Seltsames Verhalten von TFT nach Reparatur

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Seltsames Verhalten von TFT nach Reparatur

Beitrag von Bjoern »

Moin!
Ich habe einen Samsung SyncMaster 305T bei dem sich der ASIC verabschiedet hat. Da es bei ebay vor mittlerweile schon längerer Zeit ein günstiges Ersatzboard gab und der Ausfall damals schon abzusehen war, hab ich mir eins auf Lager gelegt.
Vor kurzem war es dann soweit und das "neue" Board ist in den Monitor gewandert. An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich den IC der für die digitale VCOM Einstellung verantwortlich ist vor dem Tausch umgelötet habe, das neue Board somit ausreichend passend getrimmt ist.

Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren, allerdings tritt seit dem Tausch folgendes Problem auf:
Man stelle sich einen grauen Hintergrund vor, vor dem man ein deutlich dunkleres Objekt bewegt. Das dunkle Objekt hinterlässt einen deutlichen, hellen "Schatten", heller als der graue Hintergrund.
Es wirkt als wäre der TFT sehr träge, nur dass das Bild nicht zu langsam heller wird, sondern zu hell wird und dann langsam auf die Sollhelligkeit zu fadet.

Mit der VCOM habe ich bereits gespielt, man kann allerhand grässliches damit einstellen, jedoch bleibt das Problem absolut unverändert. Andere einstellbare Spannungen habe ich nicht gefunden, das einzige weitere EEPROM ist das EDID ROM.
Der erwähnte ASIC ist ein Altera Hardcopy an dem zwei TMDS Receiver mit digital RGB Ausgang sowie drei 128MBit GDDR Chips hängen (siehe http://www.gsg-elektronik.de/~bjoern/syncmaster.jpg).

Hat irgendjemand eine Idee, was das für ein Problem ist und vor allem wie man es beheben könnte?!

Viele Grüße
Björn
Antworten