Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wärs mit Malzbonbons aus Röhrenradios und den klareren X/Y Kondensatoren die mit der Zeit Risse bekommen ;)
Ein Überlasteter Zementwiderling ist auch einfach gebaut ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Mal was kleines zwischendurch: Advendskranzhalter
Adventhalter.jpg
Es aalte sich noch verchromtes Vierkantrohr rum.
Zur Verstärkung an den Enden phenolharzgebundene Baumwollplatten eingepresst, der Wäscheleinenhaken hat ein M6 Gewinde bekommen und sitz in einen Nutenstein.
Das ganze krallt sich um den 200er Stahlträger an der Wohnzimmerdecke (da war mal eine Wand).
MAF ist tiefgrün :D .

Eine Laufkatze samt Kettenzug hätte mehr Igorfaktor, aber MAF infrarot... :(
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 06:03 Wie wärs mit ... den klareren X/Y Kondensatoren die mit der Zeit Risse bekommen ;)
RIFA's qualmen nicht, die zerlegen sich komplett und sauen ihre Umgebung voll.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Hier ist ein passendes Bild, der RIFA hat schon Risse.
Die blauen Tantalperlen können auch rauchen

Bild
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich wollte mal eben schnell die Weihnachtsbeleuchtung bei meinen Eltern aktivieren.
Soweit alles gut, aber das LED-Band hat über den Sommer ganz schön gelitten.
Dabei hatte ich das alte RGB-Band Anfang 2020 erst durch RGBW Band ersetzt......
Das alte einfache RGB hatte wesentlich länger durchgehalten :evil:
Überall fehlerhafte Stellen!
Müll.jpg
Also einmal neu, hab ja genug:
neu.jpg
Nun ist die eingestellte Farbe überall gleich und die Eltern glücklich :D
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Ich hab nach langer Fehlersuche endlich V2 meines Anti-Klassenzimmer-Lärm-Koalas fertig.
koala202.jpg
Der Fehler war, dass ständig das 8xSiebensegment-LED-Display@ Max7219 ausgestiegen ist. Eigentlich ist das Konzept der Spannungsversorgung so gedacht, dass nur Arduino und Mikrofon vom Linearregler des Arduinos versorgt werden, damit da die Spannungsversorgung möglichst sauber ist. Display und ws2812b -LEDstrip sollen vom separaten Linearregler auf dem l293d Board versorgt werden, die LED und Der Speaker werden vom l293d getrieben, der sich wiederum aus 7,5v vom DCDC ernährt. Das war auch bei der V1 kein Problem, meine ich. Die läuft aber auch auf nem pro Micro und nicht wie hier auf nem Nano (328P). Schätze aber es liegt eher am Lautsprecher. Hier ging jedenfalls trotz mehrfacher Puffer- und Abblock-C nichts, Ferritperlen wollten auch nicht helfen, ein Stück geschirmte USB-Leitung und Versorgung aus dem Arduino haben dann Abhilfe geleistet. Da die Fehlersuche etwas länger ging ist das Teil trotz "neu" schon komplett verbastelt. Dabei wurde ich sogar gewarnt. :oops:
Wer nicht hören will muss frickeln. :roll: :lol:
koala201.jpg
Neuerungen ggü V1:
  • Reflektoren mit Alufolie für die roten Leistungs-LED
    bringt wirklich viel Lichtgewinn, da die LED eine Seitenstrahl-Linse draufhaben, die von den Reflektoren dann wieder nach vorne umgelenkt werden. Bei V1 hab ich halt die Linse abgesägt, dann geht das Licht direkt vorne raus, aber auf erheblich weniger Fläche.
  • Anderer Speaker,
  • Überwachung der Akkuspannung, bei unter 16V wird der Enable vom DCDC low gezogen, dann verbraucht das nur noch 0,13mA,
  • über einen Trimpoti lässt sich jetzt die Empfindlichkeit der Lautstärkemessung in 9 Stufen anpassen.
Mir ist dann außerdem aufgefallen, dass die Ausgänge des l293d ja auch als Stromsenke funktionieren, was in meinem Fall aber unerwünscht ist, da über verschiedene Widerstände zwei Lautstärken erzeugt werden sollen, deswegen hängt jetzt vor jedem Ausgang nochmal ne Diode, die verhindert, dass der Strom einfach in den anderen Ausgang abfließt.

V1 bekommt dann jetzt meine Mitbewohnerin von früher, die ist auch Lehrerin.

Grüße
Mo
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Ich habe eine Tür per Händy fernöffnenbar gemacht. Die Spenderteile sind überwiegend aus Videorecordern und selber gedreht :D
Zur Ansteuerung sage ich hier nix.

So ähnlich sah es vorher aus, jedoch mit Knauf am SChloss
1.jpg
Der Verhau kann ohne Umbau der Tür angebracht werden. Lediglich in die Klinke musste ein 2mm Loch
2.jpg
Der Knaufhalter wurde mit einem gedrehten Aluteil um 15mm verlängert, das trägt gleichzeitig das Zahnrad
4.jpg
3.jpg
5.jpg
6.jpg
8.jpg
10.jpg
11.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
Hier ein Video:
https://youtu.be/6xd3bxuc6pg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Das ist ja mal genial!!!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Das vorletzte Bild:
Fehlt da nicht noch ein Zahnrad? :?:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

nein: das große Zahnrad in der Mitte wird von der Türklinke runtergedrückt.
Wenn die Klinke oben ist, kann der Schlossknauf frei gedreht werden
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Aber dann geht die Tür ja ohne runtergedrückte Türklinke nicht automatisch auf/zu.
Daher frage ich mich was das denn im Großen und Ganzen werden soll?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Das ist eine (Not-)Öffnungsmöglichkeit falls mal wieder jemand seinen Schlüssel vergessen hat.
Außen ist auch eine Türklinke, die muss in dem Moment runtergedrückt werden, damit die Zahnräder einspuren.

Die Brut vergisst manchmal den Schlüssel, aber praktisch nie das Handy: das ist so gut wie an der Hand festgewachsen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ich vermute ein Codeschloss oder ein NFC-Empfänger wäre zu einfach gewesen, oder? :-)

aber ja, ich hab mir eine ähnliche Möglichkeit gebaut um irgendwie ins Haus zu kommen.
Problem ist nicht mal unbedingt "Schlüssel vergessen" sondern "Schlüssel im Haus liegen lassen
und Tür ist zugefallen" :-/
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

RMK hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 09:57 ich vermute ein Codeschloss oder ein NFC-Empfänger wäre zu einfach gewesen, oder? :-)
...
Aber selbstverständlich wäre das zu einfach gewesen :lol:
Außerdem brauche ich eine mentale Daseinsberechtigung für die Drehmaschine - da kommt sowas gerade recht :D

Die Ursprungsidee mit Schneckengetriebe war viel einfacher aufgebaut, hatte aber zu wenig Drehmoment.
Schneckenrad sollte auf Knauf gesteckt werden, und gelagerte Schnecke wird an Klinke gespaxt. Wenn Klinke gedrückt wird, schwenkt Motor mit Gewindestange an das Schneckenrad
Dateianhänge
20211126_162214.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Kinder und Haustiere gehören gechippt (und geeimpft).
So können die dann immer rein, ohne an irgendwas denken zu müssen.
Das kommt eh.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von StrippenLümmel »

Kinder Chipen?
Ja, ähm, ja geht denn das?
Ich frag für nen freund!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

brauchst nur nen guten Tierarzt :twisted:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Dann die Haustür noch auf Katzenklappenöffnung hochrüsten. :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:18 brauchst nur nen guten Tierarzt :twisted:
Also wenn ich als Kind die fette Kanüle sehen würde, mit der der Chip eingesetzt wird, würden
Arme und Beine eine rotierende Scheibe bilden und ich wäre binnen Nanosekunden da weg.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:13 Kinder Chipen?
Ja, ähm, ja geht denn das?
Ich frag für nen freund!
Wenn die geimpft werden, bekommen die doch eh gleich den Chip.

Außerdem:
Nicht fragen, einfach machen.
Wenn man dem kleinen Ali mal eben den Pimmel kürzen darf, dann darf man auch den Kevin chippen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 20:27 Wenn die geimpft werden, bekommen die doch eh gleich den Chip.
Hier gibt es auch den geheimen Schaltplan:
https://www.heise.de/news/Top-Secret-Ho ... 04768.html
:lol:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Ebay Kleinanzeigen und so ...

Das eigentliche Projekt war, das Ding transportfähig zu zerlegen, anständig zu verladen und schneefest abzudecken (fing' ja gestern mit der ekligen, weißen Pampe an *narf*) und zuhause wieder abzuladen, zusammenzutüfteln und an die richtige Stelle zu wuppen.
PXL_20211203_215650318.jpg
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

:D Schick,Glückwunsch. die gleiche hat mein Kollege auch. Ab und an darf ich sogar dran mal drehen. Schönes Teil
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Protracker hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 00:47und an die richtige Stelle zu wuppen
Mein Neid sei mit dir! Ich habe nur eine kleine Maximat Standard ;(
Aus Erfahrung würde ich hinter der Drehbank anstatt des Hammerständers eine Blechplatte hinmachen, da da doch immer Schneidöl oder Kühlschmieremulsion hin geschleudert wird.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ich hatte mal Bock, bei meinem Toyota Carina die Innenraumbeleuchtung zu verbessern. Igor mehr Licht! Ich habe zwar schon von Glühdraht auf LED umgebaut, aber die käuflichen LED Platten haben noch nicht optimale Performance.
Ich hatte sowas ähnliches hier verbaut, konnte also die Lampenfassungsadapter weiter verwenden:
https://www.ebay.de/itm/265225226012
Richtig hell macht dagegen dieser Streifen:
https://de.aliexpress.com/item/32947409084.html
Ich empfehle warmweiß mit 480 LEDs/m.
Dann benötigt man ggf. noch etwas Alublech 0,5mm.

Man löst die Abdeckscheibe, und schneidet aus dem Alublech ein Stück aus was die Abdeckscheibe möglichst großflächig bedeckt.

Galerie:
https://imgur.com/a/i36t88T

Bild

Auf einer Seite werden möglichst vollflächig die LED-Streifen-Segmente aufgeklebt. Untereinander werden sie verkabelt und am Ende mit dem Hauptanschluss versehen:

Bild

Der Adapter wird in die Lampenfassung geklickt:

Bild

Wenn das Alublech formschlüssig passt, braucht man es nicht weiter fixieren, es hält alleine:

Bild

Ohne Licht:

Bild

Mit Licht:

Bild

Gut, wenn es draußen hell ist macht es keinen ganz großen Eindruck.

Hier das Licht mittig im Auto:

Bild

An:

Bild

Das Licht vorne hat keine Aluplatte benötigt. Der LED-Streifen wurde seitlich mit etwas Klebeband an der Innenseite der Streuscheibe befestigt.

Bild

An:

Bild

Wenns draussen duster ist, kommt die Pracht am besten zur Geltung. Das Ganze ist nun wirklich sehr hell, und man kann problemlos im Auto alles erkennen was man möchte. Gefällt mir gut:

Bild

Fun Fact: Wenn man den LED Streifen eingerollt in der ESD-Tüte zu lange ansaftet, wird er so heiß, dass die Tüte schmilzt. Wenn man ihn dann hastig herausnimmt, sind die LEDs bereits entlötet und kleben auf dem Kaschierstreifen der jeweils darüberliegenden Wickelung. :? :roll:
Man kann sie aber alle von Hand zurücklegen und wieder drauffönen. :roll:
Ausgerollt gehts aber mit der Temperatur.
Zuletzt geändert von Julez am Mo 5. Dez 2022, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

MSG hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 13:55 Aus Erfahrung würde ich hinter der Drehbank anstatt des Hammerständers eine Blechplatte hinmachen, da da doch immer Schneidöl oder Kühlschmieremulsion hin geschleudert wird.
Das ist auch nur vorläufig so, ich reiß' und räum' da grade eh viel in der Werkstatt um. Kompressor auf den (isolierten) Dachboden, Standbohrmaschine muss noch aufgebaut werden ... so viel zu tun, so wenig Zeit. Dieses hingehäkelte Sammelsorium an Werkzeug kommt hinter der Drehbank jedenfalls weg.
Julez hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 19:17 Wenns draussen duster ist, kommt die Pracht am besten zur Geltung. Das Ganze ist nun wirklich sehr hell, und man kann problemlos im Auto alles erkennen was man möchte. Gefällt mir gut:

Bild
Krass hell! :o
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Üppige Beleuchtung, bei Dunkelheit vor dem losfahren bitte 40 Sekunden warten bis das Auge dunkeladaptiert hat :D
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von flatterband »

Ich erwischte mich öfteren dabei Geräte nicht an den Trenntrafo anzuschliessen, weil der Anschluß nicht auf dem Tisch war.

Da musste also eine "Belohnung" oder Mehrwert her damit ich den Trenntrafo auch benutze.

Beim Ali fand sich ein nettes Infodisplay https://www.aliexpress.com/item/32948702298.html

Funkt prima und bietet einen echten Mehrwert - man kann jetzt sehen was der angeschlossene Möller so StromSpannungsmäßig tut.

Und wenn die Leistung über 1600W die max Leistung des Trenntrafos überschreitet blinkt das Display heftig (ist einstellbar), der Trafo ist zwar Eingangs- und Ausgangsseiting mit LSS abgesichert, aber da muss ich dann im Fall unter den Tisch krabbeln.

Hier in Aktion:
AnzeigeTrenntrfo (1).JPG
AnzeigeTrenntrfo (3).JPG
Das Gehäuse dazu
AnzeigeTrenntrfo (2).JPG
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastl_r »

Hey, Klasse Idee.
Sollte ich an meinem Trennstelltrafo wohl auch mal anbauen bzw auf dem Basteltisch montieren, da der Trafo darunter steht.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Dieses Teil habe ich auch an meinem Trenntrafo in Betrieb, ich wollte eine Anzeige die besser zum Gerät passt.
16A brauche ich nicht, eine höhere Auflösung aber sehr gerne und die Power Factor Messung hatte mein bisheriger Zwischenstecker auch nicht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Wird die Frequenz auch wirklich angezeigt?
Nicht das es eine Fakeanzeige ist so wie wie manchen Autoladern.
Ansonsten sieht es gut aus und es wäre eine super Ergänzung zu jedem Labortisch um die Gesamtleistung vom Labortisch anzuzeigen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe auch so eine Anzeige verbaut und ja: Die Frequenzanzeige ist tatsächlich echt.
etwa 30 bis 80 Hz kann meins anzeigen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Einzug in meine Butze war Juli 2010. Letztes Wochenende habe ich es tatsächlich geschafft, die letzten UP-Raumthermostaten für die Fußbodenheizung im Keller an die Wand zu tackern. Kommt schon, Leute, gerade mal 11,5 Jahre Latenzzeit sind doch echt ein guter Richtwert. Keller, ich bitte euch...

Fun fact am Rande: Die Thermostaten und Stellglieder habe ich bei der Gelegenheit gesamthaft auf eine Sicherung im Hauptkasten im Keller gelegt. Hä? Wieso fliegt nach kurzer Zeit der FI? Alle Thermostaten im Keller reihum nochmal raus, durchmessen. Nee. Alle Stellglieder auch reihum nochmal.... nee.. hmmm. Moment, die Heizung hängt doch gar nicht am FI... Gnarf. Wenn man natürlich den L von der Heizung nimmt und den N von der FI-Schiene der Hausverteilung... :oops:
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastl_r »

Zeigt das Dingens erst ab 80V an oder lässt es eine Fremdversorgung zu mit der eine Anzeige ab 1V möglich ist?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Von Haus aus sind Versorgung und Messung verbunden, ob sich das intern auftrennen lässt, ist fraglich.
(Aber nicht unwahrscheinlich)
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von flatterband »

bastl_r hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 18:47 Zeigt das Dingens erst ab 80V an oder lässt es eine Fremdversorgung zu mit der eine Anzeige ab 1V möglich ist?
Hinter einem Stelltrafo flacket das Display ab 45V, das Display zeigt sinnvolle Daten ab 48V an, max 282 mehr schafft mein Stelltrafo nicht.
DisplayTrennfrafo (2).JPG
DisplayTrennfrafo (1).JPG
Also "Reserve" ist da - keine Sperre in Auswertesoftware.

Der Hersteller hat einen offiziellen Store bei ali, ist auch günstiger als mein link https://www.aliexpress.com/item/1005001515512454.html
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

für größere Arbeiten braucht es gerade viel Zeit,
hier mal ein Blick in die letzten Wochen:

Toniehalter:
1 Stück Brennholz:
Bild

grob auf der Tischkreissäge aufgetrennt:
Bild

Kanten gerundet, etwas geschliffen und ein paar Unterlagscheiben:
Bild

fertig, den kleinen Freuts:
Bild


Der große Bruder will immer mit dabei sein, daher ist hier auf die schnelle eine Auflage für den Rest der Badewanne entstanden,
so kann der große direkt an die Wickelauflage stehen und mithelfen:
Bild


Hier das Projekt noch aus 2019 die Wickelauflage, diese hat uns bisher treue Dienste geleistet:
Bild

Mit Kind 2 musste aber mehr Stauraum her im direkten Arbeitsumfeld:
Bild


Wir fanden die Idee mit einer Ablage neben der Auflage super, diese wurde allerdings nie genutzt,
da der erste kleine alles gepackt und ausgeräumt hat.

Ein paar Reste und eine Idee später:
Bild

Wurde ein Deckel aufgebracht und eine 60cm Vollauszugschublade (Auszüge mal falsch bestellt... ;-)):
Bild

Bietet nun Platz für 4 solcher Kistchen und soll allen Kleinkram aufnehmen:
Bild


Letztes Jahr zu Weihnachten gab es einen Chinazyklon, mehr als den Adapter und die Montage auf ein kleines Fass,
hatte ich bisher nicht hinbekommen.
Nun hat die Kreissäge einen Platz wo sie auch mal sehen bleiben kann und dann musste das mal getestet werden.

Vom Schrott habe ich ein paar Schläuche aufgehoben für den Tag X:
Bild

Passte quasi ohne Anpassung:
Bild

Bild

Die Säge wirft zwar immer noch mit Dreck um sich, ist aber schon viel besser,
weitere Optimierungen folgen:
Bild


Grüßle
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Dieses aus und umräumen bei kleinen Kindern ist normal.
Man kann und sollte es nicht unterbinden.
Meine Tochter (2J) hat regelrecht den Kleiderschrank von sich verwüstet und ausgeräumt.
Rein gekommen, Unmut kund tun: Hey das find ich aber blöd! Räum das wieder ein.

Und auch dran bleiben, einräumen lassen.

Nach 6 oder 7 mal hat sie das dann nicht mehr gemacht.
Ist zwar mehr Arbeit - weil Eltern alles ordentlich haben möchten, aber um so versteckter und unerreichbarer etwas ist, umso interessanter ist es.

Meine Tochter ist auf ihre Kommode geklettert... nur so viel dazu!

Klar - Sachen wie Chemie, scharfes usw. unerreichbar wegräumen...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Bei der Kreissäge ist eine Absaugung an der Sägeblattabdeckung immer sinnvoll. "Nach unten" hin sind meistens zu viele Schlitze die der Absaugung hinterlich sind.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Mista X hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:18 Dieses aus und umräumen bei kleinen Kindern ist normal.
Man kann und sollte es nicht unterbinden.
Meine Tochter (2J) hat regelrecht den Kleiderschrank von sich verwüstet und ausgeräumt.
Rein gekommen, Unmut kund tun: Hey das find ich aber blöd! Räum das wieder ein.

Und auch dran bleiben, einräumen lassen.

Nach 6 oder 7 mal hat sie das dann nicht mehr gemacht.
Ist zwar mehr Arbeit - weil Eltern alles ordentlich haben möchten, aber um so versteckter und unerreichbarer etwas ist, umso interessanter ist es.

Meine Tochter ist auf ihre Kommode geklettert... nur so viel dazu!

Klar - Sachen wie Chemie, scharfes usw. unerreichbar wegräumen...
Unser Sohn 1,5 schiebt sich den hochstuhl wohin er ihn braucht und sitzt damit überall. Küchenzeile, Wohnzimmertisch, seitboard und überall anders. Wichtig ist, wenn es ruhig wird, laufen dann haben die beiden wieder Blödsinn im Kopf und davon hat unsere Tochter mit 4 reichlich.


MFG Sebastian
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von edison »

basti1 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:35
Mista X hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:18 ...
Nach 6 oder 7 mal hat sie das dann nicht mehr gemacht.
...
Beim Ersten Lesen hatte ich 6-7 Jahre gelesen und hatte tiefen Respekt vor solch einer Geduld :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Phyro hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 10:07 Bei der Kreissäge ist eine Absaugung an der Sägeblattabdeckung immer sinnvoll. "Nach unten" hin sind meistens zu viele Schlitze die der Absaugung hinterlich sind.
Oder einfach keine bosch plastetischkreissäge kaufen, egal ob GTS10 oder 936.
Jede "parkside", "scheppach", "kraft werkzeuge" oder "dewalt" kann das besser mit der absaugung und späneführung.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

gafu hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 23:01
Phyro hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 10:07 Bei der Kreissäge ist eine Absaugung an der Sägeblattabdeckung immer sinnvoll. "Nach unten" hin sind meistens zu viele Schlitze die der Absaugung hinterlich sind.
Oder einfach keine bosch plastetischkreissäge kaufen, egal ob GTS10 oder 936.
Jede "parkside", "scheppach", "kraft werkzeuge" oder "dewalt" kann das besser mit der absaugung und späneführung.
Ja das stimmt, dafür muss man an anderer Stelle abstriche machen.

Wobei ich sagen muss, wenn man es vernünftig angeht, bekommt man die Bosch auch halbwegs sauber.
Ich habe aber (bis jetzt) das Gegenteil gemacht, ich wollte das alles nach unten/hinten rausfällt,
denn der bisherige Sägeplatz war immer irgendwo anders im Garten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

gafu hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 23:01 Oder einfach keine bosch plastetischkreissäge kaufen, egal ob GTS10 oder 936.
Jede "parkside", "scheppach", "kraft werkzeuge" oder "dewalt" kann das besser mit der absaugung und späneführung.
da ich bei mir nicht ausweichen kann, leider eine GTS10j gekauft habe (die zwar wirklich schön kompakt ist und man damit
auch prima sägen kann, aber halt auch viel Dreck raushaut), bin ich ernsthaft am überlegen mir die Dewalt zu kaufen -
leider auch nicht ganz billig... :-(

Versuche mit zwei Staubsaugern - einen am Heckanschluss, einen an der Sägeblattabdeckung - waren einigermassen erfolgreich,
aber nicht wie es sein könnte...

ich versteh da die Firma Bosch auch nicht wirklich, das ist - wie ich zu spät rausgefunden hab - schon seit Jahren der größte Kritikpunkt
an der Karre... :-(
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

wenn man lust zum basteln hat, kann man sich das auch schön machen.
einige youtube kanäle zeigen da in wort und bewegtbild lösungen die die absaugung richtig ordentlich hinbekommen.

vor allem ist das ein kunstleder/textil längs neben dem sägeblattkasten (beweglich wegen der 45° neigungsverstellung), mit zwei blechstreifen befestigt, und ein stück schaumstoff/pappe/plastik vorn vor dem sägeblattkasten unterhalb vom tisch, zur front hin, wo eine recht große öffung zwischen maschinentisch und der maschine unter dem tisch ist.

Wenn man diese beiden großen löcher schließt wird das deutlich besser mit der absaugung.

Es ist eben schade, dass zu dem produktpreis dann die zwei teile für das sicherstellen einer ordentlichen absaugung nicht mehr "machbar" waren. Es liegt bestimmt nicht daran, dass das die bosch ingeniöre nicht schon fertig entwickelt in der schublage liegen hätten.
Da sind eben auch "unperfekte" sägeblattflansche die dann zu vibrationen und/oder leichtem flattern des sägeblattes führen können auch so ein thema, wo man denkt, das kann beim 100 euro-modell schon mal sein, aber doch nicht bei der teuren bosch. Ist leider aber eben auch bei der bosch so, wird berichtet.

Ich hab dann für 99 euro die scheppach-kiste als rote "kraft werkzeuge" kiste bei norma bestellt, hat lange lieferzeit gehabt (vor 1,5 jahren schon).
Sägt halt auch. Mitgelieferte sägeblätter taugen nicht viel (geschenkter gaul..) Absaugung nicht perfekt, aber brauchbar.
Das einzige was mich an der etwas stört, ist bei der höhenverstellung vom sägeblatt, dass es etwas seitlich hin und her gedrückt wird. Ist wohl die gewindespindel krumm. War aber bisher zu überlastet mal drunter zu gucken und das genauer zu eruieren.
Zuletzt geändert von gafu am Fr 10. Dez 2021, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

naja, wenn ich durch ein bisl basteln 450 EUR sparen kann (Aufpreis für die Dewalt....) bin ich da schon bereit dazu...

hast Du zufällig auch nen YT-link für so eine erfolgreichen Umbau? eine kurze Suche ergab haufenweise Treffer, und die
alle anzugucken... ärgsl.. danke!!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

nun, leider bekomme ich das auch nicht mehr zusammen, welches video das genau war.
Es wird da ja viel probiert in der richtung, bis hin zu "die ganze säge in ein luftdichtes untergehäuse" und dann das ganze ding mit dem staubsauger auf unterdruck bringen^^
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ich glaub der hier isses...

https://www.youtube.com/watch?v=6GrbPbFCFjM

(grade am gucken..)
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Hi, Leute..

Mein Schneepflug ist gerade rechtzeitig fertig geworden.
Hab schon mehrmals damit den Platz geräumt.
Funktioniert großartig...ehrlich gesagt, besser als erwartet....
Ist immerhin der erste Schneepflug den ich je gebaut hab.

Hier gehts zum Bauvideo

https://www.youtube.com/watch?v=3tsj4p_a_jM
Dateianhänge
snowplow.png
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

tolle Projekt, vorallem Video ist entspannend zu gucken.

Toop
Antworten