Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

fiete hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 17:37 Grundmaterial ist Birke Multiplex. Alle Schränke und Schubladen haben gemein, dass ich in der Plattenstärke völlig übertrieben habe sie leider sackschwer geworden sind.
wirklich leicht bauen, ist gar nicht so einfach.
Man muss da erst ein gefühl entwickeln wie viel doch eine 10mm pappel sperrholzplatte oder 6mm birke so trägt.
Auch das ausfräsen von seiten- und trennwänden um die volle materialstärke nur für den rahmen zu verwenden und einsetzen von noch dünneren futtern in den rahmen spart nochmal gewicht ein.
Man kann sich auch mal richtung aludibond oder schaumkernplatten umsehen, wird nur leider schnell teuer.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Meine nächste Schrauberei soll ein vernünftiger Tischaufsatz für Monitor, Boxen usw. werden.

Das aktuelle ist irgendwas zusammengefummeltes aus Resten.

In dem Zuge gibt es auch gleich noch ein Pflanzenregal, wo das ganze Hängezeug drauf soll.

Nur ist mir derzeit das Holz zu teuer.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Platten von den Straßenfunden und anstatt Holz Farbe kaufen ist keine Lösung?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

sysconsol hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 12:36Platten von den Straßenfunden und anstatt Holz Farbe kaufen ist keine Lösung?
Bei meinen Eltern war angemeldeter und auch hingestellter Sperrmüll vermutlich deshalb erstaunlich schnell halbiert. Von Schränken, immerhin nur laminierte Biberkotze, fehlten binnen weniger als einer Stunde Türen und Einlegeböden. Fein säuberlich abgeschraubt, weil wahrscheinlich irgendwer etwas daraus bauen wollte.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

sysconsol hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 12:36 Platten von den Straßenfunden und anstatt Holz Farbe kaufen ist keine Lösung?
Momentan gibt es echt so unglaublich wenig Zeug zu finden.

Mal schauen, ob in den Kleinanzeigen Möbel verschenkt werden.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Europalette gibt wunderbare Bretter und Teile für einen Monitorständer / Bank und kostet so gut wie nix.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Mista X hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:24Europalette gibt wunderbare Bretter und Teile für einen Monitorständer / Bank und kostet so gut wie nix.
Ganz verrückt: Unser Lieferant für Druckerpapier will doch glatt seit 1.8. seine Einwegpaletten zurück. :lol:
Zwar noch ohne Pfandberechnung, aber das wird nicht lange auf sich warten lassen, wenn der Rücklauf nicht zufriedenstellend ist.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Dann dauert es nicht mehr lange und er möchte auch das benutzte Druckerpapier zurück haben.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So lange wie der Rewe um die Ecke nicht noch das benutzte Klopapier wieder haben will ist doch alles voll normal!

Erst wenn dort Wäscheleinen mit frisch gewaschenem Klopapier dran hängen ist ein Ladenwechsel angesagt. :mrgreen:
basti4
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Okt 2017, 16:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti4 »

PowerAM hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:28 Ganz verrückt: Unser Lieferant für Druckerpapier will doch glatt seit 1.8. seine Einwegpaletten zurück. :lol:
Zwar noch ohne Pfandberechnung, aber das wird nicht lange auf sich warten lassen, wenn der Rücklauf nicht zufriedenstellend ist.
Macht Sinn.
Vermutlich bekommt die Papierfabrik derzeit keine neuen Einweg-Paletten mehr am Markt und kann Papier nur noch abgeben, wenn entsprechend Ladehilfsmittel bereitgestellt/mitgebracht werden.

Eigentlich finde ich das besser so. Endlich wird das Material/der Rohstoff wieder 'wertgeschätzt' und nicht als lästiger Müll betrachtet, der hirnlos entsorgt wird.
Das einmal erzeugte Ladehilfsmittel wird sinnvoll gleichwertig(!) wiederverwendet; es müssen keine neuen Paletten erzeugt werden (Pech für die polnischen Paletten-Fabriken) und unser Sperrmüll wird weniger.
Gerade DIESE Paletten sind i.d.R. sauber/stabil/unbeschädigt/nie nass geworden/stehen außer auf dem LKW nur in geschlossenen Räumen etc.etc.

:roll:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

basti4 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:09Macht Sinn.
Vermutlich bekommt die Papierfabrik derzeit keine neuen Einweg-Paletten mehr am Markt und kann Papier nur noch abgeben, wenn entsprechend Ladehilfsmittel bereitgestellt/mitgebracht werden.

Eigentlich finde ich das besser so. Endlich wird das Material/der Rohstoff wieder 'wertgeschätzt' und nicht als lästiger Müll betrachtet, der hirnlos entsorgt wird.
Das einmal erzeugte Ladehilfsmittel wird sinnvoll gleichwertig(!) wiederverwendet; es müssen keine neuen Paletten erzeugt werden (Pech für die polnischen Paletten-Fabriken) und unser Sperrmüll wird weniger.
Gerade DIESE Paletten sind i.d.R. sauber/stabil/unbeschädigt/nie nass geworden/stehen außer auf dem LKW nur in geschlossenen Räumen etc.etc.

:roll:
Ich durfte sie jahrelang mitnehmen. Hochkant gestellt passte eine selbst in meinen Smart hinein. Mit etwas zusätzlich beschafftem Kantholz wurde so mein Einbau-Kellerregal daraus. Stabil, umkippsicher und hat bis auf Kanthölzer und 100er Nägel nichts gekostet.

Ein paar Regalböden hätte ich noch gebrauchen können. :?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Also auf Palettenholz habe ich iwie keine Lust mehr.

Gehobelte Leisten kosten normal auch kein Erstgeborenes und ich brauche nicht mehr abrichten, schleifen, anfasen usw.
Also die Zeitersparnis ist es dann schon wert.

Habe ausgerechnet, für die ganze Konstruktion so 15€ auszugeben. Also nur das Zukaufmaterial. Einige Hölzer liegen hier ja noch.

Bloß haben die 50 X 60 Querschnitt.

Das könnte schnell zu rustikal aussehen.

Also muss ich heute doch noch zum Baumarkt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

sysconsol hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 20:07 Strom kommt per IEC 60320 C7/C8 rein.
Die mitgelieferte Leitung muss ich die Tage mal messen.
Netzleitung.jpg
Die Netzzuteilung ist mit 0,75qmm angegeben. Gemessen habe ich rund 0,048 Ohm pro Ader - das passt, wenn man die Messfeh... Abweichung beachtet.
Hersteller ist wohl Ningbo Jinting Nuclear Cable Co. Ltd.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Es gehört zwar nicht direkt in den Faden, ich möchte es euch aber nicht vorenthalten:
sysconsol hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:22 Ich habe nun leider noch kein Gestell eines "hochwertigen Herstellers" zerlegen können (Sedus, Inwerk, Linak).
Der Vergleich würde mich schon interessieren.
Zerlegen konnte ich zwar nichts, aber mal genauer anschauen.
Bedienteil
Bedienteil
Steuergerät
Steuergerät
Tischbein mit Typenschild von Sedus
Tischbein mit Typenschild von Sedus
Tischbein mit originalem Typenschild
Tischbein mit originalem Typenschild
Sedus verbaut also JS36DR3-3-S und JCB36N2A von Zhejiang Jiecang Linear Motion Technology Co., Ltd..
Nun, wahrscheinlich durch die drei Elemente des Beines sind diese biegestabiler.
Da traut man sich auch, sich mal auf den Tisch zu stützen.
Könnte also - ohne Labelung - eine bezahlbare Alternative sein.

Das Steuergerät findet sich auch auf fccid.io.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von janosch »

Ich habe mal so ein Tischbein zerlegt weil es nicht mehr heben wollte: viewtopic.php?f=14&t=14740&p=342430#p305036

Gruß
Jan
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wobei das Funktionsprinzip bei den hier gezeigten sehr wahrscheinlich anders sein wird - da wird eine Spindel verbaut sein.
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Ollie Garch »

Ein kleiner Fahrradanhänger.
Räder, Deichsel, Achsaufnahmen, schwarze Deichselaufnahme sind zugekauft.
Alu-Profile und Nietwerkzeug/Material aus dem Baumarkt.
Plastikboxen von Ikea.
Der quer drüber gespannte Gurt hält die Boxen im Rahmen.
Die Ösen rundrum sind gedacht für eine Plane als Abdeckung, sonst säuft der Inhalt bei diesem "Sommer" ganz jämmerlich ab.
Die Profile kann man ganz gut mit einer Stichsäge trennen. Man muss aber ein passend abgebrochenes Sägeblatt nehmen, das nur so lang ist, dass es die gegenüber liegende Seite nicht berührt.


Aber 'fertiggestellt', na ja...
Der Schwerpunkt stimmt nur, wenn man die vordere Box schwerer belädt. Sonst entlädt er sich selbsttätig.
Die Achse hat's bei Tempo 35 ordentlich verzogen und musste verstärkt werden.
Eine Federung ist auch vonnöten (die dicken Reifen will ich schon mit gewissem Druck fahren).
Das ganze Teil könnte kürzer ausfallen und dadurch wendiger werden.
Bremse oder irgendwas zum festhalten fehlt auch.

Also, Fazit: Modell 'B' ist in Arbeit.
Dateianhänge
Wenn er angekuppelt ist, kann er nicht nach hinten umkippen.
Wenn er angekuppelt ist, kann er nicht nach hinten umkippen.
Ab in den Keller: Räder abgezogen und Boxen rausgenommen.
Ab in den Keller: Räder abgezogen und Boxen rausgenommen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Moin
9.jpg
2.jpg
Ich habe dieser Multimeter bekommen, der kommt von DAMW (DDR-Metrologie)
Bei dieser Modell ist alle Messfunktion und Umfang ausser DC optional. Der Kisten ist mit AC-Option ausgestattet und ihre RMS-DC Wandler ist leider tot (superschnelle HP Thermokreuz durch ), der ich partiell mit MX561 ersetzt habe (halbleiterbasierte RMS-DC Wandler)
volle Reparatursbericht und Gelaberei ;-)

Projekt: Ich habe Widerstandmessfunktion nachgerüstet. Mithilfe sehr schlecht gescannte Schaltplan.
Ohm_converter_original_schematics.pdf
(212.86 KiB) 37-mal heruntergeladen
Nachbau mit teilsweise halbsweg aktuelle Teile (bitte nagelt nciht an Spannungsangabe von OPV fest, denn das Spannung ist in Wahrheit ca +2.5V und ca -27.5V)
REV_A Schematic.pdf
(132.06 KiB) 32-mal heruntergeladen
Glücklichsweise habe ich Logikseite & Relais alles richtig gemacht und Analog-Seite braucht noch diverse Verbesserung. (ersetzen von Diode durch low leckage Typ, OPV austauschen, etc.) Denn Unlinerarität in oberne Messbereich ist dadurch verursacht.
3.jpg
IMG_20210807_093934.jpg

Nach annäherende Einstellungsarbeit passt Messergebnisse.
IMG_20210808_143357.jpg
IMG_20210808_143349.jpg
IMG_20210808_143322.jpg
Es ist trotzdem noch nicht fertig: Taste richtig beschriftet (Noch ist weisse Fläche) und low leckage Diode (1N3595) partiell bestücken (D6, D3, D4 bleibt unbestückt)
Und auf OPA202 Operationsverstärker warten. Danach wird richtig fein abgegliechen und fertig gemacht.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 9. Aug 2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Kann der nach der Aufrüstung jetzt mit 4 Leitern Widerstände mesen?
Genug Klemmen sind ja vorhanden und auch passend beschriftet.

Die Nixie mit "v", "Ω", "k" ist eigentlich fast schon viel interessanter.
Kann der Gerät auch Strom und die Nixie hat auch "m" und "A"?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ja, 4-Leiter-Messverfahren ist immer aktiv, ausser bei Ratio-Messung.
Ratio-Messverfahren, da wird Referenz-Widerstand an andere Klemme geklemmt. Sowas habe ich nie bei andere Modelle gesehen.
Das kann man auch mit Gleich und Wechselspannung tuen.

Strom-Messbereich hat HP 3450A nie.

BTW: 3450A/B nutzt Peltierelement zum Temperaturrstabilisierung von Spannungsreferenz.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Probier mal einen MPSA44, BE-verbunden als Diode.

edit:
Oder 2N5550/1, da ist die Kapazität noch etwas geringer.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Also mein jetziges projekt wird dezent vertagt, denn wenn popliges Bauholz jetzt in den gleichen
Maßen statt 1,80€ auf einmal 8,90€ kosten soll, ist Schluss.

Dann muss ich eben irgendwo Einwegpaletten stibitzen oder beim Baumarkt an den Müllcontainern
schauen. Denn obwohl Holz so knapp ist, geht einiges davon einfach in die Tonne.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Diverse Läden geben Holz in rauhen Mengen ab. Hier in der Gegend (Grenznähe) gibt es viele Paketshops, wo schweizer Kunden ihren Krempel günstig in Deutschland bestellen und dann schnell selber abholen. Die ersaufen in Altholz von diversen Transportverpackungen und müssen das als Sperrgut teuer entsorgen. Ich habe mir einen Jahresvorrat an Holz geholt und könnte beliebig mehr holen, wenn ich Platz, Zeit und Bedarf hätte. Und das ist nicht nur billiger Einwegpaletten-Gerümpel. Sperrholz, OSB, MDF, Laminat, Spanplatten, Dachlatten, Rauspund, Paneelbretter, gehobelte Bretter, Hartholz, Kanthölzer war alles schon mit dabei. Dazu gibt es dann vom zerlegen noch massig Schrauben und teils Metall-Lochband oder Montagewinkel dazu. Einfach mal in den Kleinanzeigen schauen oder gezielt Firmen anfragen, da findet sich sicher brauchbares Holz. Und der Rest gibt warm... Auch wenn z.B. irgendwo gebaut wird, bleibt immer Holz übrig. Egal ob Rohbau oder Innenausbau. Auch da gilt: Einfach fragen. Wenn die nicht mit Holz heizen und das teuer entsorgen müssen, dann sind die heilfroh um jeden Abnehmer.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Der fast 0 Euro PC für meinen Sohn ist fertig!

Zuerst mal Materialschlacht und Sichtung des Lagers:

DVD Laufwerk
NVidia GTX 750 Ti
2 gute HDDs
650W ATX Netzteil von Corsair
Gehäuse mit buntem Licht
CPU Alpendröhn Lüfter

Von der Firma geschenkt:
Intel DQ57 Mainboard
Intel Core i7 870 CPU

Zukauf: DDR 3 16GB 1333 RAM für 70 Euro

Fein fein... erstmal das Netzteil auf den Tisch gestellt - sieht leicht eingestaubt aus.
aufgemacht, ausgepustet und einen Blick auf die Elkos - sehen gut aus.
Netzkabel dran - Brücke rein zwischen Power On und GND und es gab einen Knall und ich so:
Bild

Ok, das schieb ich erstmal an Seite und hole ein anderes raus... 600W und von NoName - aber irgendwie sehr sauber und noch mit Klettband am Kabelbaum. Neu! Warum ist das bei mir und woher? ... egal, bei dem ersten Netzteil weiß ich warum es bei mir ist.

Alles zusammengespaxt und erstmal Win 10 drauf... joar läuft ne!
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kevin_B »

Kleines Quick‘n‘Nerdy-Projekt zwischendurch:

Ein guter Schrauberkumpel hat sich einen Schreibtisch gebaut und den Wunsch geäußert, seine Geräte vom Tisch aus ein- und ausschalten zu können. Leider hat er schon etwas Vorarbeit betrieben und einen spiddeligen 12V-Schalter in den Tisch eingelassen und mich anschließend gefragt, ob ich ihm nicht das Stromkabel der Mehrfachsteckdose da einfach drüber schleifen könnte. NEIN.

Also ein 12V-Netzteil, ein Eltako-Relais sowie einen kleinen Kasten besorgt. Mit dem eingebauten Schalter steuert er nun das Relais an, das gibt dann die Mehrfachsteckdose frei.
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Mista X hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 09:56 Zukauf: DDR 3 16GB 1333 RAM für 70 Euro
Interessant. Mein 8GB-Riegel 1600er steht seit Wochen für 25€ unangetastet in den Kleinanzeigen. Hier im Wertstofftausch für 20€.
Oder musste es für diese Höllenmaschine Blingbling-RGB-RAM sein :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Mein Brymen BM869s war mir ja schon immer ezu laut.
Das ist VIEL lauter als das BM235, in Innenräumen fast schon ohrenbetäubend.

Also hätte wär den BM235 Beeper genommen und nicht bedacht, dass das große DMM mit 9V statt 3V versorgt wird.
BEEEP.

Jedenfalls mal aufgeschraubt und gesehen, dass der Beeper über 2 Federn kontaktiert wird.
Die Abschirmung hat an beiden Seiten nochmal ne Plasteiso.
Bild

Also mal 1k zwischenschieben
BEEEEP!
Nicht viel leiser.
2k BEEP, besser, aber noch zu laut.
4,7k viel besser.
Mit Gehäuse zu wirds ja noch leiser.
Bild


Schon erstaunlich, wie trotz 4,7k im Strompfad noch so viel BEEEP rauskommt!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß´nicht welchen Schreifaktor die Kamerabeleuchtung hat, aber an einem 4k7-Widerstand hätte ich zumindest einen eindeutig gelben Ring erwartet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Du Adlerauge :mrgreen:
Das Bild is noch mitm 1k entstanden.
Den hatte ich schon eingebaut nachm Motto "1k sollt doch reichen".
Nix war.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ich behaupte allerdings, dass es sich hier um 2k7 handelt...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

rot-lila-schwarz-braun-braun

Wobei das Lila auch ein missglücktes Dunkelblau sein könnte.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Wie hier ja zu lesen war, habe ich ein Problem mit der Stromversorgung meiner Dashcam und habe mit daher einen störungsfreien Festspannungsregler gebastelt:
https://imgur.com/a/OUa7beF

Der Entwicklungschef der Elektronikabteilung hat mir netterweise eine famose Skizze gemacht:

Bild

Schnell zusammengelötet, man beachte die Schutzdiode unter den Pins und das Glasfasertape auf dem Alublech gegen Kurzschlüsse:

Bild

Noch eben eingeschrumpft:

Bild

Funktioniert gut, Cam läuft und Störungen macht es auch nicht.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Die Schutzdiode brauchst nicht in der 5V Version.
Die wird erst ab dem 7809 benötigt und viele Regler haben die heute schon intern.

Die 100n Keramik fehlen auch noch im Ausgang.

Grüße Jan
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wie viel Strom braucht die Dashcam?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Eben gemessen, so ~300mA. Wird schon etwas warm, zu groß ist der Kühlkörper nicht.
Jan, danke, eben nachgerüstet.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Knappe 3W Wärme bei T_umgebung KFZ-in-der-Sonne.
Julez hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:27 [...] Der Entwicklungschef der Elektronikabteilung hat mir netterweise eine famose Skizze gemacht:[...]
Die ist in jedem vernünftigen Datenblatt zu so einem Festspannungsregler zu finden.
Da steht dann auch dabei, warum welche Kondensatoren zu nutzen sind.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ja, aber er hat sie extra für mich aus dem Kopf gemacht und hat mir dann auch die Kondensatoren dafür gegeben. Ist das nicht nett? :)
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Nett wäre wenn er ein paar LMR33610 für dich übrig hätte... :lol: Die werden gerade mit Gold aufgewogen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hab mal die Tage am Hiwatt DR103 , 100W weitergemacht. Das Wrack hatte ich vor 2 Jahren vonnem Bekannten gekauft der das Teil schon seit ewig im Ü-Raum rumstehen hatte.
Letztes Jahr wurde das Blechchassis neu eloxiert, die Trafos gewickelt und ein neues Faceboard montiert welches ein Kumpel gefrässt hat der einen Schilderdienst betreibt. Nun hatte ich nachdem ich alle Kleiteile zusammenhatte vor 14 Tagen weitergemacht. Hier ein paar Bilder:

DSCF2748.JPG
DSCF2755.JPG
DSCF2754.JPG
DSCF2753.JPG
DSCF2752.JPG
DSCF2751.JPG
DSCF2750.JPG
DSCF2749.JPG
DSCF2748.JPG
Es muss noch die Gittersspannungserzeugung mit 2 Ruhestrompotis eingebaut und der AÜ angeschlossen werden. Im Original gabs kein Ug2 Poti. Später hat die Fa Hiwatt eine Schaltung für den nachträglichen Einbau von Gitterpotis herausgegeben. Die zweite Version davon will ich reinhäkeln.

73
Wolfgang
Dateianhänge
DSCF2756.JPG
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe einen Stihl FS40 Freischneider am Straßenrand gefunden.
Der hat anscheinend mal gebrannt.
IMG_20210819_193135_605.jpg
Der Motor lief sogar noch aber der Tank war nicht mehr dicht zu bekommen und dieser ist bei dem Modell auch kein separates Teil sondern Teil des Gehäuses(teuer!)

Also habe ich das ganze auf elektrisch umgestrickt.
Die flexible Welle hat am Ende einen Vierkant, den habe ich auf der Feilmaschine gefeilt.
IMG_20210819_175234_227.jpg
Dann erster Testlauf.
IMG_20210819_185530_070.jpg
Das ganze hat mehr als genug Leistung, der Regler(Vesc 4) wurde so konfiguriert das er bei 30A Motorstrom dicht macht.
Damit killt das Drehmoment auch die Flex Welle nicht da es in etwa das gleiche Drehmoment wie der Zweitakter hat.

Das Gehäuse mit dem Motor hinten habe ich dann abgesägt und eine Adapter Platte gebaut.
IMG_20210829_170236.jpg
In den Gasgriff habe ich dann zwei Magnete und einen Hall Sensor reingefrickelt, somit kann man ganz normal Gas geben.
IMG_20210829_170253.jpg
Betrieben wird das ganze dann mit einem 8S(24V) LiFePo Akku den man im Rucksack trägt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Direkt mal das endgeile Wetter am Wochenende genutzt um endlich Strom zu Zaun zu legen + RD Kabel für sonstigen Schabernack.

Noch zu tun:
Festgestellt, dass man ohne Nagelschellen ziemlich dumm da steht - Nagelschellen kaufen!
In der Garage alles verklemmen und neue Hauptleitung in den Keller zur Verteilung ziehen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Mista X hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 07:37 endlich Strom zu Zaun zu legen ... sonstigen Schabernack.
:shock: öh wat? Elektrisch Zaun? Damit Vertreter draussen und Rotznasen drin bleiben? Gefällt mir :lol:

Btw: ist das normal, dass man laufend Prospekte/Wurfzettel/u.ä. von aufdringlichen Immobilienquackern bekommt?

Fertiggestellt: Ersatzklingelknopf. IP44 Taster an der NordOst Seite hielt nicht so lange, wie erwartet (<2Jahre). Daher aus einem Stück Alublech (selbst gebürstet) und einem Edelstahltaster selbst "designt". Zwei Torxschrauben halten das Blech an der UP-Dose, eine Wurst Fischer Kleb&Dicht versiegelt den Rand zum Putz/WDVS. WAF leuchtet wieder grün. Der Farbrand wird demnächst™ mal mit überpinselt...
Dateianhänge
IMG_20210828_182803_copy_1008x756.jpg
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

sukram hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:30Daher aus einem Stück Alublech (selbst gebürstet) und einem Edelstahltaster selbst "designt".
Genau so habe ich es bei uns auch instandgesetzt :) :) Den Namen habe ich mit einem durchsichtig/schwarzen P-Touch Band gemacht, das sieht sehr gut aus.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

MSG hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:40
sukram hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:30Daher aus einem Stück Alublech (selbst gebürstet) und einem Edelstahltaster selbst "designt".
Genau so habe ich es bei uns auch instandgesetzt :) :) Den Namen habe ich mit einem durchsichtig/schwarzen P-Touch Band gemacht, das sieht sehr gut aus.
Hier war gerade nur 18mm laminiert Schwarz auf Weiß da, aber im Grunde genau so :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

MSG hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:40 Den Namen habe ich mit einem durchsichtig/schwarzen P-Touch Band gemacht,
Mit Schlagbuchstaben direkt ins Blech!
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

ESDKittel hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 11:50
MSG hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:40 Den Namen habe ich mit einem durchsichtig/schwarzen P-Touch Band gemacht,
Mit Schlagbuchstaben direkt ins Blech!
Baaah, wo bleibt euer Stolz!? Das muss geäzt, CNC-gefräst oder gelasert werden... :P
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Azze hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 14:19
ESDKittel hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 11:50
MSG hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:40 Den Namen habe ich mit einem durchsichtig/schwarzen P-Touch Band gemacht,
Mit Schlagbuchstaben direkt ins Blech!
Baaah, wo bleibt euer Stolz!? Das muss geäzt, CNC-gefräst oder gelasert werden... :P
Mit dem Parabolspiegel und Sonnenlicht in die Oberfläche geschmolzen bitte!
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Rrrrrrrreng!
Rrrrrrrreng!
Messing, gedreht, fünf Millimeter dick, galvanisch geätzt. Am anderen Ende 'ne Normalklingel.

Ich sehe grad, das Foto ist verdreht. Das Ding ist zwar rustikal, hängt aber gerade! :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Fetzt! 😍 Vor allem an 'nem rosa Haus.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Seufz. Ich gebe zu, ich gab mir keine Mühe mit dem Bild. Das Haus ist weiss.
Antworten