
Hä, das läuft doch auf der anderen Seite herum.
Der Kühlkreislauf kann etwas Verdrängung ab (egal ob der Ausgleichsbehälter mit drin oder hinter dem Überdruckventil steckt), drück mal auf einen von den Schläuchen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Brauchwassermischer als Thermostat

Beitrag von Gary »

Hi Manuel,

entweder da kommt ein Stück Schlauch dran das den Druck ausgleichen kann oder wir bohren ums Eck.
Bei Guckel Bildersuche findest du eine Schnittzeichnung, zwei mal bohren und der Druckausgleich funktioniert.

Gruß Gary
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Brauchwassermischer als Thermostat

Beitrag von manuel »

Hallo,

auf diesem Bild sieht man es besser als man sich vieleicht aus dem text denken kann:

Bild

Da wo Cold steht soll ein stopfen drauf.

Ich war kurz davor die "Platte" wo der dünne Kolben eintaucht zu Bohren, da kam die Idee: einfach den O-Ring von dem dünnen Kolben abnehmen :D Es kann so einfach und naheliegend sein :oops:

Danke Gary :D

Grüße,
Manuel
Antworten