Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Magst du die Funktionsweise der Konstruktion etwas erläutern?
Mir erschließt sich insbesondere die Funktion der Satschüssel nicht. Der LNB sieht ja nach einem normalen LNB aus, die Schüssel ist aber auf eine verdächtig niedrige Elevation eingestellt...
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickelfred56 »

Na klar
Die Schüssel hat damit nix zu tun. Die macht "nur" Fernsehbilder. Der Mast hält nur die Box mit der Kamera.
Auf dem Bild lade ich gerade die Bilder von der Kamera.

Frickelfred
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

ferdimh hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 10:41 (...)die Schüssel ist aber auf eine verdächtig niedrige Elevation eingestellt...
Das Ganze sieht für mich sehr nach Schweden aus. :)
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickelfred56 »

Das ist richtig. Das ist ca 200 km südlich von Stockholm auf einer Insel in den Schären. Mein Kumpel hat da ein Ferienhaus.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Hier sind mal wieder Fahrräder stehen geblieben ... vier Stück diesmal. Eins davon habe ich wieder flott gemacht, um damit bei mir auf Arbeit auf dem Werksgelände herumzuradeln.

Erstaunlich, was nach ein bisschen Putzen und ein paar Neuteilen aus 'nem Haufen Gammel werden kann:
Fahrrad_2.jpg
Fahrrad_1.jpg
- Die alte Kette war so gelängt, dass sie nicht mehr auf dem Ritzel blieb
- Die Schutzbleche waren abgegammelt und sind durch Kunststoffschutz ersetzt
- Reflektor mit Rücklicht ist neu
- Schloss ist neu
- Der Sattel kommt von so'nem Folterfahrrad (so'n Strampelrad aus'm Fitnessstudio)

Der Rest ist repariert und geputzt.

Auf den Gepäckträger kommt noch 'ne Plastebox fest installiert, damit ich auch mal was transportieren kann ...

Bei einem Fahrrad war der Rahmen gebrochen, aber die anderen Beiden haben noch Potenzial ... und wenn's nur 'nen Drahtesel wird, um damit nach Corona mal wieder auf 'ne Party zu radeln :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Leuchtschild in "Eiche" mit Epoxi:

Bild

Baubericht hier:
viewtopic.php?f=14&t=19213&p=416001#p416001

Grüßle
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Hansele hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 09:58 Leuchtschild in "Eiche" mit Epoxi:

Bild
Schick! :)

Ich war auch aktiv heute.

Projekt "Drahtesel" abgeschlossen - ich hab' mir bei uns aus dem Lager eine solche Plastebox besorgt und die ordentlich stabil mit dem Gepäckträger verhäkelt:
Fahrrad_005.jpg
Fahrrad_006.jpg
Danach hat mir meine Freundin noch Schriftzüge geplottet: "[Firmenname] IT" (wir sind die IT ;) ), damit man auch gleich weiß, woher der Drahtesel kommt.
Fahrrad_003.jpg
Fahrrad_004.jpg
Dann habe ich noch aus einem ziemlich verrotteten Stück Leimholz (war mal ein Klapptisch) einen Lautsprecher gebaut.
Box_1_002.jpg
Der Lautsprecher selbst ist eigentlich für ein Auto und kommt aus der Bucht.
Box_1_003.jpg
Fertig:
Box_1_001.jpg
Fehlt nur noch ein Anschlussterminal auf der Rückseite, das ist aber bestellt. Der Lautsprecher kommt an meinen Elektronikarbeitsplatz um mal was testen zu können. Berechnet ist da nix und er wird auch in der "Hi-Fi" keinen Preis gewinnen, aber für seinen Einsatzzweck ist er schon ganz ordentlich.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Das wohlbekannte Erdbeerrohr.
Ich hab 16er KG-Rohr verwendet, einen dazu passenden Deckel als Fuß auf eine 40er Platte gedübelt.
Schlitze mit dem Multitool geschnitten und mit dem Heißluftfön auf Pflanztaschen geleiert.
Imagepipe_0.jpg
Ich hatte noch vor das Rohr zu pinseln aber KG und Farbe ist das eine...
Die letzte Sorge die mich plagt sind natürlich die Schnecken. Kupferklebeband einmal ünten rum oder regelmäßig Schneckenkorn auf die Bodenplatte Streuseln?
Oder nimmt das Unheil schon heute Nacht seinen Lauf und irgendein Schleimkollege eiert sich in die Erde aus ..
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Habe auch etwas mit den Rohren gespielt.

Erst mal ein grünes 125er als Basis vorbereitet. Zunächst muss es gekürzt werden.
20220402_111449.jpg
Es ist schon erstaunlich, wie wenig so ein Fingernagel der 1 mm Scheibe entgegen setzt.
20220402_112619.jpg
Zeichnen.
20220402_125438.jpg
Loch herstellen.

Drucken und Kleben ergeben dann das gewünschte Ergebnis:
20220402_213415.jpg
20220403_153112.jpg
Dafür brauche ich jetzt bloß noch eine Art Tonne oä. als Behälter.

Muss da noch etwas drauf herum denken.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

KG-Rohr sollte doch eigentlich recht gut zu streichen gehen, wenn man eine PVC-taugliche Grundierung verwendet.

Ich würde zwei Ringe Kupferklebeband unten drum machen und einen 9V-Block dran anschließen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

anschleifen mit 400er Papier
mit Haftgrund grundieren
dann gewünschte Farbe drauf
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Naja, sooo hässlich ist das Rohr ja nu nicht. Ich finde, der Rote Farbton ist sehr an Tontöpfe angelehnt und es würde mich persönlich eher weniger stören.
Ich wäre auch immer etwas vorsichtig bei der Kombi Lack in Verbindung mit Nutzpflanzen wie halt den Erdbeeren. Man weiß ja nicht, was die nachher an Stoffen aufnehmen und wer kennt nicht den Spruch "Was de frisst, das bist." Also wenn der WAF nicht mega Rot sein sollte, würde ich persönlich nichts dran machen bzw. wenn muss aber alle Erde raus und vor dem neu Bepflanzen mindestens ne Woche wenn nicht länger ausdünsten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Aus den Rohren dünstet nichts aus. Der Kunststoff mußte nicht für den Verbraucher optimiert geblendet werden.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Hallo, ich habe auch was fertiggestellt/ repariert.
Einen schönen Telefunker HA 700 habe ich erworben.
Leider meineten die Herren der GLS Logistik Sparte es
nicht so gut mit dem schönen Stück.
signal-2022-03-23-180711.jpeg
Da hatte die Umverpackung mächtig eine gekricht, obwohl vorbildlich verpackt, dann das.
signal-2022-03-23-005624.jpeg
signal-2022-03-23-005749.jpeg
signal-2022-03-23-005726.jpeg
signal-2022-03-23-005711.jpeg
signal-2022-03-23-005650.jpeg
Nun, da das Gerät 40 Jahre oder älter ist, gibt es keine neue Front, also diese Notreparatur [attachment=0]signal-2022-04-14-122613.jpeg
Holz hatte ich noch liegen, Das Aluteil für die Abluftöffnung ist ein Muster eine Akustik Deckenplatte (Fa. OWA)
Ist nur einmal geölt, wird noch mit Bienenwachs eingelassen und poliert
Dateianhänge
signal-2022-04-14-122613.jpeg
signal-2022-03-23-005624.jpeg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Würg... bei mir war es Hermes die 2x gründlich in die Sch... gegriffen haben und Schutt statt Geräte geliefert haben.
Da ich aber deren Mentalität kenne und ich genau weiß wie die Reagieren wenn mal doch was kaputt ist gibt es Trick 17:

Bilder vom Schaden machen.
Bilder vom Polstermaterial machen - ruhig was mehr auf den Haufen werfen.
Dicke Beule in den Karton hauen und davon Bilder machen.

E Mail mit Schadensformular und passenden Bildern machen - und direkt mit der Bundesnetzagentur drohen wenn der Schaden nicht bis zum Datum X reguliert ist.
Jetzt sollte man meinen, Hermes bekommt kalte Füße oder?
Nix - die sind kackendreist und behaupten die Verpackung wäre unzureichend oder es würden Bilder fehlen usw.
Geschissn - die wollen sich vor der Haftung drücken.

Edit Finger : Teil mit Aufforderung zum Betrug gelöscht.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

Und wie ist das ausgegangen?

War die Bundesnetzagentur hilfreich?

Hast Du denen dann einen Mahnbescheid geschickt?

Falls sie widersprochen haben, wie ist der Prozess gelaufen?

Fragen über Fragen ;-)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Ich war doch noch mal tätig.

Drücke mich noch etwas vorm Pakete packen, also erst mal weiter geschraubt.

Mein CNC Heißkleber warf das nächste Teil aus:
20220414_193700.jpg
2 Bretter, 2 Leisten und 4 Rollen von einem alten Turnkasten machen mobil und der Behälter ist eine leere
Großpackung Proteinpulver. Da ist der Nachbar, der gefühlt im Gym lebt, der edle Spender.

Das alles kombiniert ergibt das:
20220415_105127.jpg
Jetzt sind noch 3 Nöppel in der Mache, die den Behälter auf dem Brett halten. Wieder 3D Teile, die dann
da dran geheißklebt werden.

Weiteres ist noch:

Rohr kürzen

Adapter HT40 => Miele Sauger drucken

Testlauf

Sauger mit aufs Brett dübeln.

Und da muss noch irgendein Tragegriff dran.

Falls übrigens jemand ein Flutschi kennt, mit dem KG Rohre dauerhaft lösbar bleiben, gerne her damit.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Vaseline hilft auf jeden Fall. Wobei es mit zunehmendem Durchmesser immer schwieriger wird.

Schau doch mal, ob der große Deckel nicht auch ohne Dichtung dicht genug ist. Immerhin zieht es der Unterdruck zusammen. Evtl. wäre auch ein O-Ring auf dem Deckelteil eine Alternative. Der würde nur zwischen Deckel und Rohr eingeklemmt, aber den Deckel nicht festklemmen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

Silikonöl und Ultraschallgel wären weitere Optionen, selbst Wasser mit Spüli sollte klappen, wobei die beiden letzteren im Laufe der Zeit verdunsten und es mit der Demontage dann schwieriger wird.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

berlinerbaer hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 17:34 Und wie ist das ausgegangen?

War die Bundesnetzagentur hilfreich?

Hast Du denen dann einen Mahnbescheid geschickt?

Falls sie widersprochen haben, wie ist der Prozess gelaufen?

Fragen über Fragen ;-)
Ja, das wäre auch interessant für mich. Der Schaden ist gemeldet, bebildert und genau beschrieben. Mal sehen was die so sagen. Vieleicht brauchts ja, je nach Bescheid, doch die dickere Keule.
LG
Frohe Ostern und dicke Eier
Klaus
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Sodale, auch endlich mal wieder ein lang aufgeschobenes Projekt (fast) beendet.

Meine Schwester will sich dieses Jahr um die Tomaten und Paprika kümmern, hat auch schon Pflänzchen angezogen, ist etwas aus dem Ruder geloffen, sind mehr geworden als geplant und nachdem die Folie unseres bisherigen Gwächshäusles nach nun acht Jahren anfing sich aufzulösen musste da eh was gmacht werden.

Also aus meinem Materialsammelsurium zwei schöne Baustahlmatten rausgezogen (ja, die wurden schon vor zwei Jahren für die Vergrößerung des Gwächshäusles angeschafft) und über das Gewicht gflucht. Da es sich hierbei leider um Q335 Matten handelte, was anderes kam leider nicht als Überbestand von der Baustelle wieder zurück, brauchte ich an ein Abkanten wie an den zuvor verwendeten Q188 Matten mit Kantholz, Zwingen und zwei langen Montiereisen denken. Also alles schneiden und heften.

Nachdem das alte Häusle zum teil abgebaut war wurden die zwei benötigten Matten vorgeschnitten und mit Hilfe meines Nachbars zu viert im Hof transportiert (ja die hat a sau Gwicht).
Die zwei abgekanteten alten Matten hab ich als Ende vom Häusle wieder verwendet, dann die zwei langen Matten drangebunden.
Vorn und in der Mitte mit den Resten noch je eine Stabilisation eingebaut. Zuerst mit Kabelbinder vorgebunden, dann das Sigmaschweißgerät hingerollt und angebraten.
schweiss1.jpg
Irgendwann sahs dann so aus
bau1.jpg

Heute noch einige Kanthölzer des Formats 5x8cm drauf gelegt als Dachunterkonstruktion, festgebunden (Draht und Kabelbinder) und dann das Dach aus einfachem Trapez-Platten draufgeschraubt.
ganz1.jpg

Jetzt fehlt nur noch die Folie um das Häusle rum die seit zwei Wochen von irgendwo in Deutschland via Backerldienst auf dem Weg zu mir sein soll.
Mal abwarten wanns kommt, bis zu de Eisheilige hats ja noch Zeit.

Gesamt hat das Gwächshäusle jetzt 5 auf 2,2 Meter mit einer lichten Höhe von 2 Meter.

Grüße
Josef

p.s. Und ja, die Kabelbinder halten, das hat schon beim vorigen Häuschen über 8 Jahre gehalten.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Weil ich gestern artig den Kram für meine Steuererklärung zusammengesucht habe, durfte ich heute wieder in die Werkstatt :D

Zuerst habe ich eine Kühlmittelpumpe wieder aufgefrischt, die mir zugelaufen ist:

Vorher:
Karsamstag22_005.jpg
Karsamstag22_006.jpg
Nachher:
Karsamstag22_002.jpg
Karsamstag22_003.jpg
Karsamstag22_004.jpg
Unten steht die eh im Sumpf, also habe ich das alles nur gereinigt, aber das, was an altem Lack dran war, gelassen.

Mir fehlen noch vier neue Typenschildnieten (ich glaube, die heißen "Kerbnägel"?), dann ist das Ding fertig. Jetzt muss ich nur noch Schweißen lernen, um 'ne passende Kiste dazu zu brutzeln ...

Außerdem habe ich für mein Werkstattradio eine neue Kiste aus 15mm Multiplex gebaut:
Karsamstag22_001.jpg
Das Zeugs aus der Kiste unten muss noch nach oben umziehen, mir fehlen aber noch 2-3 Dinge.

Ich überlege noch, das derzeit noch verbaute Chinanetzteil (12V, 10A) gegen eines zu ersetzen, was einen niedrigeren Leerlaufstrom hat ... 3,4W ohne Last finde ich doch schon übel :( Deswegen hat der alte Kasten auch vorn den Schalter, damit ich das NT komplett vom Netz trennen kann, aber so richtig super ist das alles nicht, weil das Radio auch nach jedem Neustart erstmal Demomodus hat - das nervt.

Der im Display angezeigte Titel ist "Pumper" vom Rummelsnuff :D
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Heute die Ruhe vor dem Sturm (eiersuchende Kinder) genutzt und weiter Teile zusammengefügt.
20220417_092050.jpg
Es macht einen großen Unterschied, ob man den Heißkleber nur auf die Fläche macht, oder wie hier
mit der Pistole noch so einen Meniskus drum herum formt. Also obwohl das HDPE ist, reißt man den
Fuß so schnell nicht ab.

Befestigen geht M8 Wurmschrauben, die man in 7er Löcher ins Holz dreht, da muss man nicht mal was kleben
oder mit Schlagmuttern arbeiten. Die Idee kam spontan beim durchsehen des gemischte Schrauben Eimers.
20220417_092127.jpg
Top View.

Der Testlauf gestern lief bestens, wenn nicht sogar verheerend.

Einmal kam ein Blatt Papier vor den Schlauch und Zack, war der Behälter eingedellt.

Also drucke ich mir passende Düsen, die im Notfall durch weitere Löcher genug Luft durchlassen, damit
das nicht mehr passiert.

Jetzt muss ich mich noch um einen dauerhaften Sauger kümmern.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

Fürs Typenschild:

Einzelne Litze von zb.: Kabel AYY 4x240 nehmen, ist 100% AL und ganz weich

Am besten bei EVU in der Altkabelkiste zu bekommen, aber durchaus auch bei einem größeren Elektriker
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Heureka!

Das ist mal passend heute!

Nachbar kommt um die Ecke "Du, ich hab zwei Sauger, die nicht mehr laufen. Willst haben, sonst tu ich die weg."

"Stell mir mal vor die Tür, ich schaue mal."

Lustigerweise beides baugleiche AEG Vampyr mit 1800Watt Leistung.

Sauger 1 mufft höllisch, dafür ist die Steuerplatine noch heil.

Sauger 2 ist sehr sauber und ohne Muff, aber dafür ist die Platine platt und der Schleifer der Kabelaufwicklung ist oll.

Also Gerät 2 mit Teilen aus Gerät 1 repariert, das Kabel fest an die Platine gelötet (stört mich doch nicht, dann rolle ich das Kabel auf und hänge es wo drüber)
und mal laufen lassen. Schon auf Stufe 1 zieht der ordentlich und nun muss ich den noch irgendwie auf die Platte gespaxt bekommen. Meine erste Idee war
Lochband nehmen und um die großen Hinterräder als Schellen und auf dem Brett fixieren.

Aber nu muss ich raus, die Eiersuche beobachten gehen . Tihihi! ;)
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

Cubicany hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 09:43
20220417_092127.jpg
Top View.
Warum hat das Zulaufrohr diese zwei Winkelstücke drin? Würde es nicht auch direkt mit geradem Rohr gehen? Oder brauchst du die Höhe? Macht ja doch ein wenig Strömungsverlust.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Cubicany hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 12:01 Heureka!

Das ist mal passend heute!

Nachbar kommt um die Ecke "Du, ich hab zwei Sauger, die nicht mehr laufen. Willst haben, sonst tu ich die weg."

[...]
Ja, sowas kenne ich ... für ein Bastelprojekt habe ich hier aus dem Nachbarkaff einen Beutellosen Rowenta-Staubsauger für'n 5er abgegriffen "Geht nach kurzer Zeit aus!" - ja, weil der so verdreckt war, dass nicht genug Luftdurchsatz zur Kühlung des Motors vorhanden war und das Ding die Wärmesicherung auslöste ... das Ding trifft farblich genau den Geschmack meiner Freundin (giftgrün) und ist nach gründlicher Reinigung nun in unserer Wohnung aktiv.

... und ich stand immernoch ohne Staubsaugermotor da ... aber ein anderer Staubsauger "für's Abholen" war zum Glück nicht weit :D
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Cubicany hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 09:21 der Behälter ist eine leere
Großpackung Proteinpulver. Da ist der Nachbar, der gefühlt im Gym lebt, der edle Spender.
Während die Jungs aus der Muckibude ja meist mächtig stark sind, kann man das von den Proteinbüchsen nicht unbedingt behaupten. Geh davon aus, dass irgendwann (vermutlich recht schnell) irgendwas den Saugschlauch verstopfen wird, und dann macht es "plöpp" und der Behälter macht dünne Backen. Ich hatte einen richtigen Eimer mit Deckel (Rasendünger) dafür verwendet, und sogar den hat es gefaltet. Ich habe daher innen mit kreuzweisen Holzleisten die Wände vom Einklappen abgehalten.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Azze hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:14
Cubicany hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 09:21 der Behälter ist eine leere
Großpackung Proteinpulver. Da ist der Nachbar, der gefühlt im Gym lebt, der edle Spender.
Während die Jungs aus der Muckibude ja meist mächtig stark sind, kann man das von den Proteinbüchsen nicht unbedingt behaupten. Geh davon aus, dass irgendwann (vermutlich recht schnell) irgendwas den Saugschlauch verstopfen wird, und dann macht es "plöpp" und der Behälter macht dünne Backen. Ich hatte einen richtigen Eimer mit Deckel (Rasendünger) dafür verwendet, und sogar den hat es gefaltet. Ich habe daher innen mit kreuzweisen Holzleisten die Wände vom Einklappen abgehalten. Inzwischen denke ich über den Bau einer Kiste aus MDF nach
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Wenn der Staubsauger stark genug ist, kollabieren sogar 200l Rollreifenfässer.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Azze hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:14 Geh davon aus, dass irgendwann (vermutlich recht schnell) irgendwas den Saugschlauch verstopfen wird, und dann macht es "plöpp" und der Behälter macht dünne Backen.
Einmal hat der sich schon zusammen gezogen, aber dagegen wollte ich jetzt eine Art "Überdruckventil Rückwärts" bauen.

HT Rohr zweig und dann in eine Öffnung eine gedruckte Klappe mit Feder, die dann im Notfall auf macht, damit das nicht mehr passiert, denn dann ist der ganze Schlauch abgesichert.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Das Foto ist zwar schon Asbach, aber das ist der Sauger mit Zyklon in der Werkstatt.
shopvac_1.jpg
Funktioniert seit Jahren absolut ohne Probleme.

Die anderen Beiden sind von Kärcher und ... [hab ich vergessen], beide ohne Zyklon, nur mit Filterpatrone. Die sind vom Druck her aber erheblich besser.

Ich hab auch schon Zeugs für eine Variante des Truppschen Saug-O-Trons hier liegen, ich mag die Idee, es in das Werkstattmobiliar einzugliedern.
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von imac2012 »

Guten Abend zusammen,

dieses noch relativ gut erhaltene Stück fand vor kurzen (Rettung vom Wertstoffhof) zu mir. Nun funktioniert es wieder so wie es soll und hat auch sein Plätzchen gefunden. Natürlich muss da auch ein Modulator sein damit der DVD Player seinen Dienst tut. Perfekt für unsere FullHD Zeiten :mrgreen: Die Technik dahinter ist ja auch relativ überschaubar...


imac2012
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-04-22 um 19.18.31.png
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Läuft da Scary Movie :D ?
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von imac2012 »

Der 1. Kandidat erhält volle Punkte, :D

Die selber gebrannte DVD war nicht zu schade in dem Schrott-Player :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Endlich kann ich im Auto selbst entscheiden wann der Klimakompressor eingeschaltet ist:
1.jpg
2.jpg
Ich weiss nicht was sich die Amis dabei gedacht haben.....
im eBay habe ich ein günstiges Bedienfeld von einem 3-Hersteller gefunden.
Das konnte ich mit gutem Gewissen kaputt bohren :lol:
Original war das so:
Nur in zwei Klappenstellungen ist der Kompressor wirklich abgeschaltet.
Nur "Scheibe" _OHNE_ Klimaanlage is nicht möglich gewesen.
Oder auch "Unten" & "Obere Düsen" ohne Klimaanlage war nicht möglich
Warum konstruiert man sowas?!
Auch kurios:
Der Schaltkontakt für das einschalten des Gebläses & Klimaanlage passiert über den rechten Knopf.
Im Inneren wird da eine massive Kupferplatte verdreht.
Mit Massiven Anschlusskontakten.
Das einschalten der Klimaanlage erfolgt aber nur über einen Digitalen Steuereingang des Motorsteuergeräts und der Strom beträgt nicht ganz 20mA :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Jetz kannste bei Motorbremse die Klima zuschalten, das merkt man ordentlich :geek:
Leider is meine Karre noch zu alt/blöd das automatisch zu tun, neuere Autos tuhn dies wohl.
(natürlich nur wenn die Klima an sich läuft)
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Aus einer großen Tafel 21mm Sperrholz ist heute ein Unterschrank für meine Tischbohrmaschine entstanden:
Flott-Schrank_004.jpg
Flott-Schrank_003.jpg
Flott-Schrank_002.jpg
Wird noch in RAL6011 (passend zur Bohrmaschine gestrichen). Beim Biber habe ich heute noch ein Reststück Küchenarbeitsplatte in schwarz ergattert, das kommt da oben drauf.

Das Ding wird noch mit Schubladen befüllt, dann gibt's wieder ein Foto :D

Außerdem ist mein Werkstattradio nun auch fertig:
Werkstattradio_Fertig.jpg
Ist doch hübscher als der alte Kasten aus OSB und Sperrholz 8-)

Heute lief der Stay Forever-Podcast ;)

Nachtrag:
Die erste Lackschicht ist schon drauf
Flott-Schrank_005.jpg
Und ein Anleimer aus Multiplex ist bündig gefräst und danach abgerundet ... Restholz 4tw
Flott-Schrank_006.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Bild

Wenn die Spurstange vom Rasentraktor immer wegknickt und ausleiert, dann ist es ganz praktisch, wenn man abgelaufene Steuergestänge von Tragschraubern im Messykabinett zu liegen hat. :lol:

Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Oh, ist jetzt bestimmt ganz leicht vorne! ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

blöd dass es nicht mehr lufttüchtig ist, jetzt darfst
mit dem Rasentraktor nicht mehr fliegen..... ;-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

So, ich habe die Tage noch etwas mein Bike gepimpt. Zustand bisher vor einiger Zeit:

viewtopic.php?f=14&t=13&p=327405&hilit=bionicon#p327405

Zustand jetzt:
https://imgur.com/a/DVcv1sz

Dicke Rahmentasche montiert für all das Zeug, was man so mitnimmt unterwegs. Und Moosgummistreifen geklebt an die Plastikplatten, die verhindern, dass Satteltaschen und dergleichen am Rahmen schleifen:

Bild

Dazugekommen sind fette Schwalbe Super Moto X Reifen (26 x 2,4) mit 13F Schläuchen. Die Schlappen sind super. Sie laufen sehr rund, dämpfen gut und rollen dabei wirklich leicht:

Bild

Eine gefederte Sattelstütze. By Schulz G.2 LT. Teuer, aber unglaublich gut! Hätte ich schon vor langer Zeit drauf kommen sollen. Eine kurze Probefahrt eben war der Hammer. Schön, in einer Zeit zu leben, wo man sowas tolles kaufen kann. Tipp: Das obere Ende des Gewichtsbereich sollte dem tatsächlichen Fahrergewicht entsprechen. Mit meinen 80kg habe ich "medium, 65-85kg" gewählt, passt gut:

Bild

Der Gepäckträgerrahmen für Satteltaschen und Transportkisten wurde zur Sicherheit noch abgestrebt:

Bild

Der Lenker wurde mit 2 schwarz eingeschrumpften Aluflachstäben noch 50mm höher gelegt:

Bild

20mm Pedalspacer vom Ali tun dem Köchel gut, sollte jedes Fahrrad haben. Im Ernst, guckt mal, ob eure Füße mittig auf den Pedalen stehen oder nicht:

Bild

So, dann kann der 1. Mai mit Fahrradtour gerne kommen!

Edit: Hier geht's weiter:
viewtopic.php?p=453016#p453016
Zuletzt geändert von Julez am Sa 18. Feb 2023, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Ausgangssituation:

Der Anschlussadapter vom Vergaser zum Ansaugrohr ist aufgrund der Vibrationen alle paar Wochen gebrochen.

Lösung:

Habe das Ding jetzt nachkonstruiert und aus TPU gedruckt.
Nu sollte sich das mit dem brechen erledigt haben.
Und die Dichtung kann ich mir auch direkt sparen.
Ist ja jetzt ein selbstdichtendes Bauteil 🤣.
Luban_1651310187839.jpg
Ja, die Oberfläche schaut nicht so toll aus, da das Filament scheinbar zuviel Feuchtigkeit gezogen hatte.
Is mir aber wurscht.
Das siegt ja keiner. Das verschwindet am Vergaser, und sifft mit der zeit eh mit öl und dreck zu.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Zur Kommunion meiner Tochter gab es die Teufelsmaschine 2.0.
Ich hasse diese Dinger.
Dauert normalerweise keine 2 Minuten bis sich die Kinder in der Wolle haben.

Hände blutig, Kopf rot.
Aber 2.0 hat ne deutlich bessere Qualität als 1.0.
der Chinese hat sogar 10.9er Schrauben spendiert.
Dateianhänge
906A12BB-92AA-432F-B996-4DDABFBA7794.jpeg
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tom »

...und der Trend geht zum Zweittrampolin.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelheini »

Beim nächsten Sturm wird eins entsorgt :mrgreen:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

bastelheini hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:33 Beim nächsten Sturm wird eins entsorgt :mrgreen:
Ich würde es stattdessen bei ebay-Kleinanzeigen als zu verschenken reinsetzen.

Dann baut es der Beschenkte selber ab, Du hast keine Arbeit damit und nachhaltiger isses auch, wenn es noch weitergenutzt wird...
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Kleinanzeigen kann man machen.
Das Teil ist aber schon so fertig das ich das keinem antuen kann.
Muss eh noch zum Schrott und die Federn kommen hier ins Chaos.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Das Blaue ist sicherlich das alte
Die Qualität hat da zwischendurch mal mächtig abgenommen.
Das erste hatte 5 Jahre durchgehalten das neuere sah schon nach zwei Jahren richtig fertig aus.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von o_christoph_o »

o_christoph_o hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 21:27 Nachdem bei meinem Gigaset die Eneloops nach einem Jahr kaum noch Kapazität haben und mich das dauernde Wechseln der Akkus für Homeoffice genervt hat, habe ich das Gigaset auf LiFePO4 umgerüstet.
2xPollins 14500 3,6V 600Ma parallel=mehr als doppelte Kapazität der Eneloops, 40h Sprechzeit und 420h Standby.
1A Microusb Ladeschaltung, 3A Schutzschaltung. Damit kann ich während des Gesprächs mit USB-Kabel nachladen. Akkudegeneration kein Problem mehr.
Sieht allerdings suboptimal aus.
Gigaset_Akkupack.jpg
2x NiMh sind bis zu 3,3V, Eingbaut habe ich die 2 mit 3,3V. funktioniert einwandfrei.

Stellt sich noch die Frage, ob das Gigaset 3,6V Ladeschlusspannung=0,3V mehr als NiMh Max Ladespannung mitmacht? Ich hab mal getippt dass das in der Toleranz sein sollte.
Rückmeldung, zur Info, falls es jemanden interessiert.
Wenn ich das umgebaute Gigaset lade und der Akku gegen 3,6V geht, ändert sich der Klingelton von der eingestellten Melodie in etwas, was wie eine Wespe, die in einer Blechlampe dauernd gegen den Lampenshirm brummt. Ansonsten ging es. Bei 3,5V alles normal.
Antworten