Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Kuddel hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 11:36 Frage: Soll ich den Erdanschluss
a) mit dem PE vom Netz zusätzlich verbinden, oder
b) Eine sehr langes 4mm² Erdungsleitung zum Fundamenterder im anderen Gebäude oder
c) Einen neuen Erder im Stall nahe dem Wechselrichter einschlagen?

Danke und Gruß
Kuddel
Wenn du es ordentlich edel haben willst, auf kürzestem Weg zur Hauptpotenzialausgleichschiene eine grüngelb 16mm² Leitung legen (ein oder mehrdrätig), eine Potenzialausgleichschiene neben deine Technik aufgemacht und alle Geräte sowie das Rack mit 4-6mm² dran anschließen. Zusätzlich noch 16mm² an das Gestell der Solarmodule.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 11:36 Mal eine Frage:
Bei meinem https://youtu.be/lRzsSNvCplo Aufbau der Solarspeichers ist die Niederspannungsseite ja nun fertig. Heute bin ich bei der Netzseite dran.
Der Wechselrichter als auch die Batterie hat eine Schraube zum anbringen der Erde.

Frage: Soll ich den Erdanschluss
a) mit dem PE vom Netz zusätzlich verbinden, oder
b) Eine sehr langes 4mm² Erdungsleitung zum Fundamenterder im anderen Gebäude oder
c) Einen neuen Erder im Stall nahe dem Wechselrichter einschlagen?
Zusaätzlich zu der Frage, es steht diese hier in der Anleitung geschrieben.

AC-Eingang
Der Wechselstromeingang muss durch eine Sicherung oder einen magnetischen Schutzschalter mit einer Nennleistung
von 32 A (für das 3 kVA-Modell) geschützt werden, und der Kabelquerschnitt muss entsprechend dimensioniert werden. Wenn die
Eingangswechselstromversorgung kleiner bemessen ist, so muss die Sicherung bzw. der Schutzschalter auch entsprechend
kleiner bemessen sein.

• AC-Ausgang-1
Mit seiner PowerAssist-Funktion kann der Multi bis zu 3 kVA (das heißt 3000 / 230 = 13 A) in Zeiten starker
Spitzenstromanforderungen zum Ausgang beitragen. Zusammen mit einem maximalen Eingangsstrom von 32 A bedeutet das,
dass der Ausgang bis zu 32 + 13 = 45 A liefern kann.
Ein Fehlerstromschalter und eine Sicherung oder ein Schutzschalter, die so bemessen sind, dass sie die erwartete Last aushalten
können, müssen mit dem Ausgang in Reihe geschaltet werden. Der Kabeldurchmesser muss entsprechend angepasst sein.


Vom Stromzähler führt eine 4qmm Leitung (16 A gesichert) zu einer Unterverteilung, von da aus eine 2,5mm² (16A Sicherung) zu dem AC-Eingang.
Insgesamt sind Solarleistung von 3,0kVAp über 3 Phasen aufgeteilt an der Unterverteilung, und der Multiplus mit 700 Watt Solar auf Phase 1 aufgeteilt.

Ist das zu unterdimensioniert? Beim Ausgang bestimmt ja die Last die Leitung, bei mir ja max 3kW. Beim Eingang kann mit Pech 3kVA vom Multiplus und Solar von 0,7kVA abgeben.
Frage: Der Querschnitt und Sicherungen müssten ausreichen, oder habe ich etwas übersehen. Anders gefragt: Woher kommen die 32A
Danke und Gruß
Kuddel
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Moin Kuddel,

der Multiplus hat intern ein Relais wo Out2 bei Stromausfall abgeschaltet wird. Durchleiten darfst du 32A bei deinem Modell, das halten die Klemmen und das Relais aus.
Ist halt universell der Brummer, kannst dir ja die möglichen Verschaltungen ansehen.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Moin , ich beteilige mich auch mal am Solarhype :-) . Endlich kam das Material für die Freifeldanlage in meinem Garten.

Bild

Jetzt erstmal kräftig schrauben !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Schönes Teil, gleich mit Platz in Hanglage.

Falls Du einen Solarspeicher benötigtst, muss ich aus meiner Sicht vom Victron Multiplus unbedingt abraten. Heute wieder einen ganzen Tag in die beschissene Dokumentation investiert. Der Zähler muss einen Abschlusswiderstand haben, steht auch nur rudimentär irgendwo. Den Controller aka Cerbo muss man zuerst programmieren, aber eigentlich darf man den noch nicht anschließen. Zuerst muss man nämlich den MultiPlus selber konfiguirieren um den Cerbo zu besaften. Dazu muss aber zuerst der Cerbo konfiguriert werden. Übrigens mit Remote Control. Welche Software oder wie das geht steht dann wieder nicht da.
Zitat aus der Anleitung:
On GX devices without a display (ie. a Venus GX or Cerbo GX without GX Touch), use Remote Console to get to below menus.

Inzwischen habe ich gefunden, dass der Multiplus überhaupt nicht für den Endverbraucher gedacht ist:
https://blog.labor2b.de/wp-content/uplo ... enannt.gif
Also nur für speziell geschulte Ingenieure oder Installateuer. Steht auf greenakku.de leider nichts von auf der Webseite. Ohne Victron-Fachmann also nicht installierbar. Hätte Lust, den ganzen Mist wieder zurück zu senden, aber bei dem schlechten Support kriege ich da eh nix zurück. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich den ganzen Kram in die Tonne werfen. Aus meiner Sicht unsäglicher Mist. :evil:
Sorry, das musste raus.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von omega »

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Nachdem ich länger überlegt und recherchiert habe, ist bei mir jetzt auch endlich was montiert. Zugegeben, ich habe das installieren lassen. Arbeiten auf dem Dach ist mir irgendwie nicht geheuer und ich habe eh genug andere Projekte parallel.

Es sind 13 Module je 370 Wp geworden, mehr passt leider nicht. Dazu einen GoodWe GW5048-EM Wechselrichter. Der kann alles was der MultiPlus auch kann, aber scheinbar deutlich einfacher zu installieren und konfigurieren. Konfiguration geht per App und WLAN, finde ich nicht ganz toll, aber es geht schlimmer. Das Teil unterstützt eigentlich alles was 48 V hat, egal ob mit Kommunikation (CAN oder RS485) oder ohne.

Aktuelle Daten kann man entweder per Online Portal einsehen (will ich nicht, Firewall verhindert das Senden der Daten), den Server für das Portal umbiegen (DNS Eintrag auf lokalen Server umleiten, Daten kommen zyklisch auf Port 20001 rein, Format ist mir aber noch nicht ganz klar, ein Teil ist verschlüsselt, ein Teil ist Klartext) oder mit einem kleinen Python Skript das Format der Config-App nachbauen um so die Werte auf MQTT umzusetzen.

Wirkungsgrad scheint ganz anständig, bei einer Umgebungstemperatur von ungefähr 20 °C erwärmt sich das Ding auf maximal 45 °C ohne irgendwelche Lüfter die über die Jahre Lagerschaden entwickeln oder von Spinnen zugesetzt werden.

Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch, das Ding ist in Deutschland eher unbekannt und manche Leute mögen die billige Chinesische Elektronik nicht. Meiner Ansicht nach kann aber aus China auch gute, hochwertige Elektronik kommen.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von manuel »

Hallo Kuddel,

"Use remote console" könnte bedeuten, rs232 kabel anschließen und mit "hyperteminal" (schätze mal das wäre das Stichwort entsprechend deinem Baujahr) ein paar Sachen eintippen. Nicht selten gibt's einen "help" Befehl.
Ich würd nicht so schnell das Handtuch werfen.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich habe gerade im Photovoltaik Forum gefragt. Dort hilft man mir sehr gut. Man kriegt das auch irgendwie hin, aber es ist extrem Mühsam.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Moin Kuddel,

das ist doch ganz einfach, selbst ich habe es zum laufen gebracht.
Okay, hatte auch Frust, nicht zu knapp, mehrere Tage.

Habe den Cerbo mit HDMI Anschluss wo ich einen Monitor angeschlossen habe, war dadurch einfacher.

Das Venus Gerät habe ich per LAN im eigenen Netz. Am Browser einfach nur die IP Adresse ergeben und du bist auf der Remote Konsole.

Den Multiplus kannst du über VE.Bus und VE.Bus/USB Adapter und Programm lokal konfigurieren. Zweite Möglichkeit, den Multiplus an den Venus und dann Online über das VRM Portal.

Wir können mal telefonieren..

Gruß Gary
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Zum Verständnis..

Der Multiplus kann ja bei einigen Konfigurationen ohne ein Venus Gerät (VenusGX oder Cerbo oder CCGX) arbeiten.
Der Multiplus wird dann mit dem MK3 Adapter und Programm konfiguriert.

Dein Venus Gerät konfigurierst du über den Browser wenn die Venus im Netzwerk eingebunden ist.

Einige Einstellungen, gerade die Spannungen deines Akku machst du doppelt, also im Multi und Venus.
Falls die Venus mal ausfällt soll der Multi die Batterie ja nicht vergewaltigen.

Der Pylon Akku legt sich schlafen wenn nichts los ist, damit das nicht passiert kommen vom Venus Gerät dauernd Anfragen. So sollte also auch dauernd Spannung am Ausgang anliegen.
Wenn du den Venus von den Pylontech speist, bei einem Online Update was schief läuft könnte es passieren das der PylonAkku sich schlafen legt und den Ausgang abschaltet. Dann musst du vor Ort den Pylon aufwecken.
Kurz - am Anfang habe ich zur Sicherheit ein Steckernetzteil benutzt.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Kuddel hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 19:15 Also nur für speziell geschulte Ingenieure oder Installateuer. Steht auf greenakku.de leider nichts von auf der Webseite. Ohne Victron-Fachmann also nicht installierbar.
Du hast eine PN. Das Grid Passwort hat schon seinen Sinn wenn ich mir überlege welche Fehler damit passieren können.
Das Passwort ist aber eigentlich kein Geheimnis. Google spuckt es sogar auf dem Silbertablett aus und es steht in diversen Anleitungen für Victron Zubehör.
Zb. Smart Chap - Seite 52
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Hallo zusammen,

danke für Eure hilfreichen Antworten. Am Wochenende gehe ich da wieder bei, und dann klappt es sicherlich auch. danke auch für das Passwort. Angeblich wird es nur benötigt, wenn man den Ländercode nach der Ersteinrichtung noch mal ändern will.
Ich werde berichten.
Gruß
Kuddel
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Kleine Fortschritte zu sehen . Ein paar Füße fehlt immer noch :-(

Bild

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Nach tausenden von Stunden und ebensovielen Seiten diverser Dokumentation habe ich den Multiplus "fertig". Also nicht, das er funktioniert, sondern dass ich keine Lust mehr habe. Das Video dazu mache ich zuende. Aber darauf wird man nicht sehen, wie es funktioniert. Weil es nicht funktioniert.
Zuletzt habe ich alle mir bekannten Einstellungen, die ich in diversen Dokus gefunden habe, gemacht.

Letzter Stand: ESS ist eingerichtet. Aber ein Erdungsrelais schaltet sich immer noch ein und wirft den FI im Haus. Auf der Anzeige vom Venus wird der Strom von Netz nicht mehr gezeigt.

Mein Fazit: Finger weg vom Victron. Bin Mega sauer. Hätte Greenakku korrekt in der Beschreibung gesagt, dass die Montage AUSSCHLIESSLICH von Victron-geschultem Personal möglich und erlaubt ist (so steht es auch in irgend einer Anleitung von Victron), hätte ich das Ding nicht gekauft oder zumindest gewusst, worauf ich mich einlasse. Die teils widersprüchlichen Aussagen in den Anleitungen sind über etliche Links verstreut, es gibt keine zusammenhängende Doku. Viele Anleitungen sind nur in englisch zu finden.

Gruß
Kuddel
PS: Video folgt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hansele »

Hi Kuddel,

um der Frustkurve zu entkommen, was kostet denn die "Installation" von einem solchem Profi?

Grüßle
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ESDKittel »

Kuddel hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 09:04 Also nicht, das er funktioniert, sondern dass ich keine Lust mehr habe. Das Video dazu mache ich zuende. Aber darauf wird man nicht sehen, wie es funktioniert. Weil es nicht funktioniert.
Oh ja bitte! Mit Widlarizing!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Kuddel hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 09:04
Letzter Stand: ESS ist eingerichtet. Aber ein Erdungsrelais schaltet sich immer noch ein und wirft den FI im Haus. Auf der Anzeige vom Venus wird der Strom von Netz nicht mehr gezeigt.
Das könntest du ja mit "durchpiepsen" verifizieren, ist es sicher das Relais ?
Hast du DC zeitig was geerdet ? Strom über LAN Kabel/Schirm ? Netzteil für Venus oder Laptop ?

Vom Verständnis muss es was anderes sein, das Erde/Neutral Relais schaltet ja nur bei Inselbetrieb durch, und das nur wenn es so konfiguriert wird. Im Netzbetrieb nie..

Sicher das du AC seitig richtig bist ? ganz rechts ist AC-In
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ist korrekt angeschlossen. Das Relais ist laut Config auf "Ein", aber ausgegraut. Heißt, es ist nicht auswählbar, weil durch irgendeine andere Einstellung fest vergeben.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Aber wie gesagt - nur ohne AC In
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Wenn die Sicherung für AC in nicht drin ist, geht dias Relais an. Und brückt somit PE und N. Und das wirft den FI auch wenn der in der Hauptverteilung sitzt.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Miraculix »

Das ist die Brücke damit der im inselbetrieb in Fahrzeugen ein richtiges Netz aufbaut damit nachgeschaltete RCDS und FIS die Chance haben ein TNS Netz zu sehen. Gedacht für Anwendungen ohne landstrom alias PEN Brücke im HAK.

Das ist genau die Brücke die ich bei den Vorgängern schmerzlich vermisst und hab selber bauen müssen.

Eine zweite PEN Brücke wirft natürlich den fi.

Mir kommt das komisch vor, so als ob der nicht für diesen Zweck geeignet ist, oder das Relais muss per steckbrücke deaktiviert werden. Da die sicherheitsrelevant ist könnte ich mir vorstellen das die nicht per Software zu setzen ist.

Nur meine Idee, ohne jetzt alles gelesen zu haben.

Bisher mit Victron nur weitgehend gute Erfahrung gemacht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Der idt in den Einstellungen hinterlegt. Das Feld ist ausgegraut. Irgend eine Einstellung überschreibt das. Mir fehlt eine Beschreibung der ketzten Einstellungen. Als "Grid" gabe ich "NS intern" angeheben, weil ich das wo gefunden hatte. Aber ich finde nicht wss das bedeutet.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Also wenn AC In ohne Strom ist, dann fällt das Relais das L und N mit dem Netz verbindet.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

"Mains in" hat noch nie geleuchtet.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Hier das letzte Video zu dem Thema. Dort sieht man die LEDs. Es wurde nie "Mains on" erkannt.
Das Video ist leider sehr lang geworden. Das liegt an der schlechten Doku von dem Ding. Ich brauchte für jeden einzelnen Schritt drei Tage Doku lesen. Die Einstellungen zum Netz habe ich nirgends gefunden.

https://youtu.be/5Qv9dFzkjQA
Wollte das Video zuerst nicht veröffentlichen, weil Greenakku garantiert mehr Anwälte als Mitarbeiter hat. Ist so eine Vermutung. Und weil ich wohl einen rechtlichen Weg einschalten muss. Fast 3000 Euro für Müll ist mir einfach zu viel für Lehrgeld.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Multiplus5.jpg
Moin Kuddel,

für mich sieht es so aus als hättest du was falsch angeklemmt. Das Bild ist von meinem 5000er MultiPlus II
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Oh shit, Das muss ich mir wirklich noch mal genau ansehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Das kannste auch auf die Doku schieben wenns kein Schaltbild gibt :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Nein, den Teil kann ich nicht auf die Doku schieben. Ich hatte die Beschaltung extra kontrolliert und dabei gesehen, dass ich das Ausgangskabel auf Out2 statt Out1 hatte. Also flugs gewechselt. Leider das falsche Kabel gewechselt. Ist mir natürlich super peinlich.
Letzter Stand: man kann jetzt einschalten, ohne dass der FI oder die Sicherung fliegt. Allerdings erkennt er immer noch kein Netz. Vielleicht ist jetzt wirklich etwas kaputt gegangen. Der Inverter geht an und funktioniert auch. Aber das Netz wird nicht durchgeschaltet.
Mal gucken, ob das Gerät interne Sicherungen hat.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

​ES LÄUFT!!!!
Die Anlage läuft endlich. Noch mal Glück gehabt. Ich werde natürlich ein Video nachlegen.
Ein "Es läuft" Video werde ich natürlich nachschieben.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Hier das Video dazu:
https://youtu.be/XBGgJ6FUDb4
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Da haste jetz für 3000€ ne Batterie und nen Victron gekauft, jetzt musste mal nochn Zehntel davon für ne ordentliche Kamera invsterieren :mrgreen:
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Till »

Moin, mir sind gestern zwei neue 240w Module für lau über den Weg gelaufen, passend dazu schlummert auch noch ein 4S 240Ah liion Akku in der Ecke, der Akku lässt sich leider nicht anders konfektionieren.

Der Plan ist eigentlich damit den teichfilter zu betreiben, eine passende Pumpe muss noch beschafft werden, er soll dann so lange laufen wie Strom da ist, also nach Möglichkeit nur Fläche Zyklen fahren.

Jetzt blicke ich da bei den ganzen Ladereglern nicht mehr so ganz durch, die meisten Scheinen ja tatsächlich noch auf Blei ausgelegt zu sein, teils ist auch hier und da von liion oder lifepo die Rede, allerdings heißt es dann meist wieder 12/24V, was ja nicht so richtig passt.

Gibt es da Empfehlungen für irgend etwas parametrierbares und im Idealfall einem einigermaßen tauglichen mppt tracker?

Ein BMS kommt natürlich auch noch dazwischen um sich ein bisschen um das Wohl der Zellen zu kümmern.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Hallo Till,

12/24V bedeutet nichts anderes als das beides geht und meist vom Regler selbst erkannt wird.

Ich habe diese Woche ein Teil meiner Anlage(n) auf DC umgebaut. Jetzt habe ich ein paar AE Conversion Modulwechselrichter zu viel.
Preis - da muss ich mal den Kopf schief legen und recherchieren, soll für beide Seiten passen.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Till »

Naja, eigentlich wollte ich mit der Anlage nicht ans Netz gehen und rein autark bleiben, da Strom einmal quer über den Platz zum Teich müsste, zumal gibt es bis auf einen Kühlschrank keinerlei Standby Verbraucher in der Werkstatt.

Daher war die Überlegung ein bisschen mittels Akku zu Puffern und die Pumpe je nach Angebot möglichst lange laufen zu lassen.
Daher eben die Suche nach einem Laderegler.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Hallo Till,

Das ich ModulWR habe war bereits allgemein geschrieben.

Einen MPPT Lader habe ich, aber 100% nur für Blei. Kann da leider nichts empfehlen.

Nimm die Pumpe nicht zu stark, unter 100W, mach die Panel am Besten Ost und West. Die 240W kommen nur unter Idealbedienungen raus.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Moin ,

ich melde mal die (fast) Fertigstellung meiner Solarablage. Geworden sind es nun 20 Module hinterm Haus => 7,7kW Peak und 16 Module auf dem Haus => 6,16kW Peak. Ein Speicher mit 11kWh ist auch noch dabei.

Bild

Software bin ich noch am einrichten. Danach mal 6 Monate laufen lassen und dann optimieren !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lukas »

Hi

Wie hast du die 20 Module hinterm Haus montiert? Fertiges System oder selbst gebastelt?
Mein Plan sind aktuell ~10kWp auf einen 30° SSO Hang, bin mir aber bei der Befestigung noch nicht sicher.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Freiflächensystem ist von Schletter .

https://schletter-group.com/freiflaechensysteme/

Verwendet ist das FSDUO . Punktfundamente habe ich selber gemacht. Hier kommt nach 10cm Schotter und Fels. Hang hat 28 Grad Neigung an der Stelle.

Grüße Steffen
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Hallo an alle Sonnenanbeter,

ich bin gerade dabei, meine erste Inselanlage zusammenzushoppen.

Ich habe dafür folgende Vorgaben:
  • Baugröße muss 67-70cm Breite und 140-155cm Länge betragen (durch den Dachaufbau begrenzt)
  • 48V Batteriesystem -> mind. 60V Eingangsspannung für den Laderegler
  • Verschaltung 2S - 7P (nur 14 Module passen drauf)
Dafür habe ich neben anderen, wesentlich teureren, diesen beiden Angeboten für Module gefunden:

https://www.solartronics.de/solarmodule ... m-36v-1510
ca. 70ct/W Generatorleistung, Lokaler Händler, Abholung möglich

https://solarv.de/product/enjoysolar-mo ... w-perc-9bb
ca. 66ct/W Generatorleistung, Versand kostenlos, Lieferzeit.

Mein Favorit wäre der erste, auch wenn es etwas weniger Leistung gibt, dafür sitzt der Händler in Wurfweite und ich könnte die Teile schnell dort abholen. Soweit ich das überblicke, scheinen ja beide Händler nur Importware zu labeln - Made in Germoney würde ja als Werbung fett dranstehen.

Hat jemand noch einen Geheimtipp in "meiner" Wunschgröße? Oder etwas, das mir dabei entgangen ist?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

@sukram: Hast Du schon mal nach gebrauchten Solarmodulen gesehen. Ist teilweise sehr günstig. Manchmal muss man etwas suchen oder warten. Für eine Inselanlage ist es egal, bei einer angemeldeten Anlage dürfen (soweit mir bekannt) keine gebrauchten Module verwendet werden.

Übrigens ist mein Solarspeicher jetzt auch frostsicher:
https://youtu.be/QZsIE0on7oo
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

@Kuddel:
Solange der Umbau nicht luftdicht ist wird das wohl eher nix mit warmhalten.
Jedenfalls sehe ich da griße Ritzen.
Durch die Ritzen der Holztür zum gemäuer des Stalls dürfte von draußen auch gut der Wind reinpfeifen und dann durch deinen Aufbau.

Wie siehts mit Überhitzung aus?
Nich, dass du im Frühling vergisst das wieder abzubauen.
Vllt nochn 2. Thermostat mit nem Lüfter und Klappen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Für angemeldet Solaranlagen darf alles Gebraucht sein, es gibt keinen Grund das es Neuware sein muss.
Nur wenn man das am Finanzamt abschreiben will geht das ja nicht und es gibt keine Förderung.
Die Einspeisevergütung gibt es natürlich trotzdem. Es gilt die zum Zeitpunkt der Fertigstellung gültige Vergütung.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Fritzler hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:11 @Kuddel:
Solange der Umbau nicht luftdicht ist wird das wohl eher nix mit warmhalten.
Das wird natürlich noch luftdicht. Büschen Klebeband und Silikon, wie im Video beschrieben. Und im Frühjahr wird die Tür und der Deckel wieder abgebaut.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ch_ris »

sagt mal, es gibt ein "Einfälle" heftchen über Solarstrom. hat das jemand, ist das was?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Kuddel hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 09:07 @sukram: Hast Du schon mal nach gebrauchten Solarmodulen gesehen. Ist teilweise sehr günstig. Manchmal muss man etwas suchen oder warten. Für eine Inselanlage ist es egal, bei einer angemeldeten Anlage dürfen (soweit mir bekannt) keine gebrauchten Module verwendet werden.

Übrigens ist mein Solarspeicher jetzt auch frostsicher:
https://youtu.be/QZsIE0on7oo
Gruß
Kuddel
Gebraucht ist hier im Umkreis 100km nichts so richtig dabei. Suche schon seit Anfang Mai... Ein Verkäufer (recht nahe bei mir) auf Kleinanzeigen hätte einen Schwung Panels die eventuell passen könnten, hat sich aber mit der Kommunikation komisch - und natürlich alle interessanten Informationen im Angebot weggelassen :roll:

Ansonsten: versuche mal "200W Solar Panel" in ebay oder mazon zu finden, ohne von schrägen Camper und Chinesium-Angeboten zugespammt zu werden...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe hier noch 4 Stk alte Shell Solar Panels am rumoxidieren. Die sind für 24V Systemspannung ausgelegt , Leerlauf 32V , 100W Imax um und bei 4,5A. Die Maße sind ca 90x80cm Allerdings haben die wohl höchstens noch 70-80W. Gibts für kleines Geld an Selbstabholer.
Ich muss das Typenschild mal ablichten wenn grundsätzliches Interesse da ist.
Mit den Teilen habe ich einige Jahre meine Nachtbeleuchtung gefüttert.

Nachtrach:

Die Maße sind 122x85cm . Da hatte ich mich doch etwas verschätzt.

Bilder Typenschild:
DSCF2850.JPG
DSCF2849.JPG


73
Wolfgang
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Hallo Miteinander,

bevor es jetzt (endlich) ernst wird, noch mal eine Frage. Ich komm mir grad ziemlich doof vor.
Gegeben ist, wie oben schonmal erwähnt:
  • 14 Panel zu 200Wp, Vmpp 20V oder 40V (siehe unten)
  • Batteriespeicher Pylontech US2000 (2,4kWh zum Anfang)
  • DC-Insel, Lasten werden am 48V Verteiler angeschlossen, keine Einspeisung
Nachdem, wass ich bis jetzt so gefunden habe, ist wohl Victron der einzige Hersteller, der alle benötigten Komponenten zum Verbinden anbietet und die Kompatibilität, insbesondere mit dem gewählten Akku, gewährleistet.

Benötigen würde ich also:
  • Cerbo GX (300€) als Verbindungsstück Batterie-BMS zur Victron-Welt
plus Verkabelung, Stromschienen zur Verteilung, DC-Sicherungen/Schutzschalter, Rack etc.

Nun mein Problem: Wie verschalte die die Panels richtig falsch? Bei dem Laderegler gehe ich von 20V Panels aus, in 7S 2P Konfiguration. Ergibt irgendwo bei 180V Leerlaufspannung und 140V MPP. Leider eben etwas zu viel, um mit einem (deutlich günstigeren) 150V Gerät auszukommen. Bei 14S komme ich auf gar keinen grünen Zweig, Laderegler mit >350V Input gibts bei Victron nicht (nur mit Wechselrichter und getrenntem Ladegerät, will ich nicht). Für eine 2S 7P reicht die Spannung nicht (Ich brauche >55V Vmpp sowohl bei -10 als auch +70 °C am Panel). In dieser Konfiguration böte sich die Option, andere Panels mit höherer Vmpp zu nehmen (40V), dann ginge auch 2S 7P. Hier komme ich jedoch auf riesige Ströme (48A Kurzschluss, 40A Betrieb), die große Querschnitte zwischen Panelsammelpunkt und Laderegler notwendig machen (mind. 10mm², bei ca 15m Länge, um <3% Verlust zu bleiben). Dadurch könnte man den Laderegler eine Größe kleiner nehmen (z.B. 150/45 oder 150/60, Begrenzt durch den Kurzschlussstrom), aber der Kostenunterschied bleibt durch den geringen Mehrpreis der Panels und der Verkabelung am Ende nahe null.

Irgendwie nervt mich das gerade noch. Ich tendiere zur ersten Lösung, weil ich da die Panels vom lokalen Händler nehmen kann, aber mich stört die hohe DC-Spannung dabei...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Es gibt von Victron auch Venus SW für den Raspberry Pi.
Der hat schon gemacht:
https://obenschlaefer.com/low-budget-en ... schlaefer/

Der Pylon - ja der kann 50A - eigentlich. Um die Garantiebedienungen einzuhalten heißt es aber dauerhaft nur 25A, da Victron ja mit dem Akku spricht - doch gleich 2 Stück?
Die Pylon haben 15 Zellen LiFePo, mit 52,5V bringst du sie bequem voll.

Mit deinem Modulmaß bist du elektrisch eingeschränkt und zahlt fast das doppelte, aber ja - mechanisch halt die Wunschlösung.

Mit drei mal 36 Zellen in Reihe ist das recht knapp, gerade wenn die Module heiß sind.
Sonst wäre es denkbar 4S2P und 3S2P mit zwei billigen 100/20 Ladereglern zu machen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:03 Es gibt von Victron auch Venus SW für den Raspberry Pi.
Der hat schon gemacht:
https://obenschlaefer.com/low-budget-en ... schlaefer/
Das habe ich schon gesehen, aber die haben alle "dumme" Batterien, ohne eigenes BMS. Für letzteres brauche ich ja ein CAN Interface, und das hat der Cerbo direkt an Board.
Der Pylon - ja der kann 50A - eigentlich. Um die Garantiebedienungen einzuhalten heißt es aber dauerhaft nur 25A, da Victron ja mit dem Akku spricht - doch gleich 2 Stück?
Die Pylon haben 15 Zellen LiFePo, mit 52,5V bringst du sie bequem voll.
Deswegen kommen die ja mit CAN/VE.direct zusammen, damit der Bedarf gedrosselt werden kann. Ausserdem muss der Regler auch den Betriebsstrom liefern, wenn der nicht aus der Batterie kommt. Dafür kommt der "intelligente" Shunt mit dran, damit der Verbrauch dem Regler mit bekannt ist.
Mit deinem Modulmaß bist du elektrisch eingeschränkt und zahlt fast das doppelte, aber ja - mechanisch halt die Wunschlösung.

Mit drei mal 36 Zellen in Reihe ist das recht knapp, gerade wenn die Module heiß sind.
Sonst wäre es denkbar 4S2P und 3S2P mit zwei billigen 100/20 Ladereglern zu machen.
Ja, leider. Andere Modulgrößen wären prinzipiell denkbar gewesen, aber das geht am Ende nicht sauber auf, sodass Lücken oder Überstände geblieben wären.
Antworten