Chinastandheizung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Gary »

Es gibt verschiedene Pumpen, nur die Takte zählen alleine hilft nicht.
Es gibt auch Pumpen bei denen man den Pumpenhub einstellen kann.
In Reparaturanleitungen steht die nötige Menge und das Außenrum dabei.

Wie heißt die Eberspächer ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ferdimh »

Die Eberspächer heißt D5WS, aber die Pumpe ist aus dem Zubehör einer Billigchinaheizung...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Gary »

Äh D5WS, ist die knapp 30 Jahre alt ?

Habe noch was auf CD, aber kein Laufwerk..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ferdimh »

Die ist mächtig alt, könnte schon sein.
War billig und unvollständig...
Aber ich habe mal 5 Hz geraten und das scheint ja nicht sooo falsch zu sein.
Wenn du natürlich Daten zu den Brennerlüfterdrehzahlen und Spannungen findest... Hier habe ich ja auch nach Gefühl eingestellt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Gary »

Jetzt habe ich die Turbine im Desktop Rechner angeschmissen und dank Kompatibilitätsmodus aus was ans laufen gekriegt.

Batterie zwischen 11 und 13 V

Schlauch abziehen und bei einem Startversuch feststellen ob der Treibstoff gleichmäßig und blasenfrei raus kommt - Heizung ausschalten, Messbecher (der muss auf Heizungshöhe) leeren.

Erneuten Startversuch - nach 45 Sekunden wird gefördert. Nach 90 Sekunden wird die Förderung abgeschaltet, jetzt auch die Heizung abschalten damit es keinen zweiten Startversuch gibt.
Soll ist 8 Kubikzentimeter, max Abweichung 0,5 Kubikzentimeter
Dosierpumpe 20 1645 45 00 00

Viel Erfolg
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Chinastandheizung

Beitrag von AlexVR6 »

ich schmeiß das mal hier in den Raum:
hg_201794050000_tech_de_184.pdf
(2.38 MiB) 268-mal heruntergeladen
Vielleicht hilft es...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ferdimh »

Danke, Leute.
Ich gucke mal was ich aus den Informationen machen kann...
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Synthetisches Getriebeöl räuchert übrigens mächtig :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

das hat ja auch viel längere molekülketten als heizöl extra leicht, für dass die maschine gemacht ist.
Da brauchste sicher mehr luft zum verbrennen
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Bei meinem nutzungsprofil ist die Brennkammer recht schnell zugerußt.
Die läuft auch nie lange.
Früh mal 15 minuten, um die Blechdose aufzutauen.
Es hat sich dabei bewährt, auf nen 5l kanister Diesel, einfach n halben liter benzin zugeben.

Seid dem ist noch keine weitere verstopfung festzustellen.
Selbst das endrohr vom Schalldämpfer ist nahezu rußfrei.

Nur mal so am Rande!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

hmm, ich hab jetzt auch mal zugeschlagen und das "alles in einem blechkistchen" modell genommen für 112 euro aus bremen (das angebot hat sich inzwischen zwei mal in preis und versandart geändert..)
https://www.ebay.de/itm/5KW-8KW-12V-Luf ... 3309584602

das wird in der werkstatt eher 2-4 stunden am stück laufen, viele betriebsstunden werden aber eher nicht zusammen kommen.
Ich will mir einen rahmen bauen, um das ding bei bedarf ins fenster zu stecken, und nachher wieder rauszunehmen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

bei meiner drehte der lüfter nicht hoch, obwohl er angesteuert wurde (was man an der stromaufnahme sehen konnte). Nach ca. 10 sekunden meldete das Dispay E-06.

Fehler 6 ist: lüfter dreht nicht.

Habe dann die Standheizung aus dem koffer ausgebaut (und festgestellt, dass der tank nur mit 1 von 2 schrauben befestigt wurde), das Ansauggitter abgeschraubt und den lüfter von hand gedreht, hat ganz kurz irgendwo leicht geschliffen und seitdem dreht er frei und sehr sehr leichtgängig.
Offenbar hat sich während dem transport irgendwas aus der verpackung im lüfter eingefunden, ne styroporflocke, ein papierschnipsel, keine ahnung. Habe geschüttelt, kam auch nichts heraus.

Heute inbetriebsetzung, läuft wie ein bienchen.

Das ding braucht ein 150W (12V 12,5A) Netzteil. Lüfter und Glühkerze: 9A, die Pulse auf der Spritpumpe: 2,5A.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Dann mal frohes heizen!

In der Garage läuft meine Chinastandheizung an einem PC Netzteil, das ich im Büro aus dem Schrott gefischt habe. Kann an 12 V irgendwas um 15 A, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Bislang problemlos, wäre einen Versuch wert bevor man extra dafür ein Netzteil kauft.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

jetzt brauch ich nur noch eine super entspannte vollkommen tropf- und kleckerfreie methode den tank zu füllen, ohne das es nacher nach heizöl oder diesel stinkt.

Also heute hab ich damit komplett versagt, ging schon an der tankstelle los, 5 liter kanister, 5,01l getankt, übergelaufen. WTF?
Das tropfende Ding ins auto auf ne alte pappe.. auto stinkt nach diesel.
Die pappe hab ich ausgeschnitten und das ölige in den restmüll, aber der gestank hält sich ne weile.
Dann mit dem ölfeuchten kanister in die werkstatt.
Die neue heizung hat beim ersten lauf dann auch noch etwas nach "neuer ofen" gestunken..

also erste lehre: 5L kanister nur bis 4,8L füllen.

Das war so ein schwarzer plastekanister, und da war mal vor längerer zeit benzin drinn. Da hat der sich bei der lagerung wohl etwas zusammengezogen und das hat gereicht, das keine 5 liter mehr reinpassen. Und diese gerippten ausgießer aus plaste sind auch der letzte hass, viel zu viel oberfläche wo der kraftstoff in den ganzen rillen stehen bleibt und vor sich hin stinkt. (und normal siffen die dinger ja auch noch unten am gewinde raus, aber da hab ich nen 4mm dicken silikondichtungsring drinn, das macht der nicht mehr)

Vielleicht irgendwie so einen auslaufhahn für wasserkanister mit einem kanister-schraubgewinde paaren.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Ja, da ist Diesel oder auch Heizöl leider etwas eklig.
Wobei ich da bislang noch keine Probleme hatte, letzten Winter hatte ich die Standheizung ja im Auto und den Tank somit im Kofferraum. Ich habe zwar nur wenige Male getankt aber das ging immer gut. Nicht bis zum Rand füllen, immer gleich Papiertücher zur Hand haben und wenn doch mal ein Tropfen am Tank runtergelaufen ist daheim mit einem geeigneten Lösungsmittel (Bremsenreiniger, Propanol,...) entfernen.
So hat man im Auto nicht wirklich was von der Heizung gerochen.

Leider musste ich diesen Winter ohne Standheizung auskommen, weil mir die Firma ein neues Auto überlassen hat. Das jat jetzt im Kofferraum keine 12 V Steckdose und selbst mit extra Akku oder so müsste ich wieder einen neuen Einsatz für die hintere Seitenscheibe machen, damit da Abgas und Frischluft zur Heizung kommt. Der Einsatz für den Ford passt natürlich nicht in den Opel weil die Scheiben eine andere Form haben.
Muss ja alles spurlos wieder rückbaubar sein. Wobei ich grundsätzlich lieber nicht wissen will was das Fuhrparkmanagement zu solchen Basteleien sagt... :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

hmm, tatsächlich, so ein sauberes umfülldings gibts tatsächlich:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=Lj4lqx5PLqE

die frage ist nur, wie genormt das gewinde ist. Also ob das nur auf den einen hersteller passt, oder allgemein alle kunststoffkanister.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinastandheizung

Beitrag von duese »

Das sollte allgemein passen. Bei Kettensägenhändler Deines Vertrauen solltest Du sowas kriegen. Ich bin da mit meinem Uraltkanister hin, wir haben getestet ob es passt und dann hab ich ihn mitgenommen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

Es gibt das system auch für den anschluss an blechkanister, der hinweis mit "für kleine motoren" soll wohl bedeuten, da sind keine allzugroßen durchflussmengen zu erwarten.
Da wäre der betriebsmodus dann, dass dieser tankanschluss immer drauf bleibt bis der kanister leer ist, und nur der letzte tropfen vorn am rand.. die herren wissen schon.

so einen blechkanister hab ich neulich geschenkt bekommen, ausgießer hab ich dazu sowiso keinen. Nur der preis hält mich noch davon ab. Für 18 euro gibts das.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinastandheizung

Beitrag von duese »

Jep, gibts auch für Blech, haben wir bei der Feuerwehr zum Nachtanken von Kettensägen (für Sprit und Öl) und für tragbare Stromerzeuger. Da Du nicht so riesige Betriebsstundenzahlen zusammenkriegst, erwartest Du das durchlaufen schon. Die Tanks sind ja nicht so riesig. Und das ersparte "Nachschauen müssen, wie voll schon" wiegt vermutlich die längere Durchflusszeit wieder auf. Und es ist einfach viel angenehmer. Achtung: Das Gewicht eines vollen 20l-Kanisters halten diese Ausgießer nicht aus.

Ich hab mir für den Rasenmäher so ein Ding gekauft, auch wenn ich nur 3-4 Mal im Jahr nachtanken muss, weil ich es von der Feuerwehr als so angenehm erlebt hab. Mach und Du freust Dich jedes Mal beim Tanken.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Chinastandheizung

Beitrag von crasbe »

Da bei mir jetzt Pumpe Nr. 2 verreckt ist, kann ich von Experimenten mit Beimischungen von Ersatzbrennstoff eher abraten. Das hat mir jetzt 2L Diesel gespart und zwei Pumpen gekostet..
Ich schätze, dass da noch Reste von Biodiesel mit drin waren, was ja im Allgemeinen nicht sonderlich komponentenfreundlich ist.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Harley »

Meine 8kW China-Heizung funktioniert nun im 3. Jahr in der Werksatt einwandfrei.
Ich merke jedoch, dass das Display immer dunkler wird.
Man kann, wenn das Raumlicht an ist, fast nichts mehr erkennen.
Kann man das irgendwie einstellen? Ich find da nix.
Hat Jemand auch das Problem?

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

hab jetzt bei meiner noch ein netzteil fest eingebaut und nun festgestellt, das im umgehäuse ein led-licht fehlt, damit man den füllstand vom tank besser sieht. Das werd ich wohl noch machen.
hzg.jpg
Kaltgeräteanschluss und schalter, wegen dem flansch zur verbrennungsluft und abgas musste ich das köfferchen sowiso höherlegen, dann ergab sich da auch noch platz für andere sachen.
hzg-flansch.jpg
Der lüfter sorgt dafür,das es beim netzteil keinen wärmestau gibt und bläst über den auspuff, das gibt noch etwas warme luft extra
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Ich bin zufällig an einen Luft-Wasser-Wärmetauschers aus einem Auto gekommen. Habe diesen an den Auspuff der Heizung gefrickelt.
Das Ding funktioniert erstaunlich gut. Wo man sich vorher am Abgas die Finger verbrennen konnte kommt jetzt noch lauwarme Luft raus.
Beim ersten versuch hat sich dann gezeigt, dass es besser ist erst zu denken dann zu handeln. Ich habe den Wärmetauscher so montiert damit ich im Wasserkreislauf keine Luft einschließen kann --> Ergebnis ist, dass sich nun das Kondenswasser im Abgastrakt staut.
Es hat aber für 50 Minuten Probelauf gereicht.

Mittels einer kleinen 12V Pumpe habe ich das Wasser im Kreis gepumpt. Innerhalb der 50 Minuten hat es der Wärmetauscher geschafft das 18°C warme Wasser auf 27°C zu Erwärmen. Insgesamt waren 24 Liter Wasser.

Ab hier Halbwissen:
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen welcher Heizleistung das jetzt entspricht? Ich habe rausgefunden, dass es 1,16Wh braucht um 1kg Wasser um 1°C zu Erwärmen.
Ich habe also 24 kg Wasser um 9K erwärmt. Es sind also 250,56 Wh Energie ins Wasser übergegangen.
Das sollte doch dann einer Heizleistung ca. 300 Watt entsprechen.

Gruß David
Dateianhänge
39D4FB33-279F-4581-9700-24B60986911E.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

Daffid hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:42 Ab hier Halbwissen:
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen welcher Heizleistung das jetzt entspricht? Ich habe rausgefunden, dass es 1,16Wh braucht um 1kg Wasser um 1°C zu Erwärmen.
ja, stimmt, ca 300W.

ich hab 50cm von diesem edelstahlwellrohr und lasse da einen lüfter drüber pusten, da kommts draußen auch nicht mehr allzu warm am.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Harley hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 10:27 Meine 8kW China-Heizung funktioniert nun im 3. Jahr in der Werksatt einwandfrei.
Ich merke jedoch, dass das Display immer dunkler wird.
Man kann, wenn das Raumlicht an ist, fast nichts mehr erkennen.
Kann man das irgendwie einstellen? Ich find da nix.
Hat Jemand auch das Problem?

Gruß,
Harley

Das ist leider ein konstruktionsfehler.
Die led altert wegen überstrom recht schnell.
Du kannst entweder stumpf ein amderes bedienteil vom chinamann bestellen, oder versuchen, die led auszutauschen...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

Ich hab mir jetzt auch so ein Ding angeschafft. Leider bekomme ich das Teil nicht in Betrieb gesetzt.
Dem kommunistischen Möchtegernprogrammier, der die Software für das Display geschrieben hat wurde doch ins Hirn geschissen ohne umzurühren. :evil:

Die mitgelieferte Anleitung habe ich soeben in den Papierkorb gestopft, weil sie nicht lesbar ist. Sieht aus wie mit leeren Patronen ausgedruckt und dann sieben Mal kopiert. Informationsgehalt liegt nahe Null.
Das was halbwegs zu entziffern war, deckt sich nicht ansatzweise mit dem, was auf dem Display passiert.
Vielleicht ist dieses Prachtexemplar von Schlitzielektronik auch defekt...

Was muss ich tun, damit das verlässlich auf Temperatur geregelt läuft?
Wie bekomme ich die Fernbedienung angelernt?

Besafte ich das Ding mit 12V bekomme ich diese Anzeige:
Bedienpanel Start resize.jpg
Was diese Symbole bedeuten sollen geht aus der Anleitung nicht hervor. Nicht lesbar, auch nicht wenn ich die Augen schlitzförmig zusammenkneife.
Wie kann ich aus dieser "Ansicht" heraus folgendes tun:
  1. Temperaturregelung einstellen, ich will 21°C in der Bude haben.
  2. Fernbedienung anlernen
  3. Das Kackding wenn es läuft wieder abschalten. Nachdem es das erste Mal lief musste ich den Stecker ziehen um es komplett aus zu bekommen.
In einer der vielen Anleitungen, die auch hier kursieren stand, man soll 3 Sekunden die Pfeil Hoch Taste drücken und danach 3 Sekunden die OK Taste.
Sobald ich aus der Ansicht heraus die Pfeil Hoch Taste drücke zeigt mir das Display irgendwelchen Müll an, den ich gar nicht verstellen will.
Irgendeine Frequenz, die von 4.0 Hz bis 5.8 Hz oder so verstellt werden kann. Das kann ja nicht sein.
Ich kann mit diesen Tasten in der Ansicht nichts anderes tun.
Wenn ich auf die Zahnradtaste drücke kann ich die Uhrzeit einstellen und wohl ne Startzeit. Aber ich kann immer noch keine keine Temperatur einstellen.

Die Ein/Aus Taste hat auch nur eine sehr begrenzte Funktion und nahezu nie Rückmeldung.
Beim allerersten Mal betätigen nach dem Einschalten des Stroms wird das Display etwas heller.
Sonst tut sich minutenlang nichts. Der Lüfter fönt los. Das wars auch erstmal. Es blinken unter der stilisierten Heizung ein blauer und ein roter Pfeil. Alle anderen Anzeigen sind statisch.
Nach einigen Minuten hat dann die Pumpe angefangen zu fördern und es kam warme Luft raus.
Dann sieht das Displaoy so aus.
Irgendwaspassiert resize.jpg
Eine Temperaturregelung ist auch hier nicht möglich. Die Pfeiltasten sind nach wie vor unbenutzbar und verändern irgendeine undokumentierte Frequenz, die ich gar nicht ändern will.
Wie bekomme ich den Kasten jetzt wieder aus?
Ein/Aus gedrückt bewirkt nichts. Ein/Aus gedrückt halten zeigt mir dann irgendwann kurz "off" im Display an. Die Dieselpumpe dosiert aber fröhlich weiter Sprit und der Lüfter läuft auch weiter. Nach einigen Minuten ist dann diese undefinerbare Symbol unten links, das wohl eine Pumpe darstellen soll, erloschen und ich habe auch kein
weiteres Tickern der Pumpe mehr gehört. Der Lüfter läuft aber weiterhin auf Vollgas. Irgendwann hab ich den Stecker gezogen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ist da was an dem Display kaputt oder eher was im Kopp vom Erfinder des Bedienteils?


Dem Ersteller der Bediensoftware wünsche ich, dass ihm konstant der Ärmel beim Händewaschen runterrutscht....

PS: Die Pumpe konnte ich über das Display manuell ansteuern. Das war der lesbare Teil der Anleitung. OK gedrückt halten für 2 Sekunden und dann Pfeil nach unten.
Dann steht H off im Display, Pfeil nach oben drücken und es wird gepumpt. Das habe ich laufen lassen, bis ich sehen konnte, dass sich die Leitung mit Diesel füllt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Chinastandheizung

Beitrag von andreas6 »

Reklamieren, Geld zurück fordern. Eine lesbare und verständliche Anleitung gehört dazu und offensichtliche Funktionen ohne sinnvolle Reaktionen sind eine Fehlfunktion. Das Ding ist kaputt und unbenutzbar.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

DIe Heizung braucht beim Einschalten etwa 5 Minuten bis sie hochgefahren ist. Das ist das "sinnlose Lüfterlaufen".
Die Frequenz die du da änderst ist die Taktrate der Pumpe = Die Heizleistung.
Zum Ausschalten der Heizung den Ein/Aus Schalter etwas länger drücken. Die Heizung dosiert dann noch etwas Kraftstoff nach um die Heizung LANGSAM runterzukühlen, so doof ist das Ding gar nicht ; )

Temperaturregelung habe ich selber noch gar nicht getestet, bei mir tuckert das Ding einfach auf mittlerer Power durch.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

Ich schaue mir gerade ein paar Youtube Videos an.
Schlecht reagierende Tasten scheinen ein Feature bei dem Ding zu sein.
Das was aus meiner Anleitung zu entziffern war deckt sich nicht mit dem, was in den Videos gezeigt wird. :?
Gerade Taste drücken und gedrückt halten für eine gewisse Dauer konnte der Verfasser der Anleitung nicht unterscheiden.

Diese Verstellung der Frequenz regelt wohl die Pumpenfrequenz. Es scheinen aber Phantasiewerte zu sein. Zumindest was die akustische Rückmeldung durch die Pumpe selber angeht.
Das war in der Anleitung überhaupt nicht erwähnt, mit keinem Wort. Dort gibt es diese Regelung gar nicht.
Da tun die Tasten angeblich was anderes. :roll:

Selbstverständlich gehe ich beim Ebayhändler rumjaulen. So eine schlechte Bedienung soll die Geld kosten :twisted:
Ich lass mir meinen Ärger bezahlen. Ist zwar schon ne Weile her, dass ich das Ding gekauft habe aber die Erwährung einer schlechten Bewertung hilft
oft weiter.
Zum Ausschalten der Heizung den Ein/Aus Schalter etwas länger drücken. Die Heizung dosiert dann noch etwas Kraftstoff nach um die Heizung LANGSAM runterzukühlen, so doof ist das Ding gar nicht ; )
Das dachte ich mir schon. Bleibt bei deiner Heizung dann auch der Lüfter eingeschaltet?

PS: Ich habe direkt ein Video zum Thema Fernbedienung gefunden, das schon im Titel vor "Bad language" warnt.
"This battery bloody fits", "I'm going tio shove it somewhere rude" :D Diese Steuerung scheint nicht nur bei mir für erhöhten Blutdruck zu sorgen.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Sven hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 21:13
Zum Ausschalten der Heizung den Ein/Aus Schalter etwas länger drücken. Die Heizung dosiert dann noch etwas Kraftstoff nach um die Heizung LANGSAM runterzukühlen, so doof ist das Ding gar nicht ; )
Das dachte ich mir schon. Bleibt bei deiner Heizung dann auch der Lüfter eingeschaltet?
Jupp, es gibt noch 2-3 Dosierstöße und der Lüfter läuft noch etwa 5 Minuten weiter um die Brennkammer kontrolliert runterzukühlen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

Bei mir lief der Lüfter laut Uhr an der Wand deutlich länger als fünf Minuten nach. Nach 8 Minuten hab ich den Stecker gezogen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hansele »

Man kann auf dem Display erkennen wie warm die Heizung noch ist,
dass sind die Balken die innerhalb der Heizung dargestellt werden.

Ich denke meine Heizung läuft ca. 15-20 Minuten nach, bis das Teil wirklich arsch kalt ist.

Die Temperatur ab Werk ist auf 30 Grad eingestellt, der Fühler sitzt im Display,
da es hier kalt ist, rennt das Ding immer auf Vollgas.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

Irgendwo hier im Thema hab ich gelesen, dass jemand seine Pumpe direkt aus dem Kanister versorgen wollte. Wie weit kann die Pumpe lutschen?

Ich werde morgen mal zwei kleine Löcher für Verbrennungsluft und Abgas in die Fassade bohren. Falls mir das Ding drinnen doch etwas zu laut sein sollte würde ich das gerne nach draußen verbannen.
Um in dem Fall nicht immer mit der Ölkanne komplett ums Haus rennen zu müssen, würde ich den Tank drinnen aufstellen. Dabei kann ich nicht gewährleisten, dass der Tank tatsächlich höher als die Pumpe liegt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Das Gejammer bezüglich der Anleitung kann ich nicht verstehen. Wir haben Internet, da schaut man einmal kurz auf Youtube und tausend Leute wollen einem zeigen, wie die Heizung zu bedienen ist.
Wenn man kein Fan von Bewegtbildern ist sucht man sich eben einen Blog/eine Website/ein Forum und findet dort auch genau was man sucht. Du bist ja weiß Gott nicht der erste mit diesen Startschwierigkeiten und da haben viele andere schon ihre Erkentnisse dokumentiert.
Ich hatte meine Heizung in 10 Minuten in Betrieb, inkl. Temperaturregelung - besondere übernatürliche Fähigkeiten besitze ich dabei nicht.

Die Hz-Zahl ist wie bereits erwähnt der manuelle Modus. Bei mir deckte sich das ganz gut mit der Pumpentaktrate.
Von der Temperaturregelung darf man sich nicht zu viel versprechen. Die lässt die Heizung auf recht hoher Leistung laufen bis die Temperatur erreicht ist und geht dann auf Minimalstufe. Aus und an geht sie dabei nicht von selbst, das würde zu viel Strom durch das ständige Vorglühen brauchen.

Die Pumpe kann schon ein gutes Stück ansaugen, bis zu einem Meter würde ich mal als problemlos ansehen. Im Zweifelsfall ausprobieren, mehr wie nicht richtig laufen kann das Ding kaum. Ist ja doch erstaunlich robust.

Die Kiste ist halt eine Chinastandheizung für 100€, soll für das Geld noch ein Techniker nach Hause kommen der einem das Ding aufhängt und in Betrieb nimmt?
Wer Telefonsupport und bebilderte Anleitungen sucht greift besser zu Webasto oder Ähnlichem.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

Sven hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 21:13 Diese Verstellung der Frequenz regelt wohl die Pumpenfrequenz. Es scheinen aber Phantasiewerte zu sein. Zumindest was die akustische Rückmeldung durch die Pumpe selber angeht.
Das war in der Anleitung überhaupt nicht erwähnt, mit keinem Wort. Dort gibt es diese Regelung gar nicht.
Da tun die Tasten angeblich was anderes. :roll:
du kannst an dem display zwischen pumpfrequenz und kilowatts-anzeige umschalten irgendwo.
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Chinastandheizung

Beitrag von edison »

Ich hab hier im Faden die begonnene Übersetzung der Anleitung gepostet, eventuell hilft Dir das ja.
Einschalten mittels Standby Taste, der Lüfter Läuft und es wird vorgeglüht.
Dann fängt die Pumpe langsam an zu dosieren und die Heizung fährt auf Maximaltemperatur der Brennkammer.
Dann wird runtergeregelt auf eingestellte Pumpenfrequenz.

Ausschalten langer Tastendruck auf Standby Taste, off wird angezeigt und die Pumpe regelt recht schnell herunter.
Der Lüfter läuft recht lange nach, hab nur eine 3kW Version - gefühlte 10min.

Auf Tastendruck reagiert auch meine Heizung nur gemächlich.

Wie Du umschaltest von Taktung auf Temperaturreglung steht in der Anleitung - ich mache das lieber von Hand.

Hab bestimmt über 350l Diesel mit dem Ding durch - klappt prima, als Alternative käme nur ein Klimagerät für mich in Frage.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

ach stimmt, nicht kilowatts, sondern thermostat-funktion.
bringt nur nicht viel, wenn das steuergerät mit dem temperaturfühler direkt am warmluftauslass der heizung ist.

hier wird eigentlich kurz alles einmal gezeigt was man mit dem bedienteil machen kann: https://www.youtube.com/watch?v=utd4TjmLvAc
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Hat jemand schon mal einen Abgastester an seine Heizung gehalten? Ich habe aufgrund der Einbausituation einen relativ langen Auspuff bauen müssen und im Teillastbereich räuchert der Ofen leicht, habe das Gefühl, dass die Luftmenge etwas erhöht werden musste.

BTW: Wie war nochmal der Code für das Adminmenü? Ich finde ihn nicht mehr...
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Westfalica hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:06 Hat jemand schon mal einen Abgastester an seine Heizung gehalten? Ich habe aufgrund der Einbausituation einen relativ langen Auspuff bauen müssen und im Teillastbereich räuchert der Ofen leicht, habe das Gefühl, dass die Luftmenge etwas erhöht werden musste.

BTW: Wie war nochmal der Code für das Adminmenü? Ich finde ihn nicht mehr...
1688 oder 9009
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

es hilft auch deutlich, statt wellrohr lieber möglichst viel glattwandiges rohr zu verwenden für das abgas, und einen querschnitt höher zu gehen.
Meine macht gar kein sichtbares abgas, erst ein paar hand breit hinter dem ende vom auspuff kondensiert der dampf.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

edison hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:58 Ich hab hier im Faden die begonnene Übersetzung der Anleitung gepostet, eventuell hilft Dir das ja.
Ha jetzt hab ich sie gefunden. In diesem Beitrag: https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 00#p345369

Da sich das Display generell sehr sehr unresponsiv gab, hab ich es gerade mal aufgeschraubt. Kein Wunder. Da waren zwei Kondensatoren nicht richtig angelötet.
Das muss dieses neue Lotfreie Lötzinn sein. Angeblich wurde es vor langer Zeit schon vom Erfinder des Siemens Lufthakens erfunden.
An den Tastern sahen einige Lötstellen auch "kalt" aus, wobei das noch auf das bleifreie Lot zurückzuführen sein könnte.
LotfreiesLötzinn.jpg
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Vorwiderstände für die Hintergrundbeleuchtung angepasst.
Ich las diese Beiträge und hab direkt die beiden Vorwiderstände identifiziert. 150 Ohm ist verbaut, ich hab einfach mal 270 reingeschmissen. Zurückbauen kann ich das immer noch, sollte es damit doch zu dunkel sein.
Smily hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 12:26
Harley hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 10:27 Meine 8kW China-Heizung funktioniert nun im 3. Jahr in der Werksatt einwandfrei.
Ich merke jedoch, dass das Display immer dunkler wird.
Man kann, wenn das Raumlicht an ist, fast nichts mehr erkennen.
Kann man das irgendwie einstellen? Ich find da nix.
Hat Jemand auch das Problem?

Gruß,
Harley

Das ist leider ein konstruktionsfehler.
Die led altert wegen überstrom recht schnell.
Du kannst entweder stumpf ein amderes bedienteil vom chinamann bestellen, oder versuchen, die led auszutauschen...
Unabhängig vom Preis sollte eine Anleitung zumindest lesbar gedruckt sein. Die hier war sowohl im deutschen als auch im englischen Teil
an den entscheidenden Stellen über mehrere Absätze hinweg nicht entzifferbar. Pixelmatsch.
Der Preis kommt vom Händler, den hab ich nicht verhandelt. Es ist bei Neuware absolut nicht mein Problem, dass für den
Preis der Lieferumfang stimmen muss und die Funktion uneingeschränkt gegeben sein muss.
Es ist Neuware, kein gebrauchter Ramsch vom Flohmarkt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

Die OP verlief erfolgreich, jetzt läuft die Heizung übrigens wie gewünscht :)

Fernbedienung anlernen funktioniert jetzt auch. Nun erkennt die Steuerung auch, dass ich die Pfeil Hoch Taste nicht nur antippe, sondern sogar gedrückt halte.
Nach einigen Sekunden Pfeil hoch gedrückt halten zeigt das Display "hFA" an und ein Druck auf eine beliebige Taste der Fernbedienung lernt selbige an.
Umschalten auf Temperaturregelung läuft jetzt auch. Die Zahnrad Taste für das Einstellungsmenü reagiert jetzt zuverlässig.
Zahnrad und Pfeil hoch gleichzeitig schalten um auf Temperaturregelung.
Vor allen Dingen kann ich jetzt verlässlich Ein/Aus betätigen und das Gerät folgt dem Befehl auch. :)

Was für eine fiese Kombination aus unvollständiger Anleitung und unwilliger Steuerung. :roll:

Die geänderten Vorwiderstände verschlechtern die Ablesbarkeit des Displays übrigens nicht. Der Blickwinkel ist von Haus aus nicht so pralle.
Das werde ich noch gewinkelt montieren, sobald die Heizung an ihrem Platz steht.

Ich hab auch mal kurz das Schätzeisen an die Stromversorgung gehalten. Den Moment kurz vor der Zündung habe ich natürlich verpasst. :?
Nach dem Betätigen des "Ein" Knopfs genehmigt sich der Kasten ca. 4.5 Ampere bei ungeregelten ungefähren 12V. Nachdem der Kasten gezündet hat sind das so ca. 5,5A
Sobald die Heizung ordentlich warme Luft liefert messe ich im Mittel 1,5 A.
Ein fetter 12V 25A Ringkerntrafo plus Brückengleichrichter und Elko liefern die Versorgungsspannung.

Ich habe mir den hier empfohlenen Kanister Füllstutzen von Hühnersdorf gekauft. Das Teil funktioniert richtig gut. :) Der Tankvorgang selber ist absolut kleckerfrei.
Einen Wischlappen hab ich nur für den Deckel des Kanisters und die Abdeckkappe des Einfüllgeräts bereitliegen, da haftet etwas Diesel an.
Zur Passform kann ich berichten, dass nur einer von drei Plastikkanistern aus meinem Bestand kompatibel sind.
Die Öffnung des Kanisters muss ca. 34mm Kerndurchmesser haben. Die anderen Beiden haben einen Kerndurchmesser von ca. 37mm, da passt es nicht.
Das sind jeweils "Noname" Kanister von irgendwelchen Tankstellen.
kanistertüllendings.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

ich hab an meiner mit 8KW gemessen: Lüfter und Glühkerze: 9A, die Pulse auf der Spritpumpe: 2,5A.
je nach leistungsseinstellung/lüfterdrehzahl schwankt das zwischen 1A und ~3A für den lüfter allein, die spritpumpe hab ich einzeln am labornetzteil gemessen um den spulenstrom zu erfassen, damit man die maximalwerte messen kann. Der wert von "lüfter und glühkerze" stammt von der aufheizphase, wenn alles noch kalt ist, ist der glühkerzenstrom höher.
Ich wollte ja die nötige leistung für das entsprechende netzteil wissen, daher die maximalwerte.

Ist zum öffnen des bedienteils irgendwas zu beachten? Sind wo versteckte klipse? kleinere Fallen?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

Die Schrauben des Bedienteils verbergen sich unter der aufgeklebten Front. Einfach die Ecken hochknibbeln, da drunter ist jeweils ne PH0 Schraube.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

Sven hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 21:13 Diese Verstellung der Frequenz regelt wohl die Pumpenfrequenz. Es scheinen aber Phantasiewerte zu sein. Zumindest was die akustische Rückmeldung durch die Pumpe selber angeht.
Das war in der Anleitung überhaupt nicht erwähnt, mit keinem Wort. Dort gibt es diese Regelung gar nicht.
naja, akustisch hört man die ansteuerung ja mehr so doppelt, die dosierpumpe ist ja im prinzip nur ein einfacher hubmagnet, der mit jedem hub das zylindervolumen einer kleinen flatterventilpumpe reinpumpt. Das volumen pro hub ist ziemlich klein, würde das mal so als "3 tropfen diesel" beschreiben.
Bei jeder ansteuerung zieht der magnet einmal an und lässt einmal los. Womöglich hört sich deshalb die frequenz etwas höher an als sie ist, da das arbeitsgeräusch ja sozusagen "doppelt" auftritt mit jedem pumpenhub.

Die steuerung wird mit zwei betriebspunkten programmiert, kleinste hubzahl und größte hubzahl als betriebspunkte, und die beiden dazugehörigen lüfterdrehzahlen. Alles dazwischen wird wohl linear interpoliert. Über die Lüfterdrehzahlen optimiert man das gemisch, über die hubzahl/sekunde stellt man die wärmeleistung ein.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Gibts solche Stutzen auch für die Standard 20l Wehrmachtskanister? Das ist bei mir jedes mal eine riesen Sauerei, ich tanke zwischenzeitlich aus einer 1l Apfelsinchenflasche. Das geht halbwegs.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

Westfalica hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 18:30Gibts solche Stutzen auch für die Standard 20l Wehrmachtskanister?
Ja, da bin ich grad am Umbauen weil mir die Tankerei auch auf den Sack geht (meine Heizung steht unter dem Outdoorgrilltisch, da kommt man noch schlechter dran.

https://www.ebay.de/itm/Adapter-f%C3%BC ... 2749.l2649

Leider muss da das innere Rohr nach Bedarf verlängert werden - das ist nur ca. 15cm lang.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Kuddel »

Sven hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:15
Die geänderten Vorwiderstände verschlechtern die Ablesbarkeit des Displays übrigens nicht. Der Blickwinkel ist von Haus aus nicht so pralle.
Das werde ich noch gewinkelt montieren, sobald die Heizung an ihrem Platz steht.

Ich habe mir den hier empfohlenen Kanister Füllstutzen von Hühnersdorf gekauft. Das Teil funktioniert richtig gut. :) Der Tankvorgang selber ist absolut kleckerfrei.
Einen Wischlappen hab ich nur für den Deckel des Kanisters und die Abdeckkappe des Einfüllgeräts bereitliegen, da haftet etwas Diesel an.
Zur Passform kann ich berichten, dass nur einer von drei Plastikkanistern aus meinem Bestand kompatibel sind.
Die Öffnung des Kanisters muss ca. 34mm Kerndurchmesser haben. Die anderen Beiden haben einen Kerndurchmesser von ca. 37mm, da passt es nicht.
Das sind jeweils "Noname" Kanister von irgendwelchen Tankstellen.
kanistertüllendings.jpg
Das mit dem Vorwiderstand ist eine gute Idee. Hast Du ein Bild davon wo sich das Teil befindet?

Und so einen Tankfüllstutzen will ich auch unbedingt haben. *bestellgeräusch* Muss mal meine Kanister checken ob die dazu passen.
Apropos Tanken: Habe heute mal die angeblich bevorstehende Höllennaturkatastrophe genutzt um meinen Stromerzeuger anzuwerfen. Ist tatsächlich nach gefühlt 10 Jahren Standzeit sofort angesprungen.
Gruß
Kuddel

Edit: Hast Du einen Link zu dem Einfüllstutzen? Irgendwie finde ich den nicht.
Zuletzt geändert von Kuddel am Fr 5. Feb 2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Bastelbruder »

Kuddel hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 19:56Habe heute mal die angeblich bevorstehende Höllennaturkatastrophe genutzt um meinen Stromerzeuger anzuwerfen. Ist tatsächlich nach gefühlt 10 Jahren Standzeit sofort angesprungen.
Gruß
Kuddel
Ich dachte bei Euch soll Kälte und Schnee kommen?

Glückwunsch! Ist der Moppel ein britisches, chinesisches, japanisches oder gar deutsches Erzeugnis?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Kuddel »

Der Moppel ist ein echter [dasbilligsteausdemBaumarkt]-Gerät. Mit Biggs&Stratton oder wie das heißt. So´n aufrechtstehender mit stark schwankender Drehzahl. Ob ich da meine Zentralheizung dran anschließen kann?

Btw: Mehr Sorogen als die (für uns wirklich schlimmen) 10 cm Schnee macht mir der Eisregen auf den Stromleitungen, wenn ich am Montag bei der Augen-OP gerade die computergesteuerten Nadeln und Kanülen in meinem Augen habe und im Hintergrund das verstummen der elektrischen Versorgungseinheit vernehme. Und dann wahlweise bemerke wie nach dem Einschaltstrom des Generators die CNC-Augenlasereinheit sich verschluckt und [unaussprechlich]. Oder die Maschine sich mit lautem "Klack" verabschiedet und sich wie im Film gen Tiefe senkt *Matsch*..... Und wie könnt Ihr so schlafen?
Antworten