Auto fängt dem Ruckeln an.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ich würde per obd mal den/die Fehlerspeicher auslesen, und einige sensorwerte mitschreiben.
Das kann helfen.
Drosselklappe, drehzahl, speed um einzuordnen wo du bzw. der motor grade bist.
Lambda, lmm, einspritzdauer...herje was gibts da noch?was macht sinn?
Neben dem Dongle brauchst du noch den runden MB adapter vermutlich(?)
aufm handy hab ich das: https://github.com/fr3ts0n/AndrOBD/wiki
find ich ganz gut.
Das kann helfen.
Drosselklappe, drehzahl, speed um einzuordnen wo du bzw. der motor grade bist.
Lambda, lmm, einspritzdauer...herje was gibts da noch?was macht sinn?
Neben dem Dongle brauchst du noch den runden MB adapter vermutlich(?)
aufm handy hab ich das: https://github.com/fr3ts0n/AndrOBD/wiki
find ich ganz gut.
- käferthias
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Zündaussetzer wenn warm, das ist ein starker Hinweis auf eine defekte Zündspule. Und es passt auch zur restlichen Symptomatik. Zündaussetzer spürt man mit zunehmender Umdrehungszahl weniger.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Wenn er untenrum und im Leerlauf unauffällig ist, ist es vermutlich nicht der Luftmassenmesser, ganz ausschließen kann mans aber nicht, sonst mal beim Boschdienst vorstellig werden, die Dinger können auch intermittierend zicken. Ggf liegt der Fehler dann nciht aktiv vor ist aber unter "Fehler besteht nicht mehr" vermerkt
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Dann müßtre er es im 1. Gang bei 30 auch nicht merken.käferthias hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 10:59 Zündaussetzer wenn warm, das ist ein starker Hinweis auf eine defekte Zündspule. Und es passt auch zur restlichen Symptomatik. Zündaussetzer spürt man mit zunehmender Umdrehungszahl weniger.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Der W169 hat schon die normale Steckdose.
So wie sich die zwei (nacheinander) A180-CDIs hier damals mit Problemen hervorgetan haben, strebt dieses exquisit beschissen zu beschraubende Autokorrosiv stets die eigene Entsorgung an. Ein feiner Zug, erspart es doch gebrochene Hände, die bei intensiveren Arbeiten am Motor unumgänglich zu sein scheinen.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
nicht nur der diesel? gut zu wissen.
- käferthias
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Im ersten Gang ist die Übersetzung so klein, dass man es eben doch noch merkt. Im dritten und vierten werden Zündaussetzer dann aber irgendwann durch die Massenträgheit und Elastitzitäten im Antriebsstrang "geschluckt".Name vergessen hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 20:39Dann müßtre er es im 1. Gang bei 30 auch nicht merken.käferthias hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 10:59 Zündaussetzer wenn warm, das ist ein starker Hinweis auf eine defekte Zündspule. Und es passt auch zur restlichen Symptomatik. Zündaussetzer spürt man mit zunehmender Umdrehungszahl weniger.
Es ist nun mal so, dass Zündspulen, wenn kaputt, im kalten Zustand noch unauffällig funktionieren, dann aber, wenn sie warm werden, zunehmend Aussetzer haben.
Trotzdem ist es erst mal nur ein Verdacht, dem ich persönlich aber als erstes nachgehen würde.
Wenn dann der ganze Kerzen/Zündkabelkram/Drosselkpappe durch ist, und ein Auslesen des Fehlerspeichers nichts gebracht hat, würde ich mir als nächstes den OT-Geber ansehen. Manche Fahrzeuge neigen da zu einem Defekt. Keine Ahnung, ob die A-Klasse da auch dazugehört.
Was auch gern genommen wird: Marderbiss.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Was passiert, wenn man Gas gibt: Drosselklappe auf, dadurch deutlich höherer Kompressionsdruck. Mit steigendem Druck steigt die Durchschlagsfestigkeit von der Luft und damit die Zündspannung.
Ist in den Zündkerzen bzw. der Isolation der Zündanlage etwas faul, macht sich das dann bemerkbar.
Daher würde ich dort als erstes suchen.
Ich hatte im Mopped schon eine defekte Zündkerze, die bei der Prüfung unauffällig war, aber beim Gasgeben durchschlug und zu sehr ähnlichen Aussetzern führte.
Ist in den Zündkerzen bzw. der Isolation der Zündanlage etwas faul, macht sich das dann bemerkbar.
Daher würde ich dort als erstes suchen.
Ich hatte im Mopped schon eine defekte Zündkerze, die bei der Prüfung unauffällig war, aber beim Gasgeben durchschlug und zu sehr ähnlichen Aussetzern führte.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Zündspule? Sieht übel aus ...
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Bei den Eltern sah es seinerzeit so aus:Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2020, 17:44 Zündanlage würde ich vermuten. Allerdings nicht die Kerzen, sondern eher die "Erzeugung und Fortleitung" der Zündspannung. Gerade Phasen hoher Luftfeuchtigkeit provozieren da geradezu Überschläge, wenn die Isolation durch Alterung rissig wird. Auch der Verguß der Zündspulen wird rissig und eindringendes Wasser fürhrt zur Korrosion am Kern, was die Umhüllung dann regelrecht aufsprengt. Bei den Eltern letztes Jahr passiert. Anfangs dachten wir, Wasser im Kraftstoff oder Vereisung im Bereich der Drosselklappe, aber dann ging plötzlich gar nichts mehr. Nach einiger Wartezeit lief er wieder ohne jedes Problem. Im Fall der alten Verteilerzündungen gibt es da bei Fehlern an der Spule bzw. Klemme 4 (Spule zum Verteiler) nur geht oder geht nicht.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Es ist doch immer wieder erstaunlich das trotz des miserablen Zustand das Zeug immerhin noch so funktioniert und man nicht stehenbleiben muss.
Bei meinem Sharan der ja das ruckeln bei Kälte hat geht es zur Zeit ja auch wieder.
Ist ja auch nicht kalt
Winter 404 bei uns hier
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
ich hätte nicht gedacht, dass den Dingern so wenig Korosionsschutz angedacht wird.
Aber muss ja ausfallen, sont gibt dat nix zu verdienen.
man sollte also gelegentlich im Motorraum etwas Öl versprühen
Aber muss ja ausfallen, sont gibt dat nix zu verdienen.
man sollte also gelegentlich im Motorraum etwas Öl versprühen
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Das mit dem Öl mache ich hin und wieder mal.
Gerade bei bestimmten "Gammelecken"
Einfach mal alles schön mit Ballistol einnebeln.
Gerade bei bestimmten "Gammelecken"
Einfach mal alles schön mit Ballistol einnebeln.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Hallo,
ganau, Ballistol scheint für defekte Dosen ein Allheilmittel zu sein. Bei meiner Dose waren es die Rückleuchten, die für die Rennleitung ein Grund waren mich nachts um drei auf dem Rückweg von einer Kneipentour kontrollieren zu müssen. Auf einer Seite ging das Bremslich ging nicht auf der anderen Seite das Schlusslicht.
Birnwn heil. Nach der Vollglodderung mit Ballistol brannte das Geleucht wieder.
73
Wolfgang
ganau, Ballistol scheint für defekte Dosen ein Allheilmittel zu sein. Bei meiner Dose waren es die Rückleuchten, die für die Rennleitung ein Grund waren mich nachts um drei auf dem Rückweg von einer Kneipentour kontrollieren zu müssen. Auf einer Seite ging das Bremslich ging nicht auf der anderen Seite das Schlusslicht.
Birnwn heil. Nach der Vollglodderung mit Ballistol brannte das Geleucht wieder.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Hö? Wie erklärt sich das denn? Weil das Wasser friert und durch die Ausdehnung den Kontakt auseinanderdrückt, was das Öl verhindert?
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
wo Öl ist, kommt kein Wasser hin
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Öle sollen angeblich auch Iltisse fernhalten, aber das klappt auch nur äußerst unzuverlässig. Mit reichlich Öl/Fett konservierte Teile könnte u.U. auch den TÜV stören, wenn der Prüfer das auf Undichtigkeiten schiebt und damit Betriebsstoffaustritte bemängelt werden.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Statt Ballistol würde ich Vaseline empfehlen. Ballistol ist als Waffenöl formuliert, und löst ganz gerne Kupfer(legierungen) an. Bei Waffen so gewollt zur Laufsäuberung, im Elektrikbereich und zu allgemeinen Schmierungszwecken eher doof. Daher Vaseline, zur Not mit Waschbenzin verdünnt und sprühfähig.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ja so dachte ich auch, zumal ich kein Waffenöl habe
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ja, aber Öl isoliert doch genau so, oder sogar noch besser, als Wasser? Und wenn es trocken wieder kontaktiert, kann es ja auch nicht durch Korrosion isoliert sein.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ich habe das selbe Ruckeln jetzt beim Ford Focus 1998.
Beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich ruckelt der wie sau und klötert langsam hoch,
Es wufft dabei ab und an im Auspuff.
Also alles gecheckt:
OBD Fehlerspeicher nix.
Alle Sensoren, also Drosselklappenpoti, Lufttemperatur- und Mengenmesser, Lambdasonde usw arbeiten unauffällig.
Kompression alle Zylinder wie gehabt i.O. Isolation der Zündspule gegen Masse ist gegeben, Durchgang der Spulen i.O. Sekundär und Primär scheint alles i.O. Zündkerzen i.O. aber mal getauscht.
Kann natürlich sein, das die Spule intern Überspringt, mal sehen.
Zündspule ist geordert. mal schauen wie es damit dann geht.
Beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich ruckelt der wie sau und klötert langsam hoch,
Es wufft dabei ab und an im Auspuff.
Also alles gecheckt:
OBD Fehlerspeicher nix.
Alle Sensoren, also Drosselklappenpoti, Lufttemperatur- und Mengenmesser, Lambdasonde usw arbeiten unauffällig.
Kompression alle Zylinder wie gehabt i.O. Isolation der Zündspule gegen Masse ist gegeben, Durchgang der Spulen i.O. Sekundär und Primär scheint alles i.O. Zündkerzen i.O. aber mal getauscht.
Kann natürlich sein, das die Spule intern Überspringt, mal sehen.
Zündspule ist geordert. mal schauen wie es damit dann geht.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ich denke ihr redet vielleicht an einander vorbei. Wir sprechen nur von Korrosionsschutz, nicht von schon vorhandenen elektrischen Problemen wie Nebenschlüsse.Name vergessen hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2020, 20:25Ja, aber Öl isoliert doch genau so, oder sogar noch besser, als Wasser? Und wenn es trocken wieder kontaktiert, kann es ja auch nicht durch Korrosion isoliert sein.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ich bezog mich auf den Post:
Das liest sich doch, als hätte das Ballistol zu zuverlässigerem Kontakt geführt? Evtl. war da gerade die weiter oben geschmähte knabbernde Eigenschaft vom Waffenöl der Bringer und hat die Korrosion weggelutscht? Einen Nebenschluß könnte isolierendes Öl tatsächlich auch beheben, allerdings war das wohl nicht das Problem, eine Birne sollte sich an Nebenschlüssen ja nicht stören; wenn der so viel Saft weglutscht, dass die Lampe ausgeht, leuchtet es dann erstmal woanders, gerade mit Autobakterie...Roehricht hat geschrieben: ↑So 16. Feb 2020, 19:11 ganau, Ballistol scheint für defekte Dosen ein Allheilmittel zu sein. Bei meiner Dose waren es die Rückleuchten, die für die Rennleitung ein Grund waren mich nachts um drei auf dem Rückweg von einer Kneipentour kontrollieren zu müssen. Auf einer Seite ging das Bremslich ging nicht auf der anderen Seite das Schlusslicht.
Birnwn heil. Nach der Vollglodderung mit Ballistol brannte das Geleucht wieder.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ein Steckzyklus allein reicht oft schon aus, um den Kontakt bei leichter Korrosion temporär wieder herzustellen. Nicht umsonst gibt es den Begriff "Wackelkontakt". Wackelt man an diesem, wird er wieder hergestellt. Wo ohne Öl kein Kontakt ist, wird mit Öl auch keiner sein.
Es sei den natürlich, irgendwelche Kriechströme haben die Bordelektronik verwirrt und zum Ausschalten einzelner Verbraucher geführt.
In sofern sind Öle und Vaseline mehr Präventiv- als Reparaturmaßnehmen. Ich habe hier im Forum allerdings von Kontaktfetten mit Schleifstoffen drin gelesen, da kann es natürlich anders sein.
Es sei den natürlich, irgendwelche Kriechströme haben die Bordelektronik verwirrt und zum Ausschalten einzelner Verbraucher geführt.
In sofern sind Öle und Vaseline mehr Präventiv- als Reparaturmaßnehmen. Ich habe hier im Forum allerdings von Kontaktfetten mit Schleifstoffen drin gelesen, da kann es natürlich anders sein.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Für einen Kunden versenken wir Schalter und Taster für Geräte, die draussen stehen, komplett in Öl, einem Trafoöl.
Das Öl erreicht dann auch die Kontakte und es funzt wunderbar. Es treten dabei grad mal Spannungen von maximal 60V auf,
oft auch weniger (Wechselsprechanlagen)
Das Öl erreicht dann auch die Kontakte und es funzt wunderbar. Es treten dabei grad mal Spannungen von maximal 60V auf,
oft auch weniger (Wechselsprechanlagen)
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ich hatte grad gestern abend wieder das übliche Wackeln einer billigen LED-Taschenlampe. Normalerweise gibt es für diese Teile einen Sprühstoß Kontaktspray, dann geht es wieder. Kontaktspray war aber gerade unbekannt verlegt, also Vaseline auf die Kontakte, wieder zusammengebaut und es tut wieder Wackelfrei und auch etwas heller als vorher.
Ich denke beim Zusammenbau werden Oxidschichten durchkratzt und dank Vaseline kommt da keine Luft dran? Sonst weiß ich auch nicht warum das so gut hilft. Aber es hilft verdammt oft. Beim Auto nehme ich meist etwas Polfett für Kontakte aller Art.
Ich denke beim Zusammenbau werden Oxidschichten durchkratzt und dank Vaseline kommt da keine Luft dran? Sonst weiß ich auch nicht warum das so gut hilft. Aber es hilft verdammt oft. Beim Auto nehme ich meist etwas Polfett für Kontakte aller Art.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
bei meiner jetzigen Karre wollte schon der Masseanschluss an der Karosserie gammeln.
bekam grünen Anflug. Also gesäubert und auch Vaseline rüber. Schon 3 Jahre her und es ist immer noch Fett dran.
Ich hab den Wagen jetzt seit 2012 und es war auch noch kein Batteriewechsel nötig.
Bj '09, aber ob der vorher 'ne neue bekommen hatte, weiss ich nicht mal.
Nachdem mich aber die Start-Stop Automatik nerven wollte, hatte ich die Batterie (gesonderte im Kofferraum) ausgebaut.
Nerven im Sinne von:
z.B. an der Ampel aus gehen. normal.
aber beim Starten sollen: SCHRUMM - alles aus. GANZ aus. incl Radio neu stellen.
Keine Ahnung wieso das nicht von der Hauptbatterie aufgefangen werden kann.
Damals noch in der Garantiezeit eine neue Start-Stop Batterie bekommen, dann gings einige Zeit.
Dann fing das aber wieder an, wieder neue Batterie.
Beim 3. mal:
LECK MICH hab keinen Bock mehr - ausgebaut. Seitdem Ruhe.
Ich fahre sowieso kaum inner Stadt, pure Langstrecke.
bekam grünen Anflug. Also gesäubert und auch Vaseline rüber. Schon 3 Jahre her und es ist immer noch Fett dran.
Ich hab den Wagen jetzt seit 2012 und es war auch noch kein Batteriewechsel nötig.
Bj '09, aber ob der vorher 'ne neue bekommen hatte, weiss ich nicht mal.
Nachdem mich aber die Start-Stop Automatik nerven wollte, hatte ich die Batterie (gesonderte im Kofferraum) ausgebaut.
Nerven im Sinne von:
z.B. an der Ampel aus gehen. normal.
aber beim Starten sollen: SCHRUMM - alles aus. GANZ aus. incl Radio neu stellen.
Keine Ahnung wieso das nicht von der Hauptbatterie aufgefangen werden kann.
Damals noch in der Garantiezeit eine neue Start-Stop Batterie bekommen, dann gings einige Zeit.
Dann fing das aber wieder an, wieder neue Batterie.
Beim 3. mal:
LECK MICH hab keinen Bock mehr - ausgebaut. Seitdem Ruhe.
Ich fahre sowieso kaum inner Stadt, pure Langstrecke.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Zündspule getauscht, ruckeln ist weg
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Und? Wie sah die aus?
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Alles ist vergossen, siehste Nix.
Aber ich habe bei der Isolationsmessung nicht festgestellt, weil ich nicht Sekundär gegen Primär gemessen habe, sondern Sekundär und dann über das Zündmodul.
Zum Glück hat das keinen Schaden genommen!!
Aber ich habe bei der Isolationsmessung nicht festgestellt, weil ich nicht Sekundär gegen Primär gemessen habe, sondern Sekundär und dann über das Zündmodul.
Zum Glück hat das keinen Schaden genommen!!
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Primär gegen Sekundär wird man immer was messen, da es ja einen gemeinsamen Anschluß gibt. Teilweise hat der Verguß Haarrisse, die man kaum sieht. Wenn es mal irgendwo überschlägt, bildet sich durch Karbonisierungen des Materials Strecken mit geringerem Widerstand, so dass die folgenden Überschläge dann schon bei geringeren Spannungen bzw. weniger Luftfeuchte usw. erfolgen. Bei den rotbraunen Verteilerkappen und -fingern aus Phenolharz-Pressmassen konnte man das recht gut sehen.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Bei den Doppelzündspulen gibt es keine Verbindung zwischen Primär und Sekundär, ebenso sind die beiden Sekundärspulen von einander getrennt.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Die "plötzliche" Alterung funktioniert auch völlig ohne Haarrisse. Schuld sind Hohlräume im Verguß in denen völlig unscheinbar ein kleines Sekundärfeuerwerk brennt. Zu Anfang sind das nur Glimmentladungen, die mit zunehmender Anzahl eindringender (und später lokal erzeugter) Gasmoleküle irgendwann zu echten Knallfunkenstrecken werden. Das UV-Licht dieser Entladungen führt zur weiteren Zersetzung des Porzellators und irgendwann fehlt die Energie dort wo man sie eigentlich bräuchte. Ein Iso- und Funktionstest bringt zu der Zeit keinen Aufschluß, der Fehler ist immer noch hoch sporadisch (Ruckeln). Erst wenn sich auf der Oberfläche ausgehend von den darunter versteckten Kohlestrecken Gleitentladungen bilden, kann man von Außen was sehen - aber dann läuft die Karre vermutlich garnicht mehr.
Entdeckt habe ich diesen Mechanismus in einer xerografischen Druckmaschine aka Laserdrucker ...
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
oder früher an CRT-Fernglumsen.
Also Pfusch-Reparatur: Irgendein aushärtendes Zeugs rüber (vorher so gut es geht säubern)
und schnell verkaufen
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Update:
Ich habe für die Kiste frischen Segen vom Überwachungsverein.
Dem Wagen ruckelt noch immer.
Bin halt am Freitag hin, direkt nach der 40Km Arbeitswege-Fahrt.
Da ruckelt er ja nicht
Aber nur wenn der so 2 Tage bei feuchtem Wetter stand.
dann schmeisst er gerne mal die OBD-Leuchte mit dem Fehler "misfire Cyl 4"
seit dem ersten Vorfall (mit misfire Cyl 2)
sind beide Spulen neu, natürlich Zündkerzen, Injektoren.
für 2 und 4 sind neue Zuleitungen von Steuergerät zur Zündspule verlegt worden.
heute Morgen nach feucht bockte das Ding nun auch wieder.
Was ich noch weiss, (seit letztem Service) ist, dass an 4 die Kompression ca 9,5Bar beträgt.
Das ist etwas weniger als so um 11 laut Benz.
müsste DAS dann aber nicht auch bei den Fahrten von Montag Nachmittag bis Freitag dann auch bocken?
In dem Zeitraum tuts das aber definitiv nicht.
kann DAS fürs Bocken nach 2 Tagen Stillstand sein?
An Wochenenden fahre ich zur Zeit nie mit dem Wagen.
Ich kann den Fehler mit meinem Diagnosegerät "wegdrücken" und dann fährt er erstmal
die ganze Woche über völlig normal. Schon irgendwie schräg - oder?
Ich glaub ich werde mal mit ner Heizmatte das Steuergerät warm halten. Das steckt ja am Motor ganz obenauf.
Wenns dann nicht spackt, isses einigermassen klar.
Benz A150 W169
Ich habe für die Kiste frischen Segen vom Überwachungsverein.
Dem Wagen ruckelt noch immer.
Bin halt am Freitag hin, direkt nach der 40Km Arbeitswege-Fahrt.
Da ruckelt er ja nicht
Aber nur wenn der so 2 Tage bei feuchtem Wetter stand.
dann schmeisst er gerne mal die OBD-Leuchte mit dem Fehler "misfire Cyl 4"
seit dem ersten Vorfall (mit misfire Cyl 2)
sind beide Spulen neu, natürlich Zündkerzen, Injektoren.
für 2 und 4 sind neue Zuleitungen von Steuergerät zur Zündspule verlegt worden.
heute Morgen nach feucht bockte das Ding nun auch wieder.
Was ich noch weiss, (seit letztem Service) ist, dass an 4 die Kompression ca 9,5Bar beträgt.
Das ist etwas weniger als so um 11 laut Benz.
müsste DAS dann aber nicht auch bei den Fahrten von Montag Nachmittag bis Freitag dann auch bocken?
In dem Zeitraum tuts das aber definitiv nicht.
kann DAS fürs Bocken nach 2 Tagen Stillstand sein?
An Wochenenden fahre ich zur Zeit nie mit dem Wagen.
Ich kann den Fehler mit meinem Diagnosegerät "wegdrücken" und dann fährt er erstmal
die ganze Woche über völlig normal. Schon irgendwie schräg - oder?
Ich glaub ich werde mal mit ner Heizmatte das Steuergerät warm halten. Das steckt ja am Motor ganz obenauf.
Wenns dann nicht spackt, isses einigermassen klar.
Benz A150 W169
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Gerne reißt die Vergussmasse in den Zündspulen, grade wenn es diese Einzelnen sind. Eventuell kommt da ja feuchtigkeit rein und will rausgeheizt werden.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
die Dinger sind einmal 2 Jahre und
einmal 16 Monate alt.
Ich wusste damals beim ERSTEN Vorfall mit Cyl 2 nicht, dass das Ding 2 Zündspulen hatte.
Da hatte ich RICHTIG defekte Zündspulen.
So liess ich die defekte tauschen, die den Fehler an 2 verursacht hatte.
Seitdem ist ja an 2 Ruhe.
Nur ein paa rMonate später fing das wieder an mit defekter Zündspule, die auch für 4 Zuständig ist.
Nach Tausch bockt er aber wie beschrieben immer noch.
Die alten Zündspulen hatten sich wirklich so wie ein alter Foliant aufbeblättert.
DAS war die, die an 2 für Aussetzer sorgte. Anno 2020.
einmal 16 Monate alt.
Ich wusste damals beim ERSTEN Vorfall mit Cyl 2 nicht, dass das Ding 2 Zündspulen hatte.
Da hatte ich RICHTIG defekte Zündspulen.
So liess ich die defekte tauschen, die den Fehler an 2 verursacht hatte.
Seitdem ist ja an 2 Ruhe.
Nur ein paa rMonate später fing das wieder an mit defekter Zündspule, die auch für 4 Zuständig ist.
Nach Tausch bockt er aber wie beschrieben immer noch.
Die alten Zündspulen hatten sich wirklich so wie ein alter Foliant aufbeblättert.
DAS war die, die an 2 für Aussetzer sorgte. Anno 2020.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Das Metall ist nicht so schlimm eher das Plastik was rissig wird.
Zwei Jahre können schon reichen zur Desintegration.
Bei Fernsehern sind die Zeilentrafos mit integrierter Kaskade auch immer spektakulärer gestorben nur das jeder Knall oft andere Sachen mit in den Tot gerissen hat.
Mir fällt aber der Name nicht ein wie die Firma heißt die bauen auch Zündspulen.Edit:Eldor war’s.
Die von Diemen hielten ewig Eldor war Mist
Zwei Jahre können schon reichen zur Desintegration.
Bei Fernsehern sind die Zeilentrafos mit integrierter Kaskade auch immer spektakulärer gestorben nur das jeder Knall oft andere Sachen mit in den Tot gerissen hat.
Mir fällt aber der Name nicht ein wie die Firma heißt die bauen auch Zündspulen.Edit:Eldor war’s.
Die von Diemen hielten ewig Eldor war Mist
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
tausch die Spulen doch mal über kreuz, und guck ob der Fehler mitwandert.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Kerzen und Zündkabel... alles was am Zündfunken beteiligt ist kann an der Fehlzündung beteiligt sein. Wie chris sagte, Teile von den Zylindern tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Neuteile können auch mal unscheinbaren defekt haben, nichts im vornherein ausschließen sondern systematisch prüfen.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Dann ist es noch nicht akut
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
das Fenomen kenn ich wohl.
Aber bedenke, so'n Autowagen hat auch Gefühle.
Aber bedenke, so'n Autowagen hat auch Gefühle.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ich? Oh Ja. wie auch den TV.
Und ich habe die Hoffnung das der Konstrukteur bzw. Regisseur gut was an schlechtem Karma dadurch abbekommt.
Und ich habe die Hoffnung das der Konstrukteur bzw. Regisseur gut was an schlechtem Karma dadurch abbekommt.