Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 10:05 Vor vielen, vielen Jahren hab ich mal ein SBM 20 in der Ukraine gekauft und danach bestimmt dreimal angefangen, daraus einen einfachen Geigerzähler zu bauen. Dank der unverdient geduldigen und didaktisch versierten Hilfe von RMK ist das Ding nun tatsächlich doch noch fertig geworden.
ehm.. sorry. das war ich sicherlich nicht. Bei sowas brauche *ich* ebenfalls Hilfe. :-)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

:shock: Oh du liebe Zeit: Stimmt! RMK - obwohl sonst ein ehrenwerter Zeitgenosse - hat den Lorbeer unverdient bekommen.

Mein tatsächlicher Mentor war der großartige
:arrow: Herrmann.

Ich bitte tausendmal um Entschuldigung! Herrmann, ich Danke Dir noch einmal für Deinen Einsatz!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Heute war so wenig zu tun, dass ich mal an der Deckel FP2 üben konnte.

Einfach mal Probiert, wiederholgenau zu fräsen und wie man schlichtet.
Das wurden dann zwei Adapter für diese Hebelspanner aus den Straßenfunden:
20210316_165116 - Kopie.jpg
Das ganze dann mit den 3 schon vorhandenen Bohrplatten und anderen Teilen
kombiniert:
20210316_165116.jpg
Das braucht man dann unter anderem für sowas:
20210316_170624.jpg
Das passt auf den normalen Tisch nicht drauf und außerdem ist der Bohrer in der
Mitte so lang, dass der ins Bett sticht, bevor die Schneiden ansetzen. Und dann
muss ich mit so viel Holz unten auffüllen, dass es irgendwie immer krumm
gebohrt wird.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

sehr hübsch - fehlt vielleicht noch eine Beschriftung: Kernstrahlungsmonitor
Aber bitte in kyrillisch ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Diese Font währe auch ganz gut:
https://www.dafont.com/soviet.font
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Perfekt!
"Modell Prypjat"?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Sehr schön, der hätte auch gut zu Igor Royal gepasst. Damit mal mit besorgter Miene die Einkaufswagen vor dem Supermarkt abtasten... :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Danke für Euren Zuspruch! @Finger: Nicht die Einkaufswagen, sondern die Auslage in der Gemüse-Abteilung. :geek: Ich glaube, das würde etwa 24 Sekunden bis zum Beginn eines Handgemenges dauern.

Mein Sohn will den Apparat mit in die Grundschule nehmen. Schon da habe ich Bedenken und lasse ihn erstmal den Mathe- und Sachkundelehrer fragen, ob der daraus eine Vorführung machen kann. Sonst steht noch am selben Tag die Polizei bei mir auf der Matte: "Sie schicken Ihren Sohn mit Nukular in die Schule?!" Und dann erklär mal, was Pechblende ist.

Apropos: Wo kam die nochmal her? Ich sollte mal einen Behälter dafür haben und den korrekt beschriften. Was gehört da drauf?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Wichtigstes Teil ist der Spannungswandler aus einer Fliegenklatsche, der mit 400 V aus zweimal 1,5 Volt Mignon genau passend eines Tages beim Tedi vor mir lag.
Mein kleiner Knacker, kommt sogar mit nur einer Mignon aus.
Der Spannungswandler wurde von einer Einweigkamera (Blitz) extrahiert.
Dazu noch widerling, Transistor, Lautsprecher.. feddich ist der kleine Knacker.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht die Einkaufswagen, sondern die Auslage in der Gemüse-Abteilung.
Zumindest bei den Bananen besteht ernsthaft die Chance einer leicht erhöhten Knackrate.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Habe heute noch eine Schloss Bastelei angefangen:
20210317_190215.jpg
Nach dem Zweier muss natürlich ein Dreier her!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Cubicany hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 21:49 Habe heute noch eine Schloss Bastelei angefangen:

20210317_190215.jpg

Nach dem Zweier muss natürlich ein Dreier her!
Den möchte ich dann aber in einer Tür montiert sehen!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Das kann man aber auch noch weiter eskalieren. 9-Zylinder-Stern-Schloss :mrgreen:

Lass Dich nicht unter Druck setzen. Sehr coole Idee.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

duese hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 22:01 9-Zylinder-Stern-Schloss
Das habe ich gerade mal aus Spaß in Tinker CAD ausprobiert.

Das Problem hierbei wird sein, den Winkel exakt zu treffen
(je mehr Segmente, umso mehr Fehler) und die Kanäle für
die Stifte könnten angefeilt werden und so zu eng beieinander sein.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 08:16 Sehr schön, der hätte auch gut zu Igor Royal gepasst. Damit mal mit besorgter Miene die Einkaufswagen vor dem Supermarkt abtasten... :mrgreen:
Gakker :twisted: :twisted:
Das Hab ich Anno 86 direkt nach Tschernobyl gemacht.(Hatte auf der Firma nen Zählrohr im Handgehäuse abgestaubt und das lag schön länger rum... dann aus aktuellem anlass sofort fertig gemacht)
Am Milchregal neben einer Frau, die den Ganzen Wagen mit milchpackungen füllte, Ne Packung mit dem Zählrohr abgetastet.... Knatter..... Frau :shock: ....Die hat sofort den Wagen wider ausgepackt... :twisted:
(Hatte den sebstleuchtenden Radium Knopf eines Antiken Schalters in der Hand......) :twisted: :twisted:
War gemein.... Was die wohl überall rumerzählt hat.....
Benutzeravatar
Soern
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Soern »

Konstruktionsfehler in der Kinderküche von Discounter behoben durch einen selbst entworfenen Scharnierhalter. Das Scharnier wurde lediglich durch 1mm MDF gehalten - natürlich völlig ungeeignet für ein Kinderspielzeug.

Verfügbar auf https://www.thingiverse.com/thing:4632114
20201023_210702.jpg
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Nun, da der erste Kühlschrankkompressor als Kompressor für die Luftunterstützung am Laser verstorben ist, habe ich einen Rollkolbenkompressor verbaut, der mir mal zugeaalt wurde.
Das Teil stammt wohl aus irgendeiner Form von Wärmepumpe.

Neben gut Luft macht das Gerät auch gut Lärm. Das geht so nicht. Gemessen in einem Meter Entfernung mit iNVH.
K40_KompressorNeu_MessungVorher.jpg
Also muss ein Schalldämpfer her. Ich habe mich beim Design einfach mal am typischen Abgasschalldämpfer orientiert und nach gut dünken was zusammengefiedelt.
Im Grund genommen besteht so ein Dämpfer aus einer Kammer mit etwas Dämmstoff und zwei Rohren. Typischerweise ist eines der Rohre gelocht und mit Dämmstoff ummantelt., das andere hängt frei im Raum. Das ist eine Kombination verschiedener Resonatoren, die ich jetzt aber nicht im einzelnen berechnet habe.
Als Baumaterial habe ich mich für Topfschwämme, eine alte Abzweigdose und Kabelschutzrohr entschieden. Auf den verbliebenen Teil des abgesägten Ansaugstutzens des Kompressors passt genau eine Muffe für Kabelschutzrohre, wenn das mal kein günstiger Zufall ist.
Prinzipiell soll der Aufbau innen mal so aussehen:
K40_KompressorNeu_Prinzip.jpg
Das kompressorseitige Rohr habe ich in wenigen Minuten mit einem 1 mm Bohrer gelocht. Die Muffe habe ich unten noch seitlich gelocht und mit einer Rändelmutter wieder verschlossen. Darüber kann ich gelegentlich Öl nachfüllen.
K40_KompressorNeu_Lochfras.jpg
In der Abzweigdose wird das Rohr dann in Schaumstoff gebettet- Etwas Draht hindert den ehemaligen Topfschwamm an der Flucht.
K40_KompressorNeu_PlatznehmenBitte.jpg
Der Rest vom Schwamm wird dann auch noch gleich in der Dose versenkt, bevor der Deckel drauf kommt. So sieht mein Schalldämpfer von innen aus.
K40_KompressorNeu_Eingewickelt.jpg
Den Kasten konnte ich dann ganz einfach auf den Ansaugstutzen packen. Sitzt etwas schief aber das wird später durch den exzessiven Einsatz von Kabelbindern ausgeglichen.
Den lose baumelnden Motorkondensator habe ich dann noch ordentlich mit Heavy Duty Schrumpfschlauch isoliert und mit Kabelbindern am Verdichter befestigt.
K40_KompressorNeu_DaempferMontiert.jpg
Im Probebetrieb gibt sich das Gerät dann auch gleich mal nur noch halb so laut. Ca. 10 dB weniger sind schon eine ordentliche Hausnummern.
Experiment erfolgreich, das lasse ich so!
K40_KompressorNeu_MessungNachher.jpg
So ganz leise ist das Gerät immer noch nicht, das liegt aber am nicht so ganz idealen Aufbau auf einer Sperrholzplatte mit Rollen.
Mit einem Stück schwerem Schaumstoff unter dem Kompressor kehrt dann endgültig Ruhe ein.
K40_KompressorNeu_MessungMitSchaumgummi.jpg
Mehr gibts im Blog zu lesen und zu hören: https://www.bagaluten-werkstatt.de/der- ... ompressor/
Ich habe den Lärm in allen drei Ausbaustufen aufgenommen. Das Jaulen kommt nicht vom Kompressor, das muss irgendwo in der Verschlauchung entstehen, das passiert
nämlich auch mit anderen Luftdruckerzeugern.

Mal sehen, wie lange der Kollege durchhält. Ersatz steht schon bereit. :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Sven hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 21:07 Nun, da der erste Kühlschrankkompressor als Kompressor für die Luftunterstützung am Laser verstorben ist, habe ich einen Rollkolbenkompressor verbaut, der mir mal zugeaalt wurde.
Das Teil stammt wohl aus irgendeiner Form von Wärmepumpe.
Mal sehen, wie lange der Kollege durchhält. Ersatz steht schon bereit. :D
Das original Öl hast du aber ersetzt oder?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Das ist durch den Schornstein gewandert. :twisted:
Irgendwie musste ich ja herausfinden, wieviel Öl ungefähr in dem Kollegen drin war. Irgendwas um 200 ml.

Jetzt ist da ne Mischung aus 30er Rasenmäheröl und 22er Hydrauliköl drin. Was halt grad so rum stand.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Die Teile produzieren gut Ölnebel. Ich hoffe du hast irgend einen Ölabscheider oder so da dran.
Der Ölnebel wird sich dann im Laufe der Zeit überall niederschlagen.
Du laserst ja viel rum.

200ml ist das was drin war, evtl steht die Füllmenge am Gerät oder über das Typenschild sollte das ermittelbar sein.

Ich hab in meine Vakuumpumpenöl gekippt, das soll in der Lebensmittelindustrie zugelassen sein.
Am Laser habe ich allerdings einen Ölfreien aus einem Sauerstoffkonzentrator.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Ein rudimentärer Zyklon Ölabscheider ist dran. Das meiste Öl bleibt aber schon auf dem Weg vom Kompressor zum Drucktank hängen. Im Laser habe ich absolut kein Problem damit. Weder auf den Optiken noch sonst wo ist irgendwelcher öliger Niederschlag erkennbar.
Der alte Kühlschrankkompressor hat deutlich mehr Öl in die Luft gebracht. Das ist hier alles halb so wild.
Irgendwo liegt hier noch ein Feinfilter rum, den wollte ich noch mal an die Außenseite vom Laser friemeln.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

Cubicany hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 21:49 Habe heute noch eine Schloss Bastelei angefangen:

20210317_190215.jpg

Nach dem Zweier muss natürlich ein Dreier her!
Da könnte man noch ein büschen spielen. Ein Master der alle Pins maximal reinschiebt und ein oder mehr Pins mit einer Mehrfachschließung (also einem kleinem weiterem Pinstückchen versehen. Je nach Position und welcher Schlüssel verwendet wurde, wandert das Stückchen jetzt durch das Schloß :)
Das bei mehreren Pins und ensprechenden Schlüsselpermutationen. Die Aufgabe lautet dann bei Position x soll Schlüssel y schließen :>
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Meine LED-Bar ist fertig ver-wlan-dmx-t:

viewtopic.php?f=14&t=11691&p=362810#p362810
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Der Punktschweißer für Akku Strips ist fertig:
IMG_20210323_080113.jpg
Jetzt mit so positionierten Anschlüssen, dass man ohne Verrenkungen auch Akkus davor positionieren kann. Und mit weniger Risiko, die Anschlüsse vom Platinchen abzureissen.

Link zum verwendeten Controller: https://de.aliexpress.com/item/1005001859510556.html

Edit: Die Beschreibung, die beim Controller dabei war:
Anleitung Spot Welder.pdf
(290.5 KiB) 63-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Torpert am Di 23. Mär 2021, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Schick. Weißt Du ob der Controller auch mit Supercaps funktioniert? (Nicht dass der Innenwiderstand zu klein werden kann)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Ich habe die Anleitung, die dabei war, gescannt und oben eingestellt. Supercaps sind nicht explizit aufgeführt. Ich habe leider keine hier, die groß genug wären, um das zu testen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Und ich habe immernoch Maxwell Boostcaps (350F 2.7V )genug davon rumliegen, dass ich glatt nachdenken kann.
Aber soviel baue ich mit Akku auch nicht.

Ich glaube, Virtex7 hat es schon getestet mit andere Punktschweisser
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Same here.

Aber es liest sich so, als ob der Innenwiderstand möglichst klein sein sollte. Müsste also passen. Ich behalte das mal im Hinterkopf...
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dings »

Hightech hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:51 Die alte VEB Bandsäge hatte weder vorne noch hinten eine Abdeckung, das ist zwar kein Problem, aber irgendwie doch nicht so toll.
Danke für den Hinweis im anderen Thread.

Ich habe noch die Abdeckungen für die zwei Laufräder und einen 1 kW Motor mit Anlaufkondensator von hinten montiert. Die Führung sind bei mir Pertinaxklötze und das klappt eigentlich gut. Problem ist der Tisch, der an einem Blechwinkel aufgehängt ist und dadurch sich verwindet bei wenig Belastung.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

dings hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 16:21
Hightech hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:51 Die alte VEB Bandsäge hatte weder vorne noch hinten eine Abdeckung, das ist zwar kein Problem, aber irgendwie doch nicht so toll.
Danke für den Hinweis im anderen Thread.

Ich habe noch die Abdeckungen für die zwei Laufräder und einen 1 kW Motor mit Anlaufkondensator von hinten montiert. Die Führung sind bei mir Pertinaxklötze und das klappt eigentlich gut. Problem ist der Tisch, der an einem Blechwinkel aufgehängt ist und dadurch sich verwindet bei wenig Belastung.
Nanu
wo ist den der Thread? Bandsägen interessieren mich immer, glatt übersehen
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dings »

jodurino hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 10:39 Nanu
wo ist den der Thread? Bandsägen interessieren mich immer, glatt übersehen
viewtopic.php?f=14&t=13&hilit=dcf&start=7950 Seite 319

Und im Fundthread, dort aber nur auf hier verwiesen. :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Ich habe mir ein paar spezielle Bördelwalzen gedreht und ein paar alte für meine Maschine passend gemacht. Diese Runden Formen, die genau ineinander passen sollen, gar nicht so einfach freihand... dann noch Nut stechen, härten.... war verdammt viel Arbeit.
boerdelwalzen.JPG
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

plottermeiers Schallwände haben endlich auch eine Heimat gefunden:

Bild

Nachdem die vorherigen Bewohner ausgezogen waren, habe ich vorne erstmal ein paar cm abgesägt, da die originalen Wannen auch kaum tiefer waren als die Lautsprecher bzw. Weiche. Dann noch ein Brettchen zu Stabilisierung eingeleimt. Die Kanten zu spachteln und lackieren war nicht so der Erfolg, aber hey, für die Werkstatt reichts und selbst an dem alten Obbl-Autoradio klingen sie um Längen besser als die Originale. :D
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Gobi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:50 Diese Runden Formen, die genau ineinander passen sollen, gar nicht so einfach freihand... dann noch Nut stechen, härten.... war verdammt viel Arbeit.
Respekt. Find ich verdammt gut :geek:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Konsole hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 23:10 plottermeiers Schallwände haben endlich auch eine Heimat gefunden:
Bei mir auch. Passenden Rahmen gedruckt und mir Strukturlack lackiert.
IMG_1564.jpeg
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Eindeutig schöner. Ist der Strukturlack das Warnex-Zeug? Wie läßt sich das verarbeiten?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Konsole hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:09 Ist der Strukturlack das Warnex-Zeug?
Unterbodenschutz aus der Spraydose :D Man muss aber den überlackierbaren nehmen, das andere ist zu weich.

Warnex ist super, aber auch sehr teuer und war grad nicht zur Hand.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

daruel hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 08:52
Konsole hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 23:10 plottermeiers Schallwände haben endlich auch eine Heimat gefunden:
Bei mir auch. Passenden Rahmen gedruckt und mir Strukturlack lackiert.

IMG_1564.jpeg
Na wenn das mal nicht chick aussieht! Magst Du die Druckvorlage posten?
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

daruel hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:11
Konsole hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:09 Ist der Strukturlack das Warnex-Zeug?
Unterbodenschutz aus der Spraydose :D Man muss aber den überlackierbaren nehmen, das andere ist zu weich.

Warnex ist super, aber auch sehr teuer und war grad nicht zur Hand.
Als Alternative kann ich den tuffcab Lack empfehlen, ist deutlich günstiger und ist sowohl von der Verarbeitung, als auch der haltbarkeit sehr ähnlich.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Gobi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:50 Ich habe mir ein paar spezielle Bördelwalzen gedreht und ein paar alte für meine Maschine passend gemacht. Diese Runden Formen, die genau ineinander passen sollen, gar nicht so einfach freihand... dann noch Nut stechen, härten.... war verdammt viel Arbeit.
boerdelwalzen.JPG
Nur um eine Idee zu bekommen:

Was genau macht man damit?
Und sag jetzt nicht nur "bördeln".
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Bördeln bedeutet einen Rand umzulegen. Die großen mit dem Viertelkreis machen also eine ganz runde Kante ans Blech, wenns nicht zu eng ist auch um die Kurve.
Die Hinteren machen eine mächtig große Sicke oder können auch etwas anrunden, deshalb fand ich die interessant. Wenn Du Dir z.B. so eine alte Blechgießkanne genau anschaust, dann ist die sehr viel auf so einer Maschine gemacht worden, incl. das der Boden "eingebördelt" wird. Wenn ich dran denke mach ich mal ein Foto von meinen Probestücken
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Till hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 07:13
daruel hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:11
Konsole hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:09 Ist der Strukturlack das Warnex-Zeug?
Unterbodenschutz aus der Spraydose :D Man muss aber den überlackierbaren nehmen, das andere ist zu weich.

Warnex ist super, aber auch sehr teuer und war grad nicht zur Hand.
Als Alternative kann ich den tuffcab Lack empfehlen, ist deutlich günstiger und ist sowohl von der Verarbeitung, als auch der haltbarkeit sehr ähnlich.
Danke Euch. Wenn es nachher eine Oberfläche gibt, die man gern anschaut, darf der Eimer (für mich) auch ein paar Euro mehr kosten. Obwohl mir die Idee mit dem Unterbodenschutz wirklich gefällt :)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Heute war Sicherungskasten-Upgrade dran.

- Schütz der Wärmepumpe getauscht (Kontakte verschweißt, vermutlich durch einen bei der Errichtung nicht festgeschraubten Kontakt in der EVU-Abschaltung. Der war nur lose in der Klemme. Wenn der mal ne Weile gewackelt hat, ist es kein Wunder, wenn die Kontakte so aussehen, zwei davon hab ich nach dem Auseinanderbauen noch von Hand "abgebrochen"):
IMG_20210327_211506.jpg
- Den zwei Stromkreisen an denen der Teich hängt jeweils einen eigenen FI verpasst (aus dem Weihnachtspaket von Boris damals).
- Wenn man den Verteiler schon auf links dreht (vorher war außer dem vierpoligen FI alles mit einzelnen B16 voll) kann man auch gleich eine Drehstromsteckdose installieren.
- Beschriftung neu gleich so gemacht, dass man sie auch ohne Leiter lesen kann (Foto ist aus über Kopfhöhe, die originalen Beschriftungsstreifen sind vom Boden aus nicht zu sehen).
IMG_20210327_175346.jpg
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Sehr hübsch gemacht!
Aber ein weißer und ein gelber Teich?
Oder ist der gelbe Teich die Kläranlage? :lol:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Fast.

Ne, nur ein Teich. Aber die Beschriftung der Steckdosen am einen Stromkreis ist weiß, am anderen gelb .
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Da ich aus der Erfahrung selten Druckluft auf 8 Bar brauche sondern eher so bei
etwa 4 als Ausblasluft (was man durch verjüngen der Düse erreicht) und mir der Lose Verhau
mit dem Kältekompressor nur lästig ist, habe ich schon mal mit dem CAD gespielt:
Komp.JPG
Hab da einfach die Längen meiner Stücke 20 er Alu Profil rein getan
und den Kompressor mal eben fix modelliert. Das scheint so ja gut zu passen.

Morgen werde ich mal die Umsetzung starten und das Modell weiter führen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Arndt hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:12 Na wenn das mal nicht chick aussieht! Magst Du die Druckvorlage posten?
Hab mal die 2-teilige Version angehangen, den ganzen Rahmen schafft mein kleiner Ender3 nicht.
Dateianhänge
Archiv.zip
(27.98 KiB) 42-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Boa, genial! Danke Dir, so kriege ich das auf meinen kleinen Ultimaker auch so gerade eben drauf :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Habe erst mal alle soweit fertig, wie es fürs Wochenende geht:
20210328_181425.jpg
Fehlen nur noch ein Manometer, evtl ein Öltrenner hinter dem selbstgebauten Vorfilter
und ein kleiner Festo Verteiler mit paar verschieden großen Abgängen.

Je nachdem, was in der 4ma abfällt.

für einen reinen Dauerläufer reicht das sicher aus.

Einen Druckschalter braucht es da wohl nicht.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Ich hab mein bisher aufwendigstes Projekt fast fertig.
Ein 3,3W RGB Laserpointer :twisted:

Da ist alles mit drin, Programierung, Fräsen, Drehen, Elektronik, 3D druck, CAD design (PCB und Mechanisch).
Aber mal von Anfang an.

Als erstes kam die Idee eines winzigen RGB Lasermodules in CAD:
1.jpg
Dann hab ich das ganze mal mittels Kurbelfräse und Drehbank in die Realität überführt dann Spiegel und Laserdioden reingeworfen ->
2_1.jpg

Das ging alles besser als erwartet, also hab ich mal nen PCB mit Konstantstrom Treibern und Attiny zum ansteuern gemacht.
3.jpeg
Dann musste ein Kühlkörper her -> wiedermal Handgekurbelt.
Austrittsglas ist leicht versenkt so das man das Gerät auch ohne Beschädigung auf die Front stellen kann.
4_1.jpg
Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse, ein paar 3D drucke später war die Idee ausgereift. Es sollen 2x 18650 rein, aber nicht hintereinander, wird sonst so lang. Es musste unbedingt die "schwierige" Variante sein.
Als Benutzerinterface habe ich mich (schon in der PCB phase) für einen RGB beleuchteten Drehencoder entschieden.
5_1.jpg
Viele stunden CAD später war der Batteriehalter dann auch fertig und gedruckt. Das aber nicht in FDM sondern SLA.
Kontakte rein, und das ganze nimmt form an.
6_1.jpg
Nochmal mit gedrucktem Gehäuse, bevor das Alurohr geordert wird und stundenlang gekurbelt wird:
Da ist jetzt auch schon die Rückplatte mit kombiniertem Interlock / Programmier Stecker dran.
7_1.jpg
Fotos vom Drehen/fräsen gibt es nicht. Hier das ganze in fertig.
Die Akkuklappe passt ziemlich gut und wird mit Magneten gehalten (die fehlen jetzt noch).
8_1.jpg
Was kann das ganze jetzt? Unsinn :twisted:
Zum Beispiel Regenbogenkreise zeichnen wenn man das Gerät bewegt.
9_1.jpg

Mit dem Drehencoder lassen sich die einzelnen Laser dimmen und so eine Wunschfarbe mischen. Verschiedene RGB Colorfade lassen sich wählen.
Der Akkuzustand wird mit der RGB LED im Encoder angezeigt und wenn er zu gering wird, wird abgeschaltet.
Temperaturmessung + Dimmung der Laserdioden muss noch realisiert werden, ansonsten wird's bei Dauervollgas zu heiß. Der ATTiny gibt aber einen internen Temp sensor her, muss ich nur programmieren.
Die Dioden werden mit PWM gedimmt, das wird aber mittels RC filter + Buck Konstant Strom Wandler in konstanten Strom für die Dioden gewandelt.
Ist auch Effizient genug um keine Kühlung zu brauchen. 1A für die Rote diode, 2A fürs Grün, 1,6A für Blau.

JA das ist eindeutig sehr Gefährlich. Bitte keine Gefahrenbelehrung, ich baue beruflich 3 bis 12W RGB Laser. Wenn das jemandem schlecht aufstößt, bitte ich um Löschung des Posts
Antworten