Auch Heizung, hier aber mit Kühlschrank (WP)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Auch Heizung, hier aber mit Kühlschrank (WP)

Beitrag von shaun »

Moin,
ich las gerade Fingers Heizungsthread, auch hier scheint das Forum ja Kompetenz zu ballen. Alles andere hätte mich auch gewundert.
Wer von euch kennt sich mit Wärmepumpen und deren Betriebsverhalten aus? Ich sehe täglich die Daten einiger Anlagen und stelle fest, dass selbst zwei gleiche Anlagen auf demselben Grundstück mit den gleichen Sondentiefen komplett unterschiedlich laufen was zB. Sole-Temperaturen bei Nennleistung angeht.
Gibt es irgendwo verständliche Doku (verständlich für einen Elektro-Ing, der weiss, dass es auf der bösen Seite der Macht sowas wie Thermodynamik gibt), wie sich die Temperaturen, Volumenströme, Wärmekapazitäten der Medien, Drücke, Gastemperaturen etc verhalten?

Aktuell versuchen wir, durch Steuerung der Sole-Pumpe eine dem Hersteller-Diagramm entnommene Sollspreizung der Sole herzustellen. Initial läuft die Pumpe lt. Dimensionierung des Planungsbüros bei 90% der hiesigen Aussentemperaturen und Nutzungsszenarien mit der doppelten nötigen Förderhöhe. Der Hersteller beschreibt blumig im o.g. Diagramm, dass die Effizienz der Pumpe als solche optimal auf einer Kurve, deren Steigung abhängig von der Quelltemperatur ist, während die Abgabetemperature der Pumpe die Kurve vertikal verschiebt.

Im nächsten Schritt sollen die Pumpen für die Speicherladung auch noch gesteuert werden, Ziel wäre hier die schnellstmögliche Wärmeübertragung in die Speicher.
Laufzeit der WP ist wg der Verdichterleistung von 8kW entscheidendes Kriterium. Die übertragene Wärmemenge ist ja immer ein Produkt aus den sich gegenläufig beeinflussenden Größen Massenstrom und Temperaturdifferenz - wird sich das Maximum überhaupt irgendwo im mittleren Bereich finden, oder wird immer der höchstmögliche Massenstrom die meiste Wärme transportieren?

Ich bin mit der Thematik sehr am Anfang wie ihr merkt. Wenn jemand was dazu weiss würde ich mich freuen.
Antworten