Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden

Beitrag von IPv6 »

Das Projekt ist scheinbar ordentlich gewachsen :D

Was hast du jetzt als Zapfhahn in Verwendung?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden

Beitrag von Toni »

Das ist ein Zapfhahn für AFG. Hebel und Ventil entfernt, d.h. ich nutze nur den Kompensator.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden

Beitrag von Toni »

Nach vielen Wochen problemlosem Betrieb ist das Moped ausgefallen. Der Schwimmerschalter ist schon wieder defekt. Diesmal reagiert der Reedkontakt im Edelstahlrohr nicht mehr :evil: Drecks China Zeugs!

Ich hätte zwar noch einen Ersatzsensor, jedoch keine Lust den einzubauen: der Sensorauslass sitzt ganz unten im Filtergehäuse. Beim Tausch müsste ALLES raus. Momentan ist alles schön dicht, da möchte ich nicht mehr ran.

Also Plan B: Sensormimik wird außen an das Filter"glas" geklemmt und schaut nach dem Wasserspiegel. Dabei wird der Brechungseffekt in Medien genutzt. Ein Laserstrahl trifft nur dann auf den Empfänger, wenn die Lichtbrechung stimmt -> im Wasser.
Laser und Empfänger (LDR) hängen ja auch im (Kühl-)Wasser, und sind daher in transparentem Expoxidharz abgesoffen. Eingebaut ists noch nicht, aber Detektion funktioniert prinzipiell sehr gut. Ich hoffe nur dass Sprudelwasser einen ähnlichen Brechungsindex hat wie Wasser...

Halter aus 3D Drucker
0a.jpg
0b.jpg
Test im Wasser mit Wasser in Filtergehäuse: Strahl geht durch Sensorschlitz (Sensor ist nicht montiert)
1.jpg
3.jpg
4.jpg

Innen ohne Wasser: Strahl landet seitlich vom Sehschlitz
2.jpg
5.jpg
EDIT: eingebaut -> funktioniert. Das Wasser sprudelt wieder :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden

Beitrag von Bastelbruder »

Unglaublich, wie einfach sich viele Flüssigkeiten detektieren lassen. Einen Laser hätte es aber nicht gebraucht.
Im Electronic Circuits Manual von 1971 habe ich vor zwei Wochen zufällig das gefunden als es darum ging, den besonders intelligent angebrachten Vorratsbehälter mit Friseurschnaps einer Käsefräse zu überwachen.
Dateianhänge
wassersensor.png
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden

Beitrag von Toni »

Update: der Karbonator lief bis zum Wochenende problemlos, danach startete die Pumpe nicht mehr. Übeltäter war ein abgesoffener Fototransistor der Laserlichtschranke, zumindest war der niederohmig.
20210726_084947.jpg
Außerdem war der alte Haltebügel aus PLA gebrochen, und die Laserkonvergenz ließ sehr zu wünschen übrig. Also alles neu gemacht: Bügel aus ABS, neuen Fototransistor in Epoxidharz abgesoffen, Laser in Glasrohr gestopft (war vorher auch in Epoxidharz abgesoffen).
20210725_111532.jpg
20210725_111543.jpg
20210725_105153.jpg
Das Moped pumpte zwischenzeitlich ca. 3000 Liter durch.
10kg CO2 reichen für ca. 1600 Liter, die Pumpe läuft dazu 30 Stunden
Antworten