Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ich bin der Meinung das *ist* pulverisierter Heisskleber...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Wobei bei dem Fertigteil aus China durchaus überholbedarf angebracht ist.
So hat der Schalter eine Strombelastbarkeit von 12A .... bei 20A Nennstrom vom Modul....
Weiterhin machte die Buchse vorne beim ersten mal andrehen direkt mal KNACK und ich hatte die Mutter in der Hand.... kennt man ja nicht, man nimmt ja sonst nur Hirschmann. Hier war es.... keine Ahnung.
20A über 0,5mm² wird auch unlustig...

Jedenfalls das Ding mal gestrippt und den komischen Krams drum rum entsorgt.


Klamotten löten geht - direkt mit Zinn auf die Hose tropfen. Klebt auf der Haut recht gut.... AUA!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

phettsack hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:45
Azze hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:18 Geil, Klamotten löten... :lol:
Das geht auch mit Heißkleber.
hält ne weile, aber bei belasteten arbeitsklamotten ist das nur von relativ kurzer dauer. nähen ist wirklich besser.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Schleifbock aus Garagenkehricht zum Schleifen von Bohrern, Hartmetall, etc.
Jedes Teil ist mindestens 20 Jahre gut abgehangen :D

Anlass war der Fund einer Diamant-Trennscheibe für Fliesen, die noch vom Hausbau über war.

Als Scheibenhalter wurde ein Sanitär-1/2" Doppelnippel passend gedreht.
Die Blechteile stammen aus Alu-Kühlkörpern, und wurden mit der Frickelfräse bearbeitet. Anhand Fräserverlauf sieht man schön wie die Fräse bei 5mm Alu-Materialstärke an ihre Grenzen kommt. Wenn's mal präziser sein soll, darf ich max. 3mm tief fräsen.
20220118_110845.jpg
20220118_112857.jpg
20220118_154825.jpg
20220118_133657.jpg
20220118_133415.jpg
Die Teile wurden zusammengesteckt und mit diesem Reibelot verlötet: https://www.amazon.de/Aluminiumlot-Alul ... 003UPGHC2/
20220118_160909.jpg
Das Zeug ist faszinierend: es legiert mit angrenzendem Alu und senkt dabei den Schmelzpunkt des Alus -> Alu lässt sich "verrühren".


Motorstütze aus Drucker
20220118_130138.jpg
Fertig. Läuft an 50VDC mit ca. 5000rpm
20220118_201004.jpg
20220118_161450.jpg
20220118_161446.jpg
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Toni hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:16 Das Zeug ist faszinierend: es legiert mit angrenzendem Alu und senkt dabei den Schmelzpunkt des Alus -> Alu lässt sich "verrühren".
Wird das dann irgendwann wieder fest oder wie macht man das dann? Wäre ja nicht so hilfreich, wenn es teigig bliebe, dann hielte es ja auch nicht...?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Ja, wenn es abkühlt wird es fest. Nur die Schmelztemperatur ist deutlich niedriger als bei reinem Alu
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Toni hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:16 Schleifbock aus Garagenkehricht zum Schleifen von Bohrern, Hartmetall, etc.
...

Anlass war der Fund einer Diamant-Trennscheibe für Fliesen, die noch vom Hausbau über war.
Oha, da habe ich aus eigener Erfahrung meine Zweifel, ob das gut geht. Das Blatt dürfte zu grobe Diamanten haben, um damit erfolgreich Bohrer schleifen zu können
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fred »

Mir ist dies Alu-Lot mal auf einem Oldtimer-Treffen zugelaufen als Wunder-Was-Geheimnisvolles für die Reparatur an Al-Klötzen. REM-EDX ergab: Das ist eine Al-Zn-Legierung. Beim Aufbringen zerrubbelt man das AL-Oxid.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Die Diamantscheibe könnte tatsächlich feiner sein, aber für Bohrer >3mm, Drehmeißel & Co. ist es OK. Die Scheibe läuft (noch) schön rund, da kann man noch gefühlvoll rangehen.

Wegen dem Alulot: das ist ja relativ teuer. Interessant zu wissen welche Legierung es ist :) Ob sich das selber herstellen lässt? Alu und Zn im Tigel schmelzen (50%/50%???) und in dünne Stangen gießen. Vielleicht probiere ich das mal aus :-)

"Oldtimer-Treffen" Ich hatte es damals dafür gekauft: viewtopic.php?f=14&t=9646&hilit=moped
Ist jedenfalls sehr interessant für kleine Reparaturen an Alu
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Kauf Dir zum Schleifen lieber solche Läppscheiben:

https://www.ebay.de/itm/143809257407

(sind teuer geworden ... ich hab noch 19.-€ dafür bezahlt)
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Thorhall »

Moin,
Torpert hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:16
Der Bed level sensor ist jetzt ein BLTouch Klon, der noch eingelagert war. Da Klipper zum Einsatz kommt, braucht der Drucker kein Display mehr. Stattdessen sitzt dort eine Blende - nur mit einer Buchse mit uart-Abgriff. Die ist manchmal hilfreich, wenn am Raspi was klemmt:

I
Weisst du, ob der BLtouch Klon was taugt? Ueberall liest man immer, dass es der orginale sein soll, weil die Klone so schlecht funktionieren.

Micha
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Thorhall hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:03 Moin,
Torpert hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:16
Der Bed level sensor ist jetzt ein BLTouch Klon, der noch eingelagert war. Da Klipper zum Einsatz kommt, braucht der Drucker kein Display mehr. Stattdessen sitzt dort eine Blende - nur mit einer Buchse mit uart-Abgriff. Die ist manchmal hilfreich, wenn am Raspi was klemmt:

I
Weisst du, ob der BLtouch Klon was taugt? Ueberall liest man immer, dass es der orginale sein soll, weil die Klone so schlecht funktionieren.

Micha
Das probiere ich gerade aus. Ich habe für den Drucker, der tatsächlich zum Drucken gebraucht wird und nicht nur für Jugend Forscht Aktivitäten bereitsteht, ein Original angeschafft. Ich habe aber noch keine Erfahrungswerte, ob der wirklich besser ist. Der ausgebaute Klon und die noch eingelagerten Reserve-Klone werden hier als Resteverwertung verbaut. Dann kann ich weiter vergleichen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Harley hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:45 Kauf Dir zum Schleifen lieber solche Läppscheiben:

https://www.ebay.de/itm/143809257407

(sind teuer geworden ... ich hab noch 19.-€ dafür bezahlt)
Welche Körnung ist am sinnvollsten um z.B. kleine Bohrer nachzuschleifen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Toni hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:36 Wegen dem Alulot: das ist ja relativ teuer. Interessant zu wissen welche Legierung es ist :) Ob sich das selber herstellen lässt? Alu und Zn im Tigel schmelzen (50%/50%???) und in dünne Stangen gießen. Vielleicht probiere ich das mal aus :-)
wiso teuer?
die chinesen haben rausgefunden wie man das macht, und bieten das zum schleuderpreis seit 2 jahren mit durchgehender verfügbarkeit an. Das kostet nicht mehr als normales elektronik lötzinn.

https://www.ebay.de/itm/393794211801
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Das hatte ich auch gesehen.
Ich hatte damals das verlinkte Teure gekauft weil die Amazonas Rezensionen für Chinesium-Alu vernichtend waren.
Hier ein Beispiel https://www.amazon.de/Niedrigtemperatur ... eature_div
Bei Sowas gehe ich davon aus dass die positiven Bewertungen über nicht bestimmungsgemäßen Weg beschafft wurden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ich hab seit nem halben jahr so zeug liegen, aber kam nicht dazu das auszuprobieren, auch aus mangel an verfügbaren/günstigen aluminiumprofilen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Thorhall hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:03
Weisst du, ob der BLtouch Klon was taugt? Ueberall liest man immer, dass es der orginale sein soll, weil die Klone so schlecht funktionieren.

Micha
Mich würde interessieren,ob man da auch industrielle Sensoren dran tuppern kann.

Habe hier noch etliche Balluff irgendwas kapazitive Sensoren liegen. Sind schön per Weitbereich zu besaften. Bloß die Schalthysterese könnte für
Ärger sorgen, da er bei weniger mm Abstand schaltet und man weiter weg muss zum Abschalten.

Das ist halt um ein "Flimmern" zu verhindern, aber ob man damit auch leveln kann?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Toni hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:21 Welche Körnung ist am sinnvollsten um z.B. kleine Bohrer nachzuschleifen?
Ich würde mal behaupten, dass man mit allem ab einer 100er Körnung schon recht brauchbare Ergebnisse hinbekommen kann. Damit ist dann auch mal ein Sägeblatt nachschärfbar oder ein Fräser. Rasiermesserschärfe ist in dem Bereich ja nicht erforderlich
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Azze hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 14:11
Toni hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:21 Welche Körnung ist am sinnvollsten um z.B. kleine Bohrer nachzuschleifen?
Ich würde mal behaupten, dass man mit allem ab einer 100er Körnung schon recht brauchbare Ergebnisse hinbekommen kann. Damit ist dann auch mal ein Sägeblatt nachschärfbar oder ein Fräser. Rasiermesserschärfe ist in dem Bereich ja nicht erforderlich
Da nicht, aber wenn ich zB. furnierte platten fräsen/sägen will, merkt man den Unterschied sofort.

Selbst die feinste Japan Zugsäge gefühlvoll angewendet ist bei mancher Platte zu grobschlächtig.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

gafu hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:55 ich hab seit nem halben jahr so zeug liegen, aber kam nicht dazu das auszuprobieren, auch aus mangel an verfügbaren/günstigen aluminiumprofilen
Hey, das wäre mal interessant zu wissen wie sich das verarbeiten lässt. Wäre klasse wenn du mich da auf dem Laufenden hältst.
Bei den Bewertern weiß man nie ob das Materiallegastheniker sind...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Kann man damit nur Alu verlöten oder auch mit etwas Anderem, Kupfer z.B.? Dafür gibt es ja sonst nochmal anderes Lot, aber evtl. geht das ja auch für Beides? Dann würde ich auch mal über eine Anschaffung nachdenken.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Bei mir ist eine neue Tischkreissäge eingezogen. Und auffm Boden will ich nicht arbeiten, daher: Tischbau
Sägetisch_001.jpg
Sägetisch_002.jpg
Sägetisch_003.jpg
Alles mit Lamellos und geleimt.
Sägetisch_004.jpg
Sägetisch_005.jpg
Sägetisch_006.jpg
Da kommen noch Schubladen hinein (30cm Vollauszüge liegen hier schon) und das Möbel bekommt noch einen Anstrich in RAL6011, damit es sich besser in die Werkstatt einfügt.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Thorhall hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:03 Weisst du, ob der BLtouch Klon was taugt? Ueberall liest man immer, dass es der orginale sein soll, weil die Klone so schlecht funktionieren. Micha
Ich hatte so nen BLTouch-Klon, das war Schrott. Am großen Fluss mosert noch eine Rezension von mir rum. Hab mir dann das Original gekauft und bin seither zufrieden.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Stefanseiner »

Protracker hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 23:24 Bei mir ist eine neue Tischkreissäge eingezogen. Und auffm Boden will ich nicht arbeiten, daher: Tischbau
sehr chic :)
Meine Scheppach HS 105 war mir auch "nackt" zu klein, deswegen letzten Herbst ein paar Umbauten drumherum gebastelt
Scheppach_HS105_Umbau.jpg
- Schiebeschlitten
- Rollunterstand mit Schubladen für Zubehör (Sägeblätter, Werkzeug, Fräser, ...)
- Einlegeplatte samt Router-Lift für Bosch Oberfräse
- Fräsanschlag mit seitlicher Absaugung
- Staubabsaugung mit Schiebern
- Sanftanlauf




Mein "Dauerbaustellen-Projekt":
Powerwall mit 12kWh nutzbarer Kapazität. Gebaut aus 2.400 recycelten 18650er Zellen aus defekten Laptopakkus.
phoca_thumb_l_KW11_PV_Holzunterstand_klein_016.jpg
Damit wird das E-Auto auch nach der Spätschicht noch zu 100% mit PV-Strom geladen
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Basti »

Krass! Wie bekommt man denn soviele Akkus? Alle von Hand getestet?
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Stefanseiner »

jepp, alle einzeln (und mehrfach) getestet.
Die Laptopakkus hab ich alle mühsam von diversen Wertstoffhöfen in meiner Nähe. Ich bin da über 6 Monate hinweg etwa alle 4 Wochen mal vorbei, 10er in die Kaffeekasse oder 6er Bierchen unterm Arm und die Jungs sind da meist sehr hilfsbereit :-)

Zusätzlich habe ich auch einige Fahrradhändler abgeklappert für defekte eBike-Akkus, aber die habe ich dann für die "richtige" Powerwall verwendet. Die hier ind er Garage ist quasi eine reine resteverwertung der "schlechten" Zellen mit Kapazitäten unter 2.000mAh, die wollte ich ursprünglich entsorgen, aber als es irgendwann so viele wurden dachte ich - ok, nee, die kannste nicht alle wegwerfen - löt die zusammen und schau mal, wie weit Du damit kommst. Tja und - war eine gute Idee schätze ich

hier hab ich auch mal ein Erklär-Bär Video dazu gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=oIOkDX8ivXk
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Stefanseiner hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:12 Meine Scheppach HS 105 war mir auch "nackt" zu klein, deswegen letzten Herbst ein paar Umbauten drumherum gebastelt

- Schiebeschlitten
- Rollunterstand mit Schubladen für Zubehör (Sägeblätter, Werkzeug, Fräser, ...)
- Einlegeplatte samt Router-Lift für Bosch Oberfräse
- Fräsanschlag mit seitlicher Absaugung
- Staubabsaugung mit Schiebern
- Sanftanlauf
Auch schick :)

Die Überlegung nach einer "großen" Version (à la Truppe) hatte ich auch und habe mich dagegen entschieden, da ich den Footprint klein halten wollte und Holz nicht mein Focus ist (wenngleich momentan viele Holzprojekte anstehen ...).

Hab' heute mal weitergemacht:
Sägetisch_008.jpg
Das Holz hatte ich gestern schon zugeschnitten und auf der Kreissäge Nuten für die 6mm-Sperrholzböden ebenfalls auf der Kreissäge gezogen.
Sägetisch_007.jpg
Leim und Tackernadeln :D
Sägetisch_009.jpg
Eine Seite flachere Schubladen (dafür eine Mehr)
Sägetisch_010.jpg
Sägetisch_011.jpg
Auf der anderen Seite tiefe Schubladen.

Für die Blenden fehlt mir noch das Holz, das hole ich morgen nach der Arbeit und dann muss das "nur noch" gestrichen werden (ich hasse Malerarbeiten). Griffe habe ich schon da.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Stefanseiner hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:12
Mein "Dauerbaustellen-Projekt":
Powerwall mit 12kWh nutzbarer Kapazität. Gebaut aus 2.400 recycelten 18650er Zellen aus defekten Laptopakkus.
phoca_thumb_l_KW11_PV_Holzunterstand_klein_016.jpg

Damit wird das E-Auto auch nach der Spätschicht noch zu 100% mit PV-Strom geladen
:shock: ich staune!! Erst mal das Video reinziehen!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Noch nicht ganz fertig, die Hardware funktioniert aber soweit schonmal:
1.jpg
Der Anrufbeantworter für die Sprechanlage.
https://www.youtube.com/watch?v=rxWx_msPgj8
:mrgreen:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

:D
Ich dachte es käme der Ausschnitt aus "Ferris macht blau"
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Also die Ansagen sind noch nicht fix. Auf der (64MB) Speicherkarte sind erstmal die Dateien von den Aufzugstasten (Siehe Treffen 2021) drauf.
Für Ideen bin ich aber offen! :)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Da fehlt noch eine Känguruh Ansage von Marc Uwe Kling bzw Radio Fritz! aus diesem Clip hier:

https://m.youtube.com/watch?v=SOJV-yRr_8I

(Etwa bei 1:20)
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Holzarbeiten abgeschlossen:

Eine Seite zwei Schubladen
Sägetisch_013.jpg
Und auf der Anderen drei Schubladen
Sägetisch_012.jpg
Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme, alles noch einmal zu zerlegen, anzuschleifen und seinen Anstrich zu verpassen, oder ob ich am Wochenende schon meinen Anhänger wieder zusammentüftelt und dann durch den TÜV schieben kann.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Projektarbeit Akkulader im ersten Probelauf mit 2 von 5 fertigen Netzteilen.

Bild

Oben in dem ATX Gehäuse wohnt ein kleines 12V 1,5A Wandwarzennetzteil, eine Master - Slave Schaltung mit Einschaltstrombegrenzung und das wars.
Hauptsache der Kunde kann nicht ohne weiteres direkt an den 230V reingrabbeln.

Edit: Um eines dieser Servernetzteile auf "Slave" zu machen muss man die Sekundärmasse vom Gehäuse trennen. Dazu das Netzteil öffnen, Lüfter raus und die 2 Schrauben auf der Sekundärseite rausnehmen.
Loch ein wenig aufbohren und dann diese Isoliernippel für TO220 Gehäuse usw. von unten unter die Platine schieben und durch die Löcher führen.
Macht man das nicht, liegen alle Netzteile mit Masse auf dem Gehäuse. Schaltet man die dann in Reihe scheppert es fürchterlich.
Nippel mit Kleber fixieren und Netzteil wieder zu machen.
Ergebnis ist mit einem Durchgangstest Masse auf Gehäuse zu prüfen!
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

xanakind hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 21:51 Noch nicht ganz fertig, die Hardware funktioniert aber soweit schonmal:
Der Anrufbeantworter für die Sprechanlage.
......
Zeichnet der auch auf und leitet es weiter?
Dann möchte ich es sofort kopieren das Projekt.
inse hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 23:07 :D
Ich dachte es käme der Ausschnitt aus "Ferris macht blau"
War doch bei der 4. Taste, die leichte Unschärfe im Ton liegt daran das xana kein gleichgerichtetes Hifikabel verwendet hat.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

mal wieder ne 15min bastellei..
Lootdevice mit der Seriennummer SN 0008
IMG_20220125_171110.png
Da drin steckt ein Rasperry Pico.
Die ersten 5 Devices hatten noch nen Atmel.. aber der hier kann Maus und Tastatur emulieren, und "updates" neue funktionien, brauchen keine Entwicklungsumgebung mehr, sondern nur einen simplen editor.
IMG_20220125_171127.png
Okay.. was ist ein Lootdevice ?
Bei Fallout76 muss man manchmal, z.B. fürs Looten, verschrotten ziemlich oft die selbe taste drücken.
z.B. E.
Jetzt bin ich natürlich faul, und denke mir : Wozu kann ich programmieren ?
Was ich nicht wollte, ist eine Software auf den PC laufen lassen.. anticheat, usw..
Also habe ich einfach eine Tastatur emuliert, und ausserdem ist so ein schalter doch eine ganz praktische sache.
Und ich simuliere per random delay auch noch "menschliche" tastendrücke.
z.B. ein Fußschalter, wie in meiner Kiste, ist perfekt für PTT, im Kampf.

Zum teil habe ich funktionieren programmiert, damit die Kiste für mich spielt, damit ich es nicht mehr tun muss..
Das macht die ganze Geschichte dann auch für andere interessant..
Und morgen wird also Gerät Nr. 8 ausgeliefert.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Stefanseiner »

verrückt - was es nicht alles gibt :shock:

a propos Box - das hier war meine letzte Box
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

verleimt und innen zusätzlich mit Acryl abgedichtet
Bild

quick & dirty Fertigterminals verlöten und einschrauben
Bild

da es eine Closed Box wird nehme ich zum Bedämmen und gegen Stehwellen eine Lage Mineralwolle. Mit Bassreflexöffnung geht das nicht, die "fuselt" sonst weig rum
Bild

Bild

günstige Koax-Treiber aus dem Car-Hifi Bereich in 165mm, so entfällt auch die Frequenzweiche
Bild

bei der rechten Box hab ich Depp nicht darauf geachtet, die unbehandelten Kanten alle nach hinten zu drehen :roll:
Egal, sieht man später eh nicht mehr, die sind nun versteckt eingebaut in der Gartenhaus-Sauna unter den Liegen
Bild

läuft dann über ein günstiges Autoradio mit BT und USB(-Stick)
Bild
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Stefanseiner hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 21:59 verleimt und innen zusätzlich mit Acryl abgedichtet
Den Sinn des Abdichtens über die Leimzugabe hinaus habe ich nie verstanden. So schnell wie die Druckwechsel in der Box passieren, dürfte da auch bei einem marginalen Leck eigentlich kein nennenswerter Luftaustausch stattfinden. Zudem sind die Drücke im Millibarbereich und damit ja eher niedrig, was die Druckverluste zusätzlich relativiert. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

OK, zugegeben, kostet nix, ist quasi kein Aufwand und kann nicht schaden. Wobei an letzterem Punkt sicher die Puristen mit ihren 2000€ - Audiokabeln steil gehen würden. :lol:
Zuletzt geändert von Azze am Mi 26. Jan 2022, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Azze hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:12 dürfte da auch bei einem marginalen Leck eigentlich kein nennenswerter Luftaustausch stattfinden.
Da geht es auch eher um das Geräusch/Pfeifen, welches ein Leck verursacht. Bei einem kräftigen Subwoofer hört man das sogar durch die Schraubenlöcher, wenn diese nicht passen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Hier schlug vorgestern eine Logitec C270 Kamera auf.

Irreparabel usw. Mhh, mal sehen. USB Kabel abgequetscht. Grabe parallel im Fundus...


... Ah, guck mal hier, von der letzten kaputten Tastatur ein Kabel gefunden, dran, läuft.

Jetzt soll das gute Stück im Keller den Drucker abfilmen so das ich das oben am Desktop PC sehen kann.

Jetzt mal nur die Machbarkeitsfrage:

Ich möchte den Lapskaus mit der öddeligen Build-In Kamera unten hinstellen, da der da eh schon liegt und über USB verfügt.
Außerdem liegt unten keine Lan Leitung, also muss es über Wlan gehen. So, dann habe ich ein Webcam Tool (notfalls Movie Maker)
da drauf und Teamview parallel am Start.

Könnte ich vom Rechner oben mit dem Teamviewer den anderen PC steuern, auch wenn Teamviewer da drauf noch nicht
ausgeführt wird oder muss ich den zwangsläufig starten um zugriff zu haben?
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matthias »

Teamviewer ging zumindest früher als Service zu installieren, da war das Gewünschte kein Problem.
Ob das heute auch noch geht?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Teamviewer lässt scih immernoch so installieren.

Aber warum nutzt man das?
Windows hat eine Remote-Funktion bereits eingebaut.
Die muss man nur aktivieren und dann ist die beim Start verfügbar.

Als Webcam-Tool kann auch der VLC-Player dienen. Der kann anzeigen oder sogar streamen.
Oder iSpy.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Stefanseiner »

@ Acryl zum Abdichten:
ich denke auch, dass es eine Mischung aus beiden Beiträgen ist.
Relevant ist das eher bei großen Subs als bei solch kleinen Lautsprecherchen, aber schaden tut's auch nix, ist schnell gemacht und Acryl ist auch trotz "Rumgesaue" schnell wieder von den Händen etc. abgewaschen.

Hier noch eine Lautsprecher-Bastelei. Das sollte mal eine mobile, akkubetriebene Box sein die auch bissel Wumms hat. Für mal in den Garten mit zu nehmen, beim Zelten, sowas
Bild

als Bass kommen zwei billige McGee 165mm Tieftöner zum Einsatz, die kosten als Paar rund 30€ inkl. Versand @ eBay / Amazon
- 60 Watt RMS
- 8 Ohm
- harte Aufhängung wie bei PA-Lautsprechern üblich
- großer 12cm Magnet
Bild

15mm Birke Multiplex Platte, gibt's für um 20€ bei Hornbach. Mittlerweile glaub 30€
Bild

"professionelle technische Skizze"
Bild

Bild

Bild

ähm was ist da passiert? Nee, das passt schon
Bild

2.1 Verstärkerplatinchen mit BT, BMS, Zellhalter für 18650 LiIon Zellen im 6s2p Verbund
Bild

bei Lautsprechern bin ich ein Freund von "Doppelt hält besser" also verleimen + verschrauben. Der Bohrsenker spart dabei einen Arbeitsschritt
Bild

das Vorbereiten der einzelnen Platten ist weitaus aufwändiger als das eigentliche Zusammenbauen
Bild

Bassreflexkanäle
Bild

Bild

Bild

wieder Acryl für alle Fugen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

grob die Überstände und Kanten verschleifen
Bild

dann mit der Oberfräse Bosch POF 1400 ACE die Kanten abrunden
Bild

MDF Holzspachtel für die Schraublöcher
Bild

Abstandshalter für das Schutzgitter an der Front damit die Lautsprechermembran später nicht an das Gitter schlägt und dabei kaputt geht
Bild

während die Spachtelmasse trocknet widme ich mich den "Tops"
Bild

also den Hoch- und Mitteltönern. Die stammen von einem ausrangierten Surroundsystem.
Bild

aus diversen Metall-Reststücken werde ich eine Halterung bauen, mit dessen Hilfe ich die Tops oberhalb des Basslautsprechers fest montieren kann
Bild

ein krummer Rundstab vom Fundamente-Einmessen, ein paar Schrauben rangeschweißt, ...
Bild

ein Stück Winkeleisen von einem alten Zaunpfosten
Bild

an den Enden je ein 9mm Loch rein
Bild

und das Ganze samt Fuß zusammen schweißen
Bild

so in etwa kann das was werden. An die waagerechten Gewindestummel kommen die Lautsprecherchen dran, der ganze Ständer wird dann auf das Bassteil geschraubt
Bild

das Ganze dann grob abgeschliffen (Winkelschleifer + Drahtbürste / Topfbürste) und dann lackiert mit mit Hammerschlaglack. Einfach super das Zeugs, Grundierung, Rostschutz und Endanstrich in einem, dazu noch mit dezentem Effekt. Ich mag diese Farbe
Bild

Bild

währenddessen ist der Holzspachtel trocken
Bild

Bild

Grundierung, einfacher Universalgrund auf Acrylbasis
Bild

für das Finish kommt der bewährte Warnex Strukturlack zum Einsatz. Diesmal in klassischem Schwarz
Bild

aufgetragen mit einer Lammfellrolle oder einer Kusntfaserrolle mitähnlich (grober) Struktur sorgt für ein späteres, schön strukturiertes Oberflächenfinish
Bild

frisch gestrichen kann man die Struktur nur erahnen
Bild

während die Farbe trocknet geht es an die "Tops"
Bild

Montagekleber in die orig. Öffnungen, die zum AUfhängen gedacht sind, dort dann die Gewindestäbe der angeschweißten Schrauben rein und trocknen lassen
Bild

während das nun auch trocknet mache ich an der Lautsprecherabdeckung weiter. Das Gitter hab ich von eBay, da gibt's mehrere Shops, die auf Maß lasern. Dazu Akustikschaum und Sprühkleber
Bild

so muss das nun ebenfalls trocknen
Bild

währenddessen dann die beiden Tieftöner parallel anlöten
Bild

Bild

bei der Schutzgitterbefestigung will ich mal was neues ausprobieren. Bei meinen letzten Lautsprecher habe ich das erste Mal Magnete eingesetzt, aber die Umsetzung war noch nicht so optimal. Nun versuche ich Rundmagnete mit Bohrung. Die kann man wie Unterlegscheiben benutzen. Theoretisch
Bild

Bild

Bild

Bild

passt bündig rein und wird durch die Magnete gehalten
Bild

mal grob anhalten und dann festschrauben
Bild

je zwei Tops parallel zusammengefasst, dann alle vier Kabel in einen 4-poligen Speakon Stecker rein
Bild

größer, als ursprünglich erwartet. Und schwerer
Bild

wegen der doppelten Tops hat das Aussehen etwas von einem Line-Array - das war auch beabsichtigt, fand ich witzig
Bild

dann der Elektronikkrempel
Bild

BMS
Bild

das ist der Verstärker, ein TPA3116 Board. 2x 50 Watt + 1x 100 Watt mit Bluetooth integriert. Ziemlich klein für die Leistungsdaten - ziemlich cool. Und kostet unter 20€ je nach Zusatzaustattung.
Bild

Bild

Batterien rein und erstmal ohne Netzteil testen, ob alles richtig verklemmt ist. Knappe 18V - das sieht etwas niedrig aus aber dürfte passen, da die Akkus noch nicht geladen wurden.
Bild

das Ganze hab ich als Einschub gebaut, damit man den Kram auch mal herausnehmen und reparieren / Akkus tauschen kann
Bild

Bild
die Plastikknöpfe der Drehregler gehen nicht drauf da die Holblende trotz ausfräsen noch immer zu dick ist, aber so geht's auch
Bild

fertig
Bild

dann mal auf den Balkon und ausprobieren
Bild


ist mittlerweile recht oft im Einsatz, auch beim Arbeiten mit lauten Maschinen nebenher noch gut zu benutzen. Die AKkulaufzeit ist dabei riesig, hab die noch nicht leer bekommen innerhalb eines Tages. Mittlerweile sind da aber auch nicht mehr die Billig-Chinazellen drinne sondern gebrauchte eBike-Zellen mit rund 3.200mAh
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

verrückt - was es nicht alles gibt :shock:
Jepp.... Bestellung für Seriennummer 0009 kam eben rein...
Ich hoffe Kick hat noch diese Holzkästchen..
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Stefanseiner hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:18 Hier noch eine Lautsprecher-Bastelei. Das sollte mal eine mobile, akkubetriebene Box sein die auch bissel Wumms hat. Für mal in den Garten mit zu nehmen, beim Zelten, sowas
Musste nur grad schmunzeln wie weit die Definition von "Zelten" auseinander gehen. Wenn ich von "Zelten" spreche, meine ich einen 60L Rucksack mit Zelt, Schafsack, Isomatte und Co.

Das Ding würde definitiv keinen Platz finden :lol:

Will damit aber nicht sagen, dass ich das Ergebnis und den Baubericht nicht super finde!


Mino
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Was ist das für ein Holzleim der auf der glatten Seite von der Siebdruckplatte hält?
Meiner Erfahrung nach hält das nicht wirklich dauerhaft.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

So, heute Nachmittag hat die Werkstatt meines Vertrauens angerufen, dass meine neuen Radlager auf die Achsteile ("Schräglenker"?) meines Anhängers (Westfalia 122 005, EZ: 7.7.77) gewuppt wurden und ich die Rostklumpen wieder abholen darf :)

Also da hin und abgeholt.

Bei der letzten Vorstellung beim Testverein wurden die nicht mehr vorhandenen Plastelager ...
Anhaenger_005.jpg
(und noch einmal im Detail)
Anhaenger_006.jpg
... sowie die klöterigen Radlager bemäkelt.

Da mein Erzeuger den Anhänger über Jahre hat im Matsch stehen lassen, war die linke Seite derart vergammelt, dass ich die Schraube nur abflexen konnte und den Achsteil mit Gewalt vom Anhänger lösen musste. Auf der rechten Seite (wetterabgewandte Seite) ging's dann mit Schraubenschlüssel und "'n zöllige Rohr", war besser, als kopfüber mit der Flex unterm Anhänger zu liegen.

Die Plastelager hat der KFZtie mir freundlicherweise mit eingepresst, nachdem ich eins mit dem Schraubstock da schon hineingewürgt hatte und danach schweißgebadet war (scheiß Longcovid :x ).

Füße wieder drauf (die hatte ich letztes Jahr schon strahlen und Pulvern lassen, da hatte der Erzeuger schon soviel Rostschutz draufgekleht, dass die Felge Unwucht hatte. Außerdem neue Reifen) und damit geht's, heidewitzka, nächste Woche zum TÜV, mal schauen, ob der Herr Inschenjör noch was zu bemäkeln findet.
Anhaenger_004.jpg
Anhaenger_007.jpg
Beleuchtung soll noch auf LED und ich hatte so die fixe Idee, da gleich noch Nebelschluss- und Rückfahrleuchte dranzutüdeln. Aber das ist ein Projekt für "etwas wärmer".
Anhaenger_003.jpg
Anhaenger_002.jpg
Anhaenger_001.jpg
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

Stefanseiner hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:18 @ Acryl zum Abdichten:
ich denke auch, dass es eine Mischung aus beiden Beiträgen ist.
Relevant ist das eher bei großen Subs als bei solch kleinen Lautsprecherchen, aber schaden tut's auch nix, ist schnell gemacht und Acryl ist auch trotz "Rumgesaue" schnell wieder von den Händen etc. abgewaschen.


Also ich habe die letzten Jahre auch einige Pa Kisten zusammen geschustert, mittlerweile Versuche ich an den Außenseiten gänzlich auf Schrauben zu verzichten. Der letzte Rutsch aus 6 Doppel 12" Bässen wurde komplett mittels lamellos verleimt, erspart jede Menge Spachtelarbeit.
Auf Gehrung verleimen geht natürlich noch besser, erfordert aber schon ein bisschen Sorgfalt beim Zuschnitt.
Als Farbe nutze ich tuffcab, ist ähnlich wie warnex und ein gutes Stück günstiger.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

meeeh eure Bilder in allen Ehren, aber kann man
1. die nicht Anhängen anstatt vollformatig in den Beitrag zu integrieren, und
2. beim Zitieren die Bilder rausnehmen?

Hier Mausradwitz einfügen ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Nen Bilder Vollzitat muss echt nicht sein.
Bei Punkt 1 kann man sich streiten, ich scroll lieber durch als jedes Bild einzeln anklicken zu müssen :mrgreen:
Antworten