Backofen Lüfter Problem

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Backofen Lüfter Problem

Beitrag von Rial »

Mein Backofen ist ein bißchen zu laut :?
Das Teil kommt aus dem Hause NEFF
und ist grad mal 7 Jahre alt.
Dat olle Lüfterrad hinten drin,macht übelst
Geräusche. Aber immer nur abhängig von der Temperatur !

Wenn heiß,dann ohne Probleme/Geräusch.
Macht man dann aber kurz die Klappe auf,
dann wirbelt der Lüfter gegen Metall,
also klappert und macht laute Geräusche.

Kennt jemand dieses Problem ?
Oder hat eine Idee,um das Problem zu lösen ?
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Backofen Lüfter Problem

Beitrag von xanakind »

Backofen ausbauen und den Lüfter freilegen.
Lager schmieren, Lüfterrad wieder richtig befestigen und alles wieder zusammenbauen.
Sollte an einem Samstag Mittag erledigt sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Backofen Lüfter Problem

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Lagerschaden am Lüfter?
Mal auf dem Sperrmüll nach einen anderen BSH Herd Ausschau halten und dessen Lüfter ernten?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Backofen Lüfter Problem

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Auch wenn NEFF dransteht, ist es ein BSH-Gerät. Der 35W-Lüftermotor ist bei den meisten Herden ein Standardteil und auch leicht zu erneuern. Wenn die Gleitlager verschlissen sind, bringt auch nachschmieren nichts, da man den Schmierstoff nicht mehr in die poröse Bronze bringt.

Kann es aber vielleicht auch nur sein, dass das Lüfterrad lose ist und dann anschlägt? Wenn die Abdeckung weg ist, kommt man da leicht ran. Entweder ist es ein Alu-Druckguss-Lüfterrad oder eins aus Blech. Das Blechrad sitzt auf der angeflachten Welle und ist mit einer Mutter mit Linksgewinde befestigt, wo ein 10er Schlüssel passt.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Backofen Lüfter Problem

Beitrag von xanakind »

Oder einfach einen neuen kaufen.
Die neuen Öfen haben ganz tolle funktionen:
https://www.youtube.com/watch?v=5EVf9a-nji4
:lol: ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Backofen Lüfter Problem

Beitrag von Rial »

Auch wenn NEFF dransteht, ist es ein BSH-Gerät
BSH ???
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Backofen Lüfter Problem

Beitrag von Name vergessen »

8 U Schei**e... ich weiss noch immer nicht, ob das Satire oder echt ist. Die Vögel sehen derart... schräg und nach Karikatur aus, die Ideen sind so verstaubt wie die Ecke unterm Lagerschrank... könnte 1:1 aus einem 30er Jahre SF-Roman stammen. :lol:

Edit: BSH = BullShit Home :lol: = BOSCH. Seit die mit Siemens kuscheln heißt das wohl "Bosch Siemens Hausgeräte".

@ Thema: macht unser Herd (alter Miele) auch, aber schon immer und nur in einem gewissen Temperaturbereich (wohl um die 80° rum), drüber und drunter ist er leise. Nervt nicht genug, um das zu ändern. Vermutlich Hitzeausdehnung unpräzise gefertigter / montierter Teile. Erst dehnt der Lüfter / Welle sich aus, dann schleift er erstmal, bis der Rest sich nachgedehnt hat und es wieder paßt.
Zuletzt geändert von Name vergessen am So 29. Sep 2019, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Backofen Lüfter Problem

Beitrag von ferdimh »

Also den Backofen meines Vaters (frag mich nicht nach dem Hersteller) hatte einen gleitgelagerten Lüfter. Natürlich war vor ca. 10 Jahren am Sonntag, den 23.12. der Lüfter fest.
"Kannst du mal gucken?"
Also habe ich mal eben schnell den Backofen auseinandergerissen. Das Ding war sowas von fest.
Kurz zum Außenlager gefahren und die fast volle 20l-Altölpulle geholt.
Das Lüfterrad musste schon zum Ausbau des Motor runter, also zwei lange Drähte dran, und ab damit in den Putzeimer. Unter elterlichem Protest reichlich Altöl hinterher.

Angesaftet (Natürlich mit blanken Drähten in die Steckdose).

Eine Stunde hat der Motor nur gebrummt, dann war das Altöl auf Temperatur und das Ding fing an sich zu drehen. Kurze Zeit später wurde Nenndrehzahl erreicht. Ich habe das dann noch eine Weile rödeln lassen und dann das Öl abgegossen. Nach oberflächlicher Reinigung mit frisch aus der Karre abgezapftem Benzin (Nein, das Ding hängt nicht im Garraum) wurde es wieder in den Ofen geschlossert und erstmal 2 Stunden auf Umluft Vollanschlag ausgeheizt. Der Gestank hat sich eigentlich recht schnell gelegt...

Sehr zum Entsetzen meiner Eltern geht dieser verdammte Lüfter immer noch.

Alles in Allem war das also eine ganz normale Weihnachtsaktion, die sich ziemlich in gut die Reihe von "Die Karre meines Bruders I - der Krümmer", "Die Karre meines Bruders II - Die Servopumpe", "Die Karre meines Bruders III - Das Flexrohr" sowie "Öltankreinigung eine Woche vor Weihnachten, wenns arschkalt ist" einfügt.
Sonst wären diese Familienveranstaltungen ja auch irgendwie langweilig...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Backofen Lüfter Problem

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Rial hat geschrieben:
Auch wenn NEFF dransteht, ist es ein BSH-Gerät
BSH ???
Bosch und Siemens haben sich im Bereich Hausgeräte in den 60ern zusammengeschlossen. (BSH Hausgeräte)
Siemens hat sich inzwischen komplett zurückgezogen, sodass Bosch nun an den Namen Siemens im Bereich Hausgeräte die Rechte hat.
BSH vertreibt neben den Hausgerätemarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff auch die Marken Junker und Viva. Ebenso vertreibt die BSH in verschiedenen Ländern die Marken Thermador, Balay, Profilo, Constructa, Pitsos Coldex und Zelmer.

https://de.wikipedia.org/wiki/BSH_Hausger%C3%A4te
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Backofen Lüfter Problem

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ob BSH oder nicht - die Motoren sind Zukaufteile und sind auch bei AEG-Electrolux, Miele, Indesit, Zanussi und wie sie alle heißen verbaut. Das ist die gleiche Diskussion über Befindlicheiten und Vorbehalten gegenüber einer Marke/Hersteller, wie hier laufend im Zusammenhang mit PKWs.

Bricht beim Golf irgendwo eine Schraube ab, ist das wieder ein typ. VW-Problem, weil die ja nur fehlerhafte Teile haben. Beim Opel hält die Schraube für den gleichen Zweck mindestens 50 Jahre…
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Backofen Lüfter Problem

Beitrag von andreas6 »

Der zeitweilig klappernde Lüfter ist mir auch bekannt. Das ist nur das gute Längsspiel des Rotors in den Gleitlagern. Deckel auf oder zu oder ein oder aus führen dazu, dass der Rotor das Längsspiel ausnutzt und das Lüfterrad vorn oder hinten anschlägt. Das Lüfterrad eine Kleinigkeit nach innen oder außen umsetzen reicht aus. Wem das zu aufwendig ist, verbiegt die blechernen Lüfterflügel etwas in die nicht anschlagende Richtung. Oft ist es nur ein Flügel, der ans Blech tippt und Geräusche macht. Dazu muss man normalerweise nicht mal die Lüfterradabdeckung demontieren. Mit zwei flachen Schraubenziehern kann man das ziemlich einfach durch die Blechschlitze richten.

MfG. Andreas
Antworten