Auto fängt dem Ruckeln an.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Desinfector »

Benz A Klasse W169 / 205TKm, schluckt Super - ich nehm immer das 5%ige

Beim Tritt aufs Gaspedal, wenn er beschleunigen soll, gibts gelegentlich so ganz kurze (zehntelsekündige?) Aussetzer,
in dem Moment wird offensichtlich kein Gas angenommen.

Das passiert jetzt nach 3 Tankfüllungen von verschiedenen Tankstellen.

wohin muss man als Fahrer mit gefährlichem Halbwissen schauen?
hab soweit noch nix gemacht, aber erste Verdächtigen sind Zündung/Kerzen, Lambdasonde oder sonstwie irgendwas mit Luft

da er beim Standgas nix zeigt, evtl auch im Wege von Gaspedal bis Steuergerät (gibts da irgendwo 'ne Potischleiferbahn?)
Einmal beim Anfahren ist er auch schon mal aus gegangen, wie abgewürgt.

Tüff ist grad neu, und es scheint auch tatsächlich direkt nach der Überprüfung angefangen zu haben.
Wenn da irgendwo am Diagnose-Stecker irgendeinn Blödsinn passiert ist, kann sowas dann auch davon kommen?

Den Menschen davor kann ich ziemlich sicher ausschliessen, Parkinson isses noch nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Smily »

Schau dir mal deine Drosselklappe an, ob die verrußt ist.
Oft hilft eine Reinigung.
Auch unterdruckschläuche sind Kandidaten!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Lötfahne »

Kraftstofffilter?
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Daffid »

Tritt das ruckeln nur bei Vollgas auf? Dann würde ich in Richtung Spritzufuhr oder Falschluft schielen.

Ruckeln bei mittlerer Drehzahl, so ab 2000 1/min und Teillast also wenig bis fast kein Gas, deutet auf die Zündanlage hin.
Wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal getauscht?

Beim Focus meiner Mutter müssen die nach 20.000 km getauscht werden sonst ruckelt der. Und ganz wichtig: Die Karre will nur die originalen Zündkerzen sehen. Habe mal welche von NGK eingebaut, mit denen wollte die Karre nicht fahren. Danach wieder original Ford Kerzen verbaut - läuft.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von PowerAM »

Automat oder handgerührt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Desinfector »

Handrührer :lol:

Kerzen - gute Frage wann das letzte mal, aber testweise neue schaden hier wohl nicht...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Stitch »

check mal lambda sonde , vacuum leitungen (falls er hat , am vergaser zu finden) bzw luftmengen sensor (verbindung zwischen luftfilterkasten und vergaser)

stecker , staub oder tote lambda können das verursachen ... wenn du ganz viel pech hast ist die steuerketten bzw zündzeit regelung verschlissen
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Sven »

Als ich das letzte mal solche Probleme bei einem Benziner hatte (Ford Focus 1,6l Maschine) waren es beim ersten Mal die Zündkabel.
10tkm danach hatte ich das Problem wieder bei nasskaltem Wetter, da hatte die Zündspule Wasser gezogen. Ein Tausch hat geholfen.
Nach weiteren ca. 10tkm tauchte das Problem dann wieder auf und da waren dann die Zündkerzen fällig.

Hast du den Wagen mal ausgelesen, hat der in der Diagnose was abgelegt? Der Ford hatte Meldungen im Speicher, Zündaussetzer Zylinder 1 usw.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von radixdelta »

Die Zündung ist durchaus eine der ersten verdächtigen. Wenn man Gas gibt wird das noch nicht sauber geregelt, das Abgas muss ja erstmal zur Sonde, der Luftmassenstrom muss erstmal in Gang kommen und der Luftmassenmesser hat auch etwas Trägheit. Beim Gasgeben wird nach Mapping irgendwas halbwegs sinnvolles gemacht, dabei gerät aber fast zwangsweise das Gemisch leicht aus dem idealen Bereich. Ein nicht Ideales Gemisch braucht mehr Zündenergie. Die Spannung ändert sich auch, wenn die Zündspannung steigt können vorgeschädigte Kabel, Stecker oder Spulen versagen. Ich weiß aber nicht ob die Spannung mit fetterem oder magerem Gemisch steigt?

Wenn die Kerzen schon älter sind wären die jedenfalls mein erster Kandidat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Desinfector »

oh, auslesen... wäre 'ne gute Idee.
muss ich mal schauen wie das da geht.

wie gesagt - Halbwissen...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Sven »

Ich hab hier so einen USB ELM327 Klon und die Scanmaster ELM Software.
Für unterwegs habe ich einen ELM327 Klon Bluetooth Adapter und als App "Torque Lite" auf dem Telefon. Das liegt immer im Auto für den Fall, dass doch mal ne Kontrollampe an geht.
Mit neueren Android Versionen ist die Verbindung zum Dongle stabiler und einfach geworden, früher war das überaus gruselig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Desinfector »

hehe das schräge ist:

ein OBD-Stecker-Diagnosegerät hatte ich grad im Schrott.
aber weil ebenda hinein gewandert (musste 'n Grund haben) nicht weiter beachtet. :roll:

das könnte mal ein Aufhänger sein, sich sowas mal zu besorgen.
Zuletzt geändert von Desinfector am Di 4. Feb 2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Mista X »

Ruckeln hab ich auch schon gehabt.
AGR prüfen - verdreckt sehr gerne
Zündkerzen runtergenudelt?
Zündverteiler bzw. Zündkerzenstecker. In einem hatte sich mal Wasser gesammelt gehabt. Hatte eine sehr korrosive Wirkung dort - von dem Metallfuß blieb nicht mehr viel übrig. Von außen nicht zu sehen, erst als man in den Stecker geguckt hat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Desinfector »

tcha, bei all den Möglichkeiten... Denke ich fast schon an "inne Werkstatt fahren"

das wird dann auch ein Zeitfaktor, wenn ich 4 Möglichkeiten erfolglos teste, wenns die fünfte Möglichkeit dann tatsächlich ist.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Treckergott »

Beim aktuellen nassen Wetter würde ich bei Dunkelheit mal den laufendem Motor beobachten. Bei mir haben sich die defekten Zündkabel mit netten Blitzen bemerkbar gemacht. Geht natürlich nur wenn die sichtbar verlegt sind
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Desinfector »

ein kaputtes Kabel hatte ich an einem anderen Auto auch schonmal.
das konnte man auch mit einem Radio auf Mittelwelle hören.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von ferdimh »

Igor, mehr System!

Erstmal klären, was überhaupt drin ist. Denn alles was da nicht drin ist, ist auch nicht kaputt.
Also:
E-Gas oder Seilzug?
Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor oder beides? Wenn Luftmassenmesser, welche Bauform?
AGR vorhanden: Ja/nein?
Zündanlage: EInzelspulen/Doppelspulen/Verteiler? Zündkabel oder Zündmodule?
Fehlerspeicher auslesen kann nix schaden, ich würde bei einem derartigen Fehler aber eine brennende leuchtende MIL erwarten.

Jetzt machen wir weiter mit systematischen Prüfungen:
Wird die Höchstgeschwindigkeit noch erreicht (Einschließlich 5-10% Aufschlag für vorgehenden Tacho)?
Tritt der Fehler bei "mehr Gas" stärker oder schwächer auf?

Mit den Informationen kann man dann was anfangen: Für volle Leistung braucht es einen sinnvoll funktionierenden Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor. Saugrohrdrucksensoren verrecken aber eigentlich nicht.
Falschluftfehler treten bevorzugt bei Teilgas auf. Zündprobleme sind vom Drehmoment abhängig.
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von xanakind »

Ich würde einfach erstmal mit dem einfachsten und billigsten Anfangen:
Luftfilter & Zündkerzen.
Die sollten sowieso alle X-Kilometer getauscht werden und kosten nicht viel.

So ein 10-15€ OBD BluetoothDongle ist auch nie falsch.
Den kann man immer mal gebrauchen. Und sei es nur, um zB. mal einen Fehler beim Auto eines Kollegen / Freund auszulesen.
Wichtig: Wenn du nur ein iPhone hast dann brauchst du einen Dongle mit W-Lan (teurer), da bei iPhones das Bluetooth kaum nutzbar ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Desinfector »

Höchstgeschwindigkeit kann ich vom Verkehr und Wetter her hier selten erreichen. in letzter Zeit jedenfalls nicht.
Extra dafür los war ich auch noch nicht, der Leidensdruck ist noch nicht so hoch ;)

Das ist auch noch zu sporadisch. "Horcht" man hin, is' nix.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Julez »

Hat schon wer die Einspritzdüsen erwähnt? Hatte ich neulich am Toyota. Stadtverkehr normal, aber auf der Bahn dann ruckeln und keine Leistung.
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von SchuesselTech »

Bei meinem Fiat Stilo (mit Gasanlage) hatte sich der O-ring vom druckregelventil der Kraftstoffpumpe im Tank verabschiedet...
Der hatte nur eine Spritzuleitung, keinen Rücklauf, durch den fehlenden O-ring kaum noch kraftstoffdruck und entsprechend kaum abrufbare leistung, glücklicherweise hatte er das Problem dann natürlich nur auf Benzin, nach Umschalten auf Gas lief er bis zum Motorschaden 3 Monate später :-D

Ob das auch bei deinem Benz passieren könnte und in schwächerer Ausprägung zu deinem Problem passt, weiß ich nicht, war aber viel stress wegen eines defekten O-rings, der für nen gigantischen Cent erstanden werden konnte :-D

Verstopfter Kraftstofffilter äußerte sich bei meinem Diesel-Focus vor nem Jahrzehnt auch durch mangelnde Leistung, weil eben nicht genug futter für Vollast kam :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Zündanlage würde ich vermuten. Allerdings nicht die Kerzen, sondern eher die "Erzeugung und Fortleitung" der Zündspannung. Gerade Phasen hoher Luftfeuchtigkeit provozieren da geradezu Überschläge, wenn die Isolation durch Alterung rissig wird. Auch der Verguß der Zündspulen wird rissig und eindringendes Wasser fürhrt zur Korrosion am Kern, was die Umhüllung dann regelrecht aufsprengt. Bei den Eltern letztes Jahr passiert. Anfangs dachten wir, Wasser im Kraftstoff oder Vereisung im Bereich der Drosselklappe, aber dann ging plötzlich gar nichts mehr. Nach einiger Wartezeit lief er wieder ohne jedes Problem. Im Fall der alten Verteilerzündungen gibt es da bei Fehlern an der Spule bzw. Klemme 4 (Spule zum Verteiler) nur geht oder geht nicht.
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von da1jo »

Der W169 hat E-Gas und eine Zündleiste vorne montiert. Weiterhin hat der den LMM im Motorsteuergerät mit integriert und ist im Ansaugbereich eine Einheit.
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von unlock »

Desinfector hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 07:59

Tüff ist grad neu, und es scheint auch tatsächlich direkt nach der Überprüfung angefangen zu haben.
Wenn da irgendwo am Diagnose-Stecker irgendeinn Blödsinn passiert ist, kann sowas dann auch davon kommen?

Hier kann man ansetzen, aber der Diagnose-Stecker dürfte nicht die Ursache sein, viel eher ein nicht richtig gesteckter Unterdruckschlauch.
Was steht eigentlich im Au Bericht?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Desinfector »

es scheint ein Muster zu geben.

bei kalt passiert nix, da ist es normal.

wenn warm:
Im Stadtverkehr; so bei 30kmh und will beschleunigen, dann hats diese Aussetzer.
In welchem Gang? - scheint egal zu sein. ob im 2. oder im 4. (untertourig)

kann bei nur leicht runtergedrücktem Gaspedal sein, aber auch bei ganz gedrücktem.
Dann gehts aber innerhalb der Beschleunigung weiter, also wenn ich bis 80kmh beschleunige,
ist das dann auch immer mal sporadisch am Ruckeln.

scheinbar ist so grob ab 80kmh mit der Ruckelei Schluss,
Höchstgeschwindigkeit kommt zugig zustande.
Hatte gestern tatsächlich mal ein freies Stück auf der Bahn und keinen Seitensturm.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von ch_ris »

Ich würde per obd mal den/die Fehlerspeicher auslesen, und einige sensorwerte mitschreiben.
Das kann helfen.
Drosselklappe, drehzahl, speed um einzuordnen wo du bzw. der motor grade bist.
Lambda, lmm, einspritzdauer...herje was gibts da noch?was macht sinn?

Neben dem Dongle brauchst du noch den runden MB adapter vermutlich(?)
aufm handy hab ich das: https://github.com/fr3ts0n/AndrOBD/wiki
find ich ganz gut.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von käferthias »

Zündaussetzer wenn warm, das ist ein starker Hinweis auf eine defekte Zündspule. Und es passt auch zur restlichen Symptomatik. Zündaussetzer spürt man mit zunehmender Umdrehungszahl weniger.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von urmel »

Wenn er untenrum und im Leerlauf unauffällig ist, ist es vermutlich nicht der Luftmassenmesser, ganz ausschließen kann mans aber nicht, sonst mal beim Boschdienst vorstellig werden, die Dinger können auch intermittierend zicken. Ggf liegt der Fehler dann nciht aktiv vor ist aber unter "Fehler besteht nicht mehr" vermerkt
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Name vergessen »

käferthias hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 10:59 Zündaussetzer wenn warm, das ist ein starker Hinweis auf eine defekte Zündspule. Und es passt auch zur restlichen Symptomatik. Zündaussetzer spürt man mit zunehmender Umdrehungszahl weniger.
Dann müßtre er es im 1. Gang bei 30 auch nicht merken.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Nicki »

ch_ris hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 08:33 Neben dem Dongle brauchst du noch den runden MB adapter vermutlich(?)
Der W169 hat schon die normale Steckdose.

So wie sich die zwei (nacheinander) A180-CDIs hier damals mit Problemen hervorgetan haben, strebt dieses exquisit beschissen zu beschraubende Autokorrosiv stets die eigene Entsorgung an. Ein feiner Zug, erspart es doch gebrochene Hände, die bei intensiveren Arbeiten am Motor unumgänglich zu sein scheinen.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von ch_ris »

nicht nur der diesel? gut zu wissen.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von käferthias »

Name vergessen hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 20:39
käferthias hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 10:59 Zündaussetzer wenn warm, das ist ein starker Hinweis auf eine defekte Zündspule. Und es passt auch zur restlichen Symptomatik. Zündaussetzer spürt man mit zunehmender Umdrehungszahl weniger.
Dann müßtre er es im 1. Gang bei 30 auch nicht merken.
Im ersten Gang ist die Übersetzung so klein, dass man es eben doch noch merkt. Im dritten und vierten werden Zündaussetzer dann aber irgendwann durch die Massenträgheit und Elastitzitäten im Antriebsstrang "geschluckt".
Es ist nun mal so, dass Zündspulen, wenn kaputt, im kalten Zustand noch unauffällig funktionieren, dann aber, wenn sie warm werden, zunehmend Aussetzer haben.
Trotzdem ist es erst mal nur ein Verdacht, dem ich persönlich aber als erstes nachgehen würde.

Wenn dann der ganze Kerzen/Zündkabelkram/Drosselkpappe durch ist, und ein Auslesen des Fehlerspeichers nichts gebracht hat, würde ich mir als nächstes den OT-Geber ansehen. Manche Fahrzeuge neigen da zu einem Defekt. Keine Ahnung, ob die A-Klasse da auch dazugehört.
Was auch gern genommen wird: Marderbiss.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von TDI »

Was passiert, wenn man Gas gibt: Drosselklappe auf, dadurch deutlich höherer Kompressionsdruck. Mit steigendem Druck steigt die Durchschlagsfestigkeit von der Luft und damit die Zündspannung.
Ist in den Zündkerzen bzw. der Isolation der Zündanlage etwas faul, macht sich das dann bemerkbar.
Daher würde ich dort als erstes suchen.
Ich hatte im Mopped schon eine defekte Zündkerze, die bei der Prüfung unauffällig war, aber beim Gasgeben durchschlug und zu sehr ähnlichen Aussetzern führte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Desinfector »

erfolg:

siehe Bild. Karre läuft wieder wie es soll
Dateianhänge
20200215_120145.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Finger »

Zündspule? Sieht übel aus ...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 17:44 Zündanlage würde ich vermuten. Allerdings nicht die Kerzen, sondern eher die "Erzeugung und Fortleitung" der Zündspannung. Gerade Phasen hoher Luftfeuchtigkeit provozieren da geradezu Überschläge, wenn die Isolation durch Alterung rissig wird. Auch der Verguß der Zündspulen wird rissig und eindringendes Wasser fürhrt zur Korrosion am Kern, was die Umhüllung dann regelrecht aufsprengt. Bei den Eltern letztes Jahr passiert. Anfangs dachten wir, Wasser im Kraftstoff oder Vereisung im Bereich der Drosselklappe, aber dann ging plötzlich gar nichts mehr. Nach einiger Wartezeit lief er wieder ohne jedes Problem. Im Fall der alten Verteilerzündungen gibt es da bei Fehlern an der Spule bzw. Klemme 4 (Spule zum Verteiler) nur geht oder geht nicht.
Bei den Eltern sah es seinerzeit so aus:
Zuendspule_1.jpg
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 457
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Landjunge »

So ein Spule hatte ich auch mal rechtzeitig vom Plastik befreit und sich mit Öl vollsaugen lassen. Unter dem 2K Kleber ist ne LED mit Vorwiderstand die Zündung signalisiert.
Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von video6 »

Es ist doch immer wieder erstaunlich das trotz des miserablen Zustand das Zeug immerhin noch so funktioniert und man nicht stehenbleiben muss.
Bei meinem Sharan der ja das ruckeln bei Kälte hat geht es zur Zeit ja auch wieder.
Ist ja auch nicht kalt 🥶
Winter 404 bei uns hier
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Desinfector »

ich hätte nicht gedacht, dass den Dingern so wenig Korosionsschutz angedacht wird.
Aber muss ja ausfallen, sont gibt dat nix zu verdienen.
man sollte also gelegentlich im Motorraum etwas Öl versprühen :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von xanakind »

Das mit dem Öl mache ich hin und wieder mal.
Gerade bei bestimmten "Gammelecken"
Einfach mal alles schön mit Ballistol einnebeln.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ganau, Ballistol scheint für defekte Dosen ein Allheilmittel zu sein. Bei meiner Dose waren es die Rückleuchten, die für die Rennleitung ein Grund waren mich nachts um drei auf dem Rückweg von einer Kneipentour kontrollieren zu müssen. Auf einer Seite ging das Bremslich ging nicht auf der anderen Seite das Schlusslicht.
Birnwn heil. Nach der Vollglodderung mit Ballistol brannte das Geleucht wieder.

73
Wolfgang
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Name vergessen »

Hö? Wie erklärt sich das denn? Weil das Wasser friert und durch die Ausdehnung den Kontakt auseinanderdrückt, was das Öl verhindert?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Desinfector »

wo Öl ist, kommt kein Wasser hin
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Öle sollen angeblich auch Iltisse fernhalten, aber das klappt auch nur äußerst unzuverlässig. Mit reichlich Öl/Fett konservierte Teile könnte u.U. auch den TÜV stören, wenn der Prüfer das auf Undichtigkeiten schiebt und damit Betriebsstoffaustritte bemängelt werden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Julez »

Statt Ballistol würde ich Vaseline empfehlen. Ballistol ist als Waffenöl formuliert, und löst ganz gerne Kupfer(legierungen) an. Bei Waffen so gewollt zur Laufsäuberung, im Elektrikbereich und zu allgemeinen Schmierungszwecken eher doof. Daher Vaseline, zur Not mit Waschbenzin verdünnt und sprühfähig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Desinfector »

Ja so dachte ich auch, zumal ich kein Waffenöl habe
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Name vergessen »

Desinfector hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 09:48 wo Öl ist, kommt kein Wasser hin
Ja, aber Öl isoliert doch genau so, oder sogar noch besser, als Wasser? Und wenn es trocken wieder kontaktiert, kann es ja auch nicht durch Korrosion isoliert sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Hightech »

Ich habe das selbe Ruckeln jetzt beim Ford Focus 1998.
Beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich ruckelt der wie sau und klötert langsam hoch,
Es wufft dabei ab und an im Auspuff.
Also alles gecheckt:
OBD Fehlerspeicher nix.
Alle Sensoren, also Drosselklappenpoti, Lufttemperatur- und Mengenmesser, Lambdasonde usw arbeiten unauffällig.
Kompression alle Zylinder wie gehabt i.O. Isolation der Zündspule gegen Masse ist gegeben, Durchgang der Spulen i.O. Sekundär und Primär scheint alles i.O. Zündkerzen i.O. aber mal getauscht.
Kann natürlich sein, das die Spule intern Überspringt, mal sehen.

Zündspule ist geordert. mal schauen wie es damit dann geht.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 457
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Landjunge »

Name vergessen hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 20:25
Desinfector hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 09:48 wo Öl ist, kommt kein Wasser hin
Ja, aber Öl isoliert doch genau so, oder sogar noch besser, als Wasser? Und wenn es trocken wieder kontaktiert, kann es ja auch nicht durch Korrosion isoliert sein.
Ich denke ihr redet vielleicht an einander vorbei. Wir sprechen nur von Korrosionsschutz, nicht von schon vorhandenen elektrischen Problemen wie Nebenschlüsse.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Auto fängt dem Ruckeln an.

Beitrag von Name vergessen »

Ich bezog mich auf den Post:
Roehricht hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:11 ganau, Ballistol scheint für defekte Dosen ein Allheilmittel zu sein. Bei meiner Dose waren es die Rückleuchten, die für die Rennleitung ein Grund waren mich nachts um drei auf dem Rückweg von einer Kneipentour kontrollieren zu müssen. Auf einer Seite ging das Bremslich ging nicht auf der anderen Seite das Schlusslicht.
Birnwn heil. Nach der Vollglodderung mit Ballistol brannte das Geleucht wieder.
Das liest sich doch, als hätte das Ballistol zu zuverlässigerem Kontakt geführt? Evtl. war da gerade die weiter oben geschmähte knabbernde Eigenschaft vom Waffenöl der Bringer und hat die Korrosion weggelutscht? Einen Nebenschluß könnte isolierendes Öl tatsächlich auch beheben, allerdings war das wohl nicht das Problem, eine Birne sollte sich an Nebenschlüssen ja nicht stören; wenn der so viel Saft weglutscht, dass die Lampe ausgeht, leuchtet es dann erstmal woanders, gerade mit Autobakterie...
Antworten