Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

manuel hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:44
Ist doch schön wenn man ein Forschungsprojekt am Wegesrand findet, sich den Aufbau ansehen kann.
Ja. Da kann man sich ziemlich austoben. Vielleicht hätte man vor Ort auch die Kamera für die Ablendautomatik suchen sollen. Würde mich nicht wundern wenn der Lichtkegel formbar war.

Ich kann aber auch verstehen das derjenige der merkt das der Weg dahin, dass dieses Trumm überhaupt mal zuckt, sehr steinig sein kann und dann aus Frust die alte Dampfmaschine bejubelt. Die Spanne von dem allergeilstem hightech Leuchtding zur Glühlampe wird immer größer. Es macht aber durchaus Sinn sich dem positiven zu widmen ;)
Joa, ich kenne eine Person, der quasi alles moderne Zeuch ablehnt und würde laut ihre Aussage in Nordkorea wohlfühlen.
Ich bin nicht immer sehr positiv gegenüber moderne Zeug, aber wen ich da Vorteil erkenne, dann nutze ich es gerne. Aber dieser Typ lehnt IPv6, ABS sieht er kritisch, nutzt win7 mit Firefox 56, fährt liebe mit polo86c etc. Ich hatte dem mal Wort "Computer amish people" an Kopf geworfen.

Nach Nordkorea-Aussage habe ich dieser Person völlig als Spinner mit beschränkte Wahrnehmung abgeschrieben.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mirqua »

Hier wohnt einer der sogar Computer komplett ablehnt. Da er aber auch kaum seinen Vorgarten verlässt braucht er eh keinen modernen Kommunikationsknochen :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Matt hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 06:04 ABS sieht er kritisch,
ich sehe diese Abstandsregelung kritisch.
kann nämlich sein, dass beim Überholen die Bremsautomatik erkennt, dass Du zu dicht am Vordermann bist,
obwohl Du schon fast auf der linken Seite zum Überholen bist.

AAAH DIE SCHEISSKARRE FÄNGT DEM BREMSEN AN!!!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Desi, ich rede von Antiblockierungsystem
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Straßenfunde

Beitrag von daruel »

Desinfector hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 07:47 AAAH DIE SCHEISSKARRE FÄNGT DEM BREMSEN AN!!!
Aber nicht wenn du auf dem Gas stehst.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

daruel hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 07:49
Desinfector hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 07:47 AAAH DIE SCHEISSKARRE FÄNGT DEM BREMSEN AN!!!
Aber nicht wenn du auf dem Gas stehst.

Man kann also mit Abstandsregelung aktiviert und Gasgeben hinten rein knallen?

wofür ist diese Regelung dann gut?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Straßenfunde

Beitrag von daruel »

Desinfector hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 07:53 Man kann also mit Abstandsregelung aktiviert und Gasgeben hinten rein knallen?
Kann man. Dann fängt er an zu warnen und piept wie bescheuert, aber du bist immer Herr deines Autos.
Die Regelung ist für fahrten mit Tempomat gedacht und da funktioniert das, zumindest bei meinem Wagen, sehr ausgezeichnet.
Im Stau z.B. wird selbstständig angehalten und weitergefahren. Kann man sich schon dran gewöhnen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Straßenfunde

Beitrag von grobschmied »

Mirqua hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 07:30 Ha, endlich habe ich auch mal einen "Fund". Vor einem Baum am Strassenrand; die anderen Plasteteile habe ich liegenlassen.
LED-Scheinwerfer von einem Bremiumwagen aus Bayern :D
Sagen wir mal so, 1:0 für den Baum. Leuchtmittel ließ sich aber herausopperieren.
LED-Scheinwerfer2.jpgLED-Scheinwerfer1.jpg

Kann man sowas "einfach" zum leuchten bringen?
Ich würde mal an dem Stecker mit 2 dünnen Messspitzen alle möglichen Kombinationen durchprobiert, mit Labornetzteil auf 30mA begrenzt und die Spannung immer 3V höher nach jedem Durchgang. Mit 9V anfangen, so bekomme ich das immer raus wenn ich solche Scheinwerfer Fragmente finde ;-)

Bild

Die Spannung kommt immer aus einem extra Steuergerät das noch irgendwo im Scheinwerfer Gehäuse sitzt.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mirqua »

Ich habe mich erst mal langsam an die Innereien vorgewagt, ist ja alles vorbildlich verschraubt.
Auf jeder Seite ein abnehmbarer Reflektor der jeweils 3 LED's versteckt.
Scheinwerfer1.jpg
Scheiw2.jpg

Auf jeder Seite sind die LED in Reihe verschaltet und am Stecker rausgeführt.
Also 4 Kabel LED und 3 Anschlüsse Lüfter.
Andere Anschlüsse könnten Temperatur messen.
Ab 24 Volt leuchten die Dinger schon Hell, aber nicht berauschend.
Wie könnte ich die ansteuern?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Straßenfunde

Beitrag von grobschmied »

Vielleicht alle LEDs in Reihe und dann ein Konstantsrom Netzgerät wie dieses:

https://www.ebay.de/itm/231759462335?ha ... SwblZZHA2b

700mA sind eigentlich ausreichend hell.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mirqua »

Hallo, danke , mal sehen ob da was in der 12 Volt Klasse finde.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Straßenfunde

Beitrag von grobschmied »

Mirqua hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 10:27 Hallo, danke , mal sehen ob da was in der 12 Volt Klasse finde.
https://www.ebay.de/itm/DC-Boost-Spannu ... 634-2357-0

Sowas vielleicht?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mirqua »

Das kann ich mal ausprobieren ob sich der strom soweit runterregeln lässt.
Habe sowas schon "stumpf" im WoMo verbaut zum E-Bike laden meiner Holden.

Edit: dadrauf wäre ich jetzt nicht gekommen :oops:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von gafu »

Desinfector hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:23 Es könnten ja diese neuen Leuchtmittel schliesslich AUCH einheitlich geformt sein.
dann müsste man aber auch die scheinwerfer ähnlich bauen.
Diese leuchtmittel sind ja nicht einfach nur punktförmige lichtquellen, sondern dieses ding ist ja ein ganzes projektionssystem mit einer ganzen reihe von einzel-lichtquellen, damit die komfortfunktionen wie "fernlicht mit ausblenden des gegenverkehrs" möglich werden. Ja ich weiss, das funktioniert nur so mäßig gut.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Eben auf dem Heimweg kam ich in einer dunklen Ecke an einer "zu verschenken" Kiste vorbei.
Normalerweise ist in solchen Kisten immer nutzloser Dekokram, Nippes & Duftkerzen drin.
Im Augenwinkel habe ich aber CD´s entdeckt--> Halt!
Und da waren doch tatsächlich brauchbare CD´s dabei!
1.jpg
Super! :)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mista X »

xanakind hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 21:42 Eben auf dem Heimweg kam ich in einer dunklen Ecke an einer "zu verschenken" Kiste vorbei.
Normalerweise ist in solchen Kisten immer nutzloser Dekokram, Nippes & Duftkerzen drin.
Im Augenwinkel habe ich aber CD´s entdeckt--> Halt!
Und da waren doch tatsächlich brauchbare CD´s dabei!
1.jpg
Super! :)
Ohaaaa pass bloß auf, sonst steht gleich ein Rudel wütender linkskonservativer Feministinnen vor deiner Tür...
Ich hab das Poster dazu... "Die Toten Hosen - Ihre 20 GRÖßTEN Hits!" oder ist das "Reich und Sexy?"
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

gafu hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 21:31
Desinfector hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:23 Es könnten ja diese neuen Leuchtmittel schliesslich AUCH einheitlich geformt sein.
dann müsste man aber auch die scheinwerfer ähnlich bauen.
also wenn der Mensch nur will, dann kann der noch viel mehr erreichen in der Welt

VIEL MEHR...

Und so zeigt sich auch hier, dass man mit Fug und Recht behaupten kann:

Wir haben kein Ressourcen- oder Umweltproblem.
Solange Komfort und Vor allem der Umsatz von Firmen Vorrang haben.

Dafür wird dann der kleine Mann gegängelt.
Nachhaltigkeit? drauf geschissen!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Finger »

Ist gut jetzt!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute wieder'n büschn was.

paar Lampen (äh... Leuchten)
gelber Hochdruckreiniger, alt und noch die schwere Variante.
Taschenleuchte ;-]
Heizlüfter, ohne Staub drin
paar Kabel, unter anderem dieses:

-Sieht nach für Spieleconsole aus, wo braucht man das?
20210909_065218.jpg
mit opt. Anschluss im grossen Stecker
20210909_065252.jpg
Dateianhänge
20210909_065316.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Das Kabel müsste für die alte X-Box sein.
also die erste schwarze Ur-Version.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:55 Das Kabel müsste für die alte X-Box sein.
also die erste schwarze Ur-Version.
X-Box auf jeden Fall bei weiß würde ich eher nach 360er gucken
Kann nachher mal gucken hab ja beide da.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute gabs eine Drehschieberpumpe, hoffe ich zumindest, sieht jedenfalls im Halbdunkel so aus.
mit nem Druckluftschlauch dran.
Pumpen konnte das Ding also jedenfalls.

Dor mööt wi mool kieken, wie gut das Ding dann saugen kann, sofern das heil oder reparabel ist.
ansonsten isses schön schwer und bringt Schrottgeld. letzteres geht jedenfalls immer!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Son kleines Motörchen:
20210910_084600.jpg
Grade mal angeschlossen und läuft.

Warte mal, die wollen bei RS 100€ dafür haben? :shock:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Der örtliche Kunstverein hatte Restmüll raus gestellt.

Da lagen so seltsame grüne Platten mit metallischen Bahnen bei :roll:
Und als rechtschaffender Bürger beseitigt man derlei Sondermüll total selbstlos:
20210911_220446.jpg
20210911_220951.jpg
Es sind knapp 60 Stück mit immer dem selben Layout. Wiegen ganz ordentlich was.
So 30 Kilo sind das locker.

Aus dem "Bestellindex 3A" sowie dem Aussehen kann ich nicht sicher rekonstruieren, für
was für eine Art Gerät das gedacht war. Könnte was für Receiver, Videorecorder
der ähnliche Multimedia Geräte mit großer Zentralplatine sein. Composter schließe
ich mal aus, weil die Stelle für einen CPU Sockel fehlt.

Dafür sind die Lötstellen unten interessant. Ganz links sieht wie Sub-D aus, das daneben
könnte S Video oder Ethernet sein, daneben zweimal Scart und ganz rechts entweder Chinch oder
Antennen Buchsen.

Oben die drei Plätze für Stecker könten dann Anschlüsse fürs Frontpanel der
Bedieneinheit sein.

Das würde meine Receiver Theorie stützen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Diese Platinen könnten von einem frühen DVB-S oder T Receiver stammen.
Leider für absolut nichts zu gebrauchen und daher tatsächlich nur Müll.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 23:09 Leider für absolut nichts zu gebrauchen und daher tatsächlich nur Müll.
Würde ich so nicht sagen.

Eine Idee wäre die als Material zum Ausfräsen von Teilen zu nehmen oder
als IGOR Wandbehang statt Tapete.

Habe auch schon überlegt, damit die Tür zu beschichten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Aber als Übungsplatine zum löten üben toll.
Außer BGA alles drauf ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Eines würde ich mit Elektroniteilen, auch unbestückten Leiterplatten nie machen.
Deko im Haus.
Man hat schon genug Mistigkeiten in der Raumluft ..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Desinfector hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:38 Eines würde ich mit Elektroniteilen, auch unbestückten Leiterplatten nie machen.
Deko im Haus.
Man hat schon genug Mistigkeiten in der Raumluft ..
Ach komm mein Kinderzimmer hatte bis zur Grundschule immer einen angenehme Phenolgeruch durch die DDR Schrankwand und Vatis Bastelplatinien in den oberen Schränken :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Aus alten Motherboards habe ich mir mal Klemmbretter gemacht:
1.jpg
:mrgreen:
Aber für eine solch große Menge hätte ich keine sinnvolle Idee
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von Henrik_V »

Töchterchen hat sich bei mir auch Platinen geschnorrt als Deko...
IMG_20210912_170525.jpg
WIMRE aus HP Zähler...

Die Klemmbretter find ich super... hab nur keine Anwendung...

So als Baumaterial .. warum nicht...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

So lange die Bretter aus Epoxi sind ist nicht damit zu rechnen daß da was ausgast.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 16:15 Aus alten Motherboards habe ich mir mal Klemmbretter gemacht:
1.jpg
:mrgreen:
Aber für eine solch große Menge hätte ich keine sinnvolle Idee
Leere Leiterplatten oder ehemals bestückt gewesen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Straßenfunde

Beitrag von Julez »

Also als strukturgebendes Material sind so unbestückte Leiterplatten super. Ich nehm die oft für alle möglichen Modellbausachen, kann man größere Servohebel draus machen oder Ruderhörner oder Servobretter oder sonst was, und auch für sonstige Basteleien super. Wenn man sich überlegt, was solche Platten neu kosten (FR4 1,5mm).
Ich hab bei einer Proxxon Kreissäge das Blat gegen eine Trennscheibe getauscht, das geht durch so Platten wie Butter.
Ich würde solche Platten auf einem Fingertreffen gern veraalt bekommen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Ich überlege schon ob ich dich um 10 Stück davon erleichtere.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute auch wieder nur Schrott.
alles nur an einem Glascontainer... :roll:
Ein Standort wurde deswegen schon geschlossen.

2 Sat-Schüsseln, Verbööcht, aber mit LNB und Masthalter
Kochfeld, noch mit EisenPlatten. Optisch noch ganz gut aussehend.
Kreissäge, noch mit Kabel dran
Backbleche, paar Stangen und Kram.
CRT-TV (nur Zwack)

Das Beste könnte noch sein:
Ein ziemlich altes Bild.
Total abgerockt und auch eingerissen. wenigstens nicht feucht.
Bilderrahmen lassen sich bestens verkaufen.

gestern vonnem Nachbarn noch ein Lautsprecher "mit Harald"
Akku gut aber BT will irgendwie nicht.
IMG_20210913_064553.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Jetzt wo es wieder dunkler wird, steigen auch wieder die Fundchancen.

heute morgen gabs ein Köfferchen mit Akkuschrauber, Akku und Ladegerät.
Zwar nur Discounter-Kram aber das Spielkind freut sich trotzdem ;)

einen Sat-Receiver, ein paar Türdrücker
und eine Untertassensektion vonnem Wasserkocher.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

ein Laubsauger ohne Akku.
Also ein Akku-Laubsauger dann.

Black&Decker GWC3600L20 für 36V Akku.

Mal mit nem dicken Netzteil besaftet geht das auch bei 10Ampere gut in den Endanschlag,
der Motor dreht nicht schneller als früher Floppy-Disks (ca 300UPM)
So bläst er mir natürlich keinen...

einmal anklemmen dreht,
nächstes mal anklemmen dreht nicht,
nach 15min nochmal probiert, dreht wieder dann direkt danach nochmal probiert drehta wieder nich'.

äh...

whut?

samma, bei mir kommt nur noch kaputter Kram an. menno!
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei mir gabs aus den kleinen Anzeigen eine defekte 230V Sense mit Fadenkopf (Motor hinten). Erste Diagnose sagt überraschenderweise: Kein Kabelbruch und Schalter ist auch ganz. Dann ist nur noch der Motor dran, den teste ich bei Gelegenheit.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Desinfector hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:07 ein Laubsauger ohne Akku.
Also ein Akku-Laubsauger dann.

Black&Decker GWC3600L20 für 36V Akku.

Mal mit nem dicken Netzteil besaftet geht das auch bei 10Ampere gut in den Endanschlag,
der Motor dreht nicht schneller als früher Floppy-Disks (ca 300UPM)
So bläst er mir natürlich keinen...

einmal anklemmen dreht,
nächstes mal anklemmen dreht nicht,
nach 15min nochmal probiert, dreht wieder dann direkt danach nochmal probiert drehta wieder nich'.

äh...

whut?

samma, bei mir kommt nur noch kaputter Kram an. menno!
Motor fest?
Hatte ich bei Laubsaugern und den Sensen mit den Faden.
Alles nur Dreck gewesen aber die Abdichtung der Lager ist oft sehr schlecht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:21 Motor fest?
Ich kann das Ventilatorrad relativ leicht anschubsen, so durchs Gitter durch, mit nem Schraubendreher.
Sowas teste ich immer gleich, wenn ich was Motoriges habe.

Ich glaub dass das eher Richtung blöde Ansteuerung geht, sofern da auch wieder ein Umrichter drin ist.
Aber beim leichten drehen quietscht was ganz leise. Mussich halt später mal öffnen.

...den Umichter vom Rasenmäher hatte ich neulich ja durch eigene Blödheit zerschossen.
Musste halt auch mal sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

so, zu Middach mal zerlegt.
Den Motor direkt angesaftet rennt der aber mal sowas von los.
Das ist ein normaler DC-Motor, wie innem Akkuschrauber auch.

Für meine Zwecke wird das reichen, wenn der mit nem 18V Akku versorgt wird.
selbst bei 12V macht der gut Wind. Also PWM-Elektronik mit zig Bauteilen Hühnerfutter dauf
rausgeschmissen.
Stück Kabel an den Motor und gut.

Ohne Elektronik ist die Welt doch gleich viel einfacher.
Evtl kriege ich da einigermassen praktikabel die PWM vonnem Akkuschrauber rein.
Dann hält da sDing noch 20 Jahre, wetten?

Herstellung des Püsterichs übrigens Mai'18
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

So und hie noch ein Bildchen dazu.

Unnützer Kram raus und den Motor direkt besaften...
IMG_20210915_153420.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

Und jetzt machst du einen Mehlbehälter an die Ansaugung und läufst im Chemikalienschutzanzug durch die Straße? :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Finger »

Federbett anflanschen :mrgreen: und leernuckeln
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 18:27 Federbett anflanschen :mrgreen: und leernuckeln
Und mit Megafon ausrufen>>>>> Zieht euch Warm An, Der Winter Kommt<<<<..
:lol: :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute stehen direkt am Wegesrand ein paar Plastiktüten rum mit lauter Kleinkram drin.
Stahlschrott ca 15Kg

3EUR innerhalb von 30Sekunden eingeladen.

das wäre per Milchmädchenrechnung ein Stundenlohn von 360EUR :mrgreen:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Straßenfunde

Beitrag von inse »

Fahrt zum Schrotti nicht mit eingerechnet…
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Svhreiben von Beträge frisst Zeit ebensfalls ausladen, sortieren. :oops: :oops:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Gerade zwei Plastik Blumentöpfe für draußen in "Bums-Rosa". Also die übersieht man bestimmt nicht. ;)

Naja, zur Anzucht von Bäumen reichen die ja, um sie gaaanz nach hinten zu stellen.
Antworten