Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Jo, wir wollen mal nicht den Weltuntergang vorhersagen....ich will hier auch nicht übertreiben.
Aber ich dachte mir, wenn der MP2 das "on board" hat, dann isses doch nett das mitzunehmen...und die 150€ für den MPPT ist nicht die Welt....den WR von den 2 Modulen, krieg ich ja auch locker verkauft...


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Häng deine AC Wechselrichter an den Notstromausgang des Multiplus.
Da darf die Leistung aber nicht höher als die vom MP selbst sein, beim 3000er also max 3kW.

Ist das Netz weg, die Batterie voll, dann steigt am Notstromausgang die Frequenz an und die Solar WR regeln ihre Leistung runter.
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berferd »

Wie es aussieht, müsste wir für Solarbetrieb einen neuen Zähler einbauen (aufsplitten eines Stromkreises in zwei Stromkreise, aus Abrechungs-/steuerlichen Gründen).
Aktuell ist es ein 4er-Zählerschrank, ein Zählerplatz ist noch frei (m.W. ist das der sog. Uhrenplatz).
Der Zählerschrank ist Unterputz, angebracht im Treppenhaus auf halber Treppe - also über einer Treppe, nach den neuen TAB m.W. nicht mehr zulässig, sollte aber m.E. noch vom Bestandsschutz gedeckt sein.
Die Frage ist nun:
- muss der Uhrenplatz frei bleiben? Die TABs unserers Energieversorgers schweigen sich darüber aus.
- bis zu welchem Umrüstungsumfang gilt der Bestandsschutz? Deckt er Aufsplitten eines Stromkreises (aktuell bereits zwei getrennte Sicherungssätze 3xNeozed nach dem Zähler) auf zwei Zähler ab? Wie sieht es aus mit dem Auflegen einer Einspeisung für Solar auf einen der Zähler, nach Auftrennung?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Mino hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 09:47 Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu victron Ladereglern. Ich würde mir gerne einen MPPT 150/35 an meine Zellen hängen. Derzeit hängt an denen ein Growatt Wechselrichter. Der soll durch den victron MTTP Laderegler ersetzt werden.

Problem: Die Zellen machen laut Hersteller im Leerlauf 41,25 V, vier davon sind in Reihe verschalten, also 165V.

Der victron MTTP sagt laut DB zur Maximale PV-Leerspannung:
- 150 V absoluter Höchstwert kälteste Bedingungen
- 145 V Höchstwert für Einschalten und Betrieb


Jetzt sag ich mal so…die Zellen machen ja nicht morgens irgendwann „pöff!..da hast die max Leerlaufspanung!“, sondern laufen ja auch sozusagen langsam hoch, dazu wird dann ja im selben Moment der MTTP Tracker versuchen auf das Optimum zu kommen, welchen laut DB bei 34,05 V liegt.

Leider komme ich an die Verkabelung recht schlecht ran, darum ist ein „2S2P“ nicht ohne weitere möglich.

Frage: Hat einer mit so einer Konstellation Erfahrung oder kann was dazu sagen?

DB victron: https://www.victronenergy.de/upload/doc ... -45-DE.pdf
DB Zellen: https://www.photovoltaik-shop.com/solar ... ahmen.html


Mino
Ich würde sagen, keinesfalls die Victrons überbeanspruchen, die schalten sich dann stumpf ab. Sind nicht defekt, aber es steht ein Eingriff an, und den willst Du nicht, wenn Du einen 150/35 aufgemacht hast. Und Victron-Werkservice ist teuer. Die setzen sich auch nicht selber zurück - das ist aber eher Halbwissen bisher bei mir.
Ich hab das aus der Testpraxis. Drei Zellen auf einen 100er Regler ist sofort aus, wenn keine Last anliegt. Es kommt dann darauf an, ob das nur kurz passiert oder länger auftritt. Kurze Spitzen vertragen die Dinger, ist aber nicht definiert, wie lange das gehen kann. Victron sagt eben generell: Bis hierher und nicht weiter.
Den 150er hab ich mit vier Zellen getestet, die im Leerlauf schon mal je nach Temperatur kurz drüber liegen. Hat er ausgehalten, denke mal, 10% Toleranz ist drin. Bei mir hängen trotzdem sicherheitshalber nur drei Zellen dran, lieber noch einen Extra-String bilden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Laut Handbuch haben die wohl eine Sicherung, die per Crowbar-Schaltung ausgelöst wird.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Es ist nicht nötig, der AC Solarwechselrichter arbeitet hinterhalb des Multiplus auch ohne Netz.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

sukram hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 20:01 Laut Handbuch haben die wohl eine Sicherung, die per Crowbar-Schaltung ausgelöst wird.


Genau das meinte ich, ist nur bei Eingriff rückstellbar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

berferd hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 19:11 Wie es aussieht, müsste wir für Solarbetrieb einen neuen Zähler einbauen (aufsplitten eines Stromkreises in zwei Stromkreise, aus Abrechungs-/steuerlichen Gründen).
Es gibt auch geeichte Zähler mit MID Zulassung für Hutschienen
z.b. https://www.hornbach.de/shop/Eltako-Dre ... tikel.html
ggf. könnte man den zwischen WR und den Sicherungen einschleifen und verplomben, dann sollte der doch auch für Verrechungszwecke taugen?
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berferd »

Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht. Es gehr nicht nur um die Verrechnungszwecke (im Sinne von hausinterner Abrechnung), sondern v.a. darum, dass die Mieter (aus steuerlichen Gründen) keinen Solarstrom erhalten dürfen. Bei getrennten Zählern mit Rücklaufsperre, Einspeisung hinter dem einen Zähler (mit Nulleinspeisesteuerung durch Stromsensor), ist das sicher der Fall. Reicht - dem gegenüber gestellt - die Trennung mittels einem extra Zwischenzähler hinten dran aus? Falls ja, dann würde in dem Fall aber auch schon ggf. ausreichen, einfach den Stromsensor nur auf den passenden Zweig zu hängen nach dem (gemeinsamen, ohne Trennung) Zähler...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 13:22 . Wenn der auch nur minimal voll is hab ich ein Quasi-Netz (Notstromausgang) an welche sich die WR aufschalten und den Akku vollpumpen.(Stickwort „Schwarzstart“)

Lange rede kurzer Sinn….in der Nähe zum Akku sind 2x375W…dort bau ich den WR ab und ersetze ihn durch nen MTTP 100/20, der dann direkt auf den Akku geht.

Mino
Sehr gute Idee. Wie wird der MPPT angeschlossen? Nur am Akku, oder auch an den Bus vom Victron? Und wie viel Leistung darf die PV max haben? Mehr als 1160 Wp?
Gruß
Kuddel
Edit: gerade gesehen, die erste Zahl beim MPPT 100/20 steht für die Max Leerlaufspannung. Bei meinem 7 Stück 37,5 Volt Modulen brauche ich ja 4 Stück. Das wird ja richtig teuer.
Zuletzt geändert von Kuddel am Di 3. Mai 2022, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

berferd hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 19:11 - bis zu welchem Umrüstungsumfang gilt der Bestandsschutz? Deckt er Aufsplitten eines Stromkreises (aktuell bereits zwei getrennte Sicherungssätze 3xNeozed nach dem Zähler) auf zwei Zähler ab? Wie sieht es aus mit dem Auflegen einer Einspeisung für Solar auf einen der Zähler, nach Auftrennung?
So bald du die elektrische Anlage änderst, muss die auf den aktuellen Stand. Austausch von defekten Teilen fallen da nicht drunter.
Der Hauptverteiler muss dann 5adrig angeschlossen werden, ein SLS-Schalter muss drin sein, eine Sicherungsreihe muss frei sein, der Zähler muss getauscht werden.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich nochmal die große Kiste auspacken….
Damit ich keinen konzeptionellen Fehler mache mal die Frage an die Runde.

So ist mein System momentan angeklemmt:
Bild

Da der victron MultiPlus II 48 / 3000 / 35-32 GX im Keller hängt (noch ohne Akku, der kommt aber noch, stellen wir und einfach vor er wäre schon da), könnte man es simpel so als ESS anklemmen:
Bild


Der Prepper würde aber eine Schwarzstartanlage haben wollen, also muss der Akku auch geladen werden wenn kein Netz anliegt. Ich würde das dann so machen:
Bild

Die Idee ist, dass das 750W Feld den Akku immer ein bisschen lädt, damit der Victron arbeiten kann. Wenn er denn tut, kann über das 3Kw Feld der Akku richtig vollgepumpt werden.
In diesem Modus ist das 1,5kW und das 400W Feld nutzlos, wie gesagt ist ja eine Notsitation. Es sollen in diesem Notfall nur die Heizung und ggf. noch andere wichtige Verbraucher an den AC Out gehängt werden.

Passt das soweit?

Es gibt ja zwei AC OUT, welche etwas verschieden verschalten sind (AC OUT 2 hat noch ein Relais). Welchen muss ich denn nehmen...ich tendiere zu AC OUT 1 (Bauchgefühl...)
Bild

Edit: RTFM!!! :roll:
Bild

Also in meinem Fall AC_out_1 für die Heizungssteuerung.


Ich empfehle noch dieses Video (zwar etwas lang, aber super erklärt und hilfreich)
https://www.youtube.com/watch?v=-go0W2CRxy0&t=12s

Mino
Zuletzt geändert von Mino am Di 3. Mai 2022, 12:17, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Kuddel hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:35
Mino hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 13:22 . Wenn der auch nur minimal voll is hab ich ein Quasi-Netz (Notstromausgang) an welche sich die WR aufschalten und den Akku vollpumpen.(Stickwort „Schwarzstart“)

Lange rede kurzer Sinn….in der Nähe zum Akku sind 2x375W…dort bau ich den WR ab und ersetze ihn durch nen MTTP 100/20, der dann direkt auf den Akku geht.

Mino
Sehr gute Idee. Wie wird der MPPT angeschlossen? Nur am Akku, oder auch an den Bus vom Victron? Und wie viel Leistung darf die PV max haben? Mehr als 1160 Wp?
Gruß
Kuddel
Edit: gerade gesehen, die erste Zahl beim MPPT 100/20 steht für die Max Leerlaufspannung. Bei meinem 7 Stück 37,5 Volt Modulen brauche ich ja 4 Stück. Das wird ja richtig teuer.
Jo, das mit der Nomenklatur habe ich jetzt auch verstanden, dann kann man aber gut nach passenden Modellen suchen :-)

Hast Du nicht die Möglichkeit, die Module anders zu verschalten, als 3P2S (Rest 1 :-P) oder so?

Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 07:55
Edit: RTFM!!! :roll:
Bild
Woher kenne ich den Fehler nur :oops:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Ja, victron ist Fluch&Segen zusammen. Das Ding kann quasi ALLES, es ist nur eine Frage der Konfiguration und man muss wissen was man eigentlich will.
Dann noch den richtigen SW Assistenten finden und einrichten....puh...

Bild

Ich habe glaube ich 3h damit verbracht dem Ding die Grundfunktion beizubringen. Dabei ist die Sache mit dem MPPT und dem Schwarzstart noch garnicht eingerichtet. Außerdem gibt es gerade beim Akkubetrieb viel zu beachten was die Spannungspunkte für Laden/Entladen/Warnung usw. angeht.
Die Doku ist ansich "gut" aber leider viel zu viel....

Aber nochmal die Frage: Bin ich mit dem 3. Anschlussscheme und meinen Gedanken dazu richtig unterwegs?


Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

@Mino: Wie schließt Du den MPP 100/20 an den Akku an? Einfach mit Kabelschuhen am Multiplus mit unter die Klemmen? Oder eine spezielle Verteilerbox?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Kuddel hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 16:09 @Mino: Wie schließt Du den MPP 100/20 an den Akku an? Einfach mit Kabelschuhen am Multiplus mit unter die Klemmen? Oder eine spezielle Verteilerbox?
Gute Frage, soweit bin ich noch nicht. Bin noch in der Konzeptphase.

Zu Zeit ist alles noch "hardwired", die WR hängen per Schuko-Stecker an der nächste Dose. So kann das eh nicht bleiben.

Wenn es geht, werden alle WR AC Leitungen am MP2 enden, dort kommt dann ne Box mit LS hin wo jeder WR abgesichert ist ("Schaltzentrale" für WR).
Die Module sind ebenso hardwired auf die WR. Nix mit Blitzschutz/Überspannungsableitun und Co. Aber allein die Teile kosten mehrere hundert Euros!
Denke das bleibt erst mal so... :roll:

Bei der DC Verkabelung hab ich schon ein bisschen mehr Bauweh, allein wegen den Strömen.

Der Pylontech kommt wohl per NH Trenner an den victron auf die Klemmen, eine extra Schiene werde ich nicht vorsehen. Jede Klemmstelle ist eine Schwachstelle bei den Strömen.
Der String mit dem MPPT macht ja nur 700W. Dessen DC Ausgang werde ich wohl auch per NH Trenner oder DC LS auf dem victron klemmen.

Wie isses denn bei Dir gelöst?


Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Die Leitungen vom Akku haben Kabelschuhe. Die vom MPPR werde ich da wohl mit druntettüddeln.
Wie richtet man den MPPT denn ein? Kein Plug&Play?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Meine MPPT habe ich nicht eingerichtet, einfach mit VE.Direct Kabel zum GX verbinden. Dann erscheint er auch in der Remote Console.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ve.dirket ist na nicht VE.cam. ist das das Kabel mit USB? Das braucht man dann ja auch noch, oder?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Kuddel hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 16:50 Die Leitungen vom Akku haben Kabelschuhe. Die vom MPPR werde ich da wohl mit druntettüddeln.
Wie richtet man den MPPT denn ein? Kein Plug&Play?
Ich hab mal zum Pylontech nen 2m Kabelsatz dazubestellt. Leider haben ich nicht rausbekommen welcher Querschnitt bzw. wie die Enden aussehen....ich lass mich überaschen.

Wenn ich das richtig sehen hat mein MPPT 100/20 nur 3 minimalistische Klemmblöcke:
1.) Batt
2.) PV
3.) Load

Ein kurzer Blick in die "FU**ing!!! 73 Seiten Anleitung (zu einen einfachen Laderegler!!!) sagt das ich wohl nur 1.) und 2.) brauche...
https://www.victronenergy.com/upload/do ... ual-de.pdf

Wie man auf die Schnelle erkennen kann ist das Ding aus dem selben Klugscheißernest wie der MP2 und is alles andere als Plug `n Play.
Also entweder per Blauzahn oder VE-Dongle...und dann das ganze Programm wie beim victron...ich freu mich schon wieder riesig.... 8-)

(ich muss mal wieder runterkommen.....mein Bludruck...ich glaub ich weiß warum victron nicht von Installaturen verbaut wird...das kannst ja niemand zumuten *rumheul*)

Edit: Seh gerade Gary war schneller....bitte berichte mal....ist das nur anklemmen und fertig?!?!? In der Anleitung wird das etwas anders suggeriert...

Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Am VE.Direct Kabel ist beidseitig ein Mini-JST Stecker, einen USB Adapter brauchst du wenn du keinen freien VE.Direkt am GX hast.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Gary hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 17:48 Am VE.Direct Kabel ist beidseitig ein Mini-JST Stecker, einen USB Adapter brauchst du wenn du keinen freien VE.Direkt am GX hast.
Also das hier zwischen MP2 und MPPT:
https://www.victronenergy.de/cables/ve.direct.cable

Aber wie hast Du das mit der ganzen Konfig gemacht....über das VE.Portal bzw. die VictronConnect App?

Ich glaub wir müssen uns echt mal aufn Bier treffen....den Weg nehm ich gern auf mich :-)


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Die MPPT stehen bei mir auf Externe Steuerung, also vom GX aus (ich schreibe GX, das ist bei Kuddel der Cerbo, bei Mino der MultiPlus GX).
Unter Einstellungen/System Setup steht bei Batteriewächter Pylontech Akku on CAN Bus, das Bedeutet die Batterie sagt was sie will, bzw was nicht. Also der Master. Bei anderen Batterien nutzt man andere Optionen.

Auch wenn es unmöglich erscheint, irgendwann erscheint alles logisch, gar nicht so schwer.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Ich steh grad voll auf dem Schlauch...redest Du vom VRM.Portal?

Bei mir sieht das so aus:
Bild

Wenn ich dann auf "Einstellungen" klicke dann kommt:
Bild

....oder reden wir garnicht vom VRM Portal sondern vom dem VE.Config tool?


Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Der MPPT wird entweder mit der Victron Connect App mit Schmierfon/Tablet und Bluetooth oder über das USB-VE.direct Kabel am Rechner konfiguriert.


"Die ganze Konfig" ist ziemlich überschaubar. Den MPPT muss man die Akkuspannung (48V, aufpassen beim 100/20 gibts auch einen, der keine 48V kann!!), Akkutyp und max. ladeschlussspannung. Dann wird der mit VE.direct an den VE.direct Port des GX verkabelt und wird dann automatisch mit den Parametern des Akkus gesteuert. Am besten als erstes mal die Firmware aktualisieren, die ist ab Händler meist nicht ganz frisch.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich rede vom Remote Konsole

Du kann das über VRM starten oder die lokale IP Adresse im Browser.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

sukram hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:10 Der MPPT wird entweder mit der Victron Connect App mit Schmierfon/Tablet und Bluetooth oder über das USB-VE.direct Kabel am Rechner konfiguriert.
Mit welcher SW/Plattform? VRM.Portal wohl nicht...meinst Du das VE.config tool?

Edit: Okay...kannte ich noch nicht
https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... evice.html


Mino
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Ich hatte gestern Nachmittag mal einen einzelnen Modul-Wechselrichter mit einem passenden Panel verheiratet also nur zusammengesteckt und in der Steckdose vom Schuppen angeschlossen. Modul hat lt.Aufdruck ca 190W wenn da noch 150 kommen ist es gut außerdem steht es nur an der Wand.

Jetzt kurz bevor ich auf Schicht ging guckte ich mal auf den analogen Zähler.
Der drehte doch langsam aber bestimmt rückwärts hab dann die Anlage abgeklemmt dann drehte er sich wieder vorwärts.
An dem Anschluss hängt sonst zur Zeit fast nix dran nur eine Fritzbox zur Erweiterung des W-LAN s im Haus und Hof.
Ich dachte das sowas gar nicht mehr geht.
Werde das mal weiter dokumentieren.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MSG »

video6 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 16:28Ich dachte das sowas gar nicht mehr geht.
Ist wohl bei den "analogen" Zählern nicht so selten. Das Symbol für die Rücklaufsperre findet sich hier:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... aufsperre/

Wenn deiner keine hat - herzlichen Glückwunsch, hätte ich auch gerne. Leider sind wir schon beim 2. digitalen Zähler ;(
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Zähler ohne Rücklaufsperre laufen bei Einspeisung problemlos rückwärts. Das ergibt die rentabelste, aber wohl auch verbotenste Art der Einspeisung :mrgreen: .
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich glaube da solltest du gar nix dokumentieren...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Ihr macht mir ja Mut :? :D Morgen stellt mir Kuddel seine Anlage netterweise vor. Mal eine richtig Anlage anschauen, nicht nur Bilder im Online Shop.
Ich bin auch gerade am planen und rechnen. Ich hatte den Eindruck das Victron Zeug kann alles, taugt was, ist aber nicht ganz billig.

Bei meinem jetzigen Stand hätte 3 x 370Wp in Reihe am MPPT 150/35. Das ganze dann mal sechs, 6,66kWp. Ich hoffe das passt aufs Dach, Luft ist dann nicht mehr.
Daran bräuchte ich dann 4 Stück Pylontech Akku, damit die Ströme pro Akku im Rahmen bleiben.
Richtung Netz darf ich nur 70%, macht 5kw. Zu viel für eine Phase. Ich tendiere also zu zwei MP2 3000.
Damit alles miteiander kommuniziert brauche ich noch den Octo GX, der hat 10x VE.direkt.

Wie ist denn da der Eindruck von den Erfahrenen hier? Völliger Mist oder gar nicht so doof?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Die Technik ist gut. Die Doku und die unterschiedlichen Schnittstellen sind blöde, aber lass dich nicht davon abschrecken.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Wenn Du Pylontechs kaufst, dann nimm gleich 5000er.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von TDI »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 17:08 Zähler ohne Rücklaufsperre laufen bei Einspeisung problemlos rückwärts. Das ergibt die rentabelste, aber wohl auch verbotenste Art der Einspeisung :mrgreen: .
Das stimmt, ruft nach der nächsten Ablesung aber wohl inzwischen sehr zuverlässig den Energieversorger auf den Plan, der Dir dann einen elektronischen Zähler einbaut.
Die haben dann eine Rücklaufsperre. Diese soll aber nur kommulativ wirken, d.h. z.B. auf L1 1kW einspeisen und auf L2 1kW ziehen wird in Summe als NULL gezählt.
Richtung Netz darf ich nur 70%, macht 5kw. Zu viel für eine Phase. Ich tendiere also zu zwei MP2 3000.
Wieso sind 5kW zu viel für eine Phase? Bei ausreichendem Querschnitt und Absicherung sehe ich da eigentlich keine Probleme :?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

https://www.energie-experten.org/erneue ... -ar-n-4105
Um Schieflast zu vermeiden – also eine ungleichmäßige Belastung der Außenleiter eines Dreiphasenwechselstromnetzes (Drehstromnetzes) – sieht die VDE-AR-N 4105:2018-11 eine generelle Grenze von 4,6 Kilovoltampere (kVA) pro Phase vor. Daher dürfen einzelne Wechselrichter mit einer größeren Nennleistung als 4,6 kVA nicht an einer einzelnen Phase angeschlossen werden. Die maximale Solaranlagenleistung aus einphasigen und ungekoppelten Wechselrichtern beschränkt sich damit auf von 13,8 kVA (3 x 4,6 kVA).
Ich hab daher noch die Überlegung einen MP 5000 soweit zu begrenzen und doch einphasig zu bleiben. Wenn ich doch keine 18 Platten drauf bekomme bin ich mit 70% sowieso unter den 4,6.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Asko »

Torpert hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 12:06 Ich kann jetzt auch mitreden - mein Paket von Alpha-Solar ist da :P

Ist aber nur ein Minipaket, mit 1 Modul und 1 Wechselrichter.

Wenn ich den Wechselrichter mit einem Schukostecker ausstatten will, muss ich die Orientierung von L un N beachten? Oder kommt der mit einer Verpolung klar?
Hast Du auch einen Hoymiles Wechselrichter bekommen?

Erst konnte Alpha-Solar nicht liefern/hat keine Bestellung angenommen und als eine
Bestellung möglich war habe ich gleich zugeschlagen.
Und bestimmt hätte es keiner vermutet, nach drei Tagen standen die Paneele auf einmal im Garten.
Also fix sind Die, da kann man nix sagen.

Ich habe dann festgestellt, mensch du brauchst ja noch DC-Verlängerungen!
Die kommen leider erst ende des Monats oder Anfang nächsten Monats.
(Ich möchte den Wechselrichter in der Garage an die Wand bappen statt auf dem
warmen Garagendach)

Jetzt hab ich hier was von Schutz für das Kabel gelesen.
Wie wichtig ist das denn?
Ich hatte vor das DC-Kabel einfach aufs Flachdach zu legen (8m).
Keine gute Idee, oder nicht so schlimm?

Gruss Asko
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berlinerbaer »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 17:08 Zähler ohne Rücklaufsperre laufen bei Einspeisung problemlos rückwärts. Das ergibt die rentabelste, aber wohl auch verbotenste Art der Einspeisung :mrgreen: .
In Holland ist das Stand der Technik.

Ich finde, man sollte sich bei solchen Sachen an den fortschrittlichsten europäischen Nachbarn orientieren.
Und: Wer viel fragt, kriegt viel zu wissen.
Wer sowas unter dem Radar installiert kriegt, hat bestimmt am wenigsten Sorgen.

Ja, neh, wir haben den Durchlauferhitzer abgeschafft und duschen jetzt kalt und so...
Da muss dann auch die Cannabis-Plantage natürliche Sonne kriegen, denn Putin-Strom ist teuer und böse.

Und wenn beim höchst legitimen Waffen-gegen-Putin-Bestellen gerade mal Pause ist, könnte man vielleicht die absurde PV- und Wind-Bürokratur abschaffen und den Netzbetreibern mal in den Arsch treten, daß die entsprechende Transiststrecken vom Norden (Produktion) in den Süden (schaffe schaffe Häusle baue und nebenbei Weltmarktführer für irgendeine abseitige, aber energieintensive Nische sein) gebaut werden.

Die ganzen EVU-Lobbyisten kommen dann mal auf die first-to-the-wall-when-the-revolution-came-Liste und es könnte dann zur großen Abwechslung mal sinnvolle Energie-Politik betrieben werden.
Hatten wir lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

berlinerbaer hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 02:19 .....und den Netzbetreibern mal in den Arsch treten, daß die entsprechende Transiststrecken vom Norden (Produktion) in den Süden gebaut werden.
VETO!
Die Netzbetreiber würde lieber gestern als heute die Transitstrecken ausbauen. Die Hochspannungsgegner sind das Problem.
Ich trete lieber den bräsigen Bayern in den Arsch, dafür das die keine Windkraft ausbauen wollen und sich gegen Atommüll-Endlager sperren und immer nur die anderen was machen sollen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 17:08 Zähler ohne Rücklaufsperre laufen bei Einspeisung problemlos rückwärts. Das ergibt die rentabelste, aber wohl auch verbotenste Art der Einspeisung :mrgreen: .
Dem Energieversorger sind so kleine Einspeiser erst ein mal relativ egal, so lange die Abschalten, wenn der Strom weg ist. Wenn die Technik nicht den Regeln entspricht und ein Techniker dann eine geballtert bekommt, ist Schluss mit Lustig.

Das "Problem" ist das Finanzamt, weil das Steuerhinterziehung ist :)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Asko hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 19:21 ...
Hast Du auch einen Hoymiles Wechselrichter bekommen?
...
Ja, ein HM-300

Bei mir ist das aber tatsächlich ein Balkonkraftwerk, dabei ist der Balkon selbst nur ein Fake-Balkon. Das Modul hängt also press vor einer Balkontür am exakt passenden Balkongeländer. Der Welchselrichter hängt noch provisorisch mit einem Spanngurt an den Geländerstreben, da habe ich keine DC-Verlängerung gebraucht. Das AC-Kabel geht durch ein Loch im Kunststofffenster ins Haus.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mal wieder eine Victron Frage:
Bild
Wie schafft man es, dass der PV Inverter dort angezeigt wird? Spezieller Victron Wechselrichter mit ve.cam oder gibt es einen anderen Trick?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Manche WR können über LAN, RS485 o.ä. an den GX angedockt werden.

https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... fbcb9aa13c

Hier ist eine (kurze) Liste kompatibler Hersteller, darunter die Variante mit digitalen Zählern.
Dateianhänge
Screenshot_20220507-084436.png
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Du musst einen Fronius WR kaufen und mittels LAN verbinden

Sukram war schneller..
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Danke für die Info.
Ich muss jetzt aber nochmal wegen der Batterie fragen. Als ich einen zusätzlichen Pylontech installiert hatte, sagte man mir, diese kann man einfach anschließen, die wird automatisch erkannt.
Jetzt sehe ich aber dieses Bild im Vichron config:
Bild_2022-05-07_092659.png
Das spricht doch für nur einen Akku.
Muss ich den Akku doch anmelden, und wen ja, wo?
Edit: Unabhängig von den Einstellungen, es werden beide Akkus ge- und Entladen.
Edit2: Im Portal ist bei den Einstellungen der Ladestrom bei 50A, das scheint korrekt zu sein.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Du hast zwei Hierarchien,

Einstellungen im MultiPlus und im Cerbo.
Der Cerbo schnackt ja mit allen, ist der Boss. Madame Pylon gibt dem Boss Cerbo Bescheid wenn ihr unwohl ist, ihr die Energie bis zum Hals steht oder sie erschöpft ist. Boss Cerbo sagt dem MultiPlus - Madame Pylon ist satt/müde.

Jetzt kann es ja sein das Boss Cerbo ins Koma fällt, für diesen Fall braucht der MultiPlus ja Notfall-Anweisungen.
Mit Madame Pylon kann er ja nicht reden, aber in der Notfall-Anweisung steht Spannung und Strom die er nicht überschreiten darf.

Also die Grenzwerte die du im Multiplus einträgst sind wichtig damit es beim Ausfall des Cerbo nicht zu Schäden kommt.
Also - bei uns arbeitet Madame Pylon mit 15 Zellen LiFePo, 52,4V und sie ist satt.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Hat hier jemand eine Anlage mit MP2 offiziell in Betrieb? Ich hab jemanden für die Unterschriften. Der Versorger will sich die Anlage aber persönlich anschauen und diverse Einstellungen im Wechselrichter kontrollieren.
Hat da schon jemand Erfahrungen?
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Inselbetrieb

Beitrag von ando »

Moin,

der Algorythmus spuckte grade das hier aus:
https://www.vevor.de/grid-tie-solar-wec ... FyEALw_wcB

Die Envertec's Hoymills und AE Conversion sind ja grade komplett ausverkauft.
Ich frage mich, ob dieses sehr günstige Teil aus China nicht eine Alternative sein könnte?

Es steht nichts geschrieben von NA - Schutz. Meint ihr, das Teil pumpt einfach Strom, wenn DC Spannung anliegt?

Damit könnte ich doch dann, wenn ich das gezielt einsetzte, jede PV Anlage zum Inselbetrieb überreden, oder?
Edith: Er schaltet ab bei Netzausfall. Mist.

Dazu hab ich noch ne Frage:

Angenommen, es gibt keinen Netzstrom mehr. Dann mache ich als sachkundiger Mensch alle Schritte, die notwendig sind, um mich vom Netz abzukoppeln.
Dann speise ich in meine gezielt gebrückten Phasen mit meinem Stromaggregat ein.
Würde meine PV Anlage dann auch wieder zuschalten? Und was passiert, wenn ich 1kw erzeugen könnte, aber nur 500 Watt benötige?

Bevor ich das ausprobiere, dachte ich, wir klopfen das mal hier theoretisch ab.

Ando
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Inselbetrieb

Beitrag von sukram »

ando hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 10:48
Angenommen, es gibt keinen Netzstrom mehr. Dann mache ich als sachkundiger Mensch alle Schritte, die notwendig sind, um mich vom Netz abzukoppeln.
Dann speise ich in meine gezielt gebrückten Phasen mit meinem Stromaggregat ein.
Würde meine PV Anlage dann auch wieder zuschalten? Und was passiert, wenn ich 1kw erzeugen könnte, aber nur 500 Watt benötige?

Bevor ich das ausprobiere, dachte ich, wir klopfen das mal hier theoretisch ab.

Ando
Das kommt u.a. drauf an:
  • welche Schleifenimpendanz dein Generator liefern kann - wahrscheinlich ist die Stromquelle nicht niederohmig genug (bei 1kW sehr wahrscheinlich)
  • ob die Frequenz stabil passt: bei einfachen Generatoren eiert die zwischen 48 und 52Hz, bei Inverter meist ziemlich nah an 49,9-50,1Hz
Ich persönlich habe für mich entschieden, wichtiges auf einem 48V DC Strang zu versorgen, da kann ich mit Dioden und DCDC Wandlern ziemlich leicht ein- und ausspeisen.
Antworten