Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Headset-Adapter basierend auf einem CSR8645:
Taster
Taster
Buchsen
Buchsen
Taster von innen
Taster von innen
nochmal von innen
nochmal von innen
Die LED-Anzeigen sind aus einzelnen LED auf einen Lichtleiter geklebt.
Eine rt-ge-gn als Akkuzustand und Ladestatus, eine rt-bl für die "übliche" Statusanzeige.
Da nur drei LED vorgesehen sind, wurden zwei PIO passend eingestellt und BSS138 zur Seite gestellt.

Neben einer Ladebuchse gibt es eine Kopfhörer-/Headset-Buchse (4pol) und eine Mikrofonbuchse.

Vorhanden sind die üblichen Taster Wiedergabeton lauter/leiser, Titel vor/zurück, Mikrofon stumm, Wiedergabe anhalten/fortsetzen und gleichzeitig ein/aus.

Programmierung via CSR-USB-SPI-Programmieradapter.
Der mit Mute beschriftete Anschluss an diesen Modulen steuert den Enable-Anschluss vom Endverstärker, nicht die Mikrofonstummschaltung.
Muss man wissen... :roll:

Schlampiger Aufbau, da ist jetzt das dritte (und endgültige) Modul eingezogen...
Man reiche mir gefärbte Vergussmasse, um die Vergewaltigung zu vertuschen :oops:

Wenn ich mal viel Zeit habe, wird das Gehäuse auf die notwendige Höhe gesägt.
Das werden dann 5...10mm weniger.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Was ist denn das für ne Platine unter dem CSR8645 Modul?

Haste mal im Handy geguckt ob aptx wirklich aktiv is?
https://www.smartprix.com/bytes/how-to- ... eadphones/
Da nimmste mal Method 1
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Am Handy kommt das eher nicht zum Einsatz, aber da ist aptx aktiv.
Wenn nicht, würde man das bei sinkender HF-Signalqualität hören.

Die Platine - weiß ich nicht sicher.
Findest du online so einige.
War übrig und wurde entsorgt.
Ohne die Platine hätte ich das Modul direkt genommen.

Hier die Platine fast original - das CSR-Modul war nicht mit drauf:
BS.jpg
LS.jpg
Zuletzt geändert von sysconsol am So 14. Nov 2021, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Dann bestell ich mal son nacktes Modul, bei fertigen Geräten hatte ich ja direkt 2 Nieten gezogen :?

Was genau hasten jetz eigentlich mitm CSR programmer eingestellt?
Der Chinanachbau kost ja auch fast 20 Öcken (aber man kann da wohl was mit nem FT232 nachbauen)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Irgendwo gab es da einen Faden, da habe ich bereits geschrieben, dass das mit dem FT232 bei mir nie funkioniert hat.
Schade um die vielen Stunden.

Die CSR-Chips scheinen derzeit knapp zu sein.
Aber bessere Kopfhörer haben die meist schon drinnen.
Da sind in aller Regel auch die Programmierpins rausgeführt.
Kannst du ja defekt kaufen ;)

Eingestellt habe ich die Ladeeinheit, die war abgeschaltet.
Zudem habe ich die Mute-Funktion für das Mikro eingestellt.
Die Mikrofonverstärkung angepasst, den Multifunktionstaster (Ein/Aus und Play/Pause) aktiviert.
Zudem die LEDs umbelegt.

Für den CSR8645 brauchst du das Headset Config Tool 3.0.70.
Mit älteren Versionen zerschießt du dir die Konfiguration.

Beim CSRA64215 kann das wieder anders sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Auf der Platine ist ein TPA6132A2 drauf, deswegen habe ich die Gelegenheit genutzt ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Zur Beruhigung des Gewissens :lol:
BT.png
Es gibt auch die Möglichkeit zur Steuerung via GAIA. Wäre für den DSP interessant.
Nur muss man dazu eine Lizenz haben und deren Schlüssel in den entsprechenden UserKey einstragen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Sehr gut und danke für die Infos! *bestell*
Den Button brauch ich erstmal nicht, das Programmingdings kann man ja immernoch ranschlörren lassen.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

Eigentlich sollte das kein Projekt werden, aber: Honda hat sich entschieden, bei der CB125R die Batterie *unter den Tank* zu bauen. Der Einbau eines CTEK-Ladeadapters war dann doch eine größere Aktion:

Bild

Nuja, nu hat das Moped einen separaten Kabelbaum, um den Ladeanschluss unter der Sitzbank mit der Batterie zu verbinden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

da hättest sie ja eigentlich gleich auf E-Antrieb umbauen können.... :-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Sooo hab mal ein wenig Geld in die Hand genommen und alles neu...
Glaub Axel kann nun auch beruhigt schlafen.

PS: Rechts das kleine Feld durfte ich nicht, die Mieterin war am kochen und am online streamen .... naja, kommt auch noch dran wenn die mal außer Haus ist.

Bild
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

RMK hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 09:45 da hättest sie ja eigentlich gleich auf E-Antrieb umbauen können.... :-)
So geil ich diese Elektroantriebe finde: Beim Moped gibts leider nix Sinnvolles in Sachen Features, (Fahr-)Leistung und Preis. Ich hatte die Option auf einen Vectrix-Roller mit kaputten Akkus, aber

1. Roller
2. kein ABS, kein CBS, kein nix
3. Ein Akkupack aus alten Nissan Leaf-Zellen ist wohl der übliche Mod, um das Akkuproblem zu lösen. Allerdings halt nicht ohne weiteres TÜV-fähig, sprich: Einzelabnahme nötig. Das bedeutet EMV-Labor...

Unterm Strich: Die Kosten übersteigen den Nutzen bei weitem. Insofern bleibts vorerst bei einem Eintopf-Zerknalltreibling.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Mista X hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 10:32 Sooo hab mal ein wenig Geld in die Hand genommen und alles neu...
Glaub Axel kann nun auch beruhigt schlafen.

PS: Rechts das kleine Feld durfte ich nicht, die Mieterin war am kochen und am online streamen .... naja, kommt auch noch dran wenn die mal außer Haus ist.
Einer findet ja immer das Haar in der Suppe. ;)

Für die bessere Übersicht, hätte man die Neutralleiter blau verdrahten können. Alternativ gibt es von Abb auch Phasenschiene für die RCBO, für 3 Phasen und den Neutralleiter. Verbauen wir immer für neue UVs für PC Arbeitsplätze. Jeder Platz ein eigener RCBO.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Er ist blau - zwar dunkler wie die "normalen" N aber immer noch blau.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Eine neue Verteilung könnte ich in meiner Wohnung auch gebrauchen. Da ich aber zur Miete wohne, ist das das Problem von meinem Vermieter. Noch kein einziger FI für meine Wohnung, hauptsächlich Schmelzsicherungen. Der Herd ist mit 2x Schmelzsicherung + 1x Automat abgesichert, also schon etwas Pfusch.
Für meinem Basteltisch werde ich mir noch ein Kabelkanal mit FI/LS bauen, sodass ich beim testen von Geräten einen besseren Schutz habe.
Hier noch ein Bild von dem Machwerk.
16370568784850.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

CH-Bastler hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:02 Eine neue Verteilung könnte ich in meiner Wohnung auch gebrauchen. Da ich aber zur Miete wohne, ist das das Problem von meinem Vermieter. Noch kein einziger FI für meine Wohnung, hauptsächlich Schmelzsicherungen. Der Herd ist mit 2x Schmelzsicherung + 1x Automat abgesichert, also schon etwas Pfusch.
Für meinem Basteltisch werde ich mir noch ein Kabelkanal mit FI/LS bauen, sodass ich beim testen von Geräten einen besseren Schutz habe.
Hier noch ein Bild von dem Machwerk.16370568784850.jpg
DAS ist gruselig alt.
Dagegen waren meine alten H und L Automaten noch top modern. Soll ich dir welche rüberschicken? :mrgreen:
Ööööhm das mit dem FI / LS könnte blöd enden, denke mal da wurde noch genullt und so ein Blödsinn.
Denk dran: Wenn du dran rumbastelst besteht kein Bestandsschutz mehr.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

FI/LS direkt am Basteltisch funktioniert auch mit klassischer Nullung. Die Aufteilung in N und PE erfolgt am Basteltisch (oder direkt in der Steckdose an der der Tisch hängt) und dann der FI. Das geht mit Stecker und verändert an der Anlage genau gar nichts.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Aach verlesen.
Dachte der macht sich einen neuen Abgang für den Basteltisch in die Verteilung rein.

Aber mal ganz davon abgesehen - gibt es da nicht so eine Pflicht mal zu modernisieren?
Das kann man ja nicht mal ansatzweise als sicher und aktuell durchgehen lassen.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von QuadPrime »

Wo kein Kläger da kein Richter.

schließlich kann von von Privatpersonen keinen Technischen Sachverstand erwarten. Ein Elektriker der seinen Job noch eine weile behalten will packt das allerdings nicht mehr an. Da wird dann der Komplettumbau fällig.
Ist auch ehrlich gesagt überhaupt nicht so schlimm für die Paar Stränge.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Ja wenn man hier was macht, kann die Verteilung einmal Neu. Es ist wie in der Schweiz üblich mit Einzeladern in Leerrohren installiert. Teilweise liegen auch bereits PE in den Rohren. Für den FI gibt es in der Schweiz (leider) keine Nachrüstpflicht. Dies wurde zwar diskutiert aber aus Kostengründen nie umgesetzt. Siehe auch den Link zur Situation in der Schweiz
https://www.esti.admin.ch/inhalte/pdf/N ... trom_D.pdf
Edit: Link korrigiert
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Also Bestandsschutz ist hier doch eh schon fraglich.
Weil der LS nachgepfuscht ist. Ich denke das war zum Zeitpunkt der Errichtung schon nicht OK.
Ausserdem ist der Berührungsschutz herabgesetzt wegen der ausgebissrnen Abdeckung um den LS.
Und die Nutzung hat sich ja auch geändert. Es ist zwar immernoch eine Wohnung aber die Art und Anzahl der Verbraucher hat sich geändert. Die Anlage wird jetzt anders genutzt als zum Zeitpunkt der Errichtung. Die aktuelle Nutzung war damals auch nicht vorherzusagen und es ist nun zu prüfen ob die Anlage den aktuellen Anforderungen noch gewachsen ist

Aber warum hat da jemand einen LS reingeschlossert? Gab es keine Diazedsicherungen mehr?
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matze »

Hab meine PA jetzt mal ein in ein Case verfrachtet.
PA_Rack.jpg
Das Case hab ich günstig von Kleinanzeigen bekommen (ist nur ein billiges aus HDF platten aber reicht für mich aus), und dem dann noch ein Rollbrett aus Multiplex und ein Paar rollen gebaut (das hatte ich alles noch da)
Dann habe ich noch einen Stromverteiler für das Rack gebastelt.
Strom kommt rein über eine SchuKo, geht dann direkt (bislang nur) auf die rote Steckdose. Dann geht's auf den Schalter und danach die restlichen Steckdosen, PowerCon, und ein Paar Kaltgerätekabel die fest einverdrahtet sind zur Stromversorrgung der geräte im inneren.
Im inneren ist alles mit Reihenklemmen so verbereitet, dass man es recht einfach auf Drehstromeingang umbauen kann.

(Und dann kommt noch hinter die 4 pin XLR Buchse ein universal Netzteil mit [+V, -V, GND und Ref] unn d über nen Widerling am REF pin kann man die Spannung im Stecker setzten)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Toddybaer hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 19:22 Also Bestandsschutz ist hier doch eh schon fraglich.
Weil der LS nachgepfuscht ist. Ich denke das war zum Zeitpunkt der Errichtung schon nicht OK.
Ausserdem ist der Berührungsschutz herabgesetzt wegen der ausgebissrnen Abdeckung um den LS.
Und die Nutzung hat sich ja auch geändert. Es ist zwar immernoch eine Wohnung aber die Art und Anzahl der Verbraucher hat sich geändert. Die Anlage wird jetzt anders genutzt als zum Zeitpunkt der Errichtung. Die aktuelle Nutzung war damals auch nicht vorherzusagen und es ist nun zu prüfen ob die Anlage den aktuellen Anforderungen noch gewachsen ist

Aber warum hat da jemand einen LS reingeschlossert? Gab es keine Diazedsicherungen mehr?
Wohl eher:
Sockel abgebrannt - ach das liegt rum - rein damit funktioniert halt. Darf nix kosten!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Und was ist an dem LS an der seite noch mit dran?

Unten ist ein abwurfrelais für den boiler, falls der herd läuft? Das sagt zumindest die beschriftung.
liest sich alles, als wenn die wohnung nur mit 4x2,5 angeschlossen ist^^
mit 20er schraubsicherungen natürlich :)
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Am LS ist noch ein Neutralleitertrenner früher war in der Schweiz der N Gelb.
Der Schütz ist ein Sperrschütz für den Boiler, angesteuert vom Rundsteuerempfänger im Keller. Deshalb ist der Schütz auch Plombiert. Ich habe noch etwas mehr Pfusch entdeckt: Der Herd ist so abgesichert Sicherung 16A, LS 10A, Sicherung 10A.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Das ist jetzt nichts elektrisches, aber als Projekt kann man es schon sehen:
20211114_093940.jpg
20211114_094002.jpg
20211114_100307.jpg
Was da so steht sind alles aus Samen oder Ablegern gezogene Pflanzen.

Gut, Avocado ist ja schon fast ein Klassiker und so der Selbstläufer unter den Aufzuchten.

Meist von Kollegen, aus dem Forum (Efeutute) oder von Oma, die ihre Sachen nicht mehr haben wollte.
Auf dem letzten Bild die Dracaena Magenta stand am Altglas in der Kälte.

Nur die 4 Monstera sind von Albrecht zugekauft.

Inzwischen ist alles in Granulat ohne Erde umgezogen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Ich habe meinen Bastelkeller energetisch saniert :lol: In der Bürohälfte ist noch Baustelle, die Wände sind verputzt und die erste Lage gemalert, die Decke und Bodenbelag fehlt noch. Dafür sind aber jetzt endlich die 3fach verglasten Fenster eingebaut, statt der ollen Blechgitterdinger. Dabei fiel mir der Lieferschein von 11/2020 in die Hände :? Doch schon so lange her... Hätte ich gewusst, dass das mit dem 3fach Kompriband so einfach einzubauen ist, wär ich da schon lange dran gewesen.
Vorher
Vorher
nachher
nachher
Bei der Gelegenheit wurden die provisorisch mit Verschraubungen durch die Blechfenster geführten Leitungen in den dafür vorgesehenen Kanal eingezogen.
Aussenstation
Aussenstation
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Futterstation damit die Mäuse nicht verhungern :twisted: mit Statusmeldung über WLAN

Das Hirn ist D1 mini mit ESP8266 mit Tasmota drauf. Hängt über 78L05 an 12V vom Hühnerstall
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Super 👍🏼
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Die Mäuse haben fleißig geholfen den Aufbau zu testen. Das sind die Probanden der letzten 2 Tage.
20211121_111703.jpg
(darf man hier eigentlich sowas zeigen :? )

Diese Kollegin hatte noch einen Schwachpunkt aufgezeigt
20211121_111641.jpg
2 Fallen lösten aus, aber keine Meldung.

Schrumpfschläuche lösen das Problem
20211121_113308.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Da scheint ja auch recht viel los zu sein bei dir mäusemäßig gesehen.
Hatte bei mir Kameras aufgestellt und dokumentieret da waren teilweise 15 Mäuse am Hühner Trog gewesen gleichzeitig wobei der Trog extra aufgehangen war.
Aber der Fuchs hatte dann gesagt wenn die Hühner weg sind ist kein Futter mehr da und das Problem erledigte sich von allein.
dem war dann auch so.
Im nächsten Frühjahr werde ich wohl alles neu machen und den Hühnerstall abdichten.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Die elektronischen Räuchermännchen werden in der Vorweihnachtszeit bei mir ja mittlerweile zur Tradition...

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Magic_Smoke

Wie gewünscht, Link ergänzt... :D
Zuletzt geändert von Nilsen am So 21. Nov 2021, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Es fehlt hier der Link zur Quelle des magischen Rauches.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

andreas6 hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 18:05 Es fehlt hier der Link zur Quelle des magischen Rauches.

MfG. Andreas
Wahlweise, je nach Geschmack, aus meiner (alten) Heimat:

https://www.crottendorfer-raeucherkerzen.de/de/

https://weihrichkarzle.de/
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

video6 hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 17:26 Da scheint ja auch recht viel los zu sein bei dir mäusemäßig gesehen.
Hatte bei mir Kameras aufgestellt und dokumentieret da waren teilweise 15 Mäuse am Hühner Trog gewesen gleichzeitig wobei der Trog extra aufgehangen war.
Aber der Fuchs hatte dann gesagt wenn die Hühner weg sind ist kein Futter mehr da und das Problem erledigte sich von allein.
dem war dann auch so.
Im nächsten Frühjahr werde ich wohl alles neu machen und den Hühnerstall abdichten.
So dicht kannst du den Hühnerstall garnicht machen, das da keine Mäuse rein kommen

Heute hab ich auch ein Bienenvolk mit Mäuseschaden gefunden. Da erstmal Mausefallen in den Boden gestellt. Vielleicht schaffen die Bienchen das ja noch, ein paar sind ja noch drin.
Es ist aber auch eine Krux. Mit Mäusegitte, läuft man gefahr das die Bienen ersticken und ohne Gitter kommen die Mäuse rein
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Toni hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 12:34 Die Mäuse haben fleißig geholfen den Aufbau zu testen. Das sind die Probanden der letzten 2 Tage.
(darf man hier eigentlich sowas zeigen :? )
Es ist doch sogar stilvolles Beerdigungsgrün mit dabei. Und Mäuse sind nicht nur Lästlinge, also würde ich sagen: Ja.
Die ersten paar Tage kannst Du das mit der Benachrichtigung eigentlich lassen. Jeden Tag zwei mal kontrollieren und die Kadaver zum Kompost bringen.
Die letzten Zweifler bekommst Du mit ranziger Erdnussbutter ins Jenseits.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Nilsen hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 17:31 Die elektronischen Räuchermännchen werden in der Vorweihnachtszeit bei mir ja mittlerweile zur Tradition...

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Magic_Smoke

Wie gewünscht, Link ergänzt... :D
Zeig doch demnächst mal Bilder vom Bau.

Besonders vom Aufbau des Transistors, weil ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie man so einen angeschrägten Zylinder erstellt.

War der Kondensator letztes Jahr eigentlich gedrechselt?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ach, Würfelirgendwelchere, Hobel wäre ne Lösung? ;-)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Matt hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 22:26 Ach, Würfelirgendwelchere, Hobel wäre ne Lösung? ;-)
Ja, aber das Ding ist innen immerhin noch ausgehöhlt und mich interessiert der Aufbau nunmal.

Muss man nicht verstehen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Das ist ein BC327, einfach das Datenblatt runter laden!

Du musst lernen Suchmaschinen für dich arbeiten zu lassen :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Ach Gary.... :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mitm Forstnerbohrer aushöhlen und mit nem Steckbeiten noch etwas wegnehmen, so dass eine Aufnahme für das Unterteil entsteht?
Für die Form würde ich vermutlich den Bohrkern einer größeren Lochkreissäge mit ner Säge und einem Bandschleifer modifizieren?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Finger hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 10:25 Ach Gary.... :roll:
Ja, aber was hätte ich denn machen sollen, der Gedanke ist erst aus dem Kopf verschwunden als er geschrieben war. Ich habe wirklich versucht es zu unterdrücken.

trockner Humor kennt keine Smilies
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Zu den Mausefallen: ich wurde gefragt welche Köder das sind.

Aktuell verwenden ich diese Hundeleckerli-Pellets:
köder.jpg
Die sind stabil -> Loch rein bohren und mit Draht befestigen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Toni hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:58 Zu den Mausefallen: ich wurde gefragt welche Köder das sind.

Aktuell verwenden ich diese Hundeleckerli-Pellets:
köder.jpg

Die sind stabil -> Loch rein bohren und mit Draht befestigen.
Gut gehen Nutella sowie dessen billige Derivate wie NussPli und co.

Muss man zwar gelegentlich nachlegen, aber der Erfolg ist legendär.

Nach einer "Session" waren sogar die Mäuse vom Nachbar 5 Häuser weiter ebenfalls eliminiert.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

[quote Nach einer "Session" waren sogar die Mäuse vom Nachbar 5 Häuser weiter ebenfalls eliminiert.
[/quote]

Hatten die ihre Ausweise dabei, oder hatte der Nachbar die anderweitig
Gekennzeichnet? :D
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

Cubicany hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 15:48 Gut gehen Nutella sowie dessen billige Derivate wie NussPli und co.

Muss man zwar gelegentlich nachlegen, aber der Erfolg ist legendär.

Nach einer "Session" waren sogar die Mäuse vom Nachbar 5 Häuser weiter ebenfalls eliminiert.
Kann ich so nicht bestätigen: Nutella, Erdnussbutter & Co. lassen meine Mitbewohner total kalt. Ich probier das mal mit diesen Hundeleckerlis.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Ohhhh Leute, ich lieg gerade am Boden vor Lachen. Ihr habt mir den Abend gerettet... :)

Der 100uF 35V Kondensator vom letzen Jahr ist auf der Drehbank entstanden. Ihr glaubt übrigens nicht wie schwer es ist vernünftiges Rundmaterial in Buche zu finden, aber das hab ich ja letztes Jahr erzählt. Aus den Resten vom Ikea Nudelholz mit dem treffenden Namen "MAGASIN" ist dieses Jahr der Transistor auf der Deckel Fräsmaschine entstanden.

Das mit dem Datenblatt ist eine unschlagbare Idee, da kommt noch was...

Hier noch ein Paar Bilder...

Bild

Bild
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Das mit dem Nudelholz ist natürlich ideal.

Hat von Hause aus ein durchgehendes Loch.

Auf das Abfräsen hätte ich auch kommen können, aber interessant sind die Bilder trotzdem.

Ich hätte zB. gedacht, im Inneren wäre viel mehr Material ausgefräst als nur die kleine Tasche bzw. Loch.

Wollte sowas für einen bekannten Löterich nachbauen, daher ist es doppelt hilfreich.

Ich überlege, welche Bauteile man noch zum räuchern bringen könnte.

Da gab es doch diese Dinger, die ein viereckiges Blechgehäuse haben, im inneren eine Spule, worüber so ein
Ferrithohlgewinde ist, was man rein bzw raus drehen kann.

Was sind das für Dinger?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Das sind einstellbare Induktivitäten, die man zum Abstimmen von Filtern benutzt (hat). Gibt es auch als Variante mit Ferritmadenschraube als Kern.
Antworten