Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:36 @Fritzler: deine Tür ist zu schmal. Standardmaß wäre eher 1m x 1,7m (370W) bis 1m x 2m (>400W)
Ja, schon bemerkt beim durchsehen der Links.
Genau 1m würde noch gehen, dann stehts 2cm in der geöffneten Tür, das kann ich noch verschmerzen.
Die Tür geht ja nach inne auf.
Torpert hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:23 Ich habe bisher bei diesen beiden Händlern bestellt, hat beides gut funktioniert:

https://www.inutec-int.com
https://www.alpha-solar.info
Das wären ja schonmal Neumodule.
Es gab doch extra Händler für gebrauchte?
Für Spielerei direkt 200€+ wollt ich nicht direkt ausgeben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Da mal stöbern?
https://www.secondsol.com
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Laden vom Netz verbieten - Victron

Beitrag von sirell »

Moin,

die ersten 4 kWp sind auf dem Dach und soweit läuft alles.
Was allerdings unschön ist: Wenn der SOC auf/unter Minimum fällt wird der Akku aus dem Netz geladen anstatt darauf zu warten das wieder genug DC da ist.
Ich habe jetzt auf die schnelle im Cerbo GX nichts gefunden. Vielleicht kann das einer von euch schnell beantworten ?
Ich habe:

- Nur AC-IN, ET340 (WR AC-IN am Eingang - alles Richtung Haus ist also positiv)
- ESS installiert

Kann es sein das ich den ET340 drehen muss ? Ansonsten läuft alles - wie gesagt - Solange DC (Akku oder Solar) verfügbar ist gleicht er auf ca. Null aus.
Ich habe direkt nach dem EVU-Zähler noch einen SDM den ich auslese und der stimmt (0 +- 100W) dem zu.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Das Problem hatte ich auch. Dank Garys Hilfe ist es gefixt worden:

Firmware aller Beteiligten auf den neuesten Stand bringen, und der ESS-Anleitung von Victron sklavisch folgen.

Und das Dolument (Dank nochmal an Gary für den Link) lesen und befolgen.


https://www.victronenergy.com/live/batt ... ch_phantom
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Heaterman hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 19:58 Das Problem hatte ich auch. Dank Garys Hilfe ist es gefixt worden:
Firmware aller Beteiligten auf den neuesten Stand bringen, und der ESS-Anleitung von Victron sklavisch folgen.

Und das Dolument (Dank nochmal an Gary für den Link) lesen und befolgen.
https://www.victronenergy.com/live/batt ... ch_phantom
Weißt du auch noch was genau das Problem behoben hat ?
Ich bin eigentlich komplett den ESS Anleitungen gefolgt und deinen Link kannte ich auch schon.
Die Parameter sollten passen, ich kontrolliere trotzdem nochmal alles.

Einen Teil hatte bereits greenakku konfiguriert. Das schau ich mir nochmal an.
Nicht das dort ein Blödsinn eingestellt ist. Und Firmwareupdates mach ich morgen früh mal.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Konkret war es das Firmwareupdate für den GX. Danach hat er dann endlich das EM24-Smartmeter erkannt, und die CAN-Kommunikation zum Akku, die vorher auch nicht richtig ging, aufgenommen. Das Ganze komplett neu gestartet, dann gings plötzlich.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Angeregt durch die Diskussion hier habe ich jetzt mal das Handbuch zu meinem Kostal Pico 8.3 herausgefischt und festgestellt, dass der eine bisher ungenutzte Möglichkeit bietet, nämlich ein "Eigenverbrauchs-Relais" - das kann man programmieren, dass es nach einer Mindestzeit mit konstanter Mindestleistung einen zusätzlichen Verbraucher bzw. eine zusätzliche Verbrauchergruppe einschaltet. Außerdem hat er einen zweiten String DC in, der völlig brachliegt (ich habe nur 5KW angeschlossen).

Das könnte man ja schon mal nutzen, um ein Ladegerät zu aktivieren.

Die Mindestspannung am DC-In liegt bei 180 V, die Mindestleistung bei 800 W (damit die Eigenverbrauchsgeschichte auf alle drei Phasen verteilt, darunter wird zufällig eine ausgewählt.

Hm. Ich spinne mal herum:
Man kann doch einen Akkusatz theoretisch so schalten, dass er parallel ge-, aber in Serie entladen wird?

Dann könnte man (wenn Mindestleistung für Eigenverbrauch anliegt) einen Akkusatz mit (gut machbaren) 48 V laden und zum Entladen in Serie in den höheren Spannungsbereich gehen.... Ja, gefährlich, aber das sind die DC-Leitungen vom Kollektorfeld herunter auch (800V 6-7A) ...

Kommentare willkommen!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Wenn ich mich nicht irre, hat der Victron einen Eigenverbrauch-Assistenten, der genau das macht. Wenn Akku fast voll, schalte Relais ein.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Laden vom Netz verbieten - Victron

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

sirell hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:48 Moin,

die ersten 4 kWp sind auf dem Dach und soweit läuft alles.
Was allerdings unschön ist: Wenn der SOC auf/unter Minimum fällt wird der Akku aus dem Netz geladen anstatt darauf zu warten das wieder genug DC da ist.
Ich habe jetzt auf die schnelle im Cerbo GX nichts gefunden. Vielleicht kann das einer von euch schnell beantworten ?
Ich habe:

- Nur AC-IN, ET340 (WR AC-IN am Eingang - alles Richtung Haus ist also positiv)
- ESS installiert

Kann es sein das ich den ET340 drehen muss ? Ansonsten läuft alles - wie gesagt - Solange DC (Akku oder Solar) verfügbar ist gleicht er auf ca. Null aus.
Ich habe direkt nach dem EVU-Zähler noch einen SDM den ich auslese und der stimmt (0 +- 100W) dem zu.
Also, wenn Richtung Haus positiv ist, dann ist der Richtig herum.

Das Problem des Laden des Akku aus dem Netz ist im ESS-Assistenten: Es nennt sich die Sustain-Spannung. Wenn das System darunter kommt, läd der Inverter aus dem Netz, bis diese Spannung wieder erreicht ist - das macht man, damit ein Bleiakku nicht nahe der Tiefentladung bleibt. Hier denke ich wäre dein Ansatzpunkt zu suchen.

Gruß Rainer
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Richtung Haus - vom Victron Richtung Haus - vom EVU Zähler Richtung Haus - beim Corona Test ist negativ positiv..

Der Victron MP kommt an den Ausgang vom ET-340, der Eingang ET-340 zum EVU Zähler.
Strom der verbraucht wird ist positiv, verbrauchte kWh mal Strompreis = positiver Geldbetrag der zu zahlen ist auch wenn er sich negativ auf den Kontostand auswirkt.

Edit, ich habe den ET-340 bei mir als Netzzähler eingerichtet, gibt ja mehrere Möglichkeiten
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

@Gary:
Ok, also ist Grid negativ - negativ im Geldbeutelsinn. Dann passt es - denke ich. An 1-3 hängen die Inverter, an 4-6 das Haus.

@KampfKeks_MRZ:
Nein, das tritt immer auf sobald der SOC unter dem setzbaren minimum liegt.
Anstatt einfach zu stoppen (Bulk ins Haus auf ca. 0 EVU Verbrauch) läd er dann nach bis er seinen SOC erreicht hat (meistens 2-3%, das wird die SOC-Hysterese sein)
Wenn die in den Sustain fallen würden gibt es ein extra Flag (ESS #5) und ich nutze NICHT BatteryLife. Da ist Sustain ohnehin aus - afaik.

Ich such noch meine Windows-HDD um mal mit VEConfigure die Einstellungen zu überprüfen.
Vorher ist das alles nur fischen im trüben.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Stimmt, das mit dem Sustain-Wert hab ich auch schon durch. Ich lass bei 47 V und 20% abschalten und hab den Sustainwert auf 49,8 V gelegt (Nominalspannung des Akkus). Die ist nach dem Abschalten schnell wieder da. Da muss man echt ein paar Mal rumprobieren, je nach Abschaltwert.

In der VEConfig/ESS-Einstellungen muss man dann aufpassen, da bei so einer Einstellung dann die Option „Andere Batterie” eingestellt wird, Da wieder die Option „Beibehalten” manuell einstellen. Und am Ende die Zusammnefassung durchsehen. Da verstellt sich gern mal was eigensinnig.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von manuel »

Ich habe einen Mikrowechselrichter, der war billig aber weder Bluetooth noch WLAN tut. Mir eigentlich fast lieber so einspeisen tut er was, das hat man am Zähler gesehen, nur wie viel weiß ich nicht.
Mein peaktek Schuko Energiemessgerät hat nur komische Sachen angezeigt, das kann irgendwie nicht rückwärts zählen.

Auf eBay gibt es ähnliche Energiemessgeräte die mit einspeisen beworben werden, aber in der Beschreibung steht davon nix. Ich will nur sporadisch mal messen ob die versprochenen xyz Watt in etwa vorhanden sind. Sonstigen schnickschnack brauch ich nicht. Kann mir jemand ein billiges Messgerät empfehlen, idealerweise mit Schukostecker/Dose mit dem ich die Messung machen kann welches nicht wie das peaktek Ding versagt ? Vielen Dank.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Toni »

Du könntest das Peaktech innen einfach andersrum verdrahten.
Oder probeweise mit Bananenstrippen andersrum anschließen: Stecker und Steckdose vertauschen.

Für die Leistungsmessung reicht ansonsten auch nur den Strom zu messen, und mit Netzspannung zu multiplizieren (oder entsprechende Skala auf Zeigerinstrument). CosPhi ist bei Solarinvertern üblicherweise nahe 1
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

manuel hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:33 Ich habe einen Mikrowechselrichter, der war billig aber weder Bluetooth noch WLAN tut. Mir eigentlich fast lieber so einspeisen tut er was, das hat man am Zähler gesehen, nur wie viel weiß ich nicht.
Mein peaktek Schuko Energiemessgerät hat nur komische Sachen angezeigt, das kann irgendwie nicht rückwärts zählen.

Auf eBay gibt es ähnliche Energiemessgeräte die mit einspeisen beworben werden, aber in der Beschreibung steht davon nix. Ich will nur sporadisch mal messen ob die versprochenen xyz Watt in etwa vorhanden sind. Sonstigen schnickschnack brauch ich nicht. Kann mir jemand ein billiges Messgerät empfehlen, idealerweise mit Schukostecker/Dose mit dem ich die Messung machen kann welches nicht wie das peaktek Ding versagt ? Vielen Dank.
Ganz einfaches Schätzeisen, funktioniert:

https://www.amazon.de/gp/product/B08HW9917S

Bei Festverdrahtung kann ich das empfehlen, läuft bei mir tadellos, ist auch jederzeit rückstellbar:

https://www.amazon.de/gp/product/B09LYPC5WK
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich kann den Fritz DECT 200 empfehlen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Shelly Zwischenstecker kaufen kostet ca 20€ und ist universell einsatzfähig.
Wird auch oftmals bei Balkonkraftwerken als Zähler mitgegeben.
Hab es mir mal von einem Bekannten ausgeliehen.
Ist gleichzeitig auch ein W/LAN Schalter
Google und Amazon können den auch steuern ist aber nicht nötig da er auch nur Iokal funktioniert.
Ich finde die Dinger super
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von manuel »

Hallo,

Shelly funktioniert. Ohne cloud in AP mode und zeigt an 250 Watt an, sonniger wolkenfreier Vormittag mit Schreinerwinkel senkrecht zur Sonnenstrahlung ausgerichtet. Panel ist 410 Wpeak, Wechselrichter Kaideng WVC 700R3. Wegen dem W-Lan, wahrscheinlich hat der nur 433MHz LoRa und war deswegen so billig. Ist das aus Sicht der Experten plausibel oder ist das Panel + Wechselrichter eher was für die Tonne ? Vielen Dank für eure Einschätzung dazu.

Grüße,
Manuel
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

manuel hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:53 Ohne cloud in AP mode und zeigt an 250 Watt an, sonniger wolkenfreier Vormittag mit Schreinerwinkel senkrecht zur Sonnenstrahlung ausgerichtet. Panel ist 410 Wpeak

Kommst du an die Daten vom WR ran ? Ansonsten mal Spannung vom Modul messen die der Tracker vom WR einstellt.
Die sollte nahe an U-MPP sein. 250W finde ich etwas schwach für ein 410Wp, gerade wenn die Modulausrichtung passt.
Auf meinem Flachdach mit beschissenen Vormittagwinkel kommen gerade 290W vom 410er. Gegen 14:30 macht das seine Nennleistung trotz höheren Temperaturen.

Edit: Zitat vergessen
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von manuel »

Jetzt ist bewölkt und shelly sagt 15 Watt. Kurzzeitig warens 270 Watt.

Am Panel messen muss ich gucken ob ich Bananenstecker finde oder ne Stromzange origanisieren kann. Wir aber heute nix mehr.

Der Wechselrichter wie gesagt schein nur 433MHz LoRa zu funken, da hab ich nix passendes. Die Idee war die fehlende Telemetrie zu ignorieren solange das Ding schön einspeist. Aber wenn der MPTT auch nix ist, naja dann ist vollständig doof.

Aber, die genaue Ausrichtung war jetzt auch nicht so entscheidend, das hat vielleicht 20 Watt ausgemacht. 14:30 muss ich auf der anderen Hausseite messen, mal schauen was das ergibt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ich hatte es ja vor einiger Zeit versprochen, vom Umbau der Pylontech-Akkus zu berichten. Kurz nach dem Ereignis:

Heaterman hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 17:12 Was Anderes: Das BMS einer meiner Pylontechs hat das Handtuch geworfen und lässt sich auch mit mehr mit BatteryView anquatschen. Piept statt dessen ständig.

Lieferant ist inzwischen insolvent und Pylontech will das Ding nach China zur Reparatur geschickt haben - sinnlos. Ergo schmiede ich mir ein eigenes BMS rein, das hat auch CAN, RS485, BT und allen Zipp und Zapp.
https://www.ebay.de/itm/334447372532?

ich hab ihn dann doch vom Ali liefern lassen, da waren das nur 85 Euro.


hat es dann auch noch einen zweiten Akku erwischt. Ursache: Ein durchgedrehter Solarregler (MakeSkyBlue). Der hat 57 V rausgeworfen und die BMS beschädigt. Danach bin auch zu den Victrons gewechselt.

Man sieht an der Pylontech-BMS-Platine, dass Einiges abgeraucht ist.
bmsalt.jpeg
Das neue BMS auf eine kleine Isolierplatte gesetzt und rein:
bms1.jpeg
bms2.jpeg
Die dicke Minusleitungskontaktierung habe ich nicht mit Kabelschuhen gelöst, sondern zu den im Pylontech vorhandenen V90-Verbindern Kupferblech gebaut. Ist mechanisch stabiler und man muss nicht an die Originalkabel dran:
bms.jpeg

Das Bluetooth-Modul für die App kam per Heißkleber auf die Front:
P1110469.JPG
Die App ist ein Konfigurationsmonster, aber läuft:
P1110467.JPG
P1110461.JPG
app2.jpeg
Das BMS läuft völlig autark. Das Ganze ist einfach mit dem noch funktionieren Pylontech-Akku zusammengeschaltet, und der kommuniziert auch mit dem Multiplus GX

Ergebns:

Man kann im VRM sehen, dass sich die Solarleistung brav aufteilt:
victron.jpeg
Und seit gestern liefern nun die beiden AKkus durchgehend genug Leistung, man hat kaum noch Bezug:
Bildschirmfoto 2022-09-02 um 17.08.34.png
Bildschirmfoto 2022-09-02 um 17.07.42.png
Jetzt wird noch ein BMS für den anderen defekten Akku geordert und eingebaut.

Auf meine beiden 5 kWh-Pylontechs warte ich übrigens immer noch ...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Prima das du das BMS tauschen konntest.

Ein Freund wartet auch auf 5000er..
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von mastamx »

Glückwunsch zur Reparatur.

Die Config App muss man mindestens 3x sichern und gleich ein zusatz "Bedienteil" (Handy mit passender Blauzahn und Androidenversion) auf Lager legen

Viel Spass damit :)
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Moin , diese Woche die Abrechnung der EnBW erhalten. Nach 10 Monaten Solar haben wir auf das Jahr 63% Strom eingespart. Das ist mal geil !! Weiteres Potential wird gesucht . Soweit voller Erfolg :-)

Grüße Steffen
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Pumpe Solaranlage

Beitrag von basti1 »

Hy zusammen.


An der Solaranlage meiner Schwiegereltern ist die Pumpe fest. Nun suche ich Ersatz. Verbaut ist eine Wilo st 15/7.0 pwm 2 m.


Beim suchen bin ich nur auf eine Handvoll pumpen gestoßen. Gibt es die nicht mehr?? Was wäre eine Alternative oder der Nachfolger?? Bin auf der Homepage von Wilo auch nicht fündig geworden.




Screenshot_20220907-190828_Gallery.jpg

Vielen Dank im voraus


MFG Sebastian
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von basti1 »

20220907_182551.jpg
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von basti1 »

20220907_182543.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Pumpe fest?
Das bekommt man aber wieder gängig.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von basti1 »

Hab ich versucht. Das Teil ist auf dem ersten Foto. Bekommt man nicht aus einander. Ist gebördelt.


Oder gibt es eine andere Möglichkeit??


MFG Sebastian
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von basti1 »

Nabend zusammen.

Kurze Rückinfo. Der Läufer ist verschweißt. Hab ich heute aufgeflext. Darin ein Dichtungsring der aufgequollen ist und du Läufer blockiert. Also Kernschrott :evil:

Die Elektronik ist noch okay. Falls einer Mal Ersatz braucht.


Bin heute im Netz auch fündig geworden. In der Viessmann Community hat einer die selbe Frage gestellt und der Support hat geantwortet. Ersatz wäre die Pumpe mit Nr. 7839621.

Sucht man danach, findet man Ersatz: Umwälzpumpe Para ST 15-130/7-50/iPWM2-9 mit Artnr. 7877731.


Da die andere auch schon wieder entfallen ist.


MFG Sebastian
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Konsole »

Aufgequollener Dichtungsring im Solarkreis? Was fährt denn da für eine Brühe rum?
Hat da der Viess-Mann eine ungeeignete Pumpe verwendet, daß da Materialien drin sind, die kein heißes Glykolgemisch aushalten? Oder ist die Pumpe im Vorlauf montiert, wo sie nicht hingehört?

Ich find das sehr merkwürdig.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Wäre jetzt nicht ungewöhnlich das Wilo die Pumpe geändert hat (2-3 mal) nachdem es Probleme gab.
Bei den Autojüngern sieht man das meistens (Technische Änderung/Überarbeitet als Hinweis beim Ersatzteil), in der Haustechnik eher selten.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von basti1 »

Die Anlage ist noch original vom Erbauer. Kann vom Kanister noch nen Foto machen.


Die neue Pumpe Bau ich gleich ein.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Heute war der Weihnachtsmann da. Eigentlich bisschen früh und hatte sich als Fahrer einer Spedition verkleidet.
IMG_20220909_170036.jpg
Ich freu mir gerade ein Loch in die Mütze. Die restliche Anlage ist quasi fertig, letzte Woche kamen 5,55kWp aufs Dach. Morgen ist hoffentlich leben drin.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Es gibt sie wirklich - 5000er Pylontech

Bisher kannte ich nur Leute die darauf warten. Wo bestellt - wann?

Glückwunsch, neue Sucht
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Konsole »

Zur Pumpe nochmal: Es wundert mich nicht, daß die Pumpe durch eine oder mehrere andere ersetzt wurde, sondern daß die jetzt hinne überhaupt verbaut wurde.
Normalerweise sollte man als Hersteller bzw. OEM doch wissen, welche Teile in einer Pumpe Medienkontakt haben, aus was die sind und ob das das benutzte Medium aushält.

Foto brauchts nicht, danke. Eigentlich sind alle Solarflüssigkeiten Glykol/Wasser-Gemische. Wobei mir jetzt gerade einfällt, daß die durch heftige Alterung, zB. durch häufigen Stillstandsbetrieb, in den saueren Bereich kommen können. Das könnte dann tatsächlich die Grenzen einer Dichtung o. Ä. überschritten haben. Da müßte aber schwarzbraunes, stinkendes Zeug rausgekommen sein.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Kann mich nur Gary anschließen - es gibt diese Dinger tatsächlich. Wann und wo bestellt?

Mein Dealer hat jetzt 15.10. zu stehen ...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mir sind die 2000er schon zu schwer! Wie bekommt ihr die 5000er ohne Gabelstapler bewegt?
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Metalfreak »

Ich oute mich dann auch mal als zukünftiger Süchtiger:
signal-2022-09-08-18-44-50-889.jpg
Eingeschoben sind die in ein selbst geschweißtes Gestell, ich habe keinen Serverschrank in bezahlbar gefunden und Kleinanzeigen ist hier nicht zu gebrauchen
Die Edelstahlteile haben mich jetzt 90€ gekostet+etwas Reststücke aus vorherigen Projekten
signal-2022-08-29-19-35-14-706.jpg
Bestellt habe ich die am 6.5 bei Watterott für 1900€/Stk
Geliefert wurden die vorgestern

Und ja, die Dinger sind nicht gerade handlich, vor allem wenn man die in ein nicht befestigtes Gestell einschieben möchte.
Ab den 2ten Akku ging es einfacher...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Weiß jemand ab wann die Pylontecs temperaturmäßig abregeln ?
Mein Equipment steht geschützt aber ungeheizt außen. Geschlossener Serverschrank.
Ich habe was von 5 Grad gelesen ab dem die Reduzierung anfängt.
Bei 0 Grad verweigern die dann ganz (nehme ich an - laut datenblatt ist 0-40 Grad erlaubt).

Im Zweifel kommt da einfach noch ne Schaltschrankheizung rein. Es wäre aber auch kein akt den Raum komplett zu schließen.
Was meint ihr ?
@Kuddel: du hast dein Zeug im schuppen stehen. Hast du schon Erfahrung gesammelt damit ?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Ich hab noch nach Metallfreak bestellt, dafür ein gutes Stück teurer.
Die Dinger sind wirklich sau schwer, Stapler wäre schön gewesen.
Süchtig macht das allerdings, schnell und stark. Die Anlage läuft noch nicht mal und hier trudelt Stück für Stück das Material zur Erweiterung ein.

0-50 Grad C maximal, 10-40 Grad C empfohlen.
IMG_20220910_095232.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich habe bei meinen 2000er schon gesehen das sie die Ladeleistung auf 10A/Batterie begrenzt haben. Bei 6 Stück noch 60A, also grob 3kW.
Leider kann ich mich nicht mehr an die Temperatur erinnern, sehr nebelig, glaube 6 Grad.

Werden ja immer mehr hier, bald können wir uns zusammenschließen und Regelleistung verkaufen. :lol:

Ich wollte den Buderus aus dem Heizraum haben, dann hätte ich ein besseres Plätzchen für die Akkus. Aber so lange Krieg ist behalte ich den Ölbrenner. Winter ist einfach Scheiße, ich sehe da zusammenhänge mit der Sonnenscheindauer und der Temperatur.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Basti »

Ist son Akku eigentlich Brandschutztechnisch irgendwie bedenklich? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich 10kwh Akku im Haus haben will.
Aber draußen im carport wird es dem sicher zu kalt.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von nero »

LiFePo ist recht sicher.

Beim selbstgebastelten LiIon habe ich recht massiv Metall + Sand verbaut. Trotzdem ist mir nicht 100% wohl.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Die Pylontech sind LiFePo4 oder kurz LFP Akku, da traue ich mich, sehe ich sicherer als Blei ohne Zwangs-Lüftung.

Aber ja, mach mir schon auch Gedanken wie man die Sicherheit erhöhen kann. ich verwende zwei Anschluss-Sets, also sind nicht alle 6 Akku parallel. Es sind so zwei mal drei Akku die ich mit zwei NH Sicherungen auf eine Kupfer-Schiene zusammenführe.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Werde ich auch so machen, so denn die 5000er endlich mal einfliegen. Zwei 10 kWh-Gruppen, umschaltbar. Bei meinen derzeit 4 kW auf den Dächern krieg ich eh nur eine Gruppe am Tag voll, die zweite wird dann wechselnd angeschlossen. Ist auch ganz nützlich für`n Blackout, oder man das Auto laden, ohne dass man die Nachtversorgung benutzen muss.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jan-DIY »

Hab mal meine rosarote Brille abgesetzt und bin fast vom Stuhl gefallen bei den aktuellen Strompreisen.

Bei mir steht dann wohl wieder ein größeres Problem vor der Tür.

Wir, bzw. mein Vater, haben schon 2 PV Anlagen. Bj 2010 und 2014 9+6kwp. Einspeisevergütungen sind natürlich verschieden.
Beide PV über eigene Zähler am Netz.
Also kein Eigenverbrauch möglich.

Eine Mieterpartei wohnt hier auch noch.

Also haben wir mittlerweile 5 Zähler. 2xPV (nur ins Netz) 3x Abnehmer.

Hat jemand nen Plan wie man das alles in Richtung Selbstnutzung mit Überschusseinspeisung lösen kann.
Speicher würde ich auch gerne dazuhängen.

Da wir eh bald wieder baggern müssen ist jetzt auch noch die Frage wie man das alles Strukturtechnisch verschalten kann.

Das wird irgendwie nicht so einfach…..
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

sirell hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 09:29 Weiß jemand ab wann die Pylontecs temperaturmäßig abregeln ?
Mein Equipment steht geschützt aber ungeheizt außen. Geschlossener Serverschrank.
Ich habe was von 5 Grad gelesen ab dem die Reduzierung anfängt.
Bei 0 Grad verweigern die dann ganz (nehme ich an - laut datenblatt ist 0-40 Grad erlaubt).

Im Zweifel kommt da einfach noch ne Schaltschrankheizung rein. Es wäre aber auch kein akt den Raum komplett zu schließen.
Was meint ihr ?
@Kuddel: du hast dein Zeug im schuppen stehen. Hast du schon Erfahrung gesammelt damit ?
Ich habe eine Schaltschrankheizung mit Glühbirne drin. Hatten aber im letzten Jahr keinen Winter, nicht mal Minustemperaturen. Glüobst ging kaputt, habe ich nicht mal gemerkt.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von tom »

...keine Digitale Glühlampen/Temperaturüberwachung mit Mikrokontroller ?
Da rückt die Weltherschaft aber wieder in weite Ferne !
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Der Cerbo hat bereits einen potentialfreien auf ein Koppelrelais in der AC1-Out UV angebunden.
In Homeassistant kann ich die Relais über modbus anbinden. Der Rest ist Fingerübung... ;)
Nachdem da (bisher) sonst nicht viel dranhängt könnte ich auch eine Funktionskontrolle über die Strommessung machen.

Es macht wirklich süchtig... war grade bei Watterott "nur mal gucken". Bin noch hin und her gerissen...
Heute war 6/8 bis 7/8 Bewölkung und gegen 14 Uhr war ich bei 100% SOC von den 6*2000ern.
Gerade im Moment, 22:05, bin ich bei 82% SOC.
Antworten