Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Der hier https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 8&start=75 beschriebene Fernseher hat seinen Standort mittlerweile vom Rhein/Maingebiet an die Lahn verlegt 8-) . Und wartet immer noch auf eine neue Bildröhre. Ein Tauchgang tief in den Fundus hat einen Nordmende Triabolo 2000 Fernseher zutage gefördert, in welchem eine A50-120W/2 Bildröhre werkelt.
Im Philips Bellini ist eine A59-11W eingebaut.
Frage an die Spezialisten: wäre es von der elektrotechnischen Seite her möglich, die kleinere A50-120W/2 Bildröhre in den Philips Bellini zu transplantieren?
Achso, da fällt mir noch eine Frage ein: hat jemand zufällig einen Schaltplan vom Nordmende Triabolo 2000?

Viele Grüße
Luftwatz
Dateianhänge
A50-120W/2 Bildröhre
A50-120W/2 Bildröhre
Nordmende Triabolo
Nordmende Triabolo
Zuletzt geändert von Luftwatz am So 13. Jan 2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von video6 »

Wenn du die Blende / Befestigung ordentlich hinbekommst von der technischen Seite spricht nichts dagegen.
Ich würde erst mal beide Geräte Rücken an Rücken stellen und testen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Herrmann »

Ich fürchte, Du wirst ein massives Problem mit der Anpassung der Ablenkeinheit bekommen und in der Folge keine brauchbare Bildgeometrie eingestellt kriegen.
Vorschlag: bevor Du Dir die Arbeit des Umbaus machst, stell beide Geräte Rücken an Rücken, schließ die Röhre "fliegend" an und schau, ob Du es eingestellt bekommst
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Das hört sich ja schonmal gut an 8-) . Und wie siehts mit den Ablenkeinheiten aus? Auf den Bildröhren drauflassen und elektrisch umklemmen oder die Ablenkeinheit von der A59-11W runter- und auf die kleinere A50-120W/2 rauffriemeln? (Der Zeilentrafo vom Nordmende wird durch Transistoren ( 2N3055 und BU110) versorgt - falls diese Information wichtig sein sollte).

Viele Grüße
Luftwatz

Nachtrag: sehe gerade ich bin mit meinen Bedenken nicht alleine.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Felix945 »

Moin!

Weis nicht was das problem an der Röhre ist, ich hab aber hier ein regenriergerät von müter für uralt bildrohren runfliegen!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Herrmann »

Da befindest Du Dich in einem kleinen Dilemma, da die Induktivität der Ablenkeinheit Einfluss auf die Arbeit der Horizontal und Vertikal Ablenkstufen hat. Hier hilft nur ausprobieren, so denn die mechanischen Gegebenheiten (Dicke des Röhrenhalses) das zulassen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Matt »

Xanakind hat bereits mit Müter an diese Bildröhren drangehängt. Der ist wirklich in Anus.

Grüss
Matt
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von yehti »

Moin!
Elektrisch spricht nichts dagegen.
Die Ablenkeinheit muß von dem Philips genommen werden, dann passt auch die Anpassung.
Und wenn es hilft: ich habe noch eine A59-16X über.
Wenn du einen Transport aus Nordfriesland organisieren kannst...
Eventuell kann ich auch einen Transport zum Fingertreffen organisieren.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von ferdimh »

Ich würde erstmal probieren, ob ich die Ablenkeinheit nicht rübergefriemelt kriege, und ob das dann funktioniert.
Wenn das irgendwie nicht will, hat die Vollröhrenglotze den Vorteil, dass beide Ablenkungen Trafos verwenden. Umwickeltricks sind hier theoretisch möglich. Horizontal kann man auch einen Anpasstrafo mit einen Haufen Anzapfungen kreieren, der dann auch keinen Gleichstrom vertragen muss und daher auf einem relativ kleinen Kern realisierbar ist.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
zunächst mal ein Danke fürs mitdenken. Habe inzwischen die Tauschkandidaten u.a. mit der Schieblehre untersucht. Die Durchmesser der Röhrenhälse sind identisch. Das gibt Hoffnung bezüglich der Ablenkeinheiten. Allerdings ist bei der Untersuchung auch das hier (siehe Bild) entdeckt worden.
Offenbar ist der Nordmende irgendwann einmal nach vorne von seinem chicen Trompetenfuß gepurzelt :cry: . Also erstmal testen ob die Röhre noch lebt. Und zwischenzeitlich ist noch eine A59er Röhre am Horizont aufgetaucht.
Werde berichten,wenns was Neues vom Bellini gibt.
Gruß Luftwatz
Dateianhänge
Malheur
Malheur
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
es gibt neues von der Front:
der als Bildröhrenspender auserkorene Nordmende darf seine Bildröhre behalten, weil er jetzt wieder funktioniert 8-) . Ohne Strom geht halt nix. Der Netzschalter wars. Der ließ sich zwar mechanisch einwandfrei betätigen, aber seine Kontakte nicht. Dann noch geschwind die durch den Sturz ausgeklinkten Platinchen wieder eingerastet, und er tuts wieder. Sogar die Sensortasten arbeiten einwandfrei. Beim umschalten ändert sich das Schneebild und das Rauschen im Lautsprecher. Die Bildröhre hat selbst bei nur halb aufgedrehtem Helligkeitsregler überzeugende Lichtstärke.
Jetzt heißts also abwarten bis sich eine A59er Bildröhre für den Philips Bellini einfindet. Und bis dahin einen UHF Modulator für die beiden TV Oldies betriebsbereit machen. Habe hier einen, der stammt aus einem alten SAT Reciever und hat fünf Anschlußpins mit folgenden Beschriftungen: V, A, MB, NC, BB. Über sachdienliche Hinweise zur Interpretierung der Buchstabenkürzel (V,A und NC könnte ich mir noch zusammenreimen) und der nötigen Betriebsspannung(en) würde ich mich freuen. Viele Grüße
Luftwatz
Dateianhänge
Anschluesse am Modulator
Anschluesse am Modulator
Front.jpg
Modulator Rueckseite
Modulator Rueckseite
Überzeugende Helligkeit selbst im Hinterstübchen
Überzeugende Helligkeit selbst im Hinterstübchen
Reichlich Neuschnee ;-)
Reichlich Neuschnee ;-)
Sensor2.jpg
Sensor1.jpg
Der Übeltäter
Der Übeltäter
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von sub »

MB = Modulator +
BB = Booster +

Bei einem zufällig gefundenen Modulator war beides 5V.

https://www.pollin.de/p/uhf-modulator-a ... 04a-605067
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Kuehnetec »

Soll der Oldie an das digitale Kabel TV?

Es gibt da einige ältere Technisat Digtal PK
DVB-C Kabel Kisten die haben einen Modulator mit verbaut.
Den Technisat gibts auch DVB-S Kiste für Sat auch mit Modulator.
Solche Teile tauchen oft für ganz kleines Geld in Kleinanzeigen auf
wichtig ist nur das die FB mit dabei ist.
Die Technisat Kisten habe 2 Bedienebnen für 2 Receiver so kann man mit 2
Receivern auch 2 UHF Programme stilecht in den Tuner zum Oldi reinpusten
dann kann man sogar umschalten am Gerät wie früher.

Der gezeigte Modulatort ist ganz einfach anzuschließen
Audio (Mono),Video und Masse manchmal ist je ein ca.1µf Elko im Signalzweig erforderlich
und oft UB +12V (manchmal auch +5V!)
Ein Elko 220µf und ein 100nf in die UB +12V (+5V) sind sinnvoll.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab hier ein UHF Modulator von So nie. der sieht von innen fast aus wie das gezeigte Teil. Der hat aber freundlicherweise schon Bild- und NF Eingang als falschrumme RCA Buchsen dran. Der saft kommt an den 2,5mm Klinken Pinökel. Der lässt sich zwischen Kanal 30 bis 39 einjustieren.

Evtl müsste man sich iner Bucht ein alten SAT Blockumsetzer angeln. Der macht dann mehrere Kanäle Simultan.

Edith sagt: ich hab die Bilder vergessen:
Bild
Bild


73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Mi 16. Jan 2019, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo sub und Kuehnetec,
danke für die guten Tips. Der Oldie soll später aus SAT-Reciever, Video- und/oder HDDrekorder versorgt werden. Jepp, es gibt Reciever mit Antennenausgang. Aber die werden leider immer seltener. Selbst Scartbuchsen an Recievern sterben langsam aus :cry: . Deswegen der Plan den Modulator mit einer Scartbuchse und Netzteil in ein separates Kästchen zu setzen. Hab den Modulator jetzt getestet. Die Pinbelegung ist wie folgt: V= Videoeingang, A=Audioeingang, MB und BB an +5V, NC = nix und das Blechgehäuse an Masse. Im Anhang ein Bild vom Testaufbau. Als Stromversorgung für den Modulator ein 4,8V NiCd Akku und als Zugentlastung für das Cinchkabel ein Spoerlekatalog.
Viele Grüße
Luftwatz
Dateianhänge
Testaufbau
Testaufbau
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
von der Bellinibaustelle gibts Neuigkeiten: die Bildroehre aus dem kleinen s/w Fernseher hat ihre neue Heimat im Bellinigehaeuse gefunden. Die Roehre macht ein (selbst im Sonnenlicht) sehr gut sichtbares Bild vom Ameisenrennen, die Glotze reagiert auf das drehen am Tuner 8-) . Ich hatte geplant das Filmgeschehen mittels Modulator in den Antenneneingang einzuspeisen. Und irgendwie hatte ich es die ganze Zeit uebersehen, das der Bellini die fuer damals ueblichen "Bananensteckerbuchsen" als Antenneneingaenge hat. Der Modulator dagegen hat die neueren Koaxsteckverbinder.
Frage: wie verbindet man das am zweckmaessigsten?
Gruss Luftwatz
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von xanakind »

Schön dass die Kiste wieder lebt.
Das freut mich riesig! :D

Zum Antennenproblem:
Ich habe dafür einfach ein billiges Antennenkabel zerschnitten und 2 Bananenstecker angelötet :lol:
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Chaoskreator »

Braucht es für den Anschluss am Fernseher (zwei 4mm-Buchsen) nicht einen Balun, also von 75Ohm unsymmetrisch auf 240 Ohm symmetrisch?
Hab ich so an meiner Graetz Fernsehtruhe. Hatte mir mal einen Schwung solcher Adapter aus DDR-Beständen bei Ebay bestellt und die (für mich) komischen Stecker gegen Bananenstecker ersetzt.

So ein ähnlicher wie der hier (habe mit dem Angebot nichts zu tun):
https://www.ebay.de/itm/172345652651
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von ferdimh »

Ja, da brauchts einen Balun. Außer einem sind der Pegelverlust und die dabei resultierenden Mantelwellen egal...
Bei nicht besonders geringem und nicht besonders großem Pegel (z.B. einem Videomodulator) ist dieses Vorgehen durchaus akzeptabel.
Wenn halt Rauschen oder ähnliche Seltsamkeiten auftauchen hätte man doch besser einen Balun genommen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute, nachdem mir ein passendes Antennenkabel in die Haende gefallen ist, begann am Wochenende die heisse Phase der Erprobung. Erstmal ein paar Fakten:
die Bildroehre liefert ein brilliant helles Bild wenns sein muss/das Bild ist insgesamt wenige cm nach oben verschoben/die Schrift vom DVD Menue ist scharf und sehr gut lesbar/die Bildgroesse ist sehr stark abhaengig von Helligkeits- und Kontrastregler/aus dem Lautsprecher kommen Toene, manchmal rauschts und knisterts wenn man am Tuner dreht, oder ein leichter Pfeifton, manchmal lautes brummen. Die Lautstaerke dieser Toene ist unabhaengig vom Lautstaerkeregler. Vom Filmton ist allerdings nichts zu hoeren. Habe jetzt mehrere Modulatoren ausprobiert. Kann der fehlende Ton trotzdem an den Modulatoren liegen? Antennenempfang braucht der Bellini nicht mehr koennen. Bestehen Chancen das Video- und Audiosignal ohne Umweg ueber die Tuner in die Glotze zu kriegen? Und wegen der helligkeitsabhaengigen Bildgroesse hab ich mir sagen lassen das koennte von einer schwaechelnden Hochspannung bzw. schlappen DY86 kommen. Ist da was wahres dran? Gruss Luftwatz
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

@ xanakind:
als Du den Bellini damals mittels Videorekorder bespasst hattest, kam da zuletzt der Ton auch mit? Oder lediglich das Bild?
Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von video6 »

Du kannst doch auch Audio ins Video komplett ohne HF einspeisen.
Suchst dir die Messpunkte raus und speist dann ein.
Ich weiß nur nicht ob du ein Gerät mit oder ohne Netztrennung hast.
Da bitte sonst aufpassen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von xanakind »

Luftwatz hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 13:20 @ xanakind:
als Du den Bellini damals mittels Videorekorder bespasst hattest, kam da zuletzt der Ton auch mit? Oder lediglich das Bild?
Gruss Luftwatz
Der Ton funktionierte, wenn auch nicht perfekt.
Der Ton hatte immer mal wieder aussetzer, was ich erstmal auf ein kratzendes Lautstärkepoti geschoben hatte und unwichtig war.
Es kann aber durchaus sein, dass da noch was anderes defekt ist.
Die Tuner hatte ich nicht offen. Hier könnten sich also noch taube Kondensatoren verstecken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Bastelbruder »

Fehler im Ton können nur ansatzweise vom Tuner verursacht werden. Da ist was ganz anderes defekt.
Bereits das Schneegestöber muß fehlerfrei rauschen!

achja, nur wenn's am Schneegestöber fehlt, könnte tatsächlich der Tuner schuld sein.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute, also Schneegestoeber gibts reichlich und das aendert auch sein Erscheinungsbild wenn man am Tuner dreht :D. Komme voraussichtlich erst am Wochenende wieder zum Bellinibasteln. Bin ja bereits froh das der Bildroehrenumbau funktioniert hat.
Gruss Luftwatz
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
fuer die weitere Fehlersuche wuerde ich den Bellini gerne an einem Trenntrafo betreiben. Problem: selbiger ist mit 280 VA recht knapp bemessen und der Bellini nutzt fuer die Anodenspannungserzeugung lediglich eine Diode. Deswegen wuerde ich das Netzteil vom Fernseher gerne umbauen. Im Anhang ein Auszug aus dem Schaltplan. Den rot eingekreisten Teil raus und dafuer einen kleinen Trafo mit Brückengleichrichter rein. Damit sollte es der vorgeschaltete Trenntrafo leichter haben.

Frage: ist das prinzipiell so moeglich oder habe ich etwas wichtiges uebersehen?

Gruss Luftwatz
Dateianhänge
geplante Schaltungsänderung
geplante Schaltungsänderung
Schaltplanauszug
Schaltplanauszug
Die kleine Bildröhre sitzt in einem Hilfsrahmen aus Pappelsperrholz, die Ecken sind mit Buchensperrholz verstärkt.
Die kleine Bildröhre sitzt in einem Hilfsrahmen aus Pappelsperrholz, die Ecken sind mit Buchensperrholz verstärkt.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von vorhautfront »

Falls du damit das Stromschlagrisiko senken willst, finde ich die Idee nur bedingt gut. Beim allstromgerät weiß man, dass jedes berühren ungesund ist. Bei diesem Umbau fühlt man sich eventuell sicherer, hat aber trotzdem an 2/9 Kontakten Netz anliegen. Evtl einen größeren trenntrafo für wenig € besorgen: mit dem aussterben der 12v Seilsystemen finden sich gelegentlich dicke baugleiche Ringkerne in Schrottkisten der Elektriker
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Bastelbruder »

Blöh(!)d ist halt nur, daß ausgerechnet Donuts mangels Luftspalt vollkommen ungeeignet für genau diesen Zweck sind.

Und nicht vergessen, dank Trenntrafo hat der eventuell vorgeschaltete RCD nur noch akademische Berechtigung. Solche vorgetäuschte Sicherheit sollte mindestens mit Hosenspannes (Stockhieben) geahndet werden.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Es geht mir weniger um das Stromschlagrisiko, sondern um die Energiezufuhr einzudaemmen bei Kurzschluss oder Schmurgelfehlern :D. Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von ESDKittel »

Anstatt das Netzteil umzubauen könntest Du das Glotzophon auch mit (welligem) Gleichstrom betreiben.
Trenntrafo -> Graetz-Vollbrücke -> Glotzophon.
Dann taugt auch wieder der luftspaltarme Donut.
Allerdings ist dann die mittlere Anodenspannung etwas höher und die Welligkeit geringer als im Schaltplan angegeben.

Aber auch nach einem Trenntrafo bietet ein RöTV mannigfaltige Möglichkeiten ordentlich einen gewischt zu bekommen.
Luftwatz hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 08:34 sondern um die Energiezufuhr einzudaemmen bei Kurzschluss oder Schmurgelfehlern
Da bietet sich eine klug gewählte Vorschaltglühbirne an.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von reutron »

Luftwatz hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 08:34 Es geht mir weniger um das Stromschlagrisiko, sondern um die Energiezufuhr einzudaemmen bei Kurzschluss oder Schmurgelfehlern :D. Gruss Luftwatz
Dafür haben wir seit sehr vielen Jahren so Dinger.....nennen sich Sicherung ;)
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

@ ESDKittel: Du hast es erkannt auf was meine Frage abzielte, naemlich auf die resultierende hoehere Spannung und die verringerte Welligkeit. Die Spannung kriegt man leicht wieder runter. Aber kann eine verringerte Welligkeit bei einem Roehrenfernseher negative Auswirkungen haben?

Und fuers Protokoll: ich habe gar keinen luftspaltarmen Donut 😉.

Gruss Luftwatz
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,

damit dieser Faden nicht so endet wie ein Problemfilm mit offenem Ausgang: nachdem es innerhalb der letzten Jahre nicht gelungen ist fuer den Bellini eine passende Bildroehre zu besorgen, bedeutet das jetzt leider sein Ende. Die kleine Bildroehre kommt wieder in den Nordmende. Ein Teil der Belliniroehren wird als Ersatz fuer dieses Schaetzchen hier viewtopic.php?t=21473 eingelagert.
Wer von dem Bellini noch spezielle Teile (z.B. Potis, Knoepfe, Lautsprecher, Gehaeuse und Mechanikteile usw. ) haben moechte, muss in den naechsten Wochen oefter ins wer wills haben reinschauen.

Gruss Luftwatz
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Gorbi »

Lohnt es, den Zeilentrafo aufzuheben? Die sollen z. T. selten geworden sein, habe ich gehört...
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Gorbi,
elektronische Bauteile / Spezialteile die es aus aktueller Produktion nicht mehr zu kaufen gibt werden natuerlich nicht entsorgt 👍.
Gruss Luftwatz
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
um den Faden hier von meiner Seite zum Abschluss zu bringen: der Bellini ist Geschichte. Alle noch brauchbaren Teile sind vergeben. Der Rest wird entsorgt.
Und ein Bild hab ich noch. Es zeigt die testweise eingebaute kleine Bildroehre (die wieder zurueck ins Spendergeraet wandern wird) bei ihrem letzten Einsatz im Bellini.
Kleine Bildroehre im grossen Bellini
Kleine Bildroehre im grossen Bellini
Gruss Luftwatz
Antworten