Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

vobs hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 22:26
xanakind hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:55 So hatte ich das auch lange Zeit gemacht, bis ich mal eine alte Zeitschaltuhr dafür umgebaut habe:
Seit Jahren verwende ich eine ähnliche Konstruktion, basierend auf den Reichelt-Zwischensteckern mit einpoligem Wippenschalter.
Von diesen hatte ich einige übrig, als Reichelt endlich ähnliche Zwischenstecker mit zweipoligem Schalter ins Programm aufnahm, tauschte ich die einpoligen aus.

Bei meiner Konstruktion zeigt die Glimmlampe des Schalters vorhande Netzspannung am Zwischenstecker sowie einen funktionsfähigen "Leistungs-PTC" in der Lampenfassung an.

Grüßle,
Volker

GluehZwischenstecker.jpg
auch eine sehr schöne lösung!
... ich komme im moment nicht zum basteln, aber die ideen bleiben im hinterkopf;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Heute mal Dinge, die die Welt nicht braucht, aber man bastelt es trotzdem.

Erstens ein Bot welcher im IRC und Telegram rumlurkt.
Im IRC guckt dieser ob sich neuer Weebstuff für Sicherheitskopien anbietet und zieht diese dann per XDCC.
Natürlich mit Filter, man muss ja nich jeden Müll gucken :lol:
In Telegram schickt der Bot mir dann Statusmeldungen was er grade tut und fertig hat.
Weiterhin kann der Bot auch interaktiv auflisten was noch nicht geguckt wurde und wenn mans gesehen hat kann mans von der Liste streichen.

Aufbau der SW:
Bild

Der Telegram Bot kann nach der Auflistung der zu guckenden Dinge auch dies an Kodi schicken (mediacenter Software).
Da hatte ich in Python schon für Projekt 2 experimentiert und das dann kurzerhand eingebaut, weil praktisch.
Hier wähle ich eine Folge aus und Kodi spielts direkt ab:
https://www.youtube.com/watch?v=W-wJx-TsOv0
(leider hochkant)

---

Projekt Nummer 2 ist eine WLAN Fernbedienung für Kodi.
Das lässt sich zwar auch wunderbar per App auf der Tablette steuern.
Aber immer erst entsperren und öffnen nervt.
Ich will einen Knopf drücken oder drehen und dann soll das gleich was tun!
or allem wenn ein Anruf kommt will ich nicht erst rumfummeln fürn Pauseknopp!

Dafür hab ich mir mal den neuen RasPi Pico mit WLAN besorgt.
Dazu kann man dann ja noch Micropython ausprobieren.
Sind ja nurn paar Taster, etwas WLAN sowie etwas JSON über HTTPS Post.

BildBild

Was kanns?
Laut/Leister/Mute (Drehgeber mit Taster)
Vor/Zurück spulen und PlayPause (Drehgeber mit Taster)
Vor und zurück mit großen Buttons

Zwei dicke LiIon Zellen sorgen für lange Akkulaufzeit und ein Akkulader mit Unterspannungsabschaltung sorgt für etwas Sicherheit.
Sogar in Modern mit USB-C :lol:

Funktioniert soweit auch und wird eventuell noch auf den foobar2000 erweitert.
Hier mal etwas mit rumgespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=xlwnF2bxPuo

Aber viel mehr kann man mit Micropython wohl nicht machen, ab und zu gibts Mecker:
Traceback (most recent call last):
File "/lib/picozero/picozero.py", line 1596, in _pin_change
EventFailedScheduleQueueFull: Button (pin 16) - Next not run due to the micropython schedule being full
Code gibts hier: https://git.fritzler-avr.de/fritzler/picokodifb
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Da das Ding ja auf Akku läuft hat mich jetzt mal noch interessiert wieviel Strom das Teil so zieht.

Kurz:
38 - 40mA beim nixtun.
Das sind bei 2 Zellen zu 2040mAh mal eben 58h Akkulaufzeit.
Sollte reichen und so oft drückt man ja keine Taste.

Lang mit Bildern:

Hir ein Bootvorgang mit Wlan einloggen, DHCP und Tastendrücken.
Bild

Der Stromverbrauch eines Tastendrucks und am Drehegeber rumspielen (jede rastung sendet was über WLAN):
Bild
Dateianhänge
alles.png
boot.png
tastendruck.png
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 18:39Im IRC guckt dieser ob sich neuer Weebstuff für Sicherheitskopien anbietet und zieht diese dann per XDCC.
Gibts das IRC immer noch *staun*... damals[tm] Mitte der 90er ist das bei mir dauernd nebenher gelaufen um dann mit den Kumpels zu schauen wo man abends hingeht.
Und per (x)DCC gabs damals nur Software, die man eh hatte ;)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 18:39 Projekt Nummer 2 ist eine WLAN Fernbedienung für Kodi. .....Zwei dicke LiIon Zellen sorgen für lange Akkulaufzeit und ein Akkulader mit Unterspannungsabschaltung sorgt für etwas Sicherheit.
Hatte mich gerade gewundert, wie der Raspi direkt an dem BMS hängt. Aber der Raspi darf wohl mit 1,8 - 5,5V versorgt werden. Das ist natürlich ein Vorteil zum ESP32, der bootet zwar deutlich schneller braucht aber dafür einen low drop Regler.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

MSG hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 19:18 Gibts das IRC immer noch *staun*... damals[tm] Mitte der 90er ist das bei mir dauernd nebenher gelaufen um dann mit den Kumpels zu schauen wo man abends hingeht.
Und per (x)DCC gabs damals nur Software, die man eh hatte ;)
Türlich gibts das noch.
Da das Protokoll is zwar grottenalt und Textbasierend, aber dadurch wars auch kein Problem nen Miniclient zu implementieren.
Beim Telegram Bot hab ich dann aber auf ne Python Lib zurückgegriffen :lol:
MSG hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 19:27 Hatte mich gerade gewundert, wie der Raspi direkt an dem BMS hängt. Aber der Raspi darf wohl mit 1,8 - 5,5V versorgt werden. Das ist natürlich ein Vorteil zum ESP32, der bootet zwar deutlich schneller braucht aber dafür einen low drop Regler.
Ja da isn DCDC drauf, der aus den Spannungen schöne 3,3V zurechtzaubert.

Die Bootzeit wird wohl zum Teil vom Pythoninterpreter kommen.
Zusätzlich dazu braucht das WLAN Modul auf dem Teil 400kb Firmware bevors überhaupt was tut.
Mit nem WLAN Modul aus der Serie hatte ich nämlich schonmal gearbeitet.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Dafür kann der ESP32 Schlafen und sich nur bei Tastendruck (interrupt) einloggen.
Ja das dauert dann beim ersten Druck 1-2s aber dafür halten dann die Akkus ein wenig.


Ich überwache mit nem Esp32 an zwei 18650 Zellen einen Stromzähler. Bei jedem Puls der Wh Led wird geweckt und ins RTC Memory geschrieben.
Nach 10 Pulsen (=10Wh) wird der Wert per WLAN / MQTT übertragen.
Das ist im Durchschnitt 1x Daten senden alle 5 Min.

>90 Tage Batterielaufzeit bis jetzt.

Auch mit Stepdown der 2,8V aus beiden Zellen erzeugt. irgendein LowIq Typ.


POST ist wahrscheinlich weit schneller als MQTT mit Login.
Mit fixer IP und MQTT Login bin ich bei gutem WLAN Empfang bei ca 2s Delay.

Bei der Fernbedienung würd ich nach dem ersten Tastendruck 10 Min wach bleiben. Dann Leidet die Reaktionszeit nicht so sehr.
Dafür hält der Akku dann Monate/Jahre.
Gixxer72
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 16:59

Re: Sägebock

Beitrag von Gixxer72 »

enebk hat geschrieben: Di 3. Okt 2017, 13:33 Übers Wochenende habe ich mir endlich mal einen vernünftigen Sägebock fertiggestellt, dieses Modell hat mir besonders gefallen und diente als Vorlage: https://www.gillitzer-saegebock.de/Startseite/
Kaufen kann ja jeder. Also schnell nachgezeichnet (wer die CAD-Zeichnung haben will -> PN), 5x 2m Kantholz geholt und nachgebaut. Herausforderung: Ohne maschinelle Hilfe, nur Handsäge, Stechbeitel und Raspel! Alles passt "saugend", der Holzleim ist fast überflüssig ;) Zum Abschluss gab es eine Behandlung mit Leinöl.

Bild

Gestern habe ich dann 2t Meterstücke auf kamintaugliche Größe gebracht, die Konstruktion ist wirklich Klasse! Gute Arbeitshöhe, kein Verklemmen im Sägespalt, sehr stabil!

Bild
Hallo
Ich möchte mir den Sägebock bauen.
Würdest du mir die CAD Zeichnung schicken?
Mfg Gixxer72
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
nachdem mir die ewige Umsteckerei der Kopfhörer / Anlage in Ermangelung mehrere NF-Ausgänge am PC auf den Keks ging hab ich mir eine kleine Umschaltbox zusammengespaxt.

Mini Klinke von PC auf die kleine Keksdose , darin 3 Klinkenbuchsen die mit einem Umschalterje auf die Quelle geschaltet werden können. Sehr praktisch.
Das Gehäuse war ein Aal aufm Treffen vor einigen Jahren. Der Rest waberte in der Werkstatt rum. Nach einer Stunde und 10cm Lötzinn weniger war das Teil fertig. :mrgreen:
DSCF3668.JPG
DSCF3669.JPG
DSCF3670.JPG
DSCF3671.JPG
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Farbe hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 01:38 Dafür kann der ESP32 Schlafen und sich nur bei Tastendruck (interrupt) einloggen.
Ja das dauert dann beim ersten Druck 1-2s aber dafür halten dann die Akkus ein wenig.
Vllt hätt ich auch einfach ne IR FB nutzen sollen und ein stationäres Gerät unter der Idiotenlaterne speist das ins Kabelnetzwerk ein :lol:
Versorgt ausm USB der Glotze, dann isses auch nur aktiv wenn die läuft.
Aber man will ja auch mal spielen.
Beim ESP32 wollt ich mit dem ESP32-C3 spielen, weil dern RISCV Kern hat, aber die Module haben dann doch etwas zu wenig IOs.
Farbe hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 01:38 Ich überwache mit nem Esp32 an zwei 18650 Zellen einen Stromzähler. Bei jedem Puls der Wh Led wird geweckt und ins RTC Memory geschrieben.
Nach 10 Pulsen (=10Wh) wird der Wert per WLAN / MQTT übertragen.
Das ist im Durchschnitt 1x Daten senden alle 5 Min.
>90 Tage Batterielaufzeit bis jetzt.

Bei der Fernbedienung würd ich nach dem ersten Tastendruck 10 Min wach bleiben. Dann Leidet die Reaktionszeit nicht so sehr.
Dafür hält der Akku dann Monate/Jahre.
Nich schlecht!
Die FB soll aber sofort reagieren und so oft is die ja auch nich eingeschaltet, also muss ich die vllt 1x im Monat laden oder so.
Daher gibts eben Schalter bekommen für Akku+.
Wenn ich dann nach 13min weiter drücken will und die FB ersmal booten muss würd mich das sofort nerven :twisted:
Farbe hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 01:38 POST ist wahrscheinlich weit schneller als MQTT mit Login.
Mit fixer IP und MQTT Login bin ich bei gutem WLAN Empfang bei ca 2s Delay.
Kodi brauch ja auch Logindaten, aber die sind im POST Header ja auch mit eingebaut.
MQTT sollt jetz aber auch nich viel langsamer sein, wenn man direkt nen Publish raushustet und den Login vorher mit nem langen timeout einmal durchgeführt hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Roehricht hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:04 Hallo,
nachdem mir die ewige Umsteckerei der Kopfhörer / Anlage in Ermangelung mehrere NF-Ausgänge am PC auf den Keks ging hab ich mir eine kleine Umschaltbox zusammengespaxt.
Vor allem wird die Bezeichnung Piezo-Vorverstärker für Kopfzerbrechen sorgen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:10
Roehricht hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:04 Hallo,
nachdem mir die ewige Umsteckerei der Kopfhörer / Anlage in Ermangelung mehrere NF-Ausgänge am PC auf den Keks ging hab ich mir eine kleine Umschaltbox zusammengespaxt.
Vor allem wird die Bezeichnung Piezo-Vorverstärker für Kopfzerbrechen sorgen.
Aber Traffipax ist doch sehr treffend, schließlich ist jetzt Ruhe mit dem Gerenne :lol:

Erinnert an einen Freund, der hatte jahrelang auf dem Klorollenhalter einen Werbeaufkleber vom Metzger: "Mit Wurst wirds erst richtig schön..."
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:08 Daher gibts eben Schalter bekommen für Akku+.
Wenn ich dann nach 13min weiter drücken will und die FB ersmal booten muss würd mich das sofort nerven
HM, lass doch die FB so 1-2h an und schalte bei Nichtgebrauch das Ding an. Dazu noch eine Ladeschale für die FB und der Akku ist immer voll?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

MSG hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 23:18
Fritzler hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:08 Daher gibts eben Schalter bekommen für Akku+.
Wenn ich dann nach 13min weiter drücken will und die FB ersmal booten muss würd mich das sofort nerven
HM, lass doch die FB so 1-2h an und schalte bei Nichtgebrauch das Ding an. Dazu noch eine Ladeschale für die FB und der Akku ist immer voll?
Das wäre die Maximallösung für die ich
1) zu Faul bin 8-)
2) Zudem traue ich der Chinaladeplatine nicht genug übern Weg um die LiIon Brandbomben unbeaufsichtigt zu laden.

Was aber durchaus besser gewesen wäre ist eine Selbsthalteschaltung mit Taster.
Dann würde die FB sich nach 2h von alleine abschalten wenn mans mal vergisst.
Ich hab eh noch den Spannungsteiler für den ADC zum Akkuspannung messen vergessen :oops:

Gibts eigentlich sone Lade und BMS Platinen für kleines Geld welche auch noch einen Akkustandszähler hat?
Zudem den Akku per DCDC Wandler läd und nicht Linear? (beim 5h lang aufladen des fast leeren Doppelakkus wurds gut warm).
Die Platine jetzt läd linear und trennt den Akku bei Unterspannung.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
seit einigen Jahren sind meine beiden Mono Endstufen fertig...bis auf Deckel und Bodenplatte. Die hier:
DSCF3683.JPG
Es sind die besagten Nachbauten der MC-3500 von McIntosh.
Nun haben sie je einen Lochblechdeckel , eine Bodenplatte und Füsse bekommen.
DSCF3680.JPG
DSCF3682.JPG
Nun warte ich darauf das mein Nachbar(Tischler) mir das zugesagte wohnzimmertaugliche 19er Gestell baut.

Der Soundcheck war schon mal gut. Zu dumm die Hütte hat ne Eigenresonanz bei 35Hz. Da dröhnen die Bässe zu dolle. Mit offener Terassentür gehts. Das ist bloss keine Lössung. Zuerst werden ich mir mit nem Eq behelfen.
Bei 0,5W fliegt einem schon das Blech weg. :mrgreen:

Mal nebenbei. McIntosh baut die Geräte wieder! Gebt mal MC-3500 in Browser ein. Das Pärchen kostet flauschige 38.000,-Euronen. Der neue heisst MC-3500MkII.

73
Wolfgang
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Roehricht hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 02:02 Der Soundcheck war schon mal gut. Zu dumm die Hütte hat ne Eigenresonanz bei 35Hz. Da dröhnen die Bässe zu dolle.
Gibt es keine Ecke in dem Raum, in der man diskret eine Bassfalle verstecken könnte? Manchmal hilft es ja schon, so ein Ding einfach auf den Schrank zu legen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Saugkreis aka Helmholtz-Resonator als abgestimmter Absorber sollte sich relativ klein realisieren lassen. Vielleicht vorher mit ein paar Mikrofonen die akustischen Enden der Pfeife evaluieren um den Dämpfer nicht an der falschen Stelle zu positionieren.

Vielleicht gehts aber auch rein elektrisch, indem die Impedanzspitzen der Schallwandler gezielt ausgenotcht werden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ein Saugkreis aka Helmholtz-Resonator als abgestimmter Absorber sollte sich relativ klein realisieren lassen. Vielleicht vorher mit ein paar Mikrofonen die akustischen Enden der Pfeife evaluieren um den Dämpfer nicht an der falschen Stelle zu positionieren.
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Das ist mir zu gross. Bei 35 Hz wird das Zeug in dem Ausmassen unangenehm.
Vielleicht gehts aber auch rein elektrisch, indem die Impedanzspitzen der Schallwandler gezielt ausgenotcht werden.
Das geht definitiv einfacher. ich will das Brüllholz nochmal anders aufstellen wo der Raum nicht gut angekoppelt wird. Mittig wäre schon mal nicht schlecht. Versuch mach kluch.
Ein LC Saugkreis in der Endstufen Signalleitung mit einstellbarer Frequenz und Dämpfung ist ja schnell zusammengespaxt. Da macht es sich bezahlt das man das Zeug niederohmig und symmetrisch aufgebaut hat. Da geht sowas in Passiv.
das kann man auch in der Box machen. Allerdings werden auch da Drosseln und Kondensatoren unangenehm sperrig.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich habt doch alle einen Saugnapf am Holzkreis, mal ehrlich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Nello hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 08:43 Gibt es keine Ecke in dem Raum, in der man diskret eine Bassfalle verstecken könnte? Manchmal hilft es ja schon, so ein Ding einfach auf den Schrank zu legen.
Bassfalle? Ihr wer macht sowas? Ist doch schön, wenns rumpelt!

utz utz utz utz 🥰
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Kennst du das, wenn die Resonanz so träge ist, dass der UZ sich so verschiebt, dass die "Rumpelkomponente" zeitgleich mit dem "Z" am Hörer eintrifft?
Klingt gar nicht mal so geil...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Roehricht hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 02:02 ...
Nun haben sie je einen Lochblechdeckel , eine Bodenplatte und Füsse bekommen....
Ich habe davon gar keine Ahnung, trotzdem erfreue ich mich an solchen Berichten :P
Hast du auch Fotos gemacht, bevor du den Deckel draufgeschraubt hast?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Torpert hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 10:23
Roehricht hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 02:02 ...
Nun haben sie je einen Lochblechdeckel , eine Bodenplatte und Füsse bekommen....
Ich habe davon gar keine Ahnung, trotzdem erfreue ich mich an solchen Berichten :P
Hast du auch Fotos gemacht, bevor du den Deckel draufgeschraubt hast?
Schaust du hier: viewtopic.php?f=14&t=1998
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

ferdimh hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 09:48 Kennst du das, wenn die Resonanz so träge ist, dass der UZ sich so verschiebt, dass die "Rumpelkomponente" zeitgleich mit dem "Z" am Hörer eintrifft?
Klingt gar nicht mal so geil...
Ich habe zu lange gebraucht um zu kapieren dass hier nicht Spannung und Impedanz gemeint sind...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Nun haben sie je einen Lochblechdeckel , eine Bodenplatte und Füsse bekommen....

Ich habe davon gar keine Ahnung, trotzdem erfreue ich mich an solchen Berichten :P
Hast du auch Fotos gemacht, bevor du den Deckel draufgeschraubt hast?
Hier:

download/file.php?id=3971&mode=view

oder ausfühlicher, vom Bau der Endstufen, hier:

Vorsicht, Neudeutsch!

https://www.diyaudio.com/community/thre ... 241/page-4

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Roehricht hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 06:09 ...
oder ausfühlicher, vom Bau der Endstufen, hier...
sukram hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:16 ...Schaust du hier: viewtopic.php?f=14&t=1998...
Danke 😍
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Ich hab mal wieder pimp my Bohrmaschine gespielt und nen Bohrerhalter angeflanscht. Inspiration war n Video von teaching tech, der hatte das aber total kompliziert mit ner Klemmung komplett aus Kunststoff gemacht. So kams mir doch etwas einfacher vor.
Bohrstaender02.jpg
Bohrstaender01.jpg
War mein erster wirklich langer Druck und der erste Versuch beim großen Teil ist natürlich nach nur 26 Stunden wegen schlechtem Spooling/verknotetem Filament hängengeblieben und gefailt. Natürlich war dann von dem blauen Filament nicht mehr genug da und ich musste mir erst n Neues bestellen. Dann aber nicht wieder das Zeug mit der rauen Oberfläche, die so gut verhakt ist beim letzten Mal. :evil:
Abgesehen vom Finish auf der Oberseite, das sehr merkwürdig verschmiert und löchrig ist, bin ich recht zufrieden mit dem Druck. Alle Löcher passen ohne Nacharbeiten. 8-) Beim fehlgeschlagenen Versuch hab ich aber auch noch mal gelernt: Lüfter aus, Mickeymausohren-Brim an die Ecken und Einhausung zumachen für weniger Zugluft. Deutlich weniger Warping gehabt deswegen. Die Nut am großen Teil aber vorsichtshalber noch mal um 0,2mm vergrößert/mehr Toleranz eingebaut, war ne gute Entscheidung. Der Radius hat sich komplett nach Innen gezogen.

Die Zahnstange auf der rechten Seite kann ich noch 10-15cm kürzen, dann kommt das etwas weg von den Kabeln und ist auch ergonomischer zugänglich.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Aus den „aktuellen Funden“ wurde ein fertiggestelltes Projekt.
Auf dem WSH fiel mir ein obskures Messgerät ‚Konsistenz‘ in die Hände - wie bereits erwähnt, fiel mir sofort Toiletten Deko dazu ein.
Jetzt fertig gestellt mit LED Beleuchtung und Zeigerbewegung ausgelöst durch einen Bewegungsmelder. Die Versorgung erfolgt über einen alten Handy Akku, der über eine USB Schaltung geladen werden kann.
4F7437D7-25A9-43A8-A9C8-6A2FA7E48675.jpeg
C9B0E4B4-1FDE-4235-89E8-3EBCAA77150B.jpeg
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Später Gast hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:12 Ich hab mal wieder pimp my Bohrmaschine gespielt
Ahjo, son ähnliches Ding hab ich mir diesen Monat auch drucken lassen, hab ich in OpenSCAD nach rudimentären Messungen programmiert. Bin in allen Positionen nochmal mit ner Rundfeile drüber wegen der kleinen Popel beim Druck, passt aber an sich alles sehr schön, nur ein einziger Platz könnte ein Zehntel kleiner sein, da fällt Zeug kopfüber raus (der Rest ist mit Fingern schön entnehmbar, bis es weiter ausleiert)

Ist so, wie es da steht, bis auf den 5/32" (storniert :roll: ) komplett und wiegt 1908 Gramm. Endlich das ganze lose Bitgeraffel (der Ausschuss war kostenlos!), Nüsse und Adapter auf einem Haufen.
DSC03774.JPG
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tom »

Bzzz hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 00:09
Später Gast hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:12 Ich hab mal wieder pimp my Bohrmaschine gespielt
Ahjo, son ähnliches Ding hab ich mir diesen Monat auch drucken lassen, hab ich in OpenSCAD nach rudimentären Messungen programmiert. Bin in allen Positionen nochmal mit ner Rundfeile drüber wegen der kleinen Popel beim Druck, passt aber an sich alles sehr schön, nur ein einziger Platz könnte ein Zehntel kleiner sein, da fällt Zeug kopfüber raus (der Rest ist mit Fingern schön entnehmbar, bis es weiter ausleiert)

Ist so, wie es da steht, bis auf den 5/32" (storniert :roll: ) komplett und wiegt 1908 Gramm. Endlich das ganze lose Bitgeraffel (der Ausschuss war kostenlos!), Nüsse und Adapter auf einem Haufen.

DSC03774.JPG
Wo hast Du Dir denn das Drucken lassen. Ist Toll.
Sowas möchte ich auch.
Gruß
tom
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

:D Bei nem Arbeitskollegen, der privat 2 und dienstlich inzwischen 3 Drucker hat. Bisher hatte ich deswegen keinerlei Grund, mir selbst mal einen anzuschaffen, denn der hat seine schon ganz gut unter Kontrolle, entsprechend Zeit fließt da rein. Aber ich wechsle im neuen Jahr den Arbeitgeber :?

Die im Boden gedruckte Schrift müsste man ein bisschen tiefer setzen oder nachträglich auffüllen, damit man die besser erkennt. So ist das mehr so ein Orientierungs-Gimmick, aber eigentlich ist es das ja auch. Beim eigenen Anpassen die hull() rausnehmen, die kostet irre Rechenzeit für ein bisschen Kantenglättung.

Mir scheint, hier gibts kein Spoiler-Tag, in dem man viel Text verstauen kann...dann nach Vorschlag eben so:
vollaufdienüsse.txt
(12.77 KiB) 69-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bzzz am Mo 28. Nov 2022, 01:20, insgesamt 3-mal geändert.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Bzzz hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 01:03 Mir scheint, hier gibts kein Spoiler-Tag, in dem man viel Text verstauen kann...dann eben so, in klein:
Warum nicht den Code als TXT-Datei anfügen?

Grüße Jan
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Bzzz hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 00:09 Ahjo, son ähnliches Ding hab ich mir diesen Monat auch drucken lassen, hab ich in OpenSCAD nach rudimentären Messungen programmiert. Bin in allen Positionen nochmal mit ner Rundfeile drüber wegen der kleinen Popel beim Druck, passt aber an sich alles sehr schön, nur ein einziger Platz könnte ein Zehntel kleiner sein, da fällt Zeug kopfüber raus (der Rest ist mit Fingern schön entnehmbar, bis es weiter ausleiert)
DSC03774.JPG
Nen Bithalter brauch ich irgendwann auch noch einen, im Moment ist die Werkstatt aber noch so provisorisch, dass sich nicht absehen lässt, was wo und wie zum liegen, stehen oder zum hängen kommt. Gut Ding will Weile haben...

Beschriftungen füll ich bei mir auch noch mit Farbe auf, da war ich heute zu faul für. Das ist aber so dicht gepackt, das man eigentlich eh nur die erste Reihe lesen kann. Hab auch nur die Stahlbohrer beschriftet, beim Rest war ich zu faul :roll:

Anstelle des Spoiler tags kannste den code Tag verwenden, der macht das auch in ein separat scrollbares Minifenster.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Nicht so kompliziert denken! Bithalter lassen sich sehr einfach herstellen. Hier einer für die kleinen Bits:
Bithalter4.jpg
In den Rohrclip passt der Griff für diese Bits rein und die 10x20-mm-Holzleiste hat oben ein großes Loch zum aufhängen. So ein Teil ist in wenigen Minuten selber gebaut.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Typisches "zwischendurch, das muß jetzt unbedingt gemacht werden Projekt" - ich nehme wieder Girarrenuntericht und mir ist dabei einfach klar geworden, das meine Finger sehr dick sind und bei Akkorden zu wenig Platz haben, selbst bei meiner alten Jazz Gitarre, die schon einen recht breiten Hals hat. Ich wollte wissen, was es bringt, wenn ich das ändere. Also habe ich mir die billigste 7 Saiter Gitarre bestellt die es gibt und auf 6 Saiten umgebaut. Jezt ist Platz und der Unterschied ist gewaltig.
Optisch habe ich versucht sie etwas weniger nach Heavy Metal aussehen zu lassen..
IMG_5652 Kopie.jpg
7 Magente bei 6 Saiten - da musste ich tatsächlich nachjustieren damit das hin haut
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Gobi hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:52 Typisches "zwischendurch, das muß jetzt unbedingt gemacht werden Projekt" - ich nehme wieder Girarrenuntericht und mir ist dabei einfach klar geworden, das meine Finger sehr dick sind und bei Akkorden zu wenig Platz haben, selbst bei meiner alten Jazz Gitarre, die schon einen recht breiten Hals hat. Ich wollte wissen, was es bringt, wenn ich das ändere. Also habe ich mir die billigste 7 Saiter Gitarre bestellt die es gibt und auf 6 Saiten umgebaut. Jezt ist Platz und der Unterschied ist gewaltig.
Optisch habe ich versucht sie etwas weniger nach Heavy Metal aussehen zu lassen..

7 Magente bei 6 Saiten - da musste ich tatsächlich nachjustieren damit das hin haut
Das kann kein Zufall sein!
Gestern wäre der begnadetste Gitarrist 80 geworden.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

7 Saiter Gitarre
Wie ist die denn normalerweise gestimmt? Ich hatte bisher keine Gitarre mit mehr als 6 Saiten.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Uh. Da friert's mich. Es gibt die Einschätzung, daß die Musik zwei entscheidende Wendepunkte hatte; einen durch Bach, den anderen durch Hendrix. Jimi hatte gerade erst angefangen, sich für Johann zu interessieren. Was da wohl noch zu erwarten war ...

Back to Knuckleboard: Das Problem ist bekannt, Deine Lösung, Gobi, ebenso radikal wie elegant. Alle Achtung! Ich hab mich schon oft gefragt: Haben die bei Fender eigentlich alle Finger wie zehnjährige Mädchen?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:42
7 Saiter Gitarre
Wie ist die denn normalerweise gestimmt? Ich hatte bisher keine Gitarre mit mehr als 6 Saiten.
Zusätzlich tiefes D unterhalb vom E.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Nello hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:54
tschäikäi hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:42
7 Saiter Gitarre
Wie ist die denn normalerweise gestimmt? Ich hatte bisher keine Gitarre mit mehr als 6 Saiten.
Zusätzlich tiefes D unterhalb vom E.
Ich hätte jetzt ein tiefes H erwartet - H-E-A-D-G... wie beim 5 Saiter Bass. Zumindest den meisten. Meiner ist auf A-D-G-C-E... :?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Hast Recht. Entschuldigung. Die Verwirrung kam von der gängigen "Dropped D"-Stimmung.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Shapeshifter »

Gobi hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:52 7 Magente bei 6 Saiten - da musste ich tatsächlich nachjustieren damit das hin haut
Das würde mich auch mal interssieren, wie du das gemacht hast. Wäre es nicht einfacher gewesen, normale Pickups (6 Saiten) einzubauen?
Hier mein aktueller "Umbau":
strat.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ich hatte da ehrlich gesagt keinerlei Probleme erwartet, aber siehe da, die mittleren Saiten waren wirklich dünn. Einfach die Stellschrauben rein und rausdrehen hat erstmal gereicht, mag sein ich probiere da noch mal rum, aber eher nicht - ich erwarte mir da nicht viel.

Ja Hendrix.... ich frage mich oft, was da noch gekommen wäre wenn er hätte ein alter Mann werden können?
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

andreas6 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 07:11 Nicht so kompliziert denken! Bithalter lassen sich sehr einfach herstellen. Hier einer für die kleinen Bits:
Die Bits sind mehr ne Dreingabe, passt mengenmäßig zufällig ganz schön außen herum. Und Nüsse haben die Angewohnheit, zumindest wenn man sie nicht auf den Antrieb stecken will (weil: leiert ganz schnell aus und muss man erstmal richtig hinbekommen), dass sie alle unterschiedliche Maße haben.
Vom Zollsortiment ist übrigens so eine Aufsteckschiene mit Metallclips über, die bringe ich nirgendwo sinnvoll unter und ich kann die Haptik nicht leiden - will die jemand?
Sowas, https://www.contorion.de/p/bgs-aufsteck ... m-58190268, Größe/Anzahl müsste ich nachschauen.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cato »

Ich hab in letzter Zeit auch mal was gebastelt. Eine simple Draisine mit Elektroantrieb - Macht einen Riesen-Spaß, damit über stillgelegte, aber noch intakte Bahnstrecken zu fahren :D
Hab das ganze mal auf meiner neuen Website dokumentiert. (Achtung, Englisch)
Leider ist mir jetzt zum 3. Mal das Mainboard (aus einem Hoverboard) gestorben, sowohl ich als auch ein Freund verstehen nicht, wieso - zumal das gleiche Setup in meinem 50 km/h Go-Kart problemlos funktioniert. Aber hier hab ich schon eine potenzielle Lösung mit einem neuen, kompatiblen Board, das muss allerdings noch eine Weile warten, hat mir mein Geldbeutel gesagt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne die Draisine gesehen zu haben, vermute ich den destruktiven Fehler in der relativ großen Schwungmasse des Fahrzeugs. Das Brett will nicht arg angetrieben werden wenn die Ekeltronik längst im Tiefschlaf ist.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cato »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 13:57 Ohne die Draisine gesehen zu haben, vermute ich den destruktiven Fehler in der relativ großen Schwungmasse des Fahrzeugs. Das Brett will nicht arg angetrieben werden wenn die Ekeltronik längst im Tiefschlaf ist.
Könnte man meinen, aber dagegen spricht zum einen, dass die Firmware darauf ausgelegt ist, zu bremsen und zurückzuspeisen und zum anderen, dass ich mit gleichen Boards und gleicher Firmware mein Go-Kart (umgebautes Kettcar, ebenfalls mit 4 Hoverboard-Motoren) habe, und dort kann ich aus 50 km/h voll abbremsen und da ging bisher in deutlich mehr Betriebsstunden noch nie etwas so kaputt... Ich dachte erst, es liegt vielleicht an harten Stößen, da es einmal passiert ist, nachdem ich über eine saftige Lücke an einem Schienenstoß gebrettert bin. Aber danach ist es paar Wochen später scheinbar zusammenhangslos auf freier Strecke passiert. Alles irgendwie komisch.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 13:57 Ohne die Draisine gesehen zu haben, vermute ich den destruktiven Fehler in der relativ großen Schwungmasse des Fahrzeugs. Das Brett will nicht arg angetrieben werden wenn die Ekeltronik längst im Tiefschlaf ist.
das wäre auch mein Ansatz die Kiste schiebt ja weiter wenn du vom Gas gehst.
dann wird ungeregelt Strom reingeschoben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Ich würde mal die Kabel der Motoren Links und Rechts gleich lang machen. Nicht dass die Treiber auf einer Seite überlastet werden oder dir L/C der Leitungen böse reinspielen.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cato »

sukram hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 20:12 Ich würde mal die Kabel der Motoren Links und Rechts gleich lang machen. Nicht dass die Treiber auf einer Seite überlastet werden oder dir L/C der Leitungen böse reinspielen.
Ich komm mir grad schon doof vor, weil ich alles kontere :roll: aber auch hier zeigten meine Erfahrungen mit dem Go-Kart: Auch >1m Kabellänge geht problemlos. Zudem sind die Leitungen bei der Draisine kürzer und sogar exakt so, wie im Original Hoverboard, unverändert... weiß nicht :? :)
Antworten