Scanner von HP MFP hat Streifen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von chico »

Hallo Leute,

ich habe ein HP Multifunktionsgerät CM1415CN bekommen, bei dem beim Scannen und Kopieren vertikal und horizontal massig Streifen auf dem Scan sind.
Da es sowohl vom Vorlagenglas als auch vom ADF (Dokumenteneinzug) kommt, kann es kein Dreck auf den Gläsern sein.
HP0007.jpg
HP0004.jpg
Also vermute ich den Fehler in der CCD-Einheit im Scannerschlitten. Scanner zerlegt und die Einheit mal so gut wie möglich ausgeblasen. Glas gleich auch mal gereinigt.
An die CCD Zeile kommt man nicht, es scheint so, dass die in den Konststoffschlitten eingeklebt ist.

Natürlich gibt es nur die komplette Scannereinheit mit ADF als Ersatzteil.
HP schreibt in seinem Forum, dass man das Gerät nicht an einer Mehrfachsteckdose anschliessen soll, sondern in einer Wanddose - grübel -
Natürlich ist er in einer Wanddose, allerdings kann ich dem nicht so ganz folgen.

Hat jemand von Euch schon mal solch ein Scannerproblem gehabt?
Normal drucken funktioniert, hatte auch erst einen RAM Fehler im Verdacht bzw. die alte Firmware. Firmware ist jetzt aktualisiert.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von Arne »

Hast du dir die LEDs der Belichtungsleiste mal angeschaut? Ist das Flachbandkabel in Ordnung?
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von chico »

Bei geöffnetem Deckel ohne Scanvorlage ist das Licht gleichmäßig an. Das Flachband habe ich optisch kontrolliert, durchgemessen nicht.
Man sieht hinter den Streifen ja das gescannte.

Hier mal ohne Vorlage mit geschlossenem Deckel gescannt:
HP0009.jpg
nach Druckerneustart noch schlimmer:
HP0010.jpg
Anschliessend nochmal gescannt ist es wieder wie Bild 1.

Ich vermute, dass die CCD Elektronik einen Defekt hat.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von Weisskeinen »

Da ist wahrscheinlich kein CCD sondern ein CMOS-Sensor drin. Der dürfte gerade sterben, bei den schwarzen Streifen ist er kurzzeitig ganz tot.
Es könnte aber auch an der Datenübertragung liegen, deshalb würde ich vor dem Verschrotten noch die Flachbandkabel checken.
Und eingeklebt ist der Sensor, weil er sehr lang und dünn, also furchtbar empfindlich ist...
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von chico »

Verschrotten braucht man das Gerät nicht. Drucken, FAX empfangen und per PC Netzwerk senden geht noch.
Wäre nur schön wenn das Kopieren gehen würde.
Fürs Prüfen des Flachbandkabel muss ich das Gerät nochmal zerlegen, wenn die Chefin nicht anwesend ist ;)
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von unlock »

Hallo,

hier muss man zwischen Horizontal und Vertikalfehler unterscheiden!
ich hatte mal ein Problem mit einem Scanner, der über den USBPort, welcher zu wenig Spannung lieferte, versorgt wurde.Dies hatte auch die schwarzen Horizontalstreifen zufolge.
So wie es aber aussieht,tauchen diese Streifen bei dir nicht immer auf.Mögliches Netzteilproblem?
Schon mal versucht, den USB Anschluss zu trennen und dann zu kopieren?

Die Vertikalen Fehlerstreifen sind wohl aber in der Überzahl!
Den Sensor würde ich ausschließen, sonst wäre hier ein einheitliches Muster auf einem Streifen zu sehen, da es unwarscheinlich sein dürfte auf 3 Sensoren den gleichen Fehler zu reproduzieren!
Gut möglich, dass der Lichtleiter von der RGBLed gebrochen ist und an den Bruchkanten jetzt ein anderes Spectrum weiterleitet wird.Genaugenommen müsste das dann kein durchgehender Bruch sein.
Meine Tendenz geht aber eher in Richtung Spannungsversorgung,da im ersten Scan die erste Zeile einwandfrei ist und danach nach jedem "Sensorwechsel" die Spannung wieder voll da zu sein scheint.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von Sir_Death »

Also einen CM1415CN kenne ich nicht. Wohl aber den CM1415fn - hab ich selbst. ;)
Werde das Thema gespannt verfolgen, ob du den Fehler findest, falls das bei mir auch mal so ist. - Aber ich warte eigentlich nur mehr drauf dass das Netzteil zu spinnen beginnt, da der seit Jahren durchgängig am Strom hängt.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von unlock »

Zum Thema Nezteil sollte man nicht nur den "Klotz" betrachten, denn intern werden alle spezifischen Spannungen erzeugt, was vorraussetzt, das hier auch ein "Netzteil" vorhanden ist!
Bei den Kombigeräten wird man wohl ohne öffnen und prüfen nicht weit kommen.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von chico »

JA .... Tipfehler... es ist ein CM1415FN
cn1415fn.jpg
Das Gerät ist über Netzwerk angebunden und nicht über USB. Ist auch ohne PC als Kopierer / Scan-to-USB nutzbar.
Die Scans habe ich standalone und über Netzwerk gemacht und sind identisch.

Der Scanner wird ja nur über das einzige Flachbandkabel mit Strom versorgt. Ich habe das Flachband mal von der Hauptplatine getrennt, dann initialisiert sich das Gerät nicht fertig und bleibt beim booten hängen ohne Meldung.
Ansonsten bootet das Gerät inkl. Scannerinitialisierung durch.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von video6 »

Ich hab den Drucker davon ohne alles.
Ist der Scanner der gleiche wie von Tintengeräten?
Hab noch 2die auf der Abschussliste stehen zum zerlegen.
Kann ja mal schauen und du kannst mal Fotos machen.
Zum Vergleich.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von xanakind »

Was ist denn das für eine Scanzeile?
In vielen Geräten sind doch die gleichen verbaut.
Ich habe eine ganze Kiste voll mit diesen Dingern

Die Scanner an sich sind übrigens Schwarz Weiss Sensoren.
Die LED ist dafür eine RGB LED

Mit einer HighSpeed Kamera kann man das beim Scannen schön beobachten:
Rot
Grün
Blau
Einen Schritt weiter
Rot
Grün
Blau
Einen Schritt weiter
...
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von chico »

Ich zerlege die Tage noch mal den Scanner und fotografiere die Zeile, da das Service Manual keine einzelnen Bauteile im Scanner nennt.
Das Teil läuft mittig auf einer Zahnradleiste, habe ich so noch nirgends gesehen. Wie eine Zahnradbahn.
Es ist sehr flach und unten sind ein kleiner Motor, der die Zahnräder über einige weitere Zahnräder direkt antreibt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von video6 »

Scanner ausgebaut
Dateianhänge
Unterseite davon
Unterseite davon
Scan Zeile
Scan Zeile
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Scanner von HP MFP hat Streifen

Beitrag von Name vergessen »

unlock hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 16:05 Meine Tendenz geht aber eher in Richtung Spannungsversorgung,da im ersten Scan die erste Zeile einwandfrei ist und danach nach jedem "Sensorwechsel" die Spannung wieder voll da zu sein scheint.
Das klingt zumindest plausibel, wenn

1) der untere Bildrand der Anfang des Scans ist und
2) der Sensor tatsächlich aus drei Einzelelementen besteht

Ein Fehler, der auf drei näherungsweise identischen Sensoren ein vergleichbares, aber nicht exakt identisches Fehlerbild erzeugt. Das würde dann für die Versorgung des Sensors selber sprechen, wobei dann jeder der Sensoren einen eigenen kleinen Puffer haben müßte. Evtl. liegt ja jeweils der übliche 100nF-Kerko vor. Das kann man dann ja leicht testen, indem man diesen mal verdoppelt, dann sollte der weiße Balken ja ca. auch doppelt so breit werden... wenn dem so ist, dann ist es ganz sicher die Sensor-Versorgungsspannung, die nicht mehr sauber ist.
Antworten