Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Roehricht hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 06:09 ...
oder ausfühlicher, vom Bau der Endstufen, hier...
sukram hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:16 ...Schaust du hier: viewtopic.php?f=14&t=1998...
Danke 😍
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Ich hab mal wieder pimp my Bohrmaschine gespielt und nen Bohrerhalter angeflanscht. Inspiration war n Video von teaching tech, der hatte das aber total kompliziert mit ner Klemmung komplett aus Kunststoff gemacht. So kams mir doch etwas einfacher vor.
Bohrstaender02.jpg
Bohrstaender01.jpg
War mein erster wirklich langer Druck und der erste Versuch beim großen Teil ist natürlich nach nur 26 Stunden wegen schlechtem Spooling/verknotetem Filament hängengeblieben und gefailt. Natürlich war dann von dem blauen Filament nicht mehr genug da und ich musste mir erst n Neues bestellen. Dann aber nicht wieder das Zeug mit der rauen Oberfläche, die so gut verhakt ist beim letzten Mal. :evil:
Abgesehen vom Finish auf der Oberseite, das sehr merkwürdig verschmiert und löchrig ist, bin ich recht zufrieden mit dem Druck. Alle Löcher passen ohne Nacharbeiten. 8-) Beim fehlgeschlagenen Versuch hab ich aber auch noch mal gelernt: Lüfter aus, Mickeymausohren-Brim an die Ecken und Einhausung zumachen für weniger Zugluft. Deutlich weniger Warping gehabt deswegen. Die Nut am großen Teil aber vorsichtshalber noch mal um 0,2mm vergrößert/mehr Toleranz eingebaut, war ne gute Entscheidung. Der Radius hat sich komplett nach Innen gezogen.

Die Zahnstange auf der rechten Seite kann ich noch 10-15cm kürzen, dann kommt das etwas weg von den Kabeln und ist auch ergonomischer zugänglich.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Aus den „aktuellen Funden“ wurde ein fertiggestelltes Projekt.
Auf dem WSH fiel mir ein obskures Messgerät ‚Konsistenz‘ in die Hände - wie bereits erwähnt, fiel mir sofort Toiletten Deko dazu ein.
Jetzt fertig gestellt mit LED Beleuchtung und Zeigerbewegung ausgelöst durch einen Bewegungsmelder. Die Versorgung erfolgt über einen alten Handy Akku, der über eine USB Schaltung geladen werden kann.
4F7437D7-25A9-43A8-A9C8-6A2FA7E48675.jpeg
C9B0E4B4-1FDE-4235-89E8-3EBCAA77150B.jpeg
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Später Gast hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:12 Ich hab mal wieder pimp my Bohrmaschine gespielt
Ahjo, son ähnliches Ding hab ich mir diesen Monat auch drucken lassen, hab ich in OpenSCAD nach rudimentären Messungen programmiert. Bin in allen Positionen nochmal mit ner Rundfeile drüber wegen der kleinen Popel beim Druck, passt aber an sich alles sehr schön, nur ein einziger Platz könnte ein Zehntel kleiner sein, da fällt Zeug kopfüber raus (der Rest ist mit Fingern schön entnehmbar, bis es weiter ausleiert)

Ist so, wie es da steht, bis auf den 5/32" (storniert :roll: ) komplett und wiegt 1908 Gramm. Endlich das ganze lose Bitgeraffel (der Ausschuss war kostenlos!), Nüsse und Adapter auf einem Haufen.
DSC03774.JPG
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tom »

Bzzz hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 00:09
Später Gast hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:12 Ich hab mal wieder pimp my Bohrmaschine gespielt
Ahjo, son ähnliches Ding hab ich mir diesen Monat auch drucken lassen, hab ich in OpenSCAD nach rudimentären Messungen programmiert. Bin in allen Positionen nochmal mit ner Rundfeile drüber wegen der kleinen Popel beim Druck, passt aber an sich alles sehr schön, nur ein einziger Platz könnte ein Zehntel kleiner sein, da fällt Zeug kopfüber raus (der Rest ist mit Fingern schön entnehmbar, bis es weiter ausleiert)

Ist so, wie es da steht, bis auf den 5/32" (storniert :roll: ) komplett und wiegt 1908 Gramm. Endlich das ganze lose Bitgeraffel (der Ausschuss war kostenlos!), Nüsse und Adapter auf einem Haufen.

DSC03774.JPG
Wo hast Du Dir denn das Drucken lassen. Ist Toll.
Sowas möchte ich auch.
Gruß
tom
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

:D Bei nem Arbeitskollegen, der privat 2 und dienstlich inzwischen 3 Drucker hat. Bisher hatte ich deswegen keinerlei Grund, mir selbst mal einen anzuschaffen, denn der hat seine schon ganz gut unter Kontrolle, entsprechend Zeit fließt da rein. Aber ich wechsle im neuen Jahr den Arbeitgeber :?

Die im Boden gedruckte Schrift müsste man ein bisschen tiefer setzen oder nachträglich auffüllen, damit man die besser erkennt. So ist das mehr so ein Orientierungs-Gimmick, aber eigentlich ist es das ja auch. Beim eigenen Anpassen die hull() rausnehmen, die kostet irre Rechenzeit für ein bisschen Kantenglättung.

Mir scheint, hier gibts kein Spoiler-Tag, in dem man viel Text verstauen kann...dann nach Vorschlag eben so:
vollaufdienüsse.txt
(12.77 KiB) 69-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bzzz am Mo 28. Nov 2022, 01:20, insgesamt 3-mal geändert.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Bzzz hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 01:03 Mir scheint, hier gibts kein Spoiler-Tag, in dem man viel Text verstauen kann...dann eben so, in klein:
Warum nicht den Code als TXT-Datei anfügen?

Grüße Jan
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Bzzz hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 00:09 Ahjo, son ähnliches Ding hab ich mir diesen Monat auch drucken lassen, hab ich in OpenSCAD nach rudimentären Messungen programmiert. Bin in allen Positionen nochmal mit ner Rundfeile drüber wegen der kleinen Popel beim Druck, passt aber an sich alles sehr schön, nur ein einziger Platz könnte ein Zehntel kleiner sein, da fällt Zeug kopfüber raus (der Rest ist mit Fingern schön entnehmbar, bis es weiter ausleiert)
DSC03774.JPG
Nen Bithalter brauch ich irgendwann auch noch einen, im Moment ist die Werkstatt aber noch so provisorisch, dass sich nicht absehen lässt, was wo und wie zum liegen, stehen oder zum hängen kommt. Gut Ding will Weile haben...

Beschriftungen füll ich bei mir auch noch mit Farbe auf, da war ich heute zu faul für. Das ist aber so dicht gepackt, das man eigentlich eh nur die erste Reihe lesen kann. Hab auch nur die Stahlbohrer beschriftet, beim Rest war ich zu faul :roll:

Anstelle des Spoiler tags kannste den code Tag verwenden, der macht das auch in ein separat scrollbares Minifenster.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Nicht so kompliziert denken! Bithalter lassen sich sehr einfach herstellen. Hier einer für die kleinen Bits:
Bithalter4.jpg
In den Rohrclip passt der Griff für diese Bits rein und die 10x20-mm-Holzleiste hat oben ein großes Loch zum aufhängen. So ein Teil ist in wenigen Minuten selber gebaut.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Typisches "zwischendurch, das muß jetzt unbedingt gemacht werden Projekt" - ich nehme wieder Girarrenuntericht und mir ist dabei einfach klar geworden, das meine Finger sehr dick sind und bei Akkorden zu wenig Platz haben, selbst bei meiner alten Jazz Gitarre, die schon einen recht breiten Hals hat. Ich wollte wissen, was es bringt, wenn ich das ändere. Also habe ich mir die billigste 7 Saiter Gitarre bestellt die es gibt und auf 6 Saiten umgebaut. Jezt ist Platz und der Unterschied ist gewaltig.
Optisch habe ich versucht sie etwas weniger nach Heavy Metal aussehen zu lassen..
IMG_5652 Kopie.jpg
7 Magente bei 6 Saiten - da musste ich tatsächlich nachjustieren damit das hin haut
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Gobi hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:52 Typisches "zwischendurch, das muß jetzt unbedingt gemacht werden Projekt" - ich nehme wieder Girarrenuntericht und mir ist dabei einfach klar geworden, das meine Finger sehr dick sind und bei Akkorden zu wenig Platz haben, selbst bei meiner alten Jazz Gitarre, die schon einen recht breiten Hals hat. Ich wollte wissen, was es bringt, wenn ich das ändere. Also habe ich mir die billigste 7 Saiter Gitarre bestellt die es gibt und auf 6 Saiten umgebaut. Jezt ist Platz und der Unterschied ist gewaltig.
Optisch habe ich versucht sie etwas weniger nach Heavy Metal aussehen zu lassen..

7 Magente bei 6 Saiten - da musste ich tatsächlich nachjustieren damit das hin haut
Das kann kein Zufall sein!
Gestern wäre der begnadetste Gitarrist 80 geworden.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

7 Saiter Gitarre
Wie ist die denn normalerweise gestimmt? Ich hatte bisher keine Gitarre mit mehr als 6 Saiten.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Uh. Da friert's mich. Es gibt die Einschätzung, daß die Musik zwei entscheidende Wendepunkte hatte; einen durch Bach, den anderen durch Hendrix. Jimi hatte gerade erst angefangen, sich für Johann zu interessieren. Was da wohl noch zu erwarten war ...

Back to Knuckleboard: Das Problem ist bekannt, Deine Lösung, Gobi, ebenso radikal wie elegant. Alle Achtung! Ich hab mich schon oft gefragt: Haben die bei Fender eigentlich alle Finger wie zehnjährige Mädchen?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:42
7 Saiter Gitarre
Wie ist die denn normalerweise gestimmt? Ich hatte bisher keine Gitarre mit mehr als 6 Saiten.
Zusätzlich tiefes D unterhalb vom E.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Nello hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:54
tschäikäi hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:42
7 Saiter Gitarre
Wie ist die denn normalerweise gestimmt? Ich hatte bisher keine Gitarre mit mehr als 6 Saiten.
Zusätzlich tiefes D unterhalb vom E.
Ich hätte jetzt ein tiefes H erwartet - H-E-A-D-G... wie beim 5 Saiter Bass. Zumindest den meisten. Meiner ist auf A-D-G-C-E... :?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Hast Recht. Entschuldigung. Die Verwirrung kam von der gängigen "Dropped D"-Stimmung.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Shapeshifter »

Gobi hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:52 7 Magente bei 6 Saiten - da musste ich tatsächlich nachjustieren damit das hin haut
Das würde mich auch mal interssieren, wie du das gemacht hast. Wäre es nicht einfacher gewesen, normale Pickups (6 Saiten) einzubauen?
Hier mein aktueller "Umbau":
strat.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ich hatte da ehrlich gesagt keinerlei Probleme erwartet, aber siehe da, die mittleren Saiten waren wirklich dünn. Einfach die Stellschrauben rein und rausdrehen hat erstmal gereicht, mag sein ich probiere da noch mal rum, aber eher nicht - ich erwarte mir da nicht viel.

Ja Hendrix.... ich frage mich oft, was da noch gekommen wäre wenn er hätte ein alter Mann werden können?
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

andreas6 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 07:11 Nicht so kompliziert denken! Bithalter lassen sich sehr einfach herstellen. Hier einer für die kleinen Bits:
Die Bits sind mehr ne Dreingabe, passt mengenmäßig zufällig ganz schön außen herum. Und Nüsse haben die Angewohnheit, zumindest wenn man sie nicht auf den Antrieb stecken will (weil: leiert ganz schnell aus und muss man erstmal richtig hinbekommen), dass sie alle unterschiedliche Maße haben.
Vom Zollsortiment ist übrigens so eine Aufsteckschiene mit Metallclips über, die bringe ich nirgendwo sinnvoll unter und ich kann die Haptik nicht leiden - will die jemand?
Sowas, https://www.contorion.de/p/bgs-aufsteck ... m-58190268, Größe/Anzahl müsste ich nachschauen.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cato »

Ich hab in letzter Zeit auch mal was gebastelt. Eine simple Draisine mit Elektroantrieb - Macht einen Riesen-Spaß, damit über stillgelegte, aber noch intakte Bahnstrecken zu fahren :D
Hab das ganze mal auf meiner neuen Website dokumentiert. (Achtung, Englisch)
Leider ist mir jetzt zum 3. Mal das Mainboard (aus einem Hoverboard) gestorben, sowohl ich als auch ein Freund verstehen nicht, wieso - zumal das gleiche Setup in meinem 50 km/h Go-Kart problemlos funktioniert. Aber hier hab ich schon eine potenzielle Lösung mit einem neuen, kompatiblen Board, das muss allerdings noch eine Weile warten, hat mir mein Geldbeutel gesagt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne die Draisine gesehen zu haben, vermute ich den destruktiven Fehler in der relativ großen Schwungmasse des Fahrzeugs. Das Brett will nicht arg angetrieben werden wenn die Ekeltronik längst im Tiefschlaf ist.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cato »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 13:57 Ohne die Draisine gesehen zu haben, vermute ich den destruktiven Fehler in der relativ großen Schwungmasse des Fahrzeugs. Das Brett will nicht arg angetrieben werden wenn die Ekeltronik längst im Tiefschlaf ist.
Könnte man meinen, aber dagegen spricht zum einen, dass die Firmware darauf ausgelegt ist, zu bremsen und zurückzuspeisen und zum anderen, dass ich mit gleichen Boards und gleicher Firmware mein Go-Kart (umgebautes Kettcar, ebenfalls mit 4 Hoverboard-Motoren) habe, und dort kann ich aus 50 km/h voll abbremsen und da ging bisher in deutlich mehr Betriebsstunden noch nie etwas so kaputt... Ich dachte erst, es liegt vielleicht an harten Stößen, da es einmal passiert ist, nachdem ich über eine saftige Lücke an einem Schienenstoß gebrettert bin. Aber danach ist es paar Wochen später scheinbar zusammenhangslos auf freier Strecke passiert. Alles irgendwie komisch.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 13:57 Ohne die Draisine gesehen zu haben, vermute ich den destruktiven Fehler in der relativ großen Schwungmasse des Fahrzeugs. Das Brett will nicht arg angetrieben werden wenn die Ekeltronik längst im Tiefschlaf ist.
das wäre auch mein Ansatz die Kiste schiebt ja weiter wenn du vom Gas gehst.
dann wird ungeregelt Strom reingeschoben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Ich würde mal die Kabel der Motoren Links und Rechts gleich lang machen. Nicht dass die Treiber auf einer Seite überlastet werden oder dir L/C der Leitungen böse reinspielen.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cato »

sukram hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 20:12 Ich würde mal die Kabel der Motoren Links und Rechts gleich lang machen. Nicht dass die Treiber auf einer Seite überlastet werden oder dir L/C der Leitungen böse reinspielen.
Ich komm mir grad schon doof vor, weil ich alles kontere :roll: aber auch hier zeigten meine Erfahrungen mit dem Go-Kart: Auch >1m Kabellänge geht problemlos. Zudem sind die Leitungen bei der Draisine kürzer und sogar exakt so, wie im Original Hoverboard, unverändert... weiß nicht :? :)
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Steampunk-Funkklingel

Beitrag von Gorbi »

Als Kontrast zu dem Verstärkerboliden ein "Miniprojekt":
Eine befreundete Psychotherapeutin hat sich eine Funkklingel gewünscht, damit sie nicht aufstehen und von der Behandlungssitzgruppe oder dem Gruppentherapieraum zu ihrem Büroschreibtisch gehen zu muß, um per Telephon Unterstützung zu rufen, falls es einem Patienten nicht gut geht. Ein schnödes Plastikklingelschild mit Knopf war ihr zu häßlich. Da die Praxis mit Antiquitäten eingerichtet ist, habe ich einen historischen Klingelknopf vom Flohmarkt aufgemotzt.
(Ob so etwas vor 110 Jahren entsprechend dem 3. Clarke'schen Gesetz als "Wunder" durchgegangen wäre?) :D
Dateianhänge
Funkklingel_a.jpg
Funkklingel_b.jpg
Funkklingel_c.jpg
Funkklingel_d.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

als Wunder nicht, aber als Magie...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

RMK hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:11 als Wunder nicht, aber als Magie...
Na, auf den Scheiterhaufen mit ihr!
dbsoundnlight
Beiträge: 49
Registriert: Di 9. Jan 2018, 00:07

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dbsoundnlight »

Ich habe dank Harrys gedrucktem Wandhalter die NRGKick-Wallbox standesgemäß installieren können.
Im Aufputzverteiler sitzt noch ein Stromzähler zur einfacheren Abrechnung, das die NRGKick theoretisch mittels CEE-Adapter auch mobil an einem anderen Anschluss eingesetzt werden könnte.
Dateianhänge
IMG_20221126_171815.jpg
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

Die hier wahrscheinlich bekannten Einbauboxen haben ihren Platz gefunden.
Mussten für die Dunstabzugshaube sowieso eine Verkleidung bauen, die ist in Trockenbau ausgeführt. Als Verstärker dient das Pollin 2x10W ClassD-Modul, Signal kommt von der Hifi-Anlage im Wohnzimmer nebenan. Zum Musikhören beim Kochen mehr als ausreichend.

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
NRGKick-Wallbox
Das ist doch eher ne flying Box, die Beule im Kabel.
Das Innenleben des Teils hätte vermutlich auch noch in Stecker mit reingepasst.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von 2moose »

Bei dreiphasigen 40A-Schütz und RCD TypB wirds spätestens bei der Typ1-version a bissl eng.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Eichhörnchen

Beitrag von Gorbi »

ohu hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:49 Die hier wahrscheinlich bekannten Einbauboxen haben ihren Platz gefunden.
Mussten für die Dunstabzugshaube sowieso eine Verkleidung bauen, die ist in Trockenbau ausgeführt. Als Verstärker dient das Pollin 2x10W ClassD-Modul, Signal kommt von der Hifi-Anlage im Wohnzimmer nebenan. Zum Musikhören beim Kochen mehr als ausreichend.
Das sieht gut aus. Aber warum "Eichhörnchen"?
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eichhörnchen

Beitrag von ohu »

Gorbi hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 14:11
ohu hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:49 Die hier wahrscheinlich bekannten Einbauboxen haben ihren Platz gefunden.
Mussten für die Dunstabzugshaube sowieso eine Verkleidung bauen, die ist in Trockenbau ausgeführt. Als Verstärker dient das Pollin 2x10W ClassD-Modul, Signal kommt von der Hifi-Anlage im Wohnzimmer nebenan. Zum Musikhören beim Kochen mehr als ausreichend.
Das sieht gut aus. Aber warum "Eichhörnchen"?
Im Europapark gabs so ähnliche Lampen bei der Wodan-Achterbahn. Die haben meiner Frau ziemlich gefallen. Und Eichhörnchen mag sie auch. Da hab ich ihr so eine Lampe mal zum Geburtstag gebastelt. Ist aber schon Jahre her und zwei mal umgezogen, nun im eigenen Haus mit festem Platz auch versenkt verbaut. :)
Hier sieht man das optische Vorbild: https://www.freizeitpark-welt.de/freize ... php?id=374
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Bin ich blind? Wo ist da ein Eichhörnchen?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Es könnte was mit den Runen zu tun haben, die da zwischen den Lautsprechern zu finden sind.
Allerdings konnte ich mit allen Online-"Übersetzern" kein identisches Ergebnis reproduzieren.
Scheinbar ist das auch mehr Zeichenwürfeln, weil das eh keiner lesen kann - Übersetzer von Runen nach Deutsch gibt's nämlich gar nicht.
Und jede Seite die in Runen übersetzen/konvertieren wollte, hat immer ein anderes Ergebnis hervorgebracht.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

Ratatöskr ist das Eichhörnchen aus der nordischen Mythologie. Und ja, die Zeichen stammen aus so einem Online-"Übersetzer". :mrgreen:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Azze hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:14
RMK hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:11 als Wunder nicht, aber als Magie...
Na, auf den Scheiterhaufen mit ihr!
Nur, wenn sie leichter ist als eine Ente.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

ohu hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:49 Die hier wahrscheinlich bekannten Einbauboxen haben ihren Platz gefunden.
Mussten für die Dunstabzugshaube sowieso eine Verkleidung bauen, die ist in Trockenbau ausgeführt. Als Verstärker dient das Pollin 2x10W ClassD-Modul, Signal kommt von der Hifi-Anlage im Wohnzimmer nebenan. Zum Musikhören beim Kochen mehr als ausreichend.
Sieht ja richtig gut aus.
Wie viel Tiefen kommen bei dem großen Volumen in der Wand aus den Lautsprechern?
Bei meinem kleinen Eigenbau war ja untenrum eher so Wallach.
Is aber auch kein Problem, da gibtsn Subwoofer.
-> viewtopic.php?f=14&t=13&hilit=fertigges ... 00#p429445
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Phase 1 der Preisschildverwurstelung fertig: Anzeige der Wettervorhersage.

Ein Script erstellt stündlich ein neues Bild mit aktuellen Daten und Tendenz.

Bild

Ich muß noch mal schauen wie die Graphen aus matplotlib besser werden, sind halt nur wenige Pixel.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wow, sieht gut aus
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cato »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:01 Ich muß noch mal schauen wie die Graphen aus matplotlib besser werden, sind halt nur wenige Pixel.
Ich hab neulich für einen Bahn-Anzeiger extra eine sehr simple Python-Lib gemacht, die niedrigauflösende Plots kann: https://github.com/Mezgrman/pixelplot
Vielleicht hilft dir das ja :)

Sieht aber auch so schon super aus!
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 08:38
Sieht ja richtig gut aus.
Wie viel Tiefen kommen bei dem großen Volumen in der Wand aus den Lautsprechern?
Bei meinem kleinen Eigenbau war ja untenrum eher so Wallach.
Is aber auch kein Problem, da gibtsn Subwoofer.
-> viewtopic.php?f=14&t=13&hilit=fertigges ... 00#p429445
Danke.
Tiefton: Es geht.
Die Chassis sind aber vermutlich bereits vom Hersteller mit hoher Güte versehen, um den Free Air Einbau zu ermöglichen bzw. so auch halbwegs zu funktionieren. Was Free Air gut geht, ist nicht gerade auf geschlossene Box ausgelegt und andersherum.
Besser als jedes Küchenradio ist es, es kommt an sich so viel Bass raus, wie man von einem etwas hochwertigeren 10cm Chassis erwarten kann. Keine Wunder, aber auch nicht arg dünne. Es soll ja nur die brutzelnde Pfanne und den heulenden Dunstabzug übertönen. Wahrscheinlich vertragen die Chassis auch etwas mehr als "10 Watt".

Der Einbauort, so dicht unter der Decke (Reflexionsfläche) ist akustisch auch eher unideal, eine Wartungsklappe und auch das Gehäuse der Dunstabzugshaube sind ja in dem Gipskartonschacht eingebaut, aber wenigstens klappert oder dröhnt nichts. Gipskarton dürfte an der Stelle ja auch nicht so verkehrt sein, hat ja einigermaßen innere Dämpfung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:01 Ich muß noch mal schauen wie die Graphen aus matplotlib besser werden, sind halt nur wenige Pixel.
Leider arbeitet ja die Größenangabe der matplotlib in Zoll.
Aber wenn man die dpi dazu setzt, dann sollte man auf eine feste Größe in Pixel kommen:

Code: Alles auswählen

plt.figure(figsize=(800/dpi, 800/my_dpi), dpi=dpi)
Beim Speichern dann auch die DPI angeben:

Code: Alles auswählen

plt.savefig('my_fig.png', dpi=dpi)
dpi is dann 72 oder iwas anderes frei gewähltes.
ohu hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:15 Besser als jedes Küchenradio ist es, es kommt an sich so viel Bass raus, wie man von einem etwas hochwertigeren 10cm Chassis erwarten kann. Keine Wunder, aber auch nicht arg dünne. Es soll ja nur die brutzelnde Pfanne und den heulenden Dunstabzug übertönen. Wahrscheinlich vertragen die Chassis auch etwas mehr als "10 Watt".
Dann is ja alles in Ordnung.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:36 Leider arbeitet ja die Größenangabe der matplotlib in Zoll.
Aber wenn man die dpi dazu setzt, dann sollte man auf eine feste Größe in Pixel kommen:
...
dpi is dann 72 oder iwas anderes frei gewähltes.
Ja, habe da bisschen experimentiert. Die e-Ink haben eher sowas wie 113dpi, aber dann werden die Achsen viel zu groß beschriftet und der Plotbereich zu klein (weil die Schrift in Punkt auf eine Größe in inch skaliert, nicht auf Anzahl Pixel). Bin aktuell bei 90dpi, mit 72 ist es arg klein krakelig. Das Problem ist auch hier, daß matplotlib geglättete Ausgabe macht, also mit grau/rosastufen. Und dort verliert sich einiges wenn es auf 1bit Rot/Schwarz/Weiß heruntergerechnet wird.

Ausserdem bin ich Dilettant in Python, habe da nur wenige Stunden mit Jupyterlab Notebook reingeschaut.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 13:26 Ausserdem bin ich Dilettant in Python, habe da nur wenige Stunden mit Jupyterlab Notebook reingeschaut.
So fängt jeder an und mit konkreten Aufgaben erlernt sich sowas eh am besten.

Das mit den Abstufungen ist folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel-Rendering
Das sollte sich ändern wenn du eine andere Schriftart setzt für den Plot.
Times New Roman zB hat sowas nicht.

Für den ausgefransten Graph selber fällt mir grade nix ein.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

tom hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 00:45
Bzzz hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 00:09
Später Gast hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:12 Ich hab mal wieder pimp my Bohrmaschine gespielt
Ahjo, son ähnliches Ding hab ich mir diesen Monat auch drucken lassen, hab ich in OpenSCAD nach rudimentären Messungen programmiert. Bin in allen Positionen nochmal mit ner Rundfeile drüber wegen der kleinen Popel beim Druck, passt aber an sich alles sehr schön, nur ein einziger Platz könnte ein Zehntel kleiner sein, da fällt Zeug kopfüber raus (der Rest ist mit Fingern schön entnehmbar, bis es weiter ausleiert)

Ist so, wie es da steht, bis auf den 5/32" (storniert :roll: ) komplett und wiegt 1908 Gramm. Endlich das ganze lose Bitgeraffel (der Ausschuss war kostenlos!), Nüsse und Adapter auf einem Haufen.

DSC03774.JPG
Wo hast Du Dir denn das Drucken lassen. Ist Toll.
Sowas möchte ich auch.
Gruß
tom
Hier so´n Ding aus Holz: https://www.youtube.com/watch?v=RMcaUXq ... w&index=40
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:01 Phase 1 der Preisschildverwurstelung fertig: Anzeige der Wettervorhersage.

Ein Script erstellt stündlich ein neues Bild mit aktuellen Daten und Tendenz.

Bild

Ich muß noch mal schauen wie die Graphen aus matplotlib besser werden, sind halt nur wenige Pixel.
Das ist sehr schön !
!habenwill!

Ich hab meine Graphen schlicht mit einer Draw-Line Funktion in Python gemalt, direkt pixelgenau.
Bild
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Ihr wisst ja: Hätte man es gleich gescheit gemacht, hätten sich die Mehrkosten mit dem Weniger an Arbeit aufgewogen. Aber dann hätte man hinterher auch weniger Werkzeug und Erfahrung angesammelt.

Und es wäre sackschwer geworden, da ich sicherlich nicht kunstvoll innen hohl baue - wenn massiv, dann massiv! :D
So sind das nur 2x ca. 23kg plus Inhalt, obere Hälfte kann man einfach abheben, gegen das Verrutschen sind vier M8-Madenschrauben eingelassen. Vollmassiv reden wir über 80kg in einem Brocken - der doppelte Boden wäre dann weg, so kann ich die Dinger aber auch nebeneinander aufstellen, wenns die nächste Wohnung erfordert.
DSC03625.JPG
IMG_20221123_125348.jpg
DSC03730.JPG
IMG_20221022_230847.jpg
IMG_20221208_012043.jpg
DSC03803.JPG
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Das ist mal ne Gegenbewegung zum allgegenwärtigen Frickadellen Holz Unwesen....
Cool!!!!
Antworten