Ablaßschraube an Vergaser undicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von chico »

Mal wieder was versaubeutelt :(

Habe von meinem Motorrad Suzuki GSX 600F BJ 1999 die Vergaserbank (4 Vergaser) zerlegt, gereinigt und mit neuen Reparaturkits ausgestattet.
Natürlich aus den Schwimmerkammern den Sprit abgelassen und die Ablaßschrauben herausgedreht.

Zusammengebaute Vergaserbank wieder montiert - Motor läuft.
Aber: an drei von vier Vergasern läuft jetzt Sprit aus dem Ablaßnippel und den Schrauben.
Die Ursache ist lokalisiert. Ich habe die Schrauben zu fest angezogen und dabei haben die eingepressten Teflondichtungen in den Schwimmerkammergehäusen nun kleinste Risse. An denen läuft nun der Sprit aus den Kammern durch den Nippel und durch das Gewinde der Schraube. Auf den Schrauben waren keine Dichtungen.
Ablass_Vergaser.jpg
Ablass_Detail.jpg
Die Öffnung zum Nippel liegt vor der eingerissenen Dichtung.

Ich habe mit einem Bekannten, der KFZ-Meister ist, telefoniert. Sein erster Vorschlag: neue Schwimmerkammergehäuse besorgen. Leider sind die nicht einzeln erhältlich.
Da ich sowieso nicht Sprit beim Einmotten ablasse, wäre es mir eigentlich egal, ob man da je wieder Öffnen könnte. Hauptsache dicht.
Also zweiter Ansatz: Er hat mir VIRAX Filetfix III vorgeschlagen, kennt er von seinem Arbeitgeber, kann er mir aber nicht zur Verfügung stellen, da er 300km weit weg ist.

Das ist ein Kunstharz zum Abdichten von Gewinde. Wird wohl im Heizungsbereich eingesetzt.
Leider ist es nur in Frankreich erhältlich.
Nach einigen Recherchen bin ich auf etwas vergleichbares gekommen:

Fermitol
Universal Dichtungs- und Klebemasse, beständig gegen Öl, Flüssiggas, Benzin, Benzol, Petroleum, Fette, Wasser, Dampf, Säure, Lauge, Sole,
Seewasser usw., sobald abgebunden auch gegen Spiritus und alle Treibstoff-gemische.

Kennt das jemand von Euch ?

Hat jemand vielleicht noch andere Vorschläge zur Instandsetzung?

Als letzte Möglichkeit wäre sicherlich auch Kaltmetall zum entgültigen Verschluss möglich, aber davon hat mir mein Bekannter abgeraten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Smily »

Warum versuchst du es nicht einfach mal mit teflonband?
Das zeug hab ich zum abdichten von meinem Kompressor benutzt.
Wenns da dicht hält...
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von chico »

Smily hat geschrieben:Warum versuchst du es nicht einfach mal mit teflonband?
Das zeug hab ich zum abdichten von meinem Kompressor benutzt.
Wenns da dicht hält...
Da die Dichtung im Gehäuse fix ist und der Konus der Schraube dort bündig hineinläuft, wird das Teflonband sich nicht dazwischen setzen.
Die Dichtung werde ich nicht sauber herauspressen können, ist einfach zu klein (ca. 2-3mm).
Die Dichtung ist längs zum Konus gerissen. Ich denke, das Band würde sich nur im vorderen Gewinde befinden und der Nippel wäre weiterhin frei, oder?
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von chico »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:LOCTITE 5400 auf die Schraube?
http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2634727425
Lese ich das richtig: Dauerelastisch ? nur für Metallgewinde.

Es müsste ein Kleber sein, der in die Risse der Dichtung läuft und diese verschliesst.
Wenn dann zusätzlich die Öffnung zu dem Nippel dicht wäre, könnte kein Sprit mehr rauslaufen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Bastelbruder »

Alles Käse.
Zerleg mal ein altes Gasfeuerzeug und probier den kleinen O-Ring der sich da drin findet.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von video6 »

Kannst du nicht oben klassische Rote Pappdichtungen nehmen wie sie oft bei DDR Fahrzeuge verwendet wurden.
MaK in den MZ oder Simson Shops schauen ob da was passt.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von chico »

Bastelbruder hat geschrieben:Alles Käse.
Zerleg mal ein altes Gasfeuerzeug und probier den kleinen O-Ring der sich da drin findet.
Über den Konus habe ich diesen O-Ring bekommen. Er ist minimal schmaler als das Gewinde.
Werde ich auf jeden Fall gleich mal probieren, ob es dann dicht ist.

Und du meinst, der O-Ring ist dauerhaft resistent gegenüber E5 Superbenzin?

Nachtrag: getestet - leider tritt durch das Gewinde noch Sprit und am Nippel bildet sich nach kurzer Zeit auch ein Tropfen.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Kuehnetec »

Ich hatte vor kurzen mit etwas ähnlichen zu tun für einen Bekannten der brauchte neue Düsen für eine Suzuki
da war ein Mikuni Vergaser verbaut und dafür gibt es in D einen Vertrieb:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

Hier würde ich mal anfragen falls es sich auch um einen Mikuni Vergaser handelt.
Vielleicht lässt sich der Dichtring am Vergaserablass auch erneuern und es gibt den Dichtring einzeln.
So kleine spittbeständige Dichtungen gibt es im Modellbaubereich und auch im Autozubehör gibt es
so kleine Sortimentskisten zu kaufen.
Da nützt es vielleicht gleich mal beim Großhändler nachzufragen z.b Stahlgruber,PV Automotiv usw..
->Rechnung :Barverkauf/Tresen & Barzahler funktioniert wenn der Mitarbeiter einverstanden ist.

Hier noch eine Firma die machen Dichtungen in jeder Art und Form:
https://www.haas.de/
Oft kann man sich "Bemustern" lassen das machen Hersteller notfalls gegen 5.-€ Universalrechnung.
Die Firma fertigt im Auftrag für fast alle namhaften Hersteller deren Dichtungen!

Zu Fermitol:
Das hatten wir damals im Eisenwarengeschäft am Lager.
Fermitol ist so einen gelbe Flasche mit Pinsel im Deckel wurde in Heizungsanlagen verwendet
und ist Heizölbeständig.
Die Kunden haben das bevorzugt gekauft wenn sie was verbastelt hatten an der Heizung...

Mfg Andreas
Zuletzt geändert von Kuehnetec am So 30. Sep 2018, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von unlock »

Wenn die Fläche um die Bohrung(innen)einigermasen plan ist,könntest Du dir eine Dichtung aus PE,PET oder irgend ein anderes Dichtmaterial,welches beständig gegen Benzol ist, kreisrund ausschneiden!
Dazu dann noch ein Metalplätchen zwischen Dichtung und Schraube,und die Schraube am Kegel entsprechend kürzen.
Das wäre dann auch eine Möglichkeit.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von chico »

Kuehnetec hat geschrieben:Ich hatte vor kurzen mit etwas ähnlichen zu tun für einen Bekannten der brauchte neue Düsen für eine Suzuki
da war ein Mikuni Vergaser verbaut und dafür gibt es in D einen Vertrieb:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

Hier würde ich mal anfragen falls es sich auch um einen Mikuni Vergaser handelt.
Vielleicht lässt sich der Dichtring am Vergaserablass auch erneuern und es gibt den Dichtring einzeln.

Mfg Andreas
Ja, es ist ein Mikuni Vergaser. Ich habe gestern schon mit dem Geschäftsführer und Mechaniker von saarbike.de telefoniert. Die Überholen und reparieren diese Vergaser. Die verbauten Mikuni Vergaser der Suzuki wurden nur für Suzuki hergestellt und einzeln gibt es die Schwimmkammergehäuse nicht. Da die Teflondichtung hineingespritzt wurde, kann man die nicht austauschen. Von ihm kam dann die 'Kaltmetall' Lösung, bzw. gebrauchten Vergaser suchen.
Ich habe das Problem ja an DREI Vergasern :(
TOPHAM habe ich schon auf dem Radar, allerdings sind die nur unter der Woche telefonisch erreichbar. Da erwarte ich mir allerdings nicht viel.
Vielleicht gibt es bei Suzuki die Gehäuse einzeln, aber ich denke, dafür kann ich mir wohl sicher einen kompletten gebrauchten und überholten Vergaser kaufen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Smily »

Wenn du die ablassschrauben wirklich nimmer brauchst, dann mach vorne an die schraube n klecks Dirco HT und schraub die rein.
Das quillt dann in die risse und dicht isses!

Wenn du die schrauben weitdr nutzen möchtest, kannst du das zeug auch mit nem ohrenstäbchen auf deine gerissene dichtung auftragen und aushärten lassen
Dadurch dass das gelumpe dauerelastisch ist, verhält sich das wie ne normal Gummidichtung!
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Landjunge »

Falls die schraube mit der Spitze zuerst die Schwimmerkammer berührt kann der Konus nicht dichten. Versuch sonst auch mal die Schraube an der Spitz zu kürzen. Mit eine Feile 1mm abtragen und dann nochmal probieren obs dicht wird.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Jannyboy »

Vergaserkammern habe ich bisher immer mit JB Weld geklebt. Aufrauhen... sehr gut entfetten... anwärmen... kleben und denn für 4-5h bei 80 Grad in den Ofen. Anschließend noch 2 Tage so Aushärten lassen.

Sind bis heute dicht... und das seit 5 Jahren.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Toni »

Ich habe an Benzinsachen sehr gute Erfahrung mit Loctite 574 gemacht.
Das ist eigentlich eine Flächendichtung, funktioniert aber auch in feinen Gewindegängen.
Lt. DaBla dauerhaft benzinbeständig.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von chico »

Smily hat geschrieben:Wenn du die ablassschrauben wirklich nimmer brauchst, dann mach vorne an die schraube n klecks Dirco HT und schraub die rein.
Das quillt dann in die risse und dicht isses!

Wenn du die schrauben weitdr nutzen möchtest, kannst du das zeug auch mit nem ohrenstäbchen auf deine gerissene dichtung auftragen und aushärten lassen
Dadurch dass das gelumpe dauerelastisch ist, verhält sich das wie ne normal Gummidichtung!
Ist HYLOMAR M vergleichbar zu Dirko HT ? Hylomar hätte ich verfügbar.

Die feinen Risse in der Teflondichtung sind längs zum Konus.
Wenn es nicht dichtet, bekomme ich das Zeug allerdings kaum mehr da raus.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von chico »

Jannyboy hat geschrieben:Vergaserkammern habe ich bisher immer mit JB Weld geklebt. Aufrauhen... sehr gut entfetten... anwärmen... kleben und denn für 4-5h bei 80 Grad in den Ofen. Anschließend noch 2 Tage so Aushärten lassen.

Sind bis heute dicht... und das seit 5 Jahren.

Grüße
Jan
Die Kammern sind ja nicht gerissen. JB Weld ist Kaltschweißkleber, damit könnte ich natürlich die Öffnung in der Kammer selbst verschließen, allerdings müsste ich dann den Konus der Schraube abschneiden. Ob die Teflondichtung bis zur Öffnung in der Kammer geht, kann ich nicht erkennen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von doofi »

Kleb doch einfach die Schrauben mit Dirko ein und stopf die Ablaufschläuche zu. Dann hast Du halt keinen Vergaserüberlauf mehr, aber das ist doch wurscht.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von chico »

Landjunge hat geschrieben:Falls die schraube mit der Spitze zuerst die Schwimmerkammer berührt kann der Konus nicht dichten. Versuch sonst auch mal die Schraube an der Spitz zu kürzen. Mit eine Feile 1mm abtragen und dann nochmal probieren obs dicht wird.
Die Spitze des Konus ragt 1mm durch die Öffnung in der Kammer.
Da ich bereits die Schraube zu weit hineingeschraubt habe, kann die Schraube nicht weiter hinein, sie liegt bereits auf dem Gehäuse auf.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von doofi »

chico hat geschrieben:Leider sind die nicht einzeln erhältlich.
Wenn die erhältlich wären dann würdest Du die bei den Preisen für japanische Vergaserteile ganz bestimmt nicht kaufen wollen. Bei einem 20 Jahre alten Moped würde das mit ziemlicher Sicherheit den Zeitwert überschreiten.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von chico »

doofi hat geschrieben:Kleb doch einfach die Schrauben mit Dirko ein und stopf die Ablaufschläuche zu. Dann hast Du halt keinen Vergaserüberlauf mehr, aber das ist doch wurscht.
Die Nippel haben nicht die Funktion des Vergaserüberlaufs. Die sind ohne Stopfen, und bleiben wie auf dem Foto.
Evtl. könnte man da Nippelstopfen drauf machen, aber finde mal welche, die da genau passen und dichten.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Jannyboy »

chico hat geschrieben:
Landjunge hat geschrieben:Falls die schraube mit der Spitze zuerst die Schwimmerkammer berührt kann der Konus nicht dichten. Versuch sonst auch mal die Schraube an der Spitz zu kürzen. Mit eine Feile 1mm abtragen und dann nochmal probieren obs dicht wird.
Die Spitze des Konus ragt 1mm durch die Öffnung in der Kammer.
Da ich bereits die Schraube zu weit hineingeschraubt habe, kann die Schraube nicht weiter hinein, sie liegt bereits auf dem Gehäuse auf.
Dann kann man noch das Gewinde abdrehen. Damit der Konus tiefer in die Dichtung kommt.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Smily »

chico hat geschrieben:
Smily hat geschrieben:Wenn du die ablassschrauben wirklich nimmer brauchst, dann mach vorne an die schraube n klecks Dirco HT und schraub die rein.
Das quillt dann in die risse und dicht isses!

Wenn du die schrauben weitdr nutzen möchtest, kannst du das zeug auch mit nem ohrenstäbchen auf deine gerissene dichtung auftragen und aushärten lassen
Dadurch dass das gelumpe dauerelastisch ist, verhält sich das wie ne normal Gummidichtung!
Ist HYLOMAR M vergleichbar zu Dirko HT ? Hylomar hätte ich verfügbar.

Die feinen Risse in der Teflondichtung sind längs zum Konus.
Wenn es nicht dichtet, bekomme ich das Zeug allerdings kaum mehr da raus.

Ja, hylomar sollte auch gehen. Wird ja nicht heiß an der stelle.
Das slte schon klappen.
Du trägst ja ne dünne schicht auf, die die risse verschließt und dadurch dass etwas mehr masse übersteht, dichtet deine schraube ja an dem zeug ab.
Wenns nich gleich klappt, kannste das zeug auch mit n skalpell abkratzen und nochmal.

Ich empfehle, die pampe auftragen, deine schraube mit fett einstreichen und minimal einschrauben, dass sich der konus die Dichtfläche selber zurecht drückt. Aber wirklich nur ganz wenig rein drehen.
Wenn das zeug ausgehärtet ist, kannste die schraube richtig rein drehen und die dichtet dann daran ab wie an einer gummidichtung.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Smily »

Wenn alles nichts hilft, und es sich lediglich um die ablassschrauben handelt, kannste das auch so modifizieren, dass du das mit ner normalen schraube und nem o-ring zu schraubst. Und ruhe is.
Dann muss halt die schraube ganz raus um die brühe abzulassen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von RMK »

würde ich auch so machen, Dichtungsring (Teflon o.ä.) unter den Schraubenkopf und den Ablaufnippel
verschliessen.....
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von doofi »

chico hat geschrieben:
Die Nippel haben nicht die Funktion des Vergaserüberlaufs.
Das ist allerdings selten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von xanakind »

Ist das vielleicht hier die #5?:
https://www.cmsnl.com/suzuki-gsx600f-19 ... 7Exi_ZCS70
Würde 1,50€ kosten....
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von unlock »

Nein.
Hier,#30 https://www.cmsnl.com/suzuki-gsx600f-19 ... 7Fhak-wTk4,leider nur Schraube.
Dichtung ist wie gesagt im Gehäuse
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von chico »

und mit was am Besten den Nippel verschließen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von RMK »

es gibt verschlusskappen oder als Afrika-Reparatur ein kurzes Stück
benzinfester (!!) Schlauch, eine passende kurze Schraube als Stopfen
und zwei Mini-Schlauchschellen (bzw Draht, siehe den entsprechenden
Thread...)

ist nicht hübsch aber sicherlich deutlich günstiger als ein neuer gebrauchter
Vergaser.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Bastelbruder »

Und unter den Schraubenkopf paßt sogar ein O-Ring. Oder wofür hat man die Rille reingesenkt?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von RMK »

stimmt, benzinfester O-Ring sollte auch gut funktionieren.
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Schrauber »

Der Nippel ist doch aus Messing, den kannst du einfach weich zulöten.
Schraube mit Dichtung reinschrauben und gut ist. die alten Vergaser haben auch nur
ne Schraube ohne Ablassnippel.
Emsdettener
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Jan 2018, 20:49
Wohnort: 48282 Emsdetten

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Emsdettener »

Bei meiner 91er Yamaha FZ750 dienen die Nippel neben der Ablassfunktion auch zur Kontrolle des Füllstands in der Schwimmerkammer. Hier ließe sich durch vier kurze nach oben gehaltenen Schläuche (kommunizierende Röhre) kontrollieren ob das Schwimmernadelventil bei allen vier Vergasern auf etwa dem gleichen Level abschaltet. Ich würde auf die Nippel, wie schon vorgeschlagen, ein ca. 3-4cm kurzes Schlauchstück passenden Durchmessers aufschieben und die Enden jeweils mit einer straff sitzenden Schraube verschließen. Ist der Schlauch eng genug anliegend so kann, da hier kaum Druck ansteht, auf Schellen, Schlauchklemmen und dergleichen verzichtet werden.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von chico »

Das die Nippel zur Kontrolle des Füllstands in den Schwimmerkammern dienen, klingt schon logisch. Allerdings waren auf den Schrauben kein O-Ring oder eine andere Dichtung, sodass beim Aufdrehen der Schrauben auch sofort Sprit durch das Gewinde läuft.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich machen werde.
Ich versuche mal morgen bei TOPHAM anzurufen und frag die mal, wie die dass lösen würden.
Emsdettener
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Jan 2018, 20:49
Wohnort: 48282 Emsdetten

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Emsdettener »

Zur Füllstandskontrolle reicht es die Schrauben eine Viertel bis Halbe Umdrehung herauszudrehen, am Gewinde sollte es da bestenfalls etwas tröpfeln. Da Fehlmengen jedoch durch die Schwimmer ausgeglichen werden ist das Kontrollergebnis trotzallem ausreichend. Da die Abdichtung durch den Konus und den entsprechenden Teflon(?)einsatz vorgesehen ist, ist herstellerseitig zwar kein O-Ring unter dem Schraubenkopf angedacht, kann aber je nach möglicher Einschraubtiefe trotzdem Erfolg versprechen. Ich persönlich würde die Schraubengewinde vernünftig säubern und entfetten, die Gewindegänge dann mit benzinfestem Schraubensicherungslack fluten und die Schrauben nach Aushärtung des Ganzen einschrauben.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von chico »

Ich habe mit dem Techniker von TOPHAM telefoniert. Die Schwimmerkammern gibt es normalerweise nicht einzeln.
Aber eventuell hat er doch noch was im Fundus.
Außerdem hat das Gespräch und meine nochmalige Untersuchung mit Hilfe einer Endoskopkamera ergeben, dass es sich nicht um eine Dichtung handelt. Das Alu hat weisslich geschimmert, sodass ich es fälschlich als Teflon/Silikondichtung hielt.
Es ist ein Vorsprung im Alugehäuse und dort ein (bzw. in anderen zwei) Haarriss längs zum Konus.

Also müsste man dort die Haarrisse Alu füllen
Riss1.jpg
Riss2.jpg
Riss3.jpg
Einen Überlauf hat das Gehäuse jedenfalls nicht:
Schwimmerkammer_oben1.jpg
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von doofi »

Dann mach den Scheiß doch einfach zu! Wo ist Dein Problem? Ich verstehe das nicht. Diese bescheuerte Ablaßschraube hat doch NULL mit der eigentlichen Funktion des Vergasers zu tun.
Nicht böse gemeint; aber ich verstehe den Aufriß nicht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ablaßschraube an Vergaser undicht

Beitrag von Smily »

Wie ich bereits beschrieben habe.
Dichtlampe auftragen und gut ist.
Antworten