Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Torpert »

TDI hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 22:40 Moin Boris,
ich habe hier das System von Controme eingebaut.
Das misst auch die Rücklauftemperatur der Heizkreise und bezieht diese in die Regelung mit ein.
Ich denke, es lohnt sich für Dich, das mal genauer anzuschauen: https://www.controme.com/
Die Rücklauftemperatur kannst du auch bei der UVR als Führungsgröße verwenden. Mache ich so bei der Fußbodenheizung. Klappt problemlos.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Konsole »

@video6:

Ich habe bei mir einen Strömungsschalter(*) in der Zuleitung zum WW-Wärmetauscher. Der geht auf einen Digitaleingang der UVR,der mit dem Freigabeeingang der Funktion "HYG. WW-B." verbunden ist. Dann läuft die WW-Pumpe nur an, wenn einer einen Hahn aufdreht, und geht ein paar Sekunden später wieder aus.

Michael

(*) Maximal umständlich mit einem Wasserzähler, Reflexlichtschranke und einem OpAmp-Verhau. Aber 80 EUR gespart!
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Konsole »

Da isser ja wieder, der Heizungsregelungsfred.

Und schon fertig mit Frage und zugehöriger Antwort :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von video6 »

Die Variante hab ich in der Leitung zur oberen Etage.
Wenn ich die öffne gibt der Strömungswächter ein Signal.
Das Kabel liegt seit Jahren ungenutzt neben der Steuerung.
Zur Not triggere ich die Steuerung damit dann müsste ein Timer für ne bestimmte Zeit die Pumpe schalten.
Programmiertechnisch bin ich leider eine Amöbe 🦠 bei der UVR das Buch dafür hab ich da einen freien Eingang hab ich mit Sicherheit auch noch.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Konsole »

Dann verbinde halt mal den Strömungsschalter mit einem freien Eingang, definier den als digital (ist glaub ich Standard) und schau, ob er im Regler seinen Wert ändert.
Wenn ja, steht der Rest oben. Die WW-Bereitung läuft dann, solange das Wasser fließt. Länger muß es ja auch nicht.

Ansonsten poste mal Deine Programmierung (.tdw) und das hydraulische Schema, sonst ist das alles Blindflug. Hast Du einen BL-NET oder CMI, um auf den Regler zuzugreifen?
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von lightwave »

Mit WW-Pumpe ist die heizungsseitige Pumpe gemeint, oder?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Konsole »

Also bei mir ist das die Pumpe, die sich aus der obersten Speicherschicht Wasser holt und durch die Primärseite eines Plattenwärmetauschers drückt.
Auf der Sekundärseite fließt das Kaltwasser zu den Hähnen. Geregelt wird die Mimik von einem PID-Regler-Modul in der Firmware der UVR via Schwingungspaketsteuerung der besagten Pumpe und auf die Soll-WW-Temperatur am Ausgang des PWT.
Der Strömungsschalter verhindert, daß die Pumpe die ganze Zeit rumöddelt und den PWT warm hält.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von video6 »

Konsole hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 00:31 Also bei mir ist das die Pumpe, die sich aus der obersten Speicherschicht Wasser holt und durch die Primärseite eines Plattenwärmetauschers drückt.
Auf der Sekundärseite fließt das Kaltwasser zu den Hähnen. Geregelt wird die Mimik von einem PID-Regler-Modul in der Firmware der UVR via Schwingungspaketsteuerung der besagten Pumpe und auf die Soll-WW-Temperatur am Ausgang des PWT.
Der Strömungsschalter verhindert, daß die Pumpe die ganze Zeit rumöddelt und den PWT warm hält.
Ich glaube so in der Art funktioniert das bei mir auch.
Nur wenn viel und lange abgenommen wird, wird’s kalt.
Mit Dauerlauf der Pumpe hab ich gut warmes Wasser.

Habe nur den Logger für die UVR kein Webinterfache oder ähnliches.
Komme Quasi an die Daten von der UVR nicht ran.
Hab nur den Mastercode so das ich Änderungen machen kann.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Konsole »

Ohne ein interaktives Interface (BL-NET oder CMI) ist eine Programmierung möglich, aber ungefähr so praktisch wie Würfelzucker in Tuben.
Schau Dir halt mal die Daten aus dem Logger (D-LOGG?) an, was passiert, wenn das Wasser kalt wird. Die Regelung scheint ja am Anfang zu funktionieren...? Oder ist das nur der Inhalt des WT?

Wenn Du mehr mit der UVR machen willst, solltest Du Dir das CMI (~180,00) oder evtl. ein gebrauchtes BL-NET beschaffen.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von berferd »

Meine Eltern (Hausbesitzer, neben ihnen zwei weitere Mietparteien im Haus) haben einen Schrieb von der "Heizkostenablesemafia" bekommen (Firma mit 4 Buchstaben, fängt mit I an und endet auf A). Die Heizungszähler (bisher Verdunster) müssten von manueller Ablesung auf Funkablesung umgestellt werden (EEG Gesetzesnovelle), ins Treppenhaus muss eine Art Basisstation mit GSM-Modul. Es kam schon mal ein Schrieb, man hat nun noch bis Mitte des Monats Zeit um das Angebot anzunehmen, falls man das möchte. Der Einbau ist wohl kostenlos (?), man zahlt dann nur die monatliche Miete für die Zähler und das Modul. Die empfohlene Vertragslaufzeit ist 10 Jahre (ca. erwartete Lebensdauer der Technik), man kann aber auch 5 Jahre machen. Die jährlichen Kosten steigen dabei auch, von rund 35 auf 50 Euro pro Mietpartei - obwohl die arbeitsintensive (und daher für den Anbieter teure?) manuelle Ablesung durch Handwerker entfällt.
Hat damit jemand Erfahrungen, oder Empfehlungen?
Insbesondere interessiert mich: was passiert nach den 10 Jahren? Muss dann neue Technik rein? Wer zahlt die?
Im Kleingedruckten steht was von (sinngemäß) "Kosten für Warmwasserähler, die nicht modular auf Funkablesung erweiterbar sind, werden nach extra Angebot/Beauftragung umgebaut" - ist aber unklar ob das dann im vorliegenden Fall nötig ist.
Die Kosten für die Funkmodule an den Heizungen werden "bei Beauftragung im Gerätemietpreis mit eingerechnet" - d.h. es das kommt dann noch auf den Mietpreis drauf, oder ist das schon enthalten? Das Ganze ist ziemlich intransparent und uneindeutig formuliert. Alleine schon das ist für mich schon ein Anreiz, ggf. den Anbieter zu wechseln, auf solche Hütchen-Wechsel-Dich-Spielchen habe ich nämlich Null Lust.

Offenbar gibts bis 2027 Bestandsschutz, halbjährliche Abrechnungen sind aber ab 2022 Pflicht - de facto muss man also jetzt schon umrüsten, da alles andere zu kompliziert und teuer wird.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

berferd hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 15:29Insbesondere interessiert mich: was passiert nach den 10 Jahren? Muss dann neue Technik rein? Wer zahlt die?
Auch wenn die Wärmezähler bzw. deren Batterie länger halten, müssen sie hierzulande nach 5 Jahren ausgetauscht werden, ebenso die Warmwasserzähler. Obwohl Kaltwasser 6 Jahre Eichfrist hat, werden diese meist in Mietshäusern gemeinsam mit den WW- und Wärmezählern ausgetauscht. Über die Kosten, den Entsorgungsaufwand und Irrsinn dieser Regelungen braucht man sich nicht streiten. Über die Rauchmelder mit festverbauten Batterien, die man von denen auch mieten kann, spare ich mir jegliche Kommentare. Für die Mietkosten kann der Bewohner jedes Jahr selber goldene Rauchmelder neu kaufen…

Klar, wovon würden die Firmen sonst leben, wenn deren Zähler, Datensammler und Melder 20 Jahre in Betrieb sein dürften - Ausfälle und Abweichungen dürften in der heutigen Zeit bzw. seit vielen Jahren schon längst kein Thema mehr sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von gafu »

zähler müssen alle 6 jahre getauscht werden, meines wissens nach heizkostenverteiler nicht. Die haben ohnehin eine gewisse unschärfe, weshalb man 60/40 oder 70/30 macht.

soweit ich weiss, sind nur verdunstungszähler nicht mehr zulässig, heizkostenverteiler für manuelle ablesung (aber in der digitalen bauform, mit automatischer speicherung von verbrauchswerten zu stichtagen) sind schon noch möglich.

wir haben hier in der WEG auf funktechnik umgestellt, weil die ablesedisziplin bei den vermieteten wohnungen arg zu wünschen übrig lässt.
Nach etwas preisvergleich haben wir von einem anderen anbieter die funkablesegeräte zum gleichen preis oder sogar etwas günstiger bekommen als die manuelle ablesung vorher von ista.
Da muss man tatsächlich mal die preise vergleichen.

Ich schätze ja auch irgendwo den komfort nicht jedes jahr den zugang für den ableser organisieren zu müssen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Heizkostenverteiler sind ja in der Heizkostenverordnung auch von der Eichpflicht ausgenommen, weil sie ja prinzipbedingt nicht eichfähig sind, es aber eigentlich sein müssten, da mit ihnen ja eine Abrechnung bezogener Leistung erfolgt. HKV mit Verdunstungsampullen sind vielleicht für Neuanlagen nicht mehr zulässig, aber dennoch in vielen Bestandsanlagen in Verwendung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Hightech »

Mal in die Runde gefragt:
Welche Steuerung für eure Heizungsanlage benutzt Ihr?
Was habt ihr alles da dran hängen?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Torpert »

Eine UVR1611 von https://www.ta.co.at/

Mit Gastherme, Solar und Holzvergaser:
schema.png
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Harley »

Ich hab eine UVR16X2 von TA. Mit C.M.I. Modul für Netzwerk und Datenlogger.
P1070040.JPG
Im Moment:
3 Mischer (Untergeschoß, Obergeschoß und Fußbodenheizung) 3 Fußbodenheizkreise, Boilerladekreis, Kesselsteuerung.

Alles easy programmierbar. Funktioniert tadellos. Gibt auch einen Grafik-Editor für eigene Oberflächen.
Farb-TFT Display mit Touch. Erweiterbar bis zum Abwinken über CAN oder Modbus.

Ich habe erst damit geliebäugelt, das mit einem Raspi zu machen.
Sollte ich jedoch von einer Dampfwalze überfahren werden, steht meine Frau damit total im Regen.
Das wäre dann ein Fall für die Tonne.
TA bietet sogar einen Service für Leute, die nicht mehr weiter wissen.

Es bieten auch immer mehr Heizungsbauer die Steuerung von TA an.

Und das Teil ist durchaus bezahlbar.

Gestern ist mein Brenner einfach so auf Störung gegangen, Reset-Taste gedrückt und schon geht er wieder einwandfrei. Warum, weis ich noch nicht.
Sieht man schön im Datenlogger:

Winsol.jpg
Ich bin jedenfalls mit dem Teil absolut zufrieden.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Konsole »

UVR1611 auch hier, steht ja z. T. oben schon.
Hauptsächlich weil sie unter dem Tarnnamen "SolvisControl" schon da war. Dank des hervorragenden Supports von TA habe ich erfahren, daß eine ganz alte Version ist, daß man aber eine neue "Intelligenz" an das vorhandene Leistungsteil anschließen kann.
Dann mit TAPPS die Regelung zusammengeklickt, im Lauf des nächsten Jahres noch ein bißchen an den Parametern optimiert, fertig.

Irgendwann kommt vielleicht auch eine UVR16X2, aber das wäre ein Mords Aufwand, weil die jetzige Regelung mit allen Kabeln in den Solvis-Speicher eingewachsen ist.

Regeln tu ich damit den Solarkreis, die hyg. WW-Bereitung, einen Heizkreis mit Pumpe und Mischer und halt die Nachheizung durch Ein/Ausschalten der Brennwerttherme. Solar sind zwei Kollektoren à 5,5 m2, Heizkreis ist ein leicht modifiziertes Einrohrsystem BJ '64.
Bild zeigt, was an Heizungsunterstützung so drin ist:

Bild

viel isses nicht mehr... liegt aber auch daran, daß sich die Nachbarin noch nicht mit der Idee anfreunden konnte, ihr Häusla zu sprengen. So steht es halt in den Wintermonaten ab Mittag übel im Weg.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Hightech »

Das ist wohl das richtige für mich. Modbus hätte ich gerne mit drin.
Ich muss mir mal die verschiedenen Modelle anschauen!
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Konsole »

Die UVR1611 gibt es zwar noch bei einigen Händlern (bzw. Teile davon), bei einer Neuinstallation sollte man aber die UVR16X2 nehmen. Bei der kann man dann wieder mit >20 Jahren voller Unterstützung durch den Hersteller rechnen.
Und halt das Datenlogger/Ethernetschnittstellendings C.M.I.

Wegen der Programmierung: Schau Dir mal das Handbuch an, in dem die ganzen Module beschrieben sind. Es gibt da fertige (z. B. "Heizkreisregelung"), die Du nur parametrisieren mußt, und generische ("Höchster Wert von sechsen"), mit denen man sich dann beliebig verkünsteln kann. Ich glaub, auf modern heißt das "Low Code" ;-)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Torpert »

Ich habe noch eine gebrauchte UVR1611 hier liegen :)
Die war mal als Reserve gedacht, falls das Produktivteil den Dienst einstellt. Sieht aber nicht so aus, als bestünde dazu ein erhöhtes Risiko - die kann also genausogut weg. Gib Bescheid, wenn ich sie mal rauskramen und durchchecken soll.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von gafu »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 00:49 HKV mit Verdunstungsampullen sind vielleicht für Neuanlagen nicht mehr zulässig, aber dennoch in vielen Bestandsanlagen in Verwendung.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 18056.html seit 2013
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Hightech »

Der UVR16x2 sieht vielversprechend aus, aber der hat ja nur die Möglichkeit von 5 Analog-Ausgängen. Ich brauche aber schon mal 10 Analog-Ausgänge
Und bestimmt 20 oder mehr Temperatureingänge, wie mache ich das?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Harley »

Eingangserweiterungsmodul DL-Bus 5 Temp. Eingänge
Ausgangserweiterungsmodul DL-Bus 5 Analog Ausgänge
und
und
und
bis der Arzt kommt ...
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Matthias »

Hightech hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:24 Ich brauche aber schon mal 10 Analog-Ausgänge
Was machst du mit so vielen Analogausgängen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Hightech »

Ich finde diese Einzelmodule unschön, die kann man nicht auf die Hutschiene klemmen, oder?
Das sieht blöd nach Aufputzmontage aus.
Gibt es kein 16Kanal I/O Modul?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Hightech »

Matthias hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:56
Hightech hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:24 Ich brauche aber schon mal 10 Analog-Ausgänge
Was machst du mit so vielen Analogausgängen?
Ich habe 10 Räume, die ich mit einer 0-10V Steuergröße regeln kann.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Matthias »

Macht Sinn, aber andererseits auch wieder nicht. Jede Heizung ist bei passender Vorlauftemperatur so träge dass eine 10 Minuten PWM auch reichen würde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Hightech »

Matthias hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 22:13 Macht Sinn, aber andererseits auch wieder nicht. Jede Heizung ist bei passender Vorlauftemperatur so träge dass eine 10 Minuten PWM auch reichen würde.
Ja, aber versuch das mal sauber zu timen. Dazu kommen noch die 3-5 Minuten Verzögerung durch die Thermo-Steller. Da kommt man mit der 10 Minuten PWM arg ins Schleudern.
Mit den Teilen die ich da habe, sage ich 5V, dann macht der halb auf.
Also vor dem Erreichen der Solltemperatur die Spannung langsam runter.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Matthias »

Ich kenne das Problem mit dem zeitlichen Abstimmen kenne ich, ist aber eher theoretischer Natur. Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit 5 Wohnungen und Zentralheizung. Da Mieter nicht ohne erzieherische Maßnahmen anfangen Energie zu sparen musste ich ein wenig nachhelfen. Habe deshalb nach und nach in den sanierten Wohnungen Stellantriebe angebracht die von ganz einfachen Thermostaten an der Wand gesteuert werden. Mit dem Trick das die alle zentral unten im Keller auf einer SPS auflaufen und mit einer ganz geschickten Logik die zusätzlich auch Fensterkontakte auswertet und wenn die Fenster geöffnet sind natürlich sofort ausgehen und wenn die Fenster zu lange auf waren wird der Stellantrieb erst einmal mit einer PWM von 10 Minuten und maximal 1,5 Min ED angesteuert, so dass sich ein leicht warmer Heizkörper ergibt. Die Ganze Wohnung wird immer über die gleiche PWM angesteuert, so dass ich im Heizungskeller schön an der Pumpenleistung sehen kann wann die Ventile öffnen und schließen.

Dazu habe ich die Vorlauftemperatur über eine UVR 16x2 geregelt, so dass eine ausgekühlte Wohnung sowieso einen ganzen Tag braucht um warm zu werden.
Auf die UVR gehen auch NTC Raumtemperaturfühler und werden mitgeloggt, so dass ich die Wirksamkeit und Funktionsfähigkeit meiner Steuerung und Heizungsanlage kontrollieren kann.

Nur zur Klarstellung: Ich bin kein geldgeiler Vermieter, ich will nur halbwegs erträgliche Kosten für alle und die Umwelt schonen. Das Heiz und Lüftungsverhalten hat sich zum positiven verändert und die geloggten Temperaturen sagen aus dass die Wohnungen auch so warm werden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe den Stellmotor (Klöckner KL-ST 20) von unserem Fußbodenheizungs-Mischer abgebaut und mal nachgelötet. Der lief oft nur noch in eine Richtung, in Richtung "auf".

Jetzt habe ich das Problem, dass ich den wieder richtig montieren will. Der Mischer ist ein Vier-Wege-Mischer, der asymmetrisch gebaut ist. Nach meiner Erinnerung (ich war damals noch in der Grundschule) war so eine Abbildung in der Einbauanleitung:

https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0 ... r/0605.gif

Der Mischer hat einen Querstift im Antrieb, der auf der einen Seite weiter heraus schaut. Das ist die einzige Orientierung, die ich habe. Wie kann ich die Stellung herausfinden, in welcher der Mischer geschlossen (= Heizungsvorlauf soweit abgesperrt, wie es geht) ist?

Die originalen Einstellungen sind leider keine Hilfe, die Klemmschraube hatte sich schon vor Jahren gelöst und hatte sie dann wieder so angezogen, dass es halbwegs gepasst hatte. Jetzt will ich es aber richtig machen.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von unlock »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 13:12
Wie kann ich die Stellung herausfinden, in welcher der Mischer geschlossen (= Heizungsvorlauf soweit abgesperrt, wie es geht) ist?
Hallo,

Kesselventile Schließen, Heizkreispumpe laufen lassen und Mischer aufdrehen, horchen wenn's rauscht. Jetzt bist vorm ganzaufpunkt, bisschen weiter und Zack ganz auf, nix Rausch.

Jetzt nur noch 90° zurückdrehen, voila, jetzt isa ganz zu.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von bastl_r »

Ich habe den Stellmotor (Klöckner KL-ST 20) von unserem Fußbodenheizungs-Mischer abgebaut und mal nachgelötet. Der lief oft nur noch in eine Richtung, in Richtung "auf".
Das Problem habe ich bei unserem Viessmann Kessel, Bj90 auch ab und an. Steuerung aus/ein ist da die Abhilfe.
Anfangs hatte ich den Kaminkehrerschalter im Verdacht und die Steuerung deswegen teilzerlegt....
Wars aber nicht. Die Ursache weis ich aber bis heute nicht.
Wenns in der Bude zu warm wird aus/ein feddich.


bastl_r
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von bastl_r »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 13:12 Jetzt habe ich das Problem, dass ich den wieder richtig montieren will. Der Mischer ist ein Vier-Wege-Mischer, der asymmetrisch gebaut ist.
Hallo Matthias
Ich habe nun von meinem Mischer drei Bilder gemacht. Ich kann aber nicht sagen ob dieser kompatibel mit deinem ist.
Ein Stift ist jedenfalls auch an der Welle angebracht.
Momentan steht der Mischer auf halb geöffnet.
IMG_20211211_172100.jpg
IMG_20211211_172111.jpg
IMG_20211211_172115.jpg
bastl_r
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von MatthiasK »

Ich glaube, ich kann Erfolg vermelden. In der Theorie ist die Praxis ganz einfach, aber leider halt nur in der Theorie. Zum Glück habe ich auch den geheimen Teil ("Nur für den Heizungsfachmann") der Bedienungsanleitung, sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Der Regler hat eine Relais-Test-Funktion für 7 oder 8 Ausgänge.
Ausgang 1: Brenner Stufe 1
Ausgang 2: Brenner Stufe 2
Ausgang 3: Heizkreispumpe 1
Ausgang 4: Heizkreispumpe 2
Ausgang 5: Speicherladepumpe
Ausgang 6: Mischer Auf
Ausgang 7: Mischer zu
Ausgang 8: Undokumentiert, keine Ahnung, ob überhaupt ein Relais eingelötet ist

Die Ausgänge 2 und 3 sind bei uns aber, soweit ich weiß, nicht belegt (keine Reaktion beim Test). Um die Heizkreispumpe zum Laufen zu bringen, muss also kurz der Brenner aktiviert werden. Ein mal kurz angetippt und schon läuft die Pumpe los, der Lüfter geht an, das Gasventil auf, es wird ein kurzes Feuerchen gemacht und sobald es richtig brennt wieder abgeschaltet - die Heizkreispumpe läuft dann noch ein paar Minuten nach. Die Pumpe für die Fußbodenheizung hängt am Ausgang 4 und wäre direkt steuerbar gewesen, wenn ich sie denn gebraucht hätte.

Unser Mischer sieht fast genauso aus, wie der von bastl_r, nur halt mit Stellmotor dran, dafür ohne Beschriftung. Es gibt mehrere Stellungen des Mischers, in den die Strömungsgeräusche deutlich lauter werden, immer wenn der lange Stift in einer 45°-Position ist. Zeigt er nach rechts oben oder links unten läuft die Fußbodenheizungspumpe hörbar mit. Wenn ich den Hahn vor der Pumpe fast ganz schließe, rauscht es und die Pumpendrehzahl geht leicht noch. Zeigt der lange Stift nach unten oder Rechts geht die Drehzahl der Heizkreispumpe leicht hoch.
Also habe ich mal einen heißen Test probiert, Brenner an und die Thermometer beobachtet.
Stift nach rechts oben => Vorlauf der Fußbodenheizung wird schnell wärmer
Stift nach rechts unten => Rücklauf der Heizung wird knallheiß
Brenner aus und Stift langsam wieder nach rechts oben drehen => bis der Stift nach rechts zeigt passiert nicht viel, aber dann kühlt sich der Heizungsrücklauf wieder ab
Der richtige Arbeitsbereich muss als Stift nach rechts bis Stift nach rechts oben sein. In der Stellung Stift nach rechts kommt man auch gut an die Befestigungsschraube.

Beim Stellmotor ist der Stellweg durch Umstecken des "Zu"-Nockens einstellbar. Da ich die Nocken ausbauen musste, um die Platine nachlöten zu können, konnte ich den Stellweg auch gleich auf einen sinnvollen Wert von ca. 45° begrenzen. Dadurch stand der Stellmotor jetzt erst mal hinter der "Zu"-Stellung, aber ich wollte sowieso noch die Laufrichtung kontrollieren. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Anschlussleitung mit Aderendhülsen ausgestattet.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von MatthiasK »

bastl_r hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 17:30
Ich habe den Stellmotor (Klöckner KL-ST 20) von unserem Fußbodenheizungs-Mischer abgebaut und mal nachgelötet. Der lief oft nur noch in eine Richtung, in Richtung "auf".
Das Problem habe ich bei unserem Viessmann Kessel, Bj90 auch ab und an. Steuerung aus/ein ist da die Abhilfe.
Mir war das *kick*-*klach* des Reglers ohne *srrrrrt* des Stellmotors aufgefallen. Die Diagnose war nur mit dem Lügenstift möglich: An Klemme "zu" leuchtet der dauernd, aber an kein andere Punkt (Pins von Kondensator und Mikroschaltern). Wenn Relais "Auf" schaltet, leuchtet der überall, wenn Relais "zu" schaltet, leuchtet der nur an der Klemme "zu", aber etwas heller.

Meine Interpretation: Unterbrechung zwischen Klemme und ersten Pin vom Endschalter. Die schwächere Leuchterscheinung kommt vom RC-Glied parallel zum Relaiskontakt.
Aber jetzt gerade ging der Motor gerade wieder, ich weiß daher nicht, wo die Unterbrechung war. Ich habe daher einfach alles nachgelötet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Hightech »

Moin,
hat schon mal jemand an den CAN-Bus der UVR16x2 was dran gehäkelt, mir gehen die Ein- und Ausgänge aus und den DL-Bus hab ich schon voll.
Kann man da so CAN-BuS Koppler nehmen und wie werden die konfiguriert?
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Tjareson »

Hightech hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 21:31 jemand an den CAN-Bus der UVR16x2 was dran gehäkelt
Die Frage habe ich auch, allerdings will ich meiner UVR eine bestimmte Temperaturanforderung digital übergeben. Der TA-Support meinte dazu nur rs232 ham‘wa nicht, vielleicht modbus. Da müsste ich aber schon wieder das nächste Modul von denen kaufen, mit unklarem Ausgang.
Ich hatte schon an einen MCP4151 an einen Temperatureingang geschaltet gedacht.
Das Hin- und Herwandeln ist aber irgendwie nicht so elegant, wenn die UVR an sich voll digital ist.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Jesaiah »

@Fachleute hier drin…:

Wie oft kommt euch ein durchgerosteter Heizkessel unter?

Hintergrund: Vorgänger unseres Fröling FHG Turbo Holzvergasers war aus Guss. Beim Umrüsten (1995) hat uns einer der Anbieter von Stahlkesseln abgeraten und prophezeit, dass die in spätestens 25 Jahren durchrosten. Nun sind es bald 30.

Kommt sowas in der Praxis tatsächlich öfter vor und muss ich mir langsam Rücklagen für einen Tausch bilden? *schauder*
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hier stand Blödsinn
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von ALF2000 »

Oh man ich könnt das garnicht so aufwendig alles regeln... bedingt durch die Kesselkonstruktion hatte ich bisher einen fest vorgegebenen hydraulischen Abgleich geschaffen und damit gelebt.

Kessel stand immer im seperat belüftetem Bereich wegen diverser Gefahrenzulagen :mrgreen: aber dafür wenig eigenverbrauch elektrischer Natur.

Tropfbrenner mit nem kleinem mini Gebläse und eben 2 Umwälzpumpen aus dem KFZ Bereich. Macht den Popo warm...einzig bei übertemperatur und Öl Überlauf gibts optionen das das Öl gesperrt wird sowie Gebläse abgeschaltet wird. während Umwälzpumpen weiterlaufen. Krude Technik ohne viel Aufwand. bisher fand ich kein Regelventil das mit Öl klarkam ( Motoröl etc) und ja. ich bin nicht in Deutschland falls wer fragt. ich hätts gern anders aber bisher keine Zeit gehabt das ganze zu optimieren.

Aktuell 2x2 Thermostate ..immer 2 sich überwachend geklemmt. einmal warnung und 1x abschaltung bei 95grad vorlauftemp. und eben Ölbrenner überlaufsicherung. aber Zünden muss man das ganze händisch und dann läufts permanent.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Gary »

Mein Stahl-Ölkessel war am Schluss 33 Jahre alt bis er umgeschmolzen wurde. Er musste aber 2 mal geschweißt werden, für mich waren es Spannungsrisse.

Wer mehr Stress hat? Öl oder Holz? Der Öl-Brenner lief ja mehrmals je Stunde.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von elmo »

Holzkessel sollten längerhaltenn . Die haben ja weniger Starts und eine Rücklaufthemperaturanhebung auf ca 55°C um auch Kondensation zu vermeiden .
lg Elmo
Antworten