Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Azze »

gafu hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 21:53 Wenn sowas ist, immer probieren ob nicht doch motorlauf im notlaufprogramm möglich ist, denn motoren haben oft auch noch nockenwellensensoren und können je nach steuergerät den ausfall eines der beiden sensoren soweit verkraften, das der motor zwar wie ein sack nüsse läuft, aber immerhin der wagen noch bis zur werkstatt fährt.
Je technischer ausstattung kann, muss aber nicht.
War bei meinem alten A6 der Fall, der einen Kabelbruch zum Sensor hatte. Der musste lediglich beim Anlassen etwas orgeln, dabei hat er irgendwann zufällig gezündet und ab da übernimmt offenbar der Klopfsensor die Herrschaft über die Einspritzung. Im Lauf war somit nichts zu bemängeln und daher blieb das über Jahre so. Irgendwann hab ich dann doch getauscht und mich noch lange über das schnelle Anlassen gewundert :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

so, hier auch mal ne Panne von mir.

WSH, leuchtet mir eine orange Bluetooth-Boombox aus dem
Container entgegen... schnapp, unauffällig eingepackt.

Zu Hause mal ans Ladegerät gehängt, prima, lädt auf...

ok. Laufzeit 15 min, dann Akku leer... bisl wenig.

Dank ifixit Ersatzakku bestellt, und mit der Anleitung am
Bildschirm das Ding zerlegt...

%#%%#!!!

Keine Chance. Diese Version ist so bescheiden aufgebaut dass
es fast unmöglich ist den (verklebten!!) Akku ohne Kollateralschaden da
rauszukriegen.... und weil LiPo ist der natürlich auch gut
aufgebläht und brandgefährlich.

seufz. ok, Lautsprecherchen geerntet, Rest Tonne...

Dagegen war das Samsung Tab4 von gestern easypeasy.
wegwerfgrund war vermutlich dass der Gerät nach 5 min
schon "Akkustand niedrig" angezeigt hat.. aber nach ner
halben Stunde am Stromtropf schon wieder 100% hatte.
Da sowieso ein PINcode hinterlegt war, mittels Tastenkombi
Vol+, Home und OnOff-Button einen Werksreset durchgeführt.

tja.... nach einem Neustart + Installation läuft die Kiste jetzt gute
7h :shock:

...auch recht. :-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von gafu »

Hatte neulich ein bluetooth lautsprecher / zeltlampe kombi auf dem tisch, akku platt.
Das teil war nach abklemmen des akku (und anschließen eines neuen) mausetot, vermutlich vom hersteller beabsichtigt. Keine funktion mehr.
Auch kein reset möglich, alles mögliche, tastenkombis, gedrückthalten von tasten während einschalten u.s.w. versucht. Anleitung sagt auch nix, batteriewechsel nicht vorgesehen.
operation erfolgreich, patient tot...

das hässliche ding sah genau so aus wie dieses: https://www.reimo.com/ch/camping-shop/e ... nk-nutzbar

wird unter verschiedenen namen verkauft.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Makita Akkuschrauber Kupplung rutscht durch.

Beim zerlegen etwas unsensibel gewesen…
Getriebe und Rutschkupplung tut jetzt wieder. Dafür ist das Bohrfutter jetzt fest. Also richtig fest. So richtig trotz richtig unsensibel fest…

Noch hab ich nicht aufgegeben.
Hauspapa

Edit:
Habe mich meiner sensiblen Seite besonnen, Bohrfutter zerlegt, tut jetzt wieder.

Dafür rutscht er manchmal wieder durch. Hä???

Das Ende vom Lied:
Der Gangwahlhebel legt die Gänge gegen 2 Federn ein, also soll. Drin war nur eine. Leerer, sauberer Arbeitstisch, es war auch vorher nur eine drin. Wer weiss wo in aller Welt die mal ein neues Zuhause gesucht hat.
Kugelschreiber geschlachtet, nochmal kontrolliert und sieh mal einer an, werden die Gänge richtig eingelegt dann rennt der Prügel wie er soll.

Edit2:
2 Akkus dabei. Auf einem steht Defekt…
Zellspannungen <0,1V
Zellen: 5Stk. LGDAHB41865
Der hat’s wohl schon länger hinter sich.
Aufwand und Kosten sprechen gegen Zellentausch und neue Elektronik.

Fazit: Schrauber, Ladegerät & 1Akku sind ok. Reparaturerfolg mit Hindernissen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

mal eben den Wasserhahn auswechseln...
Aber nach fest kommt ab :roll:
Ich bin grad in meener zweeten Heemat. Da hab ich ein Zimmerchen das nur genutzt wird wenn ich mit meiner Frau dort bin.
Darum zersetzt sich bei langer Abwesenheit jegliche Technik im Tropenklima. Außerdem ist das Wasser offenbar ziemlich korrosiv. Hier ist Vulkangegend, und das Haus hat einen Grundwasserbrunnen.
Auf alle Fälle hat's der Wasserhahn aus übelstem Chinesium hinter sich. Einfach am Gewindestutzen abgedreht und zerbröselt.
Jetzt steckt der Gewindestutzen im Rohr. Shice. Wat nu ?

Bild

Mein Geröhr :mrgreen:
Bild
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von daruel »

Solch Qualitätshahn hatte ich hier auch schon, mit selbem Ergebnis beim Ausbau.

Ein stabiler Schlitzschraubenzieher reichte um den Rest auszuhebeln.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 11:59Wat nu ?
N Dummes Gesicht und nen guten eindruck machen...

Mhh... raußpopeln mit nem schlitzschrauber der marke soliede oder den stutzen ausstauschen.
Beim raußpopeln unterstützend mit hitze und wc40 behandeln.

Unangenehme sache des
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

fummel, prökel, fluch, prökelprökel, schimpf !!!! inzwischen dunkel werd, prökel, fluch, prökelprökel, schimpf !!!!
........
HEUREKA !!!!
neuer Hahn drin, jetzt aus Plastik 8-)

falls wer auf'n Kaffee vorbeikommen möchte :
https://goo.gl/maps/trfQqekBvKy9dYDt5
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Propeller »

Interessante Gegend, aber für mich eher was, wenn hier Schnee liegt. :)
In Surabaya gab's übrigens mal ein Robur- Werk. Dort haben sie ungefähr 1000 angelieferte Busbausätze endmontiert. Ist Dir vor Ort mal einer begegnet?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

könnte sein das ich vor ca. 25 Jahren mal in einem mitgefahren bin... heutzutage sieht man im Strassenbild keinen mehr.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von tom »

ist das Dein Kafee ?
wie lang Fliegt man denn dorthin ?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

So, ich hatte ja vor einiger Zeit mit viel Aufwand eine Feuertonne mit angestrebter Sekundärverbrennung gebaut:
viewtopic.php?f=14&t=14362&hilit=bastel ... 25#p411954

Die tat's aber nur so mäßig, deswegen habe ich heute kurzentschlossen die Sekundärluftrohre entfernt und das Teil nochmal getestet.
Und siehe da, gleich viel besser. Es wurde ungefähr in der Mitte gezündet mit einem Grillanzünder. Sehr wenig Rauchentwicklung:

Bild

Bild

Als es weiter brannte, sehr wenig bis gar kein Rauch, dafür stets lodernde Flammenbildung und große Hitze, die den Lack abbrennen lies:

Bild

Bild

Bild

Auch zum Ende hin immer noch Flammen bis nur noch Glut da war:

Bild

Bild

Am Ende ist nur eine Handvoll Asche und Holzkohlestückchen übriggeblieben. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. :)
Jetzt kommt da noch knapp über dem Boden ein Lochgitter rein, und dann ist das gut.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Bei der Montage des Untergestells für eine Drechselbank ist mir nun schon die zweite M8-Mutter mit SW12 untergekommen. Das nervt weil die benutzten 13er Schlüssel darauf deutlich herum wackeln. Die "M8-Muttern"-Kiste enthält nur noch etwas Sammelsurium von früher und meist aktuelle Muttern. 14er erkenne ich, die sind größer, aber auch in der Minderzahl.
Was mache ich mit den SW12-Muttern? Benutzen möchte ich sie nicht. Irgendwann müssen die mal kurze Zeit modern gewesen sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von TYT II »

In der Tat.
Das klingt sehr nach der guten alten Däderä (sprich DDR)! Die haben seinerzeit ja am Material gespart, egal was es auch immer kostet. Das hatte ich mal am Wartburg, da waren die zwei Haltebolzen vom Vorschaller M8 - und da war die eine Mutter SW12 und die andere SW13. Da flucht man nicht schlecht bei der Demontage.
Noch viel schlimmer sind die "Erfinder des Automobils" (Eigenwerbung), aka "Andrès Erben": Beim guten alten 2CV sind alle, aber auch wirklich alle Schrauben, die der mit germanischen Mobilen sozialisierte Autoschrauber per Augenmaß als M6/SW10 identifiziert in Wirklichkeit M7/SW11.
Das kann einem schon mal ein paar derbe Flüche entlocken! Mir war zwar die Existenz von M7 als Norm bekannt, aber der einzige mir bekannte Anwendungsfall war so spezial, daß es mit kein Vergleich mit dem Aotuwagen ist.
Vor allem darf man bei solchen Sachen dann keine einzige Schraube verbummeln, sonst kriegt man die Kiste nie wieder montiert!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

M7 macht Spaß - wenn man jemand ärgern will. Noch mehr Spaß macht eine M7-Schraube, die man nur mit einer Langnuss erreichen kann. :evil: So eine sitzt beim Indenor XD3 (und verwandten Motoren) hinter dem Zahnrad auf der Nockenwelle.

Vor einer Weile gab es aber bei Hornbach M7, haben sie aber leider wieder aus dem Programm genommen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

M8 SW12 hab ich an diversen japanischen Autos
(meist Suzuki...) recht häufig gesehen.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ohu »

RMK hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 00:10 M8 SW12 hab ich an diversen japanischen Autos
(meist Suzuki...) recht häufig gesehen.
M10 hat dann SW14 und M12 SW17.

Die dünnwandigen Muttern weiten sich schnell, wenn man sie etwas zu stark anzieht. Dazu Feingewinde. :oops:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

M7 Linksgewinde.
Schlüsselweite 7/32
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Ollie Garch »

Dank der unendlichen Güte des VW-Werks bin ich stolzer Besitzer einer Inbus-Nuss SW7. Wollte ja nur die Bremsscheiben an einem Scirocco II BJ 82 (?) wechseln.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Propeller »

DKW hat vor '45 auch gern M7 genommen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe mal ein Schwerlastregal aus dem Jahr 1996, namenhafter deutscher Hersteller, abgestaubt. Da waren alle Verbindungsschrauben M7x16 (SW11) und Vierkantmuttern 12x24 dagegen. Da kommt man auch ins grübeln.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Immerhin isses metrisch. Letztens habe ich einen Hartschaumbehälter vermessen, den niemand neu und leer liefern mag (weil Einwegverpackung). Kommt aus Amiland und wirklich alles an dem Dinge hat Zollmaße, sehr schön glatte. Natürlich wird der Behälter nicht seit hundert Jahren gebaut und schon damals haben die Indianer bei der Friedenspfeife geschworen, niemals wieder nach Daumenbreiten zu messen. Die lügen seitdem was das Zeug hält...

MfG. Andreas
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von vorhautfront »

vw hat nicht nur den 7er Innensechskant an der Bremse sondern auch M7 Schrauben an der Wasserpumpe. Merkt man natürlich Samstag mittag um 12:20. Der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt hatte diese Schrauben so fest angeknallt, dass sie sich bei der Wiedermontage gelängt haben. War eine ziemliche Fickerei, Samstag Ersatz aufzutreiben
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

vor allem kriegst das ja nirgends.
hab ich jetzt extra ne tüte mutten gekauft für eine Auspuff schelle, zur Sicherheit.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Nirgends stimmt nicht ganz, aber seit es M7 nicht mehr beim Musikinstrumentenkleingewässer mehr gibt, kenne ich nur noch eine Quelle, zu der ich im Notfall mal schnell hinfahren kann. Leider sind die Öffnungszeiten eher an Industriekunden als an Hobbyfricklern orientiert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von duese »

Was soll denn der Käse mit der URL? Lass das bitte.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Finger »

Ich habs mal geändert.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Jannyboy »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:22 M7 macht Spaß - wenn man jemand ärgern will. Noch mehr Spaß macht eine M7-Schraube, die man nur mit einer Langnuss erreichen kann.
Die sind harmlos. Ich habe früher in einer Schraubenfabrik gearbeitet und zum Teil die Prototypen mit gefertigt. Da gibt das gemeinere Kandidaten. Aussenvielzahn oder Innenvielzahn mit einem Zahn mehr oder weniger. Oder einen Zahn in rechteckig.

Die Krönung waren Abreißbolzen mit selbstsperrenden Gewinde. Kann man nur einmal rein drehen. Das wars.
Dafür war das Drehmoment sehr genau definiert auch ohne Drehmomentschlüssel.

https://www.acument.com/products/engine ... fasteners/

Grüße Jan
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

obere Gabelkappe aka Topcap. Schieblehre-gemessen-Schlüssel bestellt- Schlüssel kommt- passt ned.
Hä?
Topcap hat einen 8kant. :lol: sama wie dämlich kann man sein :roll:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wieso hassen mich Seilzugstarter? Hab schon so viele abgerissen. Zuletzt wieder am Rasenmäher. Ratsch, ab. Und die Rückhohlfeder auch ausgehängt. Beim Zerlegen ist die Feder aus dem Gehäuse gesprungen und wollte neu aufgewickelt werden. Die war gut gefettet, meine Finger danach auch. Irgend ein Seil aufgewickelt, was gerade rumlag. Zusammengebaut. Ratsch, ab. Heute den ganzen Spaß inklusive herausgesprungener Feder zum dritten...
Bei der ganzen Hantiererei meinen Plastik-Bordwerkzeugkoffer runtergeworfen und auch noch zerdeppert. Gemäht habe ich inzwischen mit dem schrottigen Zweitmäher ohne Radantrieb. Der läuft etwa 20min, geht dann aus und nicht wieder an, bis er wieder kalt ist. Außerdem "sägt" die Drehzahl rauf und runter :roll: .
Wenn es jetzt nicht geht, starte ich den blöden Bock in Zukunft mit Akkuschrauber und Nuss...
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:13 Wenn es jetzt nicht geht, starte ich den blöden Bock in Zukunft mit Akkuschrauber und Nuss...
Hatte ich mit dem Nachbarn seinem auch ausprobiert frei nach mustie auf Youtube. Resultat: Motor sprang an und hat beschleunigt. Dabei das Bohrfutter abgeschraubt und die Linksgewinde Schraube, die das Futter hält abgeschert.

Das nächste Mal mit Schlagschrauber, der hat ein Freilauf.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich glaube du bist einfach zu kräftig und brauchst dickere Seile. :mrgreen: Etwas länger ginge evtl. auch, aber das könnte ein Problem für die Feder werden.

Ist der Zweitmäher etwas fett eingestellt?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Guter Tipp, danke sehr. Ich hatte auch überlegt, die Fliehkraftkupplungs-Mechanik weiter zu verwenden und einfach eine lange Schraube durch zu machen, um die dann in den Schrauber zu spannen. Aber jetzt erst mal testen, ob Versuch Nr. 3 nicht doch funktioniert...

Beim Zweitmäher ist es ein Wunder, daß er läuft. Der wurde mir übergeben als "Schrott", Mäuse hatten sämtliche Gummiteile weggefressen, er war draußen gestanden und dementsprechend rostig und verwarlost. Der Ansaugschlauch besteht aus Alu-Tape und am Vergasergestänge ist alles krumm, schief und festgeklemmt. Ich nutze den nur als "Fangkorb-Mäher" für all die Ecken, wo mich rumliegendes Gras stört. Er wird sporadisch verwendet, weil er sensationellerweise immer noch läuft. Da stelle ich auch nicht mehr dran rum. Der andere Mäher hat Radantrieb und statt Fangkorb wurde eine "Salatplatte" hinter den offenen Auswurf montiert, deswegen nehme ich den normalerweise für größere Flächen. Gemessen am Zustand der Wiese ist beides Spielzeug.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von duese »

Was ich selbst lange Zeit nicht verstanden hatte und mich entsprechend geplagt habe: Es kommt nicht darauf an, möglichst stark zu ziehen, sondern am Ende des Auszugswegs eine möglichst hohe Drehzahl zu haben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

duese hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:45 Was ich selbst lange Zeit nicht verstanden hatte und mich entsprechend geplagt habe: Es kommt nicht darauf an, möglichst stark zu ziehen, sondern am Ende des Auszugswegs eine möglichst hohe Drehzahl zu haben.
Das ist das was meine Frau nicht hinbekommt :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Gary »

Ich habe nach ein paar Versuchen zwei neue Vergaser gekauft. Zwei weil - aus zwei mach einen, den passenden gab es nicht, rein nach Bildern gekauft.
Jetzt ist er wieder frauentauglich.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

viele wissen nicht wie's geht. Druckpunkt...Leerweg...Seilende...
Das gleiche bei Kickern.
Muss ja nicht deine Schuld sein, wenn andere Bediener das Ding schon runter geritten haben und du gibst ihm durch Zufall den Rest.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ohu »

MSG hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:21
Das nächste Mal mit Schlagschrauber, der hat ein Freilauf.
Das kann ggf. nicht funktionieren- Mit dem 300Nm Schlagschrauber habe ich nicht mal einen 50cm³-Zweitakter drehen können. Warum? Weil die komprimierte Luft als Feder dient und die Kurbelwelle zwischen den Schlägen wieder zurückdreht.
Ob das für die ganze Mechanik lebensdauerfördernd ist ist ebenfalls diskutabel.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

ohu hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 08:55 Das kann ggf. nicht funktionieren- Mit dem 300Nm Schlagschrauber habe ich nicht mal einen 50cm³-Zweitakter drehen können. Warum? Weil die komprimierte Luft als Feder dient und die Kurbelwelle zwischen den Schlägen wieder zurückdreht.
Das könnte natürlich sein. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Drei Sachen sind beim Akkuschrauberstart wichtig:
a) Am Besten keinen Akkuschrauber, sondern eine netzbetriebene Bohrmaschine nehmen. Die Reihenschlußmaschine lässt sich überdrehen, ohne dass sie dabei bremst.
b) 2. Gang nehmen (der Eimer packt das auch im 2., wenn die Kiste dann läuft, ist das Bremsmoment geringer)
c) Wenn die Kiste läuft, den LAUFENDEN Akkuschrauber runterziehen. Auf keinen Fall vom Gas gehen. Beim Loslassen des Gashebels entfaltet sich erst die volle Bremswirkung von dem Eimer.

Ob man durch längeres Draufhalten des Akkuschraubers nach dem Dynastart-Prinzip die Akkus des Schraubers nachladen kann (müsste eigentlich gehen) habe ich aber nicht getestet...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Den 1990er Akkuschrauber, der mit externer Speisung (weil der 14,4 V-NiCD-Block leer wurde) in Besigheim den reparaturbedürftigen Moppel mehrfach anreißen durfte, hab ich vorgestern erst wieder für eine etwas größere Aktion (mit Nachladen) in Betrieb genommen. Hat sich damals eigentlich auch das Bohrfutter abgeschraubt?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Gary »

Es gibt halt auch eine Spindel-Arretierung für das Schnellspann-Bohrfutter.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Es kommt ja öfter vor, dass schwächere Menschen wie z.B. Frauen Probleme mit Seilzugstartern haben, und ich mag die Dinger auch nicht. Daher frage ich mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese komfortabler zu konstruieren. Meine Idee wäre folgende:

1) Die Kraft wird reduziert durch eine Art Planetengetriebe oder eine große Seilrolle.
2) Das Drehmoment dreht nicht den Motor, sondern spannt eine Spiralfeder, welche abtriebsseitig gesperrt ist und antriebsseitig einen Freilauf hat.
3) Es sind ca. 10 Züge notwendig, um die volle Energie in die Feder zu bringen.
4) Sobald die volle Energie erreicht ist, wird entweder manuell oder automatisch die Abtriebsseite entsperrt, welche nun auf den Motor wirkt (über einen weiteren Freilauf) und diesen mit höherer Geschwindigkeit anwirft, als man je mit nur einem Zug am Seil erreichen könnte. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Starterfolgs größer.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Julez hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 13:54 Es kommt ja öfter vor, dass schwächere Menschen wie z.B. Frauen Probleme mit Seilzugstartern haben, und ich mag die Dinger auch nicht. Daher frage ich mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese komfortabler zu konstruieren. Meine Idee wäre folgende:

1) Die Kraft wird reduziert durch eine Art Planetengetriebe oder eine große Seilrolle.
2) Das Drehmoment dreht nicht den Motor, sondern spannt eine Spiralfeder, welche abtriebsseitig gesperrt ist und antriebsseitig einen Freilauf hat.
3) Es sind ca. 10 Züge notwendig, um die volle Energie in die Feder zu bringen.
4) Sobald die volle Energie erreicht ist, wird entweder manuell oder automatisch die Abtriebsseite entsperrt, welche nun auf den Motor wirkt (über einen weiteren Freilauf) und diesen mit höherer Geschwindigkeit anwirft, als man je mit nur einem Zug am Seil erreichen könnte. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Starterfolgs größer.
Bauen und einem Hersteller vorschlagen 🤑👍🏼😉
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Propeller »

Sowas ähnliches gibts schon.
Beim Ziehen spannt man eine Spiralfeder und wenn die Kraft ausreicht, um den OT zu überwinden, entlädt die Feder sich und dreht den Motor zügig durch. Hatte ich vor ca. 15 Jahren mal auf dem Tisch.
WIMRE von Briggs & Stratton gabs mal ein System, wo beim Abstellen des Motors der Schwung genutzt wurde, um eine Feder vorzuspannen. Zum Starten mußte diese bloß noch "freigegeben" werden. Ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist.

Edith: Easy Start von Dolmar. >hier (mit leider verstelltem Vergaser) zu sehen<
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Smily »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:13 Wieso hassen mich Seilzugstarter? Hab schon so viele abgerissen. Zuletzt wieder am Rasenmäher. Ratsch, ab. Und die Rückhohlfeder auch ausgehängt. Beim Zerlegen ist die Feder aus dem Gehäuse gesprungen und wollte neu aufgewickelt werden. Die war gut gefettet, meine Finger danach auch. Irgend ein Seil aufgewickelt, was gerade rumlag. Zusammengebaut. Ratsch, ab. Heute den ganzen Spaß inklusive herausgesprungener Feder zum dritten...
Bei der ganzen Hantiererei meinen Plastik-Bordwerkzeugkoffer runtergeworfen und auch noch zerdeppert. Gemäht habe ich inzwischen mit dem schrottigen Zweitmäher ohne Radantrieb. Der läuft etwa 20min, geht dann aus und nicht wieder an, bis er wieder kalt ist. Außerdem "sägt" die Drehzahl rauf und runter :roll: .
Wenn es jetzt nicht geht, starte ich den blöden Bock in Zukunft mit Akkuschrauber und Nuss...
Eskalier doch gleich richtig, und bau einen elektrostarter mit akkupack dran...
Dann is da auf jeden fall ruhe!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Gary »

Wenn der Mäher nicht gut anspringt ist halt was im Argen.

Ich habe meiner Frau gezeigt - zwei/drei mal langsamer ziehen und erst dann mit richtig Kraft. Der Tecumseh lief aber schon beim zweiten mal luschig anziehen.
Die Lösung der Hersteller ist ein Elektrostarter - leider mit deutlich Gewichtszunahme - bei Mäher mit Radantrieb fällt das weniger ins Gewicht.

Was meine Nachbarin lernen musste - mit Öl im Motor geht es leichter.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es reicht meist auch ein Spanngurt, wenn keine Maschine verfügbar ist: https://www.youtube.com/watch?v=HyiQ_bHkDts

Bohrmaschinenstart geht auch bei 1.2 l Hubraum noch: https://www.youtube.com/watch?v=9UWnB3d0pI0
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Tobi »

Julez hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 13:54 Es kommt ja öfter vor, dass schwächere Menschen wie z.B. Frauen Probleme mit Seilzugstartern haben, und ich mag die Dinger auch nicht. Daher frage ich mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese komfortabler zu konstruieren. Meine Idee wäre folgende:


2) Das Drehmoment dreht nicht den Motor, sondern spannt eine Spiralfeder, welche abtriebsseitig gesperrt ist und antriebsseitig einen Freilauf hat.
3) Es sind ca. 10 Züge notwendig, um die volle Energie in die Feder zu bringen.
4) Sobald die volle Energie erreicht ist, wird entweder manuell oder automatisch die Abtriebsseite entsperrt, welche nun auf den Motor wirkt (über einen weiteren Freilauf) und diesen mit höherer Geschwindigkeit anwirft, als man je mit nur einem Zug am Seil erreichen könnte. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Starterfolgs größer.
Gabs schon: https://youtu.be/OYgu4FUm8CM?t=121

Ansonsten sind einfach zwei Dinge zu beachten:
1. Vernünftiger Wartungszustand des Motors inkl Vergaser. Der Motor muss auch nach normaler Standzeit nach spätestens 5 flotten Umdrehungen laufen, sonst Fehlerursache suchen. Viele machen sich selber das Leben schwer, mein Mopped hat einen 150cc Zweitakter. Der wird einfach im Herbst abgestellt. Im Frühjahr öffne ich den Benzinhahn, Startvergaser öffnen, 2-3 mal Kicken und der Motor brabbelt im Standgas, als hätte ich ihn erst vor 5min abgestellt. Wird aber halt auch technisch in Schuss gehalten und vernünftig eingestellt...

2. Richtige Bedienung des Seilzugstarters.
- Wer immer sofort mit einem kräftigen Ruck am Seil zerrt darf sich nicht wunder wenn die die Zungen in der Mechanik aufgeben.
- Mit Tempo durchziehen, der Sprit soll auch zerstäubt werden, nicht nur in den Zylinder töpfeln
- Seil nicht mit Schwung gegen den Anschlag rausziehen, sonst stirb auch hier die Mechanik bald.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Reversierstarter hab ich an der billigen China-Kettensäge. Sehr genial. Man zieht die Feder gemütlich mit dem Seil auf, am Ende schnalzt sie los und startet den Motor.

Mein "guter" Mäher, der mit dem abgerissenen Seil startet prinzipiell nicht schlecht. Nicht auf Anhieb, aber beim dritten Mal ziehen läuft er in der Regel. Er hat keinen Primer, ich denke, der braucht das einfach. Ich reiße auch nicht mit übermenschlicher Kraft, die Seile altern eben und werden spröde. Die Kiste ist ja nicht neu und das Original-Seil ist schon lange hinüber. Das "irgendwie passende" Ersatzseil hat jetzt auch mehrere Jahre gehalten, hat sich aber zunehmend aufgelöst. Leider habe ich noch mehr gebrauchte Geräte, alle etwa gleich alt und alle in gleichem Zustand. Drum hatte ich den spontanen Seiltod zuletzt gehäuft. Jetzt aber zurück zum Thema.

Heute wollte ich eine improvisierte Fadenschneider-Sense bauen. Motor, Fadenkopf, alles passend gemacht. Als Adapter schnell ein zentrisches 5mm-Loch in eine M12 gebohrt und dann hätte nur noch ein Querloch für die Madenschraube rein gemusst, damit es auf der Welle hält. Jetzt habe ich einen Gewindebohrer weniger und da ich den abgebrochenen Rest nicht mehr raus bekomme, muß ich jetzt gut überlegen, ob ich mit dem nächst größeren an anderer Stelle noch einen Versuch unternehme oder das Teil zum Teufel werfe. Kennt ihr auch so Phasen, wo alles, was ihr anpackt, wegen irgend einem Scheißdreck in die Hose geht?
Antworten