Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

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Bumbum
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

am Wochenende haben wir eine Gartenhütte 3x3 m aufgestellt. Ich hätte unglaublich gerne einen Kühlschrank darin. So Standard-Größe 80 bis 100 l wäre nett. Strom ist aber keiner im Garten vorhanden. Ich schwanke aktuell zwischen einem gasbetriebenem Kühlschrank und einen elektrischen über Solar. Letzteres wäre meine bevorzugte Lösung.

Soweit ich weiß haben Komprosserbetriebene Kühlschränke einen sehr hohen Anlaufstrom, was dem Wechselrichter wohl zu schaffen macht. Oder spielt das keine Rolle? Ich habe von Inverterkühlschränken gehört. Wäre das die richtige/bessere Wahl? Aber vielleicht gibt es ja direkt was für DC aus dem Pufferakku, dass ich nicht kenne?
Weiterhin habe ich keine Ahnung, was so ein Kühlschrank im Schnitt an Leistung verbraucht. Daraus ergibt sich ja dann die Akku-Größe und die notwendige Größe des Solarpanels.

Erschwerend ist, dass das Pultdach der Hütte nur Vormittags volle Sonne abbekommt. Wir sind hier in Würzburg und das Dach ist mit 4 Grad Neigungswinkel Richtung Süden.

Ist das mit Solar machbar oder sollte ich doch lieber nach Gas schauen?

Viele Grüße
Andreas
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RMK
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

schau mal nach einer Kompressorkühlbox für Camper. einen "normalen" Haushaltskühlschrank willst nicht solar
betreiben...

der Dometic den ich habe nimmt sich so ca 2-3A bei 12V, natürlich, macht dann 50-80 Ah PRO TAG.
ok, nachts wird der nicht so viel laufen, lass mal konservativ rechnen 50Ah - d.h. Du solltest schon 200Ah an
Akku rumstehen haben, damit der nicht nach nem Regentag schon ausfällt.

oder soll der nur betrieben werden wenn Du eh "da" bist? dann erst recht ne Kompressorkühlbox, durch den
kleinen Kühlraum macht der auch flott kalt - nach ner guten Stunde ist 8-10° kein Thema.
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Torpert
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Die Ausbaustufe für Kühlleistung auch an Regentagen kannst du hier verfolgen :mrgreen: : viewtopic.php?t=19703
Gary
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich denke das sollte man in einem extra Thema behandeln.

Wenn es um kühles Bier geht - Eis an der Tankstelle holen und eine gute Kühlbox wie sie Lieferdienste nutzen.

Oft wachsen die Wünsche, erst ein Kühlschrank, dann Musik und Licht, etwas Werkzeug. Da musst du etwas die abschätzen wie stark das eskaliert.
Gibt es bereits einen Kühlschrank ? Soll der von Kleinanzeigen kommen?
Gibt es einen Gasgrill? Gas also vorhanden?
Mit Gefrierfach braucht der mehr Strom, bietet mehr Möglichkeiten.
Bei Getränken only kann man nachts abschalten.

Wenn es eh eskaliert würde ich den Haushaltskühlschrank nicht scheuen. Mein alter war um 0,7kWh/Tag, der neue noch weniger (A+++ für über 400€).

Zwei Module mit 1x1,75 m und du hast 2x250 bis 2x375W je nach Alter

Randbedienung musst du nennen
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phettsack
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von phettsack »

Kommt sicher auch drauf an was man kühlen möchte/muss.
Die Bierröhren können es auch vertragen mal über 10 Grad zu kommen und unter 6 wenn Sonne an/Sonne aus.
Aber wenn man da Grillzeugs lagern möchte sollte die Kühlkette nicht unterbrochen werden.

Ich würd eher auf Sonne und kühles Bier hoffen und Grillzeug zeitnah rankarren wenn man es braucht.
Bumbum
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

der Kühlschrank ist noch nicht vorhanden. Deshalb überlege ich noch zwischen Gas und Strom. Bei Gas habe ich bedenken, ob Abgase anfallen und sich dann in der Hütte sammeln. Strom hat im Gegenzug noch andere Vorzüge.

Es ist im Garten tatsächlich schon Solar für Licht und Musik vorhanden. Diese ist aber an der Leistungsgrenze. Es ist also schon die nächste Eskalationsstufe. :-)

Ein Gasgrill und ein kleiner Gaskühlschrank ist auch schon vorhanden. In diesen Kühlschrank passen allerdings nur ca. 10 Bier mit 0,33. Nichts größeres und auch nicht mehr.

Die Idee des größeren Kühlschrank ist neben den Getränken auch noch das Grillgut, Salat, Soßen, etc. dort zu lagern. Wir wohnen in Fußreichweite, aber im 2. Stock. Einkäufe werden also immer erst hoch geschleppt und dann wieder runter. Dazu kommt dann noch das Geschirr, weil Wasser zum Spülen gibts im Garten auch nicht. Man macht also immer erst mal einen halben Ironman mit gefühlt 20 Stockwerken, bis man grillen kann. Das möchte ich soweit wie möglich minimieren.

(Spülmaschine mit Wasserfilter als Eskalationsstufe 3 :shock: )

Ich habe schon mit diesen "Powerkoffern" geliebäugelt mit ca. 500 bis 800 WH Akku und mindestens 1000 W Wechselrichter-Ausgang.Ich bin aber nicht sicher, ob das Overkill ist und überhaupt geladen werden kann. Die meissten dieser Dinger haben einen 300 W Solareingang. Aber ob das mit meiner wenigen Sonneneinstrahlung reicht?

Viele Grüße
Andreas
Basti
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Basti »

Kurze Frage, ich möchte Einspeisung und Bezug gerne visualisieren um den eigenverbrauch zu optimieren.
Kann so ein Shelly 3EM in beide Richtungen zählen und mir Bezug und/oder Einspeisung anzeigen?

Danke!
Zuletzt geändert von Basti am Mi 18. Mai 2022, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Hightech
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Basti hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 00:28 Kurze Frage, ich möchte Einspeisung und Bezug gerne visualisieren um den eigenverbrauch zu optimieren.
Kann so ein Shelly 3EM in beide Richtungen zählen und mir Bezug und/oder Einstellung anzeigen?

Danke!
Der Stromzähler vom Energieversorger sollte die Daten liefern.
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Harley
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Harley »

Ich hab da mal ne Frage:

folgende Situation
6 Stck. Solarpanel
P1060991.JPG
Anordnung : 3 in Reihe und 2 Reihen parallel.
24V Solar.jpg
Als Solarregler hab ich den da:
Solarregler5415.jpg
Ich will eine DC-Sicherung einbauen:
DC Sicherung.jpg
Ist das die Richtige ?
Welchen Wert nimmt man da? Die zwei Panelreihen parallel schaffen ja max. 16A im Kurzschlussfall.

Wenn ich jetzt eine 16A Sicherung nehme kann die eigentlich nie auslösen. Nehm ich 10A ist es zu wenig.
Ist 16A für diesen Fall O.K. ?
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licht_tim
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Die Sicherung macht an der Stelle keinen Sinn, die Begründung hast du selbst schon geliefert. Zwischen Laderegler und Batterie halte ich eine Sicherung für sinnvoll.
Gary
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Du hast einen Leistungsschalter verlinkt und keine Sicherung.
Damit kannst du die Panel abtrennen.
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Harley
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Harley »

Mein Gott, Kopf-Tisch! Jetzt wo du es sagst ...

Klar, als Trennschalter also O.K. passt.
Dann ne 64A-Sicherung zwischen Solar-Umrichter und Batterie?
Aber was nimmt man da bei 24V Gleichstrom? Neozed Sicherungen?
100A KFZ-Sicherungen?
Gary
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Camping oder Car-Hifi - bei 24V bist du recht frei, übliche Kfz Sicherungen gehen bis 32V.
Bei Schraubsicherungen bratzelt es vielleicht mehr, wäre nicht mein Favorit. Ich hatte halt einen NH Trenner liegen.
MSG
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MSG »

Basti hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 00:28 Kurze Frage, ich möchte Einspeisung und Bezug gerne visualisieren um den eigenverbrauch zu optimieren.
Kann so ein Shelly 3EM in beide Richtungen zählen und mir Bezug und/oder Einspeisung anzeigen?
aus https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-3em/
Shelly 3EM can calculate 2-way consumption: produced and used energy for each of the three phases. The device can be configured to measure three separate points of a mono-phase electrical system and measure each of them separately.
Gary
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Wegen Kühlschrank im Garten

Wenn das Kühlgerät günstig gebraucht gekauft wird dann bleibt Geld für einen Wechselrichter.
Mit basteln könnte man auch eine Gefriertruhe nutzen, da passt dann der ganze Kasten Bier rein, ist auch besser isoliert. Thermostat muss man anpassen..

Ich habe mal bei Kleinanzeigen geschaut, da gibt es schon welche mit A+ und besser, dank Label kann man den Verbrauch abschätzen.
daruel
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von daruel »

Also der Victron WR Phoenix 500 schmeißt sehr zuverlässig einen 230V Kühlschrank an.

Das Teil hat dann auch noch einen Eco-Mode bei welchem er selbstständig in den Standby geht und alle paar Sekunden abfragt ob er Leistung freigeben muss und dann anspringt.
berlinerbaer
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berlinerbaer »

Gary hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 13:01 Wegen Kühlschrank im Garten

Wenn das Kühlgerät günstig gebraucht gekauft wird dann bleibt Geld für einen Wechselrichter.
Ich würde auch sagen, lass Dich bei ebay-Kleinanzeigen mit einem passenden, zu verschenkenden/preiswerten Kompressor-Kühlschrank beschenken/versorgen und organisier Dir einen robusten WR mit ab 1kW aufwärts Leistung.

Der 8€-ebay-Forums-WR von vor einer Weile startet unsere Kompressor-Kühlbox im WoMo jedenfalls völlig problemfrei aus 3x100 Ah Blei-Akku. Wir brauchen unseren, aber vielleicht hat ja jemand noch welche über?
da1jo
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von da1jo »

Hallo Alle ,

ich brauche euer Schwarmwissen ich hatte mit Solar bis jetzt nix am Hut und wollte jetzt mal als Spielerei mit einem Balkonkraftwerk anfangen.

Gut ich weiss max 600 Watt Einspeiseleistung , Flächen die vorhanden sind ist einmal Satteldach mit Ost und West ausrichtung oder ein Balkongeländer nach Süden das aber später dann abgeschattet wird wenn die
Sonne weit im Westen ist.

Ich plane das ganze evtl. zumindest mit gebrauchten Modulen und einem neuen Wechselrichter. Meine Idee ich könnte 2 x 300 Watt Module auf die Ost Seite und paralell 2 x 300 Watt auf die West Seite.
Macht das Sinn ?

Ok Thema legal machen mein Energieversorger ist die Entega als auch der Grundversorger. Die haben auf ihrer Homepage ein Formular zum Download nicht kompliziert

https://www.e-netz-suedhessen.de/filead ... nlagen.pdf

Daraus geht als sagen wir mal Eidestattliche Bestätigung hervor :

Der Anlagenbetreiber bestätigt:
- Die Richtigkeit der oben genannten Angaben. /// Soweit kein Problem
- Sofern es sich um eine Mietwohnung handelt, wurde der Vermieter (siehe oben) informiert und hat seine
Zustimmung erteilt /// ist eh Eigentum
- Änderungen der Angaben (z.B. Umzug, Leistung, ...) werden an die e-netz Südhessen AG sowie das
Marktstammdatenregister gemeldet. /// Auch klar
- Der erzeugte Strom wird selbst verbraucht. Für eventuell in das Netz eingespeisten Strom wird keine Vergütung
gemäß der Fördergesetze (EEG, KWKG) beansprucht /// Das auch klar
- Die maximale Leistung von 600 VA wird nicht überschritten und es werden keine weiteren
Stromerzeugungsanlagen betrieben. /// Auch klar
- Die Energiesteckdose nach DIN VDE V 0628-1 wurde im Vorfeld durch einen bei der
e-netz Südhessen eingetragenen Elektroinstallateur nach den anerkannten Regeln der Technik installiert.
/// Hier wird es Lustig den die Entega vertreibt selbst wenn verfügbar Balkonkraftwerke und da kann man auswählen zwischen Lieferung mit Schuko oder Wieland und da steht geschrieben...

* Das Schuko-System ist nicht normkonform, jedoch aus Sicht der Verbraucherzentralen in Deutschland bei korrekter Verwendung zulässig – der Schuko-Stecker passt in jede Steckdose Ihres Haushalts. Der Käufer ist für Auswahl und Nutzung dieser umstrittenen Lösung verantwortlich.

** Das Wieland-System entspricht der geltenden Norm des DIN VDE V 0100-551-1. Durch die abgewinkelte Bauform des Steckers werden Platz und Sicherheit gewährleistet.


- Die Stromerzeugungsanlage entspricht den Bedingungen der VDE-Anwendungsregel VDE-AR-N 4105:2018-11
„Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz“. Ein entsprechendes Einheiten- und NA-Schutz-Zertifikat bzw.
eine Herstellererklärung zur Konformität liegt vor und kann auf Nachfrage der e-netz Südhessen übergeben
werden. /// Was bedeutet das für mich ? Der Wechselrichter muss ein NA-Schutz Zertifikat haben was noch ?

- Die Stromerzeugungsanlage wurde gemäß den Meldepflichten, die sich aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz
(EEG) bzw. der Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV) ergeben, im Marktstammdatenregister der
Bundesnetzagentur registriert. /// Ok muss man machen um legal zu bleiben

So mach ich mir nun viel zu viel ein Kopf ?

Empfehlungen für ein Wechselrichter ?

Gruss Jörg
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Das kommt auf den Wechselrichter an, was der für eine Eingangsleistung verträgt und was er für eine Eingangsspannung (Leerlaufspannung der Module) verträgt. Die Ausgangsleistung regeln die Dinger, die für 600 W Ausgangsleistung ausgelegt sind, alleine.

Ich kann den Envertech 560 empfehlen, wenn die Leistung von zwei Modulen, die ja gebraucht vielleicht unter den jeweils 300 W liegen, unter der Leistung im Datenblatt liegt. Den kenne ich und betreibe den, deshalb Empfehlung.

Dann gibts noch die von AE Conversion, Hoymiles usw. Seih Dir dazu mal das Video an.


Man könnte bei OST/West auch per Zeitschaltung oder Auswertung der Leistung einfach zwischen den Modulen umschalten, dann ist jeweils nur eine Gruppe dran.

Entscheidend ist übrigens nicht die Modulleistung am Eingang, sondern, dass der Wechselrichter am Ausgang nicht mehr als 600 W liefert. Die Eingangsleistung regeln die Wechselrichter selbst.

Anschluss ans Netz kann per Schuko oder Wieland erfolgen.

Zähler muss einer mit Rücklaufsperre sein.

Anmeldung:

1 x im Markstammreglister eintragen, bei den Modulen gibst Du einfach 700 W an.

1 x Vereinfachte Anmeldung beim Grundversorger

Der Bogen, den Du da verlinkt hast, ist seit 2019 nicht mehr bindend - man muss keinen Elektriker beauftragen. Einstecken und fertig.

Zur Anmeldung lädtst Du Dir den Muster-Anmeldebogen der DGS runter, den MUSS das EVU seit der EEG-Novellierung (steht auch alles auf der DGS-Seite) so annehmen.
XLV
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von XLV »

Dank an Heaterman für die feine Zusammenfassung auch von mir.
Kannst Du den Verweis auf das Musterdokument bitte gängig machen?
Und weißt Du, ob ein Festanschluss (alter Leuchtenauslass, Wago) ohne Wieland und Schuko genehmigt ist?
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Link ist repariert.

Festanschluss muss nach dem Gesetz ein Elektriker machen, deshalb der Name Plug-In.
Einfach neben dem Leuchtenauslass oder, wenn der nicht mehr benutzt wird, statt diesem eine IP44/54-Steckdose anbauen, und das Ding da dran stecken.

Wichtig: Keine Verlängerungskabel und Mehrfachverteiler benutzen. Aber das steht alles bis ins Detail bei der DGS.
XLV
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von XLV »

Danke Dir :)
ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Nochmal kurz zum Balkon Solar:

Wenn du fähig bist, das gescheit anzuschliessen, dann würde ich das machen.

Zb nicht benötigte Steckdoe raus und ne Herdanschlussdose einbauen.

Ne Wago Klemme hält immer besser als nen Schuko Stecker. Zugentlastung nicht vergessen.

Bei ner Mietwohnung wo man nix verändern will, geht natürlich auch Schuko. Phasenlage ist dem WR egal.


Ich Hab auch noch ne Querfrage:

Habt ihr nen Tip, welchen Laderegler ich für ne Inselanlage kaufen kann?

Das wird Q'n Dirty- So nen Steca bzw Victron Teil kostet mehr als ein Chinakracher- Muss ich das ausgeben. Lohnt das?

Und wenn nicht, welcher billig Regler ist halbwegs zu empfehlen?

MPP Tracking nicht notwendig, ich hab genug Solarleistung

Panel 130W 17 Volt

24Ah Bleiaquarium ( IBM verfügbar)

Der Regler soll abschalten, wenn der Akku voll ist, und abschalten wenn der Akku zu leer wird.

Das wars schon.

Ich bin sosnt ein Freund von hochwertigem funktionellen kram, aber da das Zeugs einfach so auf dem Acker steht, könnte es sein, das wiedermal geklaut wird.

Ando
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Toni
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Toni »

Q&D: eine Leistungs-Z-Diode mit 14,8V* aufbauen, die >>130W aushält und parallel an Modul klemmen.
Das dann über Diode an den Akku anschließen

* bei min. 0,6V Durchlassspannung Diode
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Kuddel
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich hätte da auch gerne noch mal eine Frage zum Victron MPPT. Wahrscheinlich wurde die hier schon mal gestellt, kann sie aber leider nicht finden.
Ich bekomme einen Victron MPPT 20/100. Umax ist 100 Volt, Imax out 20 A, soweit klar. Laut Datenblatt bei 48 Volt max 1160 Watt. Wenn ich jetzt 6 Module, je zwei in Reihe schalte, so habe ich max 78 Volt, aber pmax in theoretisch 1500 Wp.
Frage: Wie hoch darf die Mehrleistung am Eingang sein? Eigentlich regelt der MPPT doch auf max 20 A runter, oder? Habe halt 6 Module "über" und würde gerne schon die frühen Morgensonne nutzen, die Tageshöchstleistung ist mir egal.
Danke und Gruß
Kuddel
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Die Antwort steht im Datenblatt: „Eine PV-Anlage mit höherem Kurzschlussstrom kann den Controller beschädigen”

Auf der anderen Seite steht da auch: „Wenn mehr PV-Strom angeschlossen wird, begrenzt der Regler die Eingangsleistung” Halte ich für eine schlechte Übersetzung, soll vielleicht eher „mehr Leistung” heißen.

Miss den Kurzschlusstrom bei voller Einstrahlung.

Eigentlich vertragen die Victron-Laderegler was, aber naja ... Meinen 150/35 hab ich auch schon an der Grenze gequält, aber dann doch wieder aus Angst eine Zelle rausgenommen, die hängt jetzt am kleinen Balkonkraftwerk. Der wurde wirklich seeehr warm, die App hat aber nicht gezuckt.

Mal ganz theoretisch gedacht: Kann man das nicht eingangsseitig flink absichern? Also elektronisch, z. B. mit einer Thyristorsicherung?
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sukram
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Heaterman hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:06 Mal ganz theoretisch gedacht: Kann man das nicht eingangsseitig flink absichern? Also elektronisch, z. B. mit einer Thyristorsicherung?
Panel kurzschließen kann man machen, dann muss aber eine superflinke Schmelzsicherung zwischen Crowbar und MPPT eingesetzt werden. Dadurch, dass der nicht isoliert aufgebaut ist (gibts erst beim RS), hast du eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du beim Kurzschließen des Eingangs den gesamten Batteriestrom über den MPPT kurzschliesst. Was dann eine dauerleitfähige durchgalvanisierung von diesem bedeuten kann.
Bumbum
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

noch mal eine Rückfrage zum Thema Kühlschrank an der Insel-Solar: Ich habe die letzten Tage mal etwas geschaut, was es alles für Produkte gibt. Alle "Akku-Koffer", die einen Kühlschrank 10 betreiben können wollen, sind schon im mittleren 4-stelligen Preissegment. Bei 15 Stunden bin ich dann schon im oberen 4-stelligen Preissegment. Und das teilweise noch ohne Solarpanels. Kann das sein? Da kann ich mir ja einen Stromanschluss legen lassen...

Viele Grüße
Andreas
enebk
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von enebk »

Wie wäre es mit einer guten Kühlbox als bessere Ausgangsbasis? Den Kauf meiner Dometic CFX 35 bereue ich nicht, 12V, 24V, 230V, funktioniert einfach.
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sukram
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Naja, für 100W Kühlschrank (nur zum Rechnen, moderne Geräte kommen mit deutlich weniger aus) und 10h Betrieb brauchst du über den Daumen 1 kWh Strom. Kommt noch Batterie und Umrichterwirkungsgrad drauf, bis du ganz schnell bei 1,2-1,5kWh Batteriebedarf. Bei Blei sogar noch mehr, eher 2kWh. Da kommt dann noch die Technik drumherum dazu (Laderegler, Wechselrichter, Transportkoffer etc) sowie etwas BWL Magie dann kommst du bei einem kommerziellen Produkt gut in die Region 2-3k€. Stationäre Anwendungen haben idR weniger enge Platz und Gewichtsvorgaben, da wirds billiger.
Gary
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Also eine professionelle Box wie sie Lieferdienste haben, plus Eis von der Tankstelle, das war ein ernst gemeinter Tip von mir.
Ich hatte es mal mit den Kühlakku übertrieben, da war nach einer mehrstündigen Flussfahrt das Bier zu kalt.

Die PV muss nicht zwingend aufs Dach, die darf auch senkrecht auf der Westseite die letzten Sonnenstrahlen einfangen. Diebstahlsicher wären die mit Swarovski Design, besser bekannt als Spider Effekt.

Bedarf und Angebot passen gar nicht so schlecht zusammen, Viel Sonne, viel Bier :-)

Akku - ich würde da zu meinem Freund gehen. Im Reisebus sind 220Ah Blei, zwei Stück wegen 24V. Eine geht immer früher kaputt.
Beim Reisebus werden die rund 6 Jahre alt.
Bekannter in einer LKW Werkstatt?

Ach ja, wenn wir mit dem Angstfaktor übertreiben, einen Kühlschrank mit Kühlmittelverlust und ein Sinus WR mit Germanium Transistoren kombinieren - dann wird es "amtlich".

Wie geschrieben - nicht jeden Kühlschrank nehmen, für 100€ gab es in meiner Nähe welche mit 120kWh/Jahr.
Bumbum
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

gehen wir beim Kühlschrank mal von 100 Watt aus. Wenn das Projekt eine Aussicht auf Erfolg bringt werde ich einen modernen kaufen, der weniger benötigt. Aber es kommt ja immer etwas dazu. Gehen wir dann mal weiterhin von 24 h Akku-Betrieb aus, damit die Akkus nicht ganz leer werden, das ergibt 2,4 kWh Energie. Kann ich für Wechselrichter einen Wirkungsgrad von 80 % ansetzen? Dann wären wir bei gerundet 3 kWh benötigte Kapazität für die Akkus. Wenn ich Blei nehme wären das 250 AH. Also theoretisch 2 bis 3 Standard Auto-Batterien. Kommt das hin?

Wo ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich dann an Solarleistung benötige, um die wieder vollzuladen. Wenn ich nochmal von 80 % Wirkungsgrand beim Laden ausgehe benötige ich ja ca. 3,6 kWh Energie. Eine Faustformel aus dem Internet besagt, dass man die kW Peak Leistung der Panels durch 10 teilen soll für die erbrachte Dauerleistung. Ich denke in dieser Rechnung ist aber auch der Winter mit drin? Das würde bei mir dann entfallen. Aber sollte das doch zutreffen müsste ich 36 kW Solarpanels installieren, was ja gar nicht stimmen kann. Wie geht es richtig? Und wieviel Reserve muss ich einplanen, wenn nur bis ca. Mittag die volle Sonne ansteht und dann Bäume beschatten?

Viele Grüße
Andreas
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sukram
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Dann überschlage mal, wie lange du die Bleiaquarien mit 1/10C laden würdest bei 250Ah wären 25A über 10h. Und die 25A musst du mit 27V ansetzen (Ladeschlussspannung) - wären 675W, mindestens, die du liefern musst. Plus 100W vom Kühlschrank, die gleichzeitig verbraucht werden. Also ca 800Wp. Plus Schlechtwetter, Wandlerverlust und Angstreserve sind dann >1000Wp drin. Für mehr Ladestrom kannst du die PV Leistung linear vergrößern.
ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Hi,

welchen Laderegler würdet ihr denn Empfehlen?

Ando
Bumbum
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

nur um ein Missverständnis auszuschließen:
sukram hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 20:06 Und die 25A musst du mit 27V ansetzen (Ladeschlussspannung)
Ich bin bei meiner Rechnung von Standard 12 V Autobatterien ausgegangen. (3 kWh / 12 V = 250 AH)

25 A * 12 V wären dann 300 Watt + 100 Watt = 400 Watt an Panels für mindestens 10 Stunden?

Viele Grüße
Andreas
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Roehricht
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,


Klar, als Trennschalter also O.K. passt.
Dann ne 64A-Sicherung zwischen Solar-Umrichter und Batterie?
Aber was nimmt man da bei 24V Gleichstrom? Neozed Sicherungen?
100A KFZ-Sicherungen?
Für sowas nehem ich NH Sicherungen. das Auito Geraffel lass mal da wo es ist.
Panel kurzschließen kann man machen, dann muss aber eine superflinke Schmelzsicherung zwischen Crowbar und MPPT eingesetzt werden. Dadurch, dass der nicht isoliert aufgebaut ist (gibts erst beim RS), hast du eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du beim Kurzschließen des Eingangs den gesamten Batteriestrom über den MPPT kurzschliesst. Was dann eine dauerleitfähige durchgalvanisierung von diesem bedeuten kann.
Bei bei kleinen Spannung von den Solarpanels , also Leerlauf 40V kann man normale Schalter usw verwenden. Ne Siucherung vor den Panels macht kein Sinn da der Kurzschlussstrom nur unwesentlich höher ist als der Betriebsstrom. Es sind eben Stromquellen. Selbige werden zum Abschalten kurzgeschlossen.
Ein Regler der von der Batterie rückspeisen kann ist Sondermüll. Da gehört neben dem Schalter (IGBT; MosFet ) noch eine Diode zwischen, am besten etwas getaktetes welches mittel parallel Induktivität/Trafo es unmöglich macht zurückzuspeisen.

Wenn man Solarseitig sichern will geht das nur mit eine U I überwachung. Max I bei 0V U heisst Kurzschluss. Mit der Meldung kann man ein Schalter auslösen der mittels Frempspannung ausgeslöst wird. Sowas gibts für Hauptschalter Möller.

Den WR würde ich auf 2kW Dauerbetrieb auslegen , die meisten Modelle können dann für einige Sekunden auch das doppelte. Normale Kompressorkühlschränke ziehen amtlich Anlaufstrom. Beim Neukauf darauf achten das die Gerät einen geringen Anlaufstrom haben, z.B. moderne Invertergeräte.

In einem Beitrag sind 2 Gruppen Panels zu je 3 in Serie für ein 24V Akku. Die Panels haben lt dem Bild fast 40V Leerlaufspannung. Ich würde alle Panels parallel schalten. Der Regler muss dann nicht soviel transformieren. Der Regler muss dann den Summenstrom alle parallel geschlateten Panel vertragen können. Die Leerlaufspannung wird hier nie erreicht. Batterie randvoll ohne jegliche Last ist auch ehe ein seltener Zustand.
Ich würde da gar keinen Regler dranspaxen. Spannung mit geregeltem Lastwiderstand begrenzen. Parallel Regler/ Leistungs Zener.

Ich habe ne 60V Batterie an der Testanlage im Lager. Die Panels liefern bis zu 330V , Leerlauf 380V. Da sind 2 parallele 60V Industrieschaltnetzteile dran welche je 13A in die Batterie drücken können. Die Netzteil hab ich hier mal weggefangen. Ich habe sie auf 72V eingestellt. Die Batterie ist ein Horde ungeordneter 12V/ 25Ah und 44Ah Blei Matsch Akkus. Wären sie im Neuzustand waren es 13kWh. Sie haben noch gerade mal 4kWh.
Dies Netzteile lassen den Betrieb an Gleichspannung zu, auch wenn es nicht draufsteht. Die gehen ab 120V los und stören sich nicht an den 330V. Damit im Fehlerfall ein 16er dc Automat zuverlässig kommt habe ich zu den Solar Panels ein fetten Elko 4700µF/450V parallel geschaltet.

Der nachgeschaltete WR ist von V&H Frankfurt gebaut. Die Leistung beträgt 2,5kVA Dauerlast, 3,5kVA für ein paar Sekunden. Das Gerät hab ich von ebay weg. Mit 60V wollte den keiner haben, somit gabs den für einen sehr schlanken Taler.
Die Anlage macht Licht, Mukke, Elektro Klein Werkzeug und ein paar Messgeräte. Von Januar bis jetzt habe ich 350kWh geerntet. Ich bin allerdings nicht jeden Tag da .Die Batterie hat noch nicht den Unterspannungwächter im WR geschafft.

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Wolfgang
Asko
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Asko »

Hallo alle,

ich hab da mal ne frage...

In irgendeinem Forum habe ich, bezüglich Balkonkraftwerk, mal gelesen:
"Ja, ich werde mir mal einen 13A-LSS besorgen und den einbauen"
Hab ich ich da verlesen, oder bin völlig neben den Schuhen?
Mir ist bis jetzt nicht bekannt, das es so etwas gibt, oder bin ich da uninformiert?
Balkonkraftwerk = max. 600W macht bei 230V max. 2,6A.
Ich habe einen freien 6A-LSS genau an der Phase, die ich gerne verwenden möchte.
Ist das jetzt falsch, richtig, oder sonstwie widersinnig?

Gruss Asko
ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

@ Asko

Die Absicherung hat nich viel mit dem BalkonKraftwerk zu tun, sondern mit deiner Leitung.
Mal angenommen, du speist in eine 4mm2 Leitung ein, dann kannst du die bei entsprechender Leitungslänge mit 32A absichern.

Wenn du natürlich seperate Kreise für Verbraucher hast, macht es schon Sinn, die Absicherung der voraussichtlichen Leistung anzupassen.

Da du wahrscheinlich wenigstens 1,5mm² hast und die Leitungslänge und Verlegeart passt, geht da wahrscheinlich die Standard 16A.

Du musst also nicht niedriger Absichern, aber du kannst.

Ando

PS: Ich hab hier noch nen ordentlichen Sinuswechselrichter rumstehen, der sicherlich auch den Kühlschrank anlaufen lässt. Da ist genug Eisen als Speicher drin.

Ich muss grade die Daten raten: 800 VA und 12 Volt Eingang. Alt, Made in W- Germany
Gary
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Asko hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 23:22
In irgendeinem Forum habe ich, bezüglich Balkonkraftwerk, mal gelesen:
"Ja, ich werde mir mal einen 13A-LSS besorgen und den einbauen"

Balkonkraftwerk = max. 600W macht bei 230V max. 2,6A.
Ich habe einen freien 6A-LSS genau an der Phase, die ich gerne verwenden möchte.
Ist das jetzt falsch, richtig, oder sonstwie widersinnig?

Gruss Asko
Wenn du einen getrennten Stromkreis zur Balkonanlage hast ist 6A, 13A oder 16A kein Problem.

Aber wenn du eine Leitung von der Unterverteilung hast die zum langen Balkon geht, dort mehrere Dosen hast könnte man theoretisch das 1,5er Kabel überlasten.
Unterverteilung 16A zur ersten Dose, da stecken 600W Solar dran. Von der ersten Dose geht es weiter zu einer zweiten Dose. An der zweiten Dose könntest du jetzt 16A plus die 2,6A anstecken, 18,6A oder 4,28kW. Mit einem 13A Automat hast du das theoretische Problem entschärft.

Warum ein theoretisches Problem - Die 600W sind zeitlich begrenzt, zudem kann jeder mal seinen Haushalt durchsuchen mit welchen Geräten er auf 4,28kW kommt.
Also Fritteuse, Elektrogrill, Lichterkette und Opis Fahradakku laden wir immer am Balkon. Nach 5-10 Minuten ist die Fritteuse heiß, schaltet ab, Kurz hält das der 1,5er Draht.
Jetzt schnell den Staubsauger anstecken, dank EU hat der zu wenig Leistung.
Mit dem Heißluftgebläse die Kohlen im Elektrogrill anzünden, Heißluftgebläse zieht Leistung, aber es liegt keine Kohle im E-Grill.

Also macht mal einen Praxistest, was muss alles an den Stromkreis um den 1,5er Draht zum schwitzen zu bringen.
Asko
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Asko »

ando hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 00:00 PS: Ich hab hier noch nen ordentlichen Sinuswechselrichter rumstehen, der sicherlich auch den Kühlschrank anlaufen lässt. Da ist genug Eisen als Speicher drin.
Ich muss grade die Daten raten: 800 VA und 12 Volt Eingang. Alt, Made in W- Germany
Danke ando für die Rückmeldung,

ich werde mich bei Dir per PM melden.
Ich hätte zusätzlich gerne eine 12V-Inselanlage (DC) für meinen Funkkram.

Momentan geht es mir um die Reduzierung der Kosten für die "Stand-by-Verbraucher".
Ich hab auf der Phase wo Fritzbox, Rechner, NAS, Switch, Raspi usw. dran hängen sagenhafte
230W Dauerstromverbrauch! DEN will ich erst mal elemenieren/drosseln (finanziell).
Das dürfte bei dem Verbrauch wohl jedem einleuchten! :roll:
(Aber einschränken will man sich ja auch nicht, hi)


Gruss Asko
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Asko »

Gary hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 00:36 Wenn du einen getrennten Stromkreis zur Balkonanlage hast ist 6A, 13A oder 16A kein Problem.

Aber wenn du eine Leitung von der Unterverteilung hast die zum langen Balkon geht, dort mehrere Dosen hast könnte man theoretisch das 1,5er Kabel überlasten.
Unterverteilung 16A zur ersten Dose, da stecken 600W Solar dran. Von der ersten Dose geht es weiter zu einer zweiten Dose. An der zweiten Dose könntest du jetzt 16A plus die 2,6A anstecken, 18,6A oder 4,28kW. Mit einem 13A Automat hast du das theoretische Problem entschärft.

Warum ein theoretisches Problem - Die 600W sind zeitlich begrenzt, zudem kann jeder mal seinen Haushalt durchsuchen mit welchen Geräten er auf 4,28kW kommt.
Also Fritteuse, Elektrogrill, Lichterkette und Opis Fahradakku laden wir immer am Balkon. Nach 5-10 Minuten ist die Fritteuse heiß, schaltet ab, Kurz hält das der 1,5er Draht.
Jetzt schnell den Staubsauger anstecken, dank EU hat der zu wenig Leistung.
Mit dem Heißluftgebläse die Kohlen im Elektrogrill anzünden, Heißluftgebläse zieht Leistung, aber es liegt keine Kohle im E-Grill.

Also macht mal einen Praxistest, was muss alles an den Stromkreis um den 1,5er Draht zum schwitzen zu bringen.
Also vorhanden ist eine "Kammleiste", da ist eine freie Sicherung dran.
Da würde ich mich mit meiner Wieland-Dose per 2,5²mm raufschalten.
DAS sollte doch ausreichend sein? oder etwa nicht"
Mehr als 3A werden da nie fließen.
Achso ... Länge der 2,5²-Leitung ca. 50cm.

Hoymiles HM-600 direkt über dem Sicherungskasten in der Garage.
Da dran zwei Solarpaneele a´340 watt-peek, eins nach Osten, eins nach Westen,
um möglichst viel und lange 300W zu "ernten".

Gruss Asko
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Heaterman hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:06 Die Antwort steht im Datenblatt: „Eine PV-Anlage mit höherem Kurzschlussstrom kann den Controller beschädigen”

Auf der anderen Seite steht da auch: „Wenn mehr PV-Strom angeschlossen wird, begrenzt der Regler die Eingangsleistung” Halte ich für eine schlechte Übersetzung, soll vielleicht eher „mehr Leistung” heißen.

Miss den Kurzschlusstrom bei voller Einstrahlung.

Eigentlich vertragen die Victron-Laderegler was, aber naja ... Meinen 150/35 hab ich auch schon an der Grenze gequält, aber dann doch wieder aus Angst eine Zelle rausgenommen, die hängt jetzt am kleinen Balkonkraftwerk. Der wurde wirklich seeehr warm, die App hat aber nicht gezuckt.

Mal ganz theoretisch gedacht: Kann man das nicht eingangsseitig flink absichern? Also elektronisch, z. B. mit einer Thyristorsicherung?
Danke für die Info. Werde erstmal auf Nummer sicher gehen, dann mal den Strom messen. 8,6A x 3 sind knapp 25A, hier im Norden etwas weniger. Könnte passen.

Eine ganz andere Frage: Für ein Projekt muss ich zwei Solarleitungen im Wald verlegen, also Brandgefahr. Gibt es
SolarKABEL? Reicht ein Leerrohr, evtl. ein paar cm vergraben?
Danke und Gruß
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Solarkabel gibt es. Nicht billig, aber eben mit den entsprechenden Eigenschaften für Außeneinsatz:

Hier lang

Ich hab solche Kabel nun seit ca. 2007 frei auf dem schwarzen Foliendach, sprich: im Sommer richtig warm, und große Teile des Jahres im Regenwasser liegend. Denen ist kein Verschleiß anzusehen.

Wenn Du die im Gelände verlegen willst, ist Leerrohr keine schlechte Idee - wegen Anfressen durch die Fauna-Besatzung im Wald. Hab ich im Garten auch so gemacht.
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Gerade heute hat der Paketmensch solarflex vor die Tür gestellt. Der Hersteller schreibt dazu:
Für direkte Erdverlegung geeignet; Empfehlung: Verlegung im Rohr. Für eine dauerhafte Verlegung im Wasser nicht geeignet.
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Asko »

Hallo,

ich bin ein wenig geknickt.

Habe eine Mail bekommen:
Lieferverzögerung.JPG
Das wäre das DC-Verlängerungskabel.
Von der Wieland-Dose leider noch keine Info.

Gruss Asko
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Tröste Dich, Finger und ich warten noch auf unseren Wechselrichter - seit März!
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Kuddel hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:59 Tröste Dich, Finger und ich warten noch auf unseren Wechselrichter - seit März!
Dito - der Victron lässt sich ebenso Zeit wie die neuen Akkus. Die neueste Ansage lautet. ab Mitte Juni.
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Asko »

Kuddel hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:59 Tröste Dich, Finger und ich warten noch auf unseren Wechselrichter - seit März!
Dazu kommt noch das die Preise entsprechend sind.
Wenn ich so lese, was andere vor einem Jahr für das selbe Equipment so bezahlt haben,
liege ich schon mal mit 960€ für zwei Paneele und einen Wechselrichter 300€ drüber.
Aber ich war der Meinung, billiger wirds halt nicht mehr.
Aber die Rückzahlung des Energieversorgers hats dann doch etwas abgemildert.
Ich musste nur noch 250€ "drauflegen".
Kaum hatte ich letztens geschrieben, das von der Wielanddose noch kein Wort war,
ist sie gestern angekommen.
Leider fehlen mir immernoch die DC-Verlängerungskabel.
(Der Wechselrichter soll in die Garage an eine kühle Wand)
Hätte ich gleich ALLES bei Alpha-Solar bestellt, wäre sicher schon alles da, denn die waren ja
sehr flink mit Lieferung. Obwohl ein paar Tage vor meiner Bestellung noch "nicht Lieferbar" auf
der Internetseite stand.

Leider war das eher eine Spontanentscheidung und ich habe mich erst danach belesen,
was man so alles braucht.

Gruss Asko
ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Naja,

an einem Paar DC Verlängerung sollte es ja nicht scheitern.

Die kann ich dir auch crimpen.

Wolltest du nicht sogar den WR haben?
Ich lichte den morgen mal ab.

Ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ALF2000 »

im sommertag... also sonne usw...ging es gut mit.. einer 230ah bleibatterie ..sinuswechselrichter 2kW und 500wp PV ...kuehli war nen moderner kombischrank mit gefrierfach
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