Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Multiplus5.jpg
Moin Kuddel,

für mich sieht es so aus als hättest du was falsch angeklemmt. Das Bild ist von meinem 5000er MultiPlus II
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Oh shit, Das muss ich mir wirklich noch mal genau ansehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Das kannste auch auf die Doku schieben wenns kein Schaltbild gibt :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Nein, den Teil kann ich nicht auf die Doku schieben. Ich hatte die Beschaltung extra kontrolliert und dabei gesehen, dass ich das Ausgangskabel auf Out2 statt Out1 hatte. Also flugs gewechselt. Leider das falsche Kabel gewechselt. Ist mir natürlich super peinlich.
Letzter Stand: man kann jetzt einschalten, ohne dass der FI oder die Sicherung fliegt. Allerdings erkennt er immer noch kein Netz. Vielleicht ist jetzt wirklich etwas kaputt gegangen. Der Inverter geht an und funktioniert auch. Aber das Netz wird nicht durchgeschaltet.
Mal gucken, ob das Gerät interne Sicherungen hat.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

​ES LÄUFT!!!!
Die Anlage läuft endlich. Noch mal Glück gehabt. Ich werde natürlich ein Video nachlegen.
Ein "Es läuft" Video werde ich natürlich nachschieben.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Hier das Video dazu:
https://youtu.be/XBGgJ6FUDb4
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Da haste jetz für 3000€ ne Batterie und nen Victron gekauft, jetzt musste mal nochn Zehntel davon für ne ordentliche Kamera invsterieren :mrgreen:
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Till »

Moin, mir sind gestern zwei neue 240w Module für lau über den Weg gelaufen, passend dazu schlummert auch noch ein 4S 240Ah liion Akku in der Ecke, der Akku lässt sich leider nicht anders konfektionieren.

Der Plan ist eigentlich damit den teichfilter zu betreiben, eine passende Pumpe muss noch beschafft werden, er soll dann so lange laufen wie Strom da ist, also nach Möglichkeit nur Fläche Zyklen fahren.

Jetzt blicke ich da bei den ganzen Ladereglern nicht mehr so ganz durch, die meisten Scheinen ja tatsächlich noch auf Blei ausgelegt zu sein, teils ist auch hier und da von liion oder lifepo die Rede, allerdings heißt es dann meist wieder 12/24V, was ja nicht so richtig passt.

Gibt es da Empfehlungen für irgend etwas parametrierbares und im Idealfall einem einigermaßen tauglichen mppt tracker?

Ein BMS kommt natürlich auch noch dazwischen um sich ein bisschen um das Wohl der Zellen zu kümmern.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Hallo Till,

12/24V bedeutet nichts anderes als das beides geht und meist vom Regler selbst erkannt wird.

Ich habe diese Woche ein Teil meiner Anlage(n) auf DC umgebaut. Jetzt habe ich ein paar AE Conversion Modulwechselrichter zu viel.
Preis - da muss ich mal den Kopf schief legen und recherchieren, soll für beide Seiten passen.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Till »

Naja, eigentlich wollte ich mit der Anlage nicht ans Netz gehen und rein autark bleiben, da Strom einmal quer über den Platz zum Teich müsste, zumal gibt es bis auf einen Kühlschrank keinerlei Standby Verbraucher in der Werkstatt.

Daher war die Überlegung ein bisschen mittels Akku zu Puffern und die Pumpe je nach Angebot möglichst lange laufen zu lassen.
Daher eben die Suche nach einem Laderegler.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Hallo Till,

Das ich ModulWR habe war bereits allgemein geschrieben.

Einen MPPT Lader habe ich, aber 100% nur für Blei. Kann da leider nichts empfehlen.

Nimm die Pumpe nicht zu stark, unter 100W, mach die Panel am Besten Ost und West. Die 240W kommen nur unter Idealbedienungen raus.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Moin ,

ich melde mal die (fast) Fertigstellung meiner Solarablage. Geworden sind es nun 20 Module hinterm Haus => 7,7kW Peak und 16 Module auf dem Haus => 6,16kW Peak. Ein Speicher mit 11kWh ist auch noch dabei.

Bild

Software bin ich noch am einrichten. Danach mal 6 Monate laufen lassen und dann optimieren !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lukas »

Hi

Wie hast du die 20 Module hinterm Haus montiert? Fertiges System oder selbst gebastelt?
Mein Plan sind aktuell ~10kWp auf einen 30° SSO Hang, bin mir aber bei der Befestigung noch nicht sicher.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Freiflächensystem ist von Schletter .

https://schletter-group.com/freiflaechensysteme/

Verwendet ist das FSDUO . Punktfundamente habe ich selber gemacht. Hier kommt nach 10cm Schotter und Fels. Hang hat 28 Grad Neigung an der Stelle.

Grüße Steffen
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Hallo an alle Sonnenanbeter,

ich bin gerade dabei, meine erste Inselanlage zusammenzushoppen.

Ich habe dafür folgende Vorgaben:
  • Baugröße muss 67-70cm Breite und 140-155cm Länge betragen (durch den Dachaufbau begrenzt)
  • 48V Batteriesystem -> mind. 60V Eingangsspannung für den Laderegler
  • Verschaltung 2S - 7P (nur 14 Module passen drauf)
Dafür habe ich neben anderen, wesentlich teureren, diesen beiden Angeboten für Module gefunden:

https://www.solartronics.de/solarmodule ... m-36v-1510
ca. 70ct/W Generatorleistung, Lokaler Händler, Abholung möglich

https://solarv.de/product/enjoysolar-mo ... w-perc-9bb
ca. 66ct/W Generatorleistung, Versand kostenlos, Lieferzeit.

Mein Favorit wäre der erste, auch wenn es etwas weniger Leistung gibt, dafür sitzt der Händler in Wurfweite und ich könnte die Teile schnell dort abholen. Soweit ich das überblicke, scheinen ja beide Händler nur Importware zu labeln - Made in Germoney würde ja als Werbung fett dranstehen.

Hat jemand noch einen Geheimtipp in "meiner" Wunschgröße? Oder etwas, das mir dabei entgangen ist?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

@sukram: Hast Du schon mal nach gebrauchten Solarmodulen gesehen. Ist teilweise sehr günstig. Manchmal muss man etwas suchen oder warten. Für eine Inselanlage ist es egal, bei einer angemeldeten Anlage dürfen (soweit mir bekannt) keine gebrauchten Module verwendet werden.

Übrigens ist mein Solarspeicher jetzt auch frostsicher:
https://youtu.be/QZsIE0on7oo
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

@Kuddel:
Solange der Umbau nicht luftdicht ist wird das wohl eher nix mit warmhalten.
Jedenfalls sehe ich da griße Ritzen.
Durch die Ritzen der Holztür zum gemäuer des Stalls dürfte von draußen auch gut der Wind reinpfeifen und dann durch deinen Aufbau.

Wie siehts mit Überhitzung aus?
Nich, dass du im Frühling vergisst das wieder abzubauen.
Vllt nochn 2. Thermostat mit nem Lüfter und Klappen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Für angemeldet Solaranlagen darf alles Gebraucht sein, es gibt keinen Grund das es Neuware sein muss.
Nur wenn man das am Finanzamt abschreiben will geht das ja nicht und es gibt keine Förderung.
Die Einspeisevergütung gibt es natürlich trotzdem. Es gilt die zum Zeitpunkt der Fertigstellung gültige Vergütung.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Fritzler hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:11 @Kuddel:
Solange der Umbau nicht luftdicht ist wird das wohl eher nix mit warmhalten.
Das wird natürlich noch luftdicht. Büschen Klebeband und Silikon, wie im Video beschrieben. Und im Frühjahr wird die Tür und der Deckel wieder abgebaut.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ch_ris »

sagt mal, es gibt ein "Einfälle" heftchen über Solarstrom. hat das jemand, ist das was?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Kuddel hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 09:07 @sukram: Hast Du schon mal nach gebrauchten Solarmodulen gesehen. Ist teilweise sehr günstig. Manchmal muss man etwas suchen oder warten. Für eine Inselanlage ist es egal, bei einer angemeldeten Anlage dürfen (soweit mir bekannt) keine gebrauchten Module verwendet werden.

Übrigens ist mein Solarspeicher jetzt auch frostsicher:
https://youtu.be/QZsIE0on7oo
Gruß
Kuddel
Gebraucht ist hier im Umkreis 100km nichts so richtig dabei. Suche schon seit Anfang Mai... Ein Verkäufer (recht nahe bei mir) auf Kleinanzeigen hätte einen Schwung Panels die eventuell passen könnten, hat sich aber mit der Kommunikation komisch - und natürlich alle interessanten Informationen im Angebot weggelassen :roll:

Ansonsten: versuche mal "200W Solar Panel" in ebay oder mazon zu finden, ohne von schrägen Camper und Chinesium-Angeboten zugespammt zu werden...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe hier noch 4 Stk alte Shell Solar Panels am rumoxidieren. Die sind für 24V Systemspannung ausgelegt , Leerlauf 32V , 100W Imax um und bei 4,5A. Die Maße sind ca 90x80cm Allerdings haben die wohl höchstens noch 70-80W. Gibts für kleines Geld an Selbstabholer.
Ich muss das Typenschild mal ablichten wenn grundsätzliches Interesse da ist.
Mit den Teilen habe ich einige Jahre meine Nachtbeleuchtung gefüttert.

Nachtrach:

Die Maße sind 122x85cm . Da hatte ich mich doch etwas verschätzt.

Bilder Typenschild:
DSCF2850.JPG
DSCF2849.JPG


73
Wolfgang
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Hallo Miteinander,

bevor es jetzt (endlich) ernst wird, noch mal eine Frage. Ich komm mir grad ziemlich doof vor.
Gegeben ist, wie oben schonmal erwähnt:
  • 14 Panel zu 200Wp, Vmpp 20V oder 40V (siehe unten)
  • Batteriespeicher Pylontech US2000 (2,4kWh zum Anfang)
  • DC-Insel, Lasten werden am 48V Verteiler angeschlossen, keine Einspeisung
Nachdem, wass ich bis jetzt so gefunden habe, ist wohl Victron der einzige Hersteller, der alle benötigten Komponenten zum Verbinden anbietet und die Kompatibilität, insbesondere mit dem gewählten Akku, gewährleistet.

Benötigen würde ich also:
  • Cerbo GX (300€) als Verbindungsstück Batterie-BMS zur Victron-Welt
plus Verkabelung, Stromschienen zur Verteilung, DC-Sicherungen/Schutzschalter, Rack etc.

Nun mein Problem: Wie verschalte die die Panels richtig falsch? Bei dem Laderegler gehe ich von 20V Panels aus, in 7S 2P Konfiguration. Ergibt irgendwo bei 180V Leerlaufspannung und 140V MPP. Leider eben etwas zu viel, um mit einem (deutlich günstigeren) 150V Gerät auszukommen. Bei 14S komme ich auf gar keinen grünen Zweig, Laderegler mit >350V Input gibts bei Victron nicht (nur mit Wechselrichter und getrenntem Ladegerät, will ich nicht). Für eine 2S 7P reicht die Spannung nicht (Ich brauche >55V Vmpp sowohl bei -10 als auch +70 °C am Panel). In dieser Konfiguration böte sich die Option, andere Panels mit höherer Vmpp zu nehmen (40V), dann ginge auch 2S 7P. Hier komme ich jedoch auf riesige Ströme (48A Kurzschluss, 40A Betrieb), die große Querschnitte zwischen Panelsammelpunkt und Laderegler notwendig machen (mind. 10mm², bei ca 15m Länge, um <3% Verlust zu bleiben). Dadurch könnte man den Laderegler eine Größe kleiner nehmen (z.B. 150/45 oder 150/60, Begrenzt durch den Kurzschlussstrom), aber der Kostenunterschied bleibt durch den geringen Mehrpreis der Panels und der Verkabelung am Ende nahe null.

Irgendwie nervt mich das gerade noch. Ich tendiere zur ersten Lösung, weil ich da die Panels vom lokalen Händler nehmen kann, aber mich stört die hohe DC-Spannung dabei...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Es gibt von Victron auch Venus SW für den Raspberry Pi.
Der hat schon gemacht:
https://obenschlaefer.com/low-budget-en ... schlaefer/

Der Pylon - ja der kann 50A - eigentlich. Um die Garantiebedienungen einzuhalten heißt es aber dauerhaft nur 25A, da Victron ja mit dem Akku spricht - doch gleich 2 Stück?
Die Pylon haben 15 Zellen LiFePo, mit 52,5V bringst du sie bequem voll.

Mit deinem Modulmaß bist du elektrisch eingeschränkt und zahlt fast das doppelte, aber ja - mechanisch halt die Wunschlösung.

Mit drei mal 36 Zellen in Reihe ist das recht knapp, gerade wenn die Module heiß sind.
Sonst wäre es denkbar 4S2P und 3S2P mit zwei billigen 100/20 Ladereglern zu machen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:03 Es gibt von Victron auch Venus SW für den Raspberry Pi.
Der hat schon gemacht:
https://obenschlaefer.com/low-budget-en ... schlaefer/
Das habe ich schon gesehen, aber die haben alle "dumme" Batterien, ohne eigenes BMS. Für letzteres brauche ich ja ein CAN Interface, und das hat der Cerbo direkt an Board.
Der Pylon - ja der kann 50A - eigentlich. Um die Garantiebedienungen einzuhalten heißt es aber dauerhaft nur 25A, da Victron ja mit dem Akku spricht - doch gleich 2 Stück?
Die Pylon haben 15 Zellen LiFePo, mit 52,5V bringst du sie bequem voll.
Deswegen kommen die ja mit CAN/VE.direct zusammen, damit der Bedarf gedrosselt werden kann. Ausserdem muss der Regler auch den Betriebsstrom liefern, wenn der nicht aus der Batterie kommt. Dafür kommt der "intelligente" Shunt mit dran, damit der Verbrauch dem Regler mit bekannt ist.
Mit deinem Modulmaß bist du elektrisch eingeschränkt und zahlt fast das doppelte, aber ja - mechanisch halt die Wunschlösung.

Mit drei mal 36 Zellen in Reihe ist das recht knapp, gerade wenn die Module heiß sind.
Sonst wäre es denkbar 4S2P und 3S2P mit zwei billigen 100/20 Ladereglern zu machen.
Ja, leider. Andere Modulgrößen wären prinzipiell denkbar gewesen, aber das geht am Ende nicht sauber auf, sodass Lücken oder Überstände geblieben wären.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Der Cerbo kostet 300€, der CAN Adapter mit RS485 für die Himbeere 20€.

Ich habe ja auch den Cerbo gekauft, ich wollte nur die Möglichkeit erwähnen. Da musst du selbst entscheiden, plug&play ist es wohl nicht. Der nackte Raspi reicht zudem nicht, der will ja Strom, ein Zuhause und eine Speicherkarte. Die VE Adapter wollen gekauft oder gebaut werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 18:24 Der Cerbo kostet 300€, der CAN Adapter mit RS485 für die Himbeere 20€.

Ich habe ja auch den Cerbo gekauft, ich wollte nur die Möglichkeit erwähnen. Da musst du selbst entscheiden, plug&play ist es wohl nicht. Der nackte Raspi reicht zudem nicht, der will ja Strom, ein Zuhause und eine Speicherkarte. Die VE Adapter wollen gekauft oder gebaut werden.
Danke für den Hinweis - ich wollte nicht ruppig oder undankbar klingen. Das ganze Solarding ist für mich genug Baustelle, da mag ich nicht noch mit nem Raspi eine weitere aufmachen (auch wenns interessant klingt). Ich hoffe mal auf die Zuverlässigkeit der Victron-Geräte.

Aber mal noch eine blöde Frage: muss ich die VE.direct Verbindungsstrippen extra kaufen oder liegt da den Geräten was bei? 15€ das Stück finde ich dann schon etwas frech für 30cm 4-Draht mit 2 JST Steckern...

Das Adapterkabel für CAN zur Batterie werde ich wohl selbst pressen, das sollte kein Problem werden.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ja, die Kabel darfst du extra kaufen - oder basteln.
Das CAN Kabel habe ich auch selbst gepresst, laut Victron aber eine fiese Fehlerquelle wenn es nicht 100%ig ist.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Kurzes Update:

Die Geräte wurden Freitag angeliefert, die schnell über Ebay bestellten 4p-Steckerchen mit 30cm Litze liegen auch schon da. Jetzt warte ich noch auf meine Solarmodule. Laut Händler sind die erst Donnerstag - vielleicht - da :(

Gesamtkosten bis jetzt 3,9k€. Wenn es gut läuft, kommt im neuen Jahr noch ein weiterer Akkupack dazu.

Mit dem Cerbo und Smartshunt habe ich schon eine kurze Funktionsprobe gemacht, ich muss nur noch mal schauen, wie ich das offline einrichte. Die Anlage wird komplett isoliert laufen, da soll kein Wolkenkuckucksdingens Zugriff drauf haben.

So sieht das Systemdesign bis jetzt aus:
41C66F5A-C112-4E86-BDF1-3E57DC40463D.png
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hansele »

Hallo,

eine kurze Zwischenfrage, weil es hier gerade so reinpasst.

Ich habe einen alten "Smarten Stromzähler" laut Recherche kann man diesen nicht auslesen,
da er diese Kundenschnittstelle noch nicht hat.
Man kann mit einem Lichtsignal wohl die Daten auf dem Display anzeigen lassen,
dass war es wohl auch schon.

Hat einer von euch ein 3phasiges Messgerät, dass die Daten via WLAN raushaut?
Ich will in paar Jahren ggf. auch mal PV aufs Dach klatschen und hätte gerne im Vorfeld Daten gesammelt.

Grüßle
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Hansele hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 13:00 Hallo,

eine kurze Zwischenfrage, weil es hier gerade so reinpasst.

Ich habe einen alten "Smarten Stromzähler" laut Recherche kann man diesen nicht auslesen,
da er diese Kundenschnittstelle noch nicht hat.
Man kann mit einem Lichtsignal wohl die Daten auf dem Display anzeigen lassen,
dass war es wohl auch schon.

Hat einer von euch ein 3phasiges Messgerät, dass die Daten via WLAN raushaut?
Ich will in paar Jahren ggf. auch mal PV aufs Dach klatschen und hätte gerne im Vorfeld Daten gesammelt.

Grüßle
Denn gib mal den Typ von dem Zähler raus, dann schauen wir mal.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hansele »

Hi,

Ich hätte schwören können, dass ich ein Bild mit dem Typ mit ihm Beitrag hatte, da habe ich wohl den Edit verkackt.

Es handelt sich um einen FRP-SM-R1B-05060CAA1

Grüßle
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Der hier?

https://www.sagemcom.com/V02/fileadmin/ ... plex-Z.pdf

Laut Handbuch hat der mindestens RS485 (R1 in der Typenbezeichnung) am Anschlussblock und eine Infrarotschnittstelle vorn dran.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Ja, sehe ich auch so. Kann sein, das die 485 Schnittstelle verschlossen ist, die IR Diode müsste aber Daten ausgeben.
Schau mal bei Volkszähler nach dem Zählertyp.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Hansele hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 13:00

Hat einer von euch ein 3phasiges Messgerät, dass die Daten via WLAN raushaut?
Ich will in paar Jahren ggf. auch mal PV aufs Dach klatschen und hätte gerne im Vorfeld Daten gesammelt.

Grüßle

Ich hab den hier zu laufen. Funktioniert und lässt sich in iOBroker verarbeiten.

Alternative wäre noch ein Shelly 3 EM oder der passende powerfox

Wichtig ist bei den ganzen IR-Sensoren:

Optische Schnittstelle, entspricht dem IEC-Standard 62056-21 - die hat Dein Zähler

Fertiger Universalsensor für den Selbstbau
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hansele »

sukram hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 18:27 Der hier?

https://www.sagemcom.com/V02/fileadmin/ ... plex-Z.pdf

Laut Handbuch hat der mindestens RS485 (R1 in der Typenbezeichnung) am Anschlussblock und eine Infrarotschnittstelle vorn dran.
Leider nicht, dass Dokument hatte ich auch gefunden und mich schon gefreut,
denn dafür gibts ja fertige Lösungen die gut laufen.

In der Realität sieht das Teil so aus:
Bild

@Heaterman, danke für den Link, das elgris Ding sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

Grüßle
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Ist ja tatsächlich ein SM-B-050 und kein SM-R1-B-050
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Phyro »

Mal so eine etwas triviale Frage:
Ich hab ein paar Solarmodule rumliegen, die ich gerne als Energieversorgung für einen Frostwächter fürs Gartenhaus verwenden würde.
Die technischen Daten des Moduls:
Pmax: 180W
Vmp: 36,8V
Imp: 4,9A
Voc: 44,2V
Isc: 5,35A

Ich dachte daran, einen kleinen Heizlüfter dran anzuschließen. 24V 200W wäre das was ich mir da rausgesucht habe.
Geht das einfach so? Oder muss da was zwischengeschaltet werden?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Ja, sollte. Die Solarmodule dürfen nicht so viel Strom liefern müssen, dass sie von der Spannung her einbrechen, denn dann ist Essig mit Wirkungsgrad. Also irgendein Zwischenregler muss da rein. Aber ohne Batterie? Dann liefern sie ja nur Wärme wenn die Sonne eh scheint, und wenn es dunkel wird und kalt, dann keine mehr...

Edit: WAT? Kaum schreibe ich hier, kommt 3min vor dem Posting eine Werbemail von Aliexpress rein, für MPPt Solar Controller... :?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Übrigens sollte man die Solaranlage regelmäßig mit einer Stromzange prüfen.
Hier findet ihr ein Video, in dem ich das (leider aus Gründen) veranschauliche:
https://youtu.be/QipMJiY-oBg
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Endlich tue ich auch was für die Umwelt :lol:

Bekannter hatte nach seinem Solardachprojekt ein neues 375W Modul über. Dazu hab ich mir noch eine Halterung und einen Modul WR besorgt.

Der WR kommt von greenakku. Laut I-Net soll der (Liefer-)Service unteridisch sein. Kann ich nicht besätigen, das Teil kam nach ein paar Tagen an.

Einziges Manko: Man muss bei der Einrichtung der APP die Seriennummer vom Karton eingeben. Leider war die interne Kennung des WR eine andere.
Hat ein bisschen gedauert bis ich das gerafft hatte. Aber dann war das Einrichten und die Montage ein Kinderspiel.

Weiß einer, ob beim Einspeisen wirklich N und L absolut zu beachten sind? Mein "Einspeiseadapter" ist auf der Schukoseiten (ich weiß...nicht zugelassen) nicht unbedingt verdrehsicher :lol:


Mino
Dateianhänge
WR.jpg
Schuppen.jpg
APP.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Zur Frage aus den Kommentaren: Ich habe mal zu Inspirationszwecken so eine Zange zerlegt:
Da ist tatsächlich ein Hallsensor drin, der also absolut misst. AC wird über einen True-RMS-Converter aus dem Signal vom Hallsensor gemessen.
Am Eingang Hallsensor von dieser Zange hängt ein ziemlich geiler Chopper-Opamp (OPA330) von TI, der die verdammt große Genauigkeit (und letztens auch den großen Dynamikbereich) dieser Zange ermöglicht. Mit vielen anderen Zangen kann man nur auf 1A genau schätzen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Das ein Hallsensor enthalten ist, ist unzweifelhaft. Aber die Messung ist doch relativ, nicht absolut? Der Sensor misst den induzierten Strom, der nur einmalig (beim schließen der Zange) auftritt. Ab dann kumuliert er nur die Stromänderungen. Würde er das Feld um den Leiter messen, so wäre der Abstand zum Leiter etc. relevant, das ist alles schwer messbar.
Gruß
Kuddel
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sysconsol »

Verstehe ich noch nicht ganz, was du sagen möchtest.

Was auch immer du tust: Eine Stromzange mit Hall-Sensor kann in aller Regel DC messen.
Deswegen braucht die auch einen Nullabgleich.
Dreh mal so eine Zange im (Erd-)Magnetfeld ;)

Und dann bewege mal einen Leiter bei konstantem Strom in der Öffnung der Zange.

Und wenn die Sensoren nicht all zu billig sind, können die auch relativ genau bei relativ großem Dynamikbereich messen (Kompensationswandler mit Hall-Sonde).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sysconsol »

Schaltplan zum neuen Spielzeug:
uni-t_ut210e_schematic.pdf
(606.9 KiB) 69-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

sukram hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 12:56 Jetzt warte ich noch auf meine Solarmodule. Laut Händler sind die erst Donnerstag - vielleicht - da :(
Bis jetzt immer noch nichts. Grmbl tob schnaub :x

Dafür habe ich viele Vorarbeiten schon gemacht. Kabeltrasse Keller - Terrasse ist nutzbar (ein Rest NYY 3x4qmm muss jetzt herhalten, im Frühjahr wird ggf. auf 6qmm Solarkabel getauscht), Batterie, Solarlader und Zubehör sind schon mal im 19" Schrank, dort probier ich noch mit der Aufstellordnung herum. Die Variante mit allen 3 Geräten auf dem Blech sagt mir recht gut zu, aber ob das dem MPPT zu warm wird? Ich hadere noch, ob ich den mit 2 Profilschienen hinten ins Rack hänge und dafür den Batteriesternpunkt mit auf das Blech packe. Darüber kommt noch ein 19" Hutschienenverteiler, in dem die Sicherungen für die DC Lasten unterkommen.

Btw: mit dem NH Trennerblock bin ich auch noch unsicher, ob das zu übertrieben ist, damit die Batterie zu schalten :roll: Ggf. bleibt der nur als Platzhalter für weitere Batterien drin...
Dateianhänge
IMG_20211121_001037_copy_1612x1209.jpg
IMG_20211120_235029_copy_1612x1209.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Ich antworte mir mal selbst. Seit gestern sind alle Module eingebaut und haben schon erfolgreich die erste Kilowattstunde produziert. Ohne Lasten lasse ich erstmal die Batterie einzeln laden, um die Zellen anzugleichen (das BMS braucht eine Weile).
IMG_20211203_113438_copy_1612x1209.jpg
Mir sind nur diese Blechstreifensicherungen, die vielerorts verwendet werden, einfach suspekt, auch weil es keine Schaltmöglichkeiten gibt. Auf der PV-Seite des MPPT Laderegler habe ich deshalb jetzt einen ABB S281UC K20 Schutzschalter drin, soll später noch durch einen S282UC Z20 ersetzt werden (2-polig). Die Serie (es gibt wohl Nachfolger in der S200-Reihe) ist in der Lage, pro Pol 220V DC zu trennen. Am MPPT Ausgang zur Sammelschiene ist dann auch noch ein Z50 Automat, die Kleinverbraucher (Cerbo, Shunt) haben eine C0,5. Zur Batterie ist erstmal ein D02 Trenner mit 35A Schmelzeinsatz, was anderes hatte ich gerade in der Größe nicht griffbereit...

Die L+ Sammelschiene hat jetzt auch einen Berührungsschutz aus Plexiglas bekommen, das Rack bekommt nach vorn noch eine Blende, zusätzlich zur Gittertür.
IMG_20211126_222120_copy_1209x1612.jpg
Das oben angesprochene Solarkabel habe ich jetzt doch gleich mit eingezogen, mein Solarhändler hat mir da ein großartiges Angebot gemacht. Jetzt muss ich nur noch im Keller einen Überspannungsschutz dazwischen schalten, dann ist meine erste PV Anlage schon fertig. :D

Für die 48V Verbraucher kommt dann eine zusätzliche Verteilerbox mit 8340-Sicherungen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sysconsol »

ferdimh hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 10:40 Am Eingang Hallsensor von dieser Zange hängt ein ziemlich geiler Chopper-Opamp (OPA330) von TI, der die verdammt große Genauigkeit (und letztens auch den großen Dynamikbereich) dieser Zange ermöglicht. Mit vielen anderen Zangen kann man nur auf 1A genau schätzen.
Habe eine VC-523 in der Hand gehabt, weil Kontaktprobleme.
Da ist auch der DTM0660 verbaut, der OPV für die Stromzange ist kein Chopper.
Auf 0,1A genau kann man mit dem Versuchsexemplar im 40A-Messbereich messen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mal zur Info: Ich habe etwa 8 Jahre alte Solarmodule bestellt und bekommen. Trina Solar, 245 Wp laut Datenblatt.
Die gebrauchten Module wurden von dem Lieferanten vorab getestet, es gibt ein Zertifikat pro Modul.
Hier mal ein Auszug aus den Werten:

Leistungsmessung Modul 1
Pmpp @ STC IEC60891: 241,5W
Leistungsabweichung: -1,4% zu 245,0W ( 0,0%->+3,0% )
Tmod / Tref: 6,6C / 21,8C
Flash Dauer: 159,0ms
Flasher Parameter: /Poly/185ms

Leistungsmessung Modul 2
Pmpp @ STC IEC60891: 237,8W
Leistungsabweichung: -3,0% zu 245,0W ( 0,0%->+3,0% )
Tmod / Tref: 6,7C / 18,5C
Flash Dauer: 158,0ms

Die 3% minus ist das höchste gefundene. Meist liegen die Werte so bei 2%. Nicht schlecht für so alte Module. Allerdings hatten zu zu Beginn wahrscheinlich mehr als die angegebenen 245 Wp. Ich hatte aber eher mit 6-10% weniger Leistung gerechnet.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread - NordSüd oder OstWest

Beitrag von Kuddel »

Ich habe hier ja ein paar Module gebraucht gekauft. Die wollte ich erst fest installieren. Bis mein Blick auf unseren ungenutzten Treckeranhänger fiel. Da kann ich die ja prima wie ein Zelt draufbauen. Also 6 Stück 245 Wp Module je Seite in Reihe, die beiden Seiten parallel geschaltet, Eine zur einen Richtung geneigt, die andere zur gegenüberliegenden Seite, wie ein mobiles Satteldach. Alles an einen Wechselrichter 1500 Watt Ausgangsleistung, erlaubte Solarleistung 2100 Watt. Das bedeutet, dass zwei unterschiedlich beschienene Strings an einem MPP Tracker angeschlossen sind. Daraus ergeben sich folgende Situationen:

Situation 1: Bedeckter Himmel
Hier würden beide Solarseiten etwa die gleiche Solarmenge bekommen, der MPP würde die Ströme fast ideal zusammenfügen. Insbesondere im Winter mehr Leistung.

Situation 2: Sonne, Ausrichtung Nord/Süd
Jetzt kommt es stark auf die Ausrichtung an. Bei Nord-Süd würde wohl die Unterschiedliche Spannung an den Strings den String im Norden komplett ungenutzt lassen. Pmax wäre 1470 Watt

Situation 3: Sonne, Ausrichtung Ost/West
Hier würden Tagsüber die beiden Seiten Mittags gleich stark beschienen. Allerdings im schlechten Winkel, nur 70% Ertrag. Pmax zur Mittagszeit = 12x245x0,7. Wäre also best ausgenutzt

Bleibt die Frage, wie sich die Konstallation am Vormittag bzw. Nachmittag ergibt. Ist dann NordSüd oder Ostwest besser?
Ziel ist es nicht viel Peak zu Mittag zu haben, sondern früh am Vormittag und am Nachmittag zu haben. Insbesondere im Winter soll der Ertrag hoch sein.

Was wäre dabei also besser, NordSüd oder OstWest?

Danke und Gruß
Kuddel
Antworten