Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ich muss zugeben: Diese Laserprojektoren habe ich selbst noch nicht ganz verstanden.
Das Gerät auf dem Foto ist auch kein Schrottgerät und hat nur eine Kleinigkeit.
Die Lasereinheit möchte ich daher nicht zerlegen.
Die beiden Laser sind flüssigkeitsgekühlt, daher ist oben am Rand ein großer Wasserkühler verbaut.
Wie das weisse Licht erzeugt wird, weis ich noch nicht. Ich habe aber den Strahlweg kurz nach der Lichterzeugung mal leucht geöffnet und da war das Licht bereits weiss.
Ich schaue mir das morgen mal genauer an.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Eben auf dem Heimweg habe ich bei der Haupt-Telefonknotenpunkt etwas stehen sehen.
Also mal angehalten und geschaut:
1.jpg
Sieht ja erstmal interessant aus! :D
Entpuppt sich dann aber nur als blöden Kompressor:
2.jpg
3.jpg
:(

Baujahr 1998.
Ich frage mich aber wofür der denn gebraucht wurde?
Gab es damals (oder auch heute) tatsächlich noch Fernmeldeleitungen, die mit Druckluft überwacht sind?
Sorry für die miesen Bilder, es war bereits dunkel und ich hatte nur das Handy dabei.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Straßenfunde

Beitrag von Hightech »

Äh, was? Weißer Laser?
Das wäre aber mal was für den Physik-Nobelpreis.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 23:11 Äh, was? Weißer Laser?
Das wäre aber mal was für den Physik-Nobelpreis.
Ja, wie bereits geschrieben bin ich mir hier noch unsicher.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ich muss morgen den Projektor sowieso noch etwas zerlegen, dann mache ich auch mal bessere Bilder.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Straßenfunde

Beitrag von Hightech »

Es wird meist ein oder mehrere blaue Laser-LED genommen welche einen Leuchtstoff anregen weißes Licht zu erzeugen. Ab da ist es kein Laser mehr.
Es ist im Prinzip nur eine helle weiße Lichtquelle, dessen Ursprung halt blaue Laser-LEDs sind.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Straßenfunde

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 23:04 Ich frage mich aber wofür der denn gebraucht wurde?
Gab es damals (oder auch heute) tatsächlich noch Fernmeldeleitungen, die mit Druckluft überwacht sind?
Im Kupfernetz ist das immer noch notwendig, die Kabel auf Druck zu halten, egal ob überwacht oder nicht. Ansonsten würde bei einer Beschädigung das Kabel mit irgendwas vollaufen und weggammeln. Unter Druck blubberts halt nur vor sich hin...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von sysconsol »

Hightech hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 23:28 Es wird meist ein oder mehrere blaue Laser-LED genommen welche einen Leuchtstoff anregen weißes Licht zu erzeugen. Ab da ist es kein Laser mehr.
Es ist im Prinzip nur eine helle weiße Lichtquelle, dessen Ursprung halt blaue Laser-LEDs sind.
Und so ein Diodenlaser mit Wasserkühlung und Phosphor davor ist immernoch - ja was genau eigentlich - als einfach eine Kurzbogenlampe?

Ich dachte immer, der Vorteil der Laserprojektoren liegt darin, dass eben Laserstrahlen vorn rauskommen.
Aber wenn da Phosphor dazwischen ist, dann ist das doch kein Laserlicht mehr :?

Ach ja: Ist das ein Panasonic PT-RZ870?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Straßenfunde

Beitrag von ferdimh »

Also bei einer Vermittlungsstellenbesichtigung vor ein paar Jahren waren da alle Kabel aufgepumpt und überwacht - und bei der Hälfte der Kabel war der Alarm dauerhaft aktiv...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Kürzlich erwähnter Rasenmäher war einer für Akkubetrieb.
Der Akku fehlte

Ich Dussel klemme den Ersatzstrom an, merke nicht, dass das Netzteil noch auf 60V steht.
und zwar full Trottel - äh... throttle.
25V hätten voll gereicht...

da kam aber mal schöööner Rauch aus dem Inverter.
AAARGH!!!

Der Mäher war ein Güde 322/25 RM.

OK mir bleibt der Motor, der auch als Generator funzt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Straßenfunde

Beitrag von Julez »

xanakind hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 23:04 ()
Gab es damals (oder auch heute) tatsächlich noch Fernmeldeleitungen, die mit Druckluft überwacht sind?
Sorry für die miesen Bilder, es war bereits dunkel und ich hatte nur das Handy dabei.
Also in meiner Ausbildung um 2000 rum hab ich an Schaltschränken rumgetüddelt, wo noch irgendwas mit Druckluft war. Ging unter anderem nach Israel, die wollten nämlich wissen, wenn der Palästinenser an den Leitungen rumschnibbelt. Als Feature konnte man auch Wasserstoff einblasen und dann mit einer metallsucherähnlichen Gassonde das Leck recht genau orten ohne das ganze blöde Kabel aufbuddeln zu müssen.
https://www.lancier-monitoring.de/loesu ... erwachung/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Da stand'n Kickertisch.
garnicht mal so schlecht eigentlich aber natürlich nicht transportabel ohne stundenlang (gefühlt) zu zerlegen.
Hab aber einen der Spieler mitgenommen, der war schon lose auf der Stange. :lol:

dann ein Subwoofer. hab mich erstmal vom dicken Apfel-Logo täuschen lassen, war nur ein Aufkleber :mrgreen:

gestern beim Bekannten den TV gefixt.
Samsung mit sehr dunkelgrauer Beschriftung auf schwarz.
Frau hat - wie üblich - Staub gewischt und ist dabei auf die unsichtbare Sensorik am TV gekommen:
> Eingangsquelle verstellt.

nach Fixung hat er mir dann einiges an Teilen vermacht.
Heizungspumpe. Schrott aber der Kondi ist gut.
2 Autohupen
Ein Lastschütz und 'ne Platine mit diversen dicken Relais drauf

Vom Kollegen gabs gestern eine Digicam,
Panasonic Lumix FZ200 - ohne Fkt.
die gleiche hab ich auch, aber die läuft.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Werkzeug von FEIN und funzt
IMG_20210827_052213.jpg
Akkuschrauber. Zwar noch mit NiCd Akku, aber mit Ladegerät
und BDA
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

Cubicany hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 14:23 Ein Glück, dass ich keine Kameras sammle!
Davon gibt es ja so viele verschiedene.
Was ich gerne hätte, nur um es zu haben, wäre eine dieser "Mondkameras", aber
dann auch mit dem Umbauten für die Mondmission, also die großen Knöppe, Schalter usw.
naja, hol Dir halt eine. Liegen ja welche auf dem Mond rum, die haben nur die Filmmagazine
mit zurückgebracht.
Da fasziniert mich ja, dass die die Fotos ohne Sucher usw. gemacht haben.
Gab wohl viele Fehlschüsse, aber da fiel ja trotzdem brauchbares Material raus.
sowas kann man (und hat man damals vorab auch) üben...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

Gorbi hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 15:40 Das Ding ist nur für draußen, einen Blitzkontakt hat es nicht.
was hat das mit einem Blitzkontakt zu tun?
hint: es gibt (schwarzweiss)Filme mit 3200 ASA. :-)
Ab und zu nutzen will ich sie schon, aber im Alltag ist die Canon A-1 komfortabler, für mehr Vintage eine Zeiss Ikon mit Faltenbalg,
für mehr Eisenschwein eine Voigtländer Bessamatic und für mehr Schärfe eine Leica minilux zoom. :lol:
da passt die Russin wunderbar dazu. :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

RMK hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:41
Liegen ja welche auf dem Mond rum, die haben nur die Filmmagazine
mit zurückgebracht.
Das ist ja eben so schade da dran.

Alles kann man sicher nicht mitnehmen, aber dafür wäre doch sicher Platz gewesen.

Es wäre auch interessant, wie es mit der Alterung von Materialien im Vakuum aussieht.

Und ich bin sicher, wenn irgendwann mal die ganze Raumfahrt einigermaßen preiswert
und ausreichend schnell wird, könnte man mal eine Sammeltour drehen. Man stelle sich
vor, was wir noch so im Sonnensystem verteilt haben. Auf den Mars stehen so ungefähr
15 alte Sonden, auf dem Titan sollte auch noch was liegen und auf der Venus stehen auch
noch 1 oder 2 Dinger rum.

Da wo es ist, ist es nur Schrott, aber hier hätte das ja einen immens hohen historischen Wert.

Damit hätte man dann die "Fahrtkosten" locker drin.

Und dann könnte man auch alle alten Satelliten usw. aus dem Friedhofsorbit einsacken und
zurück zur Erde bringen statt die irgendwie verglühen zu lassen.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Straßenfunde

Beitrag von Gorbi »

RMK hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:43 was hat das mit einem Blitzkontakt zu tun? hint: es gibt (schwarzweiss)Filme mit 3200 ASA. :-)
Stimmt, Körnung hat auch ihren Reiz. :D
Brauche dann nur einen anderen Belichtungsmesser.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

Cubicany hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:54 Das ist ja eben so schade da dran.
Alles kann man sicher nicht mitnehmen, aber dafür wäre doch sicher Platz gewesen.
500 Gramm mehr Mondgestein anstatt der Kamera war sicherlich wichtiger. (und wertvoller!!)
Es wäre auch interessant, wie es mit der Alterung von Materialien im Vakuum aussieht.
problematischer ist die UV-Strahlung.
Ich muss mal nach der Quelle suchen, aber ich hab gelesen dass - wenn man (wie es gern in
Filmen passiert) ins All geschubst wird, hat man natürlich das Problem mit der mangelnden
Atemluft, fast genaus so schnell tödlich ist aber wohl die UV-Strahlung die einen ungebremst
erwischt.

da war irgendwas mit 1600W/m² Energie im vollen Sonnenschein, während auf der Erdoberfläche
"nur" noch 1000W/m² ankommen... das ist schon ordentlicher Unterschied, und das auf ungeschützte Haut...
Und ich bin sicher, wenn irgendwann mal die ganze Raumfahrt einigermaßen preiswert
und ausreichend schnell wird, könnte man mal eine Sammeltour drehen.
damit sich das lohnen könnte, brauchen wir Weltraumlifte. Das erleben weder Du noch ich. :)
Und dann könnte man auch alle alten Satelliten usw. aus dem Friedhofsorbit einsacken und
zurück zur Erde bringen statt die irgendwie verglühen zu lassen.
wenn sie wenigstens verglühen würden, die Schrottwolke um uns herum wird immer größer... :-(
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Also das Raumfahrt erschwinglicher wird, könnte schon irgendwann in näherer Zeit passieren.
Wenn man alles wieder zurückbringt und der Antrieb nicht beschädigt oder zerstört wird, kann
man nach Teile tauschen wieder los. Man hätte nur die "Benzinkosten" anstatt immer ein
neues "Auto" zu kaufen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

RMK hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:41
Cubicany hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 14:23 Was ich gerne hätte, nur um es zu haben, wäre eine dieser "Mondkameras", aber
dann auch mit dem Umbauten für die Mondmission, also die großen Knöppe, Schalter usw.
naja, hol Dir halt eine. Liegen ja welche auf dem Mond rum, die haben nur die Filmmagazine
mit zurückgebracht.
Eine original Mondkamera (von Apollo 11) liegt im Smithonian. Hat man erst ca.50 Jahre später gemerkt, dass die auf einem anderen Himmelskörper ist, als vermutet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

RMK hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 12:18
Cubicany hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:54 Das ist ja eben so schade da dran.
Alles kann man sicher nicht mitnehmen, aber dafür wäre doch sicher Platz gewesen.
Es wäre auch interessant, wie es mit der Alterung von Materialien im Vakuum aussieht.
problematischer ist die UV-Strahlung.
Ich muss mal nach der Quelle suchen, aber ich hab gelesen dass - wenn man (wie es gern in
Filmen passiert) ins All geschubst wird, hat man natürlich das Problem mit der mangelnden
Atemluft, fast genaus so schnell tödlich ist aber wohl die UV-Strahlung die einen ungebremst
erwischt.

da war irgendwas mit 1600W/m² Energie im vollen Sonnenschein, während auf der Erdoberfläche
"nur" noch 1000W/m² ankommen... das ist schon ordentlicher Unterschied, und das auf ungeschützte Haut...
Und dann könnte man auch alle alten Satelliten usw. aus dem Friedhofsorbit einsacken und
zurück zur Erde bringen statt die irgendwie verglühen zu lassen.
wenn sie wenigstens verglühen würden, die Schrottwolke um uns herum wird immer größer... :-(
Mond...
Am Tag der knapp 2Wochen dauert, Vollbebratung.
Nachts(auch 2Wo) minus wieviel Grad?
150?
Dazu die radioaktive Strahlung, die so hart ist, dass Astronauten selbst im Raumfahrzeug von Blitzen in den Augen reden.
Auch bei geschlossenen Augen.

Mich würds nicht wundern, wenn davon schon einige Teile zu Staub zerfallen sind.
Elemente mit hohem Einfangquerschnitt vielleicht ändern sich als erstes.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Straßenfunde

Beitrag von Toni »

...
Eine original Mondkamera (von Apollo 11) liegt im Smithonian. Hat man erst ca.50 Jahre später gemerkt, dass die auf einem anderen Himmelskörper ist, als vermutet.
50 Jahre in einem Requisitenlager in Hollywood? :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute wieder alles Mögliche.
ein Composter, ohne Daten,
Edelstahlspüle, Wäscheständer (auch nichtmagnetisch)
Kupferrohr, paar Pötte und Pfannen.

kann bis auf den Composter alles wieder direkt in die Schrottkasse

dann ein paar Scharniere, die evtl noch brauchbar sind.
In letzter Zeit jedenfalls niggs besonderes.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mista X »

Sodele, hab mal ESG bemüht um mein Paket loszuwerden... lohnte sich:

Wobei ich mal erwähnen sollte, dass sehr wohl Edelmetall an den Displays ist. Nicht nur die Steuerplatine die oft und gerne verklebt ist, auch die Leiterbahnen waren teilweise vergoldet... egal...

Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 10:46 Sodele, hab mal ESG bemüht um mein Paket loszuwerden... lohnte sich:
ist das der in Rheinstetten?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 11:20
Mista X hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 10:46 Sodele, hab mal ESG bemüht um mein Paket loszuwerden... lohnte sich:
ist das der in Rheinstetten?
Jup genau der.... super Laden muss ich sagen. Ist die 2. Fuhre die ich dahin schicke. Letztes mal so um die 55 Euro bekommen, war weniger RAM in der Kiste.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

ich werd irgendwann mal wieder Urlaub in der Gegend machen, dann lade ich da mal ein paar Eimer voll mit CPUs und RAMsen ab.
In Meiner Gegend habe ich jedenfalls noch nicht so gute Preise gefunden.
Oder man nimmt nicht von Privat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

DVD-Player
diverse Funkmäuse, paar Tastaturen
Sat-Receiver
diverse Verlängerungskabel, Verteilersteckdosen (eine mit so'm Überspannungsgerümpel drin)

letztere sieht zumindest optisch ganz gut aus, ma guggen.
das wäre auch mit Tri-Wing schraubbar.

und noch'n kleiner Laserpointer rot <1mW. Es waren nur die Batterien (2x AA) alle
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

eben gabs noch ein Cubieboard 6 mit 32GB Speicherkarte drin.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Heute früh ein sonderbares Gerät aus kleinem Backofen und zwei Kochfeldern oben drauf.

Der Ofen starrte vor Fett, also da muss jemand versucht haben ein Spanferkel drin zu machen.
Das Kabel war auch oll, aber wenigstens die zwei Blitzkochfelder kamen mit. Eins mit 20 cm
und ein 30er.

Wozu auch immer man die brauchen kann, aber haben und brauchen, ne?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:04 Heute früh ein sonderbares Gerät aus kleinem Backofen und zwei Kochfeldern oben drauf.

Der Ofen starrte vor Fett, also da muss jemand versucht haben ein Spanferkel drin zu machen.
Das Kabel war auch oll, aber wenigstens die zwei Blitzkochfelder kamen mit. Eins mit 20 cm
und ein 30er.

Wozu auch immer man die brauchen kann, aber haben und brauchen, ne?
einen solchen minibackofen (in neu, kundenrückläufer) habe ich mal vor paar jahren übernehmen können und nutze den erfolgreich fürs camping. im vorzelt gestellt bereitet er jetzt früh die brötchen zu und auf den beiden platten werden die eier und der kaffee gemacht. wenn er natürlich eine fettexplosion hinter sich hat, hätte ich ihn wohl auch nicht mitgeschleift ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Cubicany hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:04 Wozu auch immer man die brauchen kann, aber haben und brauchen, ne?
Gibt es auch mit eingebauter Kaffeemaschine als "Frühstücksbuttler"
https://www.amazon.de/Fr%C3%BCHst%C3%BC ... 07ZH55HZZ/

Schonmal in freier Wildbahn in einer Ferienunterkunft vorgefunden. Hat halt den Vorteil, dass man gerade in einer Gartenlaube oder wie Axel beim Camping dafür kaum Platz braucht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 10:05
Cubicany hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:04 Wozu auch immer man die brauchen kann, aber haben und brauchen, ne?
Gibt es auch mit eingebauter Kaffeemaschine als "Frühstücksbuttler"
https://www.amazon.de/Fr%C3%BCHst%C3%BC ... 07ZH55HZZ/

Schonmal in freier Wildbahn in einer Ferienunterkunft vorgefunden. Hat halt den Vorteil, dass man gerade in einer Gartenlaube oder wie Axel beim Camping dafür kaum Platz braucht.
die angeflanschte kaffeemaschine ist aber murks! :D
gerade sowas geht doch immer relativ schnell kaputt, aber die backröhre und die kochplatten nicht. ich habe anhand einer selbst-gemalten prüfplakette auch festgestellt, dass ich den miniofen schon seit 2009 hab und er trotz transportschaden (deswegen rückläufer) noch keine schwächen zeigt. in den regnerischen tagen der letzten 2 wochen (also genau 13 von 13 nächten an der ostsee) hat und der backofen geöffneter weise auch wohlige strahlungswärme ins vorzelt spendiert und dafür gesorgt, dass der zeltstoff nicht anfängt mit stocken.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

aus solchen Dingern bewahre ich immer gerne den Uhrwerksschalter auf.
Auch Timer genannt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 10:11 in den regnerischen tagen der letzten 2 wochen (also genau 13 von 13 nächten an der ostsee) hat und der backofen geöffneter weise auch wohlige strahlungswärme ins vorzelt spendiert und dafür gesorgt, dass der zeltstoff nicht anfängt mit stocken.

und kaum ist der Urlaub vorbei wird das Wetter gut.
Und im Oktober dann wieder Rekordtemperaturen, seit Wetteraufzeichnung nicht so warm...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 10:13
uxlaxel hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 10:11 in den regnerischen tagen der letzten 2 wochen (also genau 13 von 13 nächten an der ostsee) hat und der backofen geöffneter weise auch wohlige strahlungswärme ins vorzelt spendiert und dafür gesorgt, dass der zeltstoff nicht anfängt mit stocken.

und kaum ist der Urlaub vorbei wird das Wetter gut.
Und im Oktober dann wieder Rekordtemperaturen, seit Wetteraufzeichnung nicht so warm...
davon ist auszugehen :-(
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 10:11 aus solchen Dingern bewahre ich immer gerne den Uhrwerksschalter auf.
Auch Timer genannt.
Da habe ich inzwischen eine Schublade voll von, musste da auch schnell gehen, weil
die schimpfende Oma mit dem Rollator zum Altglas gewackelt ist. Solche Diskussionen
umgehe ich großzügig.

Ansonsten ja, an solchen Geräten kann eigentlich wenig kaputt gehen und das meiste
bekommt man als Standardteil irgendwo bestellt.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Vakuum

Beitrag von Gorbi »

Desinfector hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 16:12 Ich muss mal nach der Quelle suchen, aber ich hab gelesen dass - wenn man (wie es gern in Filmen passiert) ins All geschubst wird, hat man natürlich das Problem mit der mangelnden
Atemluft, fast genaus so schnell tödlich ist aber wohl die UV-Strahlung die einen ungebremst erwischt.
Einige Filme zeigen aber, daß man quasi platzt und gefriert, weil sofort alle Körperflüssigkeiten kochen. :roll: (Daher der Eispanzer um atmosphärenlose Wasserplaneten/-monde.)
Dazu die radioaktive Strahlung, die so hart ist, dass Astronauten selbst im Raumfahrzeug von Blitzen in den Augen reden. uch bei geschlossenen Augen.
Ja, Cerenkov-Strahlung. 8-)
RMK hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:41 Und ich bin sicher, wenn irgendwann mal die ganze Raumfahrt einigermaßen preiswert und ausreichend schnell wird, könnte man mal eine Sammeltour drehen.
Nichts da! :evil: Das Überklettern des Zaunes im Außenbereich ist verboten. Du zahlst schön Eintritt wie alle anderen, wenn Du Dir im lunaren Apollo-Museum die Artefakte ansehen möchtest.
Zuletzt geändert von Gorbi am Mi 1. Sep 2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Straßenfunde

Beitrag von Hightech »

Meines Wissenstands nach kocht man nicht gleich wenn man ins Vakuum fällt. Immerhin hat man einen Schutzhülle aus Haut.
Der einleuchtenste Tipp für ins Weltall ohne Schutzanzug ist wohl: Augen zukneifen, Hyperventilieren, dann alles aus der Lunge was geht und sich so gut wie möglich zusammenkauern.
1-3 Minuten halte ich für möglich, anschließend sind die Trommelfelle hin und man muss sofort in die Druckkammer aber Überleben ist wohl drin.
(Im Film Event Horizon wird das mal so gezeigt, scheint plausibel)
Kann man auch gut daran erkennen, das man nicht gleich platzt, wenn man sich ein paar Stunden in 20m Tiefe aufhält (2ATÜ) und dann hoch kommt.
Das sind 2Bar Unterschied, zum Weltall ist es nur 1 Bar.

Aber testen möchte ich das auch nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Ja, aber die Luft ist bei Null ziemlich nichtlinear.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 12:34 Kann man auch gut daran erkennen, das man nicht gleich platzt, wenn man sich ein paar Stunden in 20m Tiefe aufhält (2ATÜ) und dann hoch kommt.
Das sind 2Bar Unterschied, zum Weltall ist es nur 1 Bar.
DER Vergleich hinkt aber.
Auf Meereshöhe wirst Du jedenfalls NIEMALS anfangen zu kochen.
Es geht ja nicht um das Delta-p per sé
von 1Bar auf Null ist dann doch noch etwas anders als von 2 Bar auf 1Bar.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von sysconsol »

Hightech hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 12:34 Augen zukneifen, Hyperventilieren, dann alles aus der Lunge was geht und sich so gut wie möglich zusammenkauern.
1-3 Minuten halte ich für möglich, anschließend sind die Trommelfelle hin und man muss sofort in die Druckkammer aber Überleben ist wohl drin.
Die Trommelfelle sind da eher das geringste Problem, die kann man belüften.

Hast du eine Vakuumpumpe und eine Vakuumglocke dazu?

Mit einem Kessel, der bereits evakuiert ist und einer Glocke, die mit einem Ventil zum Kessel abgesperrt ist, bringe ich Wasser sofort zum Kochen, wenn ich das Ventil aufdrehe.
Da hilft auch keine Gummiblase (Haut). Die wird nur groß.

Wenn du das überleben solltest, hast du wohl hinterher Dehnungsstreifen :lol:
Was macht eigentlich das Hirnwasser?
Das Blut kann sich ja Platz schaffen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Hö...eben am Glascontainer
IMG_20210901_200510.jpg

Solche Netzteile verschwinden immer gerne in Reparaturen,
besonders wenns der Platz erlaubt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

eben gabs einen Backofen. Komplett mit Kabel und Bedienfront.
diverse Backbleche auch drin und die Verschmutzung hält sich in Grenzen.
Sah zumindest im Halbdukel OK aus ;)

dann ein Bediengerät für ein
"Beyond Whitening Accelerator"
Die UV-Lampe fehlt leider

letzteres e'hma auf gemacht:

gute Entscheidung, denn:
Br+Bl hätten mich sonst zum Anschluss von NOCH wackeligeren Elektronen animiert

24V statt 230V
Der Sau-Sack hat noch'n Trafo davor!!!

Mal schauen, vielleicht lässt sich das noch irgendwie praktikabel
als Relais Schaltmodul nutzen
statt Wackelsaft geht dann wohl auch Gleichschritt 32V aus nem Druckernetzteil
24V-AC_br-bl.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Straßenfunde

Beitrag von Hightech »

Hier eine sehr knappe Antwort des DLR:

Frage:
Elias fragt: Was passiert, wenn man ohne Raumanzug in das Weltall geht?

Antwort:
Man würde innerhalb von Sekunden sterben. Im Weltall gibt es keine Luft zum Atmen – es herrscht Vakuum. Hinzu kommen die extremen Temperaturen: weit unter minus 100 Grad auf der Schattenseite der Erde, weit über plus 100 Grad, wo die Sonne auf den Raumfahrer oder ein anderes Objekt trifft. Raumanzüge versorgen Astronauten beim Spacewalk mit Atemluft und isolieren ihn auch gegen die Temperaturen.

Nach wenigen Sekunden ungeschütztem Aufenthalt im Weltraum wären die Raumfahrer also zunächst bewusstlos und wenig später tot. Wie lange ein Mensch in dieser Situation tatsächlich überleben kann, ist nicht bekannt, da dies noch nie vorgekommen ist. Wie die NASA berichtet, gab es aber 1965 einen Unfall in einer Vakuumkammer. Der Raumanzug der Testperson hatte ein Loch. 14 Sekunden, nachdem Sie dem Unterdruck ausgesetzt war, verlor die Person das Bewusstsein. 15 Sekunden später herrschte in der Kammer wieder Normalruck. Vermutlich wurde während der ganzen Zeit im Raumanzug kein Vakuum erreicht. Die Testperson überlebte. Das Letzte, woran sie sich erinnern konnte, war, wie das Wasser auf ihrer Zunge zu kochen anfing.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

Wasser kochen auf der Zunge, das muss aber auch unangehmen sein.
Auch wenn das bei weniger Temperatur stattfindet durch den fehlenden Luftdruck.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

ist grad niggs los hier, daher mal an den Platinen rumgefummelt und besaftet:

wie vermutet läuft das Ding.
Parallel zum Kondensator angeklemmt.
Whitening-Accelerator_PCBs.jpg
Minuten einstellen und *SCHLACK* zieht das Relais bei "Start" an
und nach Ablauf der Zeit SCHLACK - aus.

niggs besonderes, aber kost halt niggs.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Ein spontaner "mal zwischendurch" Sperrmüllfund:
20210903_185047.jpg
Ein Schwung KFZ Lampen.

Die einen haben 18 Watt, die anderen 21.

Werden wohl für Blinker, Bremslicht usw. funktionieren.

So oder so habe ich jetzt für Lau genug für die nächsten X Jahre.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Da kann man "24 V" lesen. Passt das?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

andreas6 hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 20:01 Da kann man "24 V" lesen. Passt das?

MfG. Andreas
Schittebums!

Sind doch verkehrt fürs eigene KFZ!

Naja, egal, als Softstarter für DC Motoren bzw. Strombegrenzer tun die sicher ihren Dienst.

Immerhin sind sie umsonst, also was will man da groß meckern?
Antworten