Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Protracker hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 21:05 So, heute Nachmittag hat die Werkstatt meines Vertrauens angerufen, dass meine neuen Radlager auf die Achsteile ("Schräglenker"?) meines Anhängers (Westfalia 122 005, EZ: 7.7.77) gewuppt wurden und ich die Rostklumpen wieder abholen darf :)

Also da hin und abgeholt.

Bei der letzten Vorstellung beim Testverein wurden die nicht mehr vorhandenen Plastelager ...

(und noch einmal im Detail)

... sowie die klöterigen Radlager bemäkelt.

Da mein Erzeuger den Anhänger über Jahre hat im Matsch stehen lassen, war die linke Seite derart vergammelt, dass ich die Schraube nur abflexen konnte und den Achsteil mit Gewalt vom Anhänger lösen musste. Auf der rechten Seite (wetterabgewandte Seite) ging's dann mit Schraubenschlüssel und "'n zöllige Rohr", war besser, als kopfüber mit der Flex unterm Anhänger zu liegen.

Die Plastelager hat der KFZtie mir freundlicherweise mit eingepresst, nachdem ich eins mit dem Schraubstock da schon hineingewürgt hatte und danach schweißgebadet war (scheiß Longcovid :x ).

Füße wieder drauf (die hatte ich letztes Jahr schon strahlen und Pulvern lassen, da hatte der Erzeuger schon soviel Rostschutz draufgekleht, dass die Felge Unwucht hatte. Außerdem neue Reifen) und damit geht's, heidewitzka, nächste Woche zum TÜV, mal schauen, ob der Herr Inschenjör noch was zu bemäkeln findet.


Beleuchtung soll noch auf LED und ich hatte so die fixe Idee, da gleich noch Nebelschluss- und Rückfahrleuchte dranzutüdeln. Aber das ist ein Projekt für "etwas wärmer"

Der sieht aus wie meiner.

Meiner ist von 81.



MFG Sebastian
Dateianhänge
Foto0007.jpg
20210917_120926.jpg
Foto0006.jpg
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

basti1 hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 22:04 Der sieht aus wie meiner.

Meiner ist von 81.



MFG Sebastian
Wow :o

Bin begeistert. Und mit dem Gedanken, den komplett zu sanieren, trage ich mich auch noch herum. Aber solange noch keine Durchrostung droht (und da ist die Substanz noch gut), steht das von der Priorität eher hinten an.

Vom Fahren ist der Anhänger ein Traum: Dank langer Deichsel liegt das Ding auf der Straße wie ein Brett. Man vergisst manchmal, dass das Ding anhängt ... ("Oops, 160 ... :roll: ")

Bin mal gespannt, wie die neuen Reifen sich machen und wie das Ding jetzt mit den ganzen Neuteilen reagiert ^^

Nachtrag: Wo hast Du den Verteilerkasten her?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Moin


Ich musste sanieren, das Holz war durch. Lohnt sich aber. Damit sind wir schon mit meinen Eltern in Urlaub gefahren. Hab dazu noch nen Bild. Such ich heute mittag raus.


Die Verteilerdose kommt vom lkw ;) meine Teilehändler betreibt ne Lkw Werkstatt und den hab ich nach nen gescheiten Verteiler gefragt. Aber halt sauteuer. War für mich interessant, weil ich ne Batterie auf dem Hänger hab und Licht und Steckdosen im Deckel hab. Somit kann die kleine PKW Verteiler Dose nicht in Frage.


MFG Sebastian
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Wie versprochen ein Foto vom ersten Urlaub mit dem Anhänger.


MFG Sebastian
Dateianhänge
20211129_151710.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

basti1 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 16:59 Wie versprochen ein Foto vom ersten Urlaub mit dem Anhänger.


MFG Sebastian
Mit dem Opel Omega-A. Das war wenigstens ein amtlicher Kombi! 👊😎
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

PowerAM hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 18:23
basti1 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 16:59 Wie versprochen ein Foto vom ersten Urlaub mit dem Anhänger.


MFG Sebastian
Mit dem Opel Omega-A. Das war wenigstens ein amtlicher Kombi! 👊😎
Das foto ist von 94-95. Im Omega noch zu erkennen, die 3te Sitzreihe. Original von opel zum 7 Sitzer umgebaut.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

basti1 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 20:18
Das foto ist von 94-95. Im Omega noch zu erkennen, die 3te Sitzreihe. Original von opel zum 7 Sitzer umgebaut.


MFG Sebastian
Das war mir gar nicht aufgefallen. :o Dürfte dann aber nur für Zwerge oder Kinder geeignet gewesen sein?!
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Ich hab da noch mit 15 oder 16 noch gesessen. War laut Opel auch für Erwachsene geeignet. ;)


MFG Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

basti1 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 20:30 Ich hab da noch mit 15 oder 16 noch gesessen. War laut Opel auch für Erwachsene geeignet. ;)


MFG Sebastian
Ich bin auch mit dreifachem Alter kein Riese. :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Mista X hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 08:37 Projektarbeit Akkulader im ersten Probelauf mit 2 von 5 fertigen Netzteilen....
Die HP Netzteile, die du verbaut hast, sehen meinem DPS-600PB ziemlich ähnlich. Sind das so welche? Ich habe damit das Problem, dass es sich für zu schlau hält. Wenn die Last zu schnell abfällt (aktuell: ein 3D Drucker nach Beendigung des Drucks), schaltet das Ding einfach ab. Machen das deine Netzteile auch?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Hm noch nicht ausprobiert.
Werde mal testen und berichten.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Update:

Mein Anhänger hat wieder TÜV:
Anhaenger_008.jpg
Damit "Haken dran".
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matthias »

Mal so von meinem Standpunkt aus die Frage: ist es nicht blöd die Hauptuntersuchung in den letzten Tagen eines Monats zu machen?
Oder gab es Gründe dafür?
Ich persönlich überziehe immer die 2 strafgebührfreien Monate.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Matthias hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:06 Mal so von meinem Standpunkt aus die Frage: ist es nicht blöd die Hauptuntersuchung in den letzten Tagen eines Monats zu machen?
Oder gab es Gründe dafür?
Ich persönlich überziehe immer die 2 strafgebührfreien Monate.
es könnte ja sein, dass februar bereits der dritte monat "drüber" wäre. ich halte es meistens auch so, zumindest den folgemonat fahr ich erst hin. (oder neulich hatte ich nen knöllchen am auto, da gabs die amtliche aufforderung)
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

Das Ziel ist die hu mit den straffreien Monaten in den Sommer zu schieben. Im Winter schrauben saugt,. Wenn man keine Halle hat
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matthias »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:32

es könnte ja sein, dass februar bereits der dritte monat "drüber" wäre. ich halte es meistens auch so, zumindest den folgemonat fahr ich erst hin. (oder neulich hatte ich nen knöllchen am auto, da gabs die amtliche aufforderung)
Deswegen fragte ich ja ob es Gründe gibt :-)

Das mit der quasi amtlichen Aufforderung hatte ich auch schon.
Danach hatte ich dann persönlichen Kontakt mit dem Leiter des Straßenverkehrsamtes um das Problem zu klären dass es für einen Anhänger BJ 1957 nicht innerhalb von 10 Tagen die passenden Ersatzteile gibt um die HU zu schaffen. Zum Milde stimmen habe ich Ihm erzählt dass der Anhänger ab diesem Moment nicht mehr auf der Straße steht.

EDIT: Die Androhung war: innerhalb von 10 Tagen eine HU nachweisen oder er wird zwangsabgemeldet
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Letzteres dürfte ziemlicher Unfug sein, die Kompetenz dazu fehlen. Mein Anhänger (Bj. 80) steht seit Jahren auf dem Grundstück, Tüv ist längst runter. Das interessiert niemanden. Mein Krad (Bj. 69) hätte 1995 zum Tüv gedurft, steht aber schon etwas länger eingeparkt. Interessiert auch keinen.

MfG. Andreas
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matthias »

Er stand damals mit 7 oder 8 Monaten drüber auf der Straße.
Davon ab, selbst wenn auf Privatgrund: Solange das KFZ ohne Tore zu öffnen von der Straße erreichbar ist dürfen die A.... sogar die Plakette abkratzen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

vorhautfront hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:35 Das Ziel ist die hu mit den straffreien Monaten in den Sommer zu schieben. Im Winter schrauben saugt,. Wenn man keine Halle hat
Haben die Analviolinen das nicht vor ein paar Jahren auf 2 Wochen verkürzt, um mehr Kasse zu machen Sicherheit zu erzeugen? Oder ist das nur bei Autos?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Das ist nicht ganz richtig. Für einige Jahre galt, dass die neu zugeteilte Plakette bei überzogener HU um den überzogenen Zeitraum zurückdatiert wurde.

In der Schublade verschwanden vor über 10 Jahren auch EU-Pläne, die HU bei älteren Fahrzeugen auf ein Jahr zu verkürzen und auch die Verlängerung der Fahrerlaubnis an eine "Fahrprobe" genannte verkürzte Prüfung zu koppeln. Natürlich waren die Prüforganisationen und die Fahrlehrerverbände dafür. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte sein daß die Prüfungsgebühr nach leichtem (beliebigen) Zeitverzug etwas angehoben wird, um den erhöhten Aufwand zu finanzieren.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

HU abgelaufen = Verwarnung:

> 2 Monate: 15€
4-8 Monate: 25€
> 8 Monate: 60€ + 1 Punkt

Prüforganisationen (TÜV, DEKRA usw.) sind bei Ablauf > 2 Monaten verpflichtet, eine erweiterte Untersuchung durchzuführen. 20% Aufpreis.

Ein im Ausland befindliches Fahrzeug muss aber nicht extra für die Untersuchung nach D gefahren werden. Wenn man nachweisen kann, dass bei Verlassen von D eine gültige HU bestand und das Fahrzeug ständig im Ausland war, fällt kein Verwarnungsentgelt an.

Ein Beispiel wäre ein Wohnwagen, der länger auf einem Campingplatz im Ausland steht.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Stefanseiner »

na super. Mein Hänger steht nun wegen "keine Anhängerkupplung mehr" seit knapp einem Jahr ohne gültige HU rum... Und nu?
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

Na zur hu kannste den bringen. Auf direktem Weg und am besten mit Terminbestätigung. Wenn der nur auf dem Grundstück steht und kein Nachbar petzt wird nix passieren
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

und wie soll er den da hinbringen, zur HU?

"Wänää, tut das not? den tüdelst mit Draht hiä
annes Schutzblech dran un denn is gut!" :-)

Edit: bei mir wär's kein Problem, da mehrere Fzge
mit Hamsterhaken vorhanden, und der T0V ist nur
400m entfernt... da könnt ich das Hängerchen
als Handkarren einschieben. Nur die Beleuchtung
prüfen wird dann ein Problem, aber nicht meins... hehe..
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Stefanseiner hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 23:13 na super. Mein Hänger steht nun wegen "keine Anhängerkupplung mehr" seit knapp einem Jahr ohne gültige HU rum... Und nu?
Das kenn ich :D

Ich habe unseren Anhänger im Dorf verliehen, als unser letztes Auto mit AHK wegkam. Der neue Nutzer bringt den seitdem auf seine Kosten zum Tüv. Und wenn ich ihn brauche, leihe ich ihn mir samt Auto aus 😇
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Mein Motorrad ist auch schon seit einiger Zeit ein wenig drüber.
Aber immer noch zugelassen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

vorhautfront hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 23:20 Na zur hu kannste den bringen. Auf direktem Weg und am besten mit Terminbestätigung. Wenn der nur auf dem Grundstück steht und kein Nachbar petzt wird nix passieren
Vielleicht solange die Nummernschilder abschrauben, dann sieht's nach "nicht angemeldet" aus. Und kurz vor dem TÜV dann wieder anschrauben (vielleicht nicht erst auf dem Gelände ;) )?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Die Prüfstelle erhebt nur die Prüfgebühr für eine erweiterte Untersuchung.

Eine Verwarnung gibt es dort nicht, die gibt es ggf. nur von dem Freund und Helfer.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Uiiha, da fällt mir siedendheiß was ein... :shock:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Manchmal baut man Sachen und fragt sich hinterher warum man das nicht schon viel eher getan hat...
Der Zyklonabscheider:
Zyklon1.jpg
Zyklon2.jpg
Gedengelt aus 1mm PC-Gehäuseblech (aus einer Zeit als dort die Keksdosenblechmafia noch nicht aktiv war) und einem Staubsaugerrohr vom Sperrmüll.
In ermangelung einer Rundbiegemaschine war es ein ziemlicher Akt den Kegelstumpf über ein 1 1/2 Zoll Rohr freihand zu Formen.
Als Auffangbehälter dient erstmal ein alter Kochtopf.
Die zuerst angedachte uralte grüne Oskar-Tonne hat es nach dem dritten Zuhalten vom Saugschlauch antifumpt.
Gut, der Kunststoff war nach >20a intensiver Benutzung auch schon fertig, die letzten Jahre im Ölkeller als Kabeltonne dürften ihr übriges getan haben...

Die Abscheideleistung -auch bei feinstem Mull- ist beachtlich :shock:
Im Werkstattsauger kommt sogut wie garnichts mehr an, hab dort zum Test extra einen Bogen Verbandkastenvlies eingespannt.
Wenn der nächste Sperrmüllstaubsauger angeschwemmt wird,
bin ich ja echt mal versucht dort Tonerpulver oder Farbnebel aus einer Sprühdose reinzurüsseln.

Unnützes Wissen 3000:
Ein abgewickeltes Wollknäuel eingesaugt wickelt sich im Zyklon nicht wieder auf, sondern wird durchgesaugt.

Der Rechenknecht hat einen Vorfilter gegen Staublunge bekommen:
Staubfilter.jpg
Ein par Reste Platinenmaterial, ein par Restücke NYM und das Dreiecktuchvlies aus einem angaalten überlagerten Verbandkasten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ESDKittel hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 14:12 Wenn der nächste Sperrmüllstaubsauger angeschwemmt wird,
bin ich ja echt mal versucht dort Tonerpulver oder Farbnebel aus einer Sprühdose reinzurüsseln.
rechne mal vorsichtshalber damit, dass der tonerstaub der nicht vom zyklon zurückgehalten wird, ebenso vom staubsaugerbeutel nicht zurückgehalten wird und danach in der luft schwebt.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

Darum Nachbrenner. Zur Sicherheit und so
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Protracker hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 17:54 Update:

Mein Anhänger hat wieder TÜV:
Anhaenger_008.jpg

Damit "Haken dran".
Hast du den nun die neuen leuchten montiert?? Wenn ja, auch nen Foto und eines im Einsatz zum Vergleich.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Matthias hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:06 Mal so von meinem Standpunkt aus die Frage: ist es nicht blöd die Hauptuntersuchung in den letzten Tagen eines Monats zu machen?
Oder gab es Gründe dafür?
Ich persönlich überziehe immer die 2 strafgebührfreien Monate.
Ähem ... es war das dritte Jahr drüber ...

... und ich wollte es einfach nur fertig haben.

Die neuen Lampen sind noch nicht dran, das kommt, wenn es trockener (und vllt. auch etwas wärmer) ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

UNd was kost das späte prüfen jetzt extra?
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

20%mehr
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

ein guter deal. den nur die Rennleitung vereiteln kann. verdammt ich muss auch, vorher Glühkerze machen, immer noch :roll:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

In dem Fall ja. Es wäre aber interessant gewesen nach der alten Vorgehensweise, als die Plaketten noch zurückdatiert wurden. :lol:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:17 UNd was kost das späte prüfen jetzt extra?
Ich hab jetzt 36€ bezahlt, ich hab keine Ahnung, was da der reguläre Kurs ist.

Der Anhänger hat die letzten Jahre in der Ecke gestanden (ist nicht der einzige Anhänger hier bei mir auf'm Hof).
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 19:21 Es wäre aber interessant gewesen nach der alten Vorgehensweise, als die Plaketten noch zurückdatiert wurden. :lol:
In der Zeit waren wir mal 2 Jahre drüber, hat keinen Cent extra gekostet und gab einfach volle 24 Monate. Viele Prüfer haben den Quatsch aber auch nicht mitgemacht.

In der Werkstatt meines Vertrauens gibt es keine 20% Aufschlag, ich bin ja immer ein paar Monate drüber. Da lohnt sich evtl. also ein Anruf bei den freien Werkstätten.

Mit dem Klaufix kann man auch zum Treckertüv, bei uns ist der aber vom TÜV und nimmt die 20%. Dafür kommt er ins Dorf und in der Regel sind die nicht ganz so kleinlich.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Meine Freundin bemäkelte heute das Anschlusskabel meines >35 Jahre alten Waffeleisens (Erbstück von Mutti noch) ... zu recht.
Massenvernichtungswaffeleisen_003.jpg
Massenvernichtungswaffeleisen_004.jpg
Massenvernichtungswaffeleisen_001.jpg
Immerhin kann man bei diesem Modell überhaupt noch das Kabel wechseln. Bei moderneren Geräten bezweifele ich das.
Massenvernichtungswaffeleisen_002.jpg
Als Dank gab's Massenvernichtungswaffeln :D
Massenvernichtungswaffeleisen_005.jpg

Außerdem habe ich den Schraubstock vom Dachboden gepult, den ich als Kind geschenkt bekommen habe. Zerlegt ist er schonmal, der kommt jetzt in Waschsodapampe und wird elektrisch entrostet. Dafür muss das Wetter nur besser sein.
Schraubstock_vorher.jpg
Die Stange ist komplett verbogen, die muss ich wohl neu machen.

Die Frage ist nur, RAL6011 oder Hammerite Hammerschlag blau? Das sind die einzigen Farben, die ich aktuell da habe ...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Also ich würde das Grün nehmen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Den Knebel bekommt man doch ohne weiteres noch gerichtet.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Mein Dauerprojekt 3D Druck macht sich.

Mit Prusa Scheiblettierweichware gibt es endlich scharfe Ecken statt Rundungen.

Bloß die lückenlose Oberfläche will noch nicht.

Aber irgendwann ist auch das hoffentlich mal behoben.

Ich muss bloß noch etwas mit Flow und Infill Overlap spielen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Protracker hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:34 Immerhin kann man bei diesem Modell überhaupt noch das Kabel wechseln. Bei moderneren Geräten bezweifele ich das.
Doch doch, das geht auch bei den billigen noch. Der Aufbau ist tatsächlich halbwegs wartungsfreundlich, auch bei den Geräten der 5€-Klasse. Da sind dann halt nur Quetschverbinder statt Lüsterklemmen drin, aber das ist nichts, was ich unter "Reparaturunfreundlich" verbuchen würde.

Ein letztens reparierter Sandwichmaker von 1993 (mit sentimentalem Wert) hatte mal einen netten Fehler, da war einfach eine Ader in der Knickstelle gebrochen. Habe prophylaktisch alles erneuert, dann lief das Gerät wieder.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Protracker hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:34 Meine Freundin bemäkelte heute das Anschlusskabel meines >35 Jahre alten Waffeleisens (Erbstück von Mutti noch) ... zu recht.
Das Thema kommt mir alzu bekannt vor :D Hab auch soein Waffeleisen aber mit anderem Deckelmotiv.
Die Isolierung von der Strippe hatte sich zu siffig-klebrigem Schmonz verwandelt.
Hast Du auch eine Komplettinnenreinigung gemacht?
Wieviel Fettsiff/Waffelteigreste waren bei Deinem drin?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Propeller hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 22:20 Den Knebel bekommt man doch ohne weiteres noch gerichtet.
Vermutlich glühend machen an der Biegestelle und Zurückformen in die Ursprungsform?

Ich hab auch noch so einen Kandidaten bei mir in der werkstatt stehen, da sind die Knicke aber amtlicher
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Bei der Erwähnung des Waffeleisens wurde meine Frau wach. Unseres hat sie zerlegt, bekommt es aber nicht mehr zusammen. Alle Teile sind noch vorhanden. Dann wird es nicht schwer sein das Ding wieder zu montieren. Mir ist versprochen worden, dann oft damit was zu backen. Dafür!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

@ gafu: Warm machen geht immer, aber ich hätte das kalt auf dem Amboß mit einem guten Fäustel gemacht.
Falls das Material allerdings so weich ist, daß der Knebel sich schon beim festdrehen von Hand (also ohne draufgestecktes Rohr) verbiegt, dann würde ich ihn duch etwas Besseres ersetzen (Stück Stabi vom Auto oder so.)
Antworten